NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1933)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 03.05.24 15:02:18 von
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jetzt steuern wir erstmal die 40 cent an,morgen im ,,Aktionär'' Kursziel 50 cent
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.090.954 von gl_77 am 28.06.18 18:34:21
Friendly Reminder
Deine Bedenken bzgl. Nikola sind sicherlich berechtigt, jedoch hat das Ganze natürlich auch einen Vorteil. Die Kapitalerhöhung wird auch dazu genutzt die Produktionsstätte Notodden auszubauen. So können die Kapazitäten erhöht werden und es kann kostengünstiger produziert werden. "Zwei Fliegen mit einer Klappe ..."
Gestern ein Auftrag, http://nelhydrogen.com/news/receives-purchase-order-for-two-…
Heute ein Auftrag, http://nelhydrogen.com/news/receives-purchase-order-for-two-…
Das könnte jetzt hier fleißig so weiter gehen ...
time to cover?
Zitat von gl_77:Zitat von Circle_Jerk: ...
Genau, eine weitere Kapitalerhöhung steht unmittelbar bevor - das Unternehmen hat ja schon mehrmals diesbezüglich gewarnt.
Hmm. Ich würde diesen Short aber nicht lange halten
Friendly Reminder
Deine Bedenken bzgl. Nikola sind sicherlich berechtigt, jedoch hat das Ganze natürlich auch einen Vorteil. Die Kapitalerhöhung wird auch dazu genutzt die Produktionsstätte Notodden auszubauen. So können die Kapazitäten erhöht werden und es kann kostengünstiger produziert werden. "Zwei Fliegen mit einer Klappe ..."
Gestern ein Auftrag, http://nelhydrogen.com/news/receives-purchase-order-for-two-…
Heute ein Auftrag, http://nelhydrogen.com/news/receives-purchase-order-for-two-…
Das könnte jetzt hier fleißig so weiter gehen ...
time to cover?
Tesla knickt ein ,legen ihren Truck klammheimlich in die Rundablage,meiner Meinung nach scheuen Murks und Co die 2 Milliarden Dollar Klage ,damit großer Etappensieg für Nikola
Kunden wie die Deutsche Post werden sich nun jemand anderes suchen müssen wo sie vorbestellen können, sehr wahrscheinlich noch mehr Aufträge für Nikola und Nel
https://seekingalpha.com/article/4172159-tesla-semi-dead
Kunden wie die Deutsche Post werden sich nun jemand anderes suchen müssen wo sie vorbestellen können, sehr wahrscheinlich noch mehr Aufträge für Nikola und Nel
https://seekingalpha.com/article/4172159-tesla-semi-dead
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.104.307 von Circle_Jerk am 30.06.18 08:05:01Das mit dem Nikola Vertrag sehe ich genauso.
Aber ich glaube nicht das Nel die Kohle in den Sand setzt, es werden sicher weitere Aufträge in ähnlichem Umfang kommen.
Onlineriesen wie Alibaba oder Amazon planen eigene Logistik aufzubauen und das sicher nicht mit Dieselfahrzeugen. Amazon ist ja auch schon groß bei Plug Power dabei.
Die Zukunft wird sicher den Brennstoffzellen und H2 gehören, insofern wird Nel den Ausbau der Kapazitäten auf jeden Fall benötigen.
Und Risiko ist nun mal dazu da um es einzugehen!
Aber ich glaube nicht das Nel die Kohle in den Sand setzt, es werden sicher weitere Aufträge in ähnlichem Umfang kommen.
Onlineriesen wie Alibaba oder Amazon planen eigene Logistik aufzubauen und das sicher nicht mit Dieselfahrzeugen. Amazon ist ja auch schon groß bei Plug Power dabei.
Die Zukunft wird sicher den Brennstoffzellen und H2 gehören, insofern wird Nel den Ausbau der Kapazitäten auf jeden Fall benötigen.
Und Risiko ist nun mal dazu da um es einzugehen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.104.307 von Circle_Jerk am 30.06.18 08:05:01
Ich kann sowohl die Argumente von CJ als auch die von tschoki nachvollziehen.
Das ist eben Börse - an der wird bekanntlich Zukunft gehandelt.
Es kann klappen oder auch nicht. Das ist das Reizvolle und Spannende.
Aber es geht hier auch um mein Geld.
