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    +++ E M . T V --- EXPANDIERT -- NACH - NEW-YORK +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.00 08:56:21 von
    neuester Beitrag 04.09.00 18:36:09 von
    Beiträge: 9
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      Avatar
      schrieb am 30.08.00 08:56:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG EM.TV gruendet World Brand Management Center in New York

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - EM.TV gründet World Brand
      Management Center in New York

      - Weltweite Koordination aller Lizenz- und TV-Sales-Aktivitäten
      von EM.TV und der Jim Henson Company

      - Helen Isaacson übernimmt die weltweite Leitung der
      Lizenzaktivitäten des World Brand Management Centers

      Die EM.TV & Merchandising AG eröffnet in den New Yorker Büros der
      Jim Henson Company ihr World Brand Management Center. Das Center wird
      zukünftig weltweit alle Lizenz- und TV-Sales-Aktivitäten des Unter-
      nehmens bündeln und koordinieren. In den vergangenen Monaten hat sich
      EM.TV durch Beteiligungen und Akquisitionen ein internationales
      Netzwerk aufgebaut. Niederlassungen und Beteiligungen befinden sich
      heute in den Beneluxstaaten, in England, Frankreich, den
      Niederlanden, Skandinavien, Ost-Europa, Israel, Australien, in den
      USA und in Südamerika.

      Die Aufgaben des World Brand Management Center sind die Steuerung
      aller Lizenz- sowie TV-Sales-Aktivitäten der EM.TV- Gruppe, die
      Koordination des weltweiten Netzwerkes der Tochterunternehmen, die
      Initiierung weltweiter Lizenz- und TV- Sales-Verträge, die
      Etablierung der Markenstrategien sowie der Ein- und Verkauf von
      qualitativ hochwertigen Lizenzen und Programmen. Im Vorstand des
      Centers sind Thomas Haffa als Vorsitzender (Vorstandsvorsitzender der
      EM.TV & Merchandising AG), Charles Rivkin (Vorstandsvorsitzender der
      Jim Henson Company) und Hans P. Vriens (Vorstand Sales und Marketing
      von EM.TV).

      Helen Isaacson verantwortet ab dem 1. September 2000 als
      President, World Brand Management, die internationalen
      Lizenzaktivitäten des World Brand Management Centers. Seit 1997 war
      Issacson als President Product Marketing verantwortlich für die
      Entwicklung und Überwachung der gesamten inner- amerikanischen und
      internationalen Produkt-Marketing- sowie Lizenz-Aktivitäten der
      Playboy Enterprises International, Inc. Ihre Marketing-Karriere
      begann Helen Isaacson bei Tahari Ltd. und Murjani im Bereich Fashion
      Marketing bovor sie 1991 in die Entertainment Branche wechselte. Von
      1991 bis 1996 leitete sie als Senior Vice President die Bereiche
      International Licensing und Merchandising bei Turner Home
      Entertainment, einer 100 prozentigen Tochter von Time Warner, Inc.
      Bevor Isaacson 1997 ihre Position bei Playboy Enterprises
      International übernahm, zeichnete sie als Executive Vice President
      für das weltweite Licensing der Marvel Comics Group verantwortlich.

      1995 erhielt Isaacson von der Licensing Industry Merchandisers
      Association`s (LIMA`s) den International Licensing Program of the
      Year Award für ihr hervor- ragendes Merchandising der
      filmbegleitenden Flintstones-Produkte.

      "Wir freuen uns, dass wir mit Helen Isaacson eine der weltweit
      kompetentesten Persönlichkeiten für die Leitung der Bereiche
      Licensing und Brand Management gewinnen konnten. Mit ihrer
      jahrzehntelangen Erfahrung im internationalen Medienmarkt und ihren
      umfassenden Kenntnissen des US-amerikanischen Marktes wird sie die
      Etablierung der erfolgreichen Marken von EM.TV im amerikanischen
      Markt weiter ausbauen und unseren weltweiten Unternehmensaktivitäten
      neue Impulse geben", so Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV
      & Merchandising AG.

