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    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 19)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 09.05.24 16:45:14 von
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      schrieb am 15.02.24 11:28:42
      Beitrag Nr. 3.557 ()
      Ich habe mir jetzt für 4,90 Euro je Stück ein Discountzertifikat SV4DAF auf die Stammaktie in mein Wikifolio gepackt.
      Der Plan ist, in 28 Tagen hier den Cap von 5,00 Euro je Stück zu kassieren, das wären 2,04 Prozent mehr als heute und annuisiert eine Jahresrendite von 26,5 Prozent.

      Sollte Metro sogar unter 5,00 Euro in 28 Tagen stehen, bekommt man hier im Tausch die Aktie eingebucht, dann sehe ich weiter. Also kein KO-Risiko bei Kursen unter 5,00 Euro.
      METRO | 5,105 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.24 12:24:16
      Beitrag Nr. 3.556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.277.674 von deSade am 14.02.24 11:55:06Metro hat gerade erst fast 0,7 €/Aktie Kaufpreis für den Verkauf des kleinen Minderheitenanteils von Metro China eingecasht - es gibt kaum noch Netto-Finanzschulden. Im Wesentlichen verbleiben in den bilanziellen Schulden nur noch Leasingverbindlichkeiten, also laufende Ausgaben. Verstehe ich nicht, wie man auf so einer Basis von einer Kapitalerhöhung oder sogar Insolvenz philosophieren kann.
      METRO | 5,130 €
      Avatar
      schrieb am 14.02.24 11:55:06
      Beitrag Nr. 3.555 ()
      Bin ich froh...
      ...das ich hier raus bin...
      5,17 € Aktienkurs....selbst wenn die 0,40 € Netto Dividende dazugerechnet werden wehre ich hier im Verlust.
      Herzliches Beileid an die Investierten.
      Nächster Halt Kapitalerhöhung zu X Kursen oder Insolvenz+Kapitalerhöhung.
      Der Laden wird seit 20 Jahren Hochgeschrieben, die Realität ist der Aktienkurs und damit kontinuierlicher Wertverlust für die Kleinanleger. Wie hier einige immer noch den Worten des Vorstands Glauben schenken der davon redet das wenn der Umsatz bei 40Mrd ist man 2 Mrd Ebita macht glaubt auch an den Weihnachtsmann.
      Vom Niveau her ist das hier Karstadt... Umsatz, Umsatz aber kein Gewinn...hauptsache das Gehalt des Vorstands wird Verdient!

      😎GrußdeSade😎
      METRO | 5,155 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.24 18:05:41
      Beitrag Nr. 3.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.256.379 von matjung am 10.02.24 14:38:10
      Zitat von matjung: Für wen oder was braucht es im Inland noch Grosshandel?
      Tante Emma Läden gibt es hier nicht mehr.


      Tante Emma Läden gibt es sehr wohl noch, die Spätis in Berlin, die Trinkhallen im Rheinland, etc. Solche Trader sind aber für den deutschen Markt schon lange nicht mehr die Kundenzielgruppe. Metro nennt als Kundenzielgruppe immer "HoReCa", als Hotels, Restaurants, Caterer.

      Das beantwortet auch, wer die Metro im Inland braucht. Sicherlich nicht die Systemgastronomie und auch nicht Hotelketten mit eigenem Einkauf. Aber im Hotelbreich gibt es eben auch viele Franchiser, z. B. die Best Western Hotels. Wo sollen die denn effizient die Nahrungsmittel, Küchengeräte und Geschirr herbekommen, wenn nicht von einem Großhändler?

      Ebenso die inhabergeführten Restaurants. Natürlich könnten die auch versuchen, ihren Bedarf anders zu decken, aber für die Hersteller sind Restaurants als Kunden zu kleinteilig. Außerdem haben die Restaurants aus Effizienzgründen keine große Lagerhaltung und bestellen deshalb Mengen, die für den Einzelhandel zu groß und für die Hersteller zu klein sind.

      Ebenso die mittelständischen Caterer. Das sind Leute, die gut darin sind, Speisen für kleinere und mittlere Veranstaltungen, wie z. B. Hochzeiten und Firmenfeiern herzustellen.

      Zitat von matjung: Auch 5-Sterne Köche können auf dem Wochenmarkt oder bei Aldi einkaufen gehen.


      Man könnte auch mit einem Rasiermesser Brot schneiden oder sich die Hose mit der Kneifzange anziehen. 5-Sterne-Köche haben aber nicht die Zeit, um über den Wochenmarkt zu spazieren und sich zwischen den Hausfrauen herumzudrücken. Aldi hat ein konzentriertes Angebot, was eben auf Einzelhandelskunden zugeschnitten ist. Lidl genauso. Natürlich könnte der Gastronom dort auch mal schnell eine Kiste Tomaten kaufen, wenn aus welchen Gründen auch immer Tomaten fehlen. Für einen geordneten und effizienten Beschaffungsprozess taugt das aber nicht.


