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    Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential? (Seite 31)

    eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
    neuester Beitrag 15.05.24 16:37:23 von
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      schrieb am 21.02.22 08:50:37
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.889.257 von Kluch am 20.02.22 21:34:03Im Vergleich zu anderen Reedereien ist Hapag-Lloyd sogar noch hoch bewertet ... MAERSK beispielsweise liegt bei einem KGV von knapp über drei für 2021 (und auch für 2022, da die in der Historie eher konservative Prognose von einem Gewinn auf ähnlichem Niveau wie 2021 ausgeht). Aktuell berücksichtigt die Bewertung die Unsicherheit bei der Entwicklung des Marktes ab 2023 und den steilen Anstieg seit Mitte 2020.

      Ich bin auf Grund folgender Punkte optimistisch für eine Stabilisierung des Umsatzes (und damit des Gewinns) auf hohem Niveau:
      1) Hoher Anteil an längerfristigen Verträgen
      2) Deutliche Steigerung des Transportvolumens möglich, wenn a) die bestellten zusätzlichen Container und Schiffe genutzt werden können, b) die Verzögerungen bei der Abfertigung wegfallen und c) die Speditionen, die auf andere, teurere Transportmittel wie z. B. Flugzeuge ausgewichen sind, wieder die Containerschifffahrt nutzen
      3) Hoher Cash-Anteil für weitere Investitionen

      Dass eine gewisse Zyklik in der Branche herrscht, steht außer Frage - der Kurs wird nicht in diesem Maße weiter nach oben laufen. Ich glaube aber auch nicht, dass er in den nächsten Monaten nennenswert zurückgeht.
      Hapag-Lloyd | 263,20 €
      Avatar
      schrieb am 20.02.22 21:34:03
      Beitrag Nr. 318 ()
      Achso. Wie ist ohne meine Bedenken sonst das KGV von 8 zu erklären? Wenn Hapag so eine sichere Nummer ist und sogar nächstes Jahr noch ein bisschen mehr drin sein soll, dann wäre ein faires KGV doch eher bei 20? Ist das realistisch, dass der Kurs 100% steigen wird?
      Hapag-Lloyd | 261,00 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.22 21:31:49
      Beitrag Nr. 317 ()
      Meine Vermutung, dass schon moderate Rückgänge in den Frachtpreisen (z.B. 30%-50%) die Gewinne eher um 80-90% dahinschmelzen lassen, ziehe ich aus den Jahresumsätzen und -gewinnen seit etwa 2015: Der Umsatz hat sich seit 2015 "nur" verdoppelt, der Gewinn ist dagegen 10x-100x gestiegen (je nachdem wie man den Mittelwert vor Corona bildet). Hapag Lloyds Schiffe scheinen zu 100% ausgelastet durch die Welt zu schippern. Der Gewinn konnte in den letzten 2 Jahren ohne zusätzliche Kosten gesteigert werden (z.B. keine neue Schiffe gebaut/gechartert, kein neues Personal angeheuert usw.). Nur die exorbitanten Frachtpreise führen zu den vergleichsweise gigantischen Gewinnen.
      Aktienkurse finde ich von Hapag nur bis 2016. Aber bei Cosco sieht man schön die Zyklik. 2007 war ein Peak, der bis heute nie wieder erreicht wurde. Für mich sieht es so aus, als ob sich das Bild im nächsten halben Jahr wiederholen wird.
      Hapag-Lloyd | 261,00 €
      Avatar
      schrieb am 20.02.22 14:07:32
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.887.103 von Kluch am 20.02.22 13:45:59Wieso würden kleine Rückgänge der Frachtraten "sehr viel größere Gewinnrückgänge bei Hapag und Co." erzeugen? Für einen Großteil der transportierten Container gelten längerfristige Verträge und nicht die tagesaktuellen Spotpreise.

      Selbst wenn die Frachtraten analog zum Anstieg in einer identischen Kurve zurückgehen würden, könnten die großen Reedereien die Ergebnisse aus 2021 übertreffen, da das Transportvolumen bei einer Normalisierung der Lieferketten deutlich nach oben gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Tiefs wieder erreicht werden.

      Auch glaube ich nicht, dass das Corona-Thema komplett gebannt ist. Wenn China weiterhin ihre Null-Covid-Politik umsetzt, könnte es immer wieder passieren, dass chinesische Häfen kurzfristig komplett den Betrieb einstellen müssen - mit entsprechenden Auswirkungen auf die weltweiten Lieferketten.

