NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1929)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 03.05.24 15:02:18 von
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Norwegen fördert Bau des ersten vollelektrischen und autonomen Containerschiffes der Welt
Um es gleich vorauszuschicken: Im Artikel (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/logistik-alle-mann-vo…) wird kein Wort über H2 verloren. Aber man erfährt einiges über den Stellenwert fortschrittlicher Antriebstechnik in und für Norwegen.
Und das ist die entscheidende Passage:
"Norwegen versucht seit Jahren, sich als Vorreiter bei der Elektromobilität zu positionieren. Das Land, das mit der Förderung von Erdöl viel Geld verdient, investiert einen Teil der Gewinne in moderne Technologien. So fördert der Staat alternative Antriebe von Autos und Schiffen und arbeitet dabei eng mit heimischen Unternehmen zusammen. Für die Yara Birkeland stellt die Regierung beispielsweise 133,6 Millionen Norwegischen Kronen bereit, das sind knapp 14 Millionen Euro. Insgesamt kostet das Schiff etwa 27 Millionen Euro."
-> Heißt, Norwegen beteiligt sich mit mehr als 50% an den Kosten des Schiffes.
"Zum anderen reichen Batterietechnik und Infrastruktur bisher nicht aus, die schweren Schiffe auch über längere Strecken elektrisch anzutreiben. Die Batterien haben eine zu geringe Energiedichte, sprich: Sie verbrauchen viel Platz und Gewicht auf dem Schiff, der dann nicht für Fracht oder Passagiere zur Verfügung steht. Bei einem Touristenboot auf eine Stausee klappt es noch, bei Hochseefrachtern ist der rein elektrische Antrieb aber derzeit noch unmöglich.
Und auch auf den Flüssen muss ein Schiff mit Strömungen, unterschiedlichen Wasserständen und anderen Widrigkeiten umgehen, die den Energieverbrauch enorm beeinflussen. Auf einer längeren Strecke, etwa dem Rhein, müsste es also entlang des Ufers ein dichtes Netz an standardisierten Ladestationen geben. Die allerdings kann man wegen der benötigten Strommengen zum Schnellladen nicht einfach an das örtliche Stromnetz anschließen, weil beim Betrieb sonst rundherum die Lichter ausgingen."
-> Wenn man das liest, dann wartet man nur noch darauf, daß jemand "H2" ruft, welches als Antrieb genau diese Probleme nicht hat. Ich bin mir aber sicher, daß es mindestens eine Firma in Norwegen gibt, die diesen Ruf erschallen läßt.
Um es gleich vorauszuschicken: Im Artikel (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/logistik-alle-mann-vo…) wird kein Wort über H2 verloren. Aber man erfährt einiges über den Stellenwert fortschrittlicher Antriebstechnik in und für Norwegen.
Und das ist die entscheidende Passage:
"Norwegen versucht seit Jahren, sich als Vorreiter bei der Elektromobilität zu positionieren. Das Land, das mit der Förderung von Erdöl viel Geld verdient, investiert einen Teil der Gewinne in moderne Technologien. So fördert der Staat alternative Antriebe von Autos und Schiffen und arbeitet dabei eng mit heimischen Unternehmen zusammen. Für die Yara Birkeland stellt die Regierung beispielsweise 133,6 Millionen Norwegischen Kronen bereit, das sind knapp 14 Millionen Euro. Insgesamt kostet das Schiff etwa 27 Millionen Euro."
-> Heißt, Norwegen beteiligt sich mit mehr als 50% an den Kosten des Schiffes.
"Zum anderen reichen Batterietechnik und Infrastruktur bisher nicht aus, die schweren Schiffe auch über längere Strecken elektrisch anzutreiben. Die Batterien haben eine zu geringe Energiedichte, sprich: Sie verbrauchen viel Platz und Gewicht auf dem Schiff, der dann nicht für Fracht oder Passagiere zur Verfügung steht. Bei einem Touristenboot auf eine Stausee klappt es noch, bei Hochseefrachtern ist der rein elektrische Antrieb aber derzeit noch unmöglich.
