checkAd

    Open Market Board unter Beschuß - Anklage eingereicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.00 16:34:40 von
    neuester Beitrag 13.07.00 17:39:17 von
    Beiträge: 15
    ID: 159.511
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.024
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 16:34:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ok, jetzt kommts dick für alle Aktionäre:

      Das OMKT Board ist mit einer Anklage konfrontiert:

      Source:
      http://biz.yahoo.com/bw/000614/fl_cauley__2.html

      Titel Zeile und Aufmacher:
      --------------------------
      Cauley & Geller, LLP Announces Class Action Lawsuit Against Open Market, Inc. Seeking Damages On Behalf of Shareholders
      BOCA RATON, Fla.--(BUSINESS WIRE)--June 14, 2000--The Law Firm of Cauley & Geller, LLP announced today that it has filed a class action in the United States District Court for the District of Massachusetts on behalf of all individuals and institutional investors that purchased the securities of Open Market, Inc. (``Open Market`` or the ``Company``) (Nasdaq: OMKT - news) between November 8, 1999 and April 18, 2000, inclusive (the ``Class Period``).

      Weitere Details unter dem obigen Link!


      Hier der gesamte Text der eigentlichen Anklage:
      http://www.milberg.com/openmarket/complaint.html

      Meine erstes Urteil:
      VERKAUFEN! Die <10$ Range könnte sehr schnell Wirklichkeit werden.
      Aber: Die Substanz der Klage muß erst analysiert werden, das erste Lesen ergibt keine klare Beweislage!

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 16:55:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die 15$ rauschen durch - weiter fallend..

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:38:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Nando
      Ich glaube nicht daß dies ein 3 Tage Spuk ist:
      - Auch andere Firmen sind mit ähnlichen Klagen adressiert worden
      - Die Amis jammern nicht nur - sie klagen auch!

      Außerdem sind weitere Klagen gegen OMKT eingereicht worden, mit dem selben Tenor:

      Das Open Market Board soll irreführende Darstellungen gegeben haben - Marktführerschaft, und finanziell gute Situation
      - Produktpositionierung vs. Wettbewerb als sich andeutender Marktführer mit Golden Gate, obwohl diese Produktversion noch in den Frühphasen der Entwicklung war.

      Folgerichtig sei auf Grund der irreführenden Darstellungen der Kurs unterstützt vom allgemeinen Internet-Hype um die Jahreswende nach oben abgegangen, dann hat sich auch das Board bei Aktienverkäufen im Q1 bereichert.

      Nach dem Bekanntgeben der schlechten Q1 Zahlen ist der Kurs dann von über 65 auf schließlich unter 14 gefallen.

      Das aus der Klage resultierende Risiko für die Firma ist weder zeitlich noch monetär zuverlässig zu quantifizieren, die erforderliche vorsorgliche Rücklagenbildung wird weiteres Investorkapital für vermutlich mindestens 18 Monate (Annahme zur Verfahrensdauer) binden.

      OMKT - Finger weg!
      Meine Meinung: Schlechte Presse, schlechte Zahlen, veraltete Produkte und weit Weg von der Marktführerschaft. Es wird wahrscheinlich bis Q4 dauern, bevor wir die 30 wiedersehen, und dann wohl auch nur, wenn Übernahmescenarien bekannt werden.

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:24:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @megasolar

      Deine Argumente sind richtig, cash ist im Moment sicherer als OMKT.

      Ich wollte darauf hinaus, daß es OMKT genauso geht wie dem Index der E-Commerce Werte. Aber so eine Klage bringt natürlich schlechte Stimmung, zumindest für die nächsten paar Wochen. Also keine Kaufstimmung.

      Bei Citrix schaue ich mir das auch zur Zeit an, da könnte man vielleicht demnächst rein, wenn der "Rauch" der Klage abgezogen ist.

