checkAd

    Intershop - neue realistische KZ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.00 18:50:05 von
    neuester Beitrag 07.10.00 05:26:53 von
    Beiträge: 54
    ID: 167.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.014
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 18:50:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ISH-Fans,

      welche realistischen KZ haben ihr auf Sicht von einem Jahr.

      Alle, die Ahnung haben oder meinen es haben, sind hiermit aufgefordert mal eine Kennmarke für die weitere Kursentwicklung aufzustellen.

      Also traut euch, nur zu ich bin gespannt.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:10:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      ISH wird mit einer wachstumsdynamik wie eine Microsoft vor 15 Jahren verglichen... was bis jetzt passiert ist, war lediglich der tropfen auf dem heissen stein.ISH wird in einem Jahr bei 1400 Euro und in 5 jahren bei 7000 euro stehen...auch wenn das für manchen nur sehr schwer nachvollziehbar sein wird - b2b ist der am schnellsten wachsende markt mit einem potential was alles andere in den schatten stellt.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:13:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke fxman für Deinen Ausblick,

      weitere Meinungen?

      Nur zu traut euch.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 20:11:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich habe gerade heute über das thema in einem mail an einen freund philosophiert, deshalb werde ich den spannenden teil gleich mal hereinkopieren:

      brokat schmiert zur zeit so richtig ab, dabei wird folgendes deutlich: zur zeit werden alle firmen abgestraft, die ihren gewinnzeitpunkt weiter in die zukunft verschieben müssen. meldungen, wie die von brokat (zwei übernahmen) worden noch vor einem halben jahr mit einem regelrechten kursfeuerwerk belohnt. jetzt trägt dies zu einen kursabschlag von ca. 15 prozent (bisher) bei. nächstes bsp. openshop, diese scheißhausfirma (was hab ich dir gesagt 18 euro würde ich zahlen, schaue deinen maileingang nach, daß war eine wunderschöne herleitung), derzeit kostet openshop nur noch 43 euro, was immer noch viel zu viel ist, aber der markt reagiert natürlich nicht so schnell wie ich, dafür sind leider (oder gott sei dank) zu viele phantasten im markt.
      nächstes bsp.: zur abwechslung mal positiv! INTERSHOP, die hammeraktie wurde in der samstagsausgabe der faz von bernd meyer (analyst der deutschen bank) empfohlen, da sie schon gewinne erzielen. die fähigkeit gewinne zu erzielen wird derzeit von den märkten, insbes. der nasdaq gefeiert und dementsprechend bewertet. intershop steht ende des jahres vor einer grundlegenden neubewertung, was folgendes rechenbeispiel verdeutlicht. (übrigens mit der hv wird es leider nichts, da hier zur zeit etwas die luft brennt!)

      ish ->....................umsatz..........................gewinn

      ........1999:...........46 mio euro........................verlust
      ........q1 2000:........25 mio euro.......................1,6 mio euro
      ........q2 2000:........29 mio euro.......................2,2 mio euro
      ........q3 2000:........33 mio euro......................-1,6 mio euro
      ........q4 2000:........40 mio euro.......................2,9 mio euro
      ........2000:..........127 mio euro (+176%)............5,1 mio euro
      ........2001:..........300 mio euro (+150%)...........45,0 mio euro
      ........2002:..........700 mio euro (+133%)..........175,0 mio euro

      bei einer aktienanzahl von ca. 17,5 mio aktien ergibt sich folgende gewinnreihe: 0,30 euro/aktie; 2,57 ero/aktie und 10 euro/aktie

      diese gewinnwachstum in kombination mit den bisherig bezahlten kgv, läßt ein kgv von ca. 200 - 250 in einen halben jahr auf die 2002 ergebnisse, als eher konservativ erscheinen. spätestens in 6 - 8 monaten handeln wir diese 2002 ergebnisse. damit sollten sich in spätestens 9 monaten kurse von ca. 2.250 euro einstellen, da es der markt leider immer erst etwas später kapiert wie ich, werden die kurse wohl bei ca. 1750 euro liegen, nun gut auch egal. ich bin mal gespannt, was auf der morgigen hv neues bekanntgegeben wird, man kann sie im internet live verfolgen (zumindest die rede des aufsichtsrates).

      also bis später

      gruß
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 20:56:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      An den 4. französischen Baron:

      Du kannst doch nicht einfach das bisher bezahlte KGV hochrechnen!
      Überleg Dir doch mal die Gewinnsprünge:

      0,30 EUR, 2,57 EUR 10 EUR!

      Diese Reihe müsste sich ja dann ähnlich fortsetzen lassen:

      10 EUR, 40 EUR, 160 EUR...

      Das Gewinnwachstum wird zwar fortgesetzt, aber nicht mir solch exorbitanten Sprüngen! Im übrigen denke ich, dass das 2002er KGV längst eingepreist ist, eher wohl sogar auch die Folgejahre.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 21:27:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Servus ISH-Fans,

      Intershops Umsatzplanung für 2003 liegt bei 1Mrd.$ (Euro), d.h. wenn dieses Jahr 125 Mio.Euro erreicht werden, bedeutet das eine 100%-Steigerung pro Jahr, 3 Jahre hintereinander. Bei einer Umsatzrendite von 20% und einem KGV von 100 ergibt sich Mrkt.kap. von 20Mrd. Euro Ende 2001 (2003er Umsatz - Einpreisung). Der Kurs wird dann bei ca. 1200 Euro stehen. Diese Angaben sind der sog. "worst case", also wenns schlecht läuft. Mein Kursziel bis 12/2000 liegt bei 800 Euro, bis 12/01 bei 1500 Euro.

      Gruss
      Benjamin Graham
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 21:46:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr interessant,

      nur Benjamin Graham, das mit

      "Bei einer Umsatzrendite von 20% und einem KGV von 100 ergibt sich Mrkt.kap. von 20Mrd. Euro Ende 2001 (2003er Umsatz - Einpreisung)."

      habe ich nicht ganz verstanden. Könntest Du das noch mal so für "Blöde" etwas näher erläutern wie Du darauf kommst. Besonders den letzten Teil des Satzes. Ist ne ernst gemeinte Frage. Danke.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:21:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @falke:

      Umsatz ISH 2003 1 Milliarde Euro
      Umsatzrendite: 20 % ------> 200 Millionen Euro / = Ergebnis vor Steuern
      KGV 100 bedeuted: 200 Mio. x 100 = 20 Milliarden Marktkapitalisierung


      Also ISH steht eine rosige Zukunft bevor...worauf wir am meisten achten müssen sind folgende Punkte:

      1.

