checkAd

    geschlossene Immobilienfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.00 13:53:42 von
    neuester Beitrag 06.06.01 00:21:33 von
    Beiträge: 27
    ID: 125.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.054
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 13:53:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      kann mir irgendjemand etwas über Erfahrungen mit geschlossenen Immofonds sagen? Hier interessiert mich besonders das Renomme, das die Firma Falk & Partner hat? Angeblich soll es gut sein, habe aber nirgendwo etwas gefunden?
      Danke
      Merlin02
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 14:10:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Merlin,

      ich gehe davon aus, weder Du noch Falk & Partner können zaubern.

      Immofonds nur nach Rücksprache mit Steuerberater (nicht mit der Immobilienfirma) erwerben.
      Aber bedenke, für Anteile gibt es keinen Markt!!!

      Ferner bedenkenswert: Die Rechtsform deiner Beteiligung am Immofond.
      Ggf. könnte hier eine Nachsußpflicht für den Anleger eintreten. Es hat diesbzgl auch renommierte Gesellschaften (Fundus) getroffen, daß ihre Kalkulation nicht aufging.

      Ich jedenfalls würde es lassen.

      P.S. Frag doch Falk & Friends mal expliziet nach den Vertriebskosten. Diese müssen ausgewiesen werden. Ich verspreche Dir, Du wirst nach hinten umfallen.

      Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 14:41:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo merlin
      hallo dumbüddel thailänder

      es gibt erstklassige geschl. immofonds. die von t. angesprochenen
      punkte sind bei seriösen anlagen so oder so ausgeschlossen.

      was soll der stb. sagen? die steuerliche situation ist schnell klar
      soll er den prospekt & die anlage prüfen.wenn er das verbindlich!
      mach kostet das ca. 6000 - 10000DM.
      i.d.r. hat der stb keine ahnung von der anlage an sich.
      frage ein cfp ler.

      an thailänder
      vertribskosten bei etw 20% incl gewinn 30%
      bei autos ca 30-35%

      auch wenn du gebraucht kaufst, zahlst du die bereits einmal
      gezahlten kosten mit.

      es gibt einen zweitmarkt, zum teil mit sagenhaften schnäppchen
      wegen notverkauf.

      es gibt geschl. immofonds mit rücknahmegarantie durch deutsche bank

      gruss parron
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 16:25:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Trantüte Parron,

      ich streite nicht ab, daß es erstklassige immofonds gibt, aber es gibt auch div. andere beispiele.
      kennst du den unterschied beim erwerb GbR / KG ?

      wenn du mit die vertriebskosten (im übrigen mit "ie") mit 20% ansetzt hast du schon fast einen guten fonds erwischt. es gibt aber andere beispiele, gerade bei obsukuren vertrieben, wo auch schon mal 60% angesetzt werden.
      logisch jeder will geld verdienen, aber nicht nicht übertreiben.
      klar gibt es fonds mit rücknahme/andienungsrecht, aber dies ist wohl eher die ausnahme.

      das mit dem zweitmarkt ist ja wohl ein ding. zeige mir doch mal jemanden der zu einem angemessenen preis einen immobilienanteil übernimmt, wo der steuervorteil schon verbraucht ist. die mietrendite läßt sich meist schon mit einem festgeldkonto toppen. im übrigen, wenn ich auf dem zweitmarkt schnäppchen machen kann (deine aussage) - wer verliert dann wohl? warum sollte ich wohl einen neuen immofonds zeichnen, wenn ich deiner aussage folgend ein schnäppchen bekommen kann?
      ist die bank etwa auch uneigennützig, oder aber schlägt sie eine marge beim verkauf von gebrauchten anteilen auf? wer zahlt das wohl?

      wenn der steuerberater keine ahnung (in ausnahmefällen gebe ich dir recht) wer kann mich dann vor einer fehlinvestition schützen?

