Lilium GmbH - Flugtaxi-Entwickler aus Weßling bei München (Seite 2)
eröffnet am 04.03.21 10:05:40 von
neuester Beitrag 01.06.24 00:45:05 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.740.157 von yok am 06.05.24 22:21:07warum wurde der Eurofighter gebaut? er konnte theoretisch auch nicht fliegen
Das der CTO abgetreten ist vor ca.1 Monat ist auch kein gutes Zeichen wie ich finde......
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.741.660 von dabertomalos am 07.05.24 09:10:51Es gab vor einigen Jahren mal ein Review des Jets, ich glaube, da war das auch erwähnt. Bin aber nicht sicher, müsstest du mal recherchieren. Es geht mir nicht um die Anzahl der Turbinen, sondern um die auftriebserzeugenden Flächen. Man will ja ein echtes Flugzeug mit guter Gleitleistung und geringem Energieverbrauch im Horizontalflug sein.
Ja, die Mitarbeiter bei Lilium, was die so über ihren Jet denken, das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Habe da aber keinerlei Einblick. Wer weiss, was da für eine Firmenkultur herrscht. Bei Boeing wusste ja offenbar auch jeder zweite, dass die Sicherheit mit Füssen getreten wird...
Ja, die Mitarbeiter bei Lilium, was die so über ihren Jet denken, das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Habe da aber keinerlei Einblick. Wer weiss, was da für eine Firmenkultur herrscht. Bei Boeing wusste ja offenbar auch jeder zweite, dass die Sicherheit mit Füssen getreten wird...
@yok: gibt es irgendeinen Artikel der sich mit deiner Problematik befasst? (Hinten 24 Turbinen und vorne nur 12). Es gibt ja bestimmt genug Spezialisten bei lilium die lange genug in der Luftfahrtbranche gearbeitet haben und die sich damit auskennen..... Ich meine die haben über 1000 Angestellte....
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.738.036 von pangux am 06.05.24 16:15:23
Doch, aber Lufthansa hat nicht investiert, sondern nur ein MoU zur Zusammenarbeit unterzeichnet. "Investieren" tut nun ein Hedgefond auf den Cayman Islands, zumindest stellt das der Welt-Artikel so dar... in Wirklichkeit ist das ähnlich wie eine at-the-market Kapitalerhöhung gestaltet, keinerlei Lockup-Fristen im SEC filing erwähnt. Sprich der Fond bekommt die Aktien mit Discount und schmeisst sie sofort auf den Markt. Nach der Eile zu urteilen, mit der die aussergewöhnliche HV durchgezogen wird, wäre man sonst offenbar sehr zeitnah pleite.
Zitat von pangux: Lufthansa ist kein Unternehmen aus dem Bereich der Aviatik?!
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-und-lili…
Doch, aber Lufthansa hat nicht investiert, sondern nur ein MoU zur Zusammenarbeit unterzeichnet. "Investieren" tut nun ein Hedgefond auf den Cayman Islands, zumindest stellt das der Welt-Artikel so dar... in Wirklichkeit ist das ähnlich wie eine at-the-market Kapitalerhöhung gestaltet, keinerlei Lockup-Fristen im SEC filing erwähnt. Sprich der Fond bekommt die Aktien mit Discount und schmeisst sie sofort auf den Markt. Nach der Eile zu urteilen, mit der die aussergewöhnliche HV durchgezogen wird, wäre man sonst offenbar sehr zeitnah pleite.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.736.536 von suedthueringen am 06.05.24 12:41:34
Bei einem Flugzeug müssen Massenschwerpunkt und aerodynamischer Druckpunkt übereinander liegen, sonst kippt es. Der Schwerpunkt wird etwa in der Mitte des Lilium Jets liegen, da die schweren Teile (Passagiere und Batterien) relativ gleichmässig über die Kabine verteilt sind. Der hintere grosse Flügel generiert viel mehr Auftrieb als die kleinen Candards. Deshalb liegt der Druckpunkt hinter dem Schwerpunkt und die Nase möchte nach unten drehen. Dies kann nur durch erhöhten Auftrieb über die Fans an den Canards ausgeglichen werden. Also die Fans vorne werden etwas nach oben angestellt, so dass der Schub schräg nach unten zeigt, dadurch wird die Nase hochgedrückt. Leider ist dies eine grosse Energieverschwendung und wird den Gleitwinkel (L/D ratio) des Jets viel kleiner gestalten, als es die Planer angeben, der Energieverbrauch pro Strecke wird höher, die Reichweite viel kleiner sein. Es sei denn, bei der Enthüllung des Modells zeigt sich, dass man ein Redesign vorgenommen hat, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Wer es nicht glaubt, soll sich die frühen Wiegand-Modelle anschauen, wo die Flügel ganz hinten sitzen und vorne ein magischer runder Nasenhochdrücker eingebaut ist. Der Mann hat keinerlei Ahnung von Aerodynamik, so hart das ist, und so überzeugend er die Leute auch zulabern kann. Es gibt noch mehr Argumente zur Notwendigkeit grosser Propeller, aber da bin ich selbst nicht so firm.
Zitat von suedthueringen: Hallo. Kurze Frage: In welchen Punkten gibt es Probleme, bzw. Bedenken hinsichtlich der Aerodynamik des Fluggerätes?
Gruß
Bei einem Flugzeug müssen Massenschwerpunkt und aerodynamischer Druckpunkt übereinander liegen, sonst kippt es. Der Schwerpunkt wird etwa in der Mitte des Lilium Jets liegen, da die schweren Teile (Passagiere und Batterien) relativ gleichmässig über die Kabine verteilt sind. Der hintere grosse Flügel generiert viel mehr Auftrieb als die kleinen Candards. Deshalb liegt der Druckpunkt hinter dem Schwerpunkt und die Nase möchte nach unten drehen. Dies kann nur durch erhöhten Auftrieb über die Fans an den Canards ausgeglichen werden. Also die Fans vorne werden etwas nach oben angestellt, so dass der Schub schräg nach unten zeigt, dadurch wird die Nase hochgedrückt. Leider ist dies eine grosse Energieverschwendung und wird den Gleitwinkel (L/D ratio) des Jets viel kleiner gestalten, als es die Planer angeben, der Energieverbrauch pro Strecke wird höher, die Reichweite viel kleiner sein. Es sei denn, bei der Enthüllung des Modells zeigt sich, dass man ein Redesign vorgenommen hat, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Wer es nicht glaubt, soll sich die frühen Wiegand-Modelle anschauen, wo die Flügel ganz hinten sitzen und vorne ein magischer runder Nasenhochdrücker eingebaut ist. Der Mann hat keinerlei Ahnung von Aerodynamik, so hart das ist, und so überzeugend er die Leute auch zulabern kann. Es gibt noch mehr Argumente zur Notwendigkeit grosser Propeller, aber da bin ich selbst nicht so firm.
Da wird es interessant werden. Könnte noch mal einen kleinen Schub nach oben geben.
Full-scale Lilium Jet model to be unveiled for the first time at EBACE2024
https://investors.lilium.com/news-releases/news-release-deta…
Full-scale Lilium Jet model to be unveiled for the first time at EBACE2024
https://investors.lilium.com/news-releases/news-release-deta…
Jetzt geht's looos 😊 freue mich total für Lilium und hab noch einmal nachgelegt 🙃
diese bestellung ist wie ein ritterschlag für lilium!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.729.486 von yok am 04.05.24 09:24:16Lufthansa ist kein Unternehmen aus dem Bereich der Aviatik?!
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-und-lili…
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-und-lili…
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