checkAd

    AMD Komplementärthread Teil 2 (AMDler inside) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.00 17:41:53 von
    neuester Beitrag 22.08.00 18:14:24 von
    Beiträge: 42
    ID: 174.896
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.490
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    1,0000+19,23
    38,50+18,72
    19,460+14,13
    33,55+11,46
    WertpapierKursPerf. %
    7,5000-12,02
    7,4000-12,94
    2,5200-14,58
    3,3050-17,58
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 17:41:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute

      7 positive Rückmeldungen in 45 Minuten sollten zur Threaderöffnung gereichen. Danke für Euer Interesse.

      Der Einfachheit halber stelle ich mein Post vom Hauptthread voran.

      Grüße IBK.

      *****************

      Hi Leute, @ALLE

      Ich denke, wie ich auch schon mal angedeutet habe, schon des längeren über eine Weiterführung bzw. Umleitung des AMD-Threads in Hinblick auf andere High-Tech-Aktien nach. Und zwar sowohl parallel zum AMD-Thread wie aber insbesondere für die Zeit, in der AMD vielleicht nicht mehr in unseren Depots, sondern in unseren Ziegelsteinen, Autoreifen, Ankern etc. steckt :) :) :)

      *****

      zum Ursprung des Gedankens:

      * Problemstellung: AMD werden wir nicht ewig haben, was danach?
      * Folgerung: Andere Werte
      * Was nützt uns dazu der AMD Thread?: Hier sind eine Reihe von Leuten aktiv, die sich
      1. schon kennen und gegenseitig ein- /wertschätzen können.
      2. in verschiedenen Spezialbereichen (z. B. Hardware, Software, Betriebswirtschaft, Rechtswesen, Steuerwesen, Geldwesen, Optionsscheine, Charttechnik, Anlagestrategien, Börsenpsychologie etc.) Kenntnisse besitzen. Diese Symbiose dient uns derzeit bei AMD, ist aber ebenso auf andere Bereiche anwendbar.


      *****

      Anwendungs-Beispiele:

      * Fundamental-Kenntnisse aus der Praxis dienen zur Auswahl von Langfrist-Invests (Gute Produkte werden langfristig gute Unternehmenszahlen und damit gute Kurse erzielen)

      * Durch die Beobachtung dieser Firmen können wir wieder bei Aussicht auf Good-News bzw. beim Erreichen des unteren Trendkanals auch kurzfristig mit Optionen profitieren.

      * Kenntnisse über Geldwesen können uns beispielsweise helfen, das Währungsrisiko in unsere Anlage miteinzubeziehen, Depots beispielsweise mit Währungscalls/puts abzusichern.

      * Kenntnisse über Betriebswissenschaft können uns beim Interpretieren bzw. Vorausberechnen von Bilanzen helfen. Ebenso aber beim Einschätzen großräumiger Entwicklungen (regionale Wirtschaftszahlen etc.)

      * Steuerliche Kenntnisse werden wir spätestens dann zu schätzen wissen, wenn wir Optionen oder Aktien vor der Spekufrist veräußern müssen. Denke an Depotsplitting aber auch an die Sammlung von Präzendenzfällen in Ö und DE.

      * Der Nutzen von Börsenkenntnissen erläutert sich von selbst, denke ich.

      *****

      Ich finde es außerordentlich schwierig, ein Konstrukt zu erstellen, in dem Interessierte sich automatisch in eine funktionierende und effiziente Sozietät verwandeln, möchte mich durch diese Hürde aber nicht gleich abschrecken lassen.

      Deshalb möchte ich die Idee hier mal so reinstellen, und schlage als erstes vor, daß ich einen neuen Parallel-Thread eröffne, in welchem sich jeder mal vorstellen kann - jeder, soweit es ihm über dieses Forum recht ist.

      Im wesentlichen dienen Angaben über Ausbildungen, Beruf bzw. Interessen, Anlagestrategien, Regionalität. Das wäre unabhängig von einer Weiterentwicklung des Threads auch in Hinblick auf den AMD-Thread IMHO eine nette Idee.

      Natürlich wären weitergehende Infos sicher gerne gesehen (Alter, Hobbies, der eine oder andere Schwank aus dem eigenen (Börsen-)leben etc.). Soll aber keine straffe Form haben, was eh unmöglich wäre, sondern einfach einen etwas persönlicheren (meine damit keine Streitigkeiten;)) Parallel-Thread ergeben.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:00:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      FInde ich auch gut (neu hier, hoffentlich klappt es diesmal mit dem password ..test..test..) ok

      (eher ne testmail)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:11:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun, dann werde ich mich kurz vorstellen:

      Alter: 39
      Nationalität: Österreicher
      Wohnort: Schweiz
      Beruf: Wirtschaftsinformatiker (Uni Wien)
      Hobbies: Schach
      Arbeitgeber: Ein weltweit tätiger Softwarehersteller
      Fundamentalkenntnisse: Softwareentwicklung, Datenbanken, java, Internet, Produktionssteuerung
      Betriebswirtschaft: Habe Bilanzierung und Rechnungswesen gelernt aber nie in der Praxis verwendet.

      Investitionsideen: Unternehmen die im Umfeld von Sun Jini Protokoll mitmischen: BEAS, ELON, PTEC, DS.
      sowie aussichtsreiche Technologieunternehmen wie AMD und im Nemax NET@g und Update.
      In Zukunft auch noch verstärkt Zukunftstechnologien wie z.B. Brennstoffzellen.
      Setze eher auf Aussenseiter mit grossem innovativen Potential. Eine Aktie, die nicht mindestens eine 100% Chance verspricht , kaufe ich nicht.
      Meine Kernfrage ist immer, ob ein Unternehmen ein Produkt herstellt, dass in Zukunft für die Gesellschaft eine zentrale Rolle einnehmen wird.

      Grüsse

      UvH
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:16:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin so frei und gehe mit (gutem?) Beispiel voran:


      Ausbildung / Beruf / Hobby

      Bin 38 und habe vor 6 Jahren einen kleinen aber gutgehenden EDV-Handel gegründet. Wir beschäftigen uns mit der Assemblierung von PC-Systemen nach Kundenwunsch bzw. Kundenbedarf, konfigurieren Hardware, Peripherie, Software, Netzwerke etc.

      Meine Ausbildung ist nicht typisch, nach kaufmännischer Schule habe ich verschiedene Hochschulen mit künstlerischem Schwerpunkt (Mozarteum, Konservatorium, Musikwissenschaft) sowie den Nebenbereichen Psychologie, Philosophie und Pädagogik besucht.

      Neben Unterrichtstätigkeit habe ich mich dann dem Sport zugewendet: Volleyball, Joggen, Biken, und ein bißchen naturverbundeenem Denksport: Freischach.

      Meine Interessen sind immer noch vorwiegend Musik (Klassik: insb. Bach & Co, Jazz, Pop, Ethno) und Sport, leider hat mein Unternehmen aber einen Großteil dieses Engagements lahmgelegt. Ich baue auf die Zukunft und AMD, daß diese Bereiche wieder dominieren können. Denn insbesondere die Musik verlangt nach Wohnen ohne Nachbarn ;), Steinway, CD- und Plattensammlungen, Spitzenboxen, Computeri-Studio, Schnittcomputer etc und natürlich nach viel Zeit.