      PARRON???? LOLOLOLOLOLOL
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 17:40:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo thailänder

      es gibt viele unterschiede zw. gbr/kg. ich denke du meinst eine evt. nachschusspflicht bei der gbr. kann man aber z. t. begrenzen (nach innen). theoretich kann dir dies auch bei der kg passieren.
      gebe dir völlig recht das darauf stark geachtet werden sollte.

      zum wiederverkauf. i.d.r. kann man festhalten das bei immoinvestitionen der break even bei der wersteigerung/kosten nach ca.8-10jahren ereicht ist.dies trifft auf fast alle immos zu.
      die vorteile des geschl. immofonds liegen auf einer anderen ebene.

      6-7% ertrag davon 80% steuerfrei in kombi. mit wertsteigerung &
      werbungskosten erhälst du nicht mit verzinslichen.

      die schnäppchen am zweitmarkt erhälst du nicht über banken, wenn du glück hast über einen finanzmakler.die sache ist sehr transparent
      da der mandant den KP kennt. er zahlt ein vorher (bei erfolg) vereinbartes honorar

      zum thema stb: das verhältniss sieht in der praxis wie folgt aus:
      90% der stb haben von kapitalanlagen im spez. g-immofonds kein fundiertes wissen. woher auch. die stb geben in 99% der fälle keine verbindliche auskunft. zu der prospekthafung haftet zusätzlich der vermittler für das produkt.der stb nicht. der darf auch nicht vermitteln.spricht der stb eine empf. aus bekommt er i.d.r. kein geld
      aber er haftet.
      leider sind die meisten stb bessere buchhalter.ich spreche dabei aus erfahrung. solltest du einer sein ist dies nichts gegen deine person.
      es gibt auch absolute top leute, aber die sind verdammt teuer.

      ich brauch dich nicht vor fehlinvestitionen zu schützen, dass kannst du alleine.möchtest du eine top beratung kostet dies bei einen der besten finanzanalytiker(ich nicht, komme aus der bav)ca 850dm pro stunde.

      gruss parron

      ps. kann nicht tippen, 2 finger, ich darf schreiben lassen *lol*

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 22:28:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Laß bitte die Hände weg von geschlossenen Immobilienfonds.
      Habe selber solche Fonds meinen Freunden vor Jahren blauäugig empfohlen. Und was ist das Ergebnis:
      1.) zugesagte Mieteinnahmen wurden nicht erreicht
      2.) Die Gesellschaften, welche eine 5 -jährige Mietgarantie gegeben hatten sind pleite-> dann nützt keine Garantie etwas.
      3.) Baumängel verursachten Zusatzkosten welche die Mieteinnahmen total reduzieren.

      Diese Probleme hatte ich nicht nur in einem einzigen Fonds sondern bei allen 8 Stück gezeichneten Objekten.

      Das ganz große große Problem bei dieser Anlage ist, daß Du, wenn Du aus irgendwelchen Gründen raus möchtest meistens selbst einen Käufer für deine Anteile finden mußt. Und wenn deine Anlage irgend welche Probleme aufweißt (siehe Punkt 1-3) wirst du keinen finden und bleibst über viele viele viele Jahren mit dem Fonds gebunden !!!!!

      Nur der Vermittler des Fonds, die Verwalter und andere Gesellschaften machen Geld auf deine Kosten. Vergesse die steuerliche Seite, damit fängt man nur die Mäuse.

      Wie schon ein Vorschreiber gesagt hat, es gibt keinen Markt für diese Anlage für den Wiederverkauf.
      Du wirst nur auf der Verliererseite stehen.

      Ich selbst habe eine neue tolle Anlage ab DM 5000,-- gefunden.
      Monatliche Gewinnauszahlung auf dein Konto oder Wiederanlage und sofortige mögliche Wiederverfügung des eingesetzten Kapitals zum Monatsende-> und das ist ein ganz wichtiger Punkt.
      Bisherige Gewinnzahlen von 1996 bis 1999 durchschnittlich ca 25% pro Jahr !!!! .
      Kein Agio, nur 0,5% Gebühr für das Treuhandkonto bei der Volksbank.
      Aus DM 10.000 wurden in 4 Jahren DM 37.000

      Das ist doch eine tolle Anlage mit kleinem persönlichen Geldeinsatz.


