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    UNITED INTERNET - lockere 100% nach 10:1 Split + alle infos die Ihr braucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.00 23:29:21 von
    neuester Beitrag 26.10.00 12:27:35 von
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      schrieb am 23.04.00 23:29:21
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      Umsätze (in Mill. Euro):

      1999: 121 (1&1 Gruppe)

      2000: 255 (e)

      2001: 510 (e)

      Die EPS-Schätzung für 2000 Minus 0,10 Euro und 2,00 Euro für 2001.


      Aktuelle Martkap. (Kurs 235 Euro): 1,214 Mrd. Euro




      1 & 1 AG & Co. KGaA Umstrukturierung bei 1&1 abgeschlossen / Aus 1&1 erwächst United Internet

      Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co.
      KGaA wird zum 1. März 2000 in United Internet AG umfirmiert und
      erhält in diesem Zusammenhang eine neue Struktur. Damit konzentriert
      sich das Unternehmen ausnahmslos auf den Bereich Internet. Der
      Aufsichtsrat der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA stimmte in seiner
      gestrigen Sitzung diesem Vorhaben und damit auch der Umwandlung der
      Kommandit-Gesellschaft auf Aktien in eine reguläre Aktiengesellschaft
      zu. Endgültig entscheiden muss die außerordentliche Hauptversammlung
      am 22. Februar 2000. Unter dem Dach der Holding United Internet AG
      werden 15 eigenständige Beteiligungsfirmen zusammengefasst. 1&1 hat
      damit seinen Umbau vom IT-Marketingdienstleister zum führenden
      Internet- Netzwerk abgeschlossen. Die etablierte Marke 1&1 wird in
      der neuen Tochtergesellschaft 1&1 Internet AG fortgeführt.
      Geschäftsfelder der ehemaligen 1&1-Gruppe, die inhaltlich nicht in
      dieses Konzept passen, werden sukzessive aufgegeben. Folgende
      Internet-Firmen werden unter dem Dach der United Internet AG
      angesiedelt: * 1&1 Internet AG (91,2% Anteil) * AdLINK Internet Media
      AG (99%) * GMX GmbH (62,5%) * Jobs & Adverts AG (35,49%) * Metropolis
      AG (41%) * Schlund+Partner AG (91,2%) * ICAN Internet Services GmbH
      (40%) * fun communications GmbH (33,33%) * twenty4help Knowledge
      Service AG (98,05%) * WebAuto GmbH (100%) * Buchungsmaschine AG
      (25,01%) * ImmOnline AG (30%) * ONLY Solutions GmbH (26,47%) *
      preisauskunft.de AG (25,09%) * itrade AG (26%) * Netzpiloten (30,02%) * gatrixx (25,01%)
      Die Unternehmen treten
      eigenständig am Markt auf und werden von einem autonomen Management
      geführt. Aufgabe der United Internet AG als Management- Holding ist
      es, für diesen Verbund ein optimales Wachstums- und Ertragsumfeld zu
      schaffen. Ziel von United Internet ist, an überproportionalen
      Wertzuwächsen der Beteiligungsgesellschaften zu partizipieren. Dafür
      stellt United Internet Management-Know-How, Marketing-Services und
      Kapital zur Verfügung. Drei Servicecenter übernehmen diese Aufgaben:
      Multimedia- Internetpark GmbH, A1 GmbH und Pool Marketing GmbH.
      Außerdem eröffnet United Internet den beteiligten Firmen innerhalb
      des Netzwerkes vielfältige Kooperationsmöglichkeiten und
      Cross-Selling-Potenziale. Schon heute spielen die Gesellschaften von
      United Internet eine bedeutende Rolle im deutsch/europäischen
      Internet-Markt. Das Netzwerk generiert monatlich fast 200 Millionen
      Page Impressions und vereinigt insgesamt fast fünf Millionen
      registrierte Anwender. Nach einer aktuellen Emnid-Umfrage kennen rund
      70 Prozent der deutschen Internet-User die Marken von United
      Internet. Darauf aufbauend sind auch die Ziele für das laufende Jahr
      ehrgeizig ausgelegt: der Umsatz des in Deutschland einmaligen
      Verbundes von Internet-Firmen soll sich auf über 500 Millionen Mark
      verdoppeln; drei bis fünf Beteiligungsfirmen wollen an die Börse
      gehen; fünf bis zehn weitere Beteiligungen sollen in das Netzwerk von
      United Internet integriert werden; und mindestens drei weitere
      Gesellschaften sollen international tätig werden - von den 15
      United-Internet-Unternehmen sind bereits fünf in insgesamt 13
      europäischen Ländern vertreten. Außerdem gibt es Brückenköpfe nach
      USA und Fernost.

      Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA befaßt sich seit ihrer
      Unternehmensgründung im Jahre 1988 intensiv mit der PC-Kommunikation
      - zunächst als Vermarkter von Fremdprodukten, seit 1996 als
      Entwickler und Anbieter eigener Internet-Anwendungen. Parallel dazu
      wurden vielfältige Beteiligungen an jungen, innovativen
      Internet-Unternehmen gezeichnet.




      24.3.2000

      United Internet plant Aktiensplit im Verhältnis 1 : 10 und Umwandlung in Namensaktien

      Montabaur (ots Ad hoc-Service) -

      Die United Internet AG nimmt - vorbehaltlich der Zustimmung der
      Hauptversammlung am 3.5.2000 in Frankfurt - einen Aktiensplit im
      Verhältnis von 1 zu 10 vor. Durch diese Neustückelung erhöht sich die
      Anzahl der Stückaktien der Gesellschaft von bisher 5.168.000 auf
      51.680.000. Ferner wird der Hauptversammlung eine Umwandlung der
      Inhaberaktien in Namensaktien vorgeschlagen.

      Mit dem Aktiensplit wird dem Kurs der Aktie Rechnung getragen und
      die Liquidität des Titels erhöht.

      "Die Einführung von Namensaktien ermöglicht den direkten Kontakt
      zwischen United Internet und ihren Aktionären. United Internet
      unterstreicht mit diesen Maßnahmen eine aktionärsfreundliche
      Unternehmenspolitik und fördert die Attraktivität der Aktie für
      Investoren", so Michael Scheeren, Finanzvorstand von United Internet.


      Unter dem Dach der United Internet AG sind 17 innovative
      Unternehmen entlang der Internet-Wertschöpfungskette
      zusammengeschlossen. Aufgabe der Management-Holding United Internet
      ist es, den Unternehmen durch die Bereitstellung von Management
      Know-how, Marketing-Services und Wachstumskapital optimale
      Entwicklungschancen zu bieten. Die United Internet AG und ihre
      Aktionäre profitieren dafür von den überproportionalen Wertzuwächsen
      ihrer Beteiligungen.



      Hier die Beteiligungen im Detail:





      fun communications GmbH

      Die fun communications GmbH entwickelt Programme rund um die Kommunikation und Datensicherheit im Internet. Die Unternehmensschwerpunkte sind: Online-Banking, Mobile Computing und Security.

      Immer mehr Bankkunden erledigen eine Vielzahl ihrer Bankgeschäfte zu Hause, im Büro oder unterwegs. Gleichzeitig zählt Onlinebanking zu den sensibelsten Bereichen des öffentlichen Lebens. Banken und Bankkunden müssen sich 100%ig auf die angewandte Technologie verlassen können. fun bietet diese Sicherheit. Dank großer Erfahrungen und permanentem Innovationsengagement sind Onlinebanking-Anwendungen von fun führend.

      Wegweisend auch die fun-Technologie für mobile Anwendungen wie z.B. "MobileBanking". Ob per Handy oder über einen 3Com Palm™ Handheld, per SMS oder WAP: mit fun MobileBanking lassen sich Kontostände abfragen, Überweisungen tätigen und Börsenkurse in Echtzeit abrufen. Der fun HI-Server sorgt dabei für eine optimale Verbindung zwischen dem Kommunikations-Gateway und den Bank-Rechenzentren.

      Sicherheit mit fun: Transport/S®2.0 ist eine reine Software-Sicherheitslösung, die Datenströme optimal schützt, z.B. ClassicGate, den internationalen Zugang von T-Online, Deutschlands größtem Onlinedienst. Transport/S®2.0 wird staatlich geprüft und nach ITSEC-Kriterien zertifiziert. T-Online vertraut auf die geprüfte Sicherheit für die Übermittlung persönlicher Daten fürs Microbilling, beim eCommerce und für den Schutz des sensiblen Homebankings.

      Viele Blue Chips der deutschen Industrie setzen auf fun: Das beweisen Kooperationen mit Advance Bank, der Deutschen Bank, der Deutschen Telekom, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank.

      WebAuto GmbH

      Über 75.000 Gebrauchtwagen hat die WebAuto GmbH auf der gleichnamigen Seite www.webauto.de im Angebot. Der An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ist einer der wachstumsstärksten Märkte im Internet. Der Erfolg von WebAuto in Deutschland basiert wesentlich auf einem durchdachten Händlerkonzept.

      Jeder interessierte Händler bekommt bei WebAuto nicht nur einfach eine Plattform zum Verkauf seiner Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Im Komplettpaket ist eine eigene Homepage mit persönlicher .de-Domain, 5 E-Mail-Adressen und eine spezielle Eingabesoftware für die Veröffentlichung von Gebrauchtfahrzeugen in WebAuto enthalten. Dazu kommt die massive Bewerbung der Portalseite www.webauto.de über Buttons in allen großen deutschen Suchmaschinen. Über 1.300 Händler sind heute schon bei WebAuto angeschlossen. Außerdem können private Fahrzeuganbieter kostenlose Anzeigen direkt im Internet aufgeben.

      Durch die detaillierte Beschreibung des Fahrzeugbestandes in Kombination mit präzisen Suchkriterien wird eine hohe Treffsicherheit bei der Fahrzeugsuche erzielt. WebAuto ist aber nicht nur ein moderner Marktplatz, sondern liefert auch hochwertigen Content in Form von Fachartikeln. Außerdem werden Diskussionsforen für Fahrzeugprofis und Autobegeisterte unterhalten.









      GMX GmbH

      Über 3,6 Mio. Mitglieder vertrauen auf die Leistungsfähigkeit des E-Mail- und Messaging-Dienstes GMX. Diese Mitglieder erzeugten allein im Januar 2000 über 159 Mio. PageImpressions auf http://www.gmx.net. Damit ist GMX das mit Abstand verkehrsreichste IVW-gemessene Internet-Angebot in Deutschland. Und täglich entscheiden sich derzeit rund 17.000 neue Nutzer für ein E-Mail-Konto bei GMX.

      GMX, Global Message Exchange, ist ein von Standort und Provider unabhängiger Mehrwertdienst rund um das Thema E-Mail und Messaging im Internet. GMX schafft eine einmalige Kommunikationsplattform, die durch eine Fülle von Mechanismen den täglichen E-Mail-Umgang wesentlich komfortabler, unabhängiger und sicherer gestaltet. So kann beispielsweise ein Anwender alle bei GMX eingehenden E-Mails per SMS auf sein Mobiltelefon weiterleiten lassen oder auch Sprachnachrichten als E-Mail versenden.

