checkAd

    günstigte Biotechnologieaktie lt. PolyesterPower - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.00 16:43:39 von
    neuester Beitrag 27.06.00 02:39:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 167.633
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 456
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    4,9700+324,79
    1,7800+36,92
    13,760+22,86
    0,6577+19,36
    218,06+18,89
    WertpapierKursPerf. %
    0,5925-15,36
    0,6835-20,53
    3,9200-23,14
    0,6100-51,20
    1,8819-55,93

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:43:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      *Kaufen: Stratec von PolyesterPower 02.03.00 17:17:35

      nachdem die meisten Biotechs der ersten Reihe bereits sehr nette Kursgewinne zu verzeichnen hatten und sich dies auch auf das eine oder andere unserer Depots ausgewirkt haben sollte haben zahlreiche Werte recht ambitionierte Kurs-, bzw. Bewertungsregionen erreicht...

      Werte wie Cybio, Evotec aber auch Morphosys bleiben zwar top sind aber in meinen Augen aktuell nur noch Haltepositionen.
      Bei Morphosys sehe ich vorerst bei einem weiteren freundlichen Börsenklima Kurse bis ca. 450 –520 e.
      Cybio sollte im Bereich um 120e. konsolidieren bevor neue Höhen in Regionen um 180e. genommen werden können.
      Die Entwicklung bei Rhein Biotech war abzusehen...
      Schaut mal in den Fondsthread von mir nach...
      Kursziel hier: 220e.
      MWG springt auch wieder an. Der Wert hat zwar die jüngste Biotech Hausse verschlafen ist aber auch bereits fair bewertet.


      Aktuel macht es aber ganz besonders Sinn mal in die 2. Reihe der dt. Biotechs zu schauen und nachzuforschen was diese zu bieten haben.


      Der Wert, den ich noch kurz vorstellen möchte ist die Aktie der Stratec Biomedical AG.

      Hier beobachte ich schon seit längerem größere Kauforders und Interesse von Seite eines Fonds.

      Ich könnte mir durchaus vorstellen dass zB Mologen oder Stratec mal in einem größeren Anlegermagazin positiv erwähnt werden...
      Börse Online hat ja bereits den Anfang gemacht und Mologen neben Evotec & Qiagen zum Kauf empfohlen...
      Um welche Zeitschrift es sich bei meinen Spekulationen handelt möchte ich nicht näher erläutern...

      !!!Hier die aktuellen Umsatzdaten bis ca. 15.45 Uhr:!!!

      STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS AG AKTIEN DM 5 Stuttgart 728900 97,00 +14,20 +17,15% 2,93 Mio. 15:43/02.03.




      Und noch ein paar Infos zum Unternehmen selbst, leider aus Zeitgründen nur von der Homepage kopiert:









      Stratec Biomecial Systems AG
      einer der führenden OEM-Partner für die Entwicklung und Herstellung von Laboranalysenautomaten und Labormesssystemen


