checkAd

    Mein Depot, Strategie - Kommentare bitte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.00 02:05:39 von
    neuester Beitrag 24.10.00 17:00:49 von
    Beiträge: 38
    ID: 164.468
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.565
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 02:05:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      zunächst zu meinem Depot:

      Abgenix Kaufkurs 78,5/momentan 139,8 +78,09%
      Cisco 40,75/70,40 +72,76%
      Nokia 50,90/63,8 +25,31%
      SUN Microsys. 29,25/100,00 +241,88%
      EMC 83,00/83,20 erst heute gekauft
      Nokia KOS 0,68/1,35 +96,22%
      EMC KOS 0,63/0,72 +14,29%
      Templeton Growth Fund
      DWS Internet Aktien Typ0 Fond

      Was haltet Ihr davon?

      Meine Strategie, sofern man es eine nennen kann, würde ich so umschreiben.
      1. Ich investiere nur in Unternehmen, deren Geschäft ich einigermaßen nachvollziehen kann. (Yahoo und andere lasse ich die Finger davon, da ich von dem Konzept allein durch Werbung zu verdienen nichts halte)
      2. Ich versuche möglichst in Unternehmen mit einer herausragenden Marktstellung zu investieren.
      3. Es soll ein Grundstock mit Aktien gebildet werden, die bei einem höheren, aber noch vertretbaren Risiko (als z.B. Dax Werte)gute Kurschancen auch auf lange Sicht versprechen (Nokia, Sun, Cisco z.B.)
      4. Neben einem solideren Grundstock, bleibt im Bereich von 20-30% des Depotwertes Raum für spekulativere Investments (im Moment nur Abgenix).
      5. Bei Aktien, die Teil der soliden Basis sind, kann ein möglichst langfristig laufender Call hinzu gekauft werden, zur Gewinnoptimierung (Nokia KOS, EMC KOS)
      6. Verluste werden nur bis maximal 35% hingenommen.
      7. Keine Beschränkungen bezüglich des Haltens einer Aktie, d.h. Verkäufe nach kurzer Haltezeit sind möglich.

      Mit dieser Strategie, die sich erst im laufe der 2 Jahre herauskristalisiert hat, habe ich eine Jahresperformance um die 60 % geschafft. Mich würde nun interessieren, inwieweit diese einzelnen Grundsätze verbesserungswürdig sind, ob Sie zur langfristigen Vermögensbildung in Richtung FU taugen.
      Ich war auch in MAN, Amgen, T-Online, Consors investiert, halte diese Werte aber nicht mehr für interesant. Verluste habe ich bei BASF, Consors KOS, Epcos KOS hinnehmen müssen (z.T. sehr empfindliche, im Bereich von 50-70%). Von den Marktsegmenten MDAX, SDAX und Nebenwerten allgemein halte ich nicht viel, da hier die Nachfrage und die Publizität zu gering sind.

      Über Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar,

      mfg,

      Oliver Wieselhuber
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 13:28:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      ich hab noch eine Regel vergessen!

      8. Ich kaufe nie Aktien mit Geld aus einem Kredit. Da bin ich ziemlich Konservativ, ich weiß.

      Ansonsten wäre es schön, wenn wenigstens einer seinen Senf dazu gibt. Bin für alles offen, Lob :-), Kritik und Anregungen!

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:55:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      willste lob?
      bekommste auch!
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 15:58:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey Owiesel

      Hier kommt mein "SENF"

      Deine Grund-Einstellung ist super ,finde ich,
      ist schon sehr angelehnt an die 50er Grundidee."Taugt" also ,wenn du diesen Begrifff wählen möchtest, zur langfristigen Vermögensbildung in Richtung FU .

      Zu deinem Depot:
      Abgenix" sagt mir garnix ,

      SUN Microsys ,EMC habe ich auf meiner Watchlist.

      Deine 7 Werte(kos ausgenommen) sind gut, aber Branchenmässig ZU wenig "gestreute EINZELAKTIEN" --Risiko minimierung !

      Man sollte nicht mehr als MAX! 15 Einzelaktien halten- der Übersichtlichkeit wegen!(obwohl ich leider auch zuviele habe!)

      an KOS wage ich mich aus Unkenntnis und "Angst" nicht heran, vielleicht in ein paar Jahren.

      Meine Strategie(auch u.a. die der 50er) sind wie - so höre ich es heraus- auch deine, nämlich die der Langfrist-Investitionen.

      Was ja nicht heißt, daß anderes ausgeschlossen wäre- ist aber eben schon risikoreich und manch einer scheut davor-auch wenn nur (noch) aus Unkenntnis. Aber dazu hben wir ja das "Board" um von anderen zu lernen und neues zu erfahren!

      mein Kommentare :
      zu deiner Strategie
      zu 1.
      Optimale Einstellung!!!!!
      aber offen sein für "Neues"

      zu 2.
      Mach und versuche ich auch, denn hier hat man größtmögliche "Sicherheit"

      ZU 3+4.
      EXAKTE 50er Meinung- so wie ich es verstanden habe
      und auch meine!

      zu 5.
      ein möglichst langfristig laufender Call -wenn sein "muß",ist auf jeden Fall dann besser als kurze Zocks!
      -da sollte man sich aber sehr gut auskennen und Verluste einstecken können - also niemals mit "viel" Geld.

      zu 6.
      Verluste werden nur bis maximal 35% hingenommen.
      Sehe ich genauso, aber nur bei bestimmten Werten, bei denen diese"Abwärstbewegungen" der allgemeinen Marktsit. entsprechen und die betroffene Aktie/Unternehmen keine "schlechten" Meldungen bringen!

