checkAd

    Gewichtung des Depots - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.00 11:28:50 von
    neuester Beitrag 05.10.00 00:35:52 von
    Beiträge: 40
    ID: 200.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.280
    Aktive User: 0

    ISIN: JP3389900006 · WKN: 887715 · Symbol: JAF
    10,570
     
    EUR
    +1,25 %
    +0,130 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+20,00
    2,1875+19,37
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    0,5700+14,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:28:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi & Hallo,

      wie jeder besonders in den letzten Tagen sehen kann, reagiert jeder Markt, ob nun DAX, NeMAX oder Ami-Land anders auf News u.ä.... :(
       
      Also sollte man doch sicherlich, ähnlich wie bei den Branchen, eine Marktdifferenzierung durchführen, um optimalen Profit machen zu können, oder?
       
      Gibt es irgendwo Lektüre, Threads, oder hat jemand Vorschläge?
       
      Aus dem kalten Norden
       
       
      Loafer
      *demgruseltwennerdendaxsieht*
       
       
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:54:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo loafer,
      learner6 hat mal seine depotaufteilung sehr genau dargestellt und begründet - in mehreren postings.
      ich weiss nur nicht mehr, wo die alle zu finden sind.
      er wird dir aber sicher unter die arme greifen, wenn er wieder aus dem urlaub zurück ist.
      ich selber bin ja immer noch am basteln meiner eigenen strategie - da kann ich dir leider (noch) nicht unter die arme greifen.
      aus unserer mitgliederdatei kann ich dir rolf`s depot- und watchlistwerte hier hereinkopieren - es geht aber daraus keine gewichtung hervor, weil wir ja nur erfassen, welche werte jemand hat - und nicht wieviel stück einer einzelnen aktie.
      bei der momentanen datenschutz-unsicherheit bin ich aber auch nicht so sicher, ob ich hier das so einfach mal hereinstellen kann - auch wenn rolf das selbst schon mehrfach getan hat. ohne seine zustimmung lasse ich das wohl mal lieber!???!
      vielleicht kriegst du ja ein paar rückmeldungen von anderen profis unter uns.
      LG aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:09:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi, Ulrike,

      das Depot und die WL liegen mir (zumindestens in Form des XL-Sheets) hier in etwa vor... ;) Bearbeite hier nämlich so nebenbei - Arbeit ist ja nicht alles, und `Bildschirmpausen` Pflicht - meine Anmeldung...  ;) ;)  Aber Du hast recht - ohne Zustimmung tät ich das mit meinen Daten auch nicht gern sehen. Im 50er-Kreis gerne, aber nicht öffentlich... :(
       
      Nichtsdestotrotz *ichliebedieseswort* werd` ich `mal `n Rundumschlag durch Lerner6-Postings fahren.... Vielleicht werd` ich fündig... ;) ;)
       
      Gruß ins schöne Wien
       
       
      Wolf
       
       
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:14:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo wolf,
      hab` ich ganz vergessen - du hast ja unser anmeldeformular - da kannst du dir ja anschauen, in welche werte rolf investiert ist.
      er versucht (soweit ich mich erinnern kann) v.a. eine aufteilung zwischen USA - EU - D und weniger nach branchen.
      bussl,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:57:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Loafer,

      den optimalen Profit wirst Du nie finden. Je höher die Changen, desto höher das Risiko!
      Viel wichtiger als der MAXIMALE Profit, ist die Anlageforn, die Profit aber ein MINIMALES
      Verlustrisiko darstellt.

      Folgend Strategie halte ich für empfehlenswert:
      1.) Selbst recherchieren, nicht blind Empfehlungen hinterher laufen
      2.) Nur die Marktführer kaufen
      3.) In verschiedene Branchen investieren, jeweils den gleichen Prozentsatz
      4.) In verschiedene Regionen (USA, Europa,Asien) investieren, jeweils den gleichen Prozentsatz
      5.) Antizyklisch investieren, Langfristig investieren

      Mit dieser Strategie meisterst Du alle Hochs und Tiefs der Börse.

      So long
      Pete

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:50:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Loafer,

      Herzlich Willkommen im 50-er Club !

      Was Deine Eingangsfrage betrifft, so habe ich mal in einem Thread meine Depotstrategie genau beschrieben (Es war glaube ich der Quartalsabschlussthread 2. Quartal 2000).

      Wenn ich aus meinem Urlaub zurueck bin kann ich gerne noch mal darauf eingehen, momentan fehlt mir selbst etwas der Ueberblick, was neue Threads und Postings angeht, da ich nur kurz online bin.

      Gruesse aus dem sonnigen Spanien

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 14:53:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Learner6
       
      Danke, Danke... ;) ;) Und Gruß ins sonnige Spanien *obwohldudiesesvielleichterstwiederimhiesigenregenlesenwirst...*
       
      @Pete the Rabbit
       
      zu 1. & 5. sollte eigentlich selbstverständlich sein... ;)
      zu 2. und was ist mit `Schnäppchen`? Gemeint sind eigentlich `kommende Werte`... z.B. Biotech - aus meiner Sicht ein kommender Markt, der Wachstum und Gewinne verspricht... Da sollte es nicht immer der Marktführer sein, sonder auch `mal eine Firma, die ihm demnächst ernsthafte Konkurrenz zu machen verspricht!
      3. & 4. läßt sich nicht so leicht realisieren... `Mal boomt eine Branche/Region, dann ist die Luft `raus und niemand weiß, wann die zweite Luft kommt... :( Deshalb auch meine Nachfrage... ;)
       
      CU
       
       
      Loafer
      *undinkielscheintdiesonne...* 
       
       
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:29:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Loafer,

      zu 2: klar sind auch invests in neue Technologien wie Biotech empfehlenswert. Wenn die Branche aber noch
      sehr jung ist und keiner weiss wer am Ende die Nase vorn hat sollte man nur einen
      kleinen Prozentsatz seines Kapitals investieren und dabai auch noch streuen.

      Zu 3 und 4: Das ist ganz leicht. Man sucht sich Branchen und Regionen wo man investieren will.
      Dann verteilt man die investitionen gleichmäßig.