      "Durch das World Brand Management Center werden die Synergien
      zwischen den einzelnen Geschäftsfeldern noch effektiver genutzt",
      ergänzt Charles Rivkin, Vorstandsvorsitzender der Jim Henson Company.
      "Die internationalen Aktivitäten des New Yorker Centers ermöglichen
      uns, unsere Position als weltweit operierendes Unternehmen weiter zu
      stärken."

      Die EM.TV & Merchandising AG, gegründet 1989, hat sich in wenigen
      Jahren zu einem international führenden Medienunternehmen entwickelt.
      Zu den Geschäfts- bereichen zählen die Produktion von Kinder- und
      Familienprogrammen, der welt- weite Handel mit TV-Rechten sowie die
      Vermarktung von Merchandisingrechten und weltweit bekannter Events.
      EM.TV ist Weltmarktführer bei Kinder- und Familien- programmen. Der
      Programmstock der EM.TV beläuft sich auf rund 30.000 halb- stündige
      Episoden.

      Die Jim Henson Company, an der EM.TV seit Februar 2000 zu 100
      Prozent beteiligt ist, ist seit vierzig Jahren führend im Bereich
      Familienunterhaltung. Darüber hinaus zählt das Unternehmen zu den
      führenden Produzenten und Vermarktern von Filmen und Filmcharakteren
      sowie Verlegern von Kinderbüchern. Zu der Jim Henson Company gehören
      ebenfalls Jim Henson Television, Jim Henson Pictures, Jim Henson
      Interactive und der Jim Henson Creature Shop. Das Unternehmen hat
      seinen Hauptsitz in Los Angeles mit Niederlassungen und
      Produktionsstätten in New York und London.

      Inquiries:

      EM.TV & Merchandising AG Marion Moormann Tel. ++49/89/995000 Fax:
      ++49/89/99500111 Info@em-ag.de

      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de



      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 08:57:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      EM.TV expandiert nach New York

      Wie die EM.TV & Merchandising AG heute bekannt gab, wurde jetzt eine Zweigstelle in New York errichtet, um von dort aus alle internationalen Aktivitäten des Unternehmens koordineren zu können. Neben der Niederlassung in New York existieren noch weitere in den Beneluxstaaten, in England, Frankreich, den Niederlanden, Skandinavien, Ost-Europa, Israel, Australien, in den USA und in Südamerika.
      Für die Leitung des neuen Centers konnte Helen Isaacson gewonnen werden, die schon zuvor bei namhaften Unternehmen wie Time Warner und Playboy Enterprises in leitenden Positionen beschäftigt war.

      "Wir freuen uns, dass wir mit Helen Isaacson eine der weltweit kompetentesten Persönlichkeiten für die Leitung der Bereiche Licensing und Brand Management gewinnen konnten", so T. Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV.

      30.08.00 08:30 -jo-


      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:44:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      EM.TV Merchandising AG engl.

      Ad hoc-announcement edited and send by DGAP. The sender is responsible for the contents of this announcement.


      --------------------------------------------------------------------------------



      EM.TV & Merchandising AG sets up World Brand Management Center in New York

      - New office to coordinate the worldwide licensing and TV-Sales activities of EM.TV and The Jim Henson Company - Helen Isaacson appointed President, Worldwide Brand Management

      Unterföhring 30 August 2000 - EM.TV & Merchandising AG will set up its World Brand Management Center in the New York office of The Jim Henson Company to consolidate and manage the company`s worldwide licensing and TV-Sales-activities. Having built a worldwide network through participations and acquisitions in recent months, EM.TV now has expanded its home base of Munich to include a presence in the Benelux countries, the UK, France, the Netherlands, Scandinavia, Eastern Europe, Israel, Australia, the United States and South America.

      The World Brand Management Center will manage the EM.TV Group`s entire licensing portfolio of brands and TV-Sales activities, coordinate the global network of subsidiaries, initiate worldwide licensing agreements and be responsible for establishing brand strategies and new business development for EM.TV`s high-quality properties. This new division will report to a Board of Directors consisting of Thomas Haffa as chairman of the board (CEO of EM.TV & Merchandising AG), Charles Rivkin (CEO of The Jim Henson Company) and Hans P. Vriens (Member of EM.TV Board).