      - Oracle im e-business beachten
      - Microsoft im e-business beachten
      - IBM im e-business beachten

      hiermit spiele ich auf die Konkurrenzsituation an...kleine Unternehmen wie Openshop oder Internolix spielen hier keine Rolle...die sprechen ein anderes Segment an als Intershop. Und grosse Companies greifen allein aus Investitionssicherheit lieber auf Big Player zurück. Zum Glück kann man Intershop seit 6 Monaten dank Enfinity zu den Big Playern zählen.
      Abzuwarten ist, wie sich die oben genannten Firmen in diesem Segment verhalten werden. Oracle ist dabei am meisten zu beachten. MSFT und IBM werkeln schon seit 2 Jahren an e-commerce Produkten herum, ohne das etwas "marktreifes" entstand, geschweige denn ein Produkt das mit dem von Intershop konkurieren könnte. Oracle hingegen ist wesentlich besser positioniert, aber auch alleine auf weiter Flur.
      SAP hat sich jetzt mit CMRC auf der Buy Site verstärkt, ich gehe davon aus, das ISH für SAP und CMRC die Sell Side bilden wird.

      Hier entsteht also ein Dreiergespann, was gegenseitig werben kann und durch die genialen Produktsynergien und durch das erhebliche Image aller drei Companies zu der Macht in Sachen e-commerce werden kann.
      Das wichtige dabei für Intershop: SAP und CMRC nehmen ISH hier kein Geschäft ab, da diese Firmen wie gesagt die Buy Site abdecken, ISH sich hingegen mit der Sell Side beschäftigt. Für ISH wäre also so ein Kooperationsdeal von grossem Nutzen.



      2.

      A pro pros Kooperationen: Intershop muss weiter Kooperationen hervorbringen wie die jetzige mit Hewlett Packard. Diese Kooperation wurde allerdings von vielen Marktteilnehmern überhaupt nicht richtig eingeschätzt: nur soviel, dies bedeuted grosses für Intershop. Um diesen Punkt mache ich mir keine Sorgen, Intershop hat ein geniales Management und hat gerade in der Vergangenheit diesen Punkt hervorragend verstanden und entsprechend gelöst.


      3.


      Da die Produktgeneration bald ver. 2.0 erreichen wird von enfinity muss man sich bezüglich der Qualität der Software und des Entwicklungsvorsprungs keine Gedanken machen. Sehr viele andere Firmen liefern Zusatzkomponenten für die Intershop Software (Stichwort Catridges) und vereinbaren gleichzeitig Vertriebskooperationen. Dies ist vergleichbar mit dem Applikationsmarkt für Windows. Hier wurden Microsoft keine Umsätze weggenommen, vielmehr penetrierte das Windows System durch die vielen Programme von anderen Herstellern schneller den Markt und hat deswegen die heutige Stellung.
      Bei Intershop ist dies (bedingt) ähnlich. Intershop konzentriert sich auf sein Hauptprodukt und einige Addons. Zusätzliche Catridges werdem mittlererweile massenhaft von Partnerfirmen entwickelt und angebunden an Intershops Software.
      Vorteil für Intershop: Kunden können neben dem Intershop Produkt Catridges nach Bedarf hinzunehmen, und durch diesen Produktumfang wird die Entscheidung für die Intershop Software zunehmen. Dies Produktlinie sollte also auf Jahre hin gesichert sein.
      Das Intershop mittlererweile als Big Player angesehen wird, zeigen die vielen Kooperationen von Intershop. Viele Parnterfirmen gehen mit ISH diese ein, da sie auch für sie in Zukunft erhebliche Umsätze bedeuten können.


      4. Zum Kurs: die Frage ist ob man in Zukunft Internetfirmen oder Softwarefirmen bei dem aktuellen Markt und der zunehmenden Skepsis wirklich noch ein KGV von 100 gewährt, oder ob man wartet, ob diese Firmen tatsächlich erst in diese Bewertungen hineinwachsen können. Dies ist aber eine externe Angelegenheit und hat keinen Einfluss auf die fundamentale Lage Intershops.
      Wenn ISH die nächsten 2 Jahre weiterhin so wachsen kann wie bisher und die Zukunft weiterhin rosig aussieht, könnte der Markt weiterhin ein KGV von 80-100 bezahlen.
      Eventuell weiss jemand wie hoch die KGVs von SAP und MSFT oder dergleichen in den letzten 5 Jahren im Schnitt waren. Daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen.

      5. Intershop müsste nochmal 3-5 richtig grosse Deals mit namhaften Firmen abschliessen. Dies würde Intershop erst recht bei grossen Firmen ins Rampenlicht rücken, frei nach dem Motto "wenn VW die Software von ISH nutzt, muss sie wohl wirklich gut sein, also können wir von Ford diese Software auch nutzen"...dieses ist besonders wichtig. Wenn das gelingt hat wohl Intershop wirklich den Status eines Weltmarktführers. Zumal die Zeit dann für Intershop läuft. Kunden die einmal ISH Software benutzen bleiben wohl dabei, auch wenn dann IBM oder dergleichen kommen. Der Trend ist sowieso im Moment Software junger engagierten Internetfirmen zu nutzen, das ist ein weiterer Vorteil ISHs.

      Also abwarten, 1000 Euro bis Jahresultimo könnten drin sein. Fundamental sollte alles laufen, dann hängt es davon ab wie der Markt im allgemeinen läuft, und wenn der Sicht erholt, sollte Intershop überproportional steigen, früher oder später.


      mfg
      I_5000_E
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:28:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aha, falke3 hat seine Mäuse aus SER in Intershop umgeschichtet.
      Wird sich zeigen, wo dei Performance in den nächsten 2 Jahren besser ist.

      *lol*
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:03:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      guten abend an alle
      das interne kursziel wird bei isp für dieses jahr mit etwa 800 fest gemacht
      zu erst dachte man an 1000 aber die begeisterung bei mitarbeitern und anlegern war zu groß
      den kursrutsch hat man positiv gesehen damit einige auf dem teppich bleiben
      so bevor ich mir etwas über die quelle anhören muß es sind teile wörtlich von c(k).s überlegen!!!!
      schönen abend
      dies ist kein push sondern nur eine mitteilung
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 09:29:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Intershop_5000_E:

      danke, beeindruckende Analyse !
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:27:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Servus falke3,

      die Berechnung ist so wie auch Intershop_5000E schreibt, die Bewertung von 2003 wird schon Ende 2001 für KGV-Berechnungen von den Analysten herangezogen. Die Umsatzzahlen für 2003 stammen vom Finanzvorstand Wilfried Beeck persönlich, und der lehnt sich bekanntermassen nicht so weit aus dem Fenster. ISH ist das beste und sicherste I-net-Investment überhaupt, wir werden noch sehr viel Freude an ISH haben. Der Langfristinvestor lässt ISH einfach 3-5 Jahre liegen und lässt die Skeptiker auch weiterhin über den zukünftigen Kursverlauf neidisch den Kopf schütteln.

