Von VTIQ zu NKLA - Der Nikola IPO (Seite 2)
eröffnet am 05.03.20 21:30:08 von
neuester Beitrag 06.05.24 19:35:25 von
neuester Beitrag 06.05.24 19:35:25 von
Beiträge: 13.940
ID: 1.321.398
ID: 1.321.398
Aufrufe heute: 13
Gesamt: 1.052.591
Gesamt: 1.052.591
Aktive User: 0
ISIN: US6541101050 · WKN: A2P4A9 · Symbol: NKLA
0,6054
EUR
+0,89 %
+0,0054 EUR
Letzter Kurs 06.05.24 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
06.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
18.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
14.04.24 · wO Chartvergleich |
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
6,0300 | +44,78 | |
2,0000 | +42,86 | |
1,9200 | +28,00 | |
5,3400 | +15,84 | |
167,45 | +13,33 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
5,4250 | -9,36 | |
9,0800 | -9,38 | |
4.415,50 | -9,87 | |
1,6600 | -10,27 | |
29,84 | -10,52 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Derwei wurde er 100ste FC gefeiert
https://x.com/nikolamotor/status/1785128626750685465
https://x.com/nikolamotor/status/1785128626750685465
Im Sommer ist so ein Haubenfahrzeug vielleicht gar nicht so verkehrt.Abends kann man Spiegeleier drauf brutzeln🤣😂🤣
Wer wird sich auf dem LKW-Markt langfristig durchsetzen, Elektro oder H2?
Für Nikola stellen sich m.E. ganz andere Fragen. Wie soll man finanziell die nächsten Jahre überstehen? H2 ist ein Langfrist-Projekt, und da haben Daimler, MAN, Volvo etc. mit ihren exorbitanten Gewinnen aus den Diesel-LKW-Verkäufen eindeutig die besseren Karten.
Wie soll Nikola sich gegen diese Firmen durchsetzen? Besitzen sie vielleicht eine überlegene Technik? Bisher nicht bekannt. Die großen LKW-Produzenten haben ihre H2-LKWs so gut wie zur Serienreife entwickelt und warten im Grunde nur auf einen annähernd ausreichenden Ausbau der Infrastruktur.
Hat Nikola vielleicht Vorteile bei der Fertigungstechnik, weil sie ja schon früher mit der Serienproduktion begonnen haben? Nein, auf keinen Fall. Die paar LKW`s , die sie bisher produziert haben, hätte man auch per Hand zusammen bauen können. Dazu braucht man keine Fertigungsstraße. Daimler & Co. verfügen ihrerseits durch die langjährige LKW-Fertigung über ein gewaltiges Know-How in der Fertigungstechnik, das andere sich erst einmal erarbeiten müssen.
Fazit: H2 wird kommen , eher später als früher. Die Frage ist nur, ob und inwieweit Nikola davon noch profitieren kann.
Für Nikola stellen sich m.E. ganz andere Fragen. Wie soll man finanziell die nächsten Jahre überstehen? H2 ist ein Langfrist-Projekt, und da haben Daimler, MAN, Volvo etc. mit ihren exorbitanten Gewinnen aus den Diesel-LKW-Verkäufen eindeutig die besseren Karten.
Wie soll Nikola sich gegen diese Firmen durchsetzen? Besitzen sie vielleicht eine überlegene Technik? Bisher nicht bekannt. Die großen LKW-Produzenten haben ihre H2-LKWs so gut wie zur Serienreife entwickelt und warten im Grunde nur auf einen annähernd ausreichenden Ausbau der Infrastruktur.
Hat Nikola vielleicht Vorteile bei der Fertigungstechnik, weil sie ja schon früher mit der Serienproduktion begonnen haben? Nein, auf keinen Fall. Die paar LKW`s , die sie bisher produziert haben, hätte man auch per Hand zusammen bauen können. Dazu braucht man keine Fertigungsstraße. Daimler & Co. verfügen ihrerseits durch die langjährige LKW-Fertigung über ein gewaltiges Know-How in der Fertigungstechnik, das andere sich erst einmal erarbeiten müssen.