      From September 1, 2000, Helen Isaacson will be in charge of the World Brand Management Center`s international licensing activities in her capacity as President, World Brand Management. Ms. Isaacson joins EM.TV from Playboy Enterprises International, Inc. where she was President, Product Marketing and has been in charge of developing and controlling the entire domestic and international product marketing and licensing activities since 1997. She started her career in marketing at Tahari, Ltd. and Murjani on the fashion marketing side before moving on to the entertainment sector in 1991. From 1991 to 1996 she was Senior Vice President of International Licensing and Merchandising at Turner Home Entertainment, a 100% subsidiary of Time Warner, Inc. Before moving on to her position at Playboy Enterprises in 1997, Ms. Isaacson served as Executive Vice President of Worldwide Licensing at Marvel Comics Group.

      In 1995 Ms Isaacson won the Licensing Industry Merchandisers Association`s (LIMA`s) International Licensing Program of the Year Award in recognition of her outstanding merchandising program for the Flintstones movie.

      "We are delighted that we have signed up one of the world`s best professionals to oversee the sectors licensing and Brand Management. Benefiting from her many years of experience in the international media market and her familiarity with the US media market, she will be instrumental in expanding and establishing EM.TV`s license and programming portfolios in the US market and in giving new input into our business activities," said Thomas Haffa, CEO of EM.TV & Merchandising AG.

      "The World Brand Management Center will allow all of EM.TV`s various business units to benefit from a collective synergy", added Charles Rivkin, CEO of The Jim Henson Company. "This new division in New York will allow us to build a truly global operation."

      EM.TV & Merchandising AG has developed into a leading international media company. The company is active in the production of children and family programs, world-wide distribution of TV rights, and marketing of merchandising rights and major international events. EM.TV is the world market leader in family- and children programming and the European market leader in merchandising. The portfolio of EM.TV comprises approximately 30,000 half-hour episodes.

      The Jim Henson Company, an established leader in family entertainment for more than 40 years, is an independent multimedia production company; one of the top character licensors in the industry; a leading publisher of children`s books; and home to Jim Henson Television, Jim Henson Pictures, Jim Henson Interactive and Jim Henson`s Creature Shop. The company is headquartered in Los Angeles with offices and production facilities in New York and London.

      The Jim Henson Company has recently been acquired by EM.TV & Merchandising AG based in Munich, Germany.

      Inquiries:

      EM.TV & Merchandising AG Marion Moormann Tel. ++ 49/89/995000 Fax: ++ 49/89/99500111 Info@em-ag.de

      End of Message

      30. August 2000, 09:20

      EM.TV & Merchandising AG: 568480,568480


      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:56:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht noch die japanische Fassung?
      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:59:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @wirz,


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      schrieb am 30.08.00 09:59:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      nur noch in russisch!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:22:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      30.08.2000
      EM.TV Kursziel 90 Euro
      Merrill Lynch


      Die Analysten des Investmenthauses Merrill Lynch stufen die Aktie des Medienkonzerns EM.TV & Merchandising (WKN 568480) weiterhin zum Kauf.

      Nach Aussage der Wertpapierexperten beabsichtige das Unternehmen einen Kurswechsel in seiner Internetstrategie vorzunehmen. Dabei plane man nun, mit einem etablierten Internet Service Provider zusammenzuarbeiten.

      Dem Anleger sei nach wie vor ein Engagement in den NEMAX-50-Titel zu empfehlen. Das Kursziel auf Jahressicht betrage 90 Euro.


      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:28:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ hardy-2

      Sprachgenie !