      Der Vorteil an dieser Strategie ist die Risikominimierung. Es ist nicht möglich daß alle Branchen und
      alle Regionen auf Dauer nur verlieren.

      Auf Dauer gewinnt die Börse!!

      Umschichtungen des Depots können dann vorgenommen werden, wenn z.B. eine Branche sehr startk
      gelaufen ist -> Der prozentuale Anteil am Depot hat sich seit Investition stark erhöht. In diesem Fall kann
      man einen Teil der Werte verkaufen und in einen zurückgebliebenen Bereich investieren.

      Pete
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:10:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo allerseits,
      mir als Neuling stellt sich wirklich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Sommermonate über investiert zu sein....:confused:
      Sell in may...:laugh: und dann im frühen Herbst die am Boden liegenden Kurse wieder einsammeln. Kann man eine bessere Rendite erzielen??? ;)
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:53:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ ziel:neureich

      ja, ich denke schon, man kann. Es ist zwar richtig, dass meistens im Herbst die Kurse recht weit "unten" sind, das kann aber auch völlig jahreszeitenunabhängig sein (Bsp. VIAG war im Dez 99 am Boden, habe sie da aufgesammelt und freu mich auch bestimmt im Herbst noch über den E.ON-Kurs).
      Will heißen: am besten aufsammeln, wenn Unternehmen o.k. aber an der Börse gerade nicht "gemocht" wird (so halte ich das mit meinen Watchlist-Lieblingen). Dabei ist mir die Jahreszeit dann egal, da ich sowieso immer > 1 Jahr halte wg. Steuervermeidung zur Renditemaximierung.

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 07:53:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Motorship
       
      Renditemaximierung - okay... ;) Allerdings, soviel hab` auch ich bereits gemerkt, heißt es auch hier `Trau-schau-wem`...
       
      Soll heißen: Was nutzt es, dem Finanzamt die Mühen der Eigenanteilberechnung zu ersparen, wenn, wie z.B. Morphhosys, plötzlich der große Einbruch kommt?
       
      Lieber nehm` ich doch in Kauf, dem Finanzminister einen Anteil zu zahlen, als daß ich bis denm großen Absturz abwarte, bloß um die zwölf Monate, ein Tag hinter mich zu bringen... :(
       
      Auch hier ist meiner Meinung nach ein Abwägen und rechtzeitiges Reagieren (im Sinne des eigenen Portemonnaies) wichtig! ;) ;) ;)
       
       
      Loafer
      *mitteninderarbeitsvorbereitung*
      *kaffeeläuftschon...*
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 00:55:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Morgen Loafer,

      ich hatte Dir mal aus Spanien versprochen, Dir meine Depotanalyse zu posten. Ich habe es nicht vergessen. Im Übrigen finde ich die Strategie von Pete the Rabbit sehr gut, der Dir ja bereits zu den Depotgewichtungen gepostet hat.

      Mein Ziel bei meiner eigenen Depotstrategie ist es, mein Finanziel möglichst sicher zu erreichen. Das ist bis spätestens zum 50 Lebensjahr 1,4 Mio. DM auf dem Depotkonto zu haben, und am Ende des Jahres (sozusagen als Teilziel) 200 TDM voll zu machen, das entspricht exakt einen Depotzuwachs (inclusive Sparleistung) in diesem Jahr von 86,7 %. Zu Monatsabschluss liege ich (ohne WPK) bei gut 171 TDM, für Aug/Sep rechne ich persönlich mit einem Nullwachstum für mein Depot. Erst im Okt. gehe ich persönlich von einem Depotanstieg aus, weshalb ich im Vorgriff auf eine von mir erhoffte Herbstralley jetzt versuche zu investieren um dann im Oktober voll investiert zu sein.

      Um mein o.g. übergeordnetes Ziel zu erreichen denke ich immer konkret in Jahresschreiben. Ich überlege mir (aus steuerlicher Sicht) welche Aktien mir mindestens für ein Jahr die erhoffte Performance bringen KÖNNTE, damit ich mein jeweiliges Jahresziel erreiche. Dabei versuche ich, ähnlich wie Pete the Rabbit beschrieben hat, ein einigermassen ausgewogenes Mix zu erreichen, was die Aufteilung der Aktien nach Segmenten, Regionen und Branchen angeht.

      Zum Monatabschluss Juli sah das bei mir so aus (Summe aus 13. Einzelwerte):
      1. Segmentemix
      54,21 % Neuer Markt
      27,05 % Nasdaq
      18,73 % Sonstige (z.B. Eurostoxx)

      Ich bin eindeutig NM-lastig. Das wird sich aber demnächst ändern, wenn ich den Erstkauf von Intershop wieder verkaufe, der zeitweise bis weit über 17 % am Gesamtdepot ausmachte. Unter Sonstige taucht bei mir dann im August China Mobile mit rd. 5 % Gesamtanteil auf.

      Mein Ziel ist den Anteil der europäischen Aktien (nicht NM) zu erhöhen und sukzessive einen etwa 10 bis 15 %igen Anteil an asiatischen Aktien im Depot zu haben, also mehr das jetzt noch unter "Sonstige" aufgeführte Segment zu erhöhen.

      2. Regionenmix
      36,5 % BRD
      34,3 % USA
      29,2 % Rest-Europa

      Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Demnächst kommt wie gesagt Asien dazu.

      3. Branchenmix
      44,3 Internet
      21,4 Sonstige (z.B. Aixtron oder Medion)
      17,7 Biotech
      16,6 Telekom

      Ich bin ganz klar Internetlastig, nicht zuletzt auch durch Intershop, die ich zu ca. der Hälfte bei 500 Euro wie gesagt verkaufe. Bei Yahoo werde ich mich auch von den restlichen Anteile trennen.

      Die knapp 18 % Biotech kommen nur durch Qiagen, weshalb ich MedImmunne vor kurzem geordert habe, das Limit aber bisher noch nicht gegriffen hat.

      Bei Telekom wird Worldcom rausfliegen und evt. durch eine dritte Aktie(neben Nokia und Ericsson)ersetzt oder auch nicht. Mal sehen, ich hatte mal Vodafone im Visier, muss mich aber selbst noch mal genau damit beschäftigen.