      Spannend wird auch sein, was die Reedereien mit ihrem aktuell im Überfluss vorhandenen Cash anstellen ...
      Hapag-Lloyd | 261,00 €
      Avatar
      schrieb am 20.02.22 13:45:59
      Beitrag Nr. 315 ()
      Wie schaut es aus? Ich bin kein Experte im Ship-Business, aber folgendes habe ich recherchiert:
      Sowohl Cosoco Shipping, Hapag Lloyd und Maersk sind seit ca. 2019 500% bis 1000% gestiegen. Grund sind anscheinend die um ca. 500% gestiegenen Frachtpreise durch die Corona-Pandemie.
      In meiner Erinnerung spukt noch, dass in den frühen 2000er die ganzen Schiff-Firmen sehr stark am Boden lagen, da es viel zu viele Schiffe auf der Welt gab. Schaut man sich die Gewinnhistorie an, dann sieht man auch, dass die Branche sehr zyklisch ist. Ca. 10-20 Jahre. Möglicherweise hat das was mit der typischen Lebenszeit eines Containerschiffs aus.
      OK. Omicron scheint gebannt, Chinese News Year ist durch. Jetzt werden die Hafenarbeiter, LKW-Fahrer usw. wieder ranklotzen und ich würde erwarten, dass die Frachtraten dadurch wieder runtergehen werden.
      Auch kleinere Rückgänge der Frachtraten werden sehr viel größere Gewinnrückgänge bei Hapag und Co erzeugen.
      Was meint ihr? Lohnt sich ein Short schon, oder lieber 1/4 Jahr warten?
      Hapag-Lloyd | 261,00 €
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 09.02.22 20:22:09
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.716.693 von DOBY am 02.02.22 11:26:26
      Zitat von DOBY: Ich habe mit Spekulation auf die kommenden Dividendenjäger Aktien zugekauft.

      heute kamen Zahlen , Prognose 22 und Dividendenvorschlag von der Konkurrenz Maersk. Trotz diverser Übernahmen soll die Dividendenrendite bei über 10% liegen. Ausschüttungsquote ca. 40%. Übrigens prognostiziert Maersk für 2022 etwas weniger Gewinn als 2021.
      Hapag-Lloyd | 257,40 €
      Avatar
      schrieb am 09.02.22 13:55:21
      Beitrag Nr. 313 ()
      Wie am Strich gezogen!
      Schöner Anstieg heute!

      Cupra
      Hapag-Lloyd | 252,40 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 21:54:39
      Beitrag Nr. 312 ()
      Ansonsten eine kleine Meldung von Standard & Poors über HL.
      Interessanter Weise erwarten sie in ihrer Meldung folgendes ( schon bemerkenswert )

      ...Die sehr positive operative Perfomance sei insbesondere auf einen stetigen und unerwarteten Anstieg der Frachtraten zurückzuführen, die laut S&P mindestens bis Ende 2022 auf einem hohen Niveau verbleiben sollten...

      Desweiteren loben sie HL für ihre umsichtige Finanzpolitik....

      p.s und das m.M. trotz der doch großzügigen Ausschüttungspolitik (>50%) der letzten 2 GJ....

      https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/standard-poors-stuft…


      LG Starter87
      Hapag-Lloyd | 230,60 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 21:42:01
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.745.004 von thömmes am 04.02.22 12:50:06...hallo....36€ EPS ? wie sieht denn da deine Berechnung aus ?
      Nicht vergessen....HL unterliegt der Tonnagenbesteuerung , ist das wirklich von Dir berücksichtigt !

      LG Starter87
      Hapag-Lloyd | 230,60 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.22 12:50:06
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.719.222 von easymueller am 02.02.22 14:49:51Dividende: ...dann möchte ich auch meine Prognose abladen: nach meinen Berechnungen beträgt der Gewinn für 2021 ca. 36 EUR pro Aktie. Insoweit rechne ich mit 12,50 EUR Dividende. Sofern die Frachtraten nicht völlig kollabieren - und damit ist nicht zu rechnen - besteht eine gute Chance, diesen Gewinn auch 2022 zu wiederholen, möglicherweise nochmal zu steigern, und erneut diese Dividende zu kassieren. Es wird kein hartes Auf und Ab in der Dividendenstrategie geben. Wir investieren dann auf aktuellem Niveau in ein Unternehmen mit einem KGV von 6,4 und eine Div.-rendite von > 5,0 %. Damit ist den volatilen Rahmenbedingungen in diesem Sektor ausreichend Rechnung getragen und der Kurs gut unterlegt.
      Hapag-Lloyd | 228,00 €
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