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:36:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      EM.TV & Merchandising - Kaufen
      WKN: 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. WestLB Panmure 04.09.2000

      EM.TV & Merchandising

      HJ Zahlen im Zeichen der Globalisierung


      Anlageempfehlung: Kaufen

      EM.TV hat in der vergangenen Woche Halbjahreszahlen veröffentlicht. Insgesamt waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Wir haben unsere Gesamtjahresprognose jedoch nach unten korrigiert, vornehmlich aufgrund einmaliger Aufwendungen für die Akquisitionen (Aufwendungen für Kapitalmaßnahmen, Wirtschaftsprüfer, Beratungsaufwand). Wir gehen davon aus, dass die Profitabilität - besonders bei der Jim Henson Company - im zweiten Halbjahr deutlich zunimmt. Das Jahr 2000 muss bei EM.TV als das Jahr der Globalisierung und Integration gesehen werden. EM.TV ist auf dem besten Wege in den Kernbereichen zu einem wahren großen global Player zu werden. Wir bleiben bei unserer Kaufempfehlung und einem Fair value von 79 EUR.

      . Fundamentale Neuigkeiten

      * EM.TV wird die gesamte weltweite Distribution im Merchandising- und TV-geschäft in einem Global Brand Management Center in New York konzentrieren.

      * Alle Produktionskapazitäten werden unter der JHC als „Creative Content Company” in Los Angeles angesiedelt.

      * Die Internetstrategie des Unternehmens hat sich maßgeblich geändert. EM.TV besinnt sich auf seine Kernkompetenz Inhalt zurück und wird die Strategie des ISP‘s „Junior.web” aufgeben. Alle weiteren Internet-Projekte werden extern finanziert werden, EM.TV wird nur noch Inhalte zur Verfügung stellen.

      * EM.TV hat bisher keine konsolidierten Konzernbilanzen vorgelegt. Dies wird bis Q3 angestrebt, kann aber von Seiten EM.TV nicht hundertprozentig zugesichert werden. Der Grund dafür liegt nicht bei EM.TV, sondern in der komplizierten Neubewertung der akquirierten Filmrechte und der damit verbundenen Zustimmung des IAS Kommittees in Frankfurt und London.

      * Der Goodwill, der durch den Erwerb der F1 entstanden ist, liegt in einer Größenordnung zwischen 1,5 und 3 Mrd DM. Wir haben einen Mittelwert von 2,15 Mrd DM in unsere Prognosen einbezogen.

      * Das Unternehmen ist sich des Problems des Stockoverhang durchaus bewusst und arbeitet intensiv an einer Lösung.



      Halbjahreszahlen zufriedenstellend

      Die Halbjahresergebnisse waren nicht am oberen Rand der Erwartungen, u.E. jedoch zufriedenstellend. Während unsere Umsatzprognosen bei allen Teilgesellschaften leicht übertroffen wurden, lagen die operativen Margen bei allen Teilgesellschaften unter unseren Erwartungen. Wir haben daher in unserer Gesamtjahresprognose EBITDA um 10% zurückgenommen. Bei der Bewertung der Ergebnisse muss man miteinbeziehen, dass die erste Jahreshälfte generell bei den Rechtehändlern sehr schwach ist. Wir gehen davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte die Ertragskraft überproportional steigen dürfte. Im folgenden werden wir dezidiert auf die Zahlen der einzelnen Töchter eingehen.


      Junior & EM.TV Halbjahresergebnis etwas schwächer als erwartet

      Während die Halbjahresumsätze bei Junior und der „alten “ EM.TV besser ausfielen als erwartet, war die operative Marge geringer als von uns prognostiziert. Hauptursache dafür waren zwei Gründe:

      1.) Im sonstigen Aufwand sind etwa 10 Mio DM einmaliger Beratungsaufwand verbucht worden.

      2.) Die Rohertragsmargen sind unterdurchschnittlich ausgefallen, da in den Umsätzen etwa 40 Mio DM aus den Tyson-Boxkämpfen verbucht waren, die nahezu eine Rohertragsmarge von 0 enthalten haben.

      Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr noch ein weiterer Boxkampf vermarktet werden dürfte. Rechnet man die beiden Boxkämpfe unter diesen Annahmen hinaus, dann ergibt sich eine Rohertragsmarge von 76% und dies entspricht durchaus der durchschnittlichen Rate, die wir bei unseren EM.TV Prognosen unterstellen.