      Desweiteren versuche ich in neue Branchen reinzukommen. Stichworte
      - Kombination TV/Internet
      - Spracherkennung
      - Chipherstellung
      - Flashspeicher

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

      Nächtlichen Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 07:56:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Rolf

      ich bin z.Zt. dabei mein Depot umzuschichten. Der Anteil Einzelwerte wird zu Gunsten von Fonds reduziert. Das liegt aber daran, daß ich schon ein Stück weiter bin als du, Sowohl vom Depotwert als auch vom Alter. Wenn kein Crash kommt, sollte ich mein Zeil FU 31.12.2002 locker erreichen können. Bei der Einteilung nach Regionen habe ich den Bereich BRD nicht berücksichtigt. Wir leben in einem immer weiter zusammenwachsenden Europa und daher bei mir nur Europa, Nordamerika und Weltweit. Das heißt ja nicht, daß kein deutscher Wert im Depot ist, aber bei der Gewichtung fällt der unter den Bereich Europa ( nicht Euroland ).
      Asien, Emergin Markets, Osteuropa fasse ich nicht an. Die politischen Verhältnisse sind schwer auszurechnen und die Asiaten haben eine völlig andere Mentalität als wir. Ich habe mit PCCW,Softbank und Jafco als Enzelwert gut verdient, aber auch mit Nordasia.com ordentlich Federn gelassen. Für mich ist dieser Markt nicht berechenbar und solange es in Europa und Nordamerika Chancen ohne Ende gibt lasse ich die Finger davon.

      Gruß Rolf, dein Namensvetter und bis heute abend.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:08:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Morgen Supermausi, mein Namensvetter !

      Ich habe auch lange, lange gezögert mich mit Asien auseinanderzusetzen und versuche äußerst vorsichtig mich mit einem kleinen Sümmchen dort einzukaufen.

      Wenn ich mir China mit seinen über 1 Mrd Einwohner anschaue, dann denke ich mir, daß dort längerfristig m.E. im Bereich Internet wahnsinnige Wachstumschancen liegen müssen.

      Da ich sonst eher konservativer eingestellt bin, bin ich hier bewußt mal ein höheres Risiko eingegangen.

      Übrigens: Ich drücke Dir die Daumen für Deine FU 2002; vorerst (heute Abend) mußt Du allerdings erstmal mit meiner Hand vorlieb nehmen.

      Bis heute Abend.

      Gruß von Rolf an Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:20:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Rolf

      Wir hatten vor kurzem im alten Domizil eine ähnlich Diskussion; Ich bin ziemlich gleichmäßig (wenn ich die Fonds mit einbeziehe) über Nordamerika, Europa, Asien investiert und wollte ein geographisches Segment zumindest untergewichten. Im Frühjahr hätte ich Nordamerika zugunsten von Europa reduziert (so ein Glück, dass es aus Faulheit nicht vollzogen wurde).

      Irgendjemand hat den für mich nachvollziehbaren Gedanken geäußert, dass natürlich die Asiaten alle ins Internet gehen, aber die große Unsicherheit darin besteht, dass nicht klar ist, ob die Chinesen, die ja sehr dominant sind uns mitverdienen lassen.

      Ich werde Jafco und Nordasia.com behalten und meinen DWS Asia zugunsten des J.B. Creativ Fonds reduzieren.

      Einen schönen Tag - und vor allem einen schönen Abend wünscht Uwe
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:21:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi freaks

      die supermaus hat`s erfasst! wozu in asien engagieren, wenn es alleine am nm über 300 titel gibt, davon vielleicht 10 erstklassige...

      wenn es optionsscheine gibt, mit denen man hin und wieder den turbo zündet, um die performance zu toppen....

      wenn es die nasdaq bzw den s&p 500 oder den biobereich gibt, wo perlen schlummern, die man aufheben kann.....

      da brauche ich nicht nach china, wo ich nicht weiss, wie es politisch weitergeht, alles viel zu wage, nichts für mich.


      heute ist ein badetag angesagt, hab muskelkater.


      mein nachbar hier am tisch kommt auch von euch dort oben, erfstadt...liegt irgendwo bei kaarst...
      habe ihn bereist infiziert, ein typischer sparbuchanleger, den ich gerade umwandle in einen vollblutaktionär :eek:

      so, jetzt erstmal ans frühstücksbüffet.


      keep shaking leute!

      shakesbier - der fröhliche urlauber :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:49:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      @all
       
      Hi & Hallo,
       
      bislang fuhr ich mit meiner eigenen Analyse, analog zu Pete the Rabbits Posting, ganz gut... Nur war ich etwas konventional, häufig auch beschränkt auf den heimischen - sprich bekannten (auch europäischen) - Markt. Denn `wat de Buur net kennt, dat frit he nit`... ;) ;)
       
      Aber das Reagieren auf klassische Marktschwankungen und neue Trends durch Umschichten der Werte im Depot sollte sich, gerade für gewinnorientierte Anleger, im Zeitalter des Internets nicht auf das Inland (und hierzu zähle ich mittlerweile halb Euroland) beschränkt sein.
       
      Also werd` ich mich demnächst `mal selber à la Rolf mit elegant formulierter Excel-Tabelle analysieren und auseinandernehmen... (Deine früheren Postings waren da sehr aufschlußreich für einen Newbie der Selbstanalyse...) Und bis dahin hier fleißig mitlesen und -fragen, um weiter an "meiner" persönlichen Strategie (ehrlich gesagt - bislang kaufte ich nach der klassischen "Bauch analysiert diesen Chart"-Methode) zu feilen - aber diese hat mich meinem diesjährigen Ziel +20% bereits sehr nahe gebracht *unddaswodieralleynochgarnichtlosging*... ;) ;)
       
      So long und good buy...
       
       
      Wolf
      aka `Loafer`
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:39:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Zusammen,

      @Shakesbier
      Du hast völlig Recht, im Neuen Markt tummeln sich jede Menge schöner Aktien, weshalb er auch für mich mein Lieblingssegment darstellt.
      Nichtdestotrotz will ich mit einem kleinen Teil meines Depot´s eine etwas risikoreichere Strategie fahren...