      Das Risiko ist überschaubar und die Zahlen aus der Vergangenheit einfach gut (unabhängig wie die Börse sich bewegt)

      Schau dir unverbindlich mal meine Unterlagen an. Ich gebe alle Zusatzinformationen per Postsendung.
      Bei Interesse bitte um ein E-Mail an Jaeger.d@t-online.de

      Habe Verständnis, daß ich nicht direkt diese tolle Anlage hier namentlich nenne.
      Als Mitanleger bekomme ich eine kleine Provision für Neukundenwerbung.

      Es ist wirklich eine saubere Sache, du wirst nicht enttäuscht sein.
      Eine Belästigung finde bei Nichtinteresse nach Durchsicht der Unterlagen 100% nicht statt.

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:51:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Parron,

      Der "Dummbüttel" will Dir nochmal schreiben.

      Dein 2. Beitrag war doch echt konstruktiv!

      Mit dem StB glaube ich triffst Du den Nagel auf den Kopf, die meisten sind wirklich nur Buchhalter. Richtige Ahnung hat der durchschnittliche Stb kaum, es sei denn, er hat die Mandanten dafür. Aber bei jenen Mandanten die das entsprechende Einkommen erzielen spielt die Beratergebühr eine untergeordnete Rolle. Diese Mandanten kaufen auch keine Tranchen i.H.v. 5000,00 DM.
      Dem Ottonormalverbraucher sei daher von einer Anlage in einem geschl. Immofonds abgeraten (meine Meinung).

      Im übrigen werden nach den goldenen Zeiten der geschl. Immofonds (50% Sonder AfA Ost) nun div. "Filmfonds" aufgelegt. Die Abschreibemöglichkeiten sind hier teilweise gar noch höher.

      Bezeichnenderweise finde ich den Ausdruck "Verlustzuweisungsgesellschaft" im Zusammenhang mit diesbzgl. Fondanteilen irgendwo cool. Den Verlust bekommt der Anleger, nicht das Finanzamt, zu spüren.

      Parron, was hälst Du von dem Beitrag von Leena?

      Mir drängt sich die Frage auf, warum die Volksbank sich mit 0,5% Gebühr zufrieden gibt? Die VB könnte doch selbst eine derartige Anlage zeichnen - rentiert immerhin ca. 5 x besser als ein Rentenfonds.

      An Leena: Ich wuße nicht das dies hier ein Verkaufsboard ist. Versuche doch mal www.ebay.de *g*
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:11:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Thailänder!

      Will natürlich hier nichts verkaufen, deshalb auch meine genannte E-Mailadresse.
      Ich habe lange nach dieser guten Anlage gesucht. Warum gönnst du mir dann keinen Bonus für Neukunden.
      Übrigens die 0,5% bekommt die Treuhändergesellschaft nicht die VB.

      Nochmals zu den geschlossenen Im.-Fonds.
      Der Vermittler soll mal ca 5 Anleger nennen, die ein wirkliches Geschäft mit diesen Fonds in den letzten 10 Jahren gemacht haben!
      Ich persönlich kenne keinen einzigen Anleger.
      Die einzigen Gewinner sind die Fondsbetreiber und deren Partner.

      Schönen Tag

      Leena
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:44:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo thailänder,
      leider kann ich nicht zaubern, sonst würde ich mir einen fonds zaubern und - alles wäre gut.