Bin schon eine Weile bei Wasserstoff- und Fcell-Aktien dabei und habe schon viele UPs und DOWNs erlebt.
Dabei habe ich gelernt, man muß schnell sein, denn es geht oft sehr schnell und unvermutet rauf - und ebenso schnell wieder runter.
Und deswegen hab ich auf dem Gipfel des Kurses verkauft. Gestern gings schon wieder ein Stück südwärts.
Und nun bin ich gespannt, wie weit es noch runter geht. Sollte ich das Glück haben, den Tiefpunkt zu erwischen, steig ich wieder ein. Denn ich bin genauso überzeugt von der Notwendigkeit einer Energiewende, wie tschoki.
Aber ich will auch Geld verdienen wie CJ und bin nicht aus purem Idealismus hier.
Das ist Börse - und so ists mit Waserstoff an der Börse
Ich kann sowohl die Argumente von CJ als auch die von tschoki nachvollziehen.
Das ist eben Börse - an der wird bekanntlich Zukunft gehandelt.
Es kann klappen oder auch nicht. Das ist das Reizvolle und Spannende.
Aber es geht hier auch um mein Geld.
Bin schon eine Weile bei Wasserstoff- und Fcell-Aktien dabei und habe schon viele UPs und DOWNs erlebt.
Dabei habe ich gelernt, man muß schnell sein, denn es geht oft sehr schnell und unvermutet rauf - und ebenso schnell wieder runter.
Und deswegen hab ich auf dem Gipfel des Kurses verkauft. Gestern gings schon wieder ein Stück südwärts.
Und nun bin ich gespannt, wie weit es noch runter geht. Sollte ich das Glück haben, den Tiefpunkt zu erwischen, steig ich wieder ein. Denn ich bin genauso überzeugt von der Notwendigkeit einer Energiewende, wie tschoki.
Aber ich will auch Geld verdienen wie CJ und bin nicht aus purem Idealismus hier.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.103.509 von Natt am 29.06.18 22:54:36
Fester Auftrag:
1) Entweder Take Or Pay oder
2) Hohe Stornogebühr und
3) Hohe Anzahlung, ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass NELs Vorleistung ausschließlich für Nikola erfolgt
Nichts davon kommt zum Tragen, weil Nikola halt das Geld nicht hat.
NEL muss alles selbst zahlen und Nikola holt sich noch die Hälfte des bisherigen Auftragsvolumens als Kapitalerhöhung zurück. Grandios.
Das ist vom Konstrukt her identisch mit dem gescheiterten Frankreich-Auftrag, bloß dass NEL dafür nicht mit zig Millionen in Vorleistung gehen musste.
Zitat von Natt: Hallo Circle_Jerk,
deine Ausführungen sind vollkommen richtig, damit stimme ich vollständig überein.
Alle Argumente die du vorbringst sind nachvollziehbar.
Aber ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wie unterscheidet man "feste" und demzufolge "Kein fester Auftrag"?
Das Nel an Nikola und Nikola an Anheuser hängt, ist allen hier klar.
Das Verträge platzen können, ist auch klar.
Die Unwägbarkeiten sind hoch, die Chancen sind auch hoch.
Beide Seiten werden bestrebt sein, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden.
Einen unterzeichneten Vertrag als "Kein fester Auftrag" zu proklamieren kann ich nicht nachvollziehen.
Fester Auftrag:
1) Entweder Take Or Pay oder
2) Hohe Stornogebühr und
3) Hohe Anzahlung, ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass NELs Vorleistung ausschließlich für Nikola erfolgt
Nichts davon kommt zum Tragen, weil Nikola halt das Geld nicht hat.
NEL muss alles selbst zahlen und Nikola holt sich noch die Hälfte des bisherigen Auftragsvolumens als Kapitalerhöhung zurück. Grandios.
Das ist vom Konstrukt her identisch mit dem gescheiterten Frankreich-Auftrag, bloß dass NEL dafür nicht mit zig Millionen in Vorleistung gehen musste.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.102.507 von Circle_Jerk am 29.06.18 20:24:11Hallo Circle_Jerk,
deine Ausführungen sind vollkommen richtig, damit stimme ich vollständig überein.
Alle Argumente die du vorbringst sind nachvollziehbar.
Aber ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wie unterscheidet man "feste" und demzufolge "Kein fester Auftrag"?
Das Nel an Nikola und Nikola an Anheuser hängt, ist allen hier klar.