Und auch auf den Flüssen muss ein Schiff mit Strömungen, unterschiedlichen Wasserständen und anderen Widrigkeiten umgehen, die den Energieverbrauch enorm beeinflussen. Auf einer längeren Strecke, etwa dem Rhein, müsste es also entlang des Ufers ein dichtes Netz an standardisierten Ladestationen geben. Die allerdings kann man wegen der benötigten Strommengen zum Schnellladen nicht einfach an das örtliche Stromnetz anschließen, weil beim Betrieb sonst rundherum die Lichter ausgingen."
-> Wenn man das liest, dann wartet man nur noch darauf, daß jemand "H2" ruft, welches als Antrieb genau diese Probleme nicht hat. Ich bin mir aber sicher, daß es mindestens eine Firma in Norwegen gibt, die diesen Ruf erschallen läßt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.462.864 von aston61 am 16.08.18 13:25:15Da will sich dann auch Hyundai nicht lumpen lassen - wohl auch subventioniert aus dem 10 Billionen Won-Topf:
https://www.just-auto.com/news/hyundai-mulls-fuel-cell-truck…
Der Beitrag beruht auf einem Artikel im Korea Herald.
Der Vize-Präsident von Hyundai Motors sagt: "What we can disclose for now is that we are currently developing hydrogen-powered 5-ton garbage trucks as part of the government project"
Der Korea Herald "also noted that Toyota and Honda are also planning hydrogen fuel cell trucks."
Da scheinen außer Nikola also auch Branchengiganten am Projekt "H2-Lkw" zu arbeiten. Und auch die angedachte Tankstellen-Infrastruktur ist sehr ähnlich:
"Analysts note that commercial vehicle applications for hydrogen fuel cell vehicles could overcome fuel infrastructure obstacles by adopting 'closed loop' approaches that would entail planned refuelling at stations specifically provided for the vehicles."
Zu deutsch: "Analysten merken an, dass Nutzfahrzeuganwendungen für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge die Hindernisse in der Kraftstoffinfrastruktur überwinden könnten, indem sie in einer Art Kreislauf-System das geplante Auftanken an speziell für die Fahrzeuge vorgesehenen Stationen beinhalten würden."
Also auch dort scheint man auf ein quasi firmeneigenes Tankstellennetz zu setzen, an dem ausschließlich die eigene Flotte tankt.
https://www.just-auto.com/news/hyundai-mulls-fuel-cell-truck…
Der Beitrag beruht auf einem Artikel im Korea Herald.
Der Vize-Präsident von Hyundai Motors sagt: "What we can disclose for now is that we are currently developing hydrogen-powered 5-ton garbage trucks as part of the government project"
Der Korea Herald "also noted that Toyota and Honda are also planning hydrogen fuel cell trucks."
Da scheinen außer Nikola also auch Branchengiganten am Projekt "H2-Lkw" zu arbeiten. Und auch die angedachte Tankstellen-Infrastruktur ist sehr ähnlich:
"Analysts note that commercial vehicle applications for hydrogen fuel cell vehicles could overcome fuel infrastructure obstacles by adopting 'closed loop' approaches that would entail planned refuelling at stations specifically provided for the vehicles."
Zu deutsch: "Analysten merken an, dass Nutzfahrzeuganwendungen für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge die Hindernisse in der Kraftstoffinfrastruktur überwinden könnten, indem sie in einer Art Kreislauf-System das geplante Auftanken an speziell für die Fahrzeuge vorgesehenen Stationen beinhalten würden."
Also auch dort scheint man auf ein quasi firmeneigenes Tankstellennetz zu setzen, an dem ausschließlich die eigene Flotte tankt.
Wer so präsentiert
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://n…
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://n…
Korea investiert 8,83 Mrd. USD in Wasserstoffinvestitione
16.8.20188,83 Milliarden US $ in den nächsten 5 Jahren :-) Wie viel kann NEL ASA von diesem stark wachsenden Wasserstoffland Südkorea Verträge abschließen?