      an alle
      tolles forum - vielen dank für die engagierten beiträge. hätte ich vorher nicht gedacht.
      wenn es denn nun erstklassige immofonds gibt, kann mir denn jemand mal einen oder zwei oder.. nennen. gibt es den zweitmarkt (wenn überhaupt) nur beim finanzmakler?
      bis jetzt wirken, ausser leena, die klar dagegen ist, so richtig überzeugend eure argumente auf mich nicht. die idee an sich klingt doch vielversprechend. aber wenn ihr der meinung seid, ausgewählte fonds dieser art wären gut, nennt doch mal ross und reiter.
      ich werde in jedem fall falk & partner mal mit einigen eurer fragen quälen. mal sehen, ob ich überhaupt eine antwort bekomme.
      im übrigen finde ich leenas verkappte verkaufstaktik auch nicht in ordnung
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:01:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Merlin,

      erstklassige fonds ist ein relativer begriff.
      es gab vor einiger zeit einige angebote der berliner landesbank mit einem andienungsrecht nach 25 jahren zu 100% des kaufpreises, einen mietvertrag über die laufzeit mit der landesbank berlin (vermeitungs- und bonitätssicherheit), aber wie gesagt, daß war noch zu zeiten der sonder afa; es handelte sich um das ehemalige gebäude von siemens nixdorf;
      ein ähnliches konstrukt wurde am berliner alexanderplatz offeriert;
      frag doch mal beim ehemaligen vertreiber (u.a. z.b. www.weberbank.de) an;

      hinsichtlich des gebrauchtmarktes ist dies m.e. eine wunschvorstellung, denn wer kauft schon einen anteil am fonds wo die steuervorteile weg sind und man auf eine mietrendite hofft die allzuoft nicht eintrifft (vermietungsproblem, sinkende mieten -siehe leipzig); bei der rücknahmegarantie der v.g. fonds vermißt man die wertsteigerung, die beim verkauf gern avisiert wird; wenn diese wertsteigerung bei anderen fonds eintreten sollte, ist es mangels nachfrage nicht einfach, diese auch zu realsieren;

      die advance bank bietet in deutschland div. immofondsobjekt in den usa an;

      frag einfach mal nach;

      ich jedenfalls für mir einen immofonds in der heutigen zeit nicht antun - meine meinung;

      insoweit möchte ich nicht klar dagegen votieren, denn jeder investor sieht den sachverhalt anders und wenn du es willst mußt du es tun; aber gerade beim verkauf über irgendwelche vertriebsfirmen wäre ich vorsichtig; man muß auch bedenken, daß nur der steuern spart, welcher auch nachhaltig absehbar über einen längeren zeitraum ein hohes steueraufkommen hat;
      im übrigen bleibt zu hoffen, daß rot/grün auch "alles beim alten" läßt;

      ich will dich weder überzeugen, noch davon abbringen, ich wollte dir nur einige denkanstößte liefern, die dich ggf. vor einem fiasko bewahren könnten;

      also hoffentlich haben dir meine beiträge etwas geholfen.

      alles gute
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:04:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Ihr Lieben !?
      Mich würde es sehr interessieren wer von den Autoren alles Vermittler
      oder aktive Anleger ist.
      Ich war einmal Vermittler und hatte die Gehirnschulung der Gesellschaften life miterlebt.
      Ich kann absolut nur abraten soviel Geld zu binden für diese Anlageform.

      Es stimmt, ich werbe für was besseres, warum denn nicht.
      Ich stelle mich gerne jeder sachlichen Diskussion.
      Ich bin hier Anleger und es macht Freude jeden Monat bares Geld in der Kasse zu haben. Und wenn ich einen Neukunden gewinne bekomme ich einen Bonus, warum denn nicht. Jeder hier möchte doch Geld machen, oder?

      Viele Grüße und viel Glück bei den Anlageentscheidungen

      wünscht Leena
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:46:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich wollte nochmal Infos weitergeben, die sich doch tatsächlich von Falk + Partner erhalten habe. Nachdem 14 Tage ins Land gegangen waren hatte ich gedacht, die melden sich eh nicht mehr.
      Also: Vertriebskosten liegen nur bei 13% (erstaunlich niedrig)
      Angeblich Rücknahme durch die Gesellschaft bei Arbeitslosigkeit und Umzug ins Ausland.