      Mein Bruder hat in der Höchstphase z.B. "Abit" gekauft und wollte nicht bei 40%Verlust aussteigen, dachte die erholen sich bald, und nun hat er über 85?%Verlust!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      zu 7.
      Im Speziellen okay, aber Generell abhängig vom jeweiligen Wert,
      denn wer langfristig Wachstumsaktien kauft und davon beim Kauf überzeugt war, verkauft nicht wieder "schnell" ,zumindest nicht-so wie du in 1+2+3 sagst, solche Aktien mit GRUNDSTOCK.

      Habe aber auch schon entgegen gehandelt!

      Ich bin knapp 2 Jahre "dabei" habe mit Fonds begonnen
      Templeton Growth, Pioneer II,
      Sparpläne in Metzler Wachstum und DWS Provesta
      sowie für meinen Mann VWL in Investa,und dann noch
      DIT-Biotech und Nordasiacom dazugenommen.

      Mit "Einzelwerten" fing ich an mit

      "Gillette,Dailmler,Intel,Pfizer,
      BP,Disney,SAP,Nokia,Cisco und im Laufe der Zeit

      Aegon,Lloyds,Oracle,Wal-Mart,GfK,T-online und als

      "Spek-WERT" vor kurzem
      teamcommunication.
      um auch etwas aus dem Neuen Markt zu haben ,habe ich mir ein
      Zertifikat NEMAX von der Dreba LZ 2019 zugelegt.

      Zeitweilig besaß ich
      Mannesmann - mit viel Gewinn verkauft!
      Basf vorzeitig abgestossen
      und Sixt mit Verlust verkauft

      und mein allererster großer Fehler war es, auf allgemeine Tips hin
      ala "Strong BUy" u.ä. von sogenannten "Profis" einen Wert zu kaufen ohne zu wissen was es ist und mußte(habe)mit 50%Verlust verkauft!!!!!!
      "NIE WIEDER"- soll mit sowas passieren!!!!!!!!!!!!!!

      Deshalb habe ich damals den Weg zu den 50ern gefunden
      und finde deren Idee super.
      Auch wenns zur Zeit da heiss hergeht und mit dem eigentlichen -

      nämlich
      "dem Gedankenaustausch von "GLEICHGESINNTEN" LANGFRISTINVESTOREN "
      zwecks gegenseitiger uneigennützer Information zu Geldanlage "

      nicht viel zu tun hat.
      Aber das wird schon wieder,wenn manche "streitköpfe" sich abgekühlt haben!
      ABER das nur am Rande!

      Strategien sind gut, aber muß muß mal eine für sich passend finden, und da istnicht so leicht:
      Ich habe nämlich
      wenn ein Wert sich verdoppelt hat, habe ich etwa die Hälfte Zwischenverkauft, um sozusagen "meinen" Einsatz zu sichern
      und mit dem erzielten "Gewinn" einen neuen anderen Wert dazugekauft!

      Gott sei Dank habe ich das NICHT mit Nokia u Cisco gemacht, denn
      die haben sich inzw. ver-2,5facht!!! sowie Disney ver2facht und das in knapp 2Jahren!!!!!!!
      Ich denke das spricht für eine solide Strategie, denn mein Gesamtdepot hat eine Performence von (inzw. wieder) 70%!!!!!

      Also möglich ohne Call oder Puts!!!!!

      Nebenwerte können durchaus interessant sein, auf jeden Fall zur Depotbeimischung!Denn aus einem ehemals "Nebenwert" kann ja "mehr " werden.
      ABer du hast schon Recht, denn man kann ja genau "die" schwer herausfinden.

      Wie gesagt,deine GRUNDSÄTZE halte ich für nachahmenswert

      MIT A U S N A H M E der Optionsscheine
      - Risiko,daß nicht nötig ist als LANGFRIST-Anleger

      - außer man will schnell viel viel Geld mit höchstem Risiko und Akzeptanz des Totalverlustes erzielen!!!!!!!!!!
      (aber das ist meine persönl.Meinung!!)

      Was sonst "verbesserungswürdig" wäre, daß maße ich mir nicth an zu beurteilen, denn ich bin ja nicht "länger" wie du dabei und warscheinlich nicht erfahrener!

      Jeder sollte mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln
      eine für sich passende Strategie entwickeln und sein Erfahrungen damit machen!!!!!!!!!!!!!!

      Nur so lernt man wirklich!!!!!!

      UND : HAUPTSACHE man hat eine STRATEGIE!!!!!!!!!

      Anregungen und Tips sowie Hilfe von andern können und sollen nur UNTERSTÜTZEN aber niemals einfach "Übernommen" werden, denke ich.
      Es muß eben zu einem selbst und SEINEN Zielen passen.

      So, ich hoffe, meine Anregung und Meinung wird nicht die einzige sein und wünsche dir viele sachliche Reaktionen auf dein Depot.

      Gruß EVA
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 16:45:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo EVA,

      erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab mich gefreut, zumindest eine Meinung zu hören.

      Abgenix ist ein Biotechnologie Unternehmen, höchstspekulativ. Ich war schon mal mit 400% im Plus, jetzt nur noch um die 80%. Erhohlt sich aber wieder, bin ich überzeugt von! Es ist eine sehr volatile Aktie, Kurssprünge von 15-30% an einem Tag sind keine Seltenheit. Ich wollte aber gerade eine solche Aktie.

      Das mit dem kurzfristigen verkaufen, war auch nur auf den spekulativen Teil meines Depots bezogen. Aktien wie SUN oder Nokia, werde ich sehr, sehr lange halten. Ich habe schon den Fehler gemacht z.B. aus Nokia rauszugehen, zwar mit 140%+, habe aber dann den Kurssprung um 30€ verpaßt. Passiert mir nicht noch einmal.