      Gruß
      Nando
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 16:13:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein paar interessante Vermutungen. Trotzdem ist der Kurs heute Nachmittag bis auf 17.6 angezogen. Es scheint, dass nicht 10, sondern 20 das Ziel ist. Warum?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 21:55:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      IHR SEID ZU BLÖD FÜR DIE BÖRSE !!! FINGER WEG VON AKTIEN !!!
      OMKT STEIGT IHR EXPERTEN; NY+3.8% !!! WARUM ??? WEIL OMKT NICHT EINFACH SO WEGEN EINER MAGEREN ANKLAGE DEN KAMPF AUFGIBT.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:33:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @seelem

      Die kurzfristige Marktentwicklung eines Handelstages ist für meine OMKT Meinung sekundär.

      Ich versuche der mittelfristigen Entwicklung der nächsten drei OMKT Quartale entgegen zukommen.

      http://chart.yahoo.com/c/0b/o/omkt.gif

      Was gibts Neues von OMKT?
      -------------------------

      Mittlerweile sind es vier eingereichte Klagen!
      Gute Neuigkeiten habe Ich nichts gefunden.

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 17:17:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi!
      weiß denn keiner was neues von open marktet bezüglich der class action (gruppenklage, schadensersatzklage)und wie`s generell weitergeht?
      würde mich über jeden bericht freuen
      euer
      kevvin
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 21:49:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi,
      Im Moment bieten die Anwaltskanzleien, die die Klagen angezeigt haben, die Möglichkeit für alle Aktionäre sich der Klage (Sammelklage)anzuschließen - auch online für zumindest die US Aktionäre, die im fraglichen Zeitraum wie in der Klage benannt Aktien gekauft haben.

      Ich bin weiß Gott nicht der Experte in diesen US typischen Verfahrensangelegenheiten, um die genauen nächsten Schritte hier darstellen zu können, vermute jedoch analog zu anderen gleichen Fällen, daß OMKT auf jeden Fall Kapital zurückstellen muß, um dem Risiko zu begegnen.

      Keine guten Aussichten.

      Sonstige Neuigkeiten:
      Open Market hat den Ausbau ihrer Aktivitäten im Pacific Rim mit Singapur annonciert. Dies betrifft eine eigene Einheit für Consulting, Training etc.
      Dies ist keine wirkliche Neuigkeit, OMKT hatte diese schon seit dem vorletzten Jahr geplant und auf Grund der katastrophalen asiatischen Entwicklung (Asien/Australien Sales hatten damals im Gesamtjahresergebnis kräftig gepatzt) kleiner als geplant eingesetzt.

      Die News ist also ein nett gemeinter Marketingversuch, die Entwicklung für den asiatischen Raum positiv darzustellen. Hätte genausogut auch in drei Monaten oder gestern kommen können...

      By the way - es geht auch nach der Zinsentscheidung weiter abwärts, die 10 $ sehen wir wenn es so weiter geht bis in sechs Wochen wie vorhergesagt..

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 11:52:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es sind einige Wochen seit der ersten Klageeinreichung vergangen, Zeit für einen Blick auf die aktuelle Klagesituation und eine persönliche Wertung der Risiken für Open Market:

      Wenn ich richtig gezählt habe, sind mittlerweile mit der vom 6.7. mindestens sieben unabhängige (Sammel-) Klagen gegen (im z.T. mittlerweile ausgeschiedene) Vorstandsmitglieder eingereicht worden.

      Open Market hat sich in der Öffentlichkeit hierzu nach meinem Kenntnisstand nicht kommentierend geäußert - die Tatsache der Klageeinreichung wurde jedoch im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten, jede News auf der Company Frontpage zu verkünden, in den Tiefen der Firmen Website mitgeteilt.

      Nun zur Klage selber.
      Laienhaft, ohne juristische Kenntnisse zusammengefasst: Das Board hat -so die Klagen -irreführende Statements gegenüber der Öffentlichkeit -insbesondere gegenüber Analysten- zur Marktposition gegenüber den Mitbewerbern, dem aktuellen Status und der Verfügbarkeit von Produkten geliefert, die den Schluß nahelegen, daß damit der Kurs nach oben getrieben sollte, um Cash zu machen.
      Dabei scheint sich in den in der Klage zitierten Statements des Boards die Grenze von einem substantiell richtigen PR-Statement hin zur Unwahrheit verschoben haben.