      So long

      Merlin
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 00:55:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie wäre es denn mal mit einem OFFENEN Immobilienfonds? Ebenfalls Steuervorteile und Rücknahme der Fondsanteile werktäglich garantiert.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 03:04:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi Merlin,

      toll das du dich nochmal gemeldet hast.
      was die vertriebskosten anbelangt würde ich nur einem testierten verkaufsprospekt glauben schenken (haftungsfrage).
      die rücknahmegarantie ist ja toll *g* - wer nimmt denn zurück und zu welchem preis? was passiert bei einer pleite des rücknahmegaranten -gesellschaft? -vielleicht eine GmbH? beschränkte haftung,
      beispiel: objektkosten 1 Mio, grundkapital der gesellschaft 50 tdm, tolle sicherheit *g*

      welche bank nimmt ein auf kredit finanziertes auto bei arbeitslosigkeit zurück?
      wir leben im kapitalismus (make money) und nicht im schlaraffenland.

      man versteh doch, die sind froh wenn sie die hütte loswerden. wieso sollten sie einen fondanteil zurücknehmen, wenn es keinen markt dafür gibt. dann könnten sie das objekt ja gleich behalten.

      mal ein vorschlag: inseriere doch einfach mal die dir unterbreitet offerte (geschlossener immofond)im internet zum HALBEN ODER GAR VIERTEL DES PREISES incl. des vermeintlichen steuervorteiles. wenn du nach einer geraumen zeit keine reaktionen erhalten solltest, kannst du dir die werthaltigkeit des objektes an 10 fingern abzählen.

      würde mich freuen, wenn du mal ein abschließendes posting einstellst ob immofond für dich ja oder oder nein.

      good luck
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 21:41:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Merlin!
      Hi Thailaender!

      Ich kann nur absolut 100%-tig jeden warnen vor einem geschlossenen Immobilienfonds.
      Ich kenne keinen einzigen Anleger der bisher glücklich geworden ist.
      Ich sage es nochmals: die einzigen Gewinner sind die Vertriebsleute, die Verwalter und die Banken.
      Du als Anleger bist nur der Dumme, für lange Zeit ist das Geld gebunden (keine aber auch gar keine Garantie nach Deinem Wunsch die Anlage zu barem Geld zu machen).

      Legt euer Geld in Anlagen an bei denen Ihr jederzeit Zugriff habt!

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 22:42:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leena!

      Hat man bei der Anlage von der du sprichst jederzeit Zugriff?

      Gruß
      Cashy
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 13:47:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo cashy!
      Das ich den Zugriff auf mein Geld jederzeit habe ist für mich von größter Bedeutung (genauso wichtig wie Risiko und Performance.
      Mit der Einlage wird im monatlichen Turnus getradet und auch abgerechnet. Du kannst also heute sagen "höre zum Monatsende auf und überweise mir all meine Einlage oder nur ein Teil davon auf mein Konto Nr....
      Die Gewinne bekommst Du monatlich auf Dein Konto bei deiner Hausbank überwiesen.
      Das ist für mich eine Geldmaschine.

      Habe gerade ein Vortrag bei unserer Bez. Sparkasse über Vermögensverwaltung gehört.
      Ich stellt die Frage warum denn nur immer Buchgeld. Die anwesenden Herren (meistens älter) wollen doch monatlich ihre Rente vielleicht aufbessern. Diese Frage wurde ablehnend beantwortet, "machbar bei Wunsch".
      Ich hatte nach dem Vortrag dann einen mir bekannten von der Bank gefragt daß dieses doch eine wichtige Frage sei.
      Er sagte mir dann im Vertrauen. Wissen Sie, die Gesellschaften verdienen am besten wenn das Geld und der Buchgewinn auf dem Depot bleibt (Gebühren usw. werden nach dem Buchwert berrechnet).
      Und eine Bank lebt auch nur vom Gewinn.