      Die Sache mit den Verlusten sehe ich etwas anders, als Du. Mein Problem war sehr häufig, daß ich einfach mir von einem Unternehmen mehr versprach als es dann letztlich zeigte. 35% dann ist Schluß. Verluste begrenzen!

      Offen sein für Neues, grundsätzlich richtig! Nur würde ich nie in etwas investieren, wo ich die Bedürfnisse des Marktes(Konsumenten) nicht verstehe. Ein Beispiel, ich als Mann kann über die Chancen einer Firma die Kosmetika oder Frauenhygiene herstellt wenig sagen. Da las ich dann die Finger davon. Ich höre auch immer weniger auf Analysten, da ich immer wenn ich auf Börsenzeitungen usw. gehört habe, meine größten Verluste einfuhr.

      Zu OS kann ich nur sagen, sei mutig. Viele Leute fangen mit Pfandbriefe oder anderen "langweiligen" Sachen an. Ich habe halt mit OS angefangen. Mein ersten Wertpapiere waren ein Call auf Amgen und einer auf Fiat. Mit ersterem hab ich in 4 Monaten über 100%+ gemacht, mit Fiat nur 25%. Trotzdem ich war Feuer und Flamme. OS sind sicherlich gefährlicher, ich habe aber mich mit so Dingen wie Kennzahlen(Omega,innerer Wert usw.) auseinander gesetzt und so genügend Wissen bekommen. Versuch es mal, mit wenig Kapitaleinsatz (1000 DM oder so). Anbieten würde sich ein Call auf Nokia oder Sun mit mindestens 1 Jahr Laufzeit. Gewinnchancen sind sehr hoch.

      Zur Diversifizierung kann ich nur sagen, daß ich halt vom Computerbereich das meiste verstehe und deshalb wohl diese einseitige Ausrichtung. Bin aber noch nie schlecht damit gefahren. Im Gegentum, häufig wenn ich "fremdging", hatte ich Verluste (Eurobike, Krones z.B. - Diese zwei Werte sind auch der Grund warum ich MDAX und SDAX meide).


      ich hoffe auf baldige Antwort,

      mfg,

      Oliver

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:27:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo,

      eine frage zu deiner verlustbegrenzungsregel:

      warum setzt du den stop loss bei 35%?

      gibt es dafür bestimmte gründe oder hast du dich dafür spontan entschieden wie andere z.b. stop loss bei -10% setzen?

      danke
      schnauff

      p.s. noch zur risikostreuung.

      ntürlich hat juemutz nicht unrecht, wenn sie meint, daß das verfolgen für einen individual-investor von mehr als 15 aktien schon schwierig ist, allerdings würde ich nach dem motto investieren: investiere in soviele titel wie du gute unternehmen findest (und geld dazu hast)
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:45:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo schnauff,

      der stop loss ist mehr aus dem Bauch heraus auf 35% gelegt. Das Problem ist ich hab ein, zweimal Verluste laufen lassen und dachte der Wert erholt sich noch. Ich zog dann erst die Bremse bei über 70% Minus und hab mir nen Wolf geägert. Ich hab mir halt in Ruhe überlegt, daß ich bewußt zukünftig den DAX, SDAX und MDAX meide, da die Werte nicht so die Bringer sind. Ich will hauptsächlich die solideren Nasdaq Werte (Sun, Cisco, EMC, usw.), die sind aber doch etwas gefährlicher als es Deutsche Bank und Konsorten sind, also erhöhe ich meinen stop loss. Es muß aber ein Mittelding zwischen über 70% und 10% Miese geben, so bin ich dann bei 35% gelandet. Irgendwas errechnet habe ich nicht. Mein Ziel war halt, meín Kapital nicht durch meine überzogenen Hoffnungen und mangelnde Kritikfähigkeit der eigenen Anlageentscheidung gänzlich aufs Spiel zu setzen.
      Langer Rede, kurzer Sinn, 35% sind mein persönlicher Erfahrungswert.

      Ich sehe die Sache mit der Streuung etwas anders. Ich hatte oft schon mal 20 - 25 Werte im Depot. Meiner Erfahrung nach hatte ich nie Probleme alle im Auge zu behalten. Mein Problem ist hauptsächlich, daß ich nie genügend Geld habe um in alles zu investieren, was ich möchte, leider.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 23:51:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo miteinander,

      kurze Aktualisierung meines Depots.

      Verkauf von Sun, teilweise (Schwächephase) und Kauf Pacific Century Cyber Works.

      Habe mich entschlossen den spekulativen Teil meines Depots zu erhöhen.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 15:03:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Wiesel,

      Dein Depot finde ich gar nicht schlecht.
      Technologielastig zwar,aber gefällt mir trotzdem sehr gut.

      Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit Commerzbank,Telekom und Bhf Bank.
      Gab gute Gewinne.Danach Mannesmann und Metro sowie Puma.Naja, waren 2 Nieten dabei,aber Mannesmann hat es mehr als wettgemacht.Damals bei 78 gekauft und mit 305 verkauft.
      Mein jetziges Depot,gestaltet sich folgendermassen:
      12 vewrsch. Fonds von konservativ bis gewinnorientiert,wobei letzteres überwiegt. U.a Biotech,Internet,Asien,Emerging-Markets,Small-Caps......
      An Aktien halte ich im Moment

      Norcom IT-Security
      Avista Brenstoffzellen und Versorger
      AT§T Telekommunikation/Breitbandkabel
      AOL Internet
      Cisco Internet
      Wedeco Wasseraufbereitung(seit Beginn dabei)
      International Media auch von Anfang an
      Pacific Century Cyberworks Beteiligungsgesellschaft
      tom.com als absolut spek. Wert

      bin mit meinem Aktiendepot ganz ordentlich im Plus ca 200%.
      Wobei ich im Moment auch noch ein paar Verlustpositionen habe.
      z.B Avista, AT§T ,PCCW und tom.com.

