checkAd

    Daimler Dividende nicht erhalten trotz Stichtag 02.04.2020 WKN: 710000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.20 18:30:52 von
    neuester Beitrag 17.07.20 10:16:44 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.327.865
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 567
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 18:30:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Dividende von Daimler? Hatte Ende März bis 09.04.20 600 oder 800 Stücke im Depot und es war für 01.04.20 die Hauptversammlung geplant. Stichtag für die Auszahlung dementsprechend war der 02.04.20. Dann wurde die Hauptversammlung einfach verschoben auf den 08.07.20. Habe die Stücke ein paar Tage später verkauft und in dem Glauben das ja meine Dividende später ja noch ausbezahlt wird. Eigentlich gab es keine News irgendwo dazu und ich fragte meinen Broker, der auch meiner Meinung war, das der Anspruch auf die Dividende mit dem Stichtag am 01.04 20 trotzdem steht, auch wenn die Versammlung verschoben wird und ich die Dividende später bekomme. Nun gab es die Auszahlung der Dividende, wie sich rausgestellt hat, am 13.07.20 nur leider nicht für mich, weil auf einmal mein Stichtag der 01.04 keinen mehr interessiert.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann eigenlich jeder machen was er will?
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 19:22:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.422.746 von kiebekiebe am 15.07.20 18:30:52Sorry, aber das ist doch Basiswissen für denjenigen, der in Aktien investiert. Die Dividende wird auf der Hauptversammlung beschlossen und drei Tage später an die Aktionäre ausgezahlt, die am Ende des Tages der HV die Aktien halten. Dass Daimler die HV verschieben musste, hat daran nichts geändert.

      Da macht keiner, was er will, das sind die Usancen in Deutschland.
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 19:36:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.423.505 von JuliaPapa am 15.07.20 19:22:38Achso und ohne News die Hauptversammlung verschieben. Keine Info irgend woher bekommen und mein Broker, ein, wie ich erfahren musste, sehr Erfahrener Broker ist, teilt mir noch mit, das ich ein Anrecht auf die Dividende habe, wenn der ursprüngliche Stichtag am 01.04.20 wa, obwohl die HV verschoben ist. Mach das mal dem klar, ich bin vielelicht noch etwas zu frisch, das kann sein
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 19:56:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.423.694 von kiebekiebe am 15.07.20 19:36:21Mach das mal dem klar, ich bin vielelicht noch etwas zu frisch, das kann sein

      Könnte es eventuell auch sein, dass dein Broker noch etwas zu "frisch" ist, wenn er solche Aussagen tätigt?
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 20:08:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.424.033 von Datteljongleur am 15.07.20 19:56:36Zu den Aussagen deines Brokers kann ich nichts sagen.

      Wenn er aber tatsächlich solche Behauptungen aufgestellt hat, würde ich mich fragen, ob er der richtige Broker für mich ist.

      Ansonsten darf man sich als Aktionär aber auch gerne selbst um solche Dinge kümmern. Zumal das Verschieben von HVen im Frühjahr ja nun durchaus nichts Ungewöhnliches war.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 20:08:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.424.033 von Datteljongleur am 15.07.20 19:56:36ich zitiere aus einer Mail: ............

      Ja, das ist richtig. Der Schlusstag bleibt gleich. Die Verschiebung des Zahlbarkeitstags hat also keinen Einfluss auf die Berechtigung an der Auszahlung.​

      Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

      Freundliche Grüße .............


      abgesehen davon, Hochtief AG oder Royal Dutch hatte ich auch im Depot, die die Div. Zahlung verschoben haben, die ich dann auch vor kurzem erhalten hatte. Bei Daimler wie gesagt, keine Info bekommen.
      Nach der Aussage vom Broker war für mich klar, das mein Anspruch bleibt. Die hätte ich doch sonst behalten. Hatte sehr gute Einstiegskurse.