      Wenn Du willst kann ich Dir im Detail alles per E-Mail zusenden.
      Meine E-Mail Jaeger.d@t-online.de

      Gruß

      Leena
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 22:04:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Erwerb geschlossener Immobilienfonds rechnet sich nicht. Im Rahmen meiner Tätigkeit werde ich des öfteren zu einer Investmentanalyse in Immobilien aufgefordert. In aller Regel fehlen in den Prospekten die Angaben, die zu einer fundierten Sachwertanalyse erforderlich sind. In Ertragswertanalysen wird mit Annahmen hantiert, die sich einer Prüfung entziehen.

      Ich hatte die Gelegenheit, einige meiner Kunden vor einem Investment in Fonds der HAT zu warnen. Im Falle dieser Fonds beliefen sich die Verkaufspreise für den qm Bruttogeschoßfläche auf DM 7.000,- an einer Ausfallstraße in Leipzig für ein Bürogebäude mittleren Standards. Die Gestehungskosten bei normaler kaufmännischer Kalkulation belaufen sich inklusive einer Initiatormarge von 15% auf maximal DM 3.300,-. Der ganze Rest ist künstlich aufgeblasen. Grundstücke werden mehrfach hin- und hergeschoben, Erteilung von Aufträgen wird üppig verprovisioniert, immer unter Zwischenschaltung von Maklern, und zu guter Letzt wird alles über Strukturvertriebe verhökert. Diese Vertriebsprovisionen liegen tatsächlich in der Größenordnung von 15-20%.

      Ein Zweitmarkt existiert nicht. Garantien sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

      Apropos Medienfonds: Einer meiner Kunden interessierte sich für den Erwerb eines Reihenhauses in Innenstadtlage von Kassel zum Preis von DM 2900/qm, hochwertiger Neubau, preisgekröntes Expo-Projekt, und wollte zur Finanzierung einen Medienfond als Sicherheit einbringen, in den er wenige Monate zuvor DM 100.000 investiert hatte.

      Die Beleihungswertermittlung der finanzierenden Bank ergab ein ernüchterndes Ergebnis, nämlich null DM.

      Falls sich jemand für eine Direktinvestition interessiert, kann er/sie ja mal einen Blick auf unsere page werfen (www.blauhaus-projekte.de). Bei uns betragen die Vertriebskosten 0%, wir arbeiten ausschließlich mit unserer Initiatormarge von 15%. In diesem Projekt sind 11 von 14 Häusern verkauft, davon 9 an Selbstnutzer. Die Verlustzuweisungen über Abschreibungen und VVV betragen bei einem Invest von DM 400.000 immerhin ca DM 25.000 p.a. für die ersten 8 Jahre. Als Mietertrag erlösen die beiden Anleger ca. DM 18.000 p.a., das sind DM 11,50/qm/Monat.

      Da die Häuser auf real geteilten Grundstücken stehen, entfallen auch die ganzen Risiken, die sich aus klassischen Investitionen in Miteigentumsanteile ergeben.

      Bei entsprechenden Einkommen wird dieses Invest von jeder Bank bei Unterlegung mit 15% Eigenkapital finanziert und trägt sich dann über die Einnahmen und Steuerersparnisse selbst.

      Bei jedem Invest in Immobilien bitte immer bedenken: Die Erträge sind nach Abzug aller Kosten nicht sehr viel spannender als ein Sparbuch. Interessant wird die Sache erst, wenn mit Wertsteigerungen gerechnet werden kann. Alle mir bekannten Investoren haben seit 1994 bis heute nur Verluste gemacht, hauptsächlich durch Wertberichtigungen wegen des Preisrückgangs. Wer sich im Zuge der Osteuphorie oder Zonenrandeuphorie mit Strukki-Immobilien eingedeckt hat, steht heute in der Nähe eines Totalverlustes oder ist sogar schon einen Schritt weiter.

      Gerade bei Immobilien gilt der alte kaufmännische Lehrsatz in ganz besonderem Maße: Im Einkauf liegt der Gewinn.

      Mein Tip: Der Preisverfall bei Immobilien dürfte langsam zu Ende gehen, in Anbetracht der günstigen Zinssituation machen Direktinvestments wieder Sinn. Absolut entscheidend: Lage, nachhaltige Vermietbarkeit, energiesparendes Bauen, Architektur mit Witz und Geist.