      Der EDV-Handel ermöglicht zwar den materiellen Teil, stiehlt aber die Zeit und einiges Essentielles dazu. Mögen meine AMD-Shares dies ausgleichen können.


      *****

      Börse:

      Bin seit 1 Jahr an der Börse investiert, seit 2000 bei intensiver Beschäftigung und (unvernünftig) hohem Einsatz.


      Depot:

      Derzeit 70 % AMD, gehöre hier zu den eher hoh investieren im Board, aber AMD läßt die nervliche Anspannung bisher mehr als erträglich erscheinen und belohnt dieselbe sogar von Zeit zu Zeit. Möge es so bleiben und noch viel besser werden. ;)
      Rest stark gestreut in diversem: Bio, B2B, Pharma, Wireless, Telefonie, Hardware etc..

      Neu ist der Einsatz von Calls. (Bislang nur AMD)

      Strategie für die Zukunft:

      Hohes Volumen long in guten Werten. Unter Umständen Jahreszeit-Trading (Herbst rein, Frühling raus). Trotzdem möchte ich meinen Anteil an kurzfristigen Optionen (USA) mit zunehmender Erfahrung deutlich steigern. Nicht zuletzt, um den Spieltrieb zu befriedigen. :)

      Grüße aus Tirol


      PS. Freut mich, wenn viele hier mitmachen, aber bitte zerstreut den Thread nicht mit Fragen zu AMD, Charttechnik, Calls (und Testmails), Danke
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:21:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Alle, hi IBK
      Nun denn, hier I am.

      Meine Mama hat mich 1966 zum ersten Mal gesehen, also, müßte ich jetzt 34 sein, hm,oder?
      Die ersten Worte habe ich in Rheinland-Pfalz gesprochen, lt. meiner Mama soll es so wie AMMMD
      geklungen haben.
      Aufgewachsen bin ich dann in jeder Menge Hobelspänen, Daddy hatte ne tolle Schreinerei.
      Offensichtlich hatte ich da noch W(Intel) an, anders kann ich mir meine kl. Abneigung gegen unseren Konkurenten nicht erklären :D.

      Nun, irgendwann hab ich mich aus den Hobelspänen heraus gekämpft und bin Hochbautechniker geworden.
      Aber hier konnte ich die Finger nicht von den Prozessoren lassen und habe in einem Architekturbüro schnell alle Compis unter mir gehabt. Das ganze hat soviel Spaß gemacht, daß ich RuckZuck eine eigene kleine Firma aufmachte, und CAD-Programme, PCs (in kleinen Mengen) und Softwarebetreuung am Hals hatte:D.

      Also, eher der Harte von Bau, :D, mit Interesse an Technik und fotorealistischen Bilder und (noch nicht) Videos.
      (und natürlich Smiles)

      Aktien habe ich seit ca. 3 Jahren. Die ersten waren Lufthansa, Daimler und Telekom.

      Aktiv bin ich erst seit kurzem an der Börse, aber auf jeden Fall noch v i e l länger.

      Das ich zu euch kam, wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich Oerly und IBK zu verdanken.
      Also, wenn Du das hier liest Oerly, noch mal Danke.

      Mein z.Z. Depot: Broadvision,, Qiagen, EM.TV und vor allen Dingen A M D ! In allen Formen :D


      So, das solls jetzt mal gewesen sein, sonst reicht der Platz nicht;)

      Grüße
      Eidens (Andreas)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 19:26:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey Leute! Gute Idee mit der Task-Force!

      Geb.: 1.1.1973
      Wohnort: Duisburg
      Beruf: Student, Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Logistik
      (kurz vor Diplomarbeit zum Thema Knowledge Management)
      Job/Hobby: Webseiten-Erstellung
      Hobbys: Triathlon, WingTsun

      Überzeugter Fundamentalist und Verfechter der Lehre ( :) )Kostolanys. Kann der Charttechnik nichts abgewinnen (Ausser einem Trendkanal)
      Im Moment ein wenig überinvestiert in AMD...

      An der Börse seit 10 Jahren (mit Unterbrechung). Momentaner Schwerpunkt: E-Commerce, High-Tech, Telekommunikation und Logistik.

      Im Moment allerdings zu sehr mit dem Studienabschluss beschäftigt, um mich noch detailiert um Aktien kümmern zu können.
      (Dafür gibt es ja zu Glück euch - DANKE)

      Bis dann

      Himmel :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 19:33:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @AMDler

      Ich habe das Licht der Welt 1962 in Köln erblickt. Konnte mich bis zum 17 Lebensjahr vor
      dem Arbeiten drücken. Doch dann kam die Stunde der Wahrheit-> Lehre als Maschbauer :).
      Nach 3 Jahren Lehre habe ich dem Arbeiten abgesagt ;) und mich dem Studium in PB
      gewidmet. Das lag mir auf Dauer ebenfalls nicht und so habe mich selbständig gemacht und
      entwickle nun seit dem Software. Zwischendurch mal eben ca. 10 Jahre GF in einem großen
      Softwarehaus.
      Vertreibe derzeit Bundesweit ein Produkt bestehend aus Software und Hardware. Nebenbei
      verkaufe ich auch andere Software sowie Hardware bzw. PC´s und betreue mehrere Firmen in
      der EDV Abteilung .

      Entwicklung in C,C++,Java,SQL,HTML,ASM,.......(halte alles was benötigt wird) auf
      Win32,UNIX.......

      Hobbys:
      Mountenbike , Joggen, Heli-Ski (absolut GEIL!!!!!) , normal ;) Ski, Squash, Tennis,
      Zweisitzer Fahren:) :), Musik (Soul, POP, coole Mucke) und natürlich Aktien.

      Börse:
      Seit 3 Jahren an der Börse
      Invest:
      AMD :),Bios, neue Technologien (z.B. INTL (nicht Intel!!!!) RECTFIER: IRF) etc.
      Am neuem Markt mit 5 % Investiert. Die Spannung ist halt in USA größer denn da passiert
      wenigstens etwas. Bei uns in DE ist der Aktienhandel im allgemeinen langweilig.

      Gute Beziehungen zu Distis und Großhändlern

      Nun, dann lasst uns mal loslegen und eine/mehrere ebenso gute Aktien wie AMD suchen.

      Good look
      MSolver
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 20:31:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo IBK,
      Hallo alle,

      also wie schon mal erwähnt, bin ich bei diesem Vorhaben auch dabei. Ansonsten, zu meiner Person: Komme aus Süddeutschland, bin 26, studiere Informatik, habe aber auch eine abgeschlossene Berufsausbildung.

      "Fundamental-Kenntnisse" habe ich ganz allgemein in allen erdenklichen Bereichen der Technik (Metall, Wasser, Solar, Elektronik, Algorithmen, Software, ...) Eben alles was irgendetwas mit Technik, Elektronik und Informatik zu tun hat.

      Ideen für zukünftige Investments: Optische Netzwerke, Nanotechnik, Solar, Wasser, Web-Pads und ähnliches, KI-Software (speziell Bilderkennung, autonome Systeme), Mobilfunkinfrastruktur-Ausrüster, Chipfabriken-Ausrüster, usw.


