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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1965)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 03.05.24 15:02:18 von
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      Avatar
      schrieb am 08.04.18 09:40:55
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.490.142 von Circle_Jerk am 07.04.18 21:28:29Nikola ist keine Aktiengesellschaft......oder ist mir da etwas entgangen.
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      Avatar
      schrieb am 08.04.18 09:38:49
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.490.250 von hauswand am 07.04.18 21:58:31Also ich lese da auch 28 + 28 Stationen raus.
      Hatte ich schon damals so geäußert.....aber der ein oder andere Interpretiert das anders.
      Ich hoffe das Anfang Mai da Klarheit geschaffen wird von Nikola und NEL bei der Bekanntgabe des Großabnehmer.
      Im Interview letzter Woche waren ja sogar mal von 700+ Stationen über das ganze Land verteilt die Rede.
      Wenn Nikola keine Luftnummer ist wird es eine spannende Zeit die nächsten Jahre.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 21:58:31
      Beitrag Nr. 691 ()
      Receives additional purchase order from Nikola
      Published April 3, 2018

      (Oslo, 3 April, 2018) Nel ASA (Nel, OSE: NEL) has received a USD 5.5 million purchase order from Nikola Motor Company (Nikola), as part of the previously announced hydrogen stations.

      “We are very proud to announce that we have received an additional order from Nikola related to the electrolyzer and fueling solution for their prototype trucks. The order marks a strengthening of our partnership and is a recognition of the level of competence our team and hydrogen solutions can offer. We look forward to supplying the demo stations, which will lay the groundwork for the world’s largest, most efficient network of low-cost hydrogen production and fueling sites,” says Jon André Løkke, Chief Executive Officer of Nel.

      On November 15, 2017, Nikola and Nel announced the exclusive partnership and a purchase order for two so-called demo hydrogen refueling stations for Nikola's fleet of prototype hydrogen trucks. The partnership aims at developing low-cost, renewable hydrogen production and fueling sites for the potential development of 14 large-scale sites, however, Nikola and Nel are now evaluating if the initial station number should be doubled to 28 stations.

      “The Nikola hydrogen electric semi-trucks will begin testing with fleets in 2019 and begin full production in 2021. One of the most respected brands in America just signed an order with Nikola to convert 100% of tr their fleet over to Nikola trucks. This will require an additional 28 more stations to go up to support those efforts on top of the existing Nel purchase order. Nel has been a great partner to work with and we are excited to begin replacing diesels in America with zero emission trucks. The future for zero emission trucks has never been brighter,” says Trevor Milton, Chief Executive Officer of Nikola.

      The additional purchase order has a value of USD 5.5 million, bringing the total value for the demo stations to approximately USD 9 million, with delivery in the second half of 2018 and into 2019.

      Nel will host an investor call today at 16:30 CET, were Jon André Løkke and Trevor Milton will present the partnership and facilitate a joint question and answer session. Please join the event 5-10 minutes prior to the start by using the number and confirmation code below:

      Quelle: Homepage

      Das hier ist aus den News von der Hopage und wenn ich mir die von mir mit dick schwarz angezeichneten Absätze durchlese sind das zu den 28 Stationen aus dem ersten Absatz, nochmal 28 Stationen im zweiten Absatz. Zwar erst später, aber zusammen sind das für mich 56 Stationen!
      Ausserdem bin ich der gleichen Meinung wie cash_is_king, bei NEL ASA ist schon noch etwas Geld.

      Das mit dem abgebrochenem Auftrag in Frankreich ist zwar schlecht für die Stimmung, aber wenn das Projekt nur mit einer weiteren Kapitalerhöhung durchzuführen war, ist es besser so! Eine weitere KE hätte die Anleger noch mehr geschockt!

      Wir, die immer moch an NEL ASA glauben, können nur hoffen, das Nikola keine Luftnummer wird!

      Gruß
      hauswand :cool:
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 21:28:29
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.487.394 von Nelisfuture am 07.04.18 10:21:36
      Zitat von Nelisfuture: Hat sich eigentlich mal einer gefragt wo die Kohle bei Nikola herkommt solch eine Mega Fabrik auf die Erde zu stellen.....das werden Milliarden sein!? Ich hoffe die Sache Nikola ist seriös.....okay wenn da jetzt Amazon oder wer auch immer tausende Tracks bestellt wird man Nikola schon gut geprüft haben und Bosch ebenso......


      Das steht halt noch in den Sternen - Nikola muss das Geld für die Finanzierung der Fabrik und die benötigten Vorleistungen für den Produktionsstart am Kapitalmarkt aufnehmen und mit Bankkrediten dürfte es da nicht weit her sein. Also im Zweifel ganz viele neue Aktien verkaufen, aber ob sie damit die benötigten Milliarden auftreiben können?

      Selbst die geplante Produktion von Hunderten von Vorserientrucks zu Testzwecken dürfte eine weitere, saftige Finanzierungsrunde erforderlich machen.

