METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 25)
eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
neuester Beitrag 30.04.24 23:24:56 von
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Metro nach wie vor Stark nachdem der Markt/DAX seit Wochenbeginn um die 400 Punkte abgegeben hat. Da sieht man einfach das ab und an einfach die "inneren" Werte zählen. Hinzu kommt aber auch die "Geier" die hier sich die Dividende nicht entgehen lassen möchten. Oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.108.909 von Der Tscheche am 16.01.24 10:40:40
Das Dividende am Tag der Zahlung vom Kurs abgezogen wird, sollte doch jeder wissen. Und das der Kurs mehr fallen wird, kann sein. Kann aber auch nicht sein, denn siehe zum Beispiel "Schaeffler" oder gerne andere, da hat sich der Kurs meist schnell wieder erholt. Wie es hier sein wird, darf man Spekulieren.
Denn nicht vergessen, am Tag zuvor.........nicht selten nach Xetra Schluss werden noch die Zahlen vom Umsatzstärkstem Quartal bekannt gegeben. Wenn das den Kurs dann am Tag darauf treibt, wird der Abzug der Dividende sich eventuell in Grenzen halten. Das muss und das wird man sehen müssen. Und wozu bist du an der Börse, um Geld zu machen oder um hier anderen dies zu verbiten oder irgendwie madig zu machen. Woher weißt du wie ich handeln werde, Spekulation, Wissen oder Träumerei deinerseits?
Heute gab es nochmal Nachkaufkurse Dank fallendem Gesamtmarkt. bei € 6,19.- habe ich nochmal einiges in mein Depot geholt und je nach Verlauf (und hoffentlich mit deinem Segen) werde ich die hoffentlich zuvor, danach oder wann auch immer damit einen kleinen oder auch größeren Gewinn machen. Wenn du möchtest kann ich dir zeitig meinen Verkauf ankündigen, denn scheinbar hast du großes Interesse daran.
Es bleibt alles beim alten, Metro bei diesen Kursen für mich klarer Kauf, ob mit oder ohne Dividende denn man hat seit vielen Jahren stabile Umsatzzahlen und ist Gesund. Nur durch Corona oder den Ukraine Krieg hatte man Probleme die man aber scheinbar gut in den Griff bekommen hat. Wenn das Russland Geschäft wieder anzieht, dann wird es hier ordentlich nach oben gehen.
Und die Dividende, war die letzten Monate gar nicht für den Kurs relevant, erst seit kurzem ist ja bekannt das man diese zahlen wird, wegen Verkäufen die man getätigt hat. Und genau deswegen denke ich wird der Kurs nach der Zahlung sich wieder schnell erholen. Wird die Zeit zeigen, aber Metro ist mit oder ohne die Dividende m.M.n. komplett bei diesen Kursen unterbewertet. Ein Unternehmen mit fast konstanten 30 Milliarden Umsatz ist mit lächerlichen 2 Milliarden MK unterwegs.
Nicht vergessen 21/22 hat man den Umsatz über 20% gesteigert, also wenn es hier erst einmal wieder Rund läuft, wird man auch wieder wachsen und ordentliche Gewinne machen, wer das nicht erkennt sollte eventuell die Börse meiden. Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Wie man sehen kann, bei diesen Kursen haben einige wieder zugeschlagen. Sollte sich der Markt wieder stabilisieren oder Erholen ist man hier schnell wieder an der € 6,50.- und ab Februar wird es sich zeigen, bis zum 07.02 ob man an der € 7.- kratzt oder nicht. Sollte dem so sein, darf es nach Zahlung der Dividende gerne wieder auf € 6,50 oder € 6,25 gehen.
Zitat von Der Tscheche:Zitat von steppermon: Die Uhr tickt..........und heute in 3 Wochen gibt es die neusten Quartalszahlen, dann 1 Tag später die Hauptversammlung und erneut 1 Tag später dürfen sich Metro Aktionäre über satte € 0,55.- Dividende freuen was aktuell 8,6% sind, also etwas besser als es auf den Tagesgeldkonten gibt.
Und gleichzeitig sinkt der Kurs der Aktie um 0,55€ (ex Div), was Dir egal sein wird, weil Du vorher schon abgesprungen sein wirst aus Sorge davor, dass der Kurs um deutlich mehr als 0,55€ sinken wird.
Das Dividende am Tag der Zahlung vom Kurs abgezogen wird, sollte doch jeder wissen. Und das der Kurs mehr fallen wird, kann sein. Kann aber auch nicht sein, denn siehe zum Beispiel "Schaeffler" oder gerne andere, da hat sich der Kurs meist schnell wieder erholt. Wie es hier sein wird, darf man Spekulieren.
Denn nicht vergessen, am Tag zuvor.........nicht selten nach Xetra Schluss werden noch die Zahlen vom Umsatzstärkstem Quartal bekannt gegeben. Wenn das den Kurs dann am Tag darauf treibt, wird der Abzug der Dividende sich eventuell in Grenzen halten. Das muss und das wird man sehen müssen. Und wozu bist du an der Börse, um Geld zu machen oder um hier anderen dies zu verbiten oder irgendwie madig zu machen. Woher weißt du wie ich handeln werde, Spekulation, Wissen oder Träumerei deinerseits?
Heute gab es nochmal Nachkaufkurse Dank fallendem Gesamtmarkt. bei € 6,19.- habe ich nochmal einiges in mein Depot geholt und je nach Verlauf (und hoffentlich mit deinem Segen) werde ich die hoffentlich zuvor, danach oder wann auch immer damit einen kleinen oder auch größeren Gewinn machen. Wenn du möchtest kann ich dir zeitig meinen Verkauf ankündigen, denn scheinbar hast du großes Interesse daran.
Es bleibt alles beim alten, Metro bei diesen Kursen für mich klarer Kauf, ob mit oder ohne Dividende denn man hat seit vielen Jahren stabile Umsatzzahlen und ist Gesund. Nur durch Corona oder den Ukraine Krieg hatte man Probleme die man aber scheinbar gut in den Griff bekommen hat. Wenn das Russland Geschäft wieder anzieht, dann wird es hier ordentlich nach oben gehen.
Und die Dividende, war die letzten Monate gar nicht für den Kurs relevant, erst seit kurzem ist ja bekannt das man diese zahlen wird, wegen Verkäufen die man getätigt hat. Und genau deswegen denke ich wird der Kurs nach der Zahlung sich wieder schnell erholen. Wird die Zeit zeigen, aber Metro ist mit oder ohne die Dividende m.M.n. komplett bei diesen Kursen unterbewertet. Ein Unternehmen mit fast konstanten 30 Milliarden Umsatz ist mit lächerlichen 2 Milliarden MK unterwegs.
Nicht vergessen 21/22 hat man den Umsatz über 20% gesteigert, also wenn es hier erst einmal wieder Rund läuft, wird man auch wieder wachsen und ordentliche Gewinne machen, wer das nicht erkennt sollte eventuell die Börse meiden. Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Wie man sehen kann, bei diesen Kursen haben einige wieder zugeschlagen. Sollte sich der Markt wieder stabilisieren oder Erholen ist man hier schnell wieder an der € 6,50.- und ab Februar wird es sich zeigen, bis zum 07.02 ob man an der € 7.- kratzt oder nicht. Sollte dem so sein, darf es nach Zahlung der Dividende gerne wieder auf € 6,50 oder € 6,25 gehen.
...auch... = ... komplett fremdvergibt....
Wie nennt man sowas? Leseschwäsche 😂
Zieht sich wie ein roter Faden durch alle seine Beiträge. Zum Glück habe ich viel Humor.
Wie nennt man sowas? Leseschwäsche 😂
Zieht sich wie ein roter Faden durch alle seine Beiträge. Zum Glück habe ich viel Humor.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.100.800 von skylounge am 14.01.24 18:38:43
Falsch. Multi-Channel bezieht sich auf das gesamte Unternehmen gegenüber den Kunden und nicht auf einen einzelnen Markt. Metros Multi-Channel-Konzept sagt aus, dass der Kunde in den Markt gehen und sich dort die Ware selbst aussuchen kann ODER anrufen sich beliefern lassen kann ODER komplett online bestellen und sich beliefern lassen kann.
Schönes Beispiel wie einer argumentativ eine Bruchlandung hinlegt und dann versucht, die ursprüngliche Behauptung auszuwechseln. Es gibg nicht darum, ob ein neuer oder ein gebrauchter LKW vorfährt, sondern darum dass Metro die Belieferung komplett fremdvergibt. Ich zitiere wörtlich: "Belieferung erfolgt meines Wissens auch mit FremdLKWs oder gar Firmen. Weil sie die Kosten für einen Fuhrpark und Fahrer scheuen." Das mag der hochwohlgeborene Skylounge mangels eigener betriebswirtschaftliche Kenntnisse gern der der betriebswirtschaftlichen Kompetenz der Metro Führung. Bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Als kritischer Aktionär sollte man aber nie blind auf das Management vertrauen. Der Grund, warum Metro mit der Belieferung in Deutschland gegen Transgourmet und Chefs Culinar nicht vorankommt, ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich darin zu verorten, dass Metro aufgrund der geringeren Wertschöpfungstiefe in der Belieferung schlechtere Margen hat und für den Kunden spielt es schon eine Rolle, ob ein zerbeulter Lieferwagen eines Logistikers vorfährt und der Fahrer mangels Deutschkenntnissen keine Fragen beantworten kann. Der Fahrer ist gegenüber dem belieferten Kunden das Gesicht des Großhändlers.
Zitat von skylounge: (...)
Also machen die klassischen Metro Märkte etwa 10% ihres Umsatzes zusätzlich mit Belieferung.
Nennt sich MultiChannel.
Falsch. Multi-Channel bezieht sich auf das gesamte Unternehmen gegenüber den Kunden und nicht auf einen einzelnen Markt. Metros Multi-Channel-Konzept sagt aus, dass der Kunde in den Markt gehen und sich dort die Ware selbst aussuchen kann ODER anrufen sich beliefern lassen kann ODER komplett online bestellen und sich beliefern lassen kann.
Zitat von skylounge: Und ob da jetzt erst mal ein gebrauchter LKW an der Rampe steht oder ein nagelneuer LKW mit Metro Logo für 100.000€ und ob die Fahrer bei der Metro angestellt sind oder zum Teil bei Subunternehmen, überlassen wir mal der betriebswirtschaftlichen Kompetenz der Metro Führung.
Schönes Beispiel wie einer argumentativ eine Bruchlandung hinlegt und dann versucht, die ursprüngliche Behauptung auszuwechseln. Es gibg nicht darum, ob ein neuer oder ein gebrauchter LKW vorfährt, sondern darum dass Metro die Belieferung komplett fremdvergibt. Ich zitiere wörtlich: "Belieferung erfolgt meines Wissens auch mit FremdLKWs oder gar Firmen. Weil sie die Kosten für einen Fuhrpark und Fahrer scheuen." Das mag der hochwohlgeborene Skylounge mangels eigener betriebswirtschaftliche Kenntnisse gern der der betriebswirtschaftlichen Kompetenz der Metro Führung. Bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Als kritischer Aktionär sollte man aber nie blind auf das Management vertrauen. Der Grund, warum Metro mit der Belieferung in Deutschland gegen Transgourmet und Chefs Culinar nicht vorankommt, ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich darin zu verorten, dass Metro aufgrund der geringeren Wertschöpfungstiefe in der Belieferung schlechtere Margen hat und für den Kunden spielt es schon eine Rolle, ob ein zerbeulter Lieferwagen eines Logistikers vorfährt und der Fahrer mangels Deutschkenntnissen keine Fragen beantworten kann. Der Fahrer ist gegenüber dem belieferten Kunden das Gesicht des Großhändlers.
Der Div.-Abschlag wird bei Unternehmen, bei denen ungebrochen auf weiter steigende Gewinne gesetzt werden kann, i.d.R. sehr schnell wieder aufgeholt.
Dem hat der Vorstand mit seiner pessimistischen Zukunftsprognose bez. Gewinn-und Div.-Erwartung in meinen Augen einen Riegel vorgeschoben.
Dem hat der Vorstand mit seiner pessimistischen Zukunftsprognose bez. Gewinn-und Div.-Erwartung in meinen Augen einen Riegel vorgeschoben.
Ich habe mich der Herde heute angeschlossen hinsichtlich der Dividende...den Absacker von 6,48€ auf 6,33€ habe ich mal als kurzfristigen Einstieg genutzt..hoffe der Kurs bleibt bis zur Dividende stabil ...😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.108.750 von steppermon am 16.01.24 10:20:47
Und gleichzeitig sinkt der Kurs der Aktie um 0,55€ (ex Div), was Dir egal sein wird, weil Du vorher schon abgesprungen sein wirst aus Sorge davor, dass der Kurs um deutlich mehr als 0,55€ sinken wird.
Zitat von steppermon: Die Uhr tickt..........und heute in 3 Wochen gibt es die neusten Quartalszahlen, dann 1 Tag später die Hauptversammlung und erneut 1 Tag später dürfen sich Metro Aktionäre über satte € 0,55.- Dividende freuen was aktuell 8,6% sind, also etwas besser als es auf den Tagesgeldkonten gibt.
Und gleichzeitig sinkt der Kurs der Aktie um 0,55€ (ex Div), was Dir egal sein wird, weil Du vorher schon abgesprungen sein wirst aus Sorge davor, dass der Kurs um deutlich mehr als 0,55€ sinken wird.
Die Uhr tickt..........und heute in 3 Wochen gibt es die neusten Quartalszahlen, dann 1 Tag später die Hauptversammlung und erneut 1 Tag später dürfen sich Metro Aktionäre über satte € 0,55.- Dividende freuen was aktuell 8,6% sind, also etwas besser als es auf den Tagesgeldkonten gibt.
Aber zur Zeit klebt der Kurs irgendwie fest, momentan ist das positv zu werten da der Dax von seinem Hoch über 17K wieder 500 Punkte abgegeben hat, aber selbst mit Rückenwind will man nicht über die Mauer € 6,50.- laufen, was m.M.n. extrem neue Käufer bringen könnte.
Aber das wird schon noch, spätestens 2-3 Tage bevor man die Aktie wegen der Dividende im Depot haben muss, dann aber wird es sehr wahrscheinlich um einiges teurer werden. Wenn die Herde dann rein möchte, geht es meist schnell nach oben.........zu schnell?!
Mit guten Zahlen und Blick auf die Dividende könnte es sehr schnell auf € 7.- gehen, mit Zahlen die besser als erwartet ausfallen, sogar darüber. Die Zahlen vom Umsatzstärkstem Quartal werden präsentiert.
Aber zur Zeit klebt der Kurs irgendwie fest, momentan ist das positv zu werten da der Dax von seinem Hoch über 17K wieder 500 Punkte abgegeben hat, aber selbst mit Rückenwind will man nicht über die Mauer € 6,50.- laufen, was m.M.n. extrem neue Käufer bringen könnte.
Aber das wird schon noch, spätestens 2-3 Tage bevor man die Aktie wegen der Dividende im Depot haben muss, dann aber wird es sehr wahrscheinlich um einiges teurer werden. Wenn die Herde dann rein möchte, geht es meist schnell nach oben.........zu schnell?!
Mit guten Zahlen und Blick auf die Dividende könnte es sehr schnell auf € 7.- gehen, mit Zahlen die besser als erwartet ausfallen, sogar darüber. Die Zahlen vom Umsatzstärkstem Quartal werden präsentiert.
Für die interessierten unter Euch. In D gibt es ca. 7 Depots welche zu 100% Belieferung machen. Ich glaube es waren ehemalige Schaper Märkte, die später in Metro Gastro umbenannt wurden.
In den anderen ca. 50 Märkten (ohne Metro Gastro) gibt es ebenfalls Belieferung. Weil die Depots schnell zu klein wurden. Ebenso ist die Marktabdeckung für ganz D nicht gegeben.
Also machen die klassischen Metro Märkte etwa 10% ihres Umsatzes zusätzlich mit Belieferung.
Nennt sich MultiChannel.
Und ob da jetzt erst mal ein gebrauchter LKW an der Rampe steht oder ein nagelneuer LKW mit Metro Logo für 100.000€ und ob die Fahrer bei der Metro angestellt sind oder zum Teil bei Subunternehmen, überlassen wir mal der betriebswirtschaftlichen Kompetenz der Metro Führung.
Nebenher wurden in D im Q1 mal so eben 3 Märkte vom Mietverhältnis in Eigentum umgewandelt.
Viele Märkte wurden und werden modernisiert.
Skeptisch bin ich etwas, was das Image von Metro angeht. Viele Kunden reden über Fegro und Co wesentlich positiver als über Metro. Metro scheint mit seiner ständig wechselnden Politik ein Talent zu haben seine Kunden unnötig zu strapazieren.
In den anderen ca. 50 Märkten (ohne Metro Gastro) gibt es ebenfalls Belieferung. Weil die Depots schnell zu klein wurden. Ebenso ist die Marktabdeckung für ganz D nicht gegeben.
Also machen die klassischen Metro Märkte etwa 10% ihres Umsatzes zusätzlich mit Belieferung.
Nennt sich MultiChannel.
Und ob da jetzt erst mal ein gebrauchter LKW an der Rampe steht oder ein nagelneuer LKW mit Metro Logo für 100.000€ und ob die Fahrer bei der Metro angestellt sind oder zum Teil bei Subunternehmen, überlassen wir mal der betriebswirtschaftlichen Kompetenz der Metro Führung.
Nebenher wurden in D im Q1 mal so eben 3 Märkte vom Mietverhältnis in Eigentum umgewandelt.
Viele Märkte wurden und werden modernisiert.
Skeptisch bin ich etwas, was das Image von Metro angeht. Viele Kunden reden über Fegro und Co wesentlich positiver als über Metro. Metro scheint mit seiner ständig wechselnden Politik ein Talent zu haben seine Kunden unnötig zu strapazieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.087.948 von skylounge am 11.01.24 18:52:52
Oh ja. Sehr gut. ich lege keinerlei Wert darauf, dass Du meine Beiträge liest oder darauf antwortest. Kam eh nur unsachliches Gepöbel von Dir.
Aber für andere interessierte Leser:
Zu 1.: Keinerlei Übertreibnung. Ich zitiere wörtlich: "Belieferung erfolgt meines Wissens auch mit FremdLKWs oder gar Firmen. Weil sie die Kosten für einen Fuhrpark und Fahrer scheuen."
Zu 2.: Schlimm genug, wenn es nur so wäre. Schlimmer noch, wenn das sogar die Strategie ist. Woher user "Skylounge" das wissen will, bleibt wie immer sein Geheimnis. Meine Vermutung: Er hat vor vielen Jahren mal etwas mit der Metro zu tun gehbt. Vielleicht Manager in der deutschen Landesgesellschaft oder deren Auftragnehmer und ist dann rausgeflogen.