      @UvH:
      Die Idee mit Jini und Brennstoffzellen ist gut.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 20:59:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      okay, okay, okay, wie joe pesci zu sagen pflegt.

      bin eigentlich sowas ähnliches wie ein cineast, konnte nie genug von der flimmerkiste kriegen, hab so leider auch den größten mist mit angesehen. tja baujahr 76 in der zone also fast das kücken hier, zumindest bisher.
      alles was irgendwie mit technik zu tun hat war und ist anziehend. habe 96 angefangen zu studieren in dresden geodäsie (vermessung), dachte ein computer wäre ne tolle sache dafür, also frühjahr 97 einen gekauft und aus der lieben not mit den schaltkreisen wurde eine tugend. hab anfänglich die ct verschlungen, angefangen zu basteln. so nach und nach wurde klar das studienfach ist definitiv nicht mein ende.
      abbruch, anfang einer lehre im it-bereich, in der besten soft-hardwarebude sachsens (ca 25 mitarbeiter, größtenteils ehemalige robotroner) viel dazu gelernt, noch mehr selbst angeeignet und letzten endes durch einen freund zur börse, durch interesse zu amd und wieder durch kumpel zu diesem board.
      luftweg zur fab30 8km, dort einige bekannte ...
      bin ständig auf der suche nach infos aller art, großer hififreak, das auto welches ich nicht besitze steht sozusagen in den eigenen 4 wänden.

      so genug persönliches, jetzt seid wieder ihr dran...
      ach ja seit 4 jahren einen aktienfond (dit-technologie) gehabt, nach letzten nasdaq-"zusammenfaltungen" aber komplett raus und in amd gesteckt!

      nun aber schluß, halt noch eins (bin kein gebürtiger sachse, ist lediglich wahlheimat)!!!!!!!!!!!!!!

      ciao an alle amdler
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:30:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nun denn, meine Vorstellung:

      In Berlin erblickte ich vor 30 Jahren das Licht der Welt.
      Nach der üblichen Schullaufbahn habe ich Physik studiert und bin jetzt dabei zu promovieren (Laserphysik). Während der
      Studienzeit habe ich mich u.a. auch mit alternativen Energiequellen und insbesondere Windkraftanlagen beschäftigt.
      In meiner Freizeit treibe ich ein wenig Sport (fast alles was mit Wasser zu tun hat) und beschäftige mich mit der Börse.

      Börse fasziniert mich schon seit ca. 15 Jahren. D.h. während andere Mitschüler ihre große Pause mit Fußball verbrachten,
      saß ich in der nahegelegenen Filialbank und führte Gespräche mit dem Bankberater, wie ich denn meine paar hundert Mark
      gewinnbringend anlegen könnte.
      Bald danach sammelte ich meine Erfahrungen mit Fonds und OS (ja, die von den Optionsanleihen, neumodische Warrants
      gab´s da noch nicht so zahlreich...) und verbuchte den einen oder anderen Verlust.
      Mittlerweile bin ich schwerpunktmäßig mehr auf der mittel- bis langfristigen Anlegerseite, was nicht heißt, daß ich nicht auch
      mit OS rummachen würde. Dies allerdings auch mehr auf Monats- bis Jahresbasis.

      Zu meinem Depot:

      Einige Standardwerte aus dem DAX (Bayer, DaimlerChrysler (leider...), Deutsche Bank, Siemens, Thyssen, Volkswagen (au...))
      und aus dem Neuen Markt (Aixtron (meine Lieblingsaktie ;) ), Constantin, Plambeck, Singulus) und ausländische Werte wie
      Lukoil, Gillette und, wen wundert es, AMD. Bin leider momentan in AMD etwas überinvestiert, da ich regelmäßig OS nachgekauft
      habe.

      Aus dem oben geschriebenen läßt sich vielleicht auch schon schließen, was ich ggf. beitragen könnte: beruhigen, wenn die Kurse
      fallen (ich habe schon so viel Erfahrung mit Verlusten...), Meinungen zu Aktien zu alternativen Energien abgeben und genauso
      wie wahrscheinlich viele von euch über die Fortschritte in der Mikroelektronik staunen... ;) ;)

      Ich sehe die Sache (Geldanlage) übrigens nicht so verbissen; man muß auch verlieren können und das Wichtigste in meinen
      Augen ist, den Abstand zum Geld zu wahren. Das Ganze sollte als Spiel, bzw. intellektuelle Herausforderung gesehen werden.
      Man kann den Reichtum nicht erzwingen und er liegt nicht (nur!) im Geld begründet. (Mit der Einstellung lebt es sich gleich viel
      leichter an der Börse...)

      Dann mal auf eine erfolgreiche Börsenzusammenarbeit...
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:34:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      auf gehts,

      1961 in München geboren, männlich, seit kurzem verheiratet und (noch) kinderlos (pagl, falls du das lesen solltest: Glückwünsche auch von mir).

      Nach Lehre und Abi überm zweiten Bildungsweg zum prom. Chemiker avanciert. Habe 5 Jahre in Sachsen-Anhalt gearbeitet (Wossi) und lebe jetzt seit einiger Zeit in Südostbayern. Beruflich bin ich der Forschung mit Leib und Seele verbunden. Mein profanes Ziel: Patentmillionär werden.

      Hobbies sind (vorzugsweise gotische) Kathedralen, Musik (v.a. Klassik von Vivaldi bis Mahler, Fusionjazz und Hardrock von Deep Purple bis Korn und Limp Bizkit), aufwendige Actionfilme und 3D-Grafiken (povray usw.). Ach ja, habe einen eigenen Computer erst seit 2 Jahren und lese jede Computerzeitschrift (lassen sich zusammen problemlos in Meter bzw. Zentner messen).

      Aktionär bin ich erst seit März (im Zuge des Infineon-Hypes). Nicht ganz unschuldig war dabei ein Erlebnis als Jungspund:
      1982 fiel das Pfund im Zuge der Falkland-Krise. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass England einen Krieg beginnen würde und investierte 2000 DM in Pfund. Nun, jeder weiss, wie das ausging. Das Pfund erholte sich nur langsam, ich verlor ca. 300 DM und entsagte 18 Jahre lang jeglicher finanzieller Spekulation.

      Mein Depot zur Zeit: 100 % AMD in Aktien (long) und seit neuestem Calls (für den Adrenalinspiegel).
      Über eine Strategie zu reden ist bei einem solch "unvernünftigen" Investment müssig: AMD ist ein besonderer Glücksfall.

      In Zukunft werde ich in eine Firma investieren, wenn die strategische Ausrichtung, die Führungsebene und der Marktanteil stimmt.
      Als Chemiker beleuchte ich zur Zeit den Biotech-Markt. Habe zwar schon Favoriten, kann aber noch nichts fundiertes aussagen.

      Grüsse
      kernit
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:48:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo AMDler!

      Ich poste zwar nicht oft etwas, aber ich besuche das Board mehrmals am Tag und bin angenehm überrascht, wie eingespielt das AMD "Hobby"- Analystenteam vom WO Board mittlerweile ist.
      Ich kann mich noch gut an die Zeit vor dem ersten großen Kursanstieg letztes Jahr erinnern. Da war sogar das Urgestein Insbruck noch nicht dabei (Grüße an bodo und Kosto ;) ). Mit der Zeit stieg die Zahl der Boardteilnehmer proportional zum Börsenkurs.

