checkAd

    FU einmal etwas anders definiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 09:07:11 von
    neuester Beitrag 09.08.00 09:54:25 von
    Beiträge: 3
    ID: 208.848
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:07:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie mir scheint reduziert sich hier im Board die Diskussion
      zur "finanziellen Unabhängigkeit" auf die Frage:
      "wie bekomm ich schnellst möglich soviel Geld zusammen, das ich nie mehr arbeiten muß?"
      Nun sicherlich eine angenehme Vostellung, und ein erstrebenswertes Ziel, fängt eine FU aber nicht viel früher an ?
      Für mich bedeutet FU zunächst: Weder meine Bank als Hypothekengläubiger, noch mein Arbeitgeber kann mich unmittelbar in existentielle Probleme bringen,
      konkret: "Die Bank" darf erst garnicht merken wenn ich z.b. längere Zeit nicht erwerbstätig bin, mein AG darf mich nicht unter Druck setzen können das ich aus Angst vor Arbeitslosigkeit alles hinnehmen muß bis zur selbstaufgabe.
      Fazit: FU heist für mich zunächst Liquidität um 1-2 Jahre
      der beruflichen Um-/Neuorientierung finanzieren zu können.
      Deshalb mein dringlichster Rat:
      Bei der Überlegung ein Eigenheim anzuschaffen, sollte der Liquidität höchste Priorität eingeräumt werden!!!
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:18:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist ein sehr guter Ansatz! Insbesondere der Punkt soviel Geld zu haben, daß man eine berufliche Neuorientierung finanzieren kann ist sehr wichtig.
      Ich tue mich mit diesem Punkt schon seit einiger Zeit allerdings sehr schwer, im Prinzip könnte ich schon einige Zeit überbrücken, aber ach es fehlt dann doch der richtige Mut, den zwar ungeliebten allerdings doch recht gut bezahlten Beruf ( SAp-Berater) aufzugeben.
      Insbesondere, wenn man dnach nichts adäquates mehr bekommt höre ich schon das hämische Gelästere allerBekannten.
      Wer da etwas mehr Mut hatte kann seine Erfahrungen ja mal posten!

      Gruß jopitz
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:54:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mister100 -

      das ist ein sehr wichtiger Beitrag!

      Ich hatte mal einige Mietimmobilien, die Cash gefressen hatten. Als dann bei mir eine Autragsflaute kam, frassen die weiter Cash und ich stand ganz schön unter Druck.

      Ein wesentlicher Bestandteil der FU ist geschafft, wenn man für 1-2 Jahre Liquidität hat.

      Das heißt auch, sich keine unnötigen Fixkosten und Belastungen ans Bein zu binden.

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FU einmal etwas anders definiert