      Der Zugriff auf das persönliche E-Mail-Konto erfolgt über eine Login-Seite im Internet. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Ort der Erde oder hinter welchem Rechner der Nutzer sitzt.

      Neben komfortablen E-Mail Funktionen eröffnet GMX seinen Mitgliedern attraktive Anwendungsbereiche wie Websuche, Nachrichtendienst, Jobbörse, Insider-Tipps, Einkaufs- und Finanzzentrum oder das neue Chat- und Kommunikationssystem GiMiX.

      Für die werbetreibende Industrie ist GMX das ideale Medium für One-to-one Marketing mit geringsten Streuverlusten: Durch sein attraktives und nutzwertorientiertes Angebot überzeugt GMX die Internet-User, persönliche und demographische Daten als "Gegenleistung" für den GMX-Service zu hinterlassen. Die Benutzer sind so zugleich Mitglieder eines "geschlossenen Benutzerkreises".

      Wesentlicher Bestandteil der GMX-Firmenpolitik ist es, diese persönlichen Mitgliederdaten absolut vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Durch umfangreiche Datenbanken stehen GMX nach dem Login jedes einzelnen Mitglieds alle demographischen und statistischen Daten online zur Verfügung. GMX hat somit die Möglichkeit, Werbebannern bei genau definierten Zielgruppen einzublenden.

      Im Business-to-Business Segment bietet das Unternehmen mit GMX Business Mail einen Service für Firmenkunden, der in zwei Varianten verfügbar ist:

      Über "E-Mail-Outsourcing" können Firmenkunden die gesamte Verwaltung ihrer E-Mail-basierten Kommunikation von GMX übernehmen lassen.

      Und das "Licensing-Modell" erlaubt es Unternehmen, ihren Kunden einen eigenen E-Mail-Service anzubieten. Bei beiden Modellen stellt GMX die notwendige technische Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt den Betrieb der Anwendungen.

      Um weiter zu wachsen expandiert GMX jetzt auch international. Noch innerhalb dieses Jahres möchte GMX in den wichtigsten europäischen Ländern mit seinem Dienst präsent sein. Und schon im März geht GMX Free Mail voraussichtlich in Frankreich, Schweden, Großbritannien und in der Türkei online.










      Jobs & Adverts AG

      Die Jobs & Adverts AG betreibt mit über 47.000 nationalen und internationalen Stellenangeboten : Europas unbegrenzter Karrieremarkt unter
      http://www.jobpilot.de. Allein im Jahr 1999 verdreifachten sich die Stellenanzeigen. Und die Seitenabrufe verdoppelten sich im gleichen Zeitraum auf monatlich über
      13 Mio. PageImpressions.

      Die größten deutschen Unternehmen wollen deshalb auf die innovativen Ansätze von Jobs & Adverts für ihr Personalmarketing nicht mehr verzichten. 28 der DAX-30-Unternehmen gehören heute zum Kundenstamm. Die bestmögliche Zielgruppenorientierung, sowie eine hohe Erfolgsquote und innovative Services sind für Personalmanager die wesentlichen Vorteile einer Schaltung bei Jobs & Adverts.

      Ausgeklügelte Suchmechanismen und eine einfache Benutzerführung ermöglichen Bewerbern den schnellen Überblick. Zusätzliche Services machen Jobs & Adverts zum unverzichtbaren Assistenten bei der Online-Stellensuche. Auf Wunsch behält beispielsweise ein Roboter den Stellenmarkt im Auge. Und sobald ein Angebot das Profil des Bewerbers trifft, wird automatisch eine E-Mail mit einem Hinweis auf diese Anzeige verschickt.

      Außerdem können Bewerber ihr Profil in einer Bewerberdatenbank hinterlassen. Der Eintrag ist kostenlos. Personalmanager interessierter Unternehmen können hier gegen eine Nutzungspauschale sehr gezielt nach passenden Bewerbern suchen.

      Jobs & Adverts hat Partner wie die Illustrierte "stern", das Internet-Portal Lycos, die Kommunikationsplattform GMX und den Online-Marktplatz der Deutschen Post AG "eVita" überzeugt: Alle haben den Stellenmarkt von Jobs & Adverts exklusiv in ihr Online-Angebot integriert.

      Mit Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn, Polen, Niederlande, Belgien, Schweden, der Schweiz, Singapur, Spanien, Thailand, der Tschechischen Republik, den USA, Norwegen und Großbritannien gehört Jobs & Adverts auch weltweit zu den führenden Anbietern.









      twenty4help Knowledge Service AG

      twenty4help unterstützt mit zentralen UserHelpDesks Menschen im Umgang mit erklärungsbedürftigen Produkten der Informationstechnologie. In derzeit vier Customer Interaction Centern werden Tag für Tag rund 25.000 Kundenanfragen per Telefon, E-Mail oder über das Internet bearbeitet.

      Support über das Internet gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung: So bietet z.B. das neue Help-Portal www.twenty4help.com rund um die Uhr ein umfassendes Angebot an qualifizierter Online-Hilfe. In einem Chat-Bereich stehen Experten hilfesuchenden Anwendern live zur Verfügung. Und über einen Call-back-Button kann ein User den Wunsch nach einem Rückruf signalisieren, der nur wenige Augenblicke nach dem Eingang der Nachricht erfolgt.

      Im Community-Bereich von www.twenty4help.com helfen sich Anwender gegenseitig bei der Lösung von weniger komplexen Problemen. Die "harten Nüsse" knacken die Support-Profis von twenty4help.

      twenty4help bietet seine professionellen Support-Services auch als Outsourcing-Dienstleistung für Unternehmen an. So vertrauen heute viele Marktführer der IT- und Telekommunikationsbranche auf die Dienste von twenty4help: wie z.B. T-Online, Microsoft, Sun Microsystems, Epson, Compaq und Symantec. Die Leistungen von twenty4help reichen dabei von technischer Unterstützung und Customer Care für Softwareprodukte über Hardware-Support bis hin zu betriebswirtschaftlichen Beratungen im Internet- und Telekommunikations-Umfeld.

      Darüber hinaus unterstützen die IT-Experten von twenty4help auch Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen. So haben etwa BMW, Bonndata oder Die Continentale ihren internen User-Help-Desk teilweise oder komplett an twenty4help übertragen.

      twenty4help wird seine Services schnell europaweit anbieten. Erste internationale Niederlassungen gibt es in Schweden und in den Niederlanden.










      ICAN Internet Services GmbH

      Entertainment gehört zu den wachstumsstärksten Bereichen im Internet. Diese Entwicklung greift die ICAN Internet Services GmbH aus Österreich mit www.ican.at und ganz neu in Deutschland mit www.ican.de auf. Der erste Entertainment-Sender im Internet wendet sich nicht an Computerfreaks oder alte Internet-Hasen, sondern ganz bewusst an neue, unerfahrene User.

      Dass dieser Anspruch von ICAN ins Schwarze trifft, beweisen die ersten Statistiken. Schon im deutschen Startmonat 11/99 konnten über www.ican.de mehr als 1 Mio. PageImpressions gezählt werden. Damit gehört ICAN aus dem Stand zu den reichweitenstärksten Online-Medien in Deutschland und läßt einige etablierte Vertreter aus TV, Radio und Printmedien hinter sich.

      Die Mischung aus Sport, Musik, Kino und Nachrichten erinnert an klassische Fernsehinhalte. Daher fällt die Bedienung der ICAN-Oberfläche gerade Internet-Neulingen so einfach wie das Zappen mit der TV-Fernbedienung. Jede Information ist nur einen Mausklick weit weg. So wird die Vielfalt des Internets auf sehr einfache Weise vermittelt.

      Dass bei ICAN der Nutzer im Vordergrund steht, wird auch an den vielen interaktiven Programminhalten deutlich. ICAN-User treffen sich regelmäßig zum Meinungsaustausch im Community-Bereich mit eigenen Foren und Chats. Bei einer täglichen Meinungsumfrage können sie ihre Stimme abgeben. Und wer selbst Musik macht, bekommt sogar die Chance, seine Werke kostenlos auf dem ICAN-Server als Real-Audio- oder MP3-Stück zu hinterlassen.

      Besonderen Wert legen die Macher von ICAN auf die Unverwechselbarkeit ihrer Marke, daher wird jeder Inhaltsbereich genau auf die Wünsche der ICAN-Generation zugeschnitten. Im Gegensatz zu Suchmaschinen, die mit computergesteuerten Software-Robotern das Internet durchsuchen und nach Stichworten katalogisieren, werden die ICAN-Inhalte von Menschen für Menschen gesichtet, geordnet und aufbereitet.










      Preisauskunft.de AG

      Wer schon einmal im Internet nach einem ganz speziellen Produkt gesucht hat, weiß wie mühselig diese Recherche sein kann. Große Suchmaschinen liefern häufig eine ganze Anzahl von Treffern, aber nur sehr selten die zielgenaue Information, die ein Internet-Käufer wirklich sucht. Diese Marktlücke hat die Preisauskunft.de AG erkannt und mit ihrer Produktsuchmaschine www.preisauskunft.de geschlossen.

      Der User wählt einfach eine von 248 Warenkategorien aus und gibt seine Anfrage in eine Suchmaske ein. Sekunden später kommt das Ergebnis vom Preisauskunft.de-Server. Übersichtlich wird das Angebot nach Preis, Anbieter und weiteren Informationen gelistet. Jetzt muss sich der Kunde nur noch für das günstigste Angebot entscheiden und mit einem Mausklick landet er auf dem Bestellformular des entsprechenden Anbieters.

      Über 2,5 Mio. unterschiedliche Produkte sind in der Preisauskunft-Datenbank hinterlegt und täglich kommen Hunderte dazu. Der Suchroboter SPIKE "schnüffelt" ständig durch immer neue Internet-Shopping-Angebote und speichert die gefunden Informationen zu Produkt und Preis sofort auf dem Preisauskunft-Server ab. Große Unternehmen wie Amazon, IBM oder die Versandhäuser Neckermann, Otto und Quelle haben bereits ihren gesamten Warenbestand bei Preisauskunft.de hinterlegt.

      Herkömmliche Preisagenturen lassen sich ihre Preisvergleiche vom Kunden teuer bezahlen. Die Preisauskunft.de AG bietet ihre individuellen Services völlig kostenlos an. Mehr als 3 Mio. PageImpressions pro Monat zeigen eindrucksvoll die große Beliebtheit dieses Webangebots - Tendenz stark steigend. Die Zielsetzung der Preisauskunft-Macher ist klar: Im nächsten Jahr soll ihr Angebot die größte Shopping-Startrampe in Europa werden.