      Wir entwickeln und produzieren seit über 20 Jahren Analysensysteme für die Labordiagnostik und Bioanalytik.
      Die Kernkompetenzen unserer Entwicklungsteams liegen bevorzugt in den Bereichen
       Optische Meßsysteme
       Immunoassay-Automaten (EIA, LIA, RIA)
       Analysensysteme für die klinische Chemie und Gerinnung
       Blutgruppen-Analyseautomaten
       Liquid-Handling-Systeme
       Image-Analysen
       Chip-basierte Multiparameter-Technologien
       Magnetpartikel-Trennung
      In unseren Unternehmensgrundsätzen sind wir in erster Linie der Zufriedenheit des Kunden verpflichtet. Diese wollen wir insbesondere durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte erreichen. Als äußeres Zeichen unseres Qualitätsbewusstseins sind wir nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 46001 zertifiziert. Demzufolge erfüllen unsere Produkte auch selbstverständlich alle anzuwendenden Konformitätsbedingungen.
      Die Angebotspalette unserer OEM-Produkte reicht von klassischen RIA-Automaten über Lumineszenz-Meßsysteme bis hin zu modernen Pipettierautomaten. Diese Systeme wurden von uns konzipiert und sind bereits fertig entwickelt. Die OEM-Produkte werden über verschiedene Distributionspartner entweder unter eigenem oder auch unter Stratec-Label in der ganzen Welt verkauft.
      Mit einem Team an innovativen und hochkompetenten Ingenieuren und Wissenschaftlern stehen wir unseren Vertragspartnern im Rahmen von Auftragsentwicklungen bei der Realisierung von Produktideen von Anfang an zur Seite. Technisches Know-how und langjährigen Erfahrungen in der Labordiagnostik sind unsere Stärken, die wir gerne mit unseren Partnern teilen und so gemeinsam passende Produkte für die Laboranalytik und das Probenhandling realisieren.
      Selbstverständlich profitieren auch unsere eigenen Produktkonzepte, die aufgrund intensiver Marktbeobachtung und der Verpflichtung zu ständiger Weiterentwicklung entstehen, von diesem Know-how. Auf diese Weise entstehen fertige OEM-Produkte oder aber auch teilentwickelte Systemplattformen. Die Systemplattformen sind bereits weitgehend fertig entwickelt und können in kürzester Zeit auftragsspezifisch für verschiedene Anwendungen modifiziert werden. Ob für klinisch-chemische Analysen, Immunoassays, DNA-Analytik oder was immer auch die Anwendung ist, mit unseren Basisplattformen können wir Ihren Vorstellungen entsprechend das passende Produkt kurzfristigst fertig stellen.





      STRATEC erhält von PROMEGA DLReady für PlateLumino

      STRATEC Biomedical Systems AG erhielt für ihr PlateLumino den begehrten DLReady-Sticker von PROMEGA (Madison (WI), USA) einem der weltweit führenden Anbieter von Reagenzien und Testkits für die Biotechnologie. Dieser Sticker wird nach erfolgter und bestandener Prüfung denjenigen Geräten verliehen, die in der Praxis die Routinetauglichkeit in verschiedenen Anwendungen mit PROMEGA-Testen unter Beweis gestellt haben und somit die Anforderungen eines wissenschaftlichen Labors in der Biotechnologie voll erfüllen.
      Mit dieser Empfehlung von PROMEGA ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Vermarktung des PlateLumino erfolgt.
      Das PlateLumino von STRATEC ist ein Microplate-Luminometer, das sich durch hohe Sensitivität und einen großen dynamischen Meßbereich auszeichnet. Diese im Vergleich zu anderen Plattenluminometern herausragenden Eigenschaften wurden durch ein neuartiges von STRATEC patentiertes Detektionsverfahren zur gleichzeitigen Strommessung und Photonenzählung ermöglicht. Mit dieser Technik hat Stratec neue Qualitätsmaßstäbe in der Lumineszenzdetektion gesetzt. Durch umfangreiche Hardwareausstattungen, wie z. B. einen serienmäßig integrierten Schüttler oder einen optionalen Mehrfachinjektor, ist zudem der flexible Einsatz bei den unterschiedlichsten Applikationen gewährleistet. Eine benutzerfreundliche und anwendungsorientierte Software ermöglichen eine einfache Bedienung und runden das Gesamtbild eines hochqualitativen und anwendungsfreundlichen Systems für Lumineszenzmessung ab.
      Mit der Entwicklung des PlateLumino hat STRATEC erneut seine langjährige Erfahrung und Innovationskraft im Bereich der optischen Meßsysteme für die Laboranalytik unter Beweis gestellt. Nach den Vollautomaten SL 300 und LIA III und dem Röhrchenluminometer "Lumino" wurde mit der Fertigstellung des PlateLumino wieder ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von Lumineszenzdetektionssystemen gesetzt.





