checkAd

    Ich suche eine Ausbildung oder auch Arbeit im Bereich Börse / Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.00 19:38:41 von
    neuester Beitrag 21.06.00 10:44:13 von
    Beiträge: 21
    ID: 157.473
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 19:38:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo erstmal,

      schön das Ihr mir Tipps oder Infos bzgl obigen Themas geben könnt, oder vielleicht das gleiche Problem wie ich habt.

      Ich binn 22 Jahre alt habe mein Abi gemacht und meinen Zivildienst geleistet.

      Im Herbst 98 habe ich angefangen mich mit dem Thema Geldanlage auseinander zusetzen und bin da gott sei dank - wie ich mittlerweise weiss auf langfristig rentabelste Möglichkeit - auf Aktien aufmerksam geworden. Ich habe mich dann in die Materie eingelesen und mein geld in den Deka-Telemedien und den Dekalux-Pazifik gesteckt, da ich wohl eigene Ideen entwickelt hatte aber mit der Auswahl einzelner Werte doch noch gnadenlos überfordert gewesen wäre. Dann habe Anfang Januar -mein Kapital hatte sich verdoppelt- verkauft.

      Seit Mitte März investiere und trade ich nun mit einzelnen Aktien. Ich habe einige erfolgreiche Trades(bei mir ein Zeitraum von 5- 30 Tagen) mit Werten wie Schering, Ariba, Jafco oder auch Freenet gemacht. Aber eigentlich spricht Mann / Frau ja nicht über seine Aktien.

      Fundamental kann ich leider ehrlich kein einziges Unternehmen bewerten. Natürlich mit Hilfe von KGV oder KCV im Branchenvergleich lassen sich interessante Rückschlüsse ziehen.

      Chartechnisch sind mir die Wichtigsten Grundlagen, Formationen und Indikatoren bekannt. Ich halte auch eine Menge von diesem Instrument bzgl Kauf- und Verkaufzeitpunkt.

      Ich würde gerne meine Kentnisse in beiden Bereichen vertiefen bzw gründlich aufbauen. Allerdings nicht nur durch doch relativ trockenes und mühsehliges erarbeiten aus Büchern.

      Da ich keine Lust auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann (= meiner meinung nach zukünftig vom aussterben bedroht, ausserdem will ich nicht lernen wie ich formulare ausfülle und kunden bausparverträge andrehe) habe bleibt mir wohl nur ein Studium der beiden recht ähnlichen Wirtschaftswissenschaften BwL oder VWL, oder ??? Meiner Meinung nach ist VWL da gesamtwirtschaftliches (globale Wirtschafts- und Finanzzusammenhänge) im Vordergrund steht fast noch geeigneter als BWL(wie arbeitet ein einzelnes Unternehmen/Branche), oder wie seht Ihr das?

      Vielen Dank im Vorraus für alle Hinweise, Angebote und Antworten!

      MfG :) all-goi
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 19:50:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, tut mir leid. Mit dieser Einstellung wirst Du nicht weit kommen. Einen Hinweis habe ich allerdings: Deine Bewerbungen sollten weniger Rechtschreibfehler enthalten als Dein Artikel hier.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:06:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der alte Kostolany sagte das Wirtschaftsgelerte nicht viel von der Börse verstehen würden da sie alles fundamental versuchen zu errechnen.Da die Börse aber viel mehr ist als fundamentale Daten kann man als Studium Jornalismus empfehlen ( Kostolany ) da das erarbeiten und verarbeiten von Informationen mit das wichtigste ist an der Börse
      ist.Wie komme ich an Informationen ? und wie bewerten die Marktteilnehmer diese ,also Psychologie kannst du auch studieren denn ich bin der Meinung das diese den größten Teil ausmacht.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 21:07:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau, das wichtigste ist doch, wie die Informationen verarbeitet werden.

      Das ist alles.

      Ich glaube Psychologie zu studieren, wäre gar nicht mal so falsch...

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 00:24:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      so so,

      dann werde ich mal schauen ob ich eine kombination aus germanistik, journalismus und massenpsychologie finden werde!?

      mfg:Dall-goi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 10:53:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 11:01:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Naja, sehr zielstrebig erscheinst Du mir nicht. Denn dann wäre es so ziemlich egal, was Du studierst. Für mich hat Börse auch mehr mit (Massen-) Psychologie als mit fundamentalem Gequatsche zu tun. Für diese Einsicht braucht man oft mehrere Jahre.