      Grüsse
      Benjamin Graham
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:46:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Stimmt Benjamin Graham,

      Du hast Ahnung. Wieviel Marktanteil hat heute eigentlich SAP in seinem Segment oder Orcale...würde mich mal interessieren...heute auf der HV sprach Herr Beck von einem Ziel von 10% oder mehr in Sachen Weltmarktanteil....ich hatte schon mal von 20 % gehört...

      also wieviel haben die anderen so in ihren Segmenten ? Microsoft hat im Betriebssystem Markt einen Anteil von ca. 70 %. Es ist das einzige Quasi Monopol, noch zumindest....


      weisst Du wie hoch die Marktanteile von SAP sind ? dann kann man so ungefähr die Perspektiven von ISH abschätzen, denn 10 % hört sich immer recht wenig an...

      thx
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 22:01:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      @beat-the-street:
      ich rechne das bisherige kgv nicht einfach so hoch, denn derzeit handeln wir auf die 2001 ergebnisse, der marktkonsens geht für 2001 von ca. 1,20 aus (siehe onvista), der maximalwert liegt da bei 2,51, was in etwa meiner schätzung entspricht. also 1,20 bei 500 euro ergibt ein derzeitiges kgv von 417. ich sage 200 bis 250 auf die 2002 ergebnisse in den nächsten 6 bis 9 monaten, was ein ordentlicher abschlag ist. hier ist nicht das kgv das problem, was den kurs so hoch erscheinen läßt, sondern die geschätzten 10 euro je aktie für 2002. zum einen schätzen sämtlich analysten niedriger, weil sie sich nicht so weit aus den fenster legen wollen, können oder dürfen. aber ish hat bisher immer überrascht und die rechnung ist keine utopie. außerdem zielt die rechnung auf einen zeitraum von 9 monaten ab, was heißt der faire kurs müßte in 9 monaten bei ca. 2000 euro liegen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:13:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ le baron IV:

      Gut, ich weiss jetzt nicht, woher Du Deine Schätzungen nimmst, meinetwegen können sie ja richtig sein. Was mich aber grundsätzlich stört, ist das Kursziel von 2000 Euro, was meiner Ansicht nach völlig unrealistisch ist. Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass Intershop ein tolles Unternehmen ist, das möglicherweise einmal so bedeutend wie SAP sein wird. Der Kurs ist in den letzten 12-15 Monaten insgesamt gesehen verdammt gut gelaufen, besonders in Zeiten, in denen die meisten Intershop noch skeptisch gegenüberstanden. Börse-online riet regelmässig vom Kauf ab, was der Kurs üblicherweise mit einer Verdopplung quittierte. Heute traut sich niemand mehr, Intershop als Verkauf einzustufen, sogar Bernecker sieht ein Kursziel von 800 Euro, der die Aktie bei hundert Euro viel zu teuer fand. Egal welche Zeitschrift man aufblättert, egal welche Fernsehsendung man sieht: Intershop wird immer empfohlen, die Skeptiker sind ausgestorben. Und warum? Weil alle Zweifler (zurecht) kritisiert wurden, als sie von Intershop abrieten, denn das hatte für einige Anleger sicher hohe entgangene Gewinne zur Folge: ergo: heute gibt`s keine Skeptiker mehr!

      Da dies so ist, müsste mittlerweile jeder, der sich für Intershop interessiert aufgrund der gebetsmühlenartig wiederholten Empfehlungen investiert sein. Wo soll denn die Nachfrage herkommen, die Intershop auf einen Kurs von 2000 Euro hievt? Wo soll die Fantasie herkommen, wenn alle das Tollste von Intershop erwarten?

      Meiner Meinung nach können wir froh sein, wenn wir bis Jahresende ungefähr die alten Höchststände wieder erreichen. Ein Kursziel von 2000 Euro ist meines Erachtens völlig aus der Luft gegriffen. Dies Kursziel wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei Stockworld.de genannt, allerdings völlig ohne Begründung und ohne Bericht. Ziemlich unseriös, wie ich finde.

      Bleibt optimistisch, aber auch realistisch!

      Schöne Grüsse
      Beat-the-Street
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 23:53:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @beat the street:

      grundsätzlich glaube ich liegen wir nicht allzu weit auseinander in der einschätzung zu intershop. ich gebe dir zu deinen letzten posting absolut recht, nur mit folgenden einschränkungen. übrigens: wenn das wirklich stimmt mit den alten bernecker bekomme ich echt die kriese, dieser greise alte man kann evtl. eine dt. bank und eine karstadt beurteilen, aber er sollte sich zu technologiewerten zurück halten. deshalb haben mich seine "analysen" vor allem bei den zuschaueraktionen in n-tv immer besonders angekotzt. wenn er jetzt auch noch die frechheit besitzt und ish zum kauf empfiehlt müssen sich doch nun auch noch die letzten gläubigen jünger von ihm vollends verarscht fühlen. ok, das solls zum greisen alten man gewesen sein.
      das nn wirklich jeder ish empfiehlt stimmt, ist mir aber auch sch... egal, denn ich bin seit dem ersten handelstag voll in ish investiert und habe die richtung immer richtig eingeschätzt, wenn nun die mehrheit ish zum kauf empfiehlt ist das schön, aber mal wieder nicht genug, da man die grundsätzliche unterbewertung nicht in ihrem vollem ausmaß erkannt hat.
      2000 euro ist nicht aus der luft gegriffen, da es aus meiner kurzen umsatz und gewinnreihe nachvollziehbar ist. das wir in 9 monaten auf 2002 handeln, ist doch wohl unbestritten. ein kurs von 2000 euro, bei einem kgv von 200 (derzeit auf 2001 gemäß konsens bei 417) erfordert einen gewinn je aktie von 10 euro.

      * das 200 kgv beinhaltet bereits einen 50 %igen abschlag auf das bisher gehandelte, wg. der verlangsamung des wachstums (man sollte aber auch folgendes beachten, derzeit haben wir ein unsicheres marktumfeld, in 9 monaten haben wir märz, veröffentlichung der 200 zahlen, meist gutes marktumfeld...)

      * in der wachstumsprognosse sind keine zukäufe etc. enthalten, könnte ja auch mal bei ish anstehen

      * nasdaq-listing, in verbindung mit marktfühererschaft (bis dahin sollte broadvision überholt sein) und der fähigkeit gewinne zu erzielen, könnte ebenfalls positiv auf den kurs wirken, was ebenfalls nicht berücksichtigt wurde.

