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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 914) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 16.06.19 14:07:23
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Muss wieder ein ganz hartes Wochenende..
      ..für Elon Musk bislang gewesen sein:

      a/ geistiger Diebstahl:
      https://twitter.com/Homo_Cakes/status/1140086510986977280
      https://twitter.com/SaintWasHere/status/1140093242769387525
      https://twitter.com/alexxerth/status/1140108140702289920
      https://twitter.com/sleepykokiri/status/1140092013355966464


      b/ der Nihilist --> denn so kann man auch ihn später nicht für das Scheitern von Tesla verantwortlich machen, wenn niemandem etwas angerechnet werden kann:



      https://twitter.com/elonmusk/status/1140094701623660544
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 17:20:50
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.814.897 von faultcode am 15.06.19 16:32:09
      2019Q2-Zahlen: wie positionieren? (2) -- immer noch 360k für 2019??
      c/ allerdings gibt es auch dämpfende Elemente, wie z.B.:

      1/ es hat sich herumgesprochen:
      • auf den Short-Einstieg bei ~USD260 warten (mMn) sehr viele Marktteilnehmer, also im Grunde genommen alle Nachzügler (--> möglicher overcrowded trade, was dann tatsächlich die Gefahr für einen short squeeze aus rein technischen Gründen mMn erhöht; wie eben schon 3x in 2018)


      2/ ein tiefer Netto-Verlust gibt der Wall Street - gerade bei hoher Absatzzahl (trotz Verfehlung der eigenen Tesla-Prognose von min. 90k) - Anlass zu weiterer Sorge; auch weil dann eine starke Unlogik bei Tesla für alle sichtbar würde (bedingt durch die Täuschungen in 2018H2):
      • Tesla liefert wenig Autos aus, auch international (Q1) => hoher Netto-Verlust
      • Tesla liefert viel Autos aus, auch international (Q2) => auch hoher Netto-Verlust?!? :eek:


      3/ schon im (ersten) "Vehicle Production & Deliveries"-Brief zu Q1 weist Tesla auf Schwierigkeiten hin. Zu Q1 schrieb Tesla, April 4, 2019:

      Because of the lower than expected delivery volumes and several pricing adjustments, we expect Q1 net income to be negatively impacted.

      --> das war noch stark schönfärberisch; am Ende waren es satte -USD702m (Net loss attributable to common stockholders)

      Interessant auch dieser Satz, der sich exakt einen Monat später als komplette Lüge erwies (da dann die KE kam):

      Even so, we ended the quarter with sufficient cash on hand.

      --> ein zweites Mal sind hier viele Marktteilnehmer schlauer, und glauben so was nicht mehr. Also:
      • ein zu auffallender Cash-Hinweis (so wie oben) in allen 3 Dokus zu Q2 muss aus Longie-Sicht unbedingt unterbleiben.
      Auch ein negativer Hinweis auf Q3 und Q4 dann im folgenden Q2-Update-Letter sollte unbedingt unterbleiben aus dieser Sicht, weil sonst recht schnell sich die Meinung durchsetzen wird:
      Tesla braucht ja schon wieder frisches Kapital in 2019Q4!?! :eek:


      4/ sehr interessant wird mMn sein, ob Tesla immer noch (ausdrücklich) am 360k-Mindestziel für 2019 SCHRIFTLICH festhalten wird. Wenn ja, wäre das optimal für Bären, da dafür die GF3 in 2019Q4 irgendwie laufen muss ;)

      Auch optimal für Bären (obwohl paradox): Tesla bestätigt dieses Mindestziel nicht mehr :eek: => Hinweis auf Probleme bei der GF3, bzw. deren Logistik (im Zusammenspiel mit der GF1 z.B.)

      => DENN: wer glaubt noch, daß Panasonic sich bei der GF3 (wenn Einigung) so hinhalten lässt wie noch bei der GF1 ?!?

      --> bei Nicht-Bestätigung merkt es auch der Allerletzte (mit Hirn):
      • Elon Musk hat eine Groß-Lüge immer nur nach hinten geschoben!! :D

      --> bliebe noch Fall 3: Tesla nimmt dieses Mindestziel zurück => das wird mMn nicht passieren, da das dann tatsächlich einen Kurs-Kollaps bis in EM's "Margin Call"-Zone hinein auslösen wird mMn (>85%)

      => man sieht: mit dieser einen Zahl alleine hat sich Elon Musk in eine ausweglose Lage hineinmanövriert


      <nebenbei; ich wiederhole es: ZÄHLEN TUT NUR noch, was Tesla schriftlich festhält; was EM wieder beim Conference Call etc. herumlügen wird, ist mittleweile egal geworden>