      Ad-hoc Meldung vom 27. Januar 2000
      Entwicklungs- und Produktionsvertrag in der Life-Science für DNA-Untersuchungen abgeschlossen

      STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld (WKN 728900) ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatischen Bioanalyse- und Diagnostiksystemen.
      Die STRATEC Biomedical Systems AG hat einen Entwicklungs- und Produktionsvertrag zur Erweiterung einer STRATEC-Systemplattform für Untersuchungen der DNA abgeschlossen. Das Analysen-System weist mittels biochemischer Analytik vollautomatisch spezifische Schädigungen der DNA direkt in den Zellen nach, was dezidierte Aussagen über die Art der Schädigung zuläßt (z.B. in der Tumorprognose).
      Dieses Analysen-System höchster Komplexität basiert auf der STRATEC-Systemplattform PlateRunner, weiteren Automatisierungsmodulen sowie umfangreicher Software.
      Damit verbreitert sich das Einsatzfeld der PlateRunner-Systemplattform auf den Bereich der Life-Science und eröffnet der STRATEC Biomedical Systems AG den Einstieg in ein Geschäftsfeld, dem von Fachleuten ein Wachstumspotential von jährlich über 30% für die nächsten Jahre vorhergesagt wird.
      "Mit der vollmodularen Geräte-Philosophie des PlateRunner ermöglichen wir unseren Business to Business-Kunden die für den Markterfolg wichtige, kurze `time to market` zu realisieren", so Hermann Leistner, Vorstandsvorstandsvorsitzender und Gründer der STRATEC Biomedical Systems AG und führt weiter aus: "Unser PlateRunner-Konzept geht voll auf - wir gewinnen einen Großteil der zu vergebenden Aufträge der Branche damit".
      Durch Synergie-Effekte und die ausstrahlende Wirkung der jüngsten Vertragsabschlüsse wird eine überproportionale Gewinnentwicklung erwartet.
      Mit dem OEM-Partner wurde aus Wettbewerbsgründen vereinbart, dessen Namen und das Geschäftsvolumen zunächst nicht zu veröffentlichen.
      STRATEC Biomedical Systems AG
      Birkenfeld, 27. Januar 2000
      Der Vorstand
      PolyesterPower 02.03.00 17:22:49
      betrifft Aktie: STRATEC BIOMEDICAL SY. 557922
      Die Stratec Homepage:
      http://www.stratec-biomedical.de



      Fazit:

      Der Wert befindet sich in meinen Augen aktuell auf fairen Einstiegsniveaus.
      Kursziele möchte ich vorerst (noch) keine nennen.

      Lasst Euch einfach überraschen.

      Stratec 100 Mio. knapp 50 98 E. (Gew. Wachstum 100%)





      02.03.2000
      Stratec interessant
      GSC Research



      Die Experten von GSC Research sehen in den Aktien der Stratec Biomedical Systems AG (WKN 728900) ein interessantes Investment.

      Einen blitzsauberen Aufwärtstrend habe in den letzten Wochen die Aktie von Stratec Biomedical Systems hingelegt. Dabei habe der Titel stark von der aktuell herrschenden Biotechhausse profitieren können.

      Nachdem das gesamte Jahr 1999 eine einzige Enttäuschung gewesen sei, habe sich der Titel im neuen Jahr bereits um rund 50 Prozent nach oben schrauben können. Zudem habe vor wenigen Tagen eine wichtige Widerstandslinie im Bereich von 76 Euro erfolgreich nach oben durchbrochen werden können.

      Einer nun folgenden raschen Aufwärtsbewegung stehe nun nur noch die obere Begrenzungslinie des kurzfristigen Aufwärtstrends im Wege. Die Experten können sich aber gut vorstellen, dass Anleger auf der Suche nach noch verborgenen „Biotech-Schätzen“, verstärkt in den Hafen von Stratec einlaufen werden. Dies könnte den Widerstand in Form der Trendlinie so schnell in Vergessenheit geraten lassen. Passiere dies, so dürfte ein Test der alten Höchststände bei Stratec Biomedical nur mehr eine Frage der Zeit sein, so die Analysten. Spekulativ orientierte Anleger sollten sich ein paar Stücke des im Freiverkehr notierten Biotech-Wertes ins Depot legen, so GSC Research.