      # auch der split wird positiv wirken und und und

      zum abschluß noch die frage: wer hätte einen geglaubt, wenn man im juni 1999 für märz 2000 einen kurs von fast 700 prognostiziert hätte, damals stand der kurs bei ca. 70?

      also lassen wir uns überraschen und sprechen uns in 9 monaten wieder, was passiert denn, wenn alle wieder wie geisteskrank in aktien wollen, abit und konsorten wird doch wohl kaum einer mehr anfassen, qualität setzt sich durch, wetten?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 01:59:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kleine Korrektur zu obigem: Die Aktienzahl beläuft sich auf 20,114 Mio.

      Der Umsatz könnte sich in 2000 auf 150 Mio Euro bewegen. Im darauf folgenden Jahr schätze ich das Umsatzwachstum auf 150 %. Dieses nimmt im Verlauf von 7 Jahren sukzessive auf 30 % ab, während die Nettomarge von 2 auf 20 % steigt. Dabei gehe ich sogar von einem Umsatz von 1,275 Mrd Euro in 2003 aus. Bei einer Umsatzsteigerung von 3 % in ewiger Rente und einem Diskontierungszinsfuß von 12 % ergibt sich ein fairer Wert von 330 Euro.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 09:13:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      ok, ok,
      berücksichtigt man sämtliche ausstehenden aktien (optionen) stimmt deine anzahl, es wird aber auch häufig mit der derzeit im umlauf befindlichen aktienanzahl gerechnet. darauf könnten wir uns aber einigen, nicht jedoch auf deine andere rechnung:

      also eine abdiskontierung ist eine feine sache, beweist eine menge kompetenz, ist aber aus meiner sicht nicht sinnvoll. diese bewertungsansatz akzeptiere ich persönlich nur bei der bewertung von potentiellen ipo-kanditaten durch die emissionshäuser zur findung der bookbuildingspanne und auch da nur in zusammenhang mit anderen verfahren.
      wenn du bei intershop auf einen fairen wert von 330 euro kommst, dann können wir gerne ins geschäft kommen, ich kaufe dir jede stückzahl für einen kurs < 400 euro ab. nimm diese methode und berechne mal den fairen wert von werten, die jetzt noch risiege verluste ausweisen, dann müßtest du diese i.d.r. sicher für einen zehntel ihres jetzigen wertes beziehen können. anderes bsp.:
      die theorie und die praxis (bewertung durch den markt) liegt nun mal doch etwas auseinander, denn wenn du mit deiner methode den fairen wert von ish vor einem jahr berechnet hättest, wärst du sicher nicht zu einer kaufempfehlung gekommen, der markt hat eine andere sprache gesprochen.

      sinn macht die abdiskontierung auch, wenn man sie wie folgt benutzt:
      möchte man eine reihe von werten aus der peer group miteinander vergleichen, kann man den fairen wert durch abdiskontierung ermittel, diesen abschlag im vergleich zum aktuellen kurs liefert sicher einen guten vergleich untereinander. (meine meinung, die ich aber in der praxis noch nicht ausprobiert habe.)

      gruß
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 10:02:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      DimStar,

      alle Achtung, so langsam kommen wir uns näher!

      330€ entspricht genau meinem Kursziel für Ende 2000, das ich im Februar 1999 gegeben habe.

      Seien wir großzügig und erhöhen auf 400 für Marktführerschaft und Top-Wert im NM, die Aufsichtsratriege auf der HV war auch beeindruckend.

      Ziel für Ende 2001 in einem hervorragenden Umfeld 700-800€, alles andere ist schizophren, genauso wie der Markt im Februar.


      @le baron IV

      Konkretisiere mal deine "Bestandsgarantie" <400€. Hört sich interessant an! ;)

      Ciao

      SERich
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 10:45:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @SERich:

      nochmal konkret: ich kaufe alle aktien, die du mir oder ein anderer anbietet für unter 400 euro auf, natürlich vor dem split (nach dem split, alle unter 80 euro). das können wir ja otc abwickeln!

      gruß

      ich warte auf angebote!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 10:52:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      zu den Berneckers: es gibt zwei. Der Vater setzt weiterhin auf Verkauf. Der Sohn hat ein Kursziel von 800, setzt also auf Kauf.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:00:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      alles andere hätte mich auch gewundert!
      die strategie ist natürlich auch nicht schlecht, daran sollten sich die banken orientiern: die deutsche bank oder andere könnten doch zum einen die aktie xyz zum kauf und zum anderen evtl. ein anderer analyst zum verkauf stellen. so hat man auf jeden fall immer recht!
      klasse familie bernecker nur weiter so!

      ich frage mich, wann n-tv aufhört solche leute einzuladen, die ad hoc zu jedem wert was sagen können, hoffentlich bals!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:21:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Was ich sicher weiss ist, dass ISH Ende des Jahres ganz sicher unter 800 € liegen wird.
























      Schon alleine deshalb weil sie jetzt im Verhältnis 1:5 gesplittet wird


      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 12:21:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wieso gerät die ISH heute so unter Druck?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 13:40:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:44:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @linda e:
      wenn du jetzt noch schwarze lange haare hast, dann sollten wir in den bund der ehe treten. ganz meine meinung! da ich vorsichtiger optimist bin, rechne ich mit variante 2, siehe auch entwicklung meiner umsatz- u. gewinnreihe und nehme einen weiteren abschlag vor, deshalb 2000 euro!

      gruß und weiterhin viel spaß
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 19:23:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      möchte mich meinen Vorrednern anschliesen! sehe ein realistisches Kursziel von 1200E am Jahresende!
      möchte noch hinzufügen,dass ich hoch nie von einer Aktie so überzeugt war wie Intershop
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:05:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      War schon mal im Februar investiert,jetzt wieder.Wann,bitte,ist der Split?
      Danke für die Info
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:37:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nasdaq bedeutet jedoch auch, dass der Wert ganz besonders argwöhnisch beobachtet wird.
      Ihr sprecht oft davon, wie sich die allg. Marktstimmung entwickelt und ich glaube auch, dass dies für die Kursentwicklung eine sehr große Rolle spielt. Wenn nämlich die Entwicklung zur Reduzierung der vom Markt gewährten KGVs weitergeht, wird auch Intershop da seinen Tribut zahlen müssen - und damit rechne ich eigentlich, da die Übertreibungen, die wir am Jahresanfang bis März hatten hier nicht mehr so schnell wieder kommen werden.
      Intershop ist allerdings eine typische "lass-sie-liegen-Aktie". In einigen Jahren wird sie trotzdem wohl deutlich höher als heute stehen.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:39:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      In ca. 6-8 Wochen.
      Genauer Termin steht noch nicht fest.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:41:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      @fxman