      Ich weiss, nicht die Diversifikation in Reinkultur,aber das ist mein Zockerdepot, auf Nummer sicher gehe ich mit den Fonds.Oder auch nicht.

      Ich hatte übrigens das Glück, Amatech als Zeichnung zu bekommen. :-)))
      Für 20 und 10 Tage später bei 39 wieder weg.
      War whrscheinlich ein Fehler.War aber so überzeugt von der Aktie, das ich sie ,gegen meine Regel, auf Pump gekauft habe.Die "Last" wollte ich so schnell wie möglich wieder loswerden.

      So long
      Gnomi
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:38:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Depot ist langfristig gesehen in Ordnung; NOKIA find ich geil!!!
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 01:38:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo miteinander,

      danke für die Antworten. Ich habe mich entschlossen, meinen Templeton Fonds in einen anderen umzuschichten. Irgendwelche Ideen?

      Mein Depot ist übrigens ganz bewußt sehr technolastig, da ich der Meinung bin, daß auf längere Sicht, nur in diesem Bereich exorbitant zu verdienen ist.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 13:28:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo, dein Depot kommt meinem Depot sehr nahe.
      Du setzt auf robuste US Wachstumswerte, wo man auch langfristig gesehen nur das Lineal
      unter den Chart setzen kann.
      Auch ich fahre seit drei Jahren diese Stategie mit 70% meines Depots. 30% habe ich Aktien
      aus dem Biotechbereich, aber hierbei nur die big global player (Millenium, Human G.). Hier werde
      ich auch keine aus der Hand geben (langfristig riesen Potential).
      Meine Performance liegt zwischen 75% - 110%
      Aber die etwas bessere Performance als bei dir, resultiert unteranderem aus der Beimischung von
      solieden Biotechtiteln und was ganz wichtig ist, die Gewinnbringer laufen zu lassen und Verlustbringer
      nach -15% rauszuwerfen (größer -15%, wie bei dir, sind schon zu hoch angesetzt, denke ich!)

      Warum kaufst du nicht auf Kredit, wenn du schreibst 60% / anno zu machen bei nur ca. 5% Zinsen.
      Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meinem Depot einen Turboantreib verpaßt. Gerade
      in der Phase, als die Biotechs eingebrochen sind, habe ich mich kräftig eingedeckt. Mit mit meinem Stamm-
      kapital bin ich immer zu 100% eingedeckt. Die Kreditlinie variiert, je nach Marktlage.
      Es gibt nichts schlimmeres, als kein Geld zu haben, um zu kaufen,wenn andere Leute ihre Bluechips
      in den Markt werfen. Es kommen aber hier nur die US Bluechips aus der Technologiebrange in Frage.

      Gruß Soros.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:53:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      nachdem ich daß hier ein bischen schleifen lies, werde ich jetzt mein Depot für alle Interessierten aktualisieren.

      Aktien:

      Abgenix Depotanteil 24,82%
      Nokia 16,32%
      SUN Microsys. 13,81%
      Cisco Sys. 9,87%
      Pacific Century Cyberworks 5,17%
      EMC 5,89%

      Neu hinzugekauft:

      Internationalmedia 6,04%

      Optionsscheine:

      Nokia KOS 8,4%
      EMC KOS 5,17%

      Neu:

      Schering KOS 4,5%

      Momentan, kann ich mich glücklich schätzen keinen Wert im Minus zu haben. Kann sich aber schnell ändern.

      Als weiter Käufe stehen auf meiner Wunschliste:

      Novellus Sys.
      TCL International
      Medigene

      Danke für das Interesse,

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 19:39:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      habe heute ganz kurzfristig neuen Wert aufgenommen.

      Excelon WKN: 902025

      Es ist ein B2B Wert, der die Kurseinbrüche relativ gut überstanden hat. Übrigens habe mich zum erstenmal von einem Tip hier im Board überzeugen lassen. Mal schauen, was daraus wird.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 11:45:19
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:04:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi!
      Sehr gutes Depot!
      Cisco würde ich reduzieren! Interessant wäre noch die Gewichtung von Deinem Depot!
      DSL und Glasfaser Aktien würde ich noch dazu nehmen!
      Spekulativ aber sehr aussichtsreich!
      Abgenix vielleicht reduzieren! Marktführer im Biotech Bereich sind Millennium Pharma und Medimmune!
      Sehr aussichtsreich: Medarex. Aber natürlich auch sehr spekulativ! Unter 60 $ ein Kauf!!!
      Gruß

      JoeLo
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:43:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @owiesel
      habe jetzt erst hier wieder mal reingelesen
      zu "Templeton Fonds in einen anderen umzuschichten. Irgendwelche Ideen? "
      Tja, vor der Entscheidung steh ich ja auch gerade.
      Aber gerade wenn "alles" fällt, steigt gerade "Der"
      vorallem wohin wechseln, in andere einzelwerte anderer Branchen oder anderen Fond, mit Werten , die man NICHT als Einzelaktie hat!
      Wäre da nicht ein Zertifikat besser als ein Fond(Kosten!)Und wenn, dann in z.b. Branchenschwerpunktfond mit evtl. Konsum,Rohstoffe oder Bank/FInanzewerte als Ausgleichur Technologielastigkeit bei dir?!

      Aber Templeton ist gerade so schöne "konservativ" und WAR so konstant!
      ??????Ich weiß auch immer noch nicht so recht!!