      ONLY Solutions GmbH

      Das Internet ist die größte Datenbank der Welt. Das gilt nicht nur für Texte, sondern auch für Bilder und Grafiken. Doch während es Hunderte von Suchmaschinen für Textinhalte im Internet gibt, sind die Suchmöglichkeiten für Bilder dünn gesät. Die ONLY Solutions GmbH will diese Lücke schließen und wird im Sommer 2000 die erste echte Bildsuchmaschine im Internet präsentieren.

      Die wenigen existierenden Bildsuchmechanismen können Bilder nicht anhand ihres tatsächlichen Inhalts wiederfinden, sondern nur über die Dateinamen oder die Textbeschreibungen, die einigen Bildern beigefügt sind. Die neue Bildsuchmaschine wird in der Lage sein, tatsächliche Motive zu erkennen. Also z.B. Schrift, die im Bild vorhanden ist, Gesichter, Gegenstände oder Logos. Wer also beispielsweise ein Foto von Kevin Costner im "Nike"-T-Shirt sucht, wird es zukünftig im Internet finden. Heute ein aussichtsloses Unterfangen.

      Eine weitere wichtige Anwendung der automatischen Bildanalyse ist der Business-to-Business-Bereich. ONLY Solutions wird neue, innovative Produkte zur Vereinfachung jeglicher digitaler Bildrecherche erarbeiten und vermarkten. Mögliche Anwendungen reichen von Tools zur einfachen Bildrecherche in professionellen Bilddatenbanken über analysegestützte Lösungen für das Patent- und Markenrecht bis hin zur Suche nach vermissten Personen im Internet.

      Das für die Entwicklung der Bildsuchmaschine notwendige Know-how wurde in den letzten Jahren durch umfangreiche Projekte für die Industrie und die Biomedizin erarbeitet. Bereiche also, die allerhöchste Präzision der Erkennungstechnik erfordern. Insbesondere in den Bereichen der Mustererkennung, Schriftanalyse und Objekterkennung ist das Wissen der ONLY-Mitarbeiter der entscheidende Baustein für die Realisierung der geplanten Internetdienste und garantiert den technologischen Vorsprung im Markt.

      ONLY Solutions gehört europaweit zu den Technologieführern der digitalen Bildanalyse. Kunden wie die Bayer AG, Carl Zeiss Jena oder Dow Chemical vertrauen auf die Leistungsfähigkeit der ONLY-Produkte.









      Metropolis AG

      Rund 650.000 Nutzer treffen sich regelmäßig unter www.metropolis.de - bei Deutschlands größter Online-Community. In Metropolis können sie in Chats kommunizieren, eigene Homepages erstellen, persönliche E-Mail-Adressen einrichten, Kleinanzeigen aufgeben, Kunst genießen und vieles mehr. Alles wird kostenlos angeboten und ist so aufbereitet, dass es sich auch dem unerfahrenen Besucher leicht erschließt.

      Um dies zu erreichen, wurden innovative Konzepte geschaffen und sämtliche Kommunikationssoftware in Eigenentwicklung gestaltet. Das schafft die nötige Flexibilität, um auf neue Anforderungen schnellstmöglich zu reagieren.

      Die Metropolis AG verwirklicht die Vision, dem Internet-Benutzer ein Zuhause im Netz zu bieten. Kein Internet-Angebot wird sämtliche Bedürfnisse aller Benutzer erfüllen können. Doch im schwer durchschaubaren Dickicht und der Anonymität des World Wide Web besteht bei vielen Nutzern der Wunsch nach einem Ort, der gleichzeitig Heimat und Ausgangspunkt für Streifzüge durch das Netz ist. Ein Ort, an dem man Gleichgesinnte findet und leicht ins Gespräch kommt. Dieser Ort heißt Metropolis.

      Wie wohl sich die Einwohner von Metropolis dort fühlen, beweist auch die durchschnittliche Verweildauer: 60 Minuten verbringt ein Nutzer im Schnitt pro Besuch und 15 Mio. PageImpressions werden pro Monat gemessen.

      Neben Deutschland ist Metropolis auch in der Schweiz und in Österreich vertreten. Metropolis ist unter anderem bereits 1996 im "annual multimedia" ausgezeichnet worden, stand auf der Shortlist zu den "cyberlions" in Cannes und war 1998 die einzige deutsche Nominierung zum "european multimedia award" (emma).

      Metropolis ist Community, Know-how, Technologie, Marke und Image. Diese Aspekte wurden über Jahre hinweg konsequent entwickelt und werden auch in Zukunft Grundlage für das Wachstum von Metropolis sein.










      gatrixx AG

      die gatrixx AG ist mit eigenen Redaktionen in Berlin und der deutschen Finanzmetropole Frankfurt eines der führenden Börseninformationsnetzwerke im deutschen Internet.

      Fünf verkehrsstarke Finanzseiten gehören heute zur gatrixx-Gruppe: www.finanztreff.de liefert als erstes deutsches Internet-Angebot kostenlose und unbegrenzte Realtime-Kurse für alle an den deutschen Parkettbörsen und im Xetra gehandelten Wertpapiere. Außerdem sind Kurse aus der Schweiz und der US-HighTech-Börse Nasdaq abrufbar. Finanztreff.de bietet neben Realtime-Watchlisten und zahlreichen Chartdarstellungen auch die Möglichkeit zur vollständigen Verwaltung eines Aktienportfolios. Neben zahlreichen Analyse- und Auswertungsfunktionen werden hierbei auch steuerliche Aspekte berücksichtigt.

      Der Online-Dienst www.instock.de ist eines der führenden Angebote zu den Themengebieten Neuer Markt, Neuemissionen und HighTechs.

      Zusammen mit dem börsennotierten US-Unternehmen internet.com betreibt die gatrixx AG den deutschsprachigen Online-Dienst www.de.internet.com , der ein analoges Angebot zur US-Webseite darstellt und im Schwerpunkt über Internetaktien berichtet.

      Im August 1999 launchte die gatrixx AG mit ihrem Online-Dienst www.frauenfinanzseite.de die erste deutschsprachige Finanz- und Börsenseite für Frauen.

      Unter der Leitung von Axel Mühlhaus, bis vor kurzem Leiter des Börsenressorts beim Platow Brief, produziert die gatrixx AG den "Mainvestor" (www.mainvestor.de), einen Börsenbrief mit exklusiven Informationen zu deutschen und amerikanischen Wachstumsaktien.

      Tausende Kunden nutzen tagtäglich die Angebote der gatrixx AG zur gezielten Information. Sie sorgen für monatlich über 60 Mio. PageImpressions. Die gatrixx AG ist damit eine der verkehrsstärksten Finanzplattformen im deutschen Internet.

      Um die europäische Expansion zügig voranzutreiben, wurde Mitte März 2000 ein Joint Venture mit dem niederländischen Medienriesen VNU gegründet. Die VNU-Gruppe ist mit 15.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro in 1998 einer der weltweit größten Verlage. Ziel ist der Aufbau eines paneuropäischen Finanzportals.

      Die neue Finanzplattform wird Kurse, Unternehmensnachrichten und hochwertigen Research-Content aller Marktsegmente miteinander verbinden, wobei die Berichterstattung über Hightech- und Internet-Unternehmen im Vordergrund steht. Die miteinander vernetzten länderspezifischen Seiten entsprechen dem deutlich wachsenden Interesse von professionellen und privaten Anlegern an den weltweit neu entstehenden Wachstumsmärkten.

      Erste nationale Webseiten werden im Mai in Großbritannien und im Sommer 2000 in den Niederlanden sowie Frankreich online gehen.








      AdLINK Internet Media AG

      Mehr als 400 Websites mit rund 700 Mio. PageImpressions pro Monat gehören zum Werbenetzwerk von AdLINK. Damit ist AdLINK der führende unabhängige Online-Werbevermarkter in Deutschland und gehört gleichzeitig zu den führenden Unternehmen in Europa mit Niederlassungen in Finnland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Spanien, Österreich und Frankreich.

      AdLINK tritt als Vermarkter von Online-Werbung und Online-Marketing-Konzepten (Sonderwerbeformen, Sponsorings, etc.) auf. Ein umfangreiches Set an Steuerungsmöglichkeiten eröffnet den Werbekunden die genaue Ansprache ihrer Zielgruppen. Diese innovativen Services nutzen große Unternehmen wie zum Beispiel Alcatel, Allianz, Bertelsmann, BMW, Commerzbank, Compaq, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Disney, Lufthansa, Procter & Gamble, Reemtsa, T-Mobil, Viag Interkom und ZDF.MSNBC.

      Durch das europäische Netzwerk eröffnen sich den von AdLINK vermarkteten Websites zahlreiche Vorteile: Gewinnung von internationalen Werbegeldern für nationale Medien, weitreichende Services einer internationalen Mediaforschung, sowie das Teilhaben an innovativen Produktneuentwicklungen und Werbeformaten.

      Die Werbekunden von AdLINK profitieren von One-Stop-Shopping für ihre paneuropäischen Werbekampagnen. Medialeistung auf reichweitenstarken Qualitäts-Websites können über AdLINK an einer Stelle europaweit eingekauft werden.

      AdLINK hat für seine Kunden Premium-Webseiten reserviert. Dazu gehören u.a. Internet-Auftritte von SAT.1, der CeBIT, Le Figaro, der Neuen Zürcher Zeitung, Dagens Nyheter, den Vereinigten Wirtschaftsdiensten, ZDNet, La Tribune, Yahoo und GMX.










      1&1 Internet AG

      Die 1&1 Internet AG ist mit über 400.000 Kunden ein führender Anbieter von Internet-Mehrwertdiensten in Deutschland. Sie stellt Konsumenten, Kleingewerbetreibenden und Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur Verfügung - die in der Regel einfach per Internet beauftragt und genutzt werden.

      Das Produktangebot reicht vom professionellen Webhosting (Internet-Präsenzen, .de-Domains, Online-Shops) über Personal Finance, Personal Storage und Internet-Komplettlösungen bis hin zu Mobile Internet mit umfangreichem Unified Messaging und mit Tools fürs Personal Information Management via Internet.

      Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch zielgruppengenaue Bundlings mit attraktiven Dritt-Produkten - wie WAP-Handies, Software zur Gestaltung von Websites, Online-Wertpapier-Depots und ISDN-Anschlüsse.

      Neben den kostenpflichtigen Anwendungen bietet die 1&1 Internet AG auch vielfältige kostenfreie Applikationen an, die von vielen Tausend Kunden begeistert genutzt werden. Beispiel: Die 1&1 BannerCommunity, ein führender Banner-Tauschring für private und gewerbliche Nutzer.

      Sämtliche Produkte der 1&1 Internet AG werden in enger Kooperation mit dem Hochleistungs-Entwicklungs- und Rechenzentrum der Tochtergesellschaft Schlund + Partner AG entwickelt und betrieben. Garant für höchste Qualität und Sicherheit.

      In Zukunft soll die Marktführerschaft über immer neue, weitreichende Applikationen im Netz konsequent ausgebaut werden. So sind in diesem Jahr unter anderem Office-Produkte geplant, die übers Internet genutzt werden können.