      Jetzt aber zu mir:

      Wie mein Name nur schwer verheimlichen kann, mache ich eine Ausbildung im IT-Bereich (Informatikkaufmann), die in nicht ganz einem Jahr überstanden sein wird.
      Ich bin 24 Jahre alt (Baujahr 1976) und bringe 7 Jahre Börsenerfahrung mit. Richtig intensiv trade ich aber erst seit der genialen Erfindung der Direktbanken.
      Meine ersten AMD Aktien erwarb ich am 14.03.1997 zu einem Kurs von DM 82,40 :( Das war kein so guter Kauf, doch ich blieb immer am Ball und habe die Company beobachtet. Im Herbst 99 hab ich dann nochmal nachgeladen und dann konnte ich mich ja auch endlich zurücklehnen.
      Im Januar 2000 hab ich dann mit OS angefangen. Ich habe Scheine mit einem möglichst großen Hebel gekauft, die etwas aus dem Geld waren. Waren die Scheine nach einiger Zeit tief im Geld, habe ich wieder in Scheine umgeschichtet, die aus dem Geld waren. Ursprünglich machten mein AMD OS nur 20% des Investments in AMD aus, mittlerweile sind sie doppelt so viel wert, wie meine Aktien.

      Neben langweiligen Sachen wie Fonds habe ich noch einen OS auf Ariba im Depot (die haben übrigens AMD auf der Kundenliste... :D ) und einen OS auf (nicht lachen!) Hikari Tsushin. Das ist der Verrecker schlechthin....naja, mindert die Steuerlast ;) shit happens.

      In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute und wünsche uns allen am morgigen Mittwoch einen nachhaltigen Durchbruch durch die für die Amis wichtigen GD´s.
      Euer
      IT-Azubi

      P.S. Ich freue mich schon auf ein großes Boardtreffen!
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:57:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo
      gute idee ibk

      also mal denn, vom schoenen linken Niederrhein nahe Holland:


      alter:25
      also bleibt piranhita das kuecken ;-)

      nach dem abitur und einem eher erfolglos begonnenem jurastudium
      mittlerweile die Pruefung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
      abgeschlossen(Jan2000), auch wenn sich der zentrale pruefungsausschuss
      immer mehr muehe gibt die prueflinge scheitern zu lassen,
      aber es gibt ja genug inder ;-) (nicht dass der spruch negativ ausgelegt wird, meine Ex-Freundin kam aus Indien).

      bin bei dem groessten deutschen stahlerzeuger in Duisburg beschaeftigt
      und muss mich vor allem mit SAP rumplagen, davor vor allem
      programmierung auf host-systemen (cobol, complete, adabas)

      Interessen: baue seitdem ich 16 bin Computer zusammen
      (konnte in der Zwischenzeit nahezu meinen gesamten Bekanntenkreis
      zu AMD konvertieren)und bin eigentlich mehr hardwarefreak, denn
      programmierer
      ausserdem Musik, Kino und Basketball(trotz 1,70m)

      an der boerse seit nahezu 1 1/2 Jahren davor auch schon mit Fonds
      aktiv.
      mangels grundkapital fast nur in AMD investiert, sehe AMD als
      sprungbrett, um dann selektiv streuen zu koennen.
      gerade deshalb bin ich auch auf der suche nach nach zukunfttraechtigen aktien/ideen wenn AMD irgendwann mal ausgereizt
      ist.Beschaeftige mich jetzt auch mit Optionsscheinen.
      War leider mit meiner Anlagestrategie bis vor kurzem noch
      zu sprunghaft,habe mich schon anfang des jahres damit abgefunden
      dass die spekusteuer bei mir zuschlagen wird.
      Allerdings konnte man bei AMD auch oefters aussteigen und dann
      guenstiger wieder reingehen, gott sei dank sind mir auch nie
      die kurse davongelaufen, was ja jederzeit moeglich gewesen waer,
      deshalb halte ich jetzt 75% der amd-shares auf lange sicht
      und der rest dient zum kurszocken, demnaechst dann wohl auch mit einem
      kleinen anteil an optionsscheinen.
      bisherige gewinninvests: bmw,dt. telekom, i2technologies, thyssen,rwe,at home, infineon
      bisherige verlustinvests: sixt,at home, 3dfx, aol

      so bevor ich mich hier noch totquatsche:
      Die Idee mit den Brennstoffzellen gefaellt mir ebenfalls.

      und bis
      denn
      pipin
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:25:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jahrgang `72, derzeit Teilzeit-Student (Jura) und Teilzeit Bankfuzzi in der WP-Abteilung einer Direktbank. Ich nerve Leute, wenn Aufträge nicht plausibel sind, keine Deckung aufweisen, und ich beruhige und beschwichtige, wenn was schief gelaufen ist. Cats-OS-Autorisierung. Wickel` ein paar Direktgeschaefte ab. Was man halt so macht.

      Den weitaus groessten Teil meiner anfaenglichen Studienzeit habe ich mich an Prosa (autobiographischer), Poker (Stud und `Holdem) und Alkohol (Jameson) versucht. Das alles meistens zum Gesang von Billie Holiday. War ausserdem eine Weile als Schmalspur Hemingway in Britisch Kolumbien und hab` Bären nachgestellt. Naja, alles in allem eine gute - wenn auch hochnotpeinliche - wunderbar erfolg- und ziellose Zeit.

      Wertpapiere. Seit fünf Jahren. Mehr oder weniger hatte ich alles mal im Depot. Seit gestern zu 100 Prozent in AMD-Optionsscheinen, Laufzeit 12/01 - schon wegen der Steuer. Es gibt Leute, die behaupten, ich sei ein `Zocker`. Naja. Soll mir recht sein, solang` es was abwirft und ich davon leben kann. Ziel: Haus mit uneinsehbarem Grundstück, finanzielle Unabhängigkeit, Zeit. Der Rest findet sich oder hat sich schon gefunden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 11:09:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi !

      Name: Krahmix - i.r.L. Ralf.
      Wohnort München.
      Alter 37.
      Verh., getrennt, keine Kids, 4 Zwergkaninchen.
      Ausgebildeter Bankkaufmann, selbständiger Softwareentwickler IBM-Host.

      Hobbies: Börse, IPSC-Pistolenschießen, Fotografie.

      Erstes Börsenengagement mit 18 (mit Audi Genüssen die ersten 2.000 Mark verzockt).
      Seit Mitte 1999 konservativ investiert (Aktien), davor EUREX-Options.

      Depot:
      AMD-Call-OS (61%)
      Upgrade (21%) Magnetkartentechnologie
      Hartcourt (7%) Asien-Venture-Capital
      PCCW (2,6%) Asien-Venture-Capital
      Espeed (2%) B2B-Finanzabwicklung
      Teledumm (0,3%)
      Rest sonstiges, Cash (6,1%)

      Ciao,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:08:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi AMD Freunde

      Kurzprofile: 47J. / 2 hübsche Töchter, 2 Kater, zuviel Kilo /zuviel im Stress/GF eine kleinen feinen Softwarefirma

      Hobbies: Lesen / früher mal Schach, Wildwasserkajak (z.Zt. zu schwer), es gibt nichts Schöneres, Bergtouren, Rucksackfliegen fang ich wieder an.