      schwer nachzuvollziehen??, ein Kursziel in 2 Jahren von 7000 €, das ist ja wohl untertrieben, wie wärs denn mit 2000% , dsa wären so in etwa 14.000 € , das ist doch wirklich realistisch, oder?!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 01:05:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      @SERich
      wie oft muß ich dir denn noch gratulieren ? *g*
      softfaktoren können die fundamentallage kurzfristig unterdrücken. umso größer ist dann jedoch oftmals die panik, wenn einmal ein Geschäftsbericht vorgelegt werden muß, der die erwartungen nicht erfüllt - ein szenario, von dem ich bei Intershop allerdings nicht ausgehe. ich glaube auch kaum, daß der wert tatsächlich die 330 euro alsbald erreicht, da der NM eben verrückt ist. nur ich persönlich würde bei einem abschlag von 50 %, sprich 165 euro heute kaufen wollen, denn dann läge die chance, die ich für fundamental gerechtfertigt hielte, im dreistelligen %-bereich.

      @linda
      die nettoumsatzrendite lag in q1 00 bei 6,4 %.

      @baron
      ich sehe mich außerstande, das geschäft zu erfüllen, da ich keine intershop-aktien besitze. hätte ich vor einem jahr diese rechnung angestellt, wäre ich sicher nicht auf 330 Euro gekommen, denn Intershop hat eben in den letzten 2 Quartalen sehr positiv überrascht. In jedem Falle hätte mir die methode aber ein schönes kurspotential angezeigt, weil die skaleneffekte einfach zu stark sind. warum du dich mit dcf-rechnungen nur im zusammenhang mit neuemissionen auseinandersetzt, verstehe ich nicht so ganz, bleibt aber natürlich dir überlassen. ich habe da eine andere ansicht, so ist es eben in einem diskussionsboard. die genauigkeit der methode hängt nicht von aktuellen verlustgrößen ab, sondern vielmehr an den kriterien, wie groß der markt in einigen jahren sein könnte und welchen marktanteil dabei intershop erreichen könnte, da die größte summe an ergebnisbeiträgen, die zur ermittlung des fairen werts führen, im 10.-30. jahr der berechnung liegen. kgv-zahlen oder umsatzmultiplen aus der peer-group erzeugen vergleichsmöglichkeiten. ob die gesamte gruppe grundsätzlich fair bewertet ist, steht auf dem blatt, das mich tatsächlich interessiert, denn es nützt mir nichts, die günstigste der vergleichsaktien zu besitzen, wenn der gesamte sektor neu bewertet wird. dazu:

      Umsatzmultiple auf basis der umsätze der letzten 12 Monate

      Art Technology.....134
      Broadvision.........84
      Intershop..........120

      und was sagt mir dies jetzt ? Daß man auf den Marktführer setzen sollte ? Ich denke nicht, denn bvsn wird sich warm anziehen müssen, wenn sebl ihr neues one-to-one-programm auffährt. Dann geht es nicht mehr um kunden wie bücher.de, sondern um die big boys.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:29:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo

      Ich glaube hier leidet der ein oder andere an Realitätsverlust.
      Ihr stellt Kursziele von 2000€ in den Raum und vergleicht Intershop dann auch noch mit der SAP.

      Habt ihr euch vorher einmal angeschaut, wie die SAP bewertet ist?
      Nicht? Ich schon!


      Die SAP hatte im Geschäftjahr 1999 einen Umsatz von 5,1Mrd€. Der Gewinn lag bei 0,6Mrd€.
      Zum Vergleich die Zahlen von Intershop: 0,046Mrd€ Umsatz bei 0,02Mrd€ Verlust.

      Richtig, das sind die Zahlen der Vergangenheit.
      Deshalb wagen wir jetzt mal einen Blick in die Zukunft:

      SAP soll nach Analystenschätzungen in 2002 seinen Umsatz auf ca 7,5Mrd€ erhöhen und einen Gewinn von mindestens 1,0Mrd€ erzielen.
      Nach euren Aussagen soll Intershop in 2002 einen Umsatz von 0,9Mrd haben. Nehmen wir eine (größzügig geschätze) Rendite von 25% an, also 0,225Mrd€ Gewinn!
      Vergleich man nun die Marktkapitalisierungen von der SAP und Intershop, so kommt man bei SAP auf ein aktuelles KUV2002 von 4 zugestanden. Intershop wird heute mit etwa 7,7Mrd€ bewertet, bei eurem geschätzten 2002er Umsatz von 0,9Mrd€ macht das ein KUV2002 von 8,5. Also wird Intershop schon heute um das Doppelte höher bewertet als (die von euch ins Spiel gebrachte) SAP.
      Und dann seht ihr den Kurs von Intershop noch auf 2000€ klettern? Das würde das KUV2002 auf etwa 37(!!) ansteigen lassen, 9mal sohoch wie das der SAP.

      Ähnlich sieht es beim KGV aus. Bei der SAP liegt das KGV2002 bei etwa 16, bei Intershop sind es 34. Bei einer Kurssteigerung auf eure genannten 2000€ wäre das KGV2002 bei etwa 150.

      Intershop ist sicher ein gutes Unternehmen in einem interessantem Markt. Aber diese horrenden Bewertungen werden sich auf lange Sicht abbauen. Irgendwann werden die Bewertungen der "alten" Softwareunternehmen (zB SAP) und der Jungen (zB Intershop) angleichen. Der Markt wird nicht ewig einen solchen Unterschied billigen.

      Daher lautet mein Kursziel im günstigsten Fall 600€, was immer noch ein KUV2002 von 10 und ein KGV2002 von fast 45 bedeutet. Dieses Kursziel ist wohlgemerkt langfristig zu sehen. Kurz bis mittelfristig sind weitere Übertreibungen möglich.



      Panaconis
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:22:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      @panaconis:

      gut, gut, deine meinung, ich gebe dir sogar recht, die bewertungen werden sich angleichen und zwar dann, wenn sich die wachstumsraten angeglichen haben und dies wird nach meiner meinung mindestens noch 5 bis 7 jahre dauern. Außerdem habe ich keinen vergleich zu sap gezogen, halte ihn aber auch für nicht unangebracht und nehme deshalb zu deiner rechnung wie folgt stellung (ich habe deine zahlen einfach mal übernommen, meine zahlen für 2002 waren nicht mal so hoch.)