      @belgarath
      hi, hab dir gerade im anderenThread geantwortet!

      zu 8. Ich schon! Wahrscheinlich bist Du nach meinen bisherigen Ausführungen jetzt überrascht ?!? """""""""

      ICH AUCH, passt so garnicht!!!!!!!!!??????!auch nicht zu MIR

      Insobesondere wegen deiner Aussage:
      ""Außerdem kaufe ich nicht generell auf Kredit..."

      zu "Wenn sich dann eine Gelegenheit ergibt (am liebsten, wenn alles zurückgeht), wird auf Kredit gekauft."""

      MU? hier aber ehrlich gestehen, der Gedanke hat sich auch schon in mir breitgemacht!!!!!!!!!!
      Eben und gerade und bei"GELEGENHEITEN" zuzuschlagen!!!!!!!!!!!

      Und zum Thema "Gewinnmitnahmen"
      .""" Das ist noch eins der Probleme, die ich habe: wann aussteigen?""

      Eben, und dann auch noch die Entscheidung: WAS anderes kaufen,denn DAS muss ja dann mind. genausogut "laufen"!!


      GRUSS EVA
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:03:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Eva

      Nochmal Zum Kredit:

      Es muß aber schon gewaltig zurückgehen (nicht so wie diese Woche, eher so wie mitte April,
      oder besser noch mehr). Auch dann würde ich erstmal nur mit ca 1/4-1/3 des zur Verfügung stehenden
      Kreditkapitals einsteigen. Wer weiß schon, wie weit`s danach noch runtergeht?

      Man braucht aber schon gute Nerven um dann auf Kredit einzusteigen...
      (Langjährige Erfahrung als Schachspieler hilft...)


      Und zu Gewinnmitnahmen:

      Naja, solange ich noch Kredit laufen habe, stellt sich das Problem "Was kaufen" erstmal nicht.
      Die Antwort ist schlicht und ergreifend: nichts.

      Das Problem bei Kredit-Investments ist eigentlich auch weniger "wann", sondern "was" haue ich raus.
      Schließlich ist man ja von seinen Aktien im allgemeinen überzeugt, sonst hätte man sie nicht
      gekauft. Wenn aber alles steigt und keine schlechten Nachrichten kommen, warum sollte man was verkaufen?
      Da hilft nur Augen zu und eine Breitseite abfeuern. Habe deshalb vorletzte Woche schmerzerfüllt meine Positionen
      Cisco, Dell, Nestlé und LLoyds TSB reduziert.


      Gruß
      Belgarath
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:05:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hey Belgarath
      zu
      """"""2Habe deshalb vorletzte Woche schmerzerfüllt meine Positionen
      Cisco, Dell, Nestlé und LLoyds TSB reduziert. """

      Wieso Cisco und warum "schmerzerfüllt" bei LLOYDS kann ich es ja verstehen, das schmerzerfüllte, aber warum hast du Cisco verkauft?

      Und was machst du mit Gillette???ß
      Gruß EVA
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:50:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo miteinander,

      erstmal danke für das Feedback, ich hatte gar nicht damit gerechnet. Zu der allgemeinen Situation meines Depots kann ich im Moment nur sagen, daß ich auch Federn lassen mußte. Logisch, wer hat das in den letzten Tagen nicht, wohl die Wenigsten. Mir ist das aber nicht so tragisch, da ich jetzt schon lange genug dabei bin und nicht in Panik verfalle.

      @belgarath

      Leider kann ich nicht 30-35% eines Kredites kurzfristig organisieren, insofern bleibt ein Wertpapierkredit für mich Tabu. Es ist halt so, daß meiner Meinung nach, Geld das in Aktien steckt nicht weh tun darf, wenn man es verliert. Ich spare jeden Monat in mein Depot und stecke sonst jede freie Mark hinein. Aber Schulden will ich, wenn überhaupt erst machen, wenn mein Studium vorbei ist und ich einen Job habe. Was Templeton angeht, hab ich das jetzt reduziert und Geld heraus gezogen. Ich hab den Kurs beobachtet und habe beim Höchstkurs dieses Jahres verkauft. Glück gehabt. Das Geld ist jetzt in den Trades, die Dir nicht so gefallen haben :-)). Das ist eben Teil meiner Philosophie. Ein sicherer Grundstock und der Rest spekulativ mit Aktien der New Economy und OS. Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren. Ich hab zwar nie Renditen von mehreren 100% erreicht, aber ~75% letztes Jahr ist doch auch okay. Stopp/Loss mache ich auch nur beim Spekulativen Teil, sonst hätte ich z.B. Nokia vor ein paar Tagen verkaufen müssen, hab ich aber nicht. Ich hab mich eher schwarz geärgert, daß ich kein Geld zum Nachkaufen hatte.

      @JoeLO

      Cisco sehe ich sehr langfristig. Auf mindestens 5-10 Jahre. Außerdem ist es eine gute Aktie und die ist nie zu teuer. Glasfaser und DSL sind schon interesssant, hast Du da vielleicht einen Tip? Abgenix will ich reduzieren, aber erst wenn ich weiß, in was ich dann das Geld stecke.

      @Eva

      Im Moment bin ich mangels Alternativen, soweit daß ich diese beiden Fonds einfach weiterlaufen lasse. Templeton wurde ja schon reduziert und einen anderen Fonds der sich gerade aufdrängt sehe ich nicht. Am ehesten noch Sun Life European Growth.