      Und von allen Invests, die sich nicht mit wenigen Rechenschritten erschließen lassen und deren Angaben nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, Finger weg.

      Die Liste der Pleiten ist lang, Bast-Bau, Holzmann, Fundus, HAT, Roland Ernst, Christian Krahwinkel, Jürgen Schneider..., und weitere werden folgen. In diesem Zusammenhang gerade besonders interessant: Die aktuelle Situation bei den Immobilientöchtern der Berliner Bankgesellschaft. Vorsicht bei den sogenannten institutionellen, dort liegen fast überall Leichen im Keller.

      Ein Wort noch zu den offenen Immobilienfonds: Da gibt es gute und schlechte. Vor einem Investment unbedingt die Objektliste einsehen und einige der aufgeführten Objekte anschauen.

      Wer weiß, ob das dritte oder vierte Multiplex in Neukölln oder Kassel auf Dauer die Betreibermiete reinholt. Wenn ich mir den Börsenkurs von cinemaxx anschaue, kommen bei mir leichte Zweifel auf.

      Falls jemand Fragen hat, Ihr erreicht mich per mail oder fon über die obbengenannte page.

      so long
      ororoina
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:22:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das die Bank den Medienfonds nicht als Sicherheit nimmt erklärt sich von selbst. Schließlich handelt es sich dabei um eine unternehmerische Beteiligung mit allen Chancen (beim richtigen Initator) und Risiken.

      Bei ertragsorientierten Medienfonds bekommt der Anleger im Jahr der Zeichnung in der Regel eine Verlustzuweisung von 100% des eingezahlten Kapitals. Sofern der Anleger dem Höchststeuersatz unterliegt (nur dann ist eine solche Beteiligung wirklich zu empfehlen), bekommt er bereits im Jahr der Zeichnung etwa 50% seines Einsatzes über die Steuer zurück. Da es sich bei Filmen um immaterielle Wirtschaftsgüter handelt (daher die 100%ige Verlustzuweisung), beträgt aber auch der erbschaftsteuerliche/schenkungsteuerliche Wert in der Regel null.

      Eine Bank wird in der Regel auch keinen VC-Funds, Schiffonds, oder Aktien des Neuen Marktes beleihen. Dies auch im Kundeninteresse. Genauso wenig werden viele Banken aber bereit sein, geschlossene Immobilienfonds zu beleihen, sofern diese nicht von ihnen selbst platziert worden sind.

      Ob sich nun eine geschlossener Immobilienfonds rechnet oder nicht, ist immer von der individuellen Situation des Anlegers, der zukünftigen Entwicklung des Immobilienmarktes und nicht zuletzt der Seriösität des Fondsinitators abhängig. Es gibt genügend Beispiele für Immobilienfonds, die ihren Anlegern einträgliche Renditen erwirtschaftet haben.

      Zweifelsfrei haben viele Ostimmobilienfonds in den letzten Jahren gefloppt und ihren Anlegern hohe Verluste eingebracht, dies gilt aber ebenso für Direktinvestitionen in Immobilien in den Neuen Ländern. Ein bißchen vergleichbar mit dem Neuen Markt im letzten Jahr. Zuviel Euphorie ist bei keinem Anlagemedium ein gutes Zeichen. Ich jedenfalls bin mal gespannt, wieviele der in den letzten beiden Jahren gegründeten Venture Capital / Private Equity Gesellschaften die nächsten Jahre überleben werden bzw. ihren Anlegern die versprochenen Renditen erwirtschaften.