      @Loafer
      So bald ich wieder voll auf dem Damm bin werde ich wieder häufiger posten.

      @Uwe
      Danke für die schöne Wünsche...

      Gruß

      Rolf, der jetzt Feierabend macht (schließlich hat er ja schon um 5:58 Uhr angefangen)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:51:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Learner6
       
      Gute Besserung und - Alkohol desinfiziert... ;) Und wenn das erste bis dritte nicht hilft.... Kurz ein weiteres anwärmen und wech damit.... ;) ;) ;)
       
      Viel Spaß Euch allen... ;)
       
       
      Wolf
      *derhiereinsamwacht*
      *undliebendgerndabeiwäre*
      *abbaahbeittenmuss* ;)
       
       
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:20:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      @loafer,

      ja, ich denke auch darüber nach, ob ich diese >1Jahr Strategie wg. der Steuer jetzt immer durchhalten möchte und tendiere zu einem 2. Depot "zum Zocken", wo das dann nicht so sein wird.

      Bin bisher jedoch nicht allzu schlecht damit gefahren, denn von den bis zu 13 Werten in meinem Depot kann ich nur von einem herzhaft sagen "hätte ich bloß früher verkauft" - liegt derzeit 50% unter Einstand und war schon mal bei knapp 300% drüber. Aber Gottseidank ist das ein Unternehmen, das ich gut kenne und wo ich mir auf die Dauer gar keine Sorgen mache.
      Die "Abschläge" vom Gewinn gerechnet, die ich hätte, müßte ich Steuern zahlen, sind mir bei meinen "Gewinneraktien" zu hoch.
      Und bei den "Verliereraktien" sehe ich auch keinen Grund, jetzt zu verkaufen. (Ein "Mahnmal" habe ich auch dabei und das bleibt ewig stehen :) zur Erinnerung an einen "Anfängerfehler" :))

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:13:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Motorship
       
      Gottseidank bin ich - obwohl mit ohne sauberer Strategie - dieses Jahr ganz gut gefahren.... Mein erstes Jahr mit eigenem Geld in Eigenregie (die Zeit im mitregierten Familiendepot zähl` ich nicht, obwohl man `bei Vattern` viel lernen kann... ;) ) verläuft momentan ganz gut... Auch kann ich immer noch mit gutem Gewissen auf 12 Monate, 1 Tag spekulieren, da die unteren Limits bisher alle hielten. Die angepeilten 20% sind bereits ohne Herbstralley so gut wie geschafft! Mein größter Negativposten WKN 555750 wird sich wohl auch nach dieser ganzen UMTS-Misere wieder aufraffen... ;) Jetzt fehlt eigentlich nur noch der komplette OS-Lehrgang samt schriftlicher Prüfung bei der Wienerin *halloulrike-wenndudasliest-prüfungsortfüralle50erkannruhigdasschönewiensein*, und die von mir für`s `Zocken mit OS` vorgesehenen 15% der Barreserve können angelegt werden.... Lehrgeld ist bei mir also bereits im Jahresetat miteingeplant!
       
      Nichtsdestotrotz werd` ich, wie bereits gepostet, mich mit meinen Exel-Kenntnissen bewaffnet an eine Analyse setzen und `mal meine Lastigkeit ermitteln... Dann weiß ich auch, wo ich mir noch Kenntnisse aneignen muß... Denn ohne Kenntnisse ist Kaufen Glücks- oder aber Bauchsache... ;) Asien z.B. ist bei mir ein schwarzes Loch und Ami-Land weitestgehend noch nicht entdeckt... Einer der Hauptgründe vermutlich, warum mein Depot sich beinahe ausschließlich aus deutschen bzw. Euroland-Aktien zusammensetzt... Aber genauso wie an der FU arbeiten wir ja schließlich auch am Wissensstand *vonnixkommtnix* *oddaabba* *ohnewissenkeinmoos* ;)
       
       
      Loafer
      *dergeradedenOSkursnochmaldurchkaut*
      *abendessenfielnämlichaus* ;)
       
       
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:05:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Loafer, Motorship,

      Bisher (hört sich gut an, habe erst EIN komplettes Aktienkalenderjahr hinter mir) habe ich immer so gehandelt, daß ich innerhalb des Steuerfreibetrages bleibe.

      Da ich mit dem Gedanken spiele OS zu kaufen, wäre das natürlich nicht mehr sinnvoll. Das ist aber auch gleichzeitig eine psychologische Barriere (Steuer) für mich, von der ich mich erstmal frei machen muss. Solange ich mich allerdings noch nicht definitiv dazu entschlossen habe, versuche ich auf jeden Fall die Steuerfrist zu wahren.


      @Loafer
      "Nichtsdestotrotz werd` ich, wie bereits gepostet, mich mit meinen Exel-Kenntnissen bewaffnet an eine Analyse setzen und `mal meine Lastigkeit ermitteln..."

      Ich versuche mal bezüglich der "Lastigkeit" Dir hier meine Detailaufstellung, als "Anregung" gedacht, zu posten.

      Diese habe ich in meiner Aktien-Eceltabelle in einem separaten Tabellenblatt gespeichert, daß mit dem Hauptabellenblatt verknüpft ist. Ich wollte Euch nicht dazu auffordern mich wegen meiner absoluten Depotsummen zu bemitleiden, weshalb ich sie hier mal außen vor lasse. Meine Aktienauswertungen hatte ich übrigens (als Zahlenfreak) gestern mit zum Treffen genommen. Chezmo, der Excelexperte kennt sie schon von einem früheren Treffen.

