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    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1244)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 11.05.24 10:41:20 von
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      schrieb am 23.08.19 00:16:20
      Beitrag Nr. 30.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.356 von aston61 am 22.08.19 21:35:07in der Tat...ein Traum...nur der Kurs will noch nicht...zwar edel wenn man sich schon um den Transport kümmert, nur wäre nicht erst mal das nötige Kleingeld wichtiger?

      Danke fürs Einstellen
      European Lithium | 0,049 €
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      schrieb am 22.08.19 23:39:57
      Beitrag Nr. 30.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.321.870 von aston61 am 22.08.19 20:26:37
      "Zollfreigebiet"...
      Hätte man vielleicht doch noch mehr erklären müssen, am besten so mit bunten Kringeln und Kreisen.
      Denn wenn ich so lese, wie unsere "Oberüberfachleute" schon einfachste Vorgänge und Verlautbarungen der GL so begrenzt fixiert auslegen, da kann man nicht sicher sein... womöglich verbinden die damit Butterfahrten? :confused:
      European Lithium | 0,049 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 21:35:07
      Beitrag Nr. 30.417 ()
      schau mer mal was Villabajo dazu meint
      Unterkärntner Nachrichten
      von Horst Kakl

      Lithium-Abbau auf der Weinebene: Unternehmen feilt bereits am künftigen Transport des Gesteins
      Ausgabe 34 | Mittwoch, 21. August 2019
      Geht es nach Christian Ragger, Anwalt von European Lithium, wird das Lavanttal durch den Abbau keinen zusätzlichen Lkw-Verkehr ertragen müssen. Er schlägt vor, das Material auf den Schienen zu liefern. Die ÖBB sind interessiert, noch seien aber Fragen zu klären.
      Lavanttal. Derzeit läuft die endgültige Machbarkeitsstudie (Definitive Feasibility Study oder kurz DFS). Doch die Verantwortlichen von European Lithium, die das Leichtmetall auf der Weinebene ab Ende 2021 abbauen wollen, feilen gleichzeitig am künftigen Transport des Gesteins. Geht es nach den Betreibern, soll es ab Frantschach auf Schienen durch das Tal fahren.

      Christian Ragger, Anwalt und Vertreter von European Lithium, sagt: »Wir wollen beim Transport so umweltfreundlich wie möglich vorgehen und möglichst weite Teile der Strecke mit der Bahn durchführen.« Daher hat sich das Unternehmen an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gewandt und schon eine Besprechungsrunde absolviert.

      »Wenn eine Einigung mit den ÖBB gelingt, müsste kein einziger Lkw durch das Tal fahren«
      Christian Ragger, Anwalt European Lithium

      Mit am Tisch saß dabei neben Ragger auch Franz Bauer, Mitglied des Vorstands der ÖBB-Infrastruktur AG. European Lithium schwebt vor, das metallhaltige Gestein von der Weinebene auf Lkw nach Frantschach zu fahren. Dort soll es auf Schienen verladen und weiter nach St. Paul gebracht werden – vorausgesetzt natürlich, die Gemeinde erhält den Zuschlag zum Bau des Werks, in dem das Lithium weiterverarbeitet werden soll. Das Transportvolumen liegt bei 15.000 Tonnen pro Jahr.

      Gut für beide Seiten

      »Wenn die ÖBB mitmachen, wäre das nicht nur für uns sehr gut«, sagt Ragger, »sondern auch für die Bahn, die eine höhere Auslastung hätte. Außerdem müsste dann kein Lkw durch das Tal fahren.«

      Die ÖBB meinen zum Vorhaben von European Lithium: »Die Rail Cargo Group bekundet grundsätzliches Interesse.« Allerdings müssten erst einige Fragen geklärt werden: So sei die Machbarkeitsstudie, die in sechs bis neun Monaten fertiggestellt sein soll, »Grundlage für einen eventuell notwendigen Infrastrukturausbau« seitens der ÖBB. Erst nach Vorliegen möglicher Transportmengen und des definitiven Standorts des Werks können detailliertere Antworten bezüglich nötiger Investitionen geliefert werden.

      »Mit den Entscheidungsträgern der Abbaugesellschaft stehen wir natürlich in einem engen Informationsaustausch«, so die ÖBB. Soll heißen: Es sind noch einige Dinge zu erledigen, ehe man abschließend verhandeln könne.


      https://unterkaerntner.at/index.php?id=3092


      :cool::cool::cool:
      aston
      OAMOT
      European Lithium | 0,050 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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      Avatar
      schrieb am 22.08.19 21:18:25
      !
      Dieser Beitrag wurde von GuardianMOD moderiert. Grund: Beschäftigung mit Usern - bitte kehren Sie zum Threadthema zurück
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 21:11:47
      !
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      schrieb am 22.08.19 21:11:00
      Beitrag Nr. 30.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.113 von capo70 am 22.08.19 21:03:11danke hast noch BM von mir erhalten ... noch besser

      wenn man jetzt noch den zeitlichen Ablauf berücksichtigt der Nachrichten

      da kommt was und wie ... ganz gewaltiges

      :D:D:D
      aston
      OAMOT
      European Lithium | 0,050 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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      schrieb am 22.08.19 21:10:48
      Beitrag Nr. 30.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.026 von aston61 am 22.08.19 20:45:47Vor allem sieht man wie weit man schon ist;)In Villarriba wird schon über Entlastung über Schienenverkehr nachgedacht,während man in Villabajo noch nicht mal nen Feldweg hat:eek:
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 22.08.19 21:03:11
      Beitrag Nr. 30.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.026 von aston61 am 22.08.19 20:45:47Vielen Dank aston,bin gerade erst vom Dach runter ,hier sind uns letzte Woche Sonntag die Ziegel so um die Ohren geflogen,wie AVZ bald die Regierung im Kongo;)
      Super News,mit Ragger hat European Lithium den richtigen Mann am Start;)
      European Lithium | 0,050 €
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      Avatar
      schrieb am 22.08.19 20:45:47
      !
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      schrieb am 22.08.19 20:40:21
      Beitrag Nr. 30.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.321.870 von aston61 am 22.08.19 20:26:37Der letzte Satz fasst es gut zusammen.....es liegen noch K2-ähnliche Berge vor der Unternehmung. Wieder viele (Wunsch-)Träume aber wenig bis gar keine Vollzugsmeldungen. Das bisherige Tempo zugrunde gelegt, steht auch 2025 noch kein Chemical in Österreich.

      Dem MM fehlt es mE an jeglicher, notwendiger Expertise in diesem Bereich. Ragger ist Politiker, Müller ist reiner Promoter und Sage.....ne, lass mal. Da braucht es mE ganz andere Kaliber.

      Ich sehe für das Projekt schwärzer denn je. Zumindest kann man dann nur positiv überrascht werden. Es käme einer Supernova gleich.

      AIMO.
      European Lithium | 0,050 €
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