Die südkoreanische Regierung stellt fest, dass die "Wasserstoffwirtschaft" ein wichtiger Weg zur Umgestaltung der Energiearmut ist, und plant, die Wasserstoffwirtschaft als neue treibende Kraft durch umfangreiche Investitionen zu fördern. Es wird bis Ende dieses Jahres Wasserstoff für 3 energiebasierte Pläne verwenden und den Wasserstoffwirtschaftsgesetz in das System integrieren.
Neu Daten aus Südkorea, AI (Artificial Intelligence) und Wasserstoffwirtschaft ernannt als drei strategische Investitionen und Pläne $ 8,83 Milliarden (10 Billionen KRW) in den nächsten fünf Jahren zu investieren. Es wird auch im Jahr 2019 auf „8 Leitprojekte“ $ 3090000000 (3,5 Billionen KRW) investiert es auch, dass die südkoreanische Regierung erwartet wird, mehr als $ 17,7 Milliarden (20 Billionen KRW) Budget für Forschung und Entwicklung im Jahr 2019 investieren .
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Die südkoreanische Regierung wird im Jahr 2019 15 Projekte für die Haushalte des Ministeriums für Wissenschaft und IKT, Ministerium für Handel, Industrie und Energie und das Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr zu verbringen und Hochleistungsspeicher und Transporttechnologien entwickelt und Verifikationsanlagen installieren. Es wird auch 30 Wasserstoffproduktionsbasen mit großen Gaslieferanten errichten. Es wird ein frühes Wasserstoffproduktionssystem für Wasserstoffbusse vorbereiten und 30 Wasserstoffbusse in den öffentlichen Sektoren n 2019 fahren. Bis 2022 wird es auf die Entwicklung der Hydraulik drängen.
"Wenn wir alles systematisch vorbereiten, werden wir in der Lage sein, ein führender Wasserstoffökonomen auf der Basis kommerzialisierter Technologien zu sein." Sagte ein Vertreter von MOEF.
mît Google übersetzt
https://forum.hegnar.no/thread/8997/view
Nel ASA (Nel) will announce its second quarter 2018 report on
Thursday 23 August at 07:00 CET and will host an open presentation at 08:00 CET.
Thursday 23 August at 07:00 CET and will host an open presentation at 08:00 CET.
Nikola Raises $100 Million in August
...https://fuelcellsworks.com/news/nikola-raises-100-million-in…
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.419.513 von Olf1 am 10.08.18 13:07:10so ein mist, funtioniert nicht.
ANALYSTEN KURSZIELE ZU NEL ASA
Kursziel
Anzahl Analysten 3
Mittleres Kursziel 5,033 NOK
Niedrigstes Kursziel 4,100 NOK
Höchstes Kursziel 6,000 NOK
ANALYSTEN KURSZIELE ZU NEL ASA
Kursziel
Anzahl Analysten 3
Mittleres Kursziel 5,033 NOK
Niedrigstes Kursziel 4,100 NOK
Höchstes Kursziel 6,000 NOK
Was würde ich jetzt dafür geben
Nikola sammelt binnen einer Woche 100 Mio Dollar ein
...https://www.electrive.net/2018/08/09/nikola-sammelt-binnen-e…
Das ganze nochmal auf deutsch:
https://www.electrive.net/2018/08/09/wie-aus-ammoniak-nach-t… 11:47 Uhr · inv3st.de · AppleAnzeige |
05:00 Uhr · inv3st.de · Barrick Gold CorporationAnzeige |
02.05.24 · BörsenNEWS.de · NEL ASA |
02.05.24 · ESG Aktien · Barrick Gold Corporation |
26.04.24 · BörsenNEWS.de · NEL ASA |
26.04.24 · Sharedeals · NEL ASA |
24.04.24 · dpa-AFX · RWE |
23.04.24 · kapitalerhoehungen.de · RWE |
18.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · NEL ASA |
Zeit | Titel |
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30.06.23 |