      Nachdem der Widerstand bei 76 Euro signifikant überschritten worden sei, sollten weitere Kursgewinne winken.

      Weitere Analysen und News zu diesem Unternehmen finden Sie hier!

      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin empfehlen die Aktie des
      Biotechnologieunternehmens Stratec (WKN 728900) weiterhin zum Kauf.

      Nach Auffassung der Analysten ist der Gesellschaft mit dem abgeschlossenen
      Entwicklungs- und Produktionsauftrag für DNA-Untersuchungen ein
      überzeugender Einstieg in das Life Sciences-Geschäft gelungen. Die
      Stratec-Systeme seien auf modularer Basis gebaut, so dass diese als
      Plattformen für Analysesysteme verschiedener Anwendungsgebiete wie
      DNA-Diagnostik verwendet würden.

      Daraufhin revidieren die Experten ihre Gewinnprognosen für die Jahre 2000
      und 2001 von 2,0 auf 2,2 Euro und von 3,7 auf 5,8 Euro nach oben. Für das
      Jahr 1999 rechnen die Analysten weiterhin mit einem Gewinn je Aktie von
      1,6 Euro. Angesichts des erwartet hohen Gewinnwachstums der nächsten Jahre
      scheine der Titel mit einem 2001er KGV von 13 sehr günstig bewertet zu
      sein.

      In Anbetracht der guten Gewinnperspektiven biete der Biotech-Wert gute
      Kursgewinnchancen.


      Bei nem Kurs von 120 e. hat Stratec damit ein fast sagenhaft günstiges KGV von 20!!!

      ->akt. Kurs: 109,50 e.
      mein Kursziel 12 M. : 340 e.!!!

      mfg & gute Geschäfte
      PolyesterPower

      von Stratec CEO 06.03.00 00:15:24
      betrifft Aktie: STRATEC BIOMEDICAL SY. 573692
      Hallo PolyesterPower,

      sehe das genauso wie Du. Schön dass Du interessierten Board-Freunden
      so viele Infos zur Verfügung stellst. Teile vor allem Deine Ansicht
      der sehr billigen Bewertung von Stratec. Vor allem im Hinblick auf Neue
      Markt-Werte ist Stratec extrem billig, obwohl sie mehr Umsatz und Gewinn
      machen als z.B. Evotec und Cybio.

      Dein Kursziel auf 12 Monate halte ich für wunderbar. Bin aber innerlich
      ehrlich gesagt überzeugt, dass wir ohne Probleme 1000 EUR mittelfristig
      sehen können (Stratec hätte dann eine Marktkapitalisierung von 1 Mrd. EURO
      und wäre immer noch halb so teuer wie Evotec. Und das bei meiner Ansicht nach
      mehr Marktpotential und Wachstum, da Stratec im OEM-Bereich mit seinen
      Partnern individuell zusammenarbeiten kann und auch nach Firmenwünschen OEM-
      Produkte entwickelt. Laut dem Chat in wallstreet-online wollen Sie im OEM-Bereich
      sogar Weltmarktführer werden).

      Ich bin mir sicher, das wir in den nächsten Tagen und Wochen noch eine Menge

      "STRATECPOWER" ;-)

      sehen werden.

      Viele Grüsse

      Stratec CEO

      von Apatschenlama 06.03.00 14:42:35
      betrifft Aktie: STRATEC BIOMEDICAL SY. 575750
      Hi!

      So langsam nähern wir uns dem ATH bei STRATEC! Dieses wurde letztes Jahr in
      einem kurzen Hype erreicht, der mit dem damals bevorstehenden Einstieg
      in den life-science-Bereich begründet wurde. Dieser ist mittlerweile
      erfolgreich vollzogen mit glänzenden Zukunftsaussichten.
      Stratec wird IMO als - vielleicht sogar bald weltmarktführender -
      Zulieferer so gut wie sicher von der Biotech-Hausse profitieren.
      Man ist nicht auf ein Highlight-Mittelchen angewiesen, sondern
      kann exakt planen. Den Vergleich mit den Schaufelproduzenten in der
      Goldgräberzeit,die den Hauptgewinn machten, kennen wir ja alle.