      Zitat von matjung: Burger King und andere Ketten - brauchen die eine Metro?


      Brauchen sie nicht und haben sie auch nie gebraucht. Gerade deswegen ist Metro ja auch in Ländern stark, die wie Frankreich eine lebendige Restaurantkultur haben. Der durchschnittliche deutsche Verbraucher würde auch wie ein Schwein aus dem Trog fressen, wenn es nur billig genug ist. Gerade deswegen war Metro ja auch so gegen die Anhebung der Wehrmachtsteuer auf 19% für Restaurantverzehr. Das verzerrt den Wettbewerb zugunsten der Systemgastronomie, die einen hohen Anteil an to go-Verzehr hat.


      Zitat von matjung: Für mich ist Marge stets auch ein Signal dafür ob es eine Branche/Konzept braucht, oder nicht.
      Für Systemgastronomie gibt es Wettbewerber die das auch ohne Metro meistern.
      Überangebot führt zum Margen- und Ladentot.


      Deshalb hat Metro ja auch viel Potenzial. Selbst als Marktführer haben sie in Deutschland ein Marktanteil im niedrigen bis mittleren zweistelligen Prozentbereich. Genau weiß ich es nicht mehr. Stand aber mehrere Jahre in den Präsentationen. Der deutsche Nahrungsmittelgroßmarkt ist stark fragmentiert und das muss irgendwann zu einer Marktkonzentration führen. Dabei werden kapitalstarke und große Wettbewerber kleinere schlucken. Genau das spricht für die Metro. Natürlich muss sie aber gerade in Deutschland auch unabhängig davon ihre Produktivität steigern.

      Zitat von matjung: Bei meinen Urlauben im Ausland entdecke ich noch öfters kleine, regionale Supermärkte die einen Grosshandel brauchen.
      Fast jedes Jahr wird ein Land verkauft. Ich würde Deutschland auf die available for sale Liste setzen.


      Verkauft werden Länder,
      - die eher wie Hypermarket-Einzelhändler funktioniert haben, wie z. B. China,
      - die aufgrund der Größe hohe Investitionen brauchen, China und Indien,
      - über Jahre operativ unprofitabel waren und ihre Profitabilität nicht verbessern konnte, aber zugleich wertvolle Immobilien hatten, Japan, Belgien und Real in D,
      - politisch zu instabil wurden, Myanmar

      In Deutschland ist Metro zum Erfolg verdammt. Das können sie nicht aufgeben und Russland auch nicht. In Deutschland hat man es selbst in der Hand, profitabler zu werden, in Russland müssen sie halt hoffen, dass es irgendwann Frieden gibt und sie nicht vorher enteignet werden.

      Ansonsten sehe ich im Konzernportfolio kaum noch Schwachstellen. Gerade Osteuropa läuft gut, West und Südeuropa aber auch.
      METRO | 5,360 €
      Avatar
      schrieb am 11.02.24 17:34:45
      Beitrag Nr. 3.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.257.591 von Valueandi am 10.02.24 21:29:51
      Zitat von Valueandi: die dividende hätte man besser verwenden sollen

      jeder der hier auf die divi gesetzt hatte ist übel abgezockt worden

      hatte auch einen augenblick überlegt metro zu kaufen, aber es zeigt sich das es eine gute idee war dies nicht zu tun


      Um zu verstehen, wieso der Vorstand eine Dividende vorgeschlagen und die Mehrheit der Aktionäre dafür gestimmt hat, obwohl das unternehmerisch sehr nachteilig war, muss man die Aktionärsstruktur verstehen. Die Stiftungen und der Mehrheitsaktionär brauchen eben irgendwann mal Mittelzuflüsse und Aktien aus ihren Paketen verkaufen, wollten sie auch nicht.

      Ich vermute mal sehr stark, dass der frühere CFO, Christian Baier, diesen Unsinn als CFO nicht mittragen wollte und deshalb gehen musste.
      METRO | 5,360 €

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      Avatar
      schrieb am 10.02.24 21:29:51
      Beitrag Nr. 3.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.257.111 von skylounge am 10.02.24 18:51:39die dividende hätte man besser verwenden sollen

      jeder der hier auf die divi gesetzt hatte ist übel abgezockt worden

      hatte auch einen augenblick überlegt metro zu kaufen, aber es zeigt sich das es eine gute idee war dies nicht zu tun
      METRO | 5,360 €
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      Avatar
      schrieb am 10.02.24 18:51:39
      Beitrag Nr. 3.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.256.874 von matjung am 10.02.24 17:37:40Die Welt würde sich auf jeden Fall weiter drehen ohne Metro und nahezu jeder Gastronom würde Alternativen finden.