      Schlund + Partner AG

      "Premium Webhosting" - darauf vertrauen die Kunden der Schlund + Partner AG, die rund 40.000 gewerbliche Homepages betreibt. Damit gehört das Karlsruher Unternehmen zu den Marktführern für Premium Webhosting in Deutschland und immer mehr Unternehmen lassen ihre Internet-Präsenz im Hochleistungs-Rechenzentrum von Schlund + Partner hosten.

      Doch nicht nur die technischen Features überzeugen, sondern auch das umfassende Leistungsspektrum. Nach dem Baukastenprinzip wählt der Kunde eine Lösung, die seinen Anforderungen an eine moderne Internet-Präsenz am nächsten kommt.

      Zum Beispiel das "Premium Paket": Bis zu sieben .de-Domains sind in der Monatspauschale enthalten. Dazu kommen bis zu 100 E-Mail-Adressen, eine Vielzahl von technischen Programmierungsoptionen und ein kostenloser 24h-Hotline-Service sowie ausgeklügelte Shop-Systeme, die mit hohem Einkaufskomfort für verlässlichen E-Commerce sorgen.

      Die ständige System-Verfügbarkeit ist für Business-Kunden unerlässlich. Bei Schlund + Partner existieren deshalb drei unabhängige Internet-Anbindungen, die eine nahezu 100-prozentige Erreichbarkeit der Webseiten garantieren.

      Abgerundet wird der Service durch umfassende Marketing-Aktionen, die der Kunde im Paket mit erwirbt. Denn was nutzt die schönste Webseite, wenn sie niemand aufruft? Darum werden die Seiten der Schlund + Partner-Kunden über KeywordAdvertising direkt bei großen deutschen Suchmaschinen angebunden. Und über regionale Werbung werden neue Kunden aus der geographischen Nachbarschaft der Anbieter auf ihre Internet-Präsenzen geleitet. Wie erfolgreich die Angebote sind, wird von Schlund + Partner regelmäßig in ausführlichen Statistiken für die jeweiligen Anbieter ermittelt.










      itrade AG

      itrade ist das innovative Handelsforum, in dem Unternehmen und Privatpersonen selbstständig Produkte versteigern und - erstmals in Deutschland - auch ihre Kaufwünsche platzieren können. "Tradefinder" heißt dieser moderne Wunschzettel, auf dem ein Kunde einfach das Produkt hinterlässt, das er momentan nicht unter www.itrade.de in der Datenbank gefunden hat. Sobald es dann bei itrade angeboten wird, meldet sich "Tradefinder" automatisch beim registrierten Kunden per E-Mail.

      Besondere Aufmerksamkeit widmet itrade dem Ausbau seines Partner-Netzwerkes. Netzwerkpartner sind Portale wie Pro7, TV Today, PC Welt oder Chip sowie Anbieter wie die Deutsche Telekom, Globetrotter oder Titus. Sie alle haben einen eigenen Auktionsbereich "powered by itrade". Alle Partner greifen auf die zentrale itrade-Datenbank zu. Allerdings wird jeder itrade-Bereich speziell angepasst und erscheint vollständig im "look & feel" der jeweiligen Partner-Webseite.

      Medienpartner erhalten durch die Netzwerk-Partnerschaft ständig aktuelle Zusatzinhalte für ihr Angebot ohne jeden Aufwand. Anbieter erhalten ein attraktives Marketingtool und einen reichweitenstarken Absatzkanal. itrade kümmert sich um Betrieb und Weiterentwicklung der Anwendung - einschließlich des Customer Service, der kürzlich als einer der besten Deutschlands ausgezeichnet wurde.

      Die Vorteile des itrade-Netzwerks liegen auf der Hand: Ein Verkäufer erreicht nicht nur die Interessenten auf der Homepage von itrade, sondern sehr viel mehr potenzielle Käufer, die über die Partner-Webseiten zu itrade kommen. Mehr Nachfrage erzeugt natürlich bessere Verkaufspreise - ein wichtiges Plus für "itrader". Und Käufer werden durch diese Vielfalt bei itrade häufiger die von ihnen gesuchten Produkte finden. Sollte wirklich mal etwas fehlen, hilft der "Tradefinder" schnell weiter.










      Buchungsmaschine AG

      Der Reisemarkt ist einer der höchsten Umsatzträger im Internet. Die Buchungsmaschine AG hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet unter www.buchungsmaschine.de umfassende Reiseanwendungen an. Rund 1,5 Mio. ständig aktualisierte Reiseangebote sind in einer Lastminute- und Charterflugdatenbank online verfügbar. Ergänzt werden diese Angebote mit umfassenden Beschreibungen der Hotels aus dem GIATA-Hotelguide. Hier sind Informationen und Fotos zu 7.000 Hotels weltweit hinterlegt.

      Knapp 900 angeschlossene Reisebüros und grosse deutsche Reiseportale Wie z.B. Expedia von Microsoft und cityweb der WAZ-Gruppe vertrauen auf die Leistungsfähigkeit dieser Datenbank. Reiseinteressenten hinterlassen Monat für Monat bis zu 4,5 Mio. PageImpressions und buchen dabei mehr als 1.500 Reisen über die Buchungsmaschine AG. Damit gehört www.buchungsmaschine.de zu den führenden deutschen Reiseseiten im Internet.

      Die Buchungsmaschine AG versteht sich als Partner der Reisebüros, denn die eigentliche Buchung kommt ausschließlich über die angeschlossenen Partnerunternehmen zustande. Somit erschließt sich für diese Reisebüros ein neuer und kostengünstiger Vertriebskanal, der keinerlei Investionen in Softwareentwicklung oder Datenbanknutzung erfordert.

      Neben dem zentralen Produkt - der Lastminute- und demnächst auch Pauschalreise- Datenbank - setzt die Buchungsmaschine AG Schwerpunkte in der Entwicklung ergänzender Module und Services, die mittelfristig alle wesentlichen Dienstleistungen der
      Reisebüros auch im Internet verfügbar machen. So wird die Buchungsmaschine AG zur führenden deutschen Internet-Travel-Company ausgebaut.










      ImmOnline AG

      Wer selbst schon mal ein neues Zuhause gesucht hat, weiß: Der Markt ist unübersichtlich, die Recherche schwierig und in einer fremden Stadt oft auch mit hohen Kosten verbunden. Naheliegend also, dass der Immobilienmarkt im Internet ein Markt der Zukunft ist. Und die ImmOnline AG ist ein Unternehmen der Zukunft. Ihre Macher haben unter www.immonline.de eine Immobilien-Datenbank entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse der Immobilienwirtschaft und der Wohnungssuchenden zugeschnitten ist.

      Als Anbieter eines umfassenden Immobilienportals strebt die ImmOnline AG die logistische Erweiterung der gewerblichen Immobilienwirtschaft an.Immobilienmakler, die sich ImmOnline anschließen, können ihre Dienstleistungen auf www.immonline.de darstellen und die Datenbank für die Präsentation ihrer Objekte nutzen. Mit der kostenlosen Software "Maklerfox" können sie Haus-, Wohnungs- und Grundstücksangebote in die Datenbank übertragen. Die günstig angebotene Digitalkamera von Jenoptik rundet das Serviceangebot so ab, daß umfassenden Exposés mit sechs Bildern pro Objekt sofort online erscheinen.

      Als neuen Service bietet ImmOnline jetzt auch die telefonische Beratung zur Installation und Internetfähigkeit für ihre Kunden.

      Als reine Profidatenbank kann der Immobilieninteressent sicher sein, daß er seriöse Angebote zu fairen Preisen bekommt.

      Ergänzt wird ImmOnline durch aktuelle Informationen zu den Themen Wohneigentum, Geldanlage, Recht und Steuern. Baufinanzierer, Versicherungen, Dienstleister,Gutachter und Handwerker erhalten außerdem die Möglichkeit zur
      Darstellung ihrer Leistungsangebote.







      Netzpiloten AG

      Die Netzpiloten konzipieren, realisieren und betreiben verkehrsstarke Gewinnspiel-Plattformen in acht Ländern. Dazu kommen spezielle Internet-Empfehlungsmaschinen, die sich von Deutschland und USA nach Spanien, Italien und Frankreich ausbreiten. Ziel aller Produkte der Netzpiloten ist es, den Nutzer bequem und kompetent durch das Internet zu führen.

      Solche Site-Seeing-Touren durchs Internet findet man beispielsweise auf den Angeboten www.netzpiloten.de und www.webpilots.net. Der Nutzer wählt einfach ein Thema aus den Rubriken Computerwelt, Wissen & Technik oder anderen Sachgebieten aus und schon wird er von den erfahrenen Netzpiloten Klick für Klick durch die unterschiedlichen Webseiten geführt. Gerade Anfänger sind dankbar für diese geführten Safaris, da sie häufig ziellos durchs World Wide Web irren.

      Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld der Netzpiloten ist die einzige Gewinnspiel-Suchmaschine der Welt: www.superwin.net. Mehr als 15.000 Spieler aus 13 Ländern (u.a. Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Brasilien) tippen täglich ihren Traumgewinn in eine Suchmaske ein. Sekunden später meldet www.superwin.net eine Auswahl von Gewinnspielen, wo man genau diesen Preis ergattern kann.

      www.gewinnspiele.de ist die wichtigste Plattform für deutschsprachige Gewinnspiele. Täglich mehr als 6.000 Besucher nutzen die virtuelle Anzeigetafel mit umfassenden Informationen über Gewinnspiele im Internet.

      Beim Online-Magazin und Tippspiel www.quotentoto.de müssen Mitspieler ihre Tipps auf die Einschaltquote von Fernsehsendungen abgeben. Wer der tatsächlichen Quote am nächsten kommt, ist der Sieger. www.quotentoto.de gehört nicht nur bei Fernseh-Junkies zum täglichen Pflichtprogramm.

      In Summe erzielen die Angebote der Netzpiloten allein in Deutschland mehr als 4 Mio. PageImpressions. Erklärtes Ziel für 2000 ist die Expansion in weitere europäische Länder mit den erfolgreichen nationalen Konzepten der Netzpiloten.



      nochmal:

      Umsätze (in Mill. Euro):

      1999: 121 (1&1 Gruppe)

      2000: 255 (e)

      2001: 510 (e)

      Die EPS-Schätzung für 2000 Minus 0,10 Euro und 2,00 Euro für 2001.


