checkAd

    Langfrist Depot mit Branchen ETF Beimischung - was sagt ihr dazu? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.20 12:44:16 von
    neuester Beitrag 30.08.20 13:10:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.328.944
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 452
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.20 12:44:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      Habe jetzt schon länger mitgelesen und eine Menge Infos mir herausgezogen. Dankeschön bereits schonmal dafür. Klasse Community.

      Jetzt möchte ich gerne mein Portfolio vorstellen. Freue mich über Feedback und konstruktive Diskussionen:

      Neben ein paar sehr kleinen Aktienbeständen (< 5.000 EUR) halte ich folgendes ETF Portfolio für 50.000EUR:



      BASIS ETF's:
      55 Prozent - Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF; ISIN: IE00BKX55T58

      10 Prozent - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF; ISIN IE00BF4RFH31

      25 Prozent- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF; ISIN: IE00BKM4GZ66

      10 Prozent- iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF;ISIN: IE00B1FZS350



      Dieses Portfolio ist als absolutes Langfrist-Investment angedacht und kann gerne 15-20 Jahre liegen.







      BRANCHEN ETF's:

      Ggf. möchte ich künftig zu diesem ETF Set noch zwei oder drei Branchen-ETFs im kleineren Stil beimischen (nicht mehr als 3.000 - 5.000 EUR pro ETF:

      Branchenwette auf die Entwicklung der Gamingbranche:
      - VanEck Vectors Video Gaming and eSports



      Branchenwette auf zunehmende Technologiesierung:
      ISHARES DIGITALISATION UCITS ETF - USD ACC

      oder

      WisdomTree Cloud Computing UCITS ETF Accumulating



      Branchenwette auf erneuerbare Energien:

      ISHARES GLOBAL CLEAN ENERGY UCITS ETF - USD DIS



      Weil ich denke, dass die Gamingbranche und die Digitalisierung durch Corona nochmal einen starken und vor allem nachhaltigen Push bekommen die kommenden Jahre. Erneuerbare Energien halte ich ebenfalls für einen zukunftsträchtigen Trend für die kommenden 10 Jahre und darüber hinaus. Deswegen würde ich mein Portfolio dahingehend mehr gewichten (wohlwissend, dass sich dadurch ein paar Positionen überschneiden und damit bewusst mehr Anteile erhalten.)



      Was sagt ihr zu der BasisETF-Zusammenstellung für das Langfrist Depot?
      Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's?
      Würdet ihr mir andere Branchen-ETF's empfehlen?


      Bin sehr gespannt auf euer konstruktives Feedback.



      Danke schon mal im voraus.
      Avatar
      schrieb am 30.08.20 13:10:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      ich bin auch dabei mir ein ETF-Portfolio zusammenzustellen. (Bin aber noch nicht so weit wie Du!) Ich finde die beiden Anbieter Vanguard und iShares von der Kostenstruktur sehr gut.
      Dein Portfolio ist mir durch den Vanguard mit 55% Anteil zu USA lastig und auch zu sehr in Big-Player investiert.
      Es fehlt die Ausgewogenheit. Den iShares Developed Markets Property Yield würde ich durch einen Anleihen ETF ersetzen.

      Grüße

      Bart_IV


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Langfrist Depot mit Branchen ETF Beimischung - was sagt ihr dazu?