      Umsatzprognose zweiten Jahreshälfte für Junior TV / EM.TV

      Was erwarten wir bei Junior und der „alten EM.TV” in der zweiten Jahreshälfte? Wir gehen davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte ein deutliches Umsatzplus verzeichnet werden dürfte. Während in das ersten Halbjahr kaum bedeutende Paketdeals fielen, sondern nur viele einzelne TV-Lizenzen vermarktet wurden, rechnen wir im zweiten Halbjahr mit mind. zwei größeren Paketdeals. Darunter fallen u.E.:

      * Ein Paketdeal mit dem Odyssey Channel in den USA

      * Zwischen 6 und 8 Juniorfenster in west- und osteuropäischen Ländern

      Mit dem Odyssey Channel soll ein Juniorsendefenster in den USA vertraglich fixiert werden. Geplant ist exklusiv eine Stunde täglich Programm aus dem Henson und Junior Portfolio auszustrahlen. Dieser Vertrag gilt vorerst nur für drei Jahre, beinhaltet aber eine Verlängerungsoption über weitere drei Jahre. Wir schätzen das Umsatzpotential auf 15-20 Mio DM p.a., wenn sieben Stunden pro Woche gesendet wird. Weiterhin rechnen wir im zweiten Halbjahr mit Verträgen über Junior Sendefenster in Spanien (über das JV mit Grupo Planeta) und in 6-8 anderen europäischen Ländern. Dieser Sendevertrag dürfte mit SBS abgeschlossen werden, die in all diesen Ländern TV Stationen betreiben. EM.TV hat derzeit schon ein Umsatzvolumen noch in diesem Jahr aus diesen Verträgen in Höhe von 380 Mio DM avisiert. Wir gehen davon aus, dass die EBIT-Marge überdurchschnittlich hoch ist, da diese Sendefenster und Pakete hauptsächlich aus Programm bestehen wird, welches sich schon in der Zweit- oder Drittverwertung befindet. Die Rohertragsmarge für solche Distributionsdeals aus der Bibliothek liegt bei mindestens 75%.


      Kein Umsatz aus EXPO mehr

      Enttäuschend dürften die Gesamtumsätze aus der EXPO 2000 ausfallen, die wir noch zu Anfang des Jahres mit 87 Mio DM angenommen, mittlerweile aber auf 25 Mio DM reduziert hatten. Wir haben Umsätze aus der EXPO 2000 jetzt vollständig gestrichen.



      JHC Quartalszahlen ganz im Zeichen der Neuordnung

      Das erstmalig veröffentlichte Quartal der Jim Henson Group stand ganz im Zeichen der Neuordnung. Jim Henson war bisher hauptsächlich im Bereich Auftragsproduktion mit niedrigen Margen tätig. Im veröffentlichten Quartal wurden die letzten Auftragsproduktionen fertiggestellt und ausgeliefert. Darüberhinaus gehen wir davon aus, dass JHC das eigene Produktionsvolumen deutlich erhöht hat. JHC kapitalisiert keine Produktionskosten, sondern bucht den gesamten Produktionsaufwand bei Entstehung direkt in die G&V. Daher lagen die Zahlen von JHC auch unter unseren Erwartungen. Zwar waren die Umsätze deutlich höher als prognostiziert (87 Mio DM vs. unsere Erwartungen von 72 Mio DM), aber die Rohertragsmarge von 24% lag 10 PP unter unserer Pognose. EBITDA war negativ (-2,7 Mio DM), entgegen unserer Erwartung von plus 2,5 Mio DM. Wir gehen davon aus, dass sich diese Neuordnung nun schon im zweiten Halbjahr, jedoch sicher ab 2001 in höheren EBIT-Margen niederschlagen wird. EM.TV wird die Produktionen finanzieren und weltweit distribuieren. Auftragsproduktionen werden nur noch begrenzt angenommen. Weiterhin wird die schon bestehende, überaus wertvolle Bibliothek weltweit lizenziert werden. Wir rechnen mit einer EBIT-Marge von mind. 15% für 2001.