      5/ ..und nicht zuletzt:
      • verbliebene, außenstehende Großaktionäre (wie z.B. Capital World Investors, siehe #977) könnten einen Run-up nutzen, um sich wenigstens von einem Teil ihrer großen Long-Position zu trennen
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 16:32:09
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.812.917 von faultcode am 15.06.19 02:04:25
      2019Q2-Zahlen: wie positionieren? (1)
      a/ es kann mittlerweile als ziemlich gesichert angenommen werden, daß die Q2-Zahlen bei den Auslieferungen nicht so schlecht werden, wie noch anfangs, nach dem Q1-Desaster, vielfach befürchtet (oder erhofft)

      => ich gehe davon aus (>85%), daß Tesla am Ende bei "gelb" landen wird (also 80.0k...89.999k == "standoff")

      => die Frage (und Sorge bei TSLAQ) ist nun:
      wie weit könnte der Aktienkurs vor diesem Hintergrund nach oben laufen?

      --> Kurse bis USD260 werden genannt:



      (A) mein Hauptszenario ist der Lauf bis zum mittelfristigen Abwärtstrend (>50%)

      (B) mein Worst case ist (auch) ein Lauf bis ~USD260...270 (~15%) => man darf aber dabei nicht vergessen, daß diese ~USD270 Kampflinie ausschließlich vor 2018-05-03 (KE) entstand, als es noch weniger ausstehende Aktien gab, und bei geringerem Short Interest
      --> viele Shorties wissen nun, daß sie hier einfach nur max. 3 Monate länger ihre Position aussitzen müssen: eventuell hilft dabei ein ungünstiger Gesamtmarkt

      (C) nicht unterschätzen sollte man die Wahrscheinlichkeit für einen Seitwärtsmarkt, weil keine Seite nachgeben wird (~25%) (siehe unten). Am Freitag was "nichts" los. Umsatzschwächster Tag seit Wochen. Nächste Woche wieder mehr los (mMn), auch wg. dem Optionsmarkt:


      https://www.marketwatch.com/optionscenter/Calendar


      <(D) wieder ein Rücklauf bis ~USD192 bis ~Mitte Juli wäre eine Überraschung (für mich) mit <10%>


      b/ das Ganze kann von Tesla noch dadurch gestützt werden, daß sie den Netto-Gewinn nicht zu weit ins Negative absacken lassen. So +/-USD200m kann Tesla hier immer noch nach eigenem Ermessen drehen, wenn nötig.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 14:47:23
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      die beiden Semi-Trucks von Tesla: alter und neuer Prototyp
      es verdichten sich die Hinweise, daß Tesla insgesamt bislang nur über zwei fahrbereite Semi-Trucks verfügt bzw. verfügte, und den aktuellen Prototyp anlassbezogen umlackieren lässt:



      https://twitter.com/HubbardElon/status/1138715252479090688

      Kennzeichen:
      • aktueller Typ (wie auf der HV zu sehen, oder oben links): XP 24 262 --> https://twitter.com/vincent13031925/status/11392762140093603… --> siehe Kennzeichen dort
      • älterer Typ: XP 24 261 --> daß ist sehr wahrscheinlich der, der 2018 liegenblieb (siehe Thread) --> ich vermute, daß dieser bislang nicht wieder in Betrieb genommen wurde, bzw. ersetzt wurde --> links im Bild:



      (auch aus oben)


      => ich schließe daraus, daß Tesla z.Z. nur über einen fahrbereiten Semi-Truck verfügt
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 02:40:10
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Tesla To Use Panasonic Cells In China: A Costly And Risky Option
      14.6.
      https://seekingalpha.com/article/4270317-tesla-use-panasonic…

      =>
      Summary
      • Panasonic is currently in negotiations with Tesla to supply battery cells to Tesla's Shanghai production plant.
      • The Panasonic cells will be shipped either from the Panasonic lines at Tesla's Gigafactory 1 in Nevada or Panasonic's cell plant in Japan.
      • The logistics of this are not ideal, as Tesla should be sourcing key components like battery cells locally in China for smooth production.
      • Panasonic is still owed money by Tesla for unused cell inventory in 2018, which apparently has yet to be purchased by Tesla. This is another sign of undershooting original plans.
      • Tesla also has cut the prices originally agreed to with Panasonic on battery cells, which might help offset Tesla's high production costs marginally, but creates further rifts in its relationship with Panasonic.


      ...

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      Avatar
      schrieb am 15.06.19 02:04:25
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.811.222 von faultcode am 14.06.19 20:05:46
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 20:05:46
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.062 von faultcode am 09.06.19 22:40:41
      hier nochmal zu Kanada und Q2 --> >80.0k gesamt für Q2?
      das mit Kanada ist auch anderen Beobachtern aufgefallen: https://twitter.com/DeanSheikh1/status/1139571397842178048

      =>


      Three points of interest.
      (1) The spike in March is from the release of SR+ and price cuts on February 28th.
      (2) The spike in May is from a new government subsidy of $5,000 Canadian.
      (3) There have been no configurations in June to date!