      Aktien: vor ca. 5 Jahren die ersten MSFT/DCX aber passiv, erst seit Feb. 99 echt aktiv, Sturm und Drang Kaufen/Verkaufen, jetzt eigentlich nur noch AMD.
      dem konservativen Depot >xx% AMD füg ich ein paar fonix, BII, xnet, Sega, aria, vvus, Pixt z.Zt. noch dazu.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:51:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute,

      gehöre zwar nicht zu den Vielpostern aber zu den Viellesern.
      Trotzdem kurz zu mir:
      Bin 25 Jahre, gelernter Banker und momentan in den Endzügen meines BWL Studiums. Habe bei der Bank noch eine Zeitlang im Firmenkundengeschäft im Treasury
      gearbeitet und kenne mich daher mit den ganzen Derivaten ein bißchen aus (Swaps, DTG, Optionen...)
      Wohnhaft bin ich bei Prien am schönen Chiemsee
      Hobbies: Rudern, Radfahren, Laufen, Lesen, Mit Kollegen ratschen...

      Börsenmäßig bin ich schon seit knapp 10 Jahren unterwegs (Sparkassen Börsenspiel). Finanziell ernst wurde es vor 5 Jahren in der Bank.
      Heute kann ich doch schon einen guten Teil meines Vermögens aus (steuerfreien) Investitionsgewinnen aufbauen.
      Der Charttechnik stehe ich nach wie vor eher skeptisch gegenüber, kenn mich aber auch nicht besonders aus. Ich bin mehr der Fundi
      Allerdings bin ich kein reiner AMDler (obwohl seit Juli letzten Jahres drin).
      Habe auch noch Intershop, Nokia, Brokat, Ariba, Commerce One und noch einen Fonds. Werde bald ein bißchen Biotech aufbauen.

      Ich würde ja gerne mehr neue Infos posten, aber meistens sind die schon gepostet. Lesequellen: Heiseticker, C`t, theregister...

      Nochmal Lob zum Thread

      Gruß
      Marmo
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:49:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo AMD ler!
      Viele werden mich gar nicht kennen, da ich selten was poste; ich bin aber der Meinung, dass ich zusammen mit bodo und Kosto4 zu den "ältesten" Teilnehmern im AMD-Threat zu gehören.
      AMD habe ich bereits seit dem Sommer 97, habe 2 X nachgekauft, habe auch 2 X grosse Enttäuschungen mit AMD erlebt, habe aber nie aufgegeben. Ich muss ehrlich sagen, wäre dieser Threat nicht gewesen, hätte ich AMD sicherlich schon im Januar 00 verkauft. Gut, dass ich es
      nicht getan habe!!!!
      Kurz zu meiner Person:
      Bin letzte Woche gerade 31 Jahre alt geworden; lebe in in der Nähe von
      Bielefeld; arbeite als Projektleiter bei einem grossen Logistik-
      Unternehmen.
      An Aktien bin ich durch meinem Vater gekommen, der mir schon in frühen Jahren immer wieder alles erzählt und erklärt hat.
      Mein Depot :
      70 % AMD
      der Rest in gleichen Teilen: YAHOO!, AOL, Novell, Lycos Europe(leider)
      ABN-Ambro, Bayer, BASF, Aventis, Unisys.
      Meine Leidenschaft gilt dem Motorsport, besuche gerne die F1 Rennen, Tourenwagen, GTP Porsche Weekends; bin überzeugter Porsche-Fahrer, allerdings gebraucht, einige Jahre alt, aber schön!
      Ich surfe gerne im Net, allerdings nicht aus Fun, sondern immer nur, um wertvolle Infos zu bekommen.
      Ich bin auch der Meinung, dass wir uns mal alle Treffen; hatten uns ja schon so weit verständigt, dass wir bei 100 $ in München treffen.
      MB1_de
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:42:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo allerseits,

      dann möcht ich mich auch mal vorstellen:

      Bin 18, seit Mai ist mein ganzes "Taschengels-Ersparnis in AMD"... (meine ersten Aktien :-))
      Ich fang demnächst ein Informatik-Studium an.

      Bastle viel mit Elektronik (Computer gesteuertes U-Boot) und am PC herum.
      Hab leider nich nen K6-2, aber wenns mit den Aktien mal was wird, bleib ich AMD auch weiter hin treu..

      Meine Lieblingszeitschriften: c`t und PC-Welt - Kann ComputerBild nicht austehen...
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:43:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      @alle
      bei Onvista gibts seit heut Realtimekurse OHNE Anmeldung.. www.onvista.de

      Wo kann ich kurz nachlesen was ein Call/Put oder wie man mit OS umgeht ???

      Wieso verlassen gerade so viele panikartik das AMD-Schiff ???
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 18:08:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 18:13:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 18:23:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,

      na dann mach ich mal weiter in der Vorstellungsrunde:

      Alter 35
      ledig
      ein Kater

      Hobbies: Sport allgemein (passiv), Fussball, Golf aktiv

      Nach Banklehre und BWL-Studium (Bank, Wirtschaftsinformatik, Englisch) genbedingt?! auf Lehrer umgesattelt.
      Ich bin jetzt seit einem Jahr in Böblingen, unterrichte dort IT-Lehrlinge (Hi IT-Lehrling) und zukünftige Informatiker. Mein
      Herz gehört aber der BWL.

      Meine Bankzeit fiel genau in die Japan-Bubble. Dementsprechend hart bin ich dann auch mit meinen Japsen-OS gelandet.
      Heisse Tips von Börsenbriefen und so, die nicht zum Ausstieg geklingelt haben. Passiert mir hoffentlich nicht noch einmal (Selber
      denken macht schlau!).
      Seitdem habe ich mich bis März (Infineon) von der Börse ferngehalten.
      Betrachte mich damit eher als Börsenlehrling.

      In AMD seit März investiert, zunächst nur Aktien, dann auch OS.
      Halte auch noch CSCO, DVSA, kontron, TLZ und UL .

      Grüße

      CO
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 22:41:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also gut nun zu mir:

      Hi erstmal,

      Alter: 34
      verheiratet
      keine Kinder

      Hobbies: Programmmierung (Webserver/ PHP/ CGI/ Java)
      Sport Fussball (so lala)

      Ausbildung:
      Studium Chemie

      Nach Promotion Postdoc, dann Industrie (2 Jahre), jetzt in Californien mit eigenem Forschungsprojekt. Nebenbei werden Internetprojekte fuer verschiedene Kleinunternehemen realisiert. Das Hobby ist wohl intensiver und hat mich zur Gruendung einer Firma veranlasst. Aber das nur nebenbei ...
      In Californien bleibe ich noch ein paar Monate und gehe dann fuer ein Jahr nach Austria (Hallo Pagl, IBK).

      In AMD bin ich seit ca. 6 Monaten investiert. habe mich mal vor 3 Monaten ausstoppen lassen und bin wieder (mit Verlust) rein. Tja seitdem will ich von SL bei AMD nix mehr wissen. Besonders am heutigen Tage faellt es mir allerdings das zu schreiben. Aber ich bin einfach ignorant geblieben und warte mal ab.