      Das meinte ich mit , kann jeder machen was er will, natürlich nicht, aber scheinbar doch.
      Schlechter Kurs, dann verschieben wir doch einfach mal und ignorieren die die investiert sind zu dieser Zeit.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 20:37:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.424.198 von kiebekiebe am 15.07.20 20:08:38Schon mal was von Corona oder Covid19 gehört?
      oder Begriffe wie Lockdown mitbekommen?
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 21:04:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.424.717 von linkshaender am 15.07.20 20:37:39genau das habe ich mir wieder gedacht. Es wimmelt hier immer von vielen Besserwissern, aber leider keine Bessermacher. Hatte gehofft Anleger mit ähnlichen Erfahrungen zu finden, aber es gibt immer nur welche, die hier einfach nur Ihren nutzlosen Senf zu geben. Aus Langweile treiben sich hier scheinbar genaug rum. Meine Erfahrung hier: Dieses Portal ist völlig nutzlos. Immer nur Kommentare die nicht weiter helfen. Da kann ich auch meine Nachbarin fragen, da gibt es wenigstens noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen dazu.

      Vaya con Dios, Amigos
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 21:27:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.425.185 von kiebekiebe am 15.07.20 21:04:01Für einen Frischling 'ne ganz schön große Klappe. :D

      @ Hochtief. Die haben die HV nicht verschoben, sondern den Zahlungstermin weit nach hinten verlegt (aus welchen Gründen auch immer) wie es in DE eigentlich bisher nicht üblich ist. Hier trifft aber zu, wer am Ende des Tages der HV die Aktie hält, bekommt auch die Dividende.

      @ Royal Dutch. Die Zahlung der Dividende wurde nicht verschoben, sondern erfolgte gemäß dem bereits lange zuvor angekündigten Zahlungsplan.

      Kaffe und Kuchen musst Du Dir aber bei der Nachbarin besorgen.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 22:16:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.425.698 von linkshaender am 15.07.20 21:27:08Ja ja das weiss ich doch selber, kann ja nicht alles einzeln auseinander klauben. Bei Daimler hat man aber nichts gehört, wann wie wo. Jetzt verstehen? darauf hin hatte ich doch meinen Broker gefragt, warum ich keine Dividende eingebucht bekommen habe. Selbst am 12.04. wußten die ja scheinbar noch nichts, sonst hätten die doch nicht solche Aussagen machen können. Also war ich fest im Glauben meine Dividende zu erhalten. Warum sollte ich daran zweifeln, wenn doch der Termin der 01.04. war? Warum muß man dann irgendwelche Sachen hier anbringen die ich sowieso weiss. Noch nicht eine informative Meinung habe ich hier von dem bekommen, was ich wissen wollte. Hatte hier schon mal einen Beitrag in diesem Zeitraum geschrieben und damals schon keine Information über irgend etwas erhalten. Bin ich dennn der einzige der Daimler Aktien gehalten hatte? Komme mir ja schon ziemlich ausserirdisch vor. Naja war nur nochmal abschließend meine Meinung. Hier ist jeder nur sich selbst am nächsten, das habe ich schon gemerkt.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 01:03:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.426.613 von kiebekiebe am 15.07.20 22:16:48
      Daimler HV
      Also ich habe auch Aktien von Daimler im Depot.

      Ich wurde per EMail über die verschobene HV und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Dividendenzahlung informiert.

      Ob ich die Mail noch finde... keine Ahnung.

      Ansonsten wie alle "Besserwisser" - die es nun einmal besser wissen - schon sagten: Entscheidend ist der Tag der HV; wird diese verschoben, ändern sich auch die Stichtage. Rechtlich auch gar nicht anders möglich. Niemand der im April die Aktien verkauft, bekommt eine Wochen später beschlossene Dividende.