      Bezüglich der Vorbestellungen: Es handelt sich ja nur um unverbindliche Reservierungen, der Besteller trägt keinerlei Risiko und kann jederzeit seine Reservierung rückgängig machen ohne finanzielle Nachteile zu erleiden. Und mit der Prüfung ist das so eine Sache, es gibt ja nicht einmal Testfahrzeuge derzeit. Aber, wie gesagt, es ist ja völlig unverbindlich für potentielle Kunden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 21:13:27
      Beitrag Nr. 689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.487.367 von Olf1 am 07.04.18 10:16:08
      Zitat von Olf1: Anscheinend hat Nikola genug, woher auch immer.

      https://www.electrive.net/2018/04/06/nikola-erstattet-vorbes…


      "With over 8 + billion in pre order reservations, who needs deposits anyways!"

      Aus der Gesamtsumme lässt sich eine Vorbestellungsanzahl von mehr als 21.000 Trucks ableiten, aber darunter sind mit Sicherheit viele Kunden, von denen man von vornherein keine Anzahlung verlangt hat.

      Wir sprechen vielleicht von 10-20 Millionen Euro an Erstattungen hier - scheint mir eher ein direkt gegen Tesla gerichteter Marketing-Schachzug zu sein.

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      schrieb am 07.04.18 20:55:39
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.032 von Bergfreund am 06.04.18 22:44:23
      Zitat von Bergfreund: www.industr.com vom 191.2018...hatte schonmal daraufhingewiesen,das Shell und ITM Power ein 10 MWprojekt PtG für eine Raffenerie Rheinland bauen....dies sei das weltweit größte Projekt dieser Art und hat ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro...also 10 MW gleich 20 Millionen Euro.

      Die Anlage H2V mit Nel sollte in der 1.Stufe ein Volumen von 100 MW haben ist gleich 200 Millionen?
      Euro?...das alleine zeigt auf um welche Investmentvolumen es geht bei einer Cashglage bei Nel von ca.23 Millionen netto???

      Insgesamt sollten 6 Anlagen für gesamt 700 MW gebaut werden...also irgendwie ein finanzielles Abenteuer und in der Retroperspektive fast unwirklich.Das wird zu einem Vertrauensverlust führen...


      Nicht ganz. Bitte berücksichtigen, dass das ein Projekt von H2V war - NEL wäre nur Technologie-Lieferant gewesen und hätte kein Projektrisiko getragen und eben entsprechend auch nichts mit der Finanzierung zu tun gehabt. Es war ja sogar eine Vorauszahlung vereinbart, damit NEL nicht komplett in Leistungsvorlage gehen musste.

      Das avisierte Auftragsvolumen pro Kraftwerk für NEL lag bei rund 47 Millionen Euro, offensichtlich sollten also nur Komponenten und kein schlüsselfertiges Kraftwerk von NEL geliefert werden.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 11:05:18
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.293 von Bergfreund am 06.04.18 23:32:35
      Zitat von Bergfreund: ...und mit welchem Cash beabsichtigt Nel Asa die Produktion der 14-28 H2tankstellen hochzufahren...
      jaja dort steht,das die Produktion hochgefahren wird...hab ich auch gelesen...und wie ist es mit den
      erforderlichen Mitteln?...


      Im Q4/2017-Report steht eine Cash-Position von 295.0 Mio. NOK. Das sind 30 Mio. EUR. Order backlog zu diesem Zeitpunkt: 465 Mio. NOK.

      Ganz mittellos ist NEL also nicht. Finanzierung könnte bei weiter wachsendem Auftragsvolumen noch mal ein Thema werden, das sollte dann aber hoffentlich ein eher temporäres Problem werden.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 10:21:36
      Beitrag Nr. 686 ()
      Bergfreund's kritische Töne sind durchaus gerechtfertigt.
      NEL lebt auch von Fantasie und die MK ist ja bei den meisten Unternehmen schwindlig hoch, was man in guten Zeiten wie die letzten Jahren gerne duldet. In Zeiten der Korrektur und Konsolidierung schaut man wieder kritischer auf die MK.
      Wenn NEL den Auftrag von 28+ Stationen bekommt gehe ich auch von einer finanzieler Vorleistungen seitens Nikola aus.
      Hat sich eigentlich mal einer gefragt wo die Kohle bei Nikola herkommt solch eine Mega Fabrik auf die Erde zu stellen.....das werden Milliarden sein!? Ich hoffe die Sache Nikola ist seriös.....okay wenn da jetzt Amazon oder wer auch immer tausende Tracks bestellt wird man Nikola schon gut geprüft haben und Bosch ebenso......
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 10:16:08
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.293 von Bergfreund am 06.04.18 23:32:35Anscheinend hat Nikola genug, woher auch immer.

      https://www.electrive.net/2018/04/06/nikola-erstattet-vorbes…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 08:44:42
      Beitrag Nr. 684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.293 von Bergfreund am 06.04.18 23:32:35Naja wenn man nur an die Mk denkt dann ist die Phantasie weg .Ob der Aktionär immer noch so von seiner Perle überzeugt ist , mal sehen.
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