Ernst Russ AG (HCI Capital) - die Neuausrichtung trägt immer mehr Früchte (Seite 37)
eröffnet am 14.07.16 18:38:45 von
neuester Beitrag 07.05.24 17:36:21 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 71.352.202 von Maker123 am 13.04.22 17:07:47Okay, das wäre eine Rendite von 10%, versteh nicht, was das Problem ist, Gier frist Hirn ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.351.557 von deepvalue am 13.04.22 16:00:32Du sprichst aus, was ich schon seit längerer Zeit denke. Die Firma macht einen guten Job, aber es bleibt immer der Beigeschmack, dass die Interessen des Großaktionärs bedient werden. Wenn man Gewinne zu 30% auszahlen würde wär es fair für alle Aktionäre. Und warum will er jetzt Cash in den Kauf von Schiffen investieren, wenn die eine historisch hohe Bewertung aufweisen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.351.587 von erwin-kostedde am 13.04.22 16:04:41Wenn man aber noch Aktien aus dem Bereich unter 1€ hat wie so einige hier, möchte man aufgrund der Steuer ungern Gewinne realisieren, wenn man davon ausgeht, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Da ist eine Dividende, die auch versteuert werden muss dann deutlich besser.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.351.557 von deepvalue am 13.04.22 16:00:3210 ct Dividende?
Was soll denn daran toll sein? Entweder eine richtige Divi oder keine. Aber so eine Divi ist auch gleich egal.
Abgesehen davon: Wer eine Teilrückzahlung will, kann auch einfach einen Teil seiner Aktien verkaufen. Kommt vermögensmäßig bekanntermaßen auf das Gleiche.
Was soll denn daran toll sein? Entweder eine richtige Divi oder keine. Aber so eine Divi ist auch gleich egal.
Abgesehen davon: Wer eine Teilrückzahlung will, kann auch einfach einen Teil seiner Aktien verkaufen. Kommt vermögensmäßig bekanntermaßen auf das Gleiche.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.351.386 von Rudi0904 am 13.04.22 15:40:58Ich sehe das anders. ER hat aktuell einen sehr großen Free Cash Flow. Angesichts der sehr hohen Preise für gebrauchte und neue Schiffe gleich welcher Bauart, kann ich nicht erkennen, wie aktuell wertschaffend Schiffskäufe durchgeführt werden können. Aus diesem Grund sollte der Gewinn soweit unter Beachtung der Bankauflagen möglich vollständig ausgeschüttet werden. Ähnlich macht es übrigens auch HaLo (größte Dividende aller deutschen AGs).
Falls die Gesellschaft die Gelder einbehalten sollte, kommt bei mir der Verdacht hoch, dass hiermit Interessen des Großaktionärs bedient werden sollen.
Ähnlich ist m.E. die Situation bei Hammonia, wobei dort das Management mit den Besserungsscheinen wenigstens einen guten Grund hat, die Dividendenzahlung zu verschieben.
Falls die Gesellschaft die Gelder einbehalten sollte, kommt bei mir der Verdacht hoch, dass hiermit Interessen des Großaktionärs bedient werden sollen.
Ähnlich ist m.E. die Situation bei Hammonia, wobei dort das Management mit den Besserungsscheinen wenigstens einen guten Grund hat, die Dividendenzahlung zu verschieben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.350.501 von Maker123 am 13.04.22 13:44:58Wicht wird was Dr. Gärtner zum Ausblick sagt, wo will er hin ? Wenn er das Geld in die Zukunft investiert und junge, schadstoffarme und sparsame Schiffe kauft, kann er das Geld auch behalten. Wenn er da nur alte Kisten kauft, wiel er dann einen Kahn gleich weiter verkaufen kann, ist das Geld auf dem Konto besser.
Begründung von ihm, warum man keine Dividende zahlt scheint schlüssig, hatte ich glaub ich letztes Jahr auch schon geschrieben. Allerdings wird das auch der Grund sein, warum die AG nicht voran kommt, die ganze Kohle liegt in den KG´s und taucht nur in der Bilanz auf, effektiv arbeiten kann man das Geld dann nicht lassen. Auch wird jede KG einen eigenen Vertrag mit der sponsorenden Bank haben. Wie man die Kohle da raus bekommt, wird interessant.
Also, dann muss Gärtner jetzt die ganzen alten Kähne verkaufen, dann kann er das Geld aus den KG´s entnehmen
Finde ich übrigens gut, dass er das mal nachvollziehbar erklärt hat, hätte er auch schon auf der letzten HV machen können...
Auch war der Gegenantrag damit nicht um sonst.👍
Begründung von ihm, warum man keine Dividende zahlt scheint schlüssig, hatte ich glaub ich letztes Jahr auch schon geschrieben. Allerdings wird das auch der Grund sein, warum die AG nicht voran kommt, die ganze Kohle liegt in den KG´s und taucht nur in der Bilanz auf, effektiv arbeiten kann man das Geld dann nicht lassen. Auch wird jede KG einen eigenen Vertrag mit der sponsorenden Bank haben. Wie man die Kohle da raus bekommt, wird interessant.
Also, dann muss Gärtner jetzt die ganzen alten Kähne verkaufen, dann kann er das Geld aus den KG´s entnehmen
Finde ich übrigens gut, dass er das mal nachvollziehbar erklärt hat, hätte er auch schon auf der letzten HV machen können...
Auch war der Gegenantrag damit nicht um sonst.👍
Gibt jetzt einen Gegenantrag A für 0,10€ je Aktie Dividende. Antwort darauf ist, es gibt nicht genug Liquidität in der Muttergesellschaft. Ganz großes Kino.
https://www.ernst-russ.de/files/uploads/dokumente-download/…
Wenn wer einen Antrag auf Mindestdividende stellen sollte, werde ich dafür stimmen. Dafür langt die Liquidität 😅
https://www.ernst-russ.de/files/uploads/dokumente-download/…
Wenn wer einen Antrag auf Mindestdividende stellen sollte, werde ich dafür stimmen. Dafür langt die Liquidität 😅
Warburg hat das Kursziel auf 8,80€ angehoben.
https://www.ernst-russ.de/de/investor-relations/research-be…
https://www.ernst-russ.de/de/investor-relations/research-be…
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.292.702 von Rudi0904 am 06.04.22 11:01:17Ach ich bin im Grunde noch positiv. So wie ich es verstanden habe planen die doch, dass russische Schiffe nicht mehr in der EU anlegen dürfen. Das sollte sich eigentlich auch auf die Charterraten durchschlagen. Und dazu die Lockdowns in China. Ich sehe keinen nachhaltigen Einbruch für dieses Jahr bei den Charterraten. Und die zusätzlichen Spritkosten werden wird beim Einkaufen bezahlen. Das lässt sich meiner Meinung nach dort viel ehr durchsetzen. Und in Zeiten hoher Inflation bin ich dann doch lieber Mitinhaber von Schiffen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.291.355 von Maker123 am 06.04.22 09:30:53Ich habe meine Tradingposition bei 7,60 auch gegeben, seh es jetzt nicht mehr so positiv. Schröder wird in 2 Monaten berichten, dass die Spritpreise auf die Charterraten drücken, weil die Frachtraten nicht mehr steigen. Der Charterer muss ja all seine Kosten auf den Container umlegen und die setzen sich nunmal aus Charter und Bulk zusammen. Harpex ist auch schon leicht im Minus, so dass vermutlich alles eingepreist ist in der Aktie.
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