checkAd

    Lilium GmbH - Flugtaxi-Entwickler aus Weßling bei München

    eröffnet am 04.03.21 10:05:40 von
    neuester Beitrag 12.05.24 21:57:49 von
    Beiträge: 481
    ID: 1.343.844
    Aufrufe heute: 90
    Gesamt: 38.036
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 49

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.24 21:57:49
      Beitrag Nr. 481 ()
      Das deutsche Luftfahrtunternehmen Lilium und die in der Schweiz ansässige Nickelraffinerie KL1 werden neue Standorte in Frankreich errichten, die zusammen eine Investition von 700 Millionen Euro (753,83 Millionen Dollar) bedeuten, sagte der französische Finanzminister Bruno Le Maire am Sonntag.

      Lilium wird 400 Millionen Euro in eine neue Fabrik investieren, die bis zu 850 neue Arbeitsplätze schaffen wird. Der neue Standort von KL1 in Blanquefort, in der Nähe von Bordeaux, wird 300 Millionen Euro kosten und 200 neue Arbeitsplätze schaffen, sagte Le Maire.

      https://finance.yahoo.com/news/german-aviation-company-liliu…
      Lilium Registered (A) | 1,007 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 19:24:08
      Beitrag Nr. 480 ()
      Wenn der Jet nicht flugfähig ist usw. wäre hier eine extrem grosse Betrügerei am laufen. Der Vergleich mit Wirecard hinkt aber in so vielen Dimensionen so gewaltig, so dass ich darauf gar nicht weiter eingehe. Das ein CFO geht ist Buisness as usual und nicht sofort ein Zeichen das was stinkt. Das sie jetzt einen Hedgefonds für Zwischenfinanzierung nutzen ist auch kein Zeichen dass es bergab geht. Sie hatten lange gehofft sie könnten aus öffentlicher Hand Förderungen erhalten was nicht passiert aus unterschiedlichsten politischen und wirtschaftlichen Gründen. Ja es ist ein Notfallplan und nicht superideal aber verschafft Luft bis man soweit ist final den Beweis für alle die noch Zweifeln, dass es techn. hinhaut erbringen kann. Ab dann kommen die ganz locker wieder an Geld durch wesentlich bessere Deals um bis zur finalen Zuassung weitermachen und den Produktions ramp up weiter zu treiben. Wenn deren Jet, wie jetzt entwickelt zuverlässig fliegt, sind auch die Szenarien einer grösseren Maschine mit mehr Platz und grösserer Reichweite realistisch planbar und da wäre Lilium mit ihrem Design quasi konkurrenzlos erst mal bis da andere nachziehen könnten..
      Lilium Registered (A) | 1,035 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 18:36:04
      Beitrag Nr. 479 ()
      irgendwelche News, da es wieder deutlich runter geht?
      Lilium Registered (A) | 1,035 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 12:48:41
      Beitrag Nr. 478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.740.157 von yok am 06.05.24 22:21:07warum wurde der Eurofighter gebaut? er konnte theoretisch auch nicht fliegen
      Lilium Registered (A) | 1,028 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 10:06:41
      Beitrag Nr. 477 ()
      Das der CTO abgetreten ist vor ca.1 Monat ist auch kein gutes Zeichen wie ich finde......
      Lilium Registered (A) | 1,027 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,4700EUR -12,59 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.24 22:30:08
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.741.660 von dabertomalos am 07.05.24 09:10:51Es gab vor einigen Jahren mal ein Review des Jets, ich glaube, da war das auch erwähnt. Bin aber nicht sicher, müsstest du mal recherchieren. Es geht mir nicht um die Anzahl der Turbinen, sondern um die auftriebserzeugenden Flächen. Man will ja ein echtes Flugzeug mit guter Gleitleistung und geringem Energieverbrauch im Horizontalflug sein.
      Ja, die Mitarbeiter bei Lilium, was die so über ihren Jet denken, das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Habe da aber keinerlei Einblick. Wer weiss, was da für eine Firmenkultur herrscht. Bei Boeing wusste ja offenbar auch jeder zweite, dass die Sicherheit mit Füssen getreten wird...
      Lilium Registered (A) | 1,010 €
      Avatar
      schrieb am 07.05.24 09:10:51
      Beitrag Nr. 475 ()
      @yok: gibt es irgendeinen Artikel der sich mit deiner Problematik befasst? (Hinten 24 Turbinen und vorne nur 12). Es gibt ja bestimmt genug Spezialisten bei lilium die lange genug in der Luftfahrtbranche gearbeitet haben und die sich damit auskennen..... Ich meine die haben über 1000 Angestellte....
      Lilium Registered (A) | 1,066 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.24 22:35:40
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.738.036 von pangux am 06.05.24 16:15:23
      Zitat von pangux: Lufthansa ist kein Unternehmen aus dem Bereich der Aviatik?!
      https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-und-lili…