      Ansonsten gibts bei mir im Depot:

      AMD 42 %
      Singulus 8 %
      AOL Call OS 3 %
      Qiagen 11 %
      Girindus 25 %
      Biomatrix 4 %
      Dt Beamtenvorsorge 7 %

      Soweit zu mir, beste Gruesse
      Frank
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 09:39:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      tach leute,

      vorhang auf zur nächsten vorstellung:

      45, m, verbandelt ohne schein
      keine kinder, keine tiere
      beruf: gelernter versicherungskaufmann, bwl als gasthörer an der uni mannheim
      seit 10 jahren in der edv-branche mit einem kleinen systemhaus tätig,
      standort: ludwigshafen/rh.
      os/2-ce & COMPTIA cert. A1-technician, ibm business partner

      mit spare-money an der börse seit 1997 (erste gehversuche mit sap)
      mittlerweile haben mir die gewinne aus den ersten anlagen (sap,brokat,aol,yahoo)
      2 eigentumswohnungen finanziert :D und mich (und meine fa.) von unannehmbaren
      kunden emanzipiert

      derzeitiges investment:
      amd
      amd calls
      cisco
      dcx
      dcx calls
      micron technology

      geplante erweiterung:
      applied materials (ticker: amat)
      biotech (medimmune ?, medigene ?)

      im übrigen hoffe ich, dass ich nächstes jahr mit meiner freundin endlich in rente gehen kann thnx2amd

      grüsse

      peter
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 01:14:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dann will auch ich mal aus der Versenkung kommen.

      Ich bin jetzt 28 Jahre alt, Unternehmer (Textil Einzelhandel - hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen) und seit ca. 10 Jahren an der Börse dabei.
      Ich hab hier schon viel erlebt und kann als Haupterfahrung sagen, daß man es als Kleinanleger niemals mit den Profis aufnehmen sollte. Ich erlebe andauern, daß genau die vorhergasagten Ereigniss eintreffen, der Kurs sich dann aber genau andersherum verhält (als kleine Warnung an alle AMD call käufer ==> lasst euch immer ein bischen Zeit bis die Ereignisse sich auch wirklich im Kurs wiederspiegel)

      Mein Depot zur Zeit ist sehr konzentriert auf Titel von dene ich auch ein bischen Ahnung habe :

      AMD ca 70 % (Auch mit OS)
      INPR ca 25 %
      CMTN ca 5 %

      Und ich möchte hier auch schon einen Kandidaten für eine Nachfolge von AMD anbieten : INPR (Inprise) besser bekannt als Borland.
      Wie die meißten hier wohl wissen machen die Software Tools (und zwar gute) aber auch Application Server. Bei diesem Geschäftsfeld kenne ich mich nicht so aus, aber INPR ist einer der größten Konkurenten von BEAS (Und hat hier z.B. die Deutsche Bank, Ericsson und Cisco auf der Kundenliste).
      Das Toolsgeschäft ist (korrekterweise) als sehr hat umschrieben und Borland ist eigendlich der letzte große unabhängige Anbieter von Software Tools überhaupt. Sie sind Marktführer bei Java Tools (vor MSFT und SUNW). Was hier interessant ist, ist die Einführung von Delphi für LINUX. Das ist ein Massenprodukt ohne MSFT Konkurrenz und allein die Transferierbarkeit von Programmen von Windows nach Linux dürfte hier für erhebliches Interesse sorgen.
      Sollte Kylix (Delphi für Linux) ein Erfolg werden könnte sich die Ertragssituation massiv verbessern (INPR mach z.Zt. ganz leichten Verlust).
      Bewertung von INPR : ca 6$ / share wobei ca 4,10$ allein cash pro Aktie sind, so daß die gesamt Firma noch mit ca. 50M$ bewertet ist.
      Wenn man allein bedenkt daß BEAS im zweistellingen Milliardenbereich bewertet ist (und nicht viel mehr Umsatz macht) gibt es hier durchaus Potential.

      Was sagt Ihr dazu ?
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 23:40:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Michael_Stein

      Würde gerne Inprise mit Dir diskutieren. Interessante Produkte. Aber schon immer schlecht geführt.

      Gruss

      UvH
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:52:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      also hier mal meine ersten Gedanken zu Delphi auf Linux.

      Delphi wird ja IMHO viel in Firmen für Eigenlösungen usw. eingesetzt. Und so ca. 99.99999% der Desktop-Rechner laufen unter Windows.

      Welchen Grund sollten Firmen haben, in den nächsten 2 bis 3 Jahren bei den Desktop-Maschinen auf Linux zu wechseln?
      Ich muß jetzt erst mal erwähnen, daß ich seit über 7 (!!!) Jahren mit Linux arbeite (programmier` auch viel), also nehme ich für mich das Recht in Anspruch, Linux intensiv zu kennen und beurteilen zu können.

      Meiner Meinung nach wird sich im Bussines-Bereich Linux auf dem Desktop die nächsten 4 Jahre nicht durchsetzen, weil:

      1.) Linux ist ein klassischen Server-Betriebssystem. In den letzten 2 Jahren ist bezüglich einfachen, Windows-Like Desktop extrem viel passiert, jedoch steckt das noch in den Kinderschuhen. Hauptproblem bezüglich Desktop bei Linux wird ein gemeinsamer Standard auf dem Desktop werden bzw. ist es im Unix Bereich schon immer gewesen. Jeder kocht das sein eigenes Süpchen.

      2.) Es gibt kaum Desktop-Software für Linux. Natürlich werden mir hier andere Linux-Anhänger widersprechen, aber was sind schon ein paar 1000 Anwendungen gegen 100.000 oder gar Millionen Anwendungen unter Windows?


      Das Hauptproblem ist Punkt 2. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, daß es für ein Betriebssystem ernorm wichtig ist, daß es eine gigantische Softwareauswahl dafür gibt. Solange es für ein BS kein großes Softwareangebot gibt, verbreitet sich das BS kaum. Solange ein Betriebssystem aber wenig verbreitet ist, ist es für Standard-Software-Hersteller total uninteressant und es wird keine Software dafür produziert.
      An diesem Teufelskreis sind schon unzählige Betriebssystem und Architekturen gescheitert. Bei Linux kommt noch erschwerend hinzu, daß 99.99% der momentan erhältlichen Software kostenlos und frei kopierbar ist. Deshalb hat es Standardsoftware extra schwer sich gegen diese Konkurenz durchzusetzen. Desweiteren lehnen viele Linux-Benutzer aus politischen Gründen propritäre Software ab.


      Kein Frage, Linux ist technisch ein exzellentes Betriebssystem. Linux läuft 2 Jahre ohne Reboot am Stück durch. Ohne Absturz. Linux ist hocheffizient und nutzt die Hardware mal grob geschätzt um den Faktor 2 bis 3 besser als Windows aus. Die meisten Windows-Benutzer glauben das nicht, aber das ist bei Linux Realität.
      Aber es ist und bleibt ein Nischensystem von Experten/Kennern für Experten und Kenner. Momentan erfährt Linux einen riesen Hype, gerade auch wegen dem Microsoft-Gezanke. Linux wird sich auch weiter kontinuierlich ausbreiten. Vor allem in technischen Bereichen, wie Forschung, Entwicklung und als Serverplattform im weiten Feld der Internetserviceprovider. Klassischer Bereich sind Web-Server, Mail-Server usw.
      Aber Linux auf dem Desktop wird sich so nicht durchsetzen. Das wird meiner Meinung nach mindestens 5 Jahre dauern. Aber in 5 Jahren haben wir IMHO eine ganz andere Entwicklung: Nämlich daß der PC sich mehr Richtung universalem Surf-Gerät entwickelt.