      ...................................2000...............2002.........durchn. wachstumsrate p.a. (cagr)

      sap:.....umsatz:.........5,1 mrd.€............7,5 mrd.€.....................14 prozent
      ...........gewinn:.........0,6 mrd.€............1,0 mrd.€.....................19 prozent

      ish:.....umsatz:.........0,046 mrd.€..........0,9 mrd.€....................170 prozent
      ..........gewinn:.........-0,02 mrd.€..........0,0225 mrd.€.....................DIV/0

      das kuv von ish (bei kurs von 2000) auf 2002 ist 37, das von sap 4, damit 9,25 mal so hoch.
      nur ist das umsatzwachstum bei ish gleichzeitig 12,15 mal so hoch, wie das von sap (170/14).

      das kgv von ish (bei kurs 2000) auf 2002 ist 150, das von sap 16, damit ist auch das kgv von ish 9,4 mal so hoch.
      das gewinnwachstum von intershop liegt über dem umsatzwachstum von 170 prozent, da die umsatzrendite von weniger als 10 auf 25 prozent steigt. damit ist auch das gewinnwachstum von intershop mehr als 12 mal so hoch, wie das von sap.

      diesen fakt darfst du in deinem vergleich nicht außer acht lassen. mit zunehmender angleichung der wachstumsraten, kommt es zwangsläufig auch zu einer angleichung der kennzahlen. ich habe bei meiner schätzung deshalb auch ein niedrigeres kgv für die zukunft angesetzt, wie das was heute gehandelt wird.

      deine rechnung vor 5 – 7 jahren mit den werten sap und vw, hätte ein ähnliches ergebnis geliefert (nur umgedreht, sap wäre deiner meinung nach vollkommen überbewertet gewesen). Damit hättest du nicht in sap investieren dürfen, die haben aber ihre wachstumsdynamik wie geplant realisiert und damit auch eine vw um längen geschlagen. deshalb stellt sich die frage höchstens wie folgt: „wächst der markt für e-commerce anwendungen tatsächlich so wie geplant und gelingt es ish dieses wachstum mitzugehen, bzw. lt. planung sogar zu schlagen?“ diese frage beantworte ich für mich mit einem ganz klaren ja, deshalb meine bewertung!

      und noch eins, du hast für ish ein kursziel angenommen, was du aber für sap nicht getan hast. damit ist der obige vergleich auch nur dann zulässig, wenn wir von einer kursstagnation bei sap ausgehen (sehr unrealistisch).
      vergleicht man nun die derzeitigen kurse beider miteinander, ist das kuv von ish doppelt so hoch, wie das von sap, daß umsatzwachstum jedoch 12 mal so hoch. Das gleich gilt (nur noch krasser) für das kgv.

      vielleicht ist eine sap auch überbewertet oder das kursziel von 2000 € zu gering? BEIDES GLAUBE ICH NICHT!


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 13:26:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      le Baron,

      dann vormuliere ich es anders.

      Stell dir vor, wir ständen jetzt im Jahre 2002. Intershop hat tatsächlich einen Umsatz von 0,9Mrd€ hingelegt, der Gewinn liegt bei 0,225Mrd€!
      Angenommen, euer Kursziel von 2000€ wurde tatsächlich erreicht, womit sich ein dann aktuelles KUV von 37 und ein KGV von 150 ergeben würde.

      Dann wird der clever Aktionär wieder in die Zukunft schauen und sich sagen: "Das wachstum wird sich stark abflachen, vielleicht nur noch 15-20% pro anno."
      Dies wären die gleichen Voraussetzungen, unter denen SAP heute bewertet wird (KUV2002, also 2jahre voraus, von 4 und KGV2002 von 16)


      Wird sich der clever Aktionär dann nicht in 2002 sagen: "Moment, damals wurde eine SAP bei gleichen Wachstumsaussichten, die meine Intershop heute für die nächsten 2Jahre erwarten lässt, mit einem KUV von 4 und einem KGV von 16 bewertet. Wieso wird meine Intershop dann heute so hoch bewertet? Muß sie jetzt nicht auch ein KUV von 4 und eine KGV von 16 für 2004 haben?"

      Und der clevere Aktionär kommt in 2002 zu dem schluß, dass seine Intershop bei angenommenem Wachstum in den beiden Folgejahren von 20%, in 2004 einen Umsatz von 1,3Mrd€ und einen Gewinn von 0,324Mrd€ erzielen wird. Wenn er dann die gleichen Bewertungsgrundlagen, die der Markt heute SAP zubilligt, anwendet, errechnet der clever Aktionär eine faire Marktkapitalisierung von 5,2Mrd€ (1,3Mrd€ * 4)! [Meine 10Mrd€ sind also noch großzügig angesetzt]

      Zu dem Zeitpunkt wird Intershop aber, bei euren 2000€, eine Marktkapitalisierung von 33Mrd€ haben, wäre also um den Faktor 6 zu teuer.



      Das ganze zeigt, dass eure Kursziel nur erreicht werden kann (langfristig gesehn, Übertreibungen sind immer möglich), wenn das hohe Wachstum beibehalten wird. Sobald sich dieses abflacht, droht das ganze "Kartenhaus" (man erlaube mir diesen Ausdruck) in sich zusammen zufallen. Und ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass Intershop in den nächsten 10 Jahren jeweils ein Wachstum von über 100% erreichen kann. Wenn doch, dann ist auch sicherlich ein Kursziel von 2000€ möglich. Aber das erscheint sehr unrealistisch.


      gruß
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 14:18:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      @panaconis:

      bewertungstechnisch alles klar, nur deine annahmen sind nicht realistisch, denn du unterstellst für die nächsten drei jahre ein umsatzwachstum von 170 % p.a. für intershop. Jetzt sagts du für 2003 und folgende gehst du von einem wachstum von 10 bis 15 % p.a. aus, was dem von sap entspricht. wenn dies der fall sein sollte, dann bin ich voll mit dir einer meinung, daß der kurs von 2000 dann übertrieben wäre. diese einsicht würde sich dann aber nicht erst in 2002 einstellen, weil eine solche abschwächung sich schon vorher abzeichnen würde. somit käme eine solcher kurs auch nach meiner meinung gar nicht erst zu stande.
      jetzt wieder unsere unterschiedliche auffassung: es wird kein so krasses abschwächen von 170 % auf 10-15 % geben. das es zu einer abschwächung des wachstums kommen wird ist klar, aber nicht in diesem ausmaß. ich habe in meinem letzten posting gesagt, wenn beide mit dem gleichen wachstumsraten wachsen wird sich auch die bewertung angleichen, dies wird nur noch etwas länger wie 3 jahre nämlich nach meiner prognose noch 5 bis 7 jahre. damit wird sich auch das wachstum des aktienkurses abschwächen, bis zu dem zeitpunkt, wenn beide firmen das gleiche wachstumstempo aufweisen. dann wird (muß) auch der bewertungsansatz (kgv oder kuv) gleich sein.