      Aktuelle Martkap. (Kurs 235 Euro): 1,214 Mrd. Euro

      Fazit Buckweiser: Mit der United Internet Aktie bietet sich dem Anleger derzeit eine günstige Gelegenheit seinem Depot eine Internetbeteiligungsgesellschaft hinzuzufügen, die erst am Anfang einer glänzenden Zukunft steht. Eine Kursverdopplung(500 (bzw. 50) Euro) auf Jahressicht ist nicht auszuschliessen. Ich werde dranbleiben und Euch über die Entwicklung informieren
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 23:33:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 23:39:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      P.S.:
      KUV(2001): 2,38
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 23:40:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...vergleicht das mal mit dem Wettbewerb;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 00:05:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo,

      Aus charttechnischer Sicht sollt man einen Ausbruch aus dem Abwärtstrend abwarten.
      Aus fundemantel und langfristiger Sicht kann ich dir nur zustimmen, das Unternehmen hat glänzende Perspektiven. Soweit ich weiß geht mit GMX demnächst eine Beteligung an die Börse (Steht so in der BO). Falls der Börsengang erfolgreich verläuft dürfte United Internet die Erwartungen sogar noch schlagen.



      cu honck

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      Avatar
      schrieb am 24.04.00 00:43:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi buckweiser,

      super thread!! war bestimmt viel arbeit..

      wenn das hier stimmt,dass United Internet eine Marktkap.
      von 1,2 Milliarden Euro hat, dann wären wirklich 100% drin.
      allein gmx, jobs&adverts und adlink dürften soviel wert sein...
      ist nur eine grobe schätzung, könnte aber locker hinkommen.
      dannn wäre der rest also umsonst zu haben, oder??

      Gruß,

      gino
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 13:52:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      netter bericht!
      lohnt sich mal genauer anzuschauen!!
      gruss
      gigo
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 14:13:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hast Dir wirklich viel Mühe gemacht.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 14:16:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für eine langfristige Investition hat man noch genug Zeit (ganzen Sommer/Herbst), um günstig einzusteigen.

      Kurzfristige Zockerei - warum nicht !

      Miros
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 14:27:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Freunde,

      United Internet KGV von 1021 im Jahr 2001........just for Info
      aber im aktuellen CAPITAL sehr positiver Bericht über UI.

      Wie wärs mit einer Internetmediahuse.com ??? (mein persönlicher Favorit)

      Grützi
      Schweizer
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 22:05:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      AdLink geht an den Neuen Markt


      Die Aktien der AdLink AG werden ab dem 11. Mai den Neuen Markt bereichern. AdLink ist eine Tochter der United Internet AG und im Bereich der Internetwerbung tätig. Nach eigenen Angaben ist man auf diesem Bereich mit monatlich 700 Mio. Seitenabrufen in Europa einer der führenden Anbieter und hat namhafte Kunden wie Yahoo Schweden und Sat1.

      Das Bankhaus Vontobel begleitet den Börsengang der insgesamt 5,750 Millionen Aktien. Weitere Details zum IPO sollen am 25. April bekannt gegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 22:11:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Analyse zu AdLink(Quelle: ipo-reporter):

      AdLINK – Explosives Internetwachstum vom 23.04.00
      Geschäftsüberblick

      Die AdLINK Internet Media AG zählt zu den führenden europäischen Unternehmen bei der Vermarktung von Werbeflächen im Internet und der Entwicklung spezieller innovativer Online-Marketing-Produkte.
      Seit 1996 bietet das Unternehmen einen Full-Service im Bereich der Online-Werbung für die werbetreibende Wirtschaft. Mehr als 400 renommierte Websites lassen sich von AdLINK vermarkten. Dazu gehören unter anderem GMX, Stockwatch, SAT.1, CeBIT und Marco Polo. Damit bietet das Unternehmen der Werbewirtschaft Zugang auf mehr als 700 Millionen PageImpressions pro Monat in einem Netzwerk von national und international bedeutenden Medien.
      AdLink ist mit Tochterunternehmen in England, Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Österreich und Spanien vertreten. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit Unternehmen in Mailand und Zürich. In diesem Jahr sollen noch weitere Standorte in Europa aufgebaut werden sowie Verkaufsbüros in den USA und Japan eröffnet werden. In Deutschland ist der Online – Werbevermarkter in Montabaur vertreten Weitere Verkaufsbüros sollen in München, Hamburg und Barcelona eröffnet werden. Im April hat AdLINK den marktführenden belgischen Online Werbevermarkter PubleCast akquiriert und damit auch Fuß in Belgien gefasst. Durch den Verbund mit der United Internet AG können große Synergieeffekte im Internet erzielt werden.

      Börsengang & Emissionserlös

      Am 11. Mai strebt die AdLINK Internet Media AG an den Frankfurter Neuen Markt. Der Online – Werbevermarkter will 5,75 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung an der Börse platzieren. Darüber hinaus steht ein Greenshoe in Höhe von 700.000 Aktien zur Verfügung. Dieser stammt ebenfalls aus einer Kapitalerhöhung. Gezeichnet werden können die Papiere in der Zeit vom 26. April bis zum 09. Mai. AdLINK wird bei dem Gang an den Neuen Markt von der Züricher Bank Vontobel als Konsortialführer begleitet.
      Durch den Emissionserlös soll die Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden. Weitere Einzelheiten zum Börsengang will AdLINK am 25. April bekannt geben.

      Fazit

      Um erfolgreich im Online – Werbemarkt auftreten zu können, hat AdLINK bereits die kritische Masse erreicht. Die Unabhängigkeit von Medienunternehmen aller Art und die Marktpräsenz sowie das Markt – Know - How eröffnen die Chance auf Kursgewinne. Eine abschließende Bewertung nehmen wir jedoch erst vor, wenn die Preisspanne bekannt ist.
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 23:52:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich möchte den vorherigen thread ein bischen ergänzen:
      leider habe ich noch nicht die technischen möglichkeiten, um die entsprechenden charts reinzustellen (vielleicht kann das wer anders übernehmen). also kann ich es euch nur erklären...



      wie jeder erkennen kann, befindet sich ui in einen abwärtskanal. innerhalb von 2 monaten halbierte sich der kurs.
      die obere linie liegt nur noch ein wenig vom kurs entfernt.
      d.h. sollte morgen oder in den nächsten tagen der kurs diesen widerstand brechen(ca. knapp unter 250e)liegt der weg nach oben(wie in b.`s thread beschrieben) frei.
      dieser durchbruch könnte uns bei einen guten gesamtmarkt bald bevorstehen,denn:


      -beim MACD indikator ist eine säge zu erkennen. die bullen werden also wieder stärker.
      -auch das MACDHistogramm ist wieder über 0-linie gestiegen, was auch ein gutes zeichen ist.
      -weil wir gerade bei indikatoren sind: die slow stochastic weisst ebenso eine säge vor!
      -der rsi hat seinen abwärtstrend gebrochen
      -die letzten umsätze waren über dem durchschnitt bei positiver kursentwicklung

      nur das monumentum zeigt noch keine trendwende an.


      das fundamentale ist, wie schon mal erwähnt, im vorherigen thread nachzulesen.
      ich habe hier nur versucht, die indikatoren zu analysieren.
      aus meiner sicht, wir der abwärtstrend bald gebrochen.
      sobald die widerstandslinie überwunden ist, sollte man einsteigen und sich kurz unter ihr ein stopp setzen.
      wir diese nicht überwunden, müssen wir wohl noch ein bischen warten, denn man handelt nicht gegen einen trend.
      die unterstützungslinie sehe ich bei 200e.


      viel erfolg in der kommenden woche!!!
      gigo
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 01:26:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      sorry,ein schreibfehler: es muss heissen MOMENTUM

      gigo
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 11:54:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      hier ein weiterer grund, der für einen einstieg spricht:

      Bevorrechtige ZEICHNUNG!!

      Die United Internet AG, die nach dem Börsengang (ohne Greenshoe) noch 76,93 Prozent der Anteile von AdLINK halten wird, ermöglicht ihren Aktionären, AdLINK-Aktien bevorrechtigt zu zeichnen. Bis zu 1.219.333 Aktien sind dafür vorgesehen.

      Jeweils drei am 25. April gehaltene Inhaberstammaktien der United Internet AG berechtigen grundsätzlich zur Zuteilung jeweils einer Aktie der AdLINK Internet Media AG zum Platzierungspreis, der sich aus dem Bookbuilding-Verfahren ergibt. Für einen Teil- oder Restbestand von weniger als drei Inhaberaktien ist eine Zeichnung nicht möglich.

      Zwischen dem 26. und dem 28. April (16 Uhr) müssen die Aktionäre das Recht über ihre Depotbanken geltend machen. Das Angebot der bevorrechtigten Zeichnung wickelt die konsortialführende Bank Vontobel AG ab.

      Gruß,

      gino :D :D
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 20:13:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die ersten 10% sind geschafft....
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 02:13:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      und ich war nicht dabei, wie immer.
      so wirds nie was bei mir!!


      ach ja, BAYERNABI ROCKS!!!!!!!!!!!


      gruss aus münchen
      gigo
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 10:03:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      jetzt schon + 23% (290) seit gestern morgen, hängt wahrscheinlich mit den Bezugsrechten für adlink zusammen
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 10:08:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      anscheinend doch nicht, bezugsrechte galten nur bis gestern:

      Jeweils drei am 25. April gehaltene Inhaberstammaktien der United Internet AG berechtigen grundsätzlich zur Zuteilung jeweils einer Aktie der AdLINK Internet Media AG zum Platzierungspreis, der sich aus dem Bookbuilding-Verfahren ergibt. Für einen Teil- oder Restbestand von weniger als drei Inhaberaktien ist eine Zeichnung nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 11:28:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      United Internet wächst um 64 Prozent Erstes Quartal übertrifft Planungen


      Montabaur (ots Ad hoc-Service) -Das erste Quartal der United
      Internet AG ist erfolgreich verlaufen. Das Netzwerk wurde um zwei
      weitere Beteiligungen (Netzpiloten AG, gatrixx AG) auf nun 17
      Unternehmen ausgeweitet. Mit Jobs & Adverts hat eine Beteiligung
      ihren Börsengang bereits erfolgreich realisiert, zwei weitere (AdLINK
      AG und GMX AG) werden im 2. Quartal folgen. Die Internationalisierung
      des Netzwerkes macht große Fortschritte. "Der Start von United
      Internet hätte nicht besser verlaufen können", resümiert Vorstand
      Ralph Dommermuth: "Wir haben im ersten Quartal unsere Marktposition
      deutlich gestärkt".

      Der konsolidierungsfähige Umsatz der Mehrheitsbeteiligungen stieg
      um 52,5 Prozent auf 46,8 Millionen Euro - insgesamt steigerte sich
      der Umsatz der 17 United-Internet-Beteiligungen um 64 Prozent auf 54
      Millionen Euro. Die Investitionen in Internationalisierung,
      Markenaufbau und neue Beteiligungen führten zu einem Ergebnis der
      gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von -1,9 Millionen Euro im Konzern.
      Dazu kamen weitere, nicht cash-relevante Belastungen in der Konzern
      Gewinn- und Verlustrechung in Höhe von 8,2 Millionen Euro durch
      at-equity- Verluste aus assoziierten Unternehmen, Goodwill-Afa und
      nach US-GAAP zu bilanzierende Aufwendungen im Rahmen des
      Mitarbeiter-Beteiligungsprogramms aufgrund der guten Kursentwicklung
      der United Internet Aktie. Insgesamt ergibt sich daraus ein
      DVFA-Ergebnis pro Aktie von -1,79 Euro und nach Eliminierung der
      Goodwill-Afa von -1,13 Euro je Aktie. "Damit bleiben wir deutlich
      unter den angekündigten Verlusten, die durch unsere Investition in
      Wachstum und Markenaufbau der Beteiligungen entstehen, zurück", sagt
      Dommermuth.

      Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, werden weitere
      umfangreiche Investitionen in den Ausbau des United Internet-
      Netzwerkes geplant. Insgesamt fünf Beteiligungen werden in diesem
      Jahr an die Börse gehen oder haben den Börsengang - wie Jobs &
      Adverts - bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Börsengänge von
      AdLINK und GMX sind im laufenden Quartal geplant.

      Der nächste Schritt für United Internet ist konsequenterweise die
      Europäisierung des gesamten Unternehmens. Einige Beteiligungen wie
      GMX, Jobs & Adverts, AdLINK, 1&1 Internet AG und twenty4help sind
      bereits europäische Top-Player, die Management-Holding wird ihnen nun
      folgen. In diesem Jahr werden in den europäischen
      Internet-Hauptmärkten Großbritannien (London), Frankreich (Paris) und
      Skandinavien (Stockholm) Niederlassungen eröffnet. Die
      United-Internet-Niederlassungen werden die Beteiligungen bei der
      Internationalisierung Ihrer Angebote unterstützen und Synergieeffekte
      schaffen.

      Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von
      Internet-Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding, die am
      Neuen Markt notiert ist, sind 17 innovative Unternehmen - wie z.B.
      AdLINK, GMX, 1&1 Internet, twenty4help, gatrixx und Jobs & Adverts -
      vereint. Sie nutzen die Kooperationsmöglichkeiten und Synergien, die
      ihnen das Netzwerk von United Internet bietet.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 14:30:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Und ist etwas zum Aktiensplit bekannt geworden?
      Ob er nun kommt und wann?
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 20:35:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Ihr UI-Jubler,

      bleibt doch mal ganz schön auf dem Teppich!
      Toll das UI mit 17 Beteiligungen 64 Mio. Umsatz macht .
      Es gibt aber Beteiligungsgesellschaften die hier locker
      mithalten und sogar noch dicke Gewinne einfahren.
      Also was solls. Nur weil Internet draufsteht blind kaufen?
      Wann sollen eigentlich Gewinne erwirtschaftet werden?
      Wie hoch ist der Verschuldungsgrad?

      Ich hoffe hier wird auch etwas Kritik ernst genommen.

      Gruß

      MM
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 20:46:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo, hast Du denn thread überhaupt gelesen? Wer jubelt denn, ausser natürlich über die Kursgewinne...zu den Verlusten: Verlust war weit unter den Erwartungen, bei 54 Mill. Umsatz 1,9 Mill. Verlust, und das bei zusätzlichen Marketingaufwendungen für die Börsengänge. Der Break-Even soll dieses Jahr erreicht werden, im nächsten Jahr 2 Euro pro Aktie, das sind die Fakten. Du musst die Aktie nicht kaufen.

      Gruss, buckweiser
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 21:31:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      United Internet (ehemals 1&1) will den Wert des Beteiligungsportfolios bis zum Jahr 2002 auf über 5 Milliarden Euro steigern. Dazu würden weitere 500 Millionen Mark in junge Internet-Unternehmen investiert und über die Ausgabe einer Wandelschuldanleihe finanziert, sagte Vorstandsvorsitzender Ralf Dommermuth auf der Hauptversammlung.

      Die Zahl der Beteiligungen soll von derzeit 17 auf 36 im Jahr 2001 und auf 48 im Folgejahr klettern.

      Weitere Eckpunkte der Wachstumsstrategie seien die Internationalisierung der Management-Holding durch den Aufbau europäischer Niederlassungen, ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 10 sowie die Umstellung auf Namensaktien. Noch in diesem Jahr will Dommermuth drei Holding-Niederlassungen in London, Paris und Stockholm errichten.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 21:52:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Na bitte, es geht doch:03.05.2000

      United Internet Fair Value 600 Euro
      WestLB Panmure



      Die Wertpapierexperten von WestLB Panmure empfehlen dem Anleger die Aktie der United Internet AG (WKN 508900) zu kaufen.

      1&1 habe die Rechtsform geändert und seine Beteiligungen neu geordnet, um die Internet-Aktivitäten des Unternehmens schneller vorantreiben zu können. Die Neuorganisation des Unternehmens lasse ein erhebliches Maß an Zusammenarbeit zwischen den 16 Beteiligungen erkennen.

      Der Hauptgrund dafür, dass nach Einschätzung der Analysten die Tochtergesellschaften ein überdurchschnittliches Wachstum in ihren Sparten an den Tag legen würden, liege in den Synergien, die durch den Austausch von Marketing, Software, WAP-Skills und Content innerhalb der Gruppe entstehe.

      Die für das laufende Jahr geplanten Börsengänge von fünf wichtigen Beteiligungen, Jobs & Adverts, AdLink, GMX, twenty4help und die 1&1 Internet AG würden den tatsächlichen Wert der United Internet AG deutlich stärker sichtbar machen.

      Die Aktie biete auf dem aktuellen Kursniveau ein überaus attraktives Einstiegsniveau, so das Researchteam.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 21:46:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Instock sprach mit dem Vorstand des Internet-Werbeflächen-Vermarkters Michael Kleindl über den bevorstehenden Börsengang.

      Instock:
      Was kann Adlink, was andere nicht können?

      Kleindl:
      Wir können sehr gut Werbung im Internet platzieren - und das europaweit in zehn Ländern. Das wir ein sehr innovatives Unternehmen sind, versteht sich fast von selbst.

      Instock:
      Was kann man denn von einem innovativen Unternehmen in der nächsten Zeit erwarten?

      Kleindl:
      Wir bereiten gerade die Platzierung von Werbung im WAP-Bereich und per E-Mail vor. Ein ganz wichtiges Thema ist, die Möglichkeiten der Breitbandtechnik und die damit verbundene schnellere Datenübertragung für die Werbung zu nutzen. Hier können unsere Aktionäre in den nächsten sechs Monaten mit entsprechenden Neuerungen unsererseits rechnen.

      Instock:
      Im Internet wird häufig mit sogenannten Bannern geworben. Ist diese Werbeform noch zeitgemäß?

      Kleindl:
      Der Effekt bei Bannerwerbung ist vergleichbar mit der Werbung in anderen Medien. Selbstverständlich muß man mit dem Nutzer behutsam umgehen. Mehr als ein bis zwei Banner pro Seite dürfen es nicht sein. Erstaunlich ist auch, dass zirka 30 Prozent der Internet-Nutzer die Banner als Inhalt oder als Information, nicht aber als Werbung registrieren.

      Instock:
      Helmut Thoma, seit kurzem Aufsichtsratsmitglied bei Adlink, vergleicht Ihr Unternehmen mit seinem früheren Sender RTL Anfang der achtziger Jahre. Was gefällt Ihnen an diesem Vergleich nicht?

      Kleindl:
      Mir gefällt die Äußerung sehr gut. Ich wüßte nicht, was mir daran nicht gefallen sollte. Wir stehen, ebenso wie damals RTL, vor einem gigantischen Wachstum. Unser Potential ist sehr groß, sind wir doch ein völlig unabhängiges Unternehmen, ohne Bindungen an große Partner.

      Instock:
      Gibt es direkte Auswirkungen auf die Auftragslage von Adlink durch das Engagement von Herrn Thoma?

      Kleindl:
      Es ist ja nicht die Aufgabe eines Aufsichtsratsmitgliedes, aktiv für das Unternehmen tätig zu werden. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Netzwerk von Kontakten, über das Herr Thoma verfügt, für das Unternehmen sehr wertvoll ist.

      Instock:
      Sie emittieren sehr viele Aktien zu einem relativ geringen Preis. Wer ist auf diese IPO-Strategie gekommen?

      Kleindl:
      Ausschlaggebend war unser Grundkapital von 20 Millionen Aktien. Die Vorgaben der Deutschen Börse regelten dann unser Platzierungsvolumen. Insgesamt finde ich unser Vorgehen für die Anleger gar nicht uncharmant. Die Einstiegshürde ist damit gerade für Kleinanleger nicht so hoch.

      Instock:
      Wieso haben Sie sich gerade Vontobel als Konsortialführer gewählt?

      Kleindl:
      Vontobel ist eine sehr kompetente Bank. Sie hat schon zirka 20 Unternehmen erfolgreich an die Börse gebracht. Darunter so renommierte Unternehmen wie Intershop. Auch bei unserem Börsengang haben die Damen und Herren von Vontobel einen guten Job gemacht.

      Instock:
      Sie platzieren auch in den USA Ihre Aktien. Bedeutet das auch eine Orientierung auf den US-Markt?

      Kleindl:
      Nein, das bedeutet es nicht. In den USA gibt es sehr interessante Investoren. Wir planen auch nicht, an die Nasdaq zu gehen. Es geht uns, wie schon gesagt, nur um die Investoren vor Ort.

      Instock:
      Wohin soll es denn international nach dem Börsengang hingehen?

      Kleindl:
      Wir werden in den Ausbau unserer schon existierenden ausländischen Niederlassungen investieren. Daneben ist die Eröffnung weiterer Niederlassungen in der Schweiz, Italien und in den Niederlanden in den nächsten Monaten vorgesehen. Mittelfristig will ich auch ein Engagement in den sogenannten EU-Schwellenländern nicht ausschließen.

      Instock:
      Verschiedene Medien, darunter „Börse online“, haben ihren Lesern empfohlen, Adlink-Aktien nicht zu zeichnen. Können Sie die dortigen Analysten verstehen?

      Kleindl:
      Das waren wohl nur einige Medien. Andere, darunter der Platow-Brief, haben uns sehr positiv eingeschätzt. Es ist eben nicht möglich, es allen recht zu machen. Dazu kommt noch, dass Internetwerte momentan viel vorsichtiger als noch vor wenigen Wochen bewertet werden.

      Instock:
      Ihre Kurse im vorbörslichen Handel sprechen auch keine überzeugende Sprache. Können Sie Ihre Aktie auch nicht so risikofreudigen Anlegern guten Gewissens empfehlen?

      Kleindl:
      Gut für uns ist zunächst, dass unsere Aktie vorbörslich über der oberen Grenze der Bookbuildingspanne von 17 Euro liegt. Andererseits sind die Graumarktkurse nur ein kleiner Indikator für einen erfolgreichen Börsengang. Viel wichtiger ist, das sich die institutionellen Investoren sehr positiv geäußert haben.

      Instock:
      United Internet, Ihr Hauptaktionär, bleibt dies auch nach dem Börsengang mit 74,9 Prozent. Welche Bedeutung hat das für Ihr Haus?