      Trotzdem: wenn Du nicht sicher weißt, wo`s lang geht, dann studier besser ein Mainstream-Fach wie BWL und nicht mit irgendwelchen Schwerpunkten, sondern möglichst mit `harten` Schwerpunkten wie Kapitalmärkte, Controlling, Steuern. Auch für den Fall, daß Dein Traum mit den Aktien zerplatzt. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst VWL studiert.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:29:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi luxmundi,

      mein letztes posting war auch leicht ironisch gemeint. natürlich ist die massenpsychologie an der börse sehr wichtig, aber ich will wie vorher beschrieben bwl (oder falls es nicht klappt, wegen zvs) oder vwl studieren, da mir auch keine anderen alternativen bekannt sind.

      als grundlage ist das sicherlich immer gut und dannach dann halt spezialisieren richtung finanzwirtschaft.

      Ich möchte jedoch nocheinmal erwähnen, dass es äußerst schwierig ist an gute informationen über ausbildungsmöglichkeiten im bereich börse zu kommen. werde demnächst wohl eine studienberatung aufsuchen.

      mfg :)all-goi
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 05:06:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      ..
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 12:12:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo all-goi,

      es gibt entsprechende Studiengänge für den Bereich Börse. Vielleicht gibt es auch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen. Hast Du schon mal über ein Praktikum bei einer Bank, etc. in dem Bereich Wertpapier nachgedacht? Ansonsten suche Dir einen seriösen Coach. Den mußt Du zwar bezahlen, der bildet aber nur Dich aus.

      Gruß Thorbjörn
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 19:57:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vorschlag: Bankausbildung, nebenbei Studium an der Fernuni Hagen in BWL, danach MBA an renommierter Uni im Ausland mit Schwerpkt. Finanzdienstleistungen.
      Rg
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:15:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo thorbjörn,

      vielen dank für deine antwort. Könntest du mir bitte mal sagen was das für ein coach sein soll und woher ich diesen bekommen soll?

      damit würdest du mir enorm weiterhelfen!

      mfg :)all-goi
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 02:18:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      ...
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 08:29:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ all-goi

      Besuche doch mal einen Börsenstammtisch oder trete einem Aktiencub bei. Da Du aus Buxtehude kommst, wäre der WO-Stammtisch in Hamburg ein Anfang. Laß` Dich doch auf den Verteiler setzen: [email]midgard.freya@gmx.de[/email]. Das nächste Treffen findet anfang Juli statt.

      @ luxmundi

      Psychologie ist für kurzfristige Trades wichtig und kann - auch bei längerfristigen Investitionen - helfen, den richtigen Ein- und Ausstieg zu finden. Kaufen, wenn alle jammern; verkaufen, wenn alle jubeln. Langfristig setzt sich das "fundamentale Gequatsche" durch. Manchmal allerdings schneller als einigen lieb ist. Die Internetaktien sind das beste Beispiel: Erst Hype (Massenpsychologie) und dann Einbruch (fundamentale Tatsachen).

      Gruß
      Big-Apple
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 10:21:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Big-Apple

      glaubst du, ICH hätte mich wohlgefühlt bei dem letzten extrem-hype von 10/1999 bis 04/2000 (von den anderen zuvor will ich gar nicht reden)? ;)

      wie hat das ein ökonom des letzten jahrhunderts so treffend formuliert: `in the long run we are all dead`. ich habe es mir abgewöhnt, eine eigene meinung zu den märkten zu haben. was hilft es mir, von einer dreifach überbewerteten aktie die finger zu lassen, wenn es weiter rauf geht bis zu einer zehnfachen überbewertung? irgendwann kommen sie zurück, nur, dann sind die schönsten gelegenheiten an einem vorübergegangen. ich muß nicht klüger sein wollen als der markt. gefährlich wird es, wenn jeder glaubt, die anderen seien die idioten. dann gibt es tatsächlich keinen idioten, und das pendel schlägt aus heiterem himmel zurück.

      anders kann ich mir diese in meinen augen absurden überbewertungen, die oft über lange zeit anhalten, nicht erklären.