      Aber nehmen wir mal an, Linux würde sich im Bussinesbereich durchsetzen und wir betrachten jetzt nur Delphi:
      Delphi ist weit verbreitet und beliebt, und es gibt viele Anwendungen welche mit Delphi realisiert sind. Aber bei neuen Lösungen geht der Trend eindeutig Richtung Java. Man denke nur an den ganzen Middleware-Bereich. Da ist Java eindeutig ganz stark am kommen, wo es sich noch nicht durchgesetzt hat. Stichwort: CORBA und XML.
      Desweiteren sind bei Java in den letzten ein bis zwei Jahren die Performanceprobleme gelöst und es wird weiter daran gearbeitet. Java wird sich auch auf dem Desktopbereich breit machen.
      Wenn aber im Middleware-Bereich Java eingesetzt wird, und Java sich auch für das Desktop eignet, warum sollten ein Unternehmen dann zwei Systeme supporten? Vor allem ist man mit Java deutlich unabhänger wie mit Delphi.


      Fazit
      Nein, Delphi auf Linux wird meiner Meinung nach nichts. Da ist kein Markt vorhanden, und es wird sich auch keiner entwickeln. Ich bin mutig und prophezei Inprise mit Delphi auf Linux einen Flopp.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:59:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Leute

      Es gibt einen 3. Teil des Komplementärthreads zum Besprechen von Aktien, dieser sollte für Vorstellungen der Teilnehmer reserviert sein.

      Grüße Innsbruck.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 10:55:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi,

      ich bin einer von der ganz jungen Generation (16, bald 17). Bin seit etwa einem Jahr an der Boerse.

      Mei Geld liegt hauptsächlich bei AMD. Der Rest in Fonds. Das Würde ich aber nie wieder machen. Wenn einer sagt, da is wenig Risiko, dann hat er wohl noch nich erlebt, dass der ganze Markt nach unten geht. Da hat sich AMD im Vergleich super gehalten.

      Computer mag ich schon immer und da ich von der Performance von AMD wusste, kam die Aktie auch in mein Depot.

      Ich kann mit Stolz von mir behaupten noch in einen Intel Prozessor besessen zu haben. Auch der 486 von AMD war spitze ;-)

      Momentan besuche ich ein Gymnasium in Brandenburg und bin bald für ein Jahr in den USA.

      Tschau

      HIQ
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 11:16:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Leute!

      Da ich (40 Jahre) Bänker bin, zwei (kleine) Kinder und noch nebenbei etwas Landwirtschaft betreibe (ja, wirklich!), kommt bei mir die Freizeit regelmäßig etwas zu kurz. Zumal in meinem Hauptberuf "Kreativität" und "Phantasie" nicht sehr gefragt sind, habe ich mir mit meiner HP ein Ventil geschaffen, das schon einiges (aber bei weitem noch nicht alles ;))über mich aussagt:

      http:/come.to/Wilfried

      An der Börse bin ich eigentlich schon seit `83. Nach dem Crash 87 war ich erst mal für einige Jahre "kuriert", zumal ich zu dieser Zeit auch noch ein Haus gebaut habe...

      Zur Zeit halte ich zu ca 60% AMD (davon die Hälfte in OS, bei denen ich vor kurzem sogar mit 1.000% im Plus war - aber das kommt ja wieder...). Der Rest teilt sich in Comroad, Infineon, Internationalmedia, etwas netAG und T-Online und (der einzige "looser") Tria.
      Ich baue auf langfristige Anlagen, zumal ich davon ausgehe, das das Finanzamt nicht mehr lange "zuschauen" wird, wenn es um Speku-Gewinne geht.

      Grüße
      Gandalf
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 12:57:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Leute

      Kann den Komplementärthread 3 nicht mehr finden, da der 1. Teil noch nicht so voll ist, bitte ich, Diskussionen zu alternativen Aktien inzwischen im 1. Teil zu posten. Hier der Link:

      Thread: AMD-Komplementär-Thread

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:20:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi zusammen,
      hier ist der gesuchte Teil 3
      Thread: AMD Komplementärthread Teil 3 (Alternativen)
      (IBK, der Thread lag hinter 2 Tetra-Packs, hinten links)
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:45:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Eigentlich hatte ich jetzt ja gehofft, als bisher jüngster in die Historie dieser Vorstellungsrunde eingehen zu können, aber dann habe ich diesen Matty (nicht böse gemeint) gesehen. Ich frage mich nur, wie man es zu bewerkstelligen gedenkt, mit gerade mal 18 Lenzen ein Studium zu beginnen. Nach 13 Jahren allumfassender Schulbildung und einem lehr- und leerreichen Jahres Zivildienst dachte ich, mein auch gerade erst erreichtes Alter von 20 Jahren könnte nicht mehr deutlich unterschritten werden, um sich an einer Hochschule einschreiben zu können. Ich werde nämlich, wie sollte es anders sein, BWL studieren, wobei ich als mein allerdings sehr ehrgeiziges Berufsziel den Sessel des Chefanalysten der Deutschen Bank ansehe.

      Ich bin seit knapp 4 Jahren in Aktien investiert und habe wie so viele erste Erfahrungen mit der T-Aktie gesammelt, die allerdings unlängst aus meinem Depot verschwunden ist. Vor kurzem wurde mir zu meinem Bedauern eine Absage auf meinen Antrag auf Termingeschäftsfähigkeit erteilt, da ich als ehrliche Haut angegab, bis dato keine Erfahrungen mit Optionen gehabt zu haben. Auch wenn sich dies mittlerweile geändert hat, die Termigeschäftsfähigkeit bleibt mir wohl fürs Erste verwehrt.

      Mein derzeitiges Portfolio:

      Bayer 14,9%
      Berentzen 2,1%
      Börsenmakler Schnigge 7,3%
      Commerzbank 20,6%
      Deutsche Telekom 0,2% (durch Comdirect-Eröffnung)
      FJA 9,6%
      Freenet 6,7%
      Haitec 3,9%
      TFG Venture Capital 5,1%
      Vogt Electronic 14,6%
      Volkswagen 14,7%


      Ich denke seit geraumer Zeit über eine Engagemant in AMD nach, befürchte jedoch, daß sich der Widerstand bei knapp über 100 Euro als echte Barriere herausstellen könnte.

      Gruß und weiterhin guten Trade, DJ Dax
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 16:12:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Eigentlich wollte ich keine Kommentare schreiben, aber:
      Frevel, F R E V E L

      Jemand, o h n e AMD im Portfolie....., dann sich h i e r im Thread noch vorstellen, Frevel.
      Und dann noch von Widerstand reden, nenennenenenenene
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 16:19:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi,

      ich wurde 1970 in der Naehe von Duesseldorf geboren und
      bin mittlerweile (nach einem Zwischenstop in Berlin) in
      Heidelberg gelandet. Ich habe in Mathematik promoviert
      und habe nun eine Assistentenstelle an der Uni. An
      Geldanlagen bin ich schon laenger interessiert, habe aber
      bis zu Jahresbeginn nur zu Bundesschatzbriefen, Renten-
      und Aktienfonds gegriffen. Seit Beginn des Jahres bin
      ich nun dabei, direkt in Aktien zu investieren. Besonders
      die Direktbanken bereiten einem Freude dabei. Meine
      Hobbies sind Schach und Tischtennis.