      Neuproduktionen bei JHC Risikominderung durch industrielle Partner

      Trotz der schwachen operativen Marge hat Jim Henson im ersten Halbjahr den Beweis dafür abgeliefert, wirklich hochkarätigen, attraktiven Inhalt liefern zu können. “The Bear in the Big Blue House”, eine Coproduktion zwischen Disney und JHC, hat sich bisher weltweit im TV Bereich hervorragend verkauft und verspricht auch ein Merchandisingerfolg zu werden. Beispielsweise hat United Labels dafür eine deutschlandweite Lizenz erworben. Man plant in Zukunft schon in der ersten kreativen Phase in der Entstehung eines neuen Charakteres und Serie industrielle Partner mit ins Boot zu holen. Spielwarenhersteller wie z.B. Hasbro oder Mattell könnten ihr gesamtes Know-how schon in der ersten Phase mit einbringen. So würde das Risiko von Neuproduktionen gemindert und die Lizenzprodukte könnten zeitgleich mit den Serien erscheinen und sich so gegenseitig bewerben. Im zweiten Halbjahr werden noch einige Produktionen fertiggestellt werden. Darunter fallen Farscape (Scifi Serie mit 30 weiteren Episoden), „Fear at mind” (Prime-time, 13 Episoden) und „the Hoobs” (Vorschulserie, 250 Episoden).


      Änderung Gesamtjahr durch veränderten Konsolidierungszeitraum

      Da JHC entgegen unseren ursprünglichen Erwartungen nun nur für neun Monate ausgewiesen werden wird, haben wir ein von uns geschätztes Quartalsergebnis für das erste Quartal aus unseren Prognosen herausgenommen. Dabei haben wir Umsätze In Höhe von 57 Mio DM und EBIT von 1 Mio DM eliminiert. Damit rechnen wir auf 9-Monatssicht mit Umsätzen von 266 Mio DM und EBIT in Höhe von 7 Mio DM.


      Tele München Gruppe operativ geringer als erwartet

      Der Umsatz von TMG lag absolut im Rahmen der Erwartungen (IAS). Der sonstige Aufwand fiel wesentlich höher aus als erwartet. Ebenso bilanzierte TMG noch die operativen Verluste des Senders tm3 im Beteiligungsergebnis. Wir hatten sie bereits mit dem a.o. Ertrag aus dem Verkauf verrechnet. Wir werden unsere Gesamtjahresprognose auf Umsatzniveau nicht verändern, jedoch die erhöhten sonstigen Aufwendungen miteinbeziehen.


      F1 in line

      Formel 1 wurde entgegen unseren Erwartungen für das gesamte 1.Halbjahr ausgewiesen. Die F1 hat im 1.Halbjahr unsere Umsatzerwartungen erfüllt. Allerdings hat EM.TV angekündigt, in diesem Jahr noch keine zusätzlichen Merchandisingaktivitäten gemeinsam mit der F1 zu entwickeln. Wir waren davon ausgegangen, dass zusätzlich zu der Vermarktung des Videospiels (Umsatz rd. 40 Mio DM) weiteres Merchandisingpotential erschlossen werden kann. Wir hatten daher weitere 30 Mio DM aus Merchandising prognostiert. Diese haben wir für das Gesamtjahr 2000 wieder zurückgenommen. Wir gehen jedoch davon aus, dass ab der Rennsaison 2001 EM.TV die gesamten Merchandising Aktivitäten der Formel1 betreiben wird. Derzeit arbeitet man an einem Konzept, welches jedoch auch von der weiteren Entwicklung bezüglich der Eigentümerstruktur abhängt. Sollten sich die Automobilhersteller mit 1/3 an der SLEC beteiligen, würden die Merchandising Aktivitäten noch weiter ausgeweitet werden. Die Goodwill-Abschreibungen der F1 werden für das Gesamtjahr angesetzt. Sie belaufen sich für das Gesamtjahr auf 108 Mio DM nach 81Mio DM.