      Doch, aber Lufthansa hat nicht investiert, sondern nur ein MoU zur Zusammenarbeit unterzeichnet. "Investieren" tut nun ein Hedgefond auf den Cayman Islands, zumindest stellt das der Welt-Artikel so dar... in Wirklichkeit ist das ähnlich wie eine at-the-market Kapitalerhöhung gestaltet, keinerlei Lockup-Fristen im SEC filing erwähnt. Sprich der Fond bekommt die Aktien mit Discount und schmeisst sie sofort auf den Markt. Nach der Eile zu urteilen, mit der die aussergewöhnliche HV durchgezogen wird, wäre man sonst offenbar sehr zeitnah pleite.
      Lilium Registered (A) | 1,045 €
      Avatar
      schrieb am 06.05.24 22:21:07
      Beitrag Nr. 473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.736.536 von suedthueringen am 06.05.24 12:41:34
      Zitat von suedthueringen: Hallo. Kurze Frage: In welchen Punkten gibt es Probleme, bzw. Bedenken hinsichtlich der Aerodynamik des Fluggerätes?
      Gruß


      Bei einem Flugzeug müssen Massenschwerpunkt und aerodynamischer Druckpunkt übereinander liegen, sonst kippt es. Der Schwerpunkt wird etwa in der Mitte des Lilium Jets liegen, da die schweren Teile (Passagiere und Batterien) relativ gleichmässig über die Kabine verteilt sind. Der hintere grosse Flügel generiert viel mehr Auftrieb als die kleinen Candards. Deshalb liegt der Druckpunkt hinter dem Schwerpunkt und die Nase möchte nach unten drehen. Dies kann nur durch erhöhten Auftrieb über die Fans an den Canards ausgeglichen werden. Also die Fans vorne werden etwas nach oben angestellt, so dass der Schub schräg nach unten zeigt, dadurch wird die Nase hochgedrückt. Leider ist dies eine grosse Energieverschwendung und wird den Gleitwinkel (L/D ratio) des Jets viel kleiner gestalten, als es die Planer angeben, der Energieverbrauch pro Strecke wird höher, die Reichweite viel kleiner sein. Es sei denn, bei der Enthüllung des Modells zeigt sich, dass man ein Redesign vorgenommen hat, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Wer es nicht glaubt, soll sich die frühen Wiegand-Modelle anschauen, wo die Flügel ganz hinten sitzen und vorne ein magischer runder Nasenhochdrücker eingebaut ist. Der Mann hat keinerlei Ahnung von Aerodynamik, so hart das ist, und so überzeugend er die Leute auch zulabern kann. Es gibt noch mehr Argumente zur Notwendigkeit grosser Propeller, aber da bin ich selbst nicht so firm.
      Lilium Registered (A) | 1,045 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.24 21:34:15
      Beitrag Nr. 472 ()
      Da wird es interessant werden. Könnte noch mal einen kleinen Schub nach oben geben.

      Full-scale Lilium Jet model to be unveiled for the first time at EBACE2024

      https://investors.lilium.com/news-releases/news-release-deta…
      Lilium Registered (A) | 1,062 €
      • 1
      • 49
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,66
      -0,25
      -0,04
      +2,30
      +0,91
      +1,37
      +13,58
      +5,25
      +1,46
      +1,00
      Lilium GmbH - Flugtaxi-Entwickler aus Weßling bei München