      Mein Depot:

      AMD 6,7%
      AMD Calls 21,7% (die meisten fliegen nach Q2 raus)
      Kamps 7,4%
      Kamps Calls 12,3%
      Telekom 7,7% (aus 3. Emmission)
      Telekom Calls 5,5%
      Microsoft 6,9%
      Cisco 6,4%
      Singulus 8,5%
      Ericsson 5,7%
      Daimler 4,5%
      Sunburst 6,7%

      Gruss klueck (Juergen)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 10:04:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo,
      auch etwas von mir zu meiner Person;-)
      ich bin 45 Jahre alt, verheiratet 3 Kinder (Mädchen, 14, 18 und 20 Jahre alt)
      Mit Aktien beschäftige ich mich intensiv seit April 98, vorher nur am Rande.
      Bin in AMD seit Dez. 98 investiert, ist auch nach einigen Nachkäufen meine größte
      Position in meinem ansonsten breitgesteutem Depot. Weite größere Possitionen sind:
      Nokia, Ericsson, Daimler (leider) Aventis, Commerzbank, E.ON, kleinere Positionen u.a.
      in IBM, Motorola, Telefonica, Portugal Telecom, Infinion, 3com, RWE, Grenke Leasing,
      CMGI (auch leider) und seit kurzem Samsung.
      Ich weiss es sind viel zu viele Einzelwerte, werde deshalb auch in nächster Zeit in einen
      guten Fonds umschichten. (Hat einer einen Tip?;-))
      Beruflich bin ich im Bereich Benutzerservice tätig, also in erster Line Hotline bei Problemen mit dem Computern.
      Hobbies: Börse;-) und hin und wieder mal eine Website machen.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:31:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Und ab nach oben wieder mit diesem netten Thread.
      :))
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:37:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      grüssi

      alter: 30
      nationalität: österreich
      1 frau
      2 mädls
      1 katze mit persönlichkeitsspaltung

      tätig im crm /inet umfeld <-- projektleitung
      hobbys: frau, kinder, und rollenspiele (z.z. fo2)
      da kommt auch mein nick her:
      longfang = alter drache, der in migth&magic 6 erschlagen werden muss um zum helden zu werden :)

      zu ca. 50% in amd
      rest sag i net :) (aber m+s is auch dabei)

      seit ca. 3/4 jahr an der börse

      mein ziel:
      die performance von meinem bausparvertrag zu schlagen :D

      lf
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:50:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,

      hier eine Kurze Vorstellung meinerseits...

      real name: Lars
      Alter: 22
      Nationalität: Europäer :-))), oder Ossi

      ich studiere an der Technischen Universität Ilmenau im 6. Semster den Studiengang Medienwirtschaft. Im Moment arbeite ich bei BMW in München, im Marketing als Praktikant.
      Bei AMD bin ich seit Januar mit einem Freund eingestiegen. 39,60 Euro (Pre-Split)
      Mein Depot umfasst inzwischen:

      EMC : 24%
      Motorola : 24%
      AMD : 23%
      Ericsson : 18%
      Nokia : 11%

      Stand 22.08.2000

      Zu Hause habe ich einen AMD Athlon 550@700....werde mir aber schnell noch ein schnelleres Geschoss zulegen, bevor es keine Slot A-Athlons mehr gibt... Auch meine ganze Familie habe ich natürlich mit AMD-Pozessoren ausgerüstet... jetzt muß ich sie nur noch von AMD Aktien überzeugen :-))

      Bye SHEARER
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:49:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      So, da mir ja nun letztens aufgefallen ist, dass ich mich hier noch nicht verewigt hab, will ich dies mal schnell nachholen.
      Ich heiße eigentlich Heiko und habe 1971 in Norddeutschland (zwischen H und HB) das Licht der Welt erblickt.
      Nach einigen Umwegen habe Lehramt (Deutsch Englisch und Erdkunde) studiert und befinde mich derzeit in den letzten Zügen meiner
      2. Ausbildungsphase. Ich reise gerne und das ist es auch was ich erst mal ab November tun werde ... Reisen. Etwa ein halbes Jahr.
      Mein Traumland ist Australien, dort bin ich während meines Studiums für 6 Monate umhergereist. Ein tolles Land!!!!

      Aktien haben mich schon lange interessiert. Habe mit 19 mit Fonds angefangen und später im Studium mal die Glunz
      (glaube nicht, dass die jemand kennt oder??) ausprobiert. Hatte da mehr Glück als Verstand. Hatte mir aufgrund eines
      Stern-Artikels diese Aktie zugelegt und 6 Monate später (alte Speku) mit 50 % Gewinn vertickt. Und dann will ja weiter machen.
      Habe an der Börse wie derzeit auch noch in Las Vegas und - man soll es kaum glauben - beim Lotto spielen ( spiele superselten!!)
      eine positive Bilanz.
      Letztes Jahr habe ich meine Kap.LV gekündigt und bei Consors ein Depot eröffnet.
      Bin eigentlich sehr zufrieden und habe es bisher nicht bereut. Ich bin zwar nicht so der Profi wie viele andere hier, erwirtschafte aber
      letztlich erheblich mehr als dies ein Sparbuch zu leisten in der Lage wäre.
      AMD habe ich letztes Jahr im Feb bei 16 Euro ge- und bei 44 und 80 (preSplit) nachgekauft. Bin ein Microanleger und
      habe letztes Jahr sehr auf Diversifizierung geachtet, sodass ich damals leider nur mit 30 AMD angefangen habe.

      Ansonsten habe ich

      adidas :-((
      mattel
      vectron :-))
      t-online
      psi :-(((
      ConSors :-))))
      SGL Carbon :-)))

      in meinem Depot liegen und bin insgesamt ganz guter Dinge
      Ich tue mir noch schwer Verluste zu realisieren, aber ich arbeite daran, bin bei PSI aber guter Hoffnung.

      Viele Grüße Heiko
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:14:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich hoffe, dass niemand schreit: "Was hat der denn hier zu suchen!", wenn ich mich in euren illustren Kreis hinzugeselle.

      Ich bin Jahrgang 67, verheiratet, drei Kinder (4 - 6 - 8), Hund und Katz. Beruflich bin ich als Revisor bei einer größeren Sparkasse in Südwestdeutschland zugange.

      Erste Börsenerfahrungen habe ich in den frühen 80ern bei einem Börsenspiel gesammelt; das Interesse war immer da, aber es fehlten lange die Mittel, an der Börse real aktiv zu werden. Seit Februar 2000 hat mich der Börsenbazillus aber voll erwischt, und nach zwei, drei schnellen Erfolgen haben mich dann zwei, drei ebenso schnelle Misserfolge wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und vom Zocker schnell wieder zum etwas längerfristig orientierten Anleger werden lassen.

      Privat interessiert mich außer meiner Familie, die für mich an erster Stelle kommt, Computerhard- und Software, wobei ich mich eindeutig mehr als Hardwarefreak sehe; das Programmieren ist mir weitgehend ein Rätsel geblieben. Dafür bastle ich umso lieber an meinen drei PCs und denen von Freunden und Bekannten herum. In letzter Zeit allerdings leidet die Computerei unter der Börsenbegeisterung.

      Mein Depot sieht zur Zeit so aus, je zu etwa gleichen Teilen:

      AMD, Amgen, Ericsson, Medimmune, TePla, United Labels sowie (quasi als Unterbau) zwei mit verschiedener Ausrichtung in Europa investierende Aktienfonds.

      Herzliche Grüße vom Südwestzipfel Deutschlands, MartinRR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +4,02
      +0,94
      -0,23
      +1,08
      +12,54
      -0,06
      -8,42
      +3,27
      +1,64
      +1,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      113
      104
      81
      56
      39
      37
      36
      33
      29
      AMD Komplementärthread Teil 2 (AMDler inside)