      jetzt konkret:

      ................................1999.....2000.....2001.....2002.....2003.....2004.....2005.....2006.....2007.....2008.....2009

      meine wachstums-
      prognose p.a.:................176 %...150 %...133 %...100 %....80 %.....65 %.....55 %.....40 %.....30 %....15 %


      damit steigt der kurs bis 2009 stärker wie sap, diese schere schwächt sich aber von jahr zu jahr ab, bis ab 2009 die kurse im selben ausmaß steigen (idealtypisch, die realität ist eine andere).

      gruß, mir gefällt die diskussion!!!
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 14:44:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      le Baron,

      natürlich wird es keine so krasses Abschwächen von 100% auf 10-20% geben! Das war nur zur vereinfachten Rechnung und damit klar wird, worum es geht.
      Es geht einfach darum, dass sich das Wachtum irgendwann definitv abschächen wird. Und dann wird der Markt kein KUV von 37 und ein KGV von 150 mehr zulassen!

      Gut, nach deiner Wachstumsprognose würde der Umsatz von Intershop in Jahre 2009 bei etwa 5,2Mrd€ liegen.
      Wenn SAP in 2002 den Umsatz von 7,5Mrd€ schafft und anschließend mit 15% weiter wächst (zur Vereinfachung angenommen), kommt man in 2009 auf einen Umsatz von 20Mrd€. Unterstellt man wieder ein KUV2009 von 4, wäre die faire Marktkapitalisierung von SAP bei 80Mrd€.
      Unterstellt man bei Intershop auch ein KUV2009 von 4 [und das kann man wohl, da sich die Wachstumsraten ja auch nach deinen Ausführungen bis dahin angeglichen haben], so ergibt sich bei 5,2Mrd€ Umsatz eine angemessene Marktkapitalisierung von 20,8Mrd€. Das würde in der Tat einen Kurs der Intershop-Aktie von 1250€ bedeuten. Deutlich über meinem Kursziel, aber auch weit entfernt von euren 2000€.

      Ausserdem wäre das der faire Kurs in Jahre 2007 (also 2 Jahre vor 2009)!!

      Ich bleibe bei meinem Kursziel von 600€ auf Sicht von 3-4 Jahren [Zwischenzeitliche Übertreibung sind natürlich immer möglich]!


      gruß
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 14:53:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      SAP hat lange Zeit den Trend der Zukunft verpennt.
      Intershop ist einfach innovativer und wird daher schneller wachsen
      als SAP.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:40:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      @panaconis:

      also jetzt mußte ich doch nochmal nachrechnen und habe einige rechenfehler bei dir festgestellt:

      umsatz.......................2002.....2003.....2004.....2005.....2006......2007......2008......2009

      sap:............................7,5........8,62......9,92......11,4.....13,12.....15,08.....17,35.....19,95 mrd.€
      ish:.............................0,7........1,4........2,52......4,16......6,44.......9,02......11,72.....13,50 mrd.€

      bei einem kuv von 4 ergibt sich für sap eine marktkapitalisierung von 79,8 mrd. € und für ish eine von 53,95 mrd. euro, was bei 17,25 mio aktien einen kurs von 3.127 € für 2007 ergibt. Damit würde es wie von mir gesagt bei einer angleichung des wachstums auch zu einer angleichung der bewertungskennzahlen kommen und damit zu einem langsameren wachstum des aktienkurses. (alles theoretich!)

      du hast dich als bei der berechnung des umsatzes von ish für das jahr 2009 verrechnet, du kamst genau auf ein zehntel und hast wahrscheinlich nicht 0,7 mrd.€ in 2002, sondern 0,07 mrd.€ eingegeben. schön für dich wäre es sicher gewesen, ich hätte kapitulieren müssen. Das konnte ich einfach nicht glauben, es konnte nicht aufgehen, deshalb habe ich nachgerechnet un diesen „kleinen“ fehler endeckt. Die obige rechnung unterstreicht alles von mir bisher gesagtes. kurz un knapp: größeres wachstum gestattet höhere kennzahlen und damit einen stärker steigenden kurs. Wenn sich die wachstumsraten angleichen, sollten dies auch die kennzahlen tun und damit die stärke des aktienkursanstiegs.

      gruß und viel spaß beim nachrechnen (wovon ich ausgehe, daß es dir noch bevorsteht)
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:48:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Panaconis

      >Gut, nach deiner Wachstumsprognose würde der Umsatz von Intershop in >Jahre 2009 bei etwa 5,2Mrd€ liegen.
      Kannst Du das bitte nochmal nachrechen? Ich komme da auf gut 14,2Mrd€.

      Aber egal, in 3-4 Jahren rechnen wir mit den Zahlen von 2005.
      ISH dürfte dann gut 4 Mrd€ umsetzen bzw. bei einer Rendite von 15% mindestens 600 Mio.€ Gewinn (bzw. 36€ pro Aktie) machen. Das ist ganz grob in der Nähe der SAP Zahlen von 1999. Bei Deinem ISH Kursziel von 600 € auf Sicht von 3-4 Jahren ergäbe sich dann ein ISH KGV von 17? Ist das Dein Ernst oder habe ich mich da verrechnet?
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 16:09:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      le Baron,

      Oh, da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen!
      Ich hab deine ersten 176% Steigerung nicht berücksichtigt, da sie in deinem Posting unterhalb der 1999 standen, und ich somit fäschlicher Weise davon ausgegangen bin, dass dies die Umsatzsteigerung von 1998 auf 1999 darstellen sollte, und nicht die von 1999auf 2000!

      Demnach erwartest du dieses Jahr einen Umsatz von 127,8mio€!?



      Linda E,

      was ist an einem KGV von 17, 20 oder auch 25 auszusetzen?
      Auf Dauer wird kein Wert ein dreistelliges KGV aufweisen.


      gruß
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 16:43:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Panaconis

      daß auf Dauer kein Wert ein dreistelliges KGV aufweisen wird hat doch niemand bestritten.

      Wie le baron schon mehrfach schrieb. Irgendwann werden sich die Kennzahlen angleichen, aber bestimmt noch nicht in 2003-2004.