      Und bevor Sie weiter andere Forennutzer beschimpfen, zweifeln Sie besser am "Broker". In dessen Callcenter sitzen wahrscheinlich irgendwelche Studenten, die auf 400 Euro Basis auf Standardfragen auch Standardantworten geben. Die haben nen FAQ-Zettel und arbeiten den ab. Oder meinen Sie wirklich, Ihre EMails beantwortet ein hochqualifizierter Akademiker mit sechsstelligem Jahresgehalt?
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 01:13:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.426.613 von kiebekiebe am 15.07.20 22:16:48Ach, und ob der Broker tatsächlich eine unzutreffende Antwort gegeben hat, kann hier auch nur dann geprüft werden, wenn Sie die ganze Mail hier reinkopieren.

      Am Zitat "Ja, das ist richtig. Der Schlusstag bleibt gleich. Die Verschiebung des Zahlbarkeitstags hat also keinen Einfluss auf die Berechtigung an der Auszahlung.​" allein ist nichts auszusetzen. Vom geänderten HV-Datum ist darin nicht die Rede.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 07:58:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.426.613 von kiebekiebe am 15.07.20 22:16:48Eigentlich isses ganz einfach. Um an die Dividende zu kommen, muss der Eigentümerkreis (die Aktionäre) die Dividende beschliessen. Dafür gibt es die HV. Gibt es keine HV, gibt es auch keinen Beschluss und somit auch keine Dividende.

      Jetzt war es ja so, dass die ganzen Hauptversammlungen verschoben wurden, weil die wegen der Pandemie so nicht durchgeführt werden konnten. Dadurch hat sich auch der Dividendenbeschluss verzögert und damit auch die Auszahlung.

      Der HV-Beschluss ist für die Auszahlung zwingend notwendig, weil es hier um die Verwendung des (Bilanz)gewinns geht, wie es so schön heißt, da kann man das Geld nicht einfach so unters Volk werfen.

      Du hast deine Stücke vor der HV und damit vor dem Verwendungsbeschluss verkauft. Also hast du auch keinen Anspruch auf die Dividende (Du hast ja nicht an der Beschlussfassung teilgenommen).

      Was dein Broker in dem Zusammenhang sagt, ist dabei völlig irrelevant. Wichtig ist, was dein Unternehmen, in diesem Fall Daimler, sagt. Da musst du dich hinwenden, wenn du Fragen hast. Bei denen gibt es eine Investor Relations Abteilung. Die kümmern sich um sowas. Sowas wird aber auch auf der Seite bekanntgegeben.
      Was dein Broker da zu dir gesagt oder nicht gesagt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen, weil dafür der Schriftverkehr fehlt (der ist wichtig, nicht was Leute vielleicht am Telefon erzählen). Wenn dir das wichtig ist, musst du das nochmal aufdröselen.

      "Einfach so" verschieben kann eine Gesellschaft die HV nicht. Dafür müssen wichtige Gründe vorliegen, und zu einer neuen HV muss rechtzeitig vorher eingeladen werden. Aber: Du hat mit dem Verkauf deiner Anteile aufgezeigt, dass dich die HV nicht weiter interessiert. Da du den Verkauf deines Pakets wahrscheinlich vor der Bekanntgabe des neuen HV-Termins durchgeführt hast, hast du natürlich auch keine Einladung mehr bekommen, denn du warst ja kein Anteilseigner mehr.

      Bei der Royal Dutch kann es etwas anders laufen, denn hier handelt es sich nicht um ein deutsches Unternehmen, sonden um ein niederländisches/britisches Unternehmen. Gerade in Großbritannien und den USA werden die Dividendenzahlungen auf die einzelnen Quartale aufgeteilt und nicht "gesammelt", wie in Deutschland. Ebenso ist die rechtliche Ausgestaltung ein wenig anders. Aber ich will das hier jetzt nicht kompliziert machen.

      Bei der Hochtief liegt der Fall wieder anders. Die haben die Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung (also man kann hinfahren und Sandkuchen futtern) angesetzt, dann wieder abgesagt aber für den gleichen Tag die virtuelle HV einberufen. So blieb das Datum gleich und damit auch das Datum des Dividendenbeschluss.

