checkAd

    Neuemission "Telia" aus Schweden bei comdirect - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.00 23:37:50 von
    neuester Beitrag 07.06.00 21:40:47 von
    Beiträge: 9
    ID: 150.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 563
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 23:37:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      die CD bietet Folgendes zur Zeichnung an:

      "Bezeichnung Telia
      WKN 121213
      Zeichnungsfrist 25.05.2000 bis 08.06.2000
      Uhrzeit Zeichnungsende
      voraussichtlich 17:00 Uhr
      Verfahren Bookbuilding
      Preisspanne SEK 70,00 bis 92,00
      Limitsprung SEK 1,00
      Nominalsprung 1 Stück
      Mindestzeichnung 200 Stück
      Konsortialführer Morgan Stanley, UBS Warburg, Commerzbank (Co-Lead)

      Gesamtstückzahl ca 720 Mio. Stücke
      Erstnotiz 13.06.2000
      Marktsegment A-List in Stockholm
      Geschäftszweig Telekommunikation
      Achtung: Bitte beachten Sie die höheren Orderkosten an ausländischen Börsenplätzen! (siehe comhome: Products & Services/Handelsplätze Ausland/Tabelle
      EUR 1 = SEK 8,33 (Stand 25.05.2000)


      Zeichnungsauftrag...

      Telia

      WKN 121213"


      Meine Fragen: Kennt jemand das Unternehmen oder eine Infoquelle dazu? Wer zeichnet die Aktie ggf. mit welchen Aussichten?

      Freue mich über Antworten.
      wotsch
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 23:49:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Geh mal auf der Startseite mit Deinem Cursor auf "Community" und gib dann bei der kleinen Suchfunktion links Telia als Stichwort ein.
      Ist, glaube ich, nicht sehr interessant.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 23:50:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tach wotsch

      Telia ist ein Telekommunikationsunternehmen in Schweden.
      Zumindestens im Mobilbereich, ob auch im Festnetz kann ich leider nicht sagen...

      Falls Du Schwedisch kannst : www.telia.se
      Aber auch in Englisch : www.telia.com

      Gruß vom Schweden-Urlauber felli
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 00:12:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Naja gut auskennen tut ihr euch ja nicht. Telia ist so etwas wie bei uns die Dt. Telekom. Hier
      besitzt der Staat ebenfalls eine großen Anteil. Das Unternehmen gilt als aussichtsreich, bleibt
      aber zu 99% den Großinvestoren zur Zeichnung vorbehalten. MfG Cisk
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 00:33:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nee,Cisk, das lassen wir nicht auf uns sitzen:

      Telias Börsengang wird der bisher größte in Nordeuropa werden. Laut Telia-Chef Jan-Åke Kark wird der Börsengang die Möglichkeiten des Unternehmens für Zukäufe verbessern. Im Jahresverlauf sollen Investitionen über mindestens 17 Milliarden Kronen getätigt werden. Als besonders wichtige Investitionsbereiche nannte Kark Breitband-Dienste, das mobile Internet sowie den Erwerb von Unternehmen, die Internetdienste in Europa liefern.

      Als ein Argument für den kurzfristigen Kauf der Telia-Aktie, die ein Schwergewicht im Börsenindex werden wird, führten Analysten an, dass der relativ kleine zu veräußernde Staatsanteil das Interesse an der Aktie steigern und den Kurs in den ersten Tagen in die Höhe treiben werde. Mit einem raketengleichen Kursanstieg wird jedoch nicht gerechnet. Mit langfristigen Kauf-Empfehlungen halten sich die meisten Experten zurück. Zwar ist Telia, bereits seit 1993 harter Konkurrenz auf einem deregulierten heimischen Markt ausgesetzt, in Bezug auf Rentabilität und technische Kompetenz vielen europäischen Konkurrenten überlegen. Doch im Vergleich mit der finnischen Sonera, der norwegischen Telenor und Tele Danmark nimmt sich diese Überlegenheit nicht ebenso selbstverständlich aus. Vor allem dem Vergleich mit diesen Wettbewerbern wird Telia aber standhalten müssen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:21:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für Eure Hilfe. Ich hatte gar nicht den Gedanken, über die Stichwortsuche bei WO-Community zu gehen. Es ist doch erstaunlich, wie gedankenlos man manchmal sein kann - und wie viele Informationen hier zusammengetragen werden.

      Letztlich werde ich Telia nicht zeichnen, sie könnte zu langweilig werden.

      Gute trades, wotsch.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:34:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich koennte mir Telia schon interessant vorstellen.
      Da es sich um den zweitgroessten Boersenwert in Schweden nach Ericsson handeln wird, muessen sich sehr viele
      institutionelle Anleger eindecken. (die bekommen sicherlich auch den groessten Teil der Zuteilung)

      Trotzdem glaube ich, dass auch fuer den Kleinanleger eine ganze Menge dabei rausspringen kann. Wenn man sieht, wie Sonera oder
      Telefonica sich entwickelt haben, muss Telia den Vergleich nicht scheuen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:22:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Konsortialmitglied ist über die schwedische Muttergesellschaft auch die BFG Bank AG.

      Eine Auslandszeichnung kostet aber schon mal eben zusätzlich zu den ohnehin höheren Transaktionskosten DM 100,00 Auslandszeichnungsgebühr!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 21:40:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      da ich auch keine info hatte, dachte ich einfach mal anrufen bei der cd...und das zeichnen kostet so um die 70 bis 80 DMchen,da muss mann sich schon gut eindecken und der kurs muß es eben auch noch machen.
      ich glaube ich werde mal ganz schnell ein storno zur bank schicken, daß is mir echt zu blöde

      gruß jump1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuemission "Telia" aus Schweden bei comdirect