      Perfor- Depot
      mance anteil
      gesamt
      -Qiagen 377,91% 18,13%
      -Intershop 280,90% 13,21%
      -Aixtron 87,42% 7,74%
      -Medion 72,19% 7,65%
      -Singulus 10,40% 5,02%
      --Neuer Markt 149,52% 51,75%

      -Sun Microsytems 56,96% 7,65%
      -Yahoo 71,45% 5,39%
      -Cisco 5,04% 5,26%
      -Worldcom -3,66% 4,40%
      -Oracle 10,40% 3,35%
      --Nasdaq 29,46% 26,06%

      -Nokia 106,04% 7,55%
      -EMC 45,17% 7,19%
      -Ericsson 5,73% 4,96%
      -China Mobile 5,29% 2,49%
      --Sonstige 47,10% 22,20%

      Segmente 134,69% 100,00%

      -Sun Microsytems 56,96% 7,65%
      -EMC 45,17% 7,19%
      -Yahoo 71,45% 5,39%
      -Cisco 5,04% 5,26%
      -Worldcom -3,66% 4,40%
      -Oracle 10,40% 3,35%
      --USA 32,40% 33,25%

      -Intershop 280,90% 13,21%
      -Aixtron 87,42% 7,74%
      -Medion 72,19% 7,65%
      -Singulus 10,40% 5,02%
      --BRD 98,62% 33,62%

      -Qiagen 377,91% 18,13%
      -Nokia 106,04% 7,55%
      -Ericsson 5,73% 4,96%
      -China Mobile 5,29% 2,49%
      --Rest 150,67% 33,13%

      Regionen 134,69% 100,00%

      -Intershop 280,90% 13,21%
      -Sun Microsytems 56,96% 7,65%
      -EMC 45,17% 7,19%
      -Yahoo 71,45% 5,39%
      -Cisco 5,04% 5,26%
      -Oracle 10,40% 3,35%
      --Internet 75,18% 42,06%

      -Aixtron 87,42% 7,74%
      -Medion 72,19% 7,65%
      -Singulus 10,40% 5,02%
      --Sonstige 51,89% 20,41%

      -Qiagen 377,91% 18,13%
      --Biotech 377,91% 18,13%

      - Nokia 106,04% 7,55%
      - Ericsson 5,73% 4,96%
      - Worldcom -3,66% 4,40%
      - China Mobile 5,29% 2,49%

      --Telekom. 30,05% 19,40%

      Branchen 134,69% 100,00%

      Wie unschwer zu unerkennen ist, habe ich von den 14 Einzelwerten momentan einen Verlustbringer, Worldcom den ich in meiner Orderliste mit einem Verkaufslimit von 45 Euro stehen habe.

      Rolf, der für Anregungen und Tipps dankbar ist
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:50:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Loafer

      So wie Du im Moment habe ich mich auf vor einem Jahr damit beschäftigt, ob ich mein Depot nicht mehr diversifizieren kann bzw. muß.

      Ich habe dann angefangen Investments im außereuropäischem Bereich vorzunehmen (hauptsächlich Asien). Wie es halt so kommen mußte, der Erfolg hielt sich in Grenzen, um nicht zu sagen hohe, hohe Verluste.

      Danach habe ich mir erstmal Gedanken über meine Anlagestrategie gemacht und festgestellt, daß ich immer dann gute Gewinne erzielt habe, wenn ich mich vorher intensiv mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Das heißt für mich:

      - Analyse der Zahlen (da kenn ich mich aus)
      - Beurteilung von Wachstumschancen
      - Beurteilung des Unternehmens mittels weicher Faktoren (Interviews des Vorstands etc.)

      Ich habe dementsprechend für mich entschieden, daß ich die Hände von Unternehmen aus Asien und den Emerging Markets lasse. Ich war noch nie in China und will die Zukunftsaussichten eines chinesischen Telekomunternehmens beurteilen. Das geht halt nicht.

      Dazu kommt, daß ich schon eine Menge Zeit darauf verbringe mich schlau zu halten bzgl. der Unternehmen in Europa.

      Da Du mit Deiner Strategie in diesem Jahr über 20% Performance erzielt, gehe ich davon aus, daß Deine Strategie nicht schlecht ist. Denke gut nach, bevor Du diese Strategie änderst und Dich in Märkte stürzt, die Du nicht kennst.

      Sehr empfehlenswert sind dazu die Beiträge im WO-Board bzgl. des Nordasia-Fonds, der m.E. die gesamte Asien-Problematik wiederspiegelt.

      Gruß
      Blaubär99
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:31:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Learner6, Blaubär99
       
      Danke für die Hinweise, allein Rolf`s reichen schon aus, mich am Wochenende `mal ausführlich zu beschäftigen...
       
      Denn, Blaubär, ich plane an meiner Strategie, der ich z.Z. hauptsächlich das Glück unterstelle. Wie bereits an anderer Stelle gepostet, habe ich meinen Aktienanteil im Depot (derzeit ca. 45%), mit Fonds, die vor 15 Jahren als Rentenrücklage gedacht waren, abgesichert bzw. es hat sehr geholfen, die Kursverluste im Aktienbereich auszugleichen. Bedingt halt durch den langen Vorlauf und meinen Einstieg erst Anfang des Jahres in eigene Aktien verfälscht das natürlich am Anfang die Statistik etwas... :(
       
      Daher hier meine vorläufigen Vorsätze:
       
      - Sortiere Dein Depot und gewichte (steht auf der ToDo-Liste)
      - Kaufe nur Dinge, von denen Du Ahnung hast (Ulrike - muß Urlaub sein? Ich warte auf weitere OS-Lektionen... ;) )
      - Kaufe nur NACH ausgiebiger Information
      - Höre auf Deinen Bauch, nicht auf Gurus... ;) (Shaky - hast Du noch OS auf CMGI in petto? ;) ;) ;) )
       
      Weiteres wird sich wohl im Laufe der nächsten Wochen ergeben - bislang steht Lernen und Definierung einer echten Strategie im Vordergrund...
       
      So long, CU & `mail`mal`was
       
       
      Wolf
      *demmomentanamwichtigstenist*
      *dasechteleben*
       
       
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:39:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      einige Punkte sehe ich ein wenig anders als shaky,Blaubär99 und
      loafer,deren Beiträge ich im übrigen sehr schätze.

      Kaufe nur Dinge,von denen du Ahnung hast?!Nach dieser Regel müßte
      ich die Aktien von Bechstein und Hawesco kaufen und von allem
      anderen die Finger lassen.Gott sei Dank habe ich das nicht getan!

