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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 829) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 14.10.19 00:12:20
      Beitrag Nr. 1.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.864 von xwin am 13.10.19 22:30:58
      Wochos v Tesla Inc et al -- Smoking gun
      Zitat von xwin: ...Schwerwiegender ist evtl. bei Vorsatz der strafrechtliche Aspekt wenn man zeitgleich Kapital aufgenommen hat ?..

      (FC: Format)

      Nicht in Zeiten wie diesen. Vielleicht wenn Tesla als kollabiertes Silicon Valley-Unternehmen #20 ganz am Ende dran ist, und sich die Stimmung bei Juries und Richtern merklich geändert hat

      ansonsten:
      • siehe den ganz Thread-Titel --> die klagenden Aktionäre ("Wochos v Tesla Inc et al") haben ja auch in zweiter Instanz verloren: "highly unlikely is not impossible", wie der Richter eben sagte --> https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1291475-421-430/…


      --> also alles zivilrechtlich, weil nur "Schummelei" (die ja auch Vorsatz darstellt)


      --> man muss sowas mMn schon hin zu Wire Fraud treiben


      ..und da fällt mir spontan nur ein bisheriges, realistisches Smoking gun ein:

      • siehe oben: der Ankauf der SolarCity-Schrott-Anleihen durch SpaceX, um SolarCity vor dem Bankrott zu bewahren, um die Zeit bis zur Rettung durch die Übernahme durch Tesla zu überbrücken

      => denn das:
      a/ könnte als Wire Fraud (einer Straftat: federal crime) bei SolarCity/Tesla Energy durchgehen (*)
      b/ stellt aber in jedem Fall (mMn) einen klaren Verstoß der Statuten von SpaceX, die ja auch noch Regierungslieferant sind, da --> das könnte auch Embezzlement (Unterschlagung) sein (~), da Geld, was an sich schon hätte niemals abfliessen dürfen, auch noch an ein Unternehmen geflossen ist, was sichtbar vor dem Bankrott stand


      (*) Wire fraud is a crime in which a person concocts a scheme to defraud or obtain money based on false representation or promises.
      https://www.investopedia.com/terms/w/wirefraud.asp

      (~) statutory offence that, depending on the circumstances, may be a crime under state law, federal law, or both --> https://en.wikipedia.org/wiki/Embezzlement
      Tesla | 247,89 $
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      schrieb am 13.10.19 22:34:05
      Beitrag Nr. 1.932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.837 von faultcode am 13.10.19 22:24:56
      Tesla Fake cars --> nur 1% Schummel pro Jahr reicht schon (3)
      und daher ist die "Gigafactory Shanghai" ("GF3") für Tesla/Elon Musk so überaus wichtig:

      • denn nur mit ihrer Hilfe kann Tesla die überlebenswichtige Story vom "exponentiellen Wachstum" aufrechterhalten

      --> siehe oben, wo vermutlich schon nach 2019Q4 herauskommen wird (nach den Eigenangaben von Tesla!), daß man in Fremont/USA nur noch logarithmisch wachsen kann, was den Tod für Tesla bedeuten würde, weil die wachsenden Schulden halt laufend bedient werden müssen (*)

      --> ohne (expon.) Wachstum ist das nicht möglich. Auch nicht für Tesla und Elon Musk.


      (*) SolarCity hängt wie ein schwerer Mühlstein am Hals von Tesla --> viele Teslafans ignorieren das komplett, und sprechen nur über die Autos
      Tesla | 224,40 €
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      schrieb am 13.10.19 22:30:58
      Beitrag Nr. 1.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.795 von faultcode am 13.10.19 22:08:12Die Strafen hierfür seitens der Regulierer sind jedenfalls eh scheinbar nicht so hoch, wenn man falsche Zahlen meldet (siehe FCA). Nur die üblichen 40Mio, die Tesla auch schon füs das 'funding secured' bezahlt hat (20Mio Musk, 20Mio Tesla). Schwerwiegender ist evtl. bei Vorsatz der strafrechtliche Aspekt wenn man zeitgleich Kapital aufgenommen hat ?

      Fiat Chrysler to pay $40 million to settle SEC charges that it misled investors

      27.09.2019

      https://eu.freep.com/story/money/cars/chrysler/2019/09/27/fc…
      Tesla | 224,40 €
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      schrieb am 13.10.19 22:24:56
      Beitrag Nr. 1.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.795 von faultcode am 13.10.19 22:08:12
      Tesla Fake cars --> nur 1% Schummel pro Jahr reicht schon (2)
      da gibt es aber ein kleines Problem dabei.

      Und zwar eben für außenstehende Beobachter :eek:

      Denn der "Schummelanteil" wächst nämlich bezogen auf die wahre, jährliche Produktionszahl viel langsamer, fast schon linear über so einen langen Zeitraum hinweg:




      --> man liegt im Jahr 2019 also immer noch so um die von mir vielbeschworenen 5% (5.46%), die niemandem so ernsthaft auffallen (außer TSLAQ, die eh immer nörgeln ;) )

      --> aber linear wächst dieser Anteil (in rot) auch nicht, sondern er wächst halt nur kaum wahrnehmbar (in blau)


      --> die Frage ist halt: wird irgendeine staatliche Autorität in den USA diesen Schummel bemerken und ahnden vor dem Kollaps von Tesla?