      Kleindl:
      In einem solchen Netzwerk ergeben sich immer Synergien. So werden wir mit Jobs & Adverts ein gemeinsames Büro in Oslo betreiben. Selbstverständlich rechnen wir innerhalb des Netzwerkes immer mit einem offenen Ohr für uns.

      Instock:
      Sie sind bisher als reiner Online-Werbevertreter aufgetreten. Wollen Sie sich auch andere Medienbereiche erschließen?

      Kleindl:
      Unser Fokus liegt ganz eindeutig auf dem Internet. Unser Ziel ist es, der Werbung im Internet langfristig einen hohen Stellenwert zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2005 der Anteil der Internet-Werbung am Gesamtkuchen von derzeit 0,5 bis 1 Prozent auf 6 bis 8 Prozent steigen wird. Für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre rechnen wir damit, dass mehr als 15 Prozent aller Werbeausgaben in die Internet-Werbung fließen werden.

      Instock:
      Warum fokussieren Sie sich so auf das Internet?

      Kleindl:
      Wir sind heute schon ein führendes, auf die Vermarktung von Internet-Seiten spezialisiertes Unternehmen. Im Wettbewerb um die Vermarktung der attraktivsten Seiten haben wir fast immer die Nase vorn. So konnten wir von 15 entsprechenden Ausschreibungen 12 für uns entscheiden.

      Instock:
      Wird sich angesichts so guter Ausgangsvoraussetzungen Ihr Wachstum in den nächsten Jahren eher marktkonform oder davon abweichend entwickeln?

      Kleindl:
      Konservativste Schätzungen aus unserem Haus gehen von einem marktkonformen Wachstum aus. Wir haben bisher gezeigt, dass wir schneller als der Markt wachsen können.

      Instock:
      Sie sind ein relativ kleines Haus. Wie wollen Sie den Begehrlichkeiten der Branchenführer auf längere Zeit widerstehen?

      Kleindl:
      Bisher hat es noch keinen solchen Versuch gegeben. Das wäre auch sehr schwierig, schließlich spielen wir in Europa in der ersten Liga. Bisher war es immer umgekehrt, wir haben gekauft. Das soll auch so bleiben.

      Instock:
      Denken Sie da an eine bestimmte Firma?

      Kleindl:
      Dazu möchte ich noch nichts weiter sagen.

      Instock:
      Also sind in nächster Zeit keine weiteren Übernahmen geplant?

      Kleindl:
      Nein, so stimmt das auch nicht. Wir befinden uns derzeit im Stadium von Gesprächen mit verschiedenen Unternehmen. Mehr kann ich noch nicht sagen.

      Instock:
      Herr Kleindl, vielen Dank für das Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 21:51:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      United Internet –„faule Eier“ im Portfolio [Prior]

      Wenig begeistert äußert sich der Analyst über die Beteiligungen von United Internet [ Kurs / Chart ]. Nachdem er schon von einer Investition in Jobs & Adverts abgeraten habe, stelle nun die Emission von GMX den „Gipfel der Dreistigkeit“ dar, so Prior. Alle drei Kandidaten wiesen bei geringen Umsätzen horrende Verluste auf. GMX kämpfe zudem gegen Giganten wie Yahoo oder Microsoft. „Finger weg“, meint Prior deshalb.

      Laut Prior befinden sich im Portfolio von United Internet aber noch „faulere Eier“, die Vorstandschef Ralph Dommermuth in Anbetracht der Internet-Euphorie offenbar elegant über die Börse verscherbeln wolle.

      Quelle: stockworld

      Eggie, ich bin mit GMX ganz zufrieden;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 19:41:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Umbau des einstigen Vermarkters von Software, Telekommunikations-Produkten und –Dienstleistungen und Internet-Zugängen zu einem „richtigen“ Internet- und Beteiligungsunternehmen ist allem Anschein nach gelungen.



      Der Erfolg der ehemaligen 1 & 1 AG hat einen Namen: Ralf Dommermuth, CEO und mit 46,8 Prozent noch Hauptgesellschafter, hat das Internet verstanden. Auch schon in der Vergangenheit hat der 36-Jährige ehemalige Bankkaufmann ein Händchen für neue Geschäftsideen bewiesen. Sein Unternehmen begann mit der Vermarktung von Software, indem er Anzeigen bündelte. Dann vermarktete er das bis dahin erfolglose Datex-J-System der Telekom durch das Verschenken von Modems.
      Und auch den Trend zum Internet hat der Ferrari-Fahrer rechtzeitig erkannt und für sein Unternehmen genutzt. Er setzte auf das neue Medium und entwickelte vielfältige Aktivitäten, von denen er einige jetzt an die Börse gebracht hat, andere noch bringen will.



      „Wir wollten die Neuausrichtung und die Strategie auch im Namen zum Ausdruck bringen,“ begründet Unternehmenssprecher Marcus Schaps die Umbenennung der 1&1 in die United Internet AG.



      Allerdings rutschte United nach atemberaubenden Anstieg direkt in die Korrektur. Ausgehend vom Höchstkurs von 509,80 Euro befindet sich das Papier in einem intakten Abwärtstrend und durchbrach auch die 200-Tage-Linie.



      Fundamentale Gründe für die Abwärtsbewegung gibt und gab es allerdings nicht. Wer die Story frühzeitig erkannt hat, konnte allerdings richtig Geld verdienen: Der Tiefststand der letzten 52-Wochen lag bei 72,00 Euro.



      Trotz der Verluste ist das Unternehmen einer der Internet-Lieblinge der Analysten.



      Sal. Oppenheim Analystin Michelle Lang hat für das Multi-Internet-Papier eine Kaufempfehlung gegeben; eine ausführliche Studie soll folgen.



      „United Internet ist für mich der beste Internet-Wert am Neuen Markt. Entscheidend ist die Breite der Beteiligungen, die großen Cross Selling Potenziale und die hohe Markenbekanntheit,“ erläutert die Analystin ihre Empfehlung. Zudem sei das unternehmen sehr gut aufgestellt und verfolgt eine sehr gezielte Strategie. „Auch die durchgeführten und noch geplanten Börsengänge der UI-Töchter sorgen für Phantasie,“ so Michelle Lang.



      Adrian Hopkinson, Analyst beim Designated Sponsor WestLB, hat auf dem derzeitigen Kursniveau ein kurzfristiges Kursziel von 400 Euro ausgegeben; im Zeitraum von einem Jahr sieht er das Papier bei 600 Euro.

      Wie er darauf kommt? „Da muss man nur einen Taschenrechner nehmen und zur der Muttergesellschaft die Töchter addieren; ein Zuschlag für die Synergien und man ist schnell bei dieser Bewertung.“

      Das schlechte Börsenumfeld beeinträchtigt die United-Internet-Aktie nicht

      Bei den Börsengängen ihrer Beteiligungen war die United Internet bislang vom Pech verfolgt. So startete beispielsweise der Anbieter eines Online-Stellenmarktes Jobs & Adverts (27-prozentige Beteiligung) am 6. April mit 19,00 Euro weit unter dem Emissionspreis von 23,00 Euro und trägt mit einem Zeichnungsverlust von 17,39 Prozent noch immer die „Rote Laterne“ der IPOs in diesem Jahr.
      Besonders bitter für Jobs & Adverts, dass man beim Börsengang wieder genau in die große Korrekturphase bei den Technologiewerten rauschte.



      An ein Verschieben des Börsenganges nicht mehr zu denken. Das hatte man schließlich schon im Herbst 1999 gemacht – wegen der schlechten Marktsituation.
      Aus dem Tal der Tränen kam die Aktie bislang noch nicht heraus. Lediglich am 25. April konnte man den Emissionspreis um 0,19 Euro übertreffen. Gestern erreichte die Aktie dann mit 19,50 ihren Tiefststand seit dem IPO.

      Auch beim gestern am Neuen Markt gestarteten Online-Werbevermarkter AdLink (77-prozentige Beteiligung) läuteten nach der ersten Kursfeststellung die Alarmglocken. Die zu 17,00 Euro emittierten Papiere starteten auf Grund einer leichten Korrektur bei den Technologiewerten mit 16,20 Euro in den Handel. Erst zum Handelsschluss war mit 17,20 Euro wieder Land in Sicht. Heute steigt die Aktie scheinbar unaufhaltsam um 12,43 Prozent auf 19,45 Euro und gehört zu den zehn Gewinnern des Tages.



      „Wir sind mit den Börsengängen ganz im Plan,“ sagte Marcus Schaps, „weil das Ziel ist, für die Beteiligungen genügend Liquidität zu besitzen, damit diese weiter expandieren können.“



      Auf den für United geplanten „Break Even“ im Jahr 2001 haben die Börsengänge (fast) keinen Einfluss: „Wir überlassen dem Management den kompletten Erlös des IPO und platzieren noch nicht einmal den Greenshoe,“ so der Unternehmenssprecher. Ziel sei es, den Aktionären mit interessanten Beteiligungen einen Wertzuwachs zu bieten.



      „Es wäre einfach mit dem Geld aus den Börsengängen jetzt schon Gewinn auszuweisen,“ sagte Schaps – bietet im Gegenzug zu schmalen Gewinnen aber interessante Visionen: Dommermuth will bis zum Jahr 2002 durch die Beteiligungs-Strategie eine faire Bewertung von 5 Mrd. Euro für seine Aktionäre schaffen. Die Etappenziele auf dem Weg zu diesem hohen Wert sind schon gesteckt: 2001 soll United immerhin 36 Beteiligungen haben; im Jahr darauf sollen es schon 48 Anteile sein. Darunter werden - nach den Planungen - zwölf europäische Top-Player geben.



      Deshalb treibt United die Internationalisierung stark voran: Noch in diesem Jahr sollen Dependancen in London, Paris und Stockholm gegründet werden.



      Auf die Internet-Nase eines Ralf Dommermuth konnte man sich bisher immer noch verlassen.



      So man den Internet-Bewertungsmodellen der Analysten Glauben schenken kann, gelten die Westerwälder derzeit als preiswertes Internet-Investment.


      Anmerkung Buckweiser: Kann mir mal jemand die Aktienanzahl von UI posten?
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 19:43:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      www.finance-online.de

      AdLINK und United Internet starten durch


      Die seit gestern an der Börse gehandelten Aktien des Internetwerbevermarkters AdLink gehören heute zu den Tagesgewinnern. Mit einem aktuellen Kurs von 18,90 Euro notiert der Wert auch wieder über dem Ausgabekurs von 18 Euro.

      Durch den Kursanstieg der Tochtergesellschaft wird auch die Internetholding United Internet mit nach oben gezogen. Sie kann fast ebensoviel (8,43%) auf 270 Euro zulegen. Dennoch ist sie noch meilenweit von den einstigen Höchstkursen bei 500 Euro entfernt.