      gruß
      luxmundi
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:46:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo all-goi,

      der Coach sollte eine Person sein, der Du in erster Linie vertrauen kannst. Also kein Zocker oder Spekulant. Sondern jemand mit einem profunden Wissen über die Märkte und Aktien allgemein. Diese Person kann, muß sich aber nicht unbedingt in Deinem Umfeld bewegen. Sie sollte schon über einige Jahre Börsenerfahrung verfügen, mindestens 10 Jahre. Das hat den Vorteil, daß die Person schon mal schlechte Zeiten mitgemacht hat und nicht nur die letzten guten drei, vier Jahre. Wenn Du eine Person ausgemacht hast, die diese Eigenschaften hat Erfahrungen und sehr gute Kenntnisse, spreche sie an und überzeuge sie von den Vorteilen, die diese Person hat, wenn sie Dich coachen soll. In welcher Form auch immer. Gibt es Personen in Deinem näheren Umfeld die diesen Kriterien entsprechen, vielleicht ein Börsenmakler, Wertpapierhändler, unabhängiger Vermögensverwalter, etc. Wenn nicht, vielleicht gibt es andere Personen, die Deinen Kriterien entsprechen. Du mußt auf jeden Fall Aktivität zeigen. Denn so ein Coach sucht nicht Dich.

      Ich hoffe ich habe Dir helfen können.

      Gruß

      Thorbjörn
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 17:18:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      vielen dank lieber thorbjörn. das hatte ich mir schon fasst gedacht. aber wie ich eine solche person kennen lernen soll erscheint mir immernoch sehr schwierig. ich lerne immer nur leute kennen die fonds an den mann die frau bringen und dafür (indirekt über ausgabeaufschlag provision kassieren). ich möchte allerdings nicht verkaufsprofi sondern börsenprofi werden, ... :(

      mfg all-goi
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 19:41:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn du später beruflich mit "Börse" zu tun haben möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall raten zu studieren.
      Keine Bank wird dich als Anlageberater oder sonst was einstellen ohne Titel.

      Es dürfte ohnehin so laufen, dass dir als erstes ein Praktikanten- oder Assistentenjob angeboten wird.

      In manchen Unis gibt es im Fach BWL spezielle Kurse wie "Portfolioselection, Portfoliomanagment, Preisbildung an Kapitalmärkten, Vermögensmanagement,..." um deinen Schwerpunkt richtig setzen zu können.
      Aber erwarte keine praktische Ausbildung. Der Inhalt ist akademischer Natur; also CAPM, Fama, usw.

      Ich fürchte ums "Bücherlesen" wirst du daher nicht herumkommen, wenn es dir ernst ist, beruflich mit dieser Materie umzugehen.

      Börse hat ohnehin viel mit der technischen Abwicklung zu tun. Bei Kleinanlegern nicht so sehr, aber wenn du gerade mal 50 Mio Euro in Wertpapieren liqidieren willst, dann reicht es nicht nur zu wissen, dass man generell mit Limits arbeiten sollte. Dann kommen Fragestellungen hinzu bezüglich der Orderabwicklung, Markteffizienz, Netzwerke, usw. .
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:58:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo all-goi,

      Du kannst ja versuchen in den Läden zu jobben, Service, Verwaltung und so. Wenn die Leute nur ein Interesse an Dir haben, weil Du ein (potentieller) Kunde bist, helfen Sie Dir nicht zur Erreichung Deiner Ziele weiter. Ich hatte Glück und traf eine Person, die mir, aus meiner Sicht, sehr viel beigebracht hat. Das ist schon ein paar Jahre her, trotzdem halte ich immer noch den Kontakt. Ich habe sehr viele Bücher gelesen. Eins ist von Neal Weintraub, es heißt die Tricks der Floortrader, oder so. Es ist gerade verliehen. Vielleicht ist diese Buch für Dich interessant. Mir hat es geholfen. Allerdings dient es nur zur Anregung, Du wirst irgendwann Deinen für Dich richtigen Weg finden, Deine persönliche Anlagestrategie.

      Gruß

      Thorbjörn
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 16:53:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      jo, vielen dank für deine zahlreichen antworten thorbjörn

      beste grüsse und gute geschäfte @ll :Dall-goi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:44:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ich suche eine Ausbildung oder auch Arbeit im Bereich Börse / Aktien