checkAd

    Speku-Steuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.00 21:20:29 von
    neuester Beitrag 01.10.00 22:11:29 von
    Beiträge: 2
    ID: 257.939
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 252
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 21:20:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      Bin seit einiger Zeit mit Aktien befaßt und habe 2 Werte im Portfolio, bei denen ich an Gewinnmitnahmen innerhalb der Spekulationsfrist denke.
      Kann mir einer sagen, genau wie hoch diese Steuer ist, wie sie berechnet wird, und was gewinnmindernd gegengerechnet werden kann (Depotkosten, Trade-Kosten) usw.
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:11:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Algood,

      die Höhe der Spekusteuer richtet sich nach den angefallenen Gewinnen innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr (wird je Steuerjahr = Kalenderjahr gerechnet). Der Gewinn ist der Verkaufspreis - Einkaufspreis - Kosten beim Kauf und Verkauf. Es gibt eine Freigrenze von DM 1.000. Wenn Deine Gewinne darüber liegen mußt Du alles versteuern, liegen sie darunter bleibe die Gewinne komplett steuerfrei. Du kannst Gewinne mit Verlusten, die innerhalb der Spekulationsfrist angefallen sind verrechnen. Verluste können auch in die Zukunft forgeschrieben werden. Du mußt eventuell verbleibende Gewinne mit Deinem persönlichen (Grenz-)Steuersatz versteuern (wie sonstige Einkünfte auch).

      Ob Depotkosten dazugehören weiß ich nicht. Mein DAB Depot hat keine.

      Viele Grüße,

      Erlkaiser


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Speku-Steuer