Altech Chemicals (ATC)- NPV 357.5m USD - Börsenwert 30m AUD (Seite 148)
eröffnet am 15.11.16 14:13:24 von
neuester Beitrag 02.05.24 21:16:52 von
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so ganz lange sollte es aber mit unserer "Alttech"nicht mehr dauern,sonst
Glasmembran soll Lithium-Ionen-Batterien sicherer und leistungsfähiger machen
und wird von der Bayerischen Forschungsstiftung in den nächsten drei Jahren mit mehr als 375.000 Euro gefördert.
Forschungspartner sind,
Varta Microbattery GmbH und die Tesla Germany GmbH am Standort München
https://www.elektroauto-news.net/2021/glasmembran-lithium-io…
Glasmembran soll Lithium-Ionen-Batterien sicherer und leistungsfähiger machen
und wird von der Bayerischen Forschungsstiftung in den nächsten drei Jahren mit mehr als 375.000 Euro gefördert.
Forschungspartner sind,
Varta Microbattery GmbH und die Tesla Germany GmbH am Standort München
https://www.elektroauto-news.net/2021/glasmembran-lithium-io…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.280.877 von IllePille am 03.03.21 11:27:01Bin auch gespannt wie Min. Altmayer, unser Bremser der Erneuerbaren Energien, die Verfügbarkeit von grünem Strom für die E-Mobilität sicher stellen will 🤔
Wenn die sich aus Kohle- und Gaskraftwerken speisen müssen bleiben für die Umwelt nicht viele Vorteile übrig ...
Wenn die sich aus Kohle- und Gaskraftwerken speisen müssen bleiben für die Umwelt nicht viele Vorteile übrig ...
Zitat von IllePille: ich stimme deinen Ausführungen weitgehend zu. Beitrag Nr. 2.670 orientiert sich auch nicht an dem, was die Autohersteller (oder sonst jemand) für richtig halten bzw sich wünschen, sondern an dem, was technisch/logistisch/organisatorisch/rohstoffseitig und nicht zuletzt kostenmäßig realistisch ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.279.707 von Greenfoxi am 03.03.21 10:33:26ich stimme deinen Ausführungen weitgehend zu. Beitrag Nr. 2.670 orientiert sich auch nicht an dem, was die Autohersteller (oder sonst jemand) für richtig halten bzw sich wünschen, sondern an dem, was technisch/logistisch/organisatorisch/rohstoffseitig und nicht zuletzt kostenmäßig realistisch ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.277.160 von IllePille am 03.03.21 08:27:20
selbstverständlich wird es auch nach 2025 noch Verbrenner in Massen geben.
Aber wie Entwicklungen im Autobereich hinsichtlich Emissionsminderung (egal ob Feinstaub oder CO²) in den letzten 20 Jahren abliefen, wissen wir doch Alle.
Von "freiwilligen Verpflichtungen" kam nie etwas wirklich Zählbares, realisiert Kraftstoffeinsparungen wurden durch größere Motoren mehr aus "ausgeglichen" (mit freundlichen Grüßen an die eng verbundene Energielobby ) und dann wurde auch noch (mit staatlicher Duldung) millionenfacher Steuerbetrug (Dieselskandal) betrieben... (Aufzählung ist unvollständig, ich weiß)
Hier helfen schon allein in Hinsicht auf den Schutz der Zukunft (Klimawandel) der Kinder und Enkelkinder nur Druck, Vorschriften Gesetze und durchgesetzte (Geld)Strafen. Eine andere Sprache verstehen die ignoranten und abgehobenen Autobosse leider nicht.
Und:
Seltsamerweise wird durch die Autolobby bei jeder Art von Änderungsvorgaben unisono erst einmal von der "Unrealisierbarkeit" gefaselt, anschließend kommen sofort die Kostenargumente, die "Sorge" um den unvermeidlichen Arbeitsplatzabbau und natürlich die Forderungen nach staatlicher Unterstützung (unser Geld).
Dennoch geht das "Lebbbe" immer weiter.