      Ciao
      Danoph
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 21:06:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ alle:
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit geschlossenen Fonds der
      Fa. THOMAE & PARTNER ?
      Wenn ja, meldet Euch bitte !
      Meine Frau hat 1992 einen Anteil erworben, alle späteren
      Versuche, den Kauf rückgängig zu machen, schlugen fehl.
      Seit einiger Zeit ist THOMAE & PARTNER offensichtlich in
      großen Schwierigkeiten (Stopp der mtl. Ausschüttungen usw.),
      damit besteht für alle Anleger wohl das Risiko eines
      Totalverlustes !!
      Dies ist vielleicht noch abzuwenden, wenn sich möglichst
      viele Anleger melden und zusammenschließen.
      Also (um mit Wonti zu sprechen): Bitte meldet Euch !
      Gruß
      Pumba
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 21:00:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich besitze 2 Anteile an einem geschlossenen Immobilienfond die ich verkaufen möchte. Kann mir jemand einen Makler nennen, der solche Anteile vermittelt? Raum Stuttgart.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 22:47:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Pumba !

      Bin seit Ende 1997 ebenfalls in Besitz eines Anteils der
      Fa. Thomae & Partner. Seit einiger Zeit wurden auch bei mir die Mietausschüttungen ausgesetzt.
      Seither hab auch ich ein sehr mulmiges Gefühl in dieser Sache. Ist hier wirklich ein Totalverlußt möglich ?.
      Gibt es keine Möglichkeiten (Zweitmarkt ?) seinen Anteil
      zu veräußern ?.
      Wie siehts da steuerlich aus ?.
      Wer weiß Rat ?. Bitte melden !.

      Gruß Cuidado
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 19:15:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Cuidado,
      schön zu wissen, daß es noch andere Opfer von T+P gibt !
      Nach meinem Kenntnisstand hat die T+P AG Konkursantrag gestellt. Die T+P GmbH soll hiervon lt. eigener Auskunft nicht betroffen sein (hahaha). Kürzlich las ich irgendwo,
      daß die miese Finanzlage der Fonds auf die "Umschichtung"
      von ca. 34 Mio. DM in die Taschen der Familie W. Thomae
      zurückzuführen sei, wodurch die Reserven der Fonds faktisch
      aufgelöst wären. Folge: Miet-Mindereinnahmen können nicht mehr aufgefangen werden, die Ausschüttungen bleiben aus.
      Du schreibst, daß Du 1997 Anteile erworben hast. Ist der Erwerb über einen Kredit finanziert ? Wenn ja, hast Du auch
      ein Angebot der Bank erhalten, den Kredit jetzt mit einem
      hohen Rabatt abzulösen ?
      Falls du nicht hier im Forum antworten möchtest, hier meine
      eMail: info@me-schroeder.de
      @ alle T+P-Geschädigten:
      Bitte meldet Euch, da wir nur gemeinsam unsere Interessen
      durchsetzen und unser Geld retten können !!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 12:58:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schaut Euch einmal den Holland Rendite-Fonds Nr. 31
      von der MPC Capital (www.mpc-capital.de) an:

      - Anfangsausschüttung: 8,0 % (steigend auf 9,5%)
      - Büroimmobilie in hervorragender Lage in Amsterdam
      - Langjährige Vermietung an WorldCom Inc.

      Das würde ich als ideales Renditeobjekt bei möglichem
      kleinem Einstieg von EUR 10.000,- bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 23:31:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      auch ich kann mpc als initiator für geschlossene immobilienfonds nur empfehlen.

      ich würde allerdings den holland 30 bevorzugen. zwar liegt die anfangsausschüttung "nur" bei 7%, das risiko verteilt sich aber auf fünf objekte!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 07:57:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,
      habe bereits zwei gebrauchte Immobilienfonds erworben.
      Ausschuettung 9 % / Kreditzinsen 6 %.
      Wuerde gerne weitere gebrauchte Immobilienfonds erwerben.
      Kennt jemand eine Bank, die mir einen Kredit auf die geschlossenen
      Immo-Fonds gibt und die Konditionen o.k. sind?
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 00:21:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,
      für einen groben Überblick von geschlossenen Immofonds kann
      man sich mal die G.U.B. Seite anschauen.
      http://gub-analyse.de/html2/aktuelle/imoo-d.htm
      (keine Werbung)
      Nur um nicht auf den totalen Schrott reinzufallen.
      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      geschlossene Immobilienfonds