      Kauft ihr Bayer,weil ihr schon einmal eine Aspirin genommen habt
      und von deren Qualität überzeugt seid?Wer von uns hat wirklich
      Ahnung von Biotechnologie?
      Hand aufs Herz,wir alle sind auf fremde Meinungen angewiesen,um
      Anlageentscheidungen treffen zu können.Wichtig ist es,die Qualität
      dieser Meinungen beurteilen zu können,und unter anderem ist genau
      deshalb eine Institution wie der 50ger-Club,wo man sich mit Leuten
      austtauscht,denen man vertraut,eine sinnvolle Sache.

      Im Gegensatz zu shaky und supermausi halte ich es auch für sinnvoll,
      mit einem kleinen Teil des Kapitals in Asien und den Emerging Markets
      investiert zu sein,schlicht und einfach aus Diversifizierungsgründen.
      Ich bin z.b. sehr froh über meine Lukoil Vz,die sich mittlerweile
      meht als vervierfacht haben und die naturgemäß vom allgemeinen
      Abwärtstrend der High-Tech -Werte,der mich seit April übel erwischt
      hat,verschont geblieben sind.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:06:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo, Hornwatz,
       
      mit `Kaufe nur, wovon Du Ahnung hast` wollte ich in meiner wohl etwas lockeren Art ausdrücken, daß eine generelle Information, will beinahe schon sagen Informationspflicht über die Aktie, das Unternehmen, die Branche allgemein und die weiteren Aussichten notwendig ist... Derzeit verkneif` ich mir z.B. OS, da meine Kenntnisse in diesem Bereich noch nicht als ausreichend einzustufen sind... Ebenso verkneif` ich mir den momentanen Einstieg bei einigen Zeichnungen, da mir Hintergrundinformationen *noch* fehlen... :( Aber was nicht ist, kommt noch! *bfg*
       
      Gruß aus dem Norden
       
       
      Loafer
       
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:38:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Loafer,

      so,wie du es jetzt ausdrückst,hast du natürlich vollkommen recht.Tut
      mir leid,wenn mein Tonfall ein wenig scharf war,ich wollte Dir und
      den anderen in keinster Weise mit Polemik begegnen.Ich ärgere mich nur,wenn bei WO(nicht hier in diesem Board)Leute so tun,als würden
      sie ihre Entscheidungen völlig autonom und unabhängig von
      fremden Informationen treffen.Ganz abgesehen davon,daß das nicht
      möglich ist,wird dabei auch völlig der psychologische Aspekt der
      Börse außer Acht gelassen.Kurse beruhen nämlich nicht allein auf
      fundamentalen Daten,sondern zu einem nicht geringen Teil auf
      Meinungen,den Meinungen der anderen...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:04:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Hornwatz,

      Du hast vollkommen recht, niemand kann sich von dem psychologischem Aspekt freisprechen. Sonst wären wir alle nicht bei WO gelandet. Mit dem Kaufen, wovon man Ahnung hat, ist das so eine Sache. Viel hängt von den Anfangserfolgen ab. Mein erster Biotech-Wert war Qiagen (mehrere 100% im Plus). Da stehe ich natürlich der gesamten Branche aufgeschlossen gegenüber (würde aber aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse wahrscheinlich einen Fonds oder ein Zertifikat kaufen). Mit meinen Asien Invests habe ich viel Geld verloren. Bevor ich dort wieder investiere, muß einiges passieren (gebranntes Kind...). Am Neuen Markt weiß ich wenigstens, warum meine Aktien fallen ;).

      Wichtig ist m.E. nur, daß überhaupt eine Strategie vorhanden ist (Aktienauswahl -fundamental, charttechnisch u.a.-, Depotaufteilung und Vorgehensweise bei steigenden und fallenden Kursen) und man mit der Strategie gut leben kann. Ein Kursrückgang von ein paar Prozent darf einem nicht gleich aufs Gemüt schlagen.

      Blaubär99, der gestern aufgrund der unbefriedigenden Zahlen steuerfrei seine Augusta verkauft hat und jetzt entspannt den sinkenden Kurs beobachten kann (allerdings nicht verstehen kann, warum Czerwensky die Zahlen vorab veröffentlicht, bevor Augusta sie bekannt gibt)
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:53:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Hornwatz,

      ich sehe das mit "Kaufe, was Du kennst" ähnlich wie Du. Als Auto-Aktienfan muß man nicht unbedingt in Untertürkheim oder Zuffhausen arbeiten. Die wenigsten Aktionäre wissen, wie Coca Cola hergestellt wird. Entscheidend ist, man kann einigermaßen die Trends hinsichtlich Absatz, Kosten und Erlösen der einzelnen Unternehmen abschätzen.. Das Timing gelingt zwar nicht immer - so bin ich mit Aktien aus dem Umweltservice in 1,5 Jahren von -50% jetzt bei -10 % angelangt, aber dafür sind alle meine dieses Jahr gekauften Werte im Aufwind. Demnächst geht es in Internetwerte - Asien läßt grüßen. In Rußland bin ich nach dem Crash Anfang 1999 bei steigenden Ölpreisen eingestiegen. Konservative Börsenbriefe zeichneten zu der Zeit ein schwarzes Bild von den Emerging Markets - für mich ein zusätzliches Einstiegssignal.

      Viele Grüße
      LastAktienHero
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:03:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      @hornwatz
       
      Wieso scharfer Tonfall? So schlimm war`s nun auch nicht, abgesehen davon bin ich ja hier um zu fragen und auch zu diskutieren... Ggf. auch `mal mit mehr Elan... Wichtig ist nur, das es auch ein Meinungsaustausch ist und nicht ein `Schlagworte-an-den-Kopf-werfen`... ;) Denn wer kann garantieren, daß SEINE Meinung die allein seeligmachende ist? ICH zumindestens *undsicherlichauchandere* bin hier, um mein Wissen auszubauen - und das erfordert u.a., daß ich die Meinung anderer zur Kenntnis nehme, darüber nachfdenke und sie verarbeite, bevor ich meine Meinung oder aber Rückfragen - in unserem Gedankenaustausch erfolgt - ins Board stelle... ;) ;) In diesem Sinne kann ich mit Deinem Post leben und ich hoffe, Du auch mit meinem *vielleichthäufiglockerem* Tonfall?
       
