checkAd

    Wachstumsmarkt China - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.21 20:29:20 von
    neuester Beitrag 28.05.21 16:03:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.342.962
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 20:29:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich würde Euch gerne meine beiden wikifolios vorstellen, die vom Wachstumsmarkt China profitieren.

      Das wikifolio "China Blue Chips" enthält vorwiegend Aktien von Unternehmen, die voraussichtlich überdurchschnittlich von der Globalisierung profitieren und die bereits eine gewisse Marktkapitalisierung vorzuweisen haben (> 10 Mrd. USD). Dazu zählen u.a. Xiaomi, Baidu, Tencent, Alibaba und JD.com.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinablu


      Das wikifolio "China Nebenwerte" hingegen enthält vorwiegend Aktien von kleineren, teilweise noch recht unbekannten Unternehmen, deren Zukunftsaussichten aufgrund der zunehmenden Globalisierung ebenfalls hervorragend sind, die aber größtenteils eine viel geringere Marktkapitalisierung vorzuweisen haben. Dazu zählen u.a. die Baumaschinenhersteller Sany und Zoomlion sowie die Biotech-Unternehmen Fibrogen und Beigene.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinasmc


      Viele Grüße,

      Mark
      Avatar
      schrieb am 26.03.21 11:07:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Anleger chinesischer Aktien fragen sich im Moment, was die Gründe für die erneuten Kursrücksetzer im Laufe dieser Woche sind. Auf meine persönliche Meinung werde ich am Ende dieses Kommentars eingehen. Zuerst möchte ich die Gründe erläutern, die aktuell in den Medien aufgeführt werden. Das Positive: Es gibt keine eindeutige Ursache für die jüngste Korrektur. Die fundamentalen Rahmenbedingungen haben sich nämlich nicht geändert. Die wirtschaftlichen Aussichten sind, gerade für chinesische Unternehmen, nach wie vor sehr gut.

      Als Gründe werden in den Medien gerade u.a. genannt: der Zins-Anstieg bei 10-jährigen US-Staatsanleihen, steigende Inflationsängste, gegenseitige Sanktionen der EU bzw. USA und China sowie Bedenken aufgrund der steigenden Corona-Zahlen in Europa und der dadurch verlangsamten Erholung der Wirtschaft. All diese Gründe sind jedoch nichts Neues. Die Zinsen 10-jähriger US-Staatsanleihen waren vor Ausbruch der Pandemie teilweise deutlich höher, als sie es jetzt sind. Und trotzdem sind die Kurse damals unbeirrt gestiegen. Das Gleiche gilt für die Inflationsrate. Gegenseitige Sanktionen der EU bzw. USA und China gibt es bereits seit vielen Jahren. Und die steigenden Corona-Zahlen werden, aufgrund des bevorstehenden Sommers und der zunehmenden Durchimpfung der Bevölkerung, glücklicherweise auch bald der Vergangenheit angehören.

      Warum fallen die Kurse vieler chinesischer Aktien dann trotzdem gerade? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Gewinnmitnahmen aufgrund der hervorragenden Performance während der letzten Monate. Chinesische Aktien haben insbesondere zwischen Dezember 2020 und Februar dieses Jahres viel besser performed als ihre amerikanischen Pendants. Mein wikifolio „China Nebenwerte“ konnte Mitte Februar eine 3-Monats-Performance von stolzen 44,4 % vorweisen. Eine Korrektur war also nur eine Frage der Zeit. Leider war das Timing für die Emissionen meiner beiden China-wikifolios denkbar ungünstig. Ich hätte mir definitiv einen besseren Start für "China Blue Chips" und "China Nebenwerte" gewünscht. Auf lange Sicht gesehen hat sich aber rein gar nichts an meiner Einstellung in Bezug auf chinesische Wertpapiere geändert. Die günstigeren Kurse habe ich mittlerweile für Nachkäufe genutzt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.21 11:16:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachfolgend möchte ich auf die Gründe eingehen, warum ich so von chinesischen Aktien überzeugt bin:


      China wird die USA voraussichtlich schon im Jahr 2028 als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen. Das Reich der Mitte hat sich somit in nur wenigen Jahrzehnten vom einstigen Schwellenland zu einem der wirtschaftlich bedeutendsten Länder der Welt entwickelt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die wichtigsten Projekte und Maßnahmen, auf die das enorme Wirtschaftswachstum zurückzuführen ist, möchte ich hier kurz vorstellen.


      Fünfjahrespläne

      Bei der Planung der chinesischen Volkswirtschaft kommen Fünfjahrespläne zum Einsatz. Wenige Wochen bzw. Monate vor Beginn eines jeden Fünfjahreszeitraums legt sich die Führung des Landes auf die Ziele und Maßnahmen für die kommende Periode fest. Aktuell gilt der 14. Fünfjahresplan, der vom Jahr 2021 bis zum Jahr 2025 verfolgt wird. Im Kern geht es bei dem aktuellen Plan um die Stärkung der inländischen Wirtschaft und die weitestgehende Unabhängigkeit von Importen aus dem Ausland. Parallel dazu soll der Außenhandel gestärkt werden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.


      "Made in China 2025"

      Beim Projekt "Made in China 2025" handelt es sich um eine „Initiative zur umfassenden Aufwertung der chinesischen Industrie“. Zu diesem Zweck wurden spezielle Initiativen, strategische Aufgaben und Schlüsselindustrien definiert. Zu den insgesamt zehn Schlüsselindustrien, welche besonders gefördert werden, gehören u.a. die Elektromobilität sowie Informations- und Kommunikationstechnologien der neuen Generation.


      Neue Seidenstraße ("One Belt, One Road")

      Im Jahr 2013 wurde der Grundstein für die „Neue Seidenstraße“ gelegt. Mit diesem Megaprojekt beabsichtigt China nicht nur neue Handelsrouten aufzubauen, sondern auch neue Märkte zu erschließen. Über 100 Länder sind bereits involviert. Auf neuen See- und Landwegen werden die Waren u.a. von China bis nach Afrika und Europa transportiert.


      Alle erwähnten Projekte und Maßnahmen werden mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass China bis zum Jahr 2049, nämlich zum hundertjährigen Bestehen der Volksrepublik, die weltweit führende Industrienation sein wird. Ein Ziel, auf das das Land seit etwa 70 Jahren akribisch hinarbeitet.
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 16:03:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Beim wikifolio "China Nebenwerte" zeigen sich gerade die Vorteile einer breiten Diversifikation: während andere wikifolios mit dem Fokus auf chinesische Aktien seit Jahresbeginn immer noch eine negative Performance ausweisen, verfügt "China Nebenwerte" inzwischen wieder über eine positive Performance seit Jahresbeginn.

      Begründet liegt dies insbesondere in der Tatsache, dass die anderen wikifolios einen starken Fokus auf Tech-Werte haben, während "China Nebenwerte" viele Aktien aus anderen Branchen enthält und somit eine breite Streuung vorzuweisen hat.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wachstumsmarkt China