      Wenn nochwas unklar ist, frag. :)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 09:10:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.428.299 von sdaktien am 16.07.20 07:58:11danke nochmal für die Infos und die Zeit die sich einige hier genommen haben, vorallem an sdaktien.
      Natürlich weiss ich das es ganz klar und logisch ist, wie es normal abläuft. Aber nochmal, ich wußte bis Dato gar nicht das die HV verschoben wurde bzw. gar nicht stattfand. Hatte auch kein eMail o.ä. erhalten. Hatte zu dieser Zeit gegoogelt und nicht gefunden. Für mich war klar das die HV stattgefunden hatte. In einer vorigen eMail an meinen Broker fragte ich am 08.04.20:

      Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mal fragen, warum die Dividende von der Daimler Aktie noch nicht gut geschrieben wurde? Diese solte nach meiner Information spätestens am Dienstag den 07.04.2020 gezahlt werden. Ist mir wieder irgend etwas entgangen? Mit freundlichen Grüßen ........


      erhielt ich die Antwort erst am 11.04.20:

      Guten Tag Herr ........,
      >
      > schön, dass Sie uns schreiben.
      >
      > Die Dividendenzahlung für Daimler WKN 710000 wurde verschoben. Ein neuer Zahltag ist aktuell noch nicht bekannt.
      >
      > Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
      >
      > Freundliche Grüße

      und da stand immer noch nichts von, die HV wurde verschoben, sondern die Dividendenzahlung wurde verschoben.
      Nur deshalb hatte ich hier gefragt und nicht wie es welche meinen, ich wüßte nicht wie es mit Dividenden funktioniert.

      auf diese Antwort dann habe ich nochmals nachgehakt und gefragt:

      Sehr geehrte Frau ........,
      >
      >
      > danke für die Info. Verstehe ich es richtig, das der Strichtag aber, der 02.04.2020 steht, bzw. der Anspruch an diesem Tag?

      Mit freundlichen Grüßen
      ...........


      und darauf dann erhielt ich die Antwort: (nochmal zu kolovkolosh Antwort)

      Guten Tag Herr ............

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ja, das ist richtig. Der Schlusstag bleibt gleich. Die Verschiebung des Zahlbarkeitstags hat also keinen Einfluss auf die Berechtigung an der Auszahlung.​

      Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

      Freundliche Grüße

      Und das war am 14.04.20 (quasi 2 Wochen später) und daher dachte ich, es wird dann so laufen wie bei anderen, wo ja nur die Dividendenzahlung verschoben wurde und habe mich ab da nicht mehr gekümmert, sonst hätte ich sicher versucht mich mal an Daimler zu wenden. Habe keine angebliche eMail von Daimler o.ä. erhalten, das etwas verschoben wird.

      Ich hoffe jetzt versteht mich vielleicht mal jemand im Detail

      >
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 13:06:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      kiebekiebe,
      ja, da habt ihr ein wenig aneinander vorbei geredet. Aber selbst wenn dich dein Broker falsch informiert hätte, willst du Schadensersatz haben? Wie groß ist dein Schaden? Bei deinem Daimler-Verkauf steckte die Dividende praktisch noch im Kurs.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 14:20:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.433.093 von alzwo am 16.07.20 13:06:13Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Nichtzahlung der Dividende seitens daimler richtig war. Offen erscheinen mir nun die Fragen:

      1) Wie hat Daimler über die Verschiebung der HV informiert?

      2) In welchem Umfang ist/war daimler verpflichtet zu informieren?

      3) War die Aussage des Brokers zutreffend?

      4) Wenn 3) nein: Ergeben sich Ansprüche gegen den Broker?

      zu 1) Ich habe nur 50 Stück im Depot, daher lief das Thema HV etwas an mir vorbei. Schriftliche Infos von Daimler und Mails habe ich bereits vernichtet/gelöscht. 2019 kann ich mich an eine Einladung in Papierform erinnern, danach habe ich mich online registriert und weitere Infos per Mail erhalten.