      Analysten haben -basierend auf diesen Statements, so die Klagen-, daraufhin positive Statements veröffentlicht, die zusammengefasst die Firma als einen Marktführer mit einer neuen, sehre bald verfügbaren, im Vergleich zum Wettbewerb leistungsfähigeren Produktreihe positionierte. Die Börese hat dies honoriert: Ein ATH wurde im Q1 2000 erreicht.

      Mitglieder des Boards haben dann im Zeitraum des ATH bzw. kurz nach Erreichen des ATH Aktien verkauft, und massiv Cash gemacht.
      Nur wenige Wochen später ist der Bericht zum Geschäftsergebnis des Q1 2000 mit negativeren Zahlen als erwartet veröffentlicht worden, woraufhin der Kurs recht deutlich Richtung Süden ging.

      Ein beispielhafte Quelle für eine Klage ist
      http://www.milberg.com/openmarket/complaint.html

      Trotz dem juristischen Brimborium drumrum liest sich das recht flüssig und wie ein Krimi. Die dargestellten Fakten ergeben in meinen Augen einen zwingenden Eindruck der Richtigkeit der Vorwürfe..

      Und ganz nebenbei ergibt sich m.E. ein gutes Bild der aktuellen (die letzten 9 Monate) Sitation der Firma.

      Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Klagen im wesentlichen berechtigt sind, und Open Market und die Gerichte noch längere Zeit beschäftigen werden. Im Erfolgsfall einer Klage - Welche Konsequenzen (Schadensersatz ?? für Aktionäre) ergeben sich - fundierte Kommentare hierzu sind sehr gerne gesehen.

      Für jeden langfristig orientierten Aktionär sollte sich jetzt schon die Frage stellen, ob Open Market
      a, innerhalb der mittlerweile verstrichenden Monate sich grundlegend so geändert hat, daß man von einer "geläuterten" Firma sprechen kann
      b, die wirtschaftlichen Risiken aus der Klage und das sich negativ in der Öffentlichkeit abzeichnende Bild von Open Market abgefedert werden kann, um wieder in die alten Höhen zurückzukommen - die restlichen wirtschaftlichen Kenndaten (Dazu mehr beim nächsten Quartalsbericht..) mal außer Acht lassend.

      Nur der Form halber - all dies ist mein persönlicher Eindruck, und sollte in keiner Weise als eine juristisch fundierte Wertung der tatsächlichen Erfolgsaussichten der Klagen vor Gericht, oder als ein Vorgriff auf den Richterspruch selber, verstanden werden.

      Ich wette aber einen Capuccino, daß dies erst der Anfang einer Reihe von Klagen gegen Internetfirmen sein wird, die mehr und mehr ins Bild der Öffentlichkeit rücken werden, weil Sie ein massives und großes Risiko für die Überlebensfähigkeit der betroffenen Firmen darstellen; m.E. größer als die wirtschaftlichen Kenngrößen selber.

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:57:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo megasolar,
      danke für die Info., bin ganz Deiner Ansicht.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 20:49:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      thanx @ megasolar!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:44:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die noch offene Frage ist:

      Welche Konsequenzen hat der Klagevorgang für die Firma und die klagenden Aktionäre, falls das Gericht den Klagen in den wesentlichen Punkten (s.o.) folgen sollte?

      Ich wünsche mir fundierte Kommentare/Hinweise hierzu - ich habe selber ein Statement auf den amerikanischen Finanzsites bis jetzt nicht gefunden!

      -megasolar
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 09:53:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Morgen!
      Schade, daß Open Market sich gestern nicht dem Trend der meisten Internet-Titel angeschlossen hat. Wenn man sieht wie Commerce One oder VerticalNet abgehen ...
      Wie seht Ihr die weitere Kursentwicklung von Open Market? Beim Chart-Check-Internet von Boersenagent.de wurde sie gestern jedenfalls auf "buy" gestellt.
      MfG
      kevvin
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:39:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      tja, die frage von oben hat sich wohl erübrigt...
      schade!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Open Market Board unter Beschuß - Anklage eingereicht