      Die Marktkapitalisierung von UI liegt aktuell bei 887 Mio. Euro. AdLink hat eine Marktkapitalisierung von 489 Mio. Euro. Da UI noch große Anteile an AdLink besitzt und außerdem noch wertvolle Beteiligungen an anderen Internetunternehmen hat, scheint UI aktuell günstig bewertet.

      Was stimmt nun, die Marktkap. aus BO, oder von finance-online?
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:33:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Marktkap. von BO ist richtig....


      news:

      United Internet AG United Internet beteiligt sich mit 35 % an livingNet


      Ausbau der Marktstellung bei Application Providing

      Die United Internet AG beteiligt sich mit 35 Prozent an dem
      Start-up-Unternehmen livingNet Medien AG, Berlin. Die Business-Idee
      von livingNet ist, die Attraktivität und Anziehungskraft von Websites
      deutlich zu steigern. Dafür bietet das Unternehmen kostengünstige
      Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Design und Content an.
      Gerade kleine und mittelständische Unternehmen - aber auch
      Endverbraucher - werden so in die Lage versetzt, ihre
      Internet-Präsenz professionell zu gestalten, mit interessanten
      Inhalten aufzuladen und über Bannerwerbung zu vermarkten. "Die
      livingNet AG ist in unserem Beteiligungsportfolio eine hervorragende
      Ergänzung", begründet United Internet-Vorstand Ralph Dommermuth das
      Engagement. Damit stärkt United Internet seine Stellung im Zielmarkt
      "Application Providing", in dem das Netzwerk an spezialisierten
      Internet-Unternehmen mit der 1&1 Internet AG, Schlund & Partner sowie
      fun communications bereits eine führende Rolle spielt.
      Ausschlaggebend für die Beteiligung war auch, dass United Internet in
      das Management von livingNet hohes Vertrauen setzt. Dessen
      Vorstandsvorsitzender Marc A. Ullrich hat zuvor das Unternehmen
      Strato gegründet und entwickelt. "Das Management von livingNet
      besteht aus exzellenten Marktkennern, die wissen, wie man ein
      Start-up entwickelt", so Dommermuth.

      Die Ansprüche an Internet-Präsenzen steigen permanent. "Im
      Internet mit einer Website vertreten zu sein, reicht längst nicht
      mehr aus", betont Unternehmensgründer Marc A. Ullrich. Endverbraucher
      und sogenannte SoHo- Betreiber - "SoHo" steht für Small Office / Home
      Office - haben in der Regel aber nicht die Budgets, um Mitarbeiter
      oder externe Agenturen zu beauftragen. "Diese Lücke schliessen wir
      mit unseren hochwertigen und dennoch günstigen Services", sagt
      livingNet Vorstand Ullrich.

      Im Segment Marketing eröffnet livingNet jetzt einen Marktplatz für
      Werbung im Internet. Dabei können Werbetreibende sowohl Banner
      auswählen, gestalten und über livingNet auf ausgesuchten Websites
      schalten. Im Bereich Design können Unternehmen und Endkunden für
      einen Festpreis ihre Webpräsenz ansprechend gestalten lassen. Auch
      die Integration von Shops, interaktiven Modulen oder Routenplanern
      ist möglich. LivingNet betreibt dafür ein in Deutschland
      einzigartiges Designzentrum. In der Sparte Content bietet livingNet
      die Möglichkeit, professionell recherchierte und aufbereitete Inhalte
      wie etwa Aktienkurse, Wetterberichte, News zu abonnieren und auf die
      eigene Webpage zu laden.

      "Die Internet-Nutzer werden immer professioneller", sagt United
      Internet- Vorstand Dommermuth. Damit wächst auch der Bedarf an
      professionellen Services. "Deshalb sind wir sicher, dass dieses
      Business-Modell eine grosse Zukunft hat", resümiert United Internet
      Vorstand Ralph Dommermuth.

      Die livingNet Medien AG wurde 1999 von Marc A. Ullrich und dem
      Management der Gesellschaft gegründet. Marc A. Ullrich hat zuvor die
      Strato AG gegründet und 2 Jahre lang aufgebaut.

      Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von Internet-
      Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding, die am Neuen
      Markt notiert ist, sind mit livingNet 18 innovative Unternehmen - wie
      z.B. AdLINK, GMX, 1&1 Internet, twenty4help, gatrixx und Jobs &
      Adverts - vereint. Sie nutzen die Kooperationsmöglichkeiten und
      Synergien, die ihnen das Netzwerk von United Internet bietet.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:44:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi...,
      wollte ich auch gerade posten.
      Bericht nachzulesen unter:

      http://www.czerwensky.de/news/adhoc/17.05.2000-21539.html

      Vielleicht aber auch noch wo anders!?

      Czepo
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 10:31:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Leute,

      ich habe Bezugsrechte von UI in meinem Depot liegen, habe aber keine Infos über eine KE. Was sollen die Bezugsrechte? Für was sind die? Entschuldigt die Unwissenheit, aber ich komme gerade aus dem Urlaub. Habe ich was verpaßt?

      Bis denn
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 10:46:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...ich glaube die sind für das GMX-IPO, ich würde GMX nicht zeichnen, einfach zu teuer, aber gut für UI, da Kohle reinkommt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 10:55:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 11:31:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,
      habe ebenfalls UI im Depot, sollte heute nicht der Splittermin sein?
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 13:01:07
      Beitrag Nr. 36 ()
        WKN 508900
        BID 238.12 EUR
        ASK 239.39 EUR
        Zeit 17.05.00 - 12:54:32 Uhr

      das verstehe, wer mag...
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 13:48:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Leute,

      bisher war ´s mit der Kernaussage diese Threads wohl nichts.

      Kurs Aktuell : € 186 = - 11%

      Kann sich das jemand erklären. Eigentlich ist die Aktie m.E. eine super Investition.

      Gruß Thompson
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 13:55:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      im momenmt stecken wir in der korrekturphase, die noch nicht abgeschlossen ist!
      da wird auch ui nicht ausgelassen.
      ausserdem wurde der börsengang von gmx verschoben!
      abwarten!!!!!!!
      mfg
      gigo
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 23:23:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zum Nachdenken...


      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 23:30:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die machen´s nicht mehr lange - Cashburner pur - meine Meinung !!
      Mitleid an die, die UI noch im Depot haben !
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 23:36:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      @buckweiser

      warst du das etwa heute in der telebörse-jammerstunde mit dem satz:

      "...die united internet sind ja ganz doll verprügelt worden, was hab ich da in den nächsten 3-6 monaten
      zu erwarten..."

      ????
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 00:23:19
      Beitrag Nr. 42 ()


      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 10:45:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Empfehlung bei 23,5, jetzt 10,10 = -57% :(
      War gemein von M@D M@X den thread an so einem Tag wieder hochzuholen/meine UI sind auch längst weg), Internnetbeteiligungsgesellschaften sind im Moment sowas von out(siehe CMGI; Softbank usw.) - ich denke trotzdem, dass UI einige Interessantere Beteiligungen hält und sicher auch mal wieder bessere Tage sieht

      Grüsse, buck
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 12:53:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich empfehle, antizyklisch zu kaufen:

      Niemand traut United Internet eine Zukunft zu. Selbst Buckweiser hat den Schleudersitz betätigt. Das scheint jetzt der richtige Einstiegszeitpunkt zu sein, denn wir sind wieder da, wo 1&1 mal angefangen hat.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:27:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      @OnlineTrader, @alle,

      antizyklisch kaufen (handeln)...Das sollten sich viele mal überlegen, die mit Tages-Trades auf die Schnauze gefallen sind (immer dem aktuellen Hypes hinterher).

      Hier mal meine UI (1+1) Geschichte, vielleicht hilft es dem einen, oder anderen.
      Ich bin im Feb99 für 13E in 1+1 (damals) eingestiegen. Ich war völlig unerfahren, aber 1+1 kannte ich, wegen ISDN o.ä.. Alle wollten 1+1 damals haben. Sie ist dann auch spontan auf 15E gestiegen. Ich wollte eigentlich nur zocken, habe aber mit angesehen wie der Kurs wieder auf 13E zurück und dann bis auf 7,6E im Okt99 abgefallen ist. 40% Verlust, ich hätte abkotzen können. Von 1+1 wollte damals keiner mehr was wissen. Es gab keine Threads die sich mit 1+1 beschäftigten, ich hatte das Gefühl, auf der LETZTEN Aktie zu sitzen. Internetbeteiligungen (1+1), Neu-Emissionen überhaupt der Neue Markt waren völlig OUT. Ich hatte mir dann vorgenommen den Scheiss rauszuwerfen, sobald mind. 10 oder 11E wieder erreicht sein sollten und das Geld in bessere Werte zu investieren.
      Tja, und plötzlich ging es los. 1+1 zog ab, erst auf 10E, dann auf 15E. Ich wusste gar nicht warum, immer noch keine Threads, keine News nur dass 1+1 mehrere Neu-Emissionen an den NM will. Aber davon wollte doch keiner mehr was wissen... Ich bin dann wie im Abwärtstrend auch im Aufwärtstrend an der Aktie hängengeblieben. Zum Glück habe ich nicht 10/11E verkauft, sondern mir vorgenommen die Spekufrist abzuwarten. 1+1 hat damals eine sehr gute PR angesetzt. Alle wollten ab 40E auf den Hype 1+1 aufspringen, da habe ich mich an die Zeit erinnert, als ich 1+1 im Feb99 gekauft hatte. Da wars genauso.
      Ich hatte dann so viel Glück, dass ich ca. 1 Woche nach der Speku (Feb00) für 46,5 verkauft habe.
      Warum habe ich im Okt99 nicht nachgekauft? Naja weil halt keiner 1+1 haben wollte, ich auch nicht mehr, obwohl ich im Feb99 von 1+1 überzeugt war und sowieso an die Zukunft des Internets geglaubt habe.
      Beim Verkauf im Feb00 habe ich gedacht "WOW, wenn die wieder auf 30E fallen dann kaufe ich wieder ein, habe ich zum Glück nicht gemacht.

      Als sie dann aber vor kurzem wieder beim Tiefststand von 99 bei 7,6 ankamen, wurde ich wieder wach und konnte am Sell-Out-Day für 6,5 wieder einsteigen (sind an dem Tag bis 5,77 gefallen, Kopfschüttel).

      Ich bin also wieder im Boot, ich habe Ahnung was die nächste Zeit bringen wird, bin aber grundsätzlich positiv gestimmt. Ob ich längerfristig dabei bleibe werde bei Bekanntgabe der Zahlen im Nov entscheiden.

      Übrigens Jobs&Adverbs hat in letzter Zeit einige gute Meldungen gebracht und hält sich sehr gut. Adlink werde ich mir jetzt auch mal wieder genauer ansehen.

      Ich wollte mit meinem Glück bei UI übrigens nicht angeben. Ich habe die Gewinne übrigens bei anderen Aktien wieder abgegeben. Daraus habe ich auch gelernt.

      boese


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