      Internet-Strategie geändert - back to the roots

      Für absolut wesentlich und neu halten wir die Aussage von EM.TV, sich in ihrer Internet-Strategie wieder auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren und ein fokussierter Content-Lieferant zu bleiben. Daher wird jetzt, entgegen ursprünglichen Aussagen, auf den Aufbau eines ISP´s „Junior-Web” verzichtet. Wir halten dies für eine sehr positive Entwicklung, nachdem wir vom Aufbau eines eigenen ISP´s niemals überzeugt waren. In unsere Prognosen hatten wir daher den von EM.TV geplanten Aufwand vollständig einbezogen, die jeweiligen Umsatzplanungen aber auf ein Drittel gekürzt, was wir jetzt wieder rückgängig gemacht haben.


      Zentrale Distribution in New York

      EM.TV wird die gesamte Distribution sowohl im Merchandising als auch im TV-Geschäft in New York in einem Global Brand Management Center konzentrieren. Dabei wird es für beide Bereiche einen Leiter geben. Sie werden vor allem den Aufbau der Marken im Portfolio vorantreiben, sowie die Vermarktung der TV-Lizenzen koordinieren. Die Distribution in New York wird vorerst allein die Lizenzen aus der Bibliothek umfassen. Sobald EM.TV Exklusivdistributor für die F1 geworden ist, werden auch diese TV-Lizenzen aus New York heraus vermarktet. Die Distribution in den einzelnen Ländern wird nach wie vor, wie üblich in der Medienbranche, von nationalen Einheiten vor Ort betrieben. Wir halten diesen Schritt für absolut entscheidend in der Globlisierungsstrategie von EM.TV. Kernkompetenzen werden gebündelt und von einem Ort weltweit strukuriert und koordiniert. Für EM.TV fallen für den Aufbau dieser Büros keine weiteren Kosten an, da die schon bestehenden Büros der JHC übernommen werden. Im personellen Bereich konnten hochkarätige Manager mit jahrelanger Erfahrung im Medienbusiness gewonnen werden.


      Jim Henson als kreativer Kopf

      JHC wird die Zentrale der Produktionsaktivitäten der Gesamtgruppe werden. Unter JHC werden alle Produktionsunternehmen wie Yoram Gross, TFC, HaffaDiebold Productions und Talit Productions aufgehängt werden. So kann JHC weiterhin seine Kreativität als Kernkompetenz ausbauen, während die Distribution von New York aus vorgenommen wird.


      München Obergesellschaft

      München bleibt demnach als Zentrale, an die die Produktions- und Distributionseinheiten berichten werden. Von dort aus werden strategische Entscheidungen getroffen.


      Veränderung der Gesamtjahresprognose 2000:

      Konsolidierungsbedingt:

      * Goodwill-Ansatz steigt, nachdem zwar für JHC weniger, aber F1 ein ganzes Jahr angesetzt werden muss. Dadurch steigen die Goodwill-Abschreibungen um 20 Mio DM auf 130 Mio DM an.

      * JHC: Umsatz minus 57 Mio DM, EBIT minus 1 Mio DM.

      Operativ:

      * Einmaleffekte der Einzelgesellschaften aus dem ersten Halbjahr (EM.TV, TMG)

      * Umsatzprojektion für EXPO von 25 Mio DM auf 0 reduziert.

      * F1: keine Umsätze mehr aus zusätzlichem Merchandising von EM.TV

      * Kein Aufwand mehr zum Aufbau des ISP „Junior Web”

      Veränderung der Schätzung ab 2001

      * Kein Aufwand mehr zum Aufbau des ISP „Junior Web” Insgesamt haben wir die Umsatzprognose 2000 um 6%, und EBITDA um 9% zurückgenommen. EBIT geht um 15% zurück, da sich dabei auch die erhöhten Goodwillanschreibungen bemerkbar machen.




      Wandelanleihe

      EM.TV 4%-Wandelanleihe

      Die Wandelanleihe ermöglicht den Investoren ein Engagement bei EM.TV, das sich durch eine äußerst attraktive Effektivverzinsung auszeichnet. Im Zuge der Aktienkursschwäche hat sich die Wandelprämie allerdings erhöht.