Das Verträge platzen können, ist auch klar.
Die Unwägbarkeiten sind hoch, die Chancen sind auch hoch.
Beide Seiten werden bestrebt sein, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden.
Einen unterzeichneten Vertrag als "Kein fester Auftrag" zu proklamieren kann ich nicht nachvollziehen.
deine Ausführungen sind vollkommen richtig, damit stimme ich vollständig überein.
Alle Argumente die du vorbringst sind nachvollziehbar.
Aber ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wie unterscheidet man "feste" und demzufolge "Kein fester Auftrag"?
Das Nel an Nikola und Nikola an Anheuser hängt, ist allen hier klar.
Das Verträge platzen können, ist auch klar.
Die Unwägbarkeiten sind hoch, die Chancen sind auch hoch.
Beide Seiten werden bestrebt sein, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden.
Einen unterzeichneten Vertrag als "Kein fester Auftrag" zu proklamieren kann ich nicht nachvollziehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.102.507 von Circle_Jerk am 29.06.18 20:24:11Circle Jerk, Sie haben in der Sache völlig Recht, das war den meisten und ist nun hoffentlich auch dem Letzten klar.
Für mich geht es aber nicht darum. Mein Lieblingspruch, nachdem ich mein professionelles leben bis dato doch recht erfolgreich orientiert habe ist :
Alle haben immer gesagt, dass es nicht geht.
Bis einer kam, der das nicht wusste.......und der hats einfach gemacht.
wenn man das also nun überträgt, dann bin ich überzeugt davon, dass wir energetisch umdenken müssen, überzeugt davon dass diese Technologie zukunftsträchtig sein wird, und wenns der zweite Versuch nicht ist, dann wird's halt der dritte.
Ich sehe hier keinerlei Fehlverhalten oder Verdunklung seitens NEL. Es bleibt wies immer war an der Börse. Es kann klappen....oder halt nicht. Ein bisschen Ideologie und Mut gehört dazu.
Mal ganz im ernst : gibt es ein Unternehmen, dass so ein Mega Ehrgeiziges Projekt wie dieses ohne KE und völlig Risikolos stemmen könnte ?? come on, das glauben Sie doch selber nicht. Natürlich kann das schief gehen. geschenkt.
Für mich geht es aber nicht darum. Mein Lieblingspruch, nachdem ich mein professionelles leben bis dato doch recht erfolgreich orientiert habe ist :
Alle haben immer gesagt, dass es nicht geht.
Bis einer kam, der das nicht wusste.......und der hats einfach gemacht.
wenn man das also nun überträgt, dann bin ich überzeugt davon, dass wir energetisch umdenken müssen, überzeugt davon dass diese Technologie zukunftsträchtig sein wird, und wenns der zweite Versuch nicht ist, dann wird's halt der dritte.
Ich sehe hier keinerlei Fehlverhalten oder Verdunklung seitens NEL. Es bleibt wies immer war an der Börse. Es kann klappen....oder halt nicht. Ein bisschen Ideologie und Mut gehört dazu.
Mal ganz im ernst : gibt es ein Unternehmen, dass so ein Mega Ehrgeiziges Projekt wie dieses ohne KE und völlig Risikolos stemmen könnte ?? come on, das glauben Sie doch selber nicht. Natürlich kann das schief gehen. geschenkt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.101.544 von Natt am 29.06.18 18:53:32
Habe ich doch oben schon erläutert, aber gerne nochmal:
Nikola hat aktuell nicht mal einen Prototypen auf die Straße gebracht. Sie brauchen aber ein paar Dutzend Testfahrzeuge für Anheuser-Busch, dafür werden auch die beiden Demo-Tankstellen von NEL benötigt.
Bisher weiß also niemand ob Nikola überhaupt ein benutzbares, geschweige denn ein im Alltagstest dauerhaft funktionierendes Fahrzeug zusammengebastelt bekommt - zumal es seitens Anheuser-Busch auch noch konkrete Zeitvorgaben gibt.
Daher behält man sich logischerweise bei Anheuser-Busch vor, die Order jederzeit zu verändern oder sogar komplett zu stornieren.
Zusätzlich muss Nikola dann noch mal eben ein paar Milliarden Dollar für den Aufbau seiner Serienfertigung auftreiben.