      Sorry, aber ISH bereits im Jahr 2003-2004 (bei einem Umsatzwachstum von immer noch 65% in 2005) mit einem KGV von lediglich 17 als fair bewertet anzusehen kommt mir deshalb so vor, als ob Du krampfhaft an Deinem Kursziel (600€ auf Sicht von 3-4 Jahren) festhältst.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 17:47:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      ok, ich hatte also mit meiner rechnung recht und mein szenario wird auch für dich immer wahrscheinlicher.

      was ich sicher weiß, sind die diesjährigen umsätze. je weiter sie in der zukunft liegen, desto schwieriger wird natürlich die prognose, aber für 2000 habe ich die umsätze quartalsweise in meinem ersten posting aufgelistet. danach komme ich auf eine steigerung von 170 %, dies liegt geringfügig über der von 98 auf 99. das erreicht ish auf jeden fall (enfinity-effekt).

      gruß

      danke linda! steht e eigentlich für evangelista?
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 18:48:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      le baron
      du scheinst dich nicht nur mit aktien auszukennen.
      trotzdem, aus der heirat wird nichts ;-)

      gruß aus canada
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 23:03:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      schade, aber es ist wahrscheinlich auch besser so, denn ich bin in wirklichkeit gar kein baron (allenfalls ein lügenbaron). ish wird nämlich nicht in 9 monaten bei 2000 euro stehen, sondern bei 400 euro. bis dahin ist nämlich, wie wir alle wissen auch der 1:5 split durch. ist canada das heimatland von linda e.?
      schöne grüße auch an panaconis, hat spaß gemacht konstruktiv zu diskutieren. wenn das mit der hochzeit klar gegangen wäre, hätte ich mich für dich als trauzeugen ausgesprochen;-)

      gruß

      kann mir einer mal dieses komplizierte zeichenalphabet erklären ;-) und so weiter, ich kann es mir zwar teilweise denken, weiß es aber immer nicht sicher. vor allem erleichtert es die kennzeichnung von scherzen etc., man weiß ja nie wie der ...

      also besten dank gruß aus germany (insbes. nach canada)
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 20:40:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Boardler,

      danke für die rege Beteiligung an diesem Thread!

      Vorab Beat-the-Street, Dein Posting fand ich sehr sehr gut! Da spricht einer, der Ahnung hat. Zum Inhalt Deines Postings möchte ich mich vorerst nicht weiteräußern, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

      Nun ein kleiner Zwischenstand der KZ:

      fxman:
      1 Jahr 1400 Euro, 5 Jahre 7000 Euro

      le Baron IV:
      "konservativ" erscheinendes KGV von 200-250 auf Basis von 2002 nach einer erwarteten Gewinnexplosion von 2,57 auf 10,- Euro macht also 2000-2500 Euro bis Ende des Jahres (also 2000).

      Benjamin Graham:
      "Worst Case" 1200 Euro in 2003
      ansonsten, 800 Euro bis 12/00, 1500 bis 12/01

      Intershop_5000 E:
      1000 Euro bis Jahresultimo könnten drin sein.
      5000 Euro bis ?.

      S€R:
      :D

      Softbanker: Findet I_50000 Euro Analyse Klasse.

      Bernecker (jr.) (zitiert von Beat-the-Street): 800 Euro

      Beat-the-Street: Man kann froh sein, wenn die alten Höchststände (677,- Euro) bis Jahresende erreicht werden.

      DimStar:
      Faire Wert 330,- Euro (mutig, mutig KZ unterhalb des jetzigen Kurses), Kaufkurse erst ab 165,- Euro

      SERich:
      400 Euro bis Jahresende 2000.
      Ziel für Ende 2001 in einem hervorragenden Umfeld 700-800€, alles andere ist schizophren, genauso wie der Markt im Februar.

      Lammi:
      Intershop Ende des Jahres unter 800 Euro nach Split also unter 4000 Euro vor Split.

      Linda E.: Sie sieht einen Korridor für Intershop, 650-2700 Euro in 12 Monaten also bis Juli 2001

      le Baron IV: Findet Linda E. Klasse, KZ Heirat (;) nur Spaß)

      Linda E.: Sie sagt dazu nur, CANADA.

      pLeXt0r: 14.000 Euro (ironisch gemeint ?!)

      Panaconis: Best Case 600 Euro sehr langfristig, weil ISH nicht SAP.

      ************

      Nur mal so als Hausnummer.

      SAP hat Marktkap von ca 60 Mrd Euro,
      entspricht einem Kurs von Intershop von 3000 Euro. Würde Intershop also über 3000 Euro notieren, wären sie teuer als SAP.

      ************

      Finde ich ganz interessant die Meinungen im Querschnitt zu beobachten.

      Weitere Meinungen erbeten...


      Schönes Wochenende wünscht

      falke3
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 07:31:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wer jetzt nich Ordert ist selber Schuld sag ich nur.
      Noch vor einem Jahr gab es diese zu lecherlichen 200 Euro, nach 5 Monaten stand der Kurs auf 660 Euro.
      Der KLEINE Crash ist nur ein Witz wie auch die GROSSE Chance..... also traut euch und kauft
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 08:38:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      diese aktie ist wie eine lebensversicherung.

      kenne das von Microsoft.
      diese habe ich mir mal vor 8 jahren so nebenbei gekauft.

      dann kam split und wieder split und wieder split.
      heute steht sie mit 827 % + im Depot.

      genauso wird ISH. kaufen und liegenlassen, und jedes jahr freuen.

      das wird die neue Microsoft
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 23:03:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      @falke3

      Korrektur: ich sage 2000 euro in 9 monaten, d.h. bis märz 2001 und nicht wie du schreibst bis jahresende. ansonsten nette zusammenfassung!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 12:30:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich glaube Intershop wird in einem Jahr bei ca. 400 Euro stehen!
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 12:32:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      Keine Angst!

      Natürlich nach dem angekündigten Splitt von 1 zu 5!!
      Tschüss
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 13:28:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      irgendwie habe ich zumindest die frauen überzeugen können!
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 08:45:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Lieber Sokol,
      ruf mich an.
      Curtis
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 05:26:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      KZ erreicht.

      Ich sehe als Hintergrund der Kursschwäche die panische Angst davor, daß VC-Geber in Zukunft wesentlich weniger Geld in dot-coms stecken dürften und einer Firma wie Intershop damit tlw. die Kunden ausgehen. Derzeit wird allerdings bei den e-business-softwarewerten kaum unterschieden, wie sie sich mittlerweile im high-end und für andere Funktionalitäten positioniert haben. BroadVision hat beispielsweise schon ein exchange-produkt und kunden dafür auf dem tisch. Intershop und ATG schätze ich im high-end noch nicht so stark ein, haben aber mit Enfinity und Dynamo die derzeit führende Produkte. Der Kauf der wcm-firma gefällt mir bei Intershop auch sehr gut. Die Bewertung lässt allerdings immer noch Spielraum nach unten zu, allein wenn man sich die Umsatzmultiple von BVSN (21 vs. 56 bei Intershop für die letzten 12 M) ansieht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Intershop - neue realistische KZ