      High-Yield-Engagement bei EM.TV


      Renditeorientierte Anleger haben über die Wandelanleihe die Möglichkeit, am Erfolg der EM.TV-Aktie zu partizipieren. Beim derzeitigen Kurs von 92,5% bietet das 2005 fällige Papier eine Effektivverzinsung von 9,4% - d.h. über 400 Basispunkte mehr als europäische Staatsanleihen. Sofern die Anleihe nicht zu einem früheren Zeitpunkt gewandelt wird, wird sie am 16. Februar 2005 zu 117,251% getilgt. Hinzu kommt, dass das Papier mit 4,3% eine laufende Verzinsung bietet, die deutlich über der Dividendenrendite von 0,1% liegt. Sollte sich die EM.TV-Aktie weiter erholen, so ist auch mit einem - wenn auch langsamer - ansteigenden Anleihekurs zu rechnen.


      Die Wandelanleihe hat gegenüber der Aktie eine Outperformance gezeigt


      Die EM.TV-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine Schwächephase durchlaufen. Zwischen Ende April und Anfang August fiel der Kurs von 93 auf 50 EUR. Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Wandelanleihe einen Rückgang von 107,5% auf 85,75%, wodurch die Wandelprämie auf 75% - d.h. auf ihren bisherigen Höchststand - gestiegen ist. Im Zuge der Erholung des Aktienkurses auf 62,5 EUR hat sich die Wandelprämie mittlerweile allerdings wieder auf 57,5% reduziert.


      Elastischer Bond-Floor


      Obwohl der Kurs der EM.TV-Wandelanleihe langsamer gefallen ist als der Aktienkurs, stellte die Performance dennoch eine gewisse Enttäuschung dar. Es war erwartet worden, dass die Anleihe bei einem fallenden Aktienkurs durch die Rendite stärker gestützt würde. Der Kurs der Anleihe wurde jedoch durch die derzeit bei Investoren vorherrschende Skepsis in Bezug auf hochrentierliche Non Investment-Grade-Papiere belastet. Entgegen der Annahme, dass der Rückgang des Anleihekurses zu dem Zeitpunkt gestoppt würde, wenn die Rendite europäischer Staatsanleihen um 450 Basispunkte überschritten wird, fand die Bodenbildung erst bei 85,75% statt, d.h. als die Effektivverzinsung bei 11,2% und somit 600 Basispunkte über der Rendite der Staatspapiere lag.


      Aktuelle Bewertung bietet Potenzial


      In Anbetracht des Spreads von 600 Basispunkten ggü. europäischen Staatsanleihen liegt die implizite Volatilität der Wandelanleihe bei 27% und damit höher als der Wert von unter 20% zum Zeitpunkt der Emission. Dies spiegelt sowohl die höhere Prämie als auch den größeren Spread wider. Die Volatilität der Anleihe ist jedoch immer noch deutlich niedriger als die der EM.TV-Aktie, die - über einen Zeitraum von 90 Tagen - bei über 60% liegt.


      Interessantes


      Chance / Risiko-Profil

      Obwohl die Wandelprämie seit der Emission gestiegen ist, liegt die Reaktion des Anleihekurses auf Bewegungen des Aktienkurses immer noch in einem günstigen Rahmen. Wir gehen davon aus, dass bei einem etwaigen Anstieg des Aktienkurses um 25% der Kurs der Anleihe um 8% steigen und die Prämie auf 36% fallen würde. Sollte der Aktienkurs dann noch weiter steigen, so ist mit einer Beschleunigung bei den Anleihekursgewinnen zu rechnen. Umgekehrt dürfte der Anleihekurs bei einem Rückgang des Aktienkurses um 25% lediglich um 6% fallen.


      Zusammenfassung

      Die 4%-Wandelanleihe von EM.TV hat seit ihrer Auflegung an Attraktivität gewonnen, da sie im Zuge der Schwächephase der EM.TV-Aktie eine Outperformance gegenüber dem Dividendenpapier gezeigt hat. Da die Rendite derzeit auf einem sehr hohen Niveau liegt, bietet die Wandelanleihe Rentenfonds eine interessante Möglichkeit, an einem möglichen Aufwärtstrend der EM.TV-Aktie teilzuhaben, wenngleich der Kursanstieg bei einer deutlichen Erholung der Aktie weniger stark ausfallen wird als bei der Aktie selbst.


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