Gruß GF
Ohne Druck tut sich viel zu wenig...
Hi Pille,selbstverständlich wird es auch nach 2025 noch Verbrenner in Massen geben.
Aber wie Entwicklungen im Autobereich hinsichtlich Emissionsminderung (egal ob Feinstaub oder CO²) in den letzten 20 Jahren abliefen, wissen wir doch Alle.
Von "freiwilligen Verpflichtungen" kam nie etwas wirklich Zählbares, realisiert Kraftstoffeinsparungen wurden durch größere Motoren mehr aus "ausgeglichen" (mit freundlichen Grüßen an die eng verbundene Energielobby ) und dann wurde auch noch (mit staatlicher Duldung) millionenfacher Steuerbetrug (Dieselskandal) betrieben... (Aufzählung ist unvollständig, ich weiß)
Hier helfen schon allein in Hinsicht auf den Schutz der Zukunft (Klimawandel) der Kinder und Enkelkinder nur Druck, Vorschriften Gesetze und durchgesetzte (Geld)Strafen. Eine andere Sprache verstehen die ignoranten und abgehobenen Autobosse leider nicht.
Und:
Seltsamerweise wird durch die Autolobby bei jeder Art von Änderungsvorgaben unisono erst einmal von der "Unrealisierbarkeit" gefaselt, anschließend kommen sofort die Kostenargumente, die "Sorge" um den unvermeidlichen Arbeitsplatzabbau und natürlich die Forderungen nach staatlicher Unterstützung (unser Geld).
Dennoch geht das "Lebbbe" immer weiter.
Gruß GF
Aufholjagd in vollem Gange
Immerhin... Deutschland wird zur Batteriezellenfabrik Europas
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/elektroautos-…l
Und wer liefert die Rohstoffe und Batteriechemikalien...
DYOR
Gruß Greenfoxi
EU
ein Verbot des Verbrennungsmotors bereits ab 2025 wäre völlig realitätsfremd. Aber da wir hier über die EU reden, ist das leider nicht auszuschließen
Da braut sich was zusammen...
Zusätzlicher Druck wird aufgebaut!EU plant Verbot des Verbrennungsmotors ab 2025
https://www.euractiv.com/section/transport/news/eu-plotting-…
Die Verhandlungen werden sicher haarig.
Die Autolobby wiegelt bereits ab, hat aber die Dringlichkeit wohl noch immer nicht realisiert... IMO
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.252.929 von Acapulcovogel am 01.03.21 16:56:44
Es sieht für mich aus als wenn HPA(99,9)auf kein Interesse stößt,ich google mir die Finger wund um überhaupt mal wieder ne Schlagzeile zu finden und,nix. Schon mal garnicht in Verbindung mit Auto/Batterieherstellern die mal ne Andeutung gemacht hätten.
Relevant wird es erst ab 4N, was bedeutet 4 mal die 9 --> 99,99% Reinheit
3N, also HPA mit einer Reinheit größer als 99,9% (aber weniger als 99,99%) reicht als Ausgangsrohstoff für viele Einsatzmöglichkeiten nicht aus und wir oft nicht mehr unter HP - HOCHREIN eingeordnet.
Mit 4N wird das Gross fast aller relevanten Anwendungen abgedeckt und es wird mit derzeit bis zu 40.000 US$ / Tonne bezahlt:
ATC hat in seinen Kalkulationen mit einem 4N-Preis von 28.000 US$/Tonne gerechnet...
Für 5N (> 99,999 %) oder gar 6N (> 99,9999 % Reinheit) gibt es relativ wenig Bedarf. In der Regel muss ein erhöhter Aufwand betrieben werden ( --> höhere Produktionskosten) und die Abnehmer müssen höhere Preise bezahlen. Wer sollte dies tun, wenn er es nicht unbedingt braucht...