      In diesem Sinne
       
       
      Wolf
       
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:57:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo zusammen,

      @Blaubär99-Genau wie Du habe ich mit Quiagen mehrere 100% Prozent
      verdient und in diesem Jahr mit Asienwerten kräftig verloren.Ich denke
      aber,man muß sich hüten,daraus Schlüsse für die Ewigkeit zu ziehen.
      Vielleicht kommt eine Phase,in der es in Asien viel Geld zu verdienen
      gibt,während die Biotechs abstürzen.Sich ständig umzuschauen und
      ständig Fragen zu stellen halte ich für wichtig.
      @LastAktienHero-Ähnlich wie Du bevorzuge ich zumindestens mit
      einem Teil meines Kapitals antizyklische Investments.Bislang
      habe ich damit auch gute Erfolge gehabt.Richtig Geld verloren
      habe ich bislang immer nur,wenn ich mich auf dem Kulminationspunkt
      eines Trends noch auf den fahrenden Zug gestürzt habe ,wie im März
      auf asiatische High-tech-Werte.Viele lachen über Kostolany und
      seine Theorie der Antizyklik,ich hingegen glaube,er hat in vielen
      Punkten recht.
      @Loafer-mit deinem "vielleichthäufiglockerem"Tonfall kann ich ganz
      hervorragend leben.Außerdem versuche ich mich ständig in der
      Bereitschaft,meine eigene Meinung kritisch zu hinterfragen.Deshalb
      finde ich dein letztes Posting ausgesprochen sympathisch...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:05:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Learner6
       
      Hi, Rolf,
       
      jetzt hab` ich `mal `ne `kurze` Analyse fertig, mit den Zahlen vom Do, 17.08.00 *gaaaaanzmiiiiees* und warte auf *positiveodernegative* Kommentare, vielleicht auch Vorschlage ;)
       
      nach                                Depotwert                      ergibt          56,49% Fonds  
      BASF                             1,84%                                                 43,51% Aktien
      Bayer                              2,05%           
      BMW                              3,29%            
      CargoLifter                    1,07%              
      CMGI                              2,76%            
      comdirect                       2,86%            
      DaimlerChrysler            2,17%            
      Deutsche Telekom        3,16%            
      E.ON                               2,04%            
      EM.TV                            2,85%            
      Freenet                           3,21%            
      Glaxo Wellcome            2,86%            
      Nokia                              2,92%            
      T-Online                          4,72%            
      VIVA                                5,71%
       
      BfG AktienInvest           13,50%
      DAC-Kontrast               21,06%
      DIT-Technologie            21,93%
        
      nach                                        Branche
      Beteiligungen/Immobilien     9,92%
      Datenverarbeitung                7,93%
      Chemie                                   6,75%                 
      PKw/PKw-Teile                      3,29%
      Nachrichtenübermittlung        3,16%          
      Energie                                    2,92%        
      Kreditinstitute                          2,86%          
      Unterhaltung                            2,85%    
      Dienstleistung                         1,07%         
       
      Gewinner z.Z. ist ganz klar CargoLifter mit einer Performance von 51,31%, die obligatorische Leiche im Keller die
      Dt. Telekom mit -29% und BASF, im Formtief mit -17,4%.... Aber ich bin optimistisch, daß demnächst die Werte steigen....
       
      Was meint ihr??
       
      Aus dem *kühlen* Norden
       
       
      Wolf
      *aberdiesonnekommt...*
       
       
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 12:48:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Loafer,

      da bislang noch keiner deine Werte kommentiert hat,sage ich jetzt
      einfach mal was dazu:Ich finde,dein Depot ist grundsätzliche sehr
      solide strukturiert.Was die Fonds angeht,würde ich über den BfG-
      Aktieninvest nochmal nachdenken.Es gibt nach meinen Informationen
      eine Reihe Fonds mit gleichem Anlageschwerpunkt,die in den letzten
      Jahren besser waren.Schau dir zum Beispiel mal den DWS-Investa an!
      Zu den Aktien:T-online gefällt mir nicht,ich sehe in meinem Bekannten-
      kreis reihenweise Leute,die t-online kündigen und allein diese
      schlichte praktische Erfahrung macht mich mißtrauisch gegenüber der
      Aktie.Gleiches gilt für die Telecom.Diese Aktie hättest du dringend
      bei -20% ausstoppen sollen(habe gut reden,bin selber nicht konsequent
      genug mit Stopkursen).Ansonsten sind deine Werte,wie gesagt,solide,
      vielleicht ein wenig zu solide?Wie wäre es zum Beispiel mit einer
      Biotechaktie oder einer Venture-Kapital-Gesellschaft?Darüber würde
      ich mir auf jeden Fall Gedanken machen,um etwas mehr Zug ins Depot
      zu bringen.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:09:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Wolf,

      Toll, wie schnell Du Dir eine eigene Übersicht nach Diversifizierungskriterien gemacht hast.

      Der Überblick ist jetzt ja da. Zu den einzelnen Werte kann ich nichts detailiertes sagen, da ich keine Aktienguru bin, aber zu der STrukturierung. Gib mir nur etwas Zeit, so adhoc will ich das nicht machen.

      Was mich aber zusätzlich noch interessieren würde:
      - Welche Anlageziele verfolgst Du (z.B. langfristig ?)
      - Hast Du Dir selbst eine jährliche, durchschnittliche Zielperformance gesetzt ?

      Mit dem Background könnte man dann besser sehen, ob aufgrund Deines persönlichen Risikoprofil Deine Entscheidung, so zu diversifizieren, für mich vernünftig erscheint.

      KLasse Wolf, ich merke schon Du wirst mal ein STratege.