      Im Grunde ist es ein Wettbewerb wie Bauhaus, Obi, Hornbach, Toom,.... Sicherlich wäre weniger Wettbewerb hilfreich.

      Oder man richtet sich ein und plant konstant mit 30 Mrd Umsatz, also ohne Wachstum, maximal Inflationsausgleich.

      Oder man traut sich zu den Markt ordentlich anzugreifen. Und andere platt zu machen. Amazon hat ja auch gefühlt 15 Jahre keine Gewinne gemacht um dann quasi die Nr. 1 zu sein.

      Aber dieses kleinklein, wir verkaufen hier ne Kasse und dort ne Homepage und dort ziehen wir einen Kunden vom Markt ab in die Belieferung, das überzeugt mich alles noch nicht so richtig.

      Unabhängig davon halte ich die Metro trotzdem für unterbewertet.

      Aber da die Börse ja Entwicklungen vorweg nimmt, könnte das auch die faire Bewertung von 2026 sein.

      Die nächsten 12 Monate rechne ich mit wenig Aussagekraft zur Transformation. Das wird wohl 2 bis 3 Jahre dauern bei wahrscheinlich stabiler Geschäftslage. Aber eben wenig Phantasie.
      METRO | 5,360 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.24 17:37:40
      Beitrag Nr. 3.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.256.778 von skylounge am 10.02.24 16:56:51Letztendlich tust du in Bezug auf das Inland den Bedarf für eine Metro in Frage stellen, richtig?
      Via Preisführerschaft den Wettbewerb zu verdrängen ginge auch wieder zu Lasten der Aktionäre und Bilanz.
      Zumachen, damit es anderen besser geht, wäre mein Vorschlag.
      Der nächste Vorstand kann sich damit beschäftigen, der jetzige hat andere Ideen.
      METRO | 5,360 €
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      Avatar
      schrieb am 10.02.24 16:56:51
      Beitrag Nr. 3.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.256.379 von matjung am 10.02.24 14:38:10Großhandel braucht es schon. Aber es gibt mittlerweile sehr spezialisierte Großhändler, für Obst/Gemüse, für Getränke,... die alle so groß sind, dass sie selbst beliefert werden und keine Metro brauchen. Im Gegenteil, sie könnten selbst die Metro beliefern.

      Ich denke der Großhandel hat schon noch einen Sinn. Aber ich bin skeptisch was die Kundengruppe angeht. Überwiegend Gastronomie. Und hier eher die kleinen und mittleren. Ein bisschen Anwälte und Ärzte und werweißwas und paar Zwischenhändler die in der Metro einkaufen und das Zeug an Gastronomie, Kioske, Tankstellen, weiter verticken.

      Jede Brauerei liefert alkoholfreie Getränke gleich mit. Jeder Getränkelieferant, sofern der Gastronom ohne Brauereivertrag auskommt, ob regional oder überregional liefert Bier, Wein, Spirituosen und alkoholfreie Getränke,

      Im Grunde müsste die Metro so stark mit Preisen werben, dass viele Gastronomen sozusagen in der Metro "Fremdgehen" weil sie den Preisen nicht widerstehen können und den regionalen Mitbewerbern so wieder langsam Marktanteile abnehmen.
      METRO | 5,360 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.24 14:38:10
      Beitrag Nr. 3.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.251.744 von DJHLS am 09.02.24 15:33:17
      Zitat von DJHLS: Du verwechselst Metro mit einem Einzelhändler. Metro will und soll keine Klamotten verkaufen. Schön soll es in den Läden auch nicht aussehen. Für gewerbliche Kunden spielt das Einkaufserlebnis keine Rolle. Metrokarte soll auch gar kein Statussymbol sein.
      Früher war die Metro in Deutschland tatsächlich strukturell ein Einzelhändler - irgendetwas zwischen Kaufhaus und SB-Warenhaus. Deswegen ergab auch das Zusammenspiel mit Galeria Kaufhof und Real in einem Konzernportfolio einen gewissen Sinn. Das ist aber alles zig Jahre her.

      Für wen oder was braucht es im Inland noch Grosshandel?
      Tante Emma Läden gibt es hier nicht mehr.
      Auch 5-Sterne Köche können auf dem Wochenmarkt oder bei Aldi einkaufen gehen.
      Burger King und andere Ketten - brauchen die eine Metro?
      Für mich ist Marge stets auch ein Signal dafür ob es eine Branche/Konzept braucht, oder nicht.
      Für Systemgastronomie gibt es Wettbewerber die das auch ohne Metro meistern.
      Überangebot führt zum Margen- und Ladentot.
      Bei meinen Urlauben im Ausland entdecke ich noch öfters kleine, regionale Supermärkte die einen Grosshandel brauchen.
      Fast jedes Jahr wird ein Land verkauft. Ich würde Deutschland auf die available for sale Liste setzen.
      METRO | 5,360 €
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