Hier nur 2 Beispiele für ein mögliches Suchergebnis (vom 24.12.2020):
https://www.prnewswire.com/news-releases/high-purity-alumina…
Aus dem Text: 4N hochreines Aluminiumoxid wird bei der Herstellung von Li-Ionen-Batterien verwendet. Automobilhersteller konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) aufgrund von Umweltvorschriften, die von den Regierungen auferlegt werden, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren und die Abhängigkeit von traditionellen Kraftstoffquellen zu verringern. Dies wiederum wird voraussichtlich die Nachfrage nach Li-Ionen-Batterien erhöhen und somit das Wachstum des Marktes für hochreines Aluminiumoxid vorantreiben.
ODER
https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/high-pur…
Der 2. Report ist von 2019 mit Bezugsdaten aus 2018(!). Wie sich das Tempo im Bereich EV seitdem sogar noch enorm beschleunigt hat, konnte man in den letzten 6 Monaten (die man seinerzeit überhaupt noch nicht in die Betrachtungen einbezogen hat) überdeutlich beobachten...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
DYOR
Gruß Greenfoxi
3N (99,9 %) läuft schon länger nicht mehr unter HPA
Hi Birdie,Es sieht für mich aus als wenn HPA(99,9)auf kein Interesse stößt,ich google mir die Finger wund um überhaupt mal wieder ne Schlagzeile zu finden und,nix. Schon mal garnicht in Verbindung mit Auto/Batterieherstellern die mal ne Andeutung gemacht hätten.
Relevant wird es erst ab 4N, was bedeutet 4 mal die 9 --> 99,99% Reinheit
3N, also HPA mit einer Reinheit größer als 99,9% (aber weniger als 99,99%) reicht als Ausgangsrohstoff für viele Einsatzmöglichkeiten nicht aus und wir oft nicht mehr unter HP - HOCHREIN eingeordnet.
Mit 4N wird das Gross fast aller relevanten Anwendungen abgedeckt und es wird mit derzeit bis zu 40.000 US$ / Tonne bezahlt:
ATC hat in seinen Kalkulationen mit einem 4N-Preis von 28.000 US$/Tonne gerechnet...
Für 5N (> 99,999 %) oder gar 6N (> 99,9999 % Reinheit) gibt es relativ wenig Bedarf. In der Regel muss ein erhöhter Aufwand betrieben werden ( --> höhere Produktionskosten) und die Abnehmer müssen höhere Preise bezahlen. Wer sollte dies tun, wenn er es nicht unbedingt braucht...
Hier nur 2 Beispiele für ein mögliches Suchergebnis (vom 24.12.2020):
https://www.prnewswire.com/news-releases/high-purity-alumina…
Aus dem Text: 4N hochreines Aluminiumoxid wird bei der Herstellung von Li-Ionen-Batterien verwendet. Automobilhersteller konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) aufgrund von Umweltvorschriften, die von den Regierungen auferlegt werden, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren und die Abhängigkeit von traditionellen Kraftstoffquellen zu verringern. Dies wiederum wird voraussichtlich die Nachfrage nach Li-Ionen-Batterien erhöhen und somit das Wachstum des Marktes für hochreines Aluminiumoxid vorantreiben.
ODER
https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/high-pur…
Der 2. Report ist von 2019 mit Bezugsdaten aus 2018(!). Wie sich das Tempo im Bereich EV seitdem sogar noch enorm beschleunigt hat, konnte man in den letzten 6 Monaten (die man seinerzeit überhaupt noch nicht in die Betrachtungen einbezogen hat) überdeutlich beobachten...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Es sieht für mich aus als wenn HPA(99,9)auf kein Interesse stößt,ich google mir die Finger wund um überhaupt mal wieder ne Schlagzeile zu finden und,nix.
Schon mal garnicht in Verbindung mit Auto/Batterieherstellern die mal ne Andeutung gemacht hätten.
Vielleicht sollte man in Richtung Beleuchtungen gehen.......Osram und co.
Schon mal garnicht in Verbindung mit Auto/Batterieherstellern die mal ne Andeutung gemacht hätten.
Vielleicht sollte man in Richtung Beleuchtungen gehen.......Osram und co.