Fazit: H2 wird kommen , eher später als früher. Die Frage ist nur, ob und inwieweit Nikola davon noch profitieren kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.696.147 von Lorry777 am 27.04.24 20:43:33
Du solltest Dich vielleicht erst einmal informieren, warum die Langhauber in den Staaten so beliebt sind, bevor Du Dich übergibst.
https://www.galaxus.de/de/page/warum-eigentlich-haben-die-la…
Zitat von Lorry777: Das Design vom Truck sieht aus wie aus dem vorigen Jahrhundert🤔
Du solltest Dich vielleicht erst einmal informieren, warum die Langhauber in den Staaten so beliebt sind, bevor Du Dich übergibst.
https://www.galaxus.de/de/page/warum-eigentlich-haben-die-la…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.700.446 von mabu1970 am 29.04.24 11:09:56Industrie und Last-Verkehr sind ja verschiedene Baustellen.
Wenn wir so schon zu wenig Strom haben, wo soll dann der nochmal vielfach höhere Strom für die Elektrolyse, Kühlung und Verflüssigung herkommen?
Und hier in D soll das ganze jetzige Gasnetz von Nord nach Süd schon H2 transportieren können?
Vielleicht als einstellige Beimischung, hast du da einen Beleg dafür?
Wenn wir so schon zu wenig Strom haben, wo soll dann der nochmal vielfach höhere Strom für die Elektrolyse, Kühlung und Verflüssigung herkommen?
Und hier in D soll das ganze jetzige Gasnetz von Nord nach Süd schon H2 transportieren können?
Vielleicht als einstellige Beimischung, hast du da einen Beleg dafür?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.695.331 von Nokery am 27.04.24 14:48:11HI NKY,
Bin nun auch bei Nikola dabei …
Der Aufbau ist am Ende genauso aufwändig, wie der Aufbau eines leistungsfähigen Stromnetzes. Durch Wärmepumpen und Autos soll das Netz auf 880 tWh hochgefahren werden. Wir verbrauchen aber im Bereich der Industrie immer noch 2000 tWh Erdöläquivalent. Das wird bei der Grün Diskussion die wir gerade haben gerne vergessen. Dies bekommst du mit Strom auch nicht abgebildet das ist eine story die einfach nicht funktioniert. Deswegen ist auf EU Seite und man den nationalen Parlamenten mittlerweile abgesegnet das europäische Wasserstoffnetz beschlossen. Der Transport von Wasserstoff von Nord nach Süd ist im ganzen normalen Gasnetz in Anteilen heute ja schon möglich. Großbritannien hat hier viel früher reagiert und hat Gasthermen nur noch zugelassen die H2 proof sind. (20 %). So gesehen haben wir heute auch schon eine Wasserstoff Wirtschaft (CH4) 🙃
Beste Grüße
Bin nun auch bei Nikola dabei …
Der Aufbau ist am Ende genauso aufwändig, wie der Aufbau eines leistungsfähigen Stromnetzes. Durch Wärmepumpen und Autos soll das Netz auf 880 tWh hochgefahren werden. Wir verbrauchen aber im Bereich der Industrie immer noch 2000 tWh Erdöläquivalent. Das wird bei der Grün Diskussion die wir gerade haben gerne vergessen. Dies bekommst du mit Strom auch nicht abgebildet das ist eine story die einfach nicht funktioniert. Deswegen ist auf EU Seite und man den nationalen Parlamenten mittlerweile abgesegnet das europäische Wasserstoffnetz beschlossen. Der Transport von Wasserstoff von Nord nach Süd ist im ganzen normalen Gasnetz in Anteilen heute ja schon möglich. Großbritannien hat hier viel früher reagiert und hat Gasthermen nur noch zugelassen die H2 proof sind. (20 %). So gesehen haben wir heute auch schon eine Wasserstoff Wirtschaft (CH4) 🙃
Beste Grüße
Das Design vom Truck sieht aus wie aus dem vorigen Jahrhundert🤔
Emissionen die das Militär verursacht sind aussen vor!
Werden sehen,ich bin kein Experte!Fakt ist das sich quasi die ganze Welt vorgenommen hat ,die CO2 Emissionen deutlich zu senken.und wer es nicht schafft,dem drohen Bußgelder.
06.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · GameStop |
18.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · NEL ASA |
14.04.24 · wO Chartvergleich · Carl Zeiss Meditec |
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Nikola Corporation |
11.04.24 · Business Wire (engl.) · Nikola Corporation |
08.04.24 · Der Finanzinvestor · Plug Power |
07.04.24 · wO Chartvergleich · Carl Zeiss Meditec |
05.04.24 · Sharedeals · Nikola Corporation |
05.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Nikola Corporation |