      In den Unterlagen zur HV heisst es:

      Details zum e-service für Aktionäre

      Die Einberufung der virtuellen Hauptversammlung auf den 8. Juli 2020 wird per Post an alle im Aktien-register eingetragenen Aktionäre übersandt, die bislang einer Übermittlung per E-Mail nicht zuge-stimmt haben. Diejenigen Aktionäre, die dem E-Mail-Versand der Hauptversammlungsunterlagen zuge-stimmt haben, erhalten die E-Mail mit einem Link auf die Einberufung sowie einem weiteren Link auf den e-service für Aktionäre an die von ihnen hierfür bestimmte E-Mail-Adresse.


      Sie haben die Anteile kurz nach dem geplanten HV Datum verkauft. Vielleicht ist die Info über die neue HV Ihnen nicht mehr zugegangen, da Sie bei Vorbereitung des Versandes keine Anteile mehr hatten? Das würde für mich erklären, warum Sie nicht informiert wurden. Für den ganzen Versand gibt es interne Stichtage.

      Ich habe auch schon Einladungen zur HVen bekommen, obwohl ich die Anteile bereits verkauft hatte.

      Wann haben Sie die Aktien denn gekauft? War dies kurz vor der ursprünglichen HV, haben Sie deshalb evtl. keine Einladung erhalten und wegen dem schnellen Verkauf auch keine Info über die neue HV? Daimler verschickt alles nur an die Personen, die im Register eingetragen sind. Also zu dem Zeitpunkt, an dem Daimler den Versand vorbereitet.


      zu 2) Blick ins Gesetz - § 121 Absatz 4 Aktiengesetz:

      Die Einberufung ist in den Gesellschaftsblättern bekannt zu machen. Sind die Aktionäre der Gesellschaft namentlich bekannt, so kann die Hauptversammlung mit eingeschriebenem Brief einberufen werden, wenn die Satzung nichts anderes bestimmt; der Tag der Absendung gilt als Tag der Bekanntmachung. Die Mitteilung an die im Aktienregister Eingetragenen genügt.

      Daimler ist also nicht verpflichtet, Sie direkt zu informieren.

      zu 3) und 4): Die (zweite) Antwort des Brokers ist mindestens irreführend, um nicht zu sagen unzutreffend. Wie ich bereits zuvor sagte: Man hat es im Kundenkontakt nicht mit Profis zu tun.

      Die Frage ist nun: Wie gehen Sie damit um? Wegen 720 Euro nen Anwalt nehmen? Ich glaube nicht, dass sich aus den Mails ein juristisch haltbarer Anspruch gegen den Broker ableiten lässt.

      Schreiben Sie dem Broker eine gut durchdachte und formulierte Mail udn verweisen Sie auf eine falsche Auskunft. Der Broker wird Ihnen die Dividende nicht zahlen, aber vielleicht gibts ne Gutschrift auf Handelsgebühren des Brokers aus Kulanz um Sie als Kunden zu halten.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 15:31:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.429.223 von kiebekiebe am 16.07.20 09:10:30Du hast ja auch nicht nach der HV gefragt in deiner Mail, sondern nach der Dividende. Darauf hat man dir auch geantwortet. Der Zahltag der Dividende ist ja auch nicht der Tag der HV, sondern der Tag danach. Du hättest deine Frage schlicht gezielter formulieren müssen.
      Beim 2. Teil des Mailverkehrs habt ihr wohl aneinander vorbeigeschrieben. Das liegt aber auch mit an der Art, wie du formuliert hast, denn ich hab das jetzt mehrere Male gelesen und so richtig verstanden was du hättest wollen können, kann ich daraus nicht wirklich entnehmen. Iss halt etwas Blöd für dich gelaufen. Sieh es als Erfarung an. Das nächste Mal passte auf. :)