      Liebe Grüße

      Rolf, der jetzt mal wieder offline geht
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 08:22:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi, Hornwatz, Hallo, Rolf,
       
      Danke für die ersten Kommentare... ;) Aber es ist alles ganz einfach, wenn man(n) die richtigen Instrumente nutzt! Gewußt wo und wie... CoDi`s Informer hat die Visualisieren-Funktion, Barreserven werden beim Digital-Investor oder bei InvestorWorld mitgeführt...und...und...und... Hier aber nun die *ersten* Antworten:
       
      - der BfG AktienInvest hatte monetäre Vorteile... Bei diesem Fonds übernahm mein vorheriger Arbeitgeber 78,- anstatt 23,-...
        Die zweiten 78,- hab` ich immer automatisch eingezahlt... *jaja-auchichwar`maljungundahnungslos...* *ggg*
        Jetzt ist er in der Auslaufphase!
       
      - Ich setze bei Aktien eher auf Wachstum in 12 Monaten (demnächst 6 Monate) als auf kurzfristigen Anstieg... Bei einem noch zu
        erstellenden `Rentenpaket` soll auch Einkommen durch Dividende berücksichtigt werden, jedoch ist das noch Planungsphase...
        Meine Ziele?
        kurzfristig genug Geld, um Löcher im geplanten Familienhaushalt nicht erst entstehen zu lassen... (`Spielgeld`/Barreserve)
        mittelfristig (ca. 2010-2015) ein Haus auf Kreta
        langfristig? Dauerentnahme ab Rentenbeginn von ca. 1000-1500 Euro sollte machbar/denkbar/möglich sein...
        Aber ehrlich gesagt - nennen wir es lieber finanzielles Rückenpolster...
       
      - als jährliche durchschnittliche Wachstumsrate hab` ich mir die *obligatorischen?* 20% gesetzt, wobei diese Depotanlagen und
        Barreserve beinhalten, jedoch nicht Rücklagen in Fonds und Lebensversicherung... Letztere laufen außer der Reihe, teilweise
        auch vom Taschengeld, also u.a. auch `mal unregelmäßig bzw. überraschend... ;)
       
      - der rosaroten Bereich seh` ich, trotz UMTS-Tief, als lohnend an, zumal die Ausbreitung über Europa ganz gut klappt... Also sollte
        meine `Leiche` demnächst *ichrechnemitendeoktober* aus dem Formtief auftauchen! Lohnender wäre ansonsten (bisher auch
        etwas umstritten) der Logoszikbereich Dt. Post... Ggf. werde ich umschichten, jedoch sagt mit der derzeitige Trend von T-Online
        weg vom reinen Online-Anbieter hin zum Portal mit Sonderdiensten zu... `Mal sehen, was daraus wird, noch liegen die Aktien
        aus meiner Sicht gut...
       
      So - das erst`mal in Kürze... Muß jetzt arbeiten bzw. mich weiterbilden gehen ;)
       
      Aus dem *feuchten* Norden
        
       
      Wolf
      *dertrotzdemfahrradfährt*
      *.........*
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:04:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Loafer,

      auch wenns mit Strategie und Depotgewichtung nicht viel zu tun hat,
      muß ich zum rosaroten Bereich anmerken,daß der Blick auf die
      nackten Zahlen(zugegebenermaßen nur BO-Statistik)bei mir ein
      ziemliches Grausen hervorruft.Für 2000 sehe ich bei der Telekom
      ein KGV von 100,für 2001 Verlust(einzige Aktie im Eurostoxx,die
      2001 kein KGV hat)!Ich bin da beinahe versucht,einen Put zu erwerben.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:23:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Loafer,

      der Thread ist unerklärlicherweise leider so schnell nach Süden gerutscht, daß ich Deine Erläuterungen zu Deinen Zielen gar nicht mitbekommen habe (so was aber auch...).

      Du bist ja breit diversifiziert und setzt nicht alles auf die "Aktienkarte".
      Ich benutze den Aktienpart ausschließlich für die Erreichung meiner FU. Alle anderen Investments (Haus, Kapitalleben) dienen als zusätzliche Polster oder werden später für das "Startkapital Kinder" eingesetzt.

      20 % Durchschnittsperformance klingt realistisch. Damit dürftest du auf jeden Fall bei Wachstumswerte auf der sicheren Seite liegen.

      Du postest daß Du später mal 1 bis 1,5 TEuro entnehmen willst. Meinst Du das reicht für deine spätere FU (Thema: Inflationsraten)?

      Nächtliche Grüße

      Rolf, der jetzt Feierabend macht
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:44:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi, Rolf ;)
       
      wie bereits geschrieben, plane ich nicht, mich nur auf Einkommen aus Aktieneinkünfte zu verlassen... ;) Mein Leben nach der FU :cool: soll sich u.a. auch aus Mieteinkünften und auszuzahlenden Versicherungen finanzieren. Für das `Plus` wie noch mehr Urlaube als jetzt und ein gutes Leben sollen halt finanzielle Polster in Form von dicken, gewinnbringenden Aktienpaketen dienen... :laugh: Um eventuelle Löcher zu stopfen, plane ich vorsorglich dennoch *mitskeptischhochgerecneterinflation* weitere monatliche Entnahmen von ca. 1000 € ein...
       
      Gruß aus KI
       
       
      Wolf
       
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:24:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo 50-er,

      die Kurse gehen tagtäglich gen Süden (meine Lieblingsrichtung,was Urlaube angeht...).

      Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob man mit seiner Depotstrategie noch richtig liegt...

      Der einzige Lichtblick war bei mir heute China Mobile, der Rest na ja...

      Wie sieht Ihr das?
      Überlegt Ihr in schlechten Börsenzeiten eher mehr nach ob z.B. Eure Depotgewichtung noch stimmt, oder sagt Ihr (wie Jaroel, was Einzelwerte angeht): Jetzt erst recht, Ich ändere doch nicht mein Depot, nur weil wir eine kleine Baisse habe (wenn wir eine hätten) ?

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 00:35:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      @lerner6

      ich kann das nachfühlen :( Heute hat es mich auch mal erwischt. An einem Tag
      einfach mal 20 tdm wech. Naja. Shaky is Schuld :) Hätte keine Bios am Montag
      kaufen sollen....
      Dafür hat mein Depot in den letzten Wochen saugut gehalten. Wir werden wieder
      bessere Tage sehen.

      m2 (mich_my)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +0,81
      +0,34
      +1,01
      -0,26
      +1,89
      -0,06
      +0,81
      +2,57
      +0,75

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      Gewichtung des Depots