      Nochmals danke für euer Feedback,

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:02:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 06:53:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi!
      Der Beste DSL Tip ist z. Z. Copper Mountain! Super Zahlen gekommen. Aber wie das in Ami Land halt so ist: Selling on news.
      Scheinen bei 80 Euro einen Boden gefunden zu haben! Gehe heute selber bei 81,50 nochmal weiter rein!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:10:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Oliver,

      nochmal zum Kredit: ich mache das auch erst, seit ich problemlos das Geld kurzfristig von meiner Bank organisieren kann. Außerdem wußte ich nicht, daß Du noch studierst. In dem Fall würde ich das auch nicht tun. Ich bin halt schon ziemlich lange berufstätig.

      Nochmal ein bißchen was zu meiner Philosphie. Als ich vor 6 Jahren angefangen habe, habe ich mir mal 10% pro Jahr zum Ziel gesetzt. Die habe ich auch erreicht. Liege allerdings mit durchschnittlich 12,5% leicht unter dem langjährigen Templeton-Schnitt! Und solange ich nicht drüber liege behalte ich den auch!


      Gruß
      Belgarath
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:50:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo belgarath,

      meine Philosophie ist kein Renditeziel per anno zugrundegelegt. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, daß ich zwischen 45%-70% per anno schaffen kann. Vorausgesetzt das Börsenklima bleibt so angenehm wie es die letzten Jahre war. Ich glaube ich wäre aber nicht sonderlich deprimiert, wenn es mal schlechter laufen würde. Ich mein natürlich nur bei Aktien, OS laß ich eigentlich nie weit ins Minus laufen. Handelst Du eigentlich nie mit Terminpapieren, wenn ja warum nicht?

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:11:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Oliver,

      45%-70% traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, vielleicht erhöhe ich meine Ziele mal auf 12-15%, aber jetzt noch nicht. ich bezweifle aber, daß das Börsenklima so bleibt (obwohl ich denke, das es weiter langfristig aufwärts gehen wird, wenn auch nicht mehr so schnell).

      Ich bereite aber gerade für Eva`s und meinen (weiß nicht ob Du die Diskussion in meinem Thread verfolgt hast – würde mich aber sehr freuen, wenn Du auch mitmachst) neuen Thread einen ungewöhnlichen Beitrag vor, der zeigt, daß ich schon etwas mutiger geworden bin - und daß ich früher auch mal mit Optionsscheinen "rumgespielt" habe. Werde da dann auch schreiben, warum ich es nicht mehr tue. Vielleicht mach ich’s ja wieder mal, kann’s mir aber zur Zeit nicht vorstellen. Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten, um niemandem die Überraschung zu verderben.

      Gruß
      Belgarath
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:37:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 23:11:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      @alle

      Ich werde natürlich in diesem Thread meine Depotänderungen weiterhin posten. Also einfach mal vorbeischauen :-)).
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:21:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo miteinander,

      ich möchte noch kurz mein Depot auf den neuesten Stand bringen.

      Habe heut Aktien der Firma Girindus WKN:588040 (glaube ich) gekauft. Waren günstig, weit unter deren Erstnotiz gefallen. Ich werde in Kürze wieder eine neue Depotübersicht posten. Wobei ich gleich vorwegnehmen muß, daß es im Moment bei weitem nicht mehr so gut aussieht wie noch vor ein paar Wochen. Wann wird es endlich richtig Herbst!!

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 11:36:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Neue Depotübersicht Stand 4.8.00:

      Gewinner:

      Abgenix +54,14%
      Cisco Sys. +74,97%
      EMC +12,89%
      PCCW +15,96%
      Sun Mycrosys. +301,71%
      EMC KOS +38,10%
      Nokia KOS +6,10%
      Schering KOS +8,21%

      Verlierer:

      Excelon Corp. -10,00%
      Girindus -5,08%
      Internationalmedia -8,64%
      Nokia -13,68%

      Cashquote 0

      Meine Einschätzungen zu den Werten:

      Sun, Cisco, EMC (EMC KOS)...

      sind weiterhin langfristige Haltepositionen. Gewinne in dieser Hinsicht werden weiterhin laufen gelassen. Keine Änderung der positiven Einschätzung.

      Abgenix...

      weiterhin haltenswert, da aber ein spekulativer Wachstumswert, immer unter Beobachtung.

      PCCW...

      hier werden die Gewinne auch noch nicht realisiert. Da ich für diesen Wert sehr positiv eingestellt bin.

      Excelon

      über diesen Wert habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. War schon über 35% im minus, hat sich aber innerhalb von 2 Tagen wieder erholt. Wie ich das bewerte weiß ich noch nicht.

      Nokia

      Ich bin weiterhin davon überzeugt, fängt sich wieder dauert aber wahrscheinlich etwas. Was natürlich problematisch ist für den Call, da ich aber eine lange Laufzeit habe, setze ich mein Ziel auf 1€ und werde um die 35% Gewinn erzielen.

      Girindus

      meine Neuerwerbung rutscht natürlich gleich in Minus, aber den Markt timen kann ich halt nicht. Das Konzept der Firma, sowie der Gewinn und die Prognosen überzeugen mich aber in der Art, daß ich hierin eine langfristige Halteposition sehe.

      Internationalmedia

      Meiner Ansicht nach bestes Medienunternehmen, wird lange gehalten. Ganze Branche ist halt im Moment nicht gefragt, leider.

      Schering KOS

      Schering ist bester DAX Wert, neben Siemens. Werde ich länger halten und hoffentlich um die 40-50% Gewinn erzielen.


      Kurzfristig sehe ich wenn überhaupt, nur bei Excelon und Abgenix Handlungsbedarf. Kommt ganz auf deren Entwicklung an. Eigentlich sind es gute Werte.