Für NEL hängt alles daran, dass Nikola seinen großen Worten nun auch innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Taten folgen lässt und die Testfahrzeuge pünktlich konstruiert werden und danach auch den Testbetrieb ohne jede Einschränkung erfolgreich absolvieren. Größere Verzögerungen (die in Anbetracht der völlig neuen Technologie und den Erfahrungen mit Tesla quasi als gegeben anzusehen sind) können das gesamte Projekt jederzeit in die Knie zwingen und das notwendige Mega-Fundraising unmöglich machen.
Wenn also Verzögerungen oder Versagen im Testbetrieb einen Rückzug von Anheuser-Busch auslösen sollten, dann ist das ganze Nikola-Projekt im Prinzip tot, weil Ihnen niemand die benötigten Milliarden für die Serienfertigung zur Verfügung stellen wird.
Das ist also Alles-oder-Nichts jetzt: Entweder Nikola bekommt es hin oder die ganze Sache ist im Eimer.
Tatsächlich belaufen sich die echten Aufträge aus diesem Projekt auf bisher nur $10.5 Millionen ($9 Millionen für die beiden Demo-Tankstellen und $1,5 Millionen "pre-engineering work"). Den Rest gibt es nur bei erfolgreichem Testbetrieb.
Wie so eine Sachen enden kann, hat NEL ja gerade in Frankreich erlebt und nach jetzigem Stand erwarte ich bei Nikola ungefähr das gleiche Ergebnis am Ende.
Aber wer weiss - seit Tesla erscheint alles möglich und ohne Tesla wäre Nikola gar nicht machbar.
Zitat von Natt:Zitat von Circle_Jerk: ...
Wie gesagt, es ist kein fester Auftrag und vor 2020 (eher 2021) werden wir auch nicht wissen, ob es jemals einer wird.
"Kein fester Auftrag" kannst du das bitte näher erleutern?
Haben die anderen und ich was überlesen oder falsch verstanden?
Habe ich doch oben schon erläutert, aber gerne nochmal:
Nikola hat aktuell nicht mal einen Prototypen auf die Straße gebracht. Sie brauchen aber ein paar Dutzend Testfahrzeuge für Anheuser-Busch, dafür werden auch die beiden Demo-Tankstellen von NEL benötigt.
Bisher weiß also niemand ob Nikola überhaupt ein benutzbares, geschweige denn ein im Alltagstest dauerhaft funktionierendes Fahrzeug zusammengebastelt bekommt - zumal es seitens Anheuser-Busch auch noch konkrete Zeitvorgaben gibt.
Daher behält man sich logischerweise bei Anheuser-Busch vor, die Order jederzeit zu verändern oder sogar komplett zu stornieren.
Zusätzlich muss Nikola dann noch mal eben ein paar Milliarden Dollar für den Aufbau seiner Serienfertigung auftreiben.
Für NEL hängt alles daran, dass Nikola seinen großen Worten nun auch innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Taten folgen lässt und die Testfahrzeuge pünktlich konstruiert werden und danach auch den Testbetrieb ohne jede Einschränkung erfolgreich absolvieren. Größere Verzögerungen (die in Anbetracht der völlig neuen Technologie und den Erfahrungen mit Tesla quasi als gegeben anzusehen sind) können das gesamte Projekt jederzeit in die Knie zwingen und das notwendige Mega-Fundraising unmöglich machen.
Wenn also Verzögerungen oder Versagen im Testbetrieb einen Rückzug von Anheuser-Busch auslösen sollten, dann ist das ganze Nikola-Projekt im Prinzip tot, weil Ihnen niemand die benötigten Milliarden für die Serienfertigung zur Verfügung stellen wird.
Das ist also Alles-oder-Nichts jetzt: Entweder Nikola bekommt es hin oder die ganze Sache ist im Eimer.
Tatsächlich belaufen sich die echten Aufträge aus diesem Projekt auf bisher nur $10.5 Millionen ($9 Millionen für die beiden Demo-Tankstellen und $1,5 Millionen "pre-engineering work"). Den Rest gibt es nur bei erfolgreichem Testbetrieb.
Wie so eine Sachen enden kann, hat NEL ja gerade in Frankreich erlebt und nach jetzigem Stand erwarte ich bei Nikola ungefähr das gleiche Ergebnis am Ende.
Aber wer weiss - seit Tesla erscheint alles möglich und ohne Tesla wäre Nikola gar nicht machbar.
NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen