checkAd

    Frage zum Beleihungsfaktor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.18 00:50:44 von
    neuester Beitrag 02.10.18 14:47:41 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.289.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 321
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.18 00:50:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits ... ich habe mal eine Frage ... und zwar wonach richtet sich die Höhe des Beleihungsfaktors einer Aktie? Und wer legt diesen Beleihungsfaktor überhaupt fest?
      Steht dieser Faktor fest, wie der tagtägliche Kaufpreis?
      Oder wird der Faktor von jeder Bank/Broker iundividuell festgelegt?

      Und wann bzw. wie kann es passieren, dass der Beleihungsfaktor von heute auf morgen auf einmal 20% geringer ist?

      Wer kann was zum Thema sagen?
      Avatar
      schrieb am 30.09.18 10:51:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Woher soll denn ein einheitlicher Beleihungsfaktor kommen? Jede Bank entscheidet selber, ob sie dem Kunden Kredit geben möchte und wenn ja, wie hoch.

      Worauf genau zielt die Frage ab? Warum vergleichen Sie nicht einfach zwei Broker und beantworten sich die Frage selbst?
      Avatar
      schrieb am 30.09.18 16:36:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Beleihungsfaktor richtet sich natürlich nicht nach dem einzelnen Kunden, sondern nach dem jeweiligen Wertopapier und da haben tatsächlich die Banken ganz unterschiedliche Sätze und können auch recht willkürlich einzelne Papiere aus der Beleihung nehmen, oder die jeweiligen Beleihungssätze anpassen.

      Die Bank sieht gerne liquide Werte aus den Auswahlindizes und billigt diesen hohe Beleihungswerte zu, Nebenwerte werden oft gar icht berücksichtigt oder mit niedrigen Sätzen. Manche Baken beanatanden auch, wenn sich der Beleihungswert auf zu wenig Depotpositionen oder zu sehr auf einzelne Depotpositionen konzentriert.

      Die Broker geben oft auch gar nicht im vorhinein Auskunft über die Beleihung einzelner Papiere und behalten sich Anpassungen vor. Meist wird es für aktien im DAX eher einen einheitlichen Beleihungssatz geben, den man erfragen könnte, aber die Praxis insgesamt unterscheidet sich sehr von Bank zu Bank.
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:47:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Antworten.
      In meinem Fall war es so, dass meine Broker mal eben den Beleihungsfaktor geändert hat und meine Kreditlinie damit mal eben über Nacht sechsstellig überzogen war.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zum Beleihungsfaktor