checkAd

    SZ Testsysteme - klarer Kauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.00 11:10:36 von
    neuester Beitrag 19.09.00 15:02:13 von
    Beiträge: 3
    ID: 246.454
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 11:10:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Analyse: SZ Testsysteme (WKN: 506730)

      SZ Testsysteme AG ist ein hochinteressanter Hightechwert am Neuen Markt. SZ stellt Testgeräte für die boomende Halbleiterindustrie her. Das Unternehmen ist in Amerang bei Wasserburg ansässig, was sich wiederum in der Nähe der Hightechschmiede München befindet. SZ ist aktuell ein eher unauffälliges Unternehmen, das am Neuen Markt eher bescheidene Beachtung findet. Allerdings hat sich vor allem in den letzten 3 Monaten einiges getan. Durch hervorragende Zahlen und eines stabilen Aktienkurses trotz heftigster Korrektur am Neuen Markt, wird man langsam auf diese Wachstumsperle des neuen Marktes aufmerksam. Wurde beim IPO im vergangenen Jahr noch von eher verhaltenen Umsatzwachstum von 30% und einem EBIT von 8% gesprochen, so realisiert man jetzt, dass das Unternehmen Wachstumszahlen im Bereich von 80-90% an den Tag bringt.

      So soll im aktuellen Geschäftsjahr ein Umsatz von ca. 37,5 Mio. Euro generiert werden. 2001 bereits wird ein beeindruckender Umsatzsprung auf ca. 70 Mio. Euro anvisiert, was am 11.9.2000 veröffentlicht wurde. Auch auf der Gewinnseite deshalb sehen die Erwartungen erstklassig aus: 2001 wird mit einem Gewinn je Aktie von ca. 0,86 Euro gerechnet, was einem KGV 2001 von aktuell 35 entsprechen würde. Bei einem Umsatzwachstum von 80-90%, was auch in den nächsten Jahren im Bereich des gut Möglichen liegt, eine krasse Unterbewertung.

      Was die Aktie zum Renner der kommenden Monate machen könnte fehlt hier allerdings noch in den Planungen: Da die Herstellung von UMTS Geräten Halbleiter Testsysteme benötigt winken hier lukrative Aufträge großer Konzerne, da SZ Testsysteme der einzige Anbieter auf diesem Gebiet in Europa ist. Durch den schwachen Euro winken auch Großaufträge aus den USA, die SZ Testsysteme den Markteintritt in USA erleichtern und Marktanteile sichern.

      So wurde am 5.September bekanntgegeben, dass der Halbleiterhersteller Burr-Brown aus Tuscon (Arizona) Testsysteme der neuentwickelten Baureihe "Piranha" mit einem Gesamtauftragsvolumen von knapp 2,5 Mio. Euro orderte. Auch ein Auftrag kam von Maxim Integrated Products aus Sunnyvale (Kalifornien), der als Neukunde Testgeräte im Wert von 1,1 Mio. Euro für die Funktionsprüfung von Industrie-, Medizin- und Computer-Halbleitern sowie Handybauteilen erstmals orderte. Auch die mit ca. 33% beteiligte Zapf Familie und Altaktionäre werden aufgrund der hervorragenden Perspektiven keine erwähnenswerten Verkäufe tätigen, was uns von Unternehmensseite signalisiert wurde. Am 15.9.2000 fand in Kiel eine Analystenkonferenz statt in der SZ Testsysteme auch vor Privatinvestoren besprochen wurde, was ebenfalls Kaufinteresse für die Aktie bringen könnte. Nach einem Interview mit Herrn Zapf sind außerdem Roadshow in London und München geplant, die den Bekanntheitsgrad der Aktie weiter ansteigen lassen sollte.

      FAZIT: SZ auf einem Niveau von unter 30 Euro ist ein absoluter Kauf. Auch kann man bei erfolgtem Ausbruch über die 30 Euro noch bis 35 Euro bedenkenlos aufstocken. Sollten sich die fundamentalen Daten in Zukunft so positiv weiterentwickeln wie es in der Vergangenheit der Fall war und zugleich die durchaus vorhandene UMTS-Phantasie in diesem Wert vom Markt erkannt werden, sind Kurse auch weit über 50 Euro in Regionen von 70-80 Euro möglich.


      Siegfried Fackler
      www.backfire.de
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 12:13:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na und?

      Es hagelt schon seit Wochen Empfehlungen. Überall wurde prognostiziert, wenn der Wert erstmal die 30 knackt, wird er nach oben schnellen.

      Gestern hatten wir 31,50 ... und wo stehen wir heute wieder?

      Sind wir doch ehrlich: SZ wird in den kommenden Wochen die 30 nicht mehr nachhaltig schaffen. Wer eine solch große Chance wie gestern so jämmerlich vergibt, hat erstmal kein Potential.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 15:02:13
      Beitrag Nr. 3 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SZ Testsysteme - klarer Kauf