      --> ich glaube nicht ;)

      --> Jay Clayton (SEC Chairman) ist es bisher auch nicht öffentlich aufgefallen, und als Anwalt, der den Alibaba-IPO in den USA durchgebracht hat mit damals schon gekochten Büchern, wird er auch in Zukunft weggucken


      --> und auch daher hält sich Elon Musk für ein Genie, seit 2018 im Aufsichtsrat gestärkt durch den rechtskräftig überführten Alt-Schummler Larry Ellison
      Tesla | 224,40 €
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      schrieb am 13.10.19 22:08:12
      Beitrag Nr. 1.929 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.925 von xwin am 13.10.19 17:04:23
      Tesla Fake cars --> nur 1% Schummel pro Jahr reicht schon (1)
      diese 3000 Autos in den USA halte ich für glaubhaft und plausibel

      --> grob setzt Tesla nun ~50% seiner Autos außerhalb der USA ab => also nochmal ~3000 (als Größenordnung; wahrscheinlich mehr, weil schwierigere Logistik als zu Hause)

      => d.h. diese Differenz von z.Z. 20,000 Autos (siehe Chart oben) und ~3,000 + ~3,000 Autos sind nur ~14,000 Autos!

      --> das sind Phantomautos, die es niemals gegeben hat, sei es bei Produktion oder Auslieferung

      --> schließlich überprüft der Wirtschaftsprüfer diese Zahlen zum Jahresabschluss nicht, und wenn doch, wird er es im Chaosladen Tesla auch schnell bleiben lassen, weil viel zu mühselig

      --> interessant ist nur, was die ABL-Gläubiger zum Quartalswechsel feststellen (Asset Based Loans), um die Werthaltigkeit ihrer Inventarkredite festzustellen


      --> man weiß, daß Elon Musk von der Exponentialfunktion fasziniert ist

      --> Tesla muss so ab 2011/12 nur um ~1% pro Jahr zu hoch liegen (eben bei den Produktionsangaben), um jetzt so eine kleine Differenz von nur ~14,000 Phantom-Autos auszuweisen:




      --> es wird sehr schwierig bis unmöglich sein, eines Tages nachzuweisen, wann und wo und von wem diese jährlichen Schummel-+1%-Angaben in die veröffentlichten Produktions-Zahlen gekommen sind


      => man sieht aber oben, daß wenn man "richtig viel" produziert, so wie z.Z., man Lieferanten und andere Stakeholder schon beeindrucken kann. Oder es Elon Musk zumindest glaubt zu tun.

      --> 40,000 zusätzliche Baugruppen XY im Jahr 2021 sind schon eine Hausnummer
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      schrieb am 13.10.19 17:04:23
      Beitrag Nr. 1.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.493 von faultcode am 13.10.19 14:19:07Und immer wieder die gemeldeten Produktionszahlen und die gemeldeten Verkäufe ... 20.000 ist ja nun schon eine erhebliche Abweichung zumal Electrek nur 3.000 inventory Fahrzeuge sieht. Fehlen irgendwo 17.000 Fahrzeuge, die produziert aber nicht verkauft wurden. Ein bischen seltsam, wenn Produktion der Flaschenhals sein soll und die Nachfrage unerschöpflich.

      https://electrek.co/2019/10/12/tesla-centers-dealership-rest…

      ... In the US, sources familiar with the matter told Electrek that Tesla still had about 3,000 cars in inventory at the end of the quarter. ...

      https://twitter.com/TESLAcharts/status/1183379590087168000

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      schrieb am 13.10.19 14:19:07
      Beitrag Nr. 1.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.481 von faultcode am 13.10.19 14:13:10
      Tesla ends sale commission, increases salaries and stock bonus after compensation cut
      13.10.
      https://electrek.co/2019/10/13/tesla-ends-sale-commission-in…
      =>
      Tesla is reversing most of its “online sales only” strategy launched earlier this year. The automaker is going to hire more sales and delivery staff, end sales commission for Tesla Advisors, and increase salaries and stock bonuses, according to sources familiar with the matter.
      ...

      --> ja klar: der Heimat-Markt in den USA schmilzt Tesla nun langsam weg:

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      schrieb am 13.10.19 14:13:10
      Beitrag Nr. 1.926 ()
      eine gute Frage:

      Allegedly, $TSLA is a demand-constrained car company that sells directly to consumers. They collect full payment prior to delivery...


      https://twitter.com/TESLAcharts/status/1183338777210740737


      => Pro-Tipp: fortlaufend "fleet sales" und Scheinverkäufe? mit dem Start der Model 3-Rampe 2018Q3 in den USA zunächst


      --> nun: die Tesla-CFO's Jason Wheeler (kurzzeitig) und Deepak Ahuja (langzeitig) werden schon wissen, warum sie das Unternehmen freiwillig verlassen haben
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      schrieb am 13.10.19 02:30:19
      Beitrag Nr. 1.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.681.986 von faultcode am 12.10.19 23:26:27
      Johnna Crider..
      ..Cleantechnica-Autorin (https://cleantechnica.com/author/johnnacrider/, https://twitter.com/JohnnaCrider1) soll das geschrieben haben, nicht Omar Qazi:



      https://twitter.com/Benshooter/status/1183130812679512064
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      Avatar
      schrieb am 13.10.19 00:24:49
      Beitrag Nr. 1.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.681.986 von faultcode am 12.10.19 23:26:27
      Zitat von faultcode: ...--> das ist geradezu selbstzerstörerisch, denn mit diesem Beitrag könnte tatsächlich die Initialzündung gegeben sein, daß sich auch jemand von einem größeren US-Blatt speziell für die Online-Support-Szene von Tesla (in den USA) interessiert...

      --> auch für Elon Musk

      --> oben im Thread gibt es schon ein paar Appelle von Tesla-Fans, wenn auch eher wenige, aber immerhin, mit diesem Twitter-Käse aufzuhören

      --> EM hat klar erkennbar nichts, aber auch gar nichts aus dem Fall Vernon Unsworth gelernt


      --> ab Montag läuft bei den EM/Tesla-Anwälten der Geldzähler weiter hoch..
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