      Auf meiner Watchlist stehen im Moment nur Umweltkontor (Energieversorger mit erneuerbaren Energiequellen) und Corning (Glasfaser, aber noch zu teuer, hoffe auf Korektur)

      Wie immer Kommentare und Tips, oder auch andere Bewertungen der Aktien sind herzlich willkommen,

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 21:35:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Leute!
      Ich verfolge mit Interesse eure postings und kann da einiges von euch lernen.
      Ich bin erst seit ca. 6 Wochen dabei und habe schon einige Anfängerfehler gemacht. Ich habe Aktien gekauft, die von einem "Aktienguru" mit 3 Sternen zum Kauf empfohlen wurden. Mit Kretztechnik, Jafco und Fantastic habe ich gravierende Verluste eingefahren. Ich bin dabei zu Lernen.
      Mein Depot sieht zur Zeit so aus:
      27,8 % vertex
      8,8 % pc-spezialist
      10,8 % nokia
      10,1 % international media
      10,2 % helkon media
      10,2 % geoworks
      22,1 % at&s austria
      Für Ratschläge, wie ich mein depot verbessern sollte, wäre ich dankbar, da mir noch die Erfahrung fehlt.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:11:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      @myhope

      Ich würde Dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen. Hier bekommst Du zuwenig Aufmerksamkeit und zu wenig versch. Meinungen. Aber Du bekommst zumindest von mir mal ein paar Sachen.

      Du hast zwei Medienwerte in deinem Depot. Warum? Einer reicht und zwar International Media, mit der best positionierte Medienwert.

      Nokia sind zwar im Moment am Boden, dennoch würde ich Sie halten. Die baisse bei diesem Wert ist nur temporär.

      PC-Spezialist, mag gut sein, für mich eigentlich nur langweilig.

      Zum Rest weiß ich zuwenig, als das ich mich äußern könnte. Vertex ist vielleicht noch interessant. Ich würde Dir raten ein paar Blue Chips im Bereich Technologie zu kaufen. Sun, EMC, evtl. sogar eine Cisco, AOL oder Microsoft. Die letzteren sind vielleicht im Moment noch etwas gefährlich, aber aussichtsreich. Spekulativere Werte, die meiner Meinung zu empfehlen sind: Umweltkontor, Girindus, D Logistics.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 18:56:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      owiesel besten Dank für Deine Ratschläge.

      mfg.

      myhope
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 08:35:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo miteinander,

      ich hab mich jetzt ganz schön lang nicht mehr gemeldet, hatte leider aber nicht die Möglichkeit dazu. Dazwischen kam z.B. ein Zehenbruch und noch so einiges anderes. Ich möchte aber zumindest mein Depot mal wieder für euch aktualisieren.

      Änderungen:

      PCCW verkauft, sind unter Stoppkurs gefallen. Der Wert hat eine fundamental schlechtere Bewertung verdient. Am Ende bleiben 15% Minus.
      Neu dazugekauft wurde Umweltkontor.

      Depotbestand

      Aktien:

      Abgenix +139,49%
      Cisco Sys. +59,02%
      EMC Corp. +36,51%
      Excelon +55%
      Girindus +15,23%
      International Media +1,14%
      Nokia -8,08%
      Sun Microsys. +367,01%
      Umweltkontor +88,89%

      Optionsscheine:

      EMC KOS +84,13%
      Nokia KOS +9,01%
      Schering KOS +43,28%


      Über Kommentare bin ich wie immer hocherfreut und antworte garantiert.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:51:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mein Tip : Nimm noch mal 10 % ISFB ins Depot WKN 928447
      Die sind (noch) in den Pinksheets an der Nasdaq - Relisting in den nächsten 2-3 Wochen - der Kurs kommt von über 8 USD - Kurs aktuell 1,10 USD - da ist meiner Meinung nach gutes Geld zu verdienen.

      Gruß Amada
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 08:21:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Oliver,

      Dein Depot finde ich ziemlich gut. Wie lange machst Du schon Börse, muß ich wohl überlesen haben?
      Schering habe ich auch schon länger und man merkt immer schnell, daß sie meine Lieblingsaktie ist. ;) Im Moment glaube ich allerdings, wenn ich mir den MACD ansehe, daß sie richtig Prügel bekommt. Sie hat vom neuen ATH auch schon kräftig verloren. Es wäre schön, wenn sie die 70 halten könnte.
      Aber sie ist es wert. Sie hat mich nie enttäuscht. Ich denke immer: Sie tut immer so, als obs nicht mehr geht, und dann kommt sie gewaltig.

      Meine Strategie ist, Aktien, von denen ich fundamental überzeugt bin, langfristig zu halten. Auch wenn sie ins Minus rutschen sollten, lasse ich mich nicht beirren (wenn es fundamental grün ist), sondern kaufe dann eher noch nach und freue mich. So komme ich immer leicht über die Jahresspekufrist, kann meinen Wert "melken", wenn ich einen anderen interessanten Wert ausgemacht habe.

      Aber bei Schering wird das schwierig sein. Die bleibt! Bin von Pharma-Werten langfristig überzeugt, weil die Menschen immer älter werden und es immer mehr ältere Menschen gibt, die mehr Geld zur Verfügung haben als Generationen vor ihnen, und sich auch Medikamente leisten können.
      Gestern abend in der Telebörse auf n-tv hat Georg Thilenius z.B. genau das gleiche gesagt und den Wert Pfizer empfohlen.
      Auf meiner Watchliste steht aber z.B. auch noch Altana, Beiersdorf, Takeda, Novartis und natürlich Biotech. Biotech-Zulieferer wie Evotec und Qiagen habe ich schon im Depot und werde sie auch langfristig halten. In der nächsten Tech-Hausse werde ich mir einen Rundumschlag Pharma-Werte gönnen, die dann sicher günstiger zu haben sein werden als jetzt in einer Zeit, in der gerne auf defensives gesetzt bzw. geparkt wird.