      ...



      Combination of March backlog and the May one time event results in Canada being unusually important for unit delivery totals in Q2 and Q2 only.

      See chart below.

      Note that Canada was higher than normal in Q1 because the U.S. was extremely low due to the Q4 FIT pull forward.




      Musk just happend to include Canada in his leaked call in the one quarter Canada matters, at least for unit deliveries. The vast majority of these deliveries are SR+ and add almost nothing to gross profit.

      ...
      ___

      => ABER: wenn obige 18% für CAN "reported deliveries" in etwa realistisch sind, dann könnten es mMn durchaus (>50%) (knapp) >80k Auslieferungen in Q2 werden, trotz Europa- und China-Schwäche; und, wie ich schon sagte, diese 8 vorne ist mMn psychologisch wichtig für EM
      (der damit verbundene, hohe Verlust auch für Q2 ist EM egal; er ruderte ja schon auf der HV wieder zurück)


      siehe oben/FC:
      => sollte also Kanada in Q2 unter 6k bleiben, dann könnten auch die >80k-Gesamtauslieferungen in Frage stehen mMn, weil ich für Europa einfach keine 16.7k sehe
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 19:33:15
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.807.127 von faultcode am 14.06.19 12:05:40
      Säuberungen im US-Service?
      <mal wieder den Aluhut aufsetzen>
      zur HV wusste Elon Musk mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daß es für 90k Auslieferungen in Q2 nicht mehr reichen wird (und 89k würden auch blöd aussehen und auch sehr teuer sein)


      --> in der vorletzten Mai-Woche schrieb EM noch: https://www.businessinsider.de/elon-musks-leaked-tesla-email…
      =>
      "If we rally hard, we can do it!," Musk said in the email...
      (gemeint ist den Rekord von 90.7k aus Q4 zu brechen)

      Hinzu kam seine Ankündigung von Skip level calls.

      => alles, um eben das wiederholt öffentlich ausgegebene Ziel von (mindestens) 90k zu erreichen

      => und nun ist sein Ego angegriffen, aber so richtig wieder.

      => offenbar waren doch einige Service-Mitarbeiter - aus EM's Sicht - zu sehr mit Service statt mit Auslieferungen beschäftigt. Und sowas hat eben seinen Preis:

      bestrafe einen, erziehe hundert


      <Aluhut bitte wieder absetzen>
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 18:58:04
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Kalifornien: Eindämmung der Subvention ab 5.6.!!
      https://cleanvehiclerebate.org/eng

      =>
      Waitlist in effect for Standard Rebate Applications received on or after June 5, 2019

      As of June 5, 2019, funding is only available for qualified lower-income applicants, as described here. All other applications for vehicles already purchased/leased will be processed and placed on a rebate waitlist. Qualified applicants on the rebate waitlist will receive payment if the project receives more funding from the State of California. Learn more.

      The Rebate Now pilot for San Diego County will continue to process applications for qualified lower-income applicants, but Rebate Now applications for all other income levels will not be accepted during the CVRP waitlist.



      --> das riecht nach Preisesenkungen durch Tesla (für Model 3) in ihrem wichtigsten Markt
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 18:53:28
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.672.632 von faultcode am 27.05.19 17:52:42
      Alexander Haissl BLEIBT BEI 500 U.S.DOLLAR!
      Zitat von faultcode: ...• von Alt-Tesla-Cheerleader Alexander Haissl hat man auch schon länger nichts mehr zu Tesla gehört :D (2017: https://teslamag.de/news/deutscher-analyst-traditionelle-aut…)...

      Monster Tesla bull is sticking by stock and sees it doubling in 12 months
      https://www.cnbc.com/2019/06/14/biggest-tesla-bull-is-sticki…
      =>
      • “We maintain our bullish view on Tesla and see no reason to walk away from our price target of $500,” analyst Alexander Haissl of Berenberg writes.
      ...
      One of Wall Street’s most optimistic Tesla analysts is sticking with his call for the stock to double over the next 12 months, telling clients that recent negative sentiment is “decoupled from reality.”

      The market fails to understand Tesla’s “technological and cost advantage” and remains on track for solid cash flow in the second quarter, analyst Alexander Haissl of Berenberg wrote.
      ...


      => nachdem er Berenberg-Klienten nicht vor der Q1-Klippe warnte - und stattdessen monatelang schwieg (wg. Chef?), kann ich mir schon vorstellen, daß ein paar davon nun langsam ins Grübeln kommen
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