checkAd

    Adcapital - bisher blieben die unternehmerischen Impulse aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 11:37:57 von
    neuester Beitrag 23.08.00 15:23:41 von
    Beiträge: 6
    ID: 207.931
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 491
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:37:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit vielen Monaten wird nun täglich über die frühere Ber-
      liner Elektro und jetzige Adcapital berichtet.War es anfangs
      sehr informativ und deckte sich mit meinen Überlegungen,so ist es jetzt eine ständige Wiederholung bekannter Fakten.
      Fakt aber ist,daß das operative Ergebnis im 1.Quartal minus
      1 Mio Euro beträgt.
      Am 7.12.99 plante man für 2000 einen Jahresüberschuß von 45-50 Mio DM ein. Noch im Dezember übernahm ein neuer Vor-
      sitzender das Ruder. Mit ihm sollte alles anders und vor allem besser werden. Was ist nun in den 8 Monaten, seit
      dem Herr Dr. Schug am Ruder ist, passiert? Ich meine sehr wenig. Es wurden einige Beteiligungen verkauft und vor allem mit dem Verkauf der BESI 450 Mio DM vereinnahmt(Windfall Profits).Von unternehmerischer Leistung bisher keine Spur.
      .Es bleibt der net asset value, der höher ist als der
      Aktienkurs.Erst nach getätigten Akquisitionen, die längst fällig sind, wird man die Aktie richtig einschätzen können.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:31:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo inspectator,

      was ist seit dem Dezember 1999 passiert?

      Im Dezember 1999 wurde die Schaltbau endkonsolidiert und wird heute nur noch als Minderheitsbeteiligung geführt.

      Der BESI Anteil wurde im April zu einem Kurs von 18 Euro verkauft. Einnahmen ca. 450 Mio. DM. Derzeitig notiert die BESI Aktie bei ca. 13 Euro! Unternehmerische Leistung: Differenz, zum April: plus 135 Mio. DM

      Im Juni wurde die IQENA-Beteiligung als Sacheinlage in die Kabel New Media eingebracht. Durch diese Sacheinlage wurde aus einer relativ unbekannten Beteiligung ein KNM-Anteil von ca.3% (ca. 500.000 KNM-Aktien)

      Auf der HV wurde der Unternehmenszweck von Holding auf Private Equity geändert und aus dem belastete Namen, Berliner Elektro, die AdCapital AG.

      Durch die Änderung des Geschäftszweckes wird aus dem BESI Verkauf kein außerordentlicher Ertrag (Windfall Profit), sondern aufgrund der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein normaler Gewinn. Bei den bekannteren PE/VC Gesellschaften wird nicht anders gerechnet.

      Vor wenigen Tagen wurde begannt, dass die PFA-Weiden endlich veräußert wurde. Ich habe auch eine Ad Hoc vermisst aber de facto hat man sich wieder von einem Verlustbringer verabschiedet. Dr. Schugg räumt derzeit den Laden konsequent auf.

      Die Gewinnprognose vom Dezember 1999 wurde nicht korrigiert und hat somit immer noch Gültigkeit. In den nächsten drei Wochen werden die Halbjahreszahlen veröffentlicht.

      Glaube mir, ich bin mit der derzeitigen Öffentlichkeitsarbeit auch nicht zufrieden aber dass sich im Unternehmen nichts tut, entspricht nicht de Realität.

      Wenn ich die heutige Meldung über das 5 % Paket der Frau Leibinger (Ehefrau von Bernd Leibinger???, Schwester???, Mutter ???) sehe, ist das für mich das sicherste Zeichen, dass die Insider genau wissen was sie an der AdCapital haben.

      Dr. Schugg wirkt stetig aber leider etwas im Stillen. Der langfristige Erfolg wird im Recht geben.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 11:47:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Informationslage ist zur Zeit etwas dünn, aber das liegt nun mal an der Art des Geschäfts: Unternehmensübernahmen und Beteiligungen haut man nicht im Dutzend zum Fenster raus; theoretisch reichen 2 bis 3 durchdachte deals pro Jahr aus - dazwischen herrscht halt Flaute. Das mag für Kurzfristzocker ärgerlich sein, stört mich mit meiner langfristigen Strategie aber nicht die Bohne.
      Im Übrigen muß ich mich Substanzsucher anschließen, es geschieht viel, es wird bloß wenig darüber geredet.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 07:48:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich muss inspectator beipflichten. Adcapital bewegt sich überhaupt nicht. Die Kursveränderungen in den letzten Wochen bewegen sich innerhalb eines Euros. Erst wenn interessante Engagements bekanntgegeben werden, sollte (wenn überhaupt) mit einem Einstieg begonnen werden. Meine Bedenken bestätigen sich, dass es nicht einfach ist interessante Beteiligungen zu erwerben. Venture Capital Firmen mit mehr Erfahrung und finanziellem Potential stehen in direkter Konkurrenz zu Adcapital. Ausserdem wird "Old-Bernau" vor nicht einfachen Gewissenskonflikten stehen. Bei massgeblichen Engagements in M.A.X.-Holding, C.H.A.-Holding, AdCapital und Augusta, wird es sicherlich eine schwere Entscheidung für ihn werden, wenn er tatsächlich nocheinmal einen "Glücksgriff" wie bei Pandatel landet, welches seiner börsennotierten Gesellschaften eine zukunftsträchtige Beteiligung erwerben darf.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:37:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo!

      @ Leuschel Junior,
      welche VC hat mehr finanzielles Potiental, bei der Erfahrung gebe ich Dir Recht.
      Die VC´s schießen aus dem Boden, siehe Augusta und Axel Springer aber die müssen ersteinmal dorthin kommen wo die anderen schon waren.

      Gruß von einem Alfisti!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 15:23:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Verkauf der BESI-Beteiligung hat doch den mittlerweile übertriebenen Kursverfall der BESI zum großen Teil mitverschuldet. Ich frage mich, was die Investmentbanken, die den BESI-Anteil übernommen hatten, mittlerweile damit gemacht haben.
      BESI hat eine viel zu niedrige Bewertung (KGV, Wachstum, Buchwert, KUV) im Vergleich zu anderen High-Tech-Unternehmen mit einer derartig starken Stellung im Marktsegment. Geschäft ist zwar zyklisch, dennoch per Saldo wachstumsstark. Nur das Management der BESI ist scheinbar nicht an höherem Kurs interessiert, die Informationspolitik ist ähnlich schlecht wie diejenige von AdCapital/BE.
      gholzbauer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Adcapital - bisher blieben die unternehmerischen Impulse aus