      Aber Du hast ja einen OS auf Schering. Ui!
      Viel Glück!
      Mit OS mache ich gar nichts.

      Im Fall Intershop habe ich neulich z. B. auf einen Split-Zock gesetzt (kommt ab und zu schon mal vor ;)). Hat auch alles gut geklappt. ISH galoppierte über die 100 und auf einmal sollte sie ein Langfristinvestment werden. Böser Fehler! Vignette und Broadvision mit großen Problemen. MACD stand dick auf Verkauf, aber meinereiner hat es bewußt ignoriert. Ja, wie blöd.......genau.


      Aber genau das meine ich. ISH werde ich jetzt aussitzen müssen. Wenn ich davon einen OS hätte....

      Das Problem bei meiner Strategie ist natürlich die Jahresfrist. Sonst hätte ich ISH auch sofort verkauft. Aber diese Strategie hat auch ihre Vorteile. Ich bin in dem Wert und er erholt sich irgendwann. Im Moment schlägt beim Thema Intershop jeder die Hände über dem Kopf zusammen, aber wer weiß, wo wir nächstes Jahr stehen.
      Meine Strategie bedeutet sicher auch das Tal der Tränen.
      Aber wie sagte schon der gute alte Kostolany: "Verdientes Geld an der Börse ist Schmerzensgeld!"

      Sorry, merke gerade erst, wie lang mein Posting geworden ist.
      Also, Oliver, machs mal gut, und weiterhin viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 08:47:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sorry, Oliver, ich schon wieder.
      Hast Dir ja Kommentare zu Deinem Depot gewünscht.

      Cisco
      finde ich gut, frage mich aber, ob Juniper denen nicht auf Dauer die Marktanteile wegfrist

      EMC
      tja, das nenne ich einen Langfristchart!
      super Storage-Wert, allerdings i.M. charttechnisch angeknackst, was sich auch schon im aktuellen Kursverlauf bemerkbar macht.
      Ich habe den Wert nicht, liege aber auf der Lauer.

      Excelon
      kenne ich nicht

      Int.M
      wird ständig empfohlen, war es Heiko Thieme, der den Wert ständig puscht? von Medienwerten habe ich nicht so viel Ahnung, habe nur letztens in der Financial TD gelesen, Intertainment wäre international gut positioniert (?)

      Nokia
      habe ich selber (wie fast jeder Langfristinvestor), die Wachstumsraten werden aber nicht mehr so hoch sein, heißt es, trotzdem glaube ich an die Technik, mit dem Handy in Zukunft alles mögliche anstellen zu können. Bin auch nicht wirklich sicher, daß das Wachstum schon begrenzt ist. Wenn ich richtig informiert bin, hat Nokia genau wie Siemens ein Werk in China. Handys sind vielleicht in Europa gut gelaufen, aber in den USA? Habe mal gehört, daß dort der Angerufene das Gespräch bezahlen muß. Weiß da jemand was drüber? Wenn dem wirklich so ist und sie dort drüben den Mobilfunkstandard ändern, würde ich mir da dann auch ein Handy kaufen, vorher wohl eher nicht. Also mal abwarten.

      Umweltkontor
      langfristig gesehen hervorragend, regenerative Energien (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse) werden langfristig immer interessanter

      So, habe mich ja furchtbar breit gemacht, bin jetzt mal schnell weg ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 17:58:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo miteinander,

      hier wieder meine neueste Depotaktualisierung:

      Verkauf Nokia zur Hälfte zu 38,50€ Verlust von 10%

      Nokia rechtfertigt seinen hohen Depotanteil, fundamental nicht mehr.

      Verkauf Cisco Sys. komplett zu 68€, es verbleibt ein Gewinn von 70%.

      Cisco Sys. sind mittlerweile zu groß, um noch größere Kurssprünge gen Süden in relativ kurzer Zeit zu verwirklichen.

      Kauf Dusa Pharmaceutical WKN 885528
      fundamental guter und unterbewerteter Biotech Wert. Hochwirksames Krebsmedikament in der Pipeline,
      bei einem Geringen Kurs- Umsatzverhältnis 2001 von 0,9

      @ Freiherr-vom-Stein

      danke für die Antwort, meine Anlageerfahrung ist ungefähr 2,5 Jahre. Mit OS würde ich ruhig auch mal was probieren,
      habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

      in kürze mehr

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 17:00:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo miteinander,

      für alle Interessierten hier mal wieder mein aktuelles Depot:

      Aktien:
      Abgenix +164,97%
      Dusa Pharmaceutical +1,15%
      EMC +42,77%
      Excelon +16%
      International Media +10,68%
      Sun Microsys. +388,55%
      Umweltkontor +167,41%

      Nokia -5,43%
      Girindus -41,02%

      Optionsscheine:
      EMC KOS +106,35%
      Nokia KOS +14,83%
      Schering KOS +29,85%

      Fonds:
      Templeton Growth Fund
      DWS Internetaktien Typ 0

      Mit Girindus bin ich momentan etwas böse ausgerutscht, bin aber trotzdem weiterhin überzeugt. Da ich beim Kursrutsch von Girindus, keine Möglichkeit hatte den Stop zu ziehen , werde ich diesen Verlust nicht realisieren. Vielmehr wird der Verlust ausgesessen und hoffentlich wird die Aktie bald wieder die Gewinnzone erreichen.

      Kommentare sind wie immer willkommen

      mfg,

      Oliver


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Depot, Strategie - Kommentare bitte