      Ich denke auch, dass falls sich das prognostizierte Umsatz- und
      Gewinnwachstum (Ver-8-verfachung bis 2004) tendenziell bestätigen
      sollte, es langfristig nur einen Weg geben kann. Von der NM-Phantasie
      mal ganz abgesehen.

      Kurzfristig bin ich gespannt, ob wir das ATH nehmen (125Euro). Sollte
      das der Fall sein, so kann es auch kurzfristig sehr schnell nach oben
      gehen.

      Lassen wir uns überraschen

      Macht`s gut

      APL

      von PolyesterPower 06.03.00 16:53:09
      betrifft Aktie: STRATEC BIOMEDICAL SY. 576577
      Hi CEO & Apatschenlama!

      Kann Euch nur zustimmen, eine Marktkap. von 1 Milliarde würde ich akt. Stratec aber (noch) nicht zuwilligen.
      Aber Who Knows...!

      Ansonsten danke für die Fakten, ich denke die 130 sehen wir recht schnell & dann sieht man sich nach ner Konsolidierung bei neuen ATH wieder!

      Sowohl fundamental, charttechnisch wie auch markttechnisch passt alles...

      Und dann noch die aktuellen hohen Umsätze!


      Ich halte mein Kursziel von 340 e. aufrecht, was auch immerhin einer Performance von gut 200% vom akt. Kursniveau entsprechen würde!!!

      Auch weit höhere Kurse wären fundamental abgesichert, soweit möchte ich aktuell aber noch nicht gehen.

      mfg & gute Geschäfte
      PoP


      ots Ad hoc-Service: STRATEC Biomedical Sys. <DE0007289001> STRATEC
      Biomedical Systems AG Vertrag über eine mehrjährige Zusammenarbeit
      mit der DADE BEHRING MARBURG GmbH abgeschlossen =
      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------
      Birkenfeld (ots Ad hoc-Service) -
      STRATEC Biomedical Systems AG Birkenfeld (WKN 728900) ist einer
      der führenden Anbieter von automatischen Bioanalyse- und
      Diagnostiksystemen.
      Die STRATEC Biomedical Systems AG hat mit der DADE BEHRING MARBURG
      GmbH einen Kooperationsvertrag über eine mehrjährige Zusammenarbeit
      abgeschlossen. Vertragsgegenstand ist die Lieferung von spezifischen
      Analysensysteme zur Automatisierung der Diagnostik von
      Infektionskrankheiten durch die STRATEC Biomedical Systems AG an DADE
      BEHRING.
      DADE BEHRING wird dieses System unter dem Namen `BEP(r) 2000`
      gemeinsam mit ihren `Enzygnost(r)`-Reagenzien vermarkten. Die
      Markteinführung dieses neuen Systemes wird Anfang Juni 2000 erfolgen.
      DADE BEHRING erwartet durch dieses vollautomatische Analysensystem
      eine weitere Stärkung ihrer Marktposition im Bereich der Diagnostik
      von Infektionskrankheiten und eine Expansion in neue Marktsegmente.
      Mit Umsatzerlösen von ca. 1,3 Milliarden USD in 1999 gehört DADE
      BEHRING zu den größten Unternehmen in der klinischen Diagnostik
      weltweit, das eine breite Palette an Produkten und Systemen für
      diagnostische Tests anbietet.
      Dieser bedeutende Auftrag wird die Reputation der STRATEC
      Biomedical Systems AG im Bereich Life Sciences und Diagnostik und die
      Geschäftslage stärken.
      Birkenfeld, 29. Mai 2000 STRATEC Biomedical Systems AG Der
      Vorstand
      Für Rückfragen steht das Unternehmen gerne zur Verfügung. www.stratec-biomedical.de
      ir@stratec-biomedical.de
      oder +49 (0) 7082 79 16 27
      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de



      Neue Infos:


      Die Stratec Biomedical Systems AG (WKN: 728900) hat eigenen Angaben zufolge einen Entwicklungs- und Liefervertrag mit der Akzo-Nobel-Tochter Organon Teknika abgeschlossen.

