checkAd

    Mauscheleien bei der Nemax-50 Umstellung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 01:25:58 von
    neuester Beitrag 09.08.00 04:09:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 208.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 183
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 01:25:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits.

      Der Arbeitskreis Deutsche Börse hat als Zugehörigkeitskriterium ein 60/60 Kriterium genannt.
      Danach müssen die Nemax-50 Werte sowohl was Börseumsatz und vor allen Marktkapitalisierung
      betrifft zu den ersten 60 gehören.

      Dazu kommen Kriterien wie Marktkontinuität ....

      Heute kamen dann die News:
      Neu dazu kamen:

      D-Logistics, Thiel Logistics, Balda, InternationalMedia und Kontron.
      Diese erfüllen alle die obigen Kriterien, und somit ist die Neuaufnahme o.K.

      Interessanter wird es allerdings wenn man sich die Absteiger anschaut:

      Mit Cybernet, Fortune City, Utimaco und Infor
      traf es Firmen von denen man es auch erwartet hatte und die in den letzten Woche auch auf einigen
      Todeslisten auftauchten, oder zumindest meilenweit aus den Kriterien herausfallen.

      Aber es fiel auch eine Aktie heraus, von der man es nicht unbedingt angenommen
      hatte: Nemetschek.

      Nemetschek liegt derzeit auf Platz 67 nach Marktkap. etliche der im Index verbliebene Aktien liegen
      weit hinter Nemetschek:


      So wurden z.B. eine
      Ixos ( nach Marktkap Nr. 116)
      Infomatec ( Nr. 142)
      Teles ( 126)
      Ricardo (110)
      und edel ( 94)
      Im Index belassen.

      Nemetschek ist als 67. fast doppelt so hoch kapitalisiert als die oben genannten und wies bislang ne solide
      Bilanz auf?
      Wiegen da Interessen der Deutschen Börse / designated Sponsors höher?

      Ich bin nich in Nemetschek investiert, aber das ist mir ein Rätsel!!!!
      Es gäbe viele Unternehmen die weit vorher drangewesen wären, auch eine Pfeiffer V. oder eine Teldafax
      wären weit früher drangewesen!

      mit verwunderten Grüßen
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 02:18:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bandit, wie isn deine Mailadresse? Wenn du sie nicht ins Board reinsetzen willst, schick mir bitte eine Mail an:

      herack@gsc-research.de

      Danke!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 03:48:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      ..nicht nur bei der nemax 50 umstellung wurde gemauschelt, sondern auch beim dax, oder kann mir mal jemand erklären, wieso ein titel, der die 35/35 regel einhält ( im gegensatz zu manchem daxtitel) nicht in den dax aufsteigt ( mlp)??? also klarer ging es ja wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 04:09:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eigentlich ist es mir egal, was mit dem Dax ist!!

      Allerdings sind die meisten neuen Werte im Nemax50 zu Recht reingekommen oder rausgefallen!!

      Ixos hätte noch rausfallen müssen!!


      Wäre jetzt hier wieder ein anderer Wert hineingekommen, oder herausgeflogen, es hätte sich eben ein anderer aufgeregt!! Man kann es eben nie allen Recht machen!!!

      Beim Dax verstehe ich die Entscheidung der Deutschen Börse sehr gut!! Der Dax würde meiner Meinung nach einfach zu Banken- und Versicherungslastig!! Man muß auch die Branchen beachten!!

      Denkt mal an die Telekommunikation! Vor kurzem noch hat die Deutsche Börse reagiert, weil die Telekom zu stark gewichtet war, und somit den kompletten DAX stark nach unten gezogen hätte!! Wenn nun der Banken- und Versicherungssektor unter Beschuß käme, und hier ein totales Übergewicht herrschen würde, dann käme es auch so!! Ein Index soll aber die gesamte Breite der verschiedenen Branchen darstellen!!

      Die Trendbewegungen dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden, allerdings sollten Sie auch nicht als einziges gelten!! Viele Trends geraten irgendwann in eine Übertreibungsphase, von der Sie wieder heruntergeholt werden müssen.

      Cu
      jetzgehtslos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mauscheleien bei der Nemax-50 Umstellung?