Zu 3.: Ist doch offensichtlich, wie man das trennt: Märkte für Kunden, die selbst Ware auswählen, kommissionieren und an der Kasse bezahlen wollen und davon getrennte Depots, aus denen die Belieferung erfolgt.
Wie gesagt, im deutschen Heimatmarkt funktioniert die Metro eher schlecht als Recht. Offenbar großen Teils Verschulden des Managements. Sei es, weil man zu sehr auf den Betriebsrat hört, irgendwelche alten Strukturen konserviert oder das mindset immer noch nicht stimmt. In Russland funktioniert die Metro aufgrund der Politik von Putin und der daraufhin erfolgten Sanktionen nur noch auf niedrigstem Niveau. Von den drei starken Metro-Ländern bleibt Frankreich und das funktioniert offenbar hervorragend. Alles, was Metro in Deutschland nicht hinbekommt, scheint in Frankreich fast mühelos zu laufen. Auch andere Länder in Osteuropa scheinen durchaus erfolgreich zu sein, haben aber eben noch nicht die Masse um den Ausfall von Russland und Deutschland zu kompensieren.
Zitat von skylounge: Irgendwo da unten hast du 3 Punkte aufgeführt. Sehe sie ja nicht mehr.
Zu 1. Habe ich so nicht geschrieben. Du übertreibst.
Zu 2. Genauso ist es. Und ist sogar Teil der Strategie.
Zu 3. Wüsste nicht wie sie es trennen wollen. Die Ware wird aus dem Regal genommen und wurde zuvor vom Personal dort eingeräumt. Also steht dem Markt auch der Umsatz zu. Depots laufen getrennt. Habe ich aber alles geschrieben.
Brauchst gar nicht antworten. Sehe es nicht mehr.
Oh ja. Sehr gut. ich lege keinerlei Wert darauf, dass Du meine Beiträge liest oder darauf antwortest. Kam eh nur unsachliches Gepöbel von Dir.
Aber für andere interessierte Leser:
Zu 1.: Keinerlei Übertreibnung. Ich zitiere wörtlich: "Belieferung erfolgt meines Wissens auch mit FremdLKWs oder gar Firmen. Weil sie die Kosten für einen Fuhrpark und Fahrer scheuen."
Zu 2.: Schlimm genug, wenn es nur so wäre. Schlimmer noch, wenn das sogar die Strategie ist. Woher user "Skylounge" das wissen will, bleibt wie immer sein Geheimnis. Meine Vermutung: Er hat vor vielen Jahren mal etwas mit der Metro zu tun gehbt. Vielleicht Manager in der deutschen Landesgesellschaft oder deren Auftragnehmer und ist dann rausgeflogen.
Zu 3.: Ist doch offensichtlich, wie man das trennt: Märkte für Kunden, die selbst Ware auswählen, kommissionieren und an der Kasse bezahlen wollen und davon getrennte Depots, aus denen die Belieferung erfolgt.
Wie gesagt, im deutschen Heimatmarkt funktioniert die Metro eher schlecht als Recht. Offenbar großen Teils Verschulden des Managements. Sei es, weil man zu sehr auf den Betriebsrat hört, irgendwelche alten Strukturen konserviert oder das mindset immer noch nicht stimmt. In Russland funktioniert die Metro aufgrund der Politik von Putin und der daraufhin erfolgten Sanktionen nur noch auf niedrigstem Niveau. Von den drei starken Metro-Ländern bleibt Frankreich und das funktioniert offenbar hervorragend. Alles, was Metro in Deutschland nicht hinbekommt, scheint in Frankreich fast mühelos zu laufen. Auch andere Länder in Osteuropa scheinen durchaus erfolgreich zu sein, haben aber eben noch nicht die Masse um den Ausfall von Russland und Deutschland zu kompensieren.
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