      Im Rahmen dieses langjährigen Abkommens sollen vollautomatische Bioanalyse-Systeme gemeinsam entwickelt und anschließend an die Holländer geliefert werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

      Der Abschluss dieses bedeutenden Vertrages unterstreiche das Potential der Systemplattform PlateRunner und die Leistungsfähigkeit der Stratec im Diagnostik- und Life-Sciences-Markt.


      Kursziel bis Ende diesen Jahres 300 Euro !!!!!!!!




      DER KING
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 17:10:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      mal langsam, indexking.

      unabhängig davon, ob der wert aussichtsreich oder nicht ist, basierten meine überlegungen auf den fakten vor einigen monaten.
      da gerade die biotechbranche sehr schnellebig ist, kann man sich nicht monate später uneingeschränkt auf diese analysen besinnen...

      erinnert ihr euch noch an förtsch`s "dausend" die wochen später auf 600 e. reduziert wurden?

      bevor jemand ein investment bei stratec erwägt, sollte er sich unbedingt erst einmal mit den aktuellen news, unternehmensmeldungen, der branchenbewertung/entwicklung etc. auseinandersetzen.

      auch die aktuellen umsätze signalisieren (konträr zu der damaligen situation) nicht mehr unbedingt fondskäufe.


      also, wenn du schon solch eine reißerische überschrift wählst, dann sollte diese auch, zB durch ein persönliches gespräch begründet sein.
      da dies aber nicht geschehen ist, distanziere ich mich von der obigen behauptung (->überschrift).

      zudem sind seit dem 2.3. sind einige neue biotechfirmen ua. auf den deutschen markt gekommen, sowie einige etablierte werte von starken korrekturen erfasst worden, wodurch sich die bewertungsmuster teilweise stark verändert haben.

      wer mich persönlich kennt, bzw. zB mein privates w:o musterdepot verfolgt hat, weiss dass ich seit der biotechkorrektur auf die biotechnologiebranche als ganzes aber auf andere einzelwerte als stratec gesetzt habe (welche nebenbei bemerkt in der jüngsten hypephase auch recht gut gelaufen sind;))

      mfg A.Riegel
      (PolyesterPower)




      stratec ist nebenbei bemerkt kein reinrassiges biotechunternhmen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 00:08:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Entschuldigung P&P,


      trotzdem ist der Wert doch klar unterbewertet oder bist Du anderer Meinung?
      Da heute Mologen auch ein Wert aus der zweiten Reihe angesprungen ist und meines Wissens bald die HV von Stratec ansteht, wo es bestimmt
      gute News geben wird unter anderem wohl ein Aktiensplitt, müßte die
      100 Euro doch kurzfristig machbar sein.


      DER KING



      PS: der nachste Hype kommt bestimmt und ein Wechsel wohl in den Neuen Markt wird die Aktie wohl mehr in den Mittelpunkt rücken.


      wird die Aktie von Stratec
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 02:39:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo ihr professionellen,

      wo sind eure euphorischen statements heute, wie zB nach diesen adhocs von
      morphosys. wir sind heute auf dem mond gelandet, biotechnologywise,
      geheimes stichwort "human genome sequencing". davon werden eure enkel
      reden, wie von der implementierung der elektrifizierung, wie nach der
      erfindung der gebrüder mannesmann, der nahtlosen industriellen fertigung
      von stahlrohren.

      kein bäcker, mit nadelstreifen, der euch die richtung zeigt?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,08
      +0,74
      +1,43
      +1,14
      0,00
      0,00
      +2,34
      +4,56
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      günstigte Biotechnologieaktie lt. PolyesterPower