      Wichtig ist für dich als Aktionär, dass du dich auf den entsprechenden unternehmeneigenen Webseiten informierst. Die sind für deinen Informationsbedarf maßgeblich, denn wenn du Aktien an einem Unternehmen hältst, dann bis du dessen Eigentümer (im Rahmen deines Aktienpakets).
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 18:07:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.435.133 von sdaktien am 16.07.20 15:31:51Danke hier noch mal für die informativen Beiträge. Ja natürlich ist aus jetziger Sicht richtig, das ich keinen Anspruch habe, aber aus damaliger Sicht, Ja. Gekauft im März, am 01.04.2020 HV Termin, am 09.04. verkauft, im Glauben es ist gelaufen, auch durch falsche Info des Brokers. In dieser Zeit war es sehr volatil, sonst hätte ich sie vermutlich bei dem guten Einstiegskurs behalten.

      Trotzdem kann ich einiges aus meiner Sicht nicht beipflichten.

      Meine Frage, die ich an den Broker ursprünglich stellte, beinhaltet bzw.setzt ja schon voraus, das ich von einer abgehaltenen HV ausgegangen bin.

      Nicht's desto Trotz erwarte ich ja sowieso eine Rückmeldung meines Brokers zwecks der Erklärung diverser Aussagen. Leider sind diese immer nicht wirklich zeitnah. Ich denke ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und meinen Broker wechseln, da es nun schon öffters Probleme gab auch mit faschen bzw. unzureichenden Auskünften.
      Es ist natürlich eine Umstellung auf ein anderes System, was ja auch mit einem Zeitaufwand verbunden ist und ob ein anderer Broker besser ist, ist ja auch fraglich.

      Learning by Doing

      Danke allen für Ihre Zeit und viel Erfolg beim investieren
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 19:40:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.437.851 von kiebekiebe am 16.07.20 18:07:37Seh ich etwas anders. Du hast ja nach der Dividende gefragt. Die Eigentümer sind in ihrer Dividendengestaltung frei. Es ist zwar üblich, den Dividendenstichtag auf den Tag nach der HV zu legen, weil dies am einfachsten ist, zwingend ist es nicht. Die Haupbtversammlung kann auch einen beliebigen Termin nach der HV festlegen.
      Ich meine, dass es sogar rechtlich ginge, mehrere Dividendenstichtage festzulegen, zu denen jeweils ein Teilbetrag ausgezahlt wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 19:57:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.439.072 von sdaktien am 16.07.20 19:40:56Bis vor ein paar Jahren galt dieser Automatismus zwingend, dass an dem Tag nach der HV die Dividende gezahlt wurde. Das ist dann vom Gesetzgeber in Anpassung an internationales oder EU-Recht geändert worden. Seitdem ist das Unternehmen frei bei der Wahl des Zahlungstermins (siehe Hochtief).
      Leider ist es in DE noch nicht die übliche Praxis (wie in den USA oder anderen Unternehmen) diese Termine (Recordday, exDividende) zu veröffentlichen. Ich hoffe, das wird bei uns auch noch selbstverständlich.

      @Kolovkolosh Einen solchen Recordday gibt es auch für die Teilnahme an einer HV, d.h. man bekommt eine Einladung, obwohl man die Papiere bereits verkauft hat. Wäre auch sonst schlecht durchführbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 20:17:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.439.318 von linkshaender am 16.07.20 19:57:42Sicher? Ich bin der Meinung, dass die HV (und damit die Anteilseigner) einen anderen Zeitpunkt bestimmen konnten.

      Wer das mit der Dividende noch vertiefen will, kann hier ja mal nachlesen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

      https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__58.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 10:16:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.439.648 von sdaktien am 16.07.20 20:17:11Nun, für die Zeit bis 2016 bin ich mir nicht sicher. Es ist mir aber auch kein abweichender Fall vorgekommen. Ist aber heute auch nicht mehr relevant.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Daimler Dividende nicht erhalten trotz Stichtag 02.04.2020 WKN: 710000