checkAd

    Erinnerungen an 1987 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.00 11:24:19 von
    neuester Beitrag 13.03.01 09:28:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 268.977
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 556
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:24:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      werden bei mir wach.........

      Meine Meinung ist, daß sich die meisten Marktteilnehmer viel tiefere Kurse als jetzt nicht vorstellen können. Aber schauen wir einige Zeit (ich meine nicht Frühjahr 2000) zurück woher wir kommen. Der Rückzug ist mir viel zu geordnet, von Panik nicht viel zu sehen – siehe auch die vielen Meinungen in den Boards. Bisher nur Abbau der Übertreibungen des letzten Jahres.

      Einige Stichworte zum Nachdenken wie

      Ölpreis – steigende Zinsen – Unruhen im Nahen Osten

      Amerika sieht mir aus, wie ein Kartenhaus, die leben z. T. aus Ihren Aktien-“Buchgewinnen“. Ohne dies weiter auszuführen, sollte sich mal jeder selber so seine Gedanken machen, wie so was ausgehen kann.

      Das Spiel der Medien, Analysten, Firmen (die mit der Aktienspekulation der Leute Geld machen – die Ausrüster) mit den „Kleinanlegern“ – einfach zu Kopfschütteln derzeit. .Die wenigsten machen sich eigene Gedanken (meist aus Zeitmangel) sondern verlassen sich bei der Anlage auf andere (nur hätten wir dann lauter „Heilige“, die anderen uneigennützig zu Milionären machen)
      Wer einmal Börsenluft geschnuppert hat, hat sich meist den Virus „Börse“ eingefangen und dies führt oft zu Suchtverhalten – es trübt aber oft den Verstand.

      Die Neuemissions-“Manie“.

      Und schließlich noch das Konfliktpotenzial in den Familie mit allen Auswirkungen, das sich langsam aufbaut in solchen Phasen.

      Leute denkt langsam mal nach – Aktien sollten ein Bestandteil eines Vermögens sein., neben Festverzinslichen, Immobilien und diversen anderen Geldanlagen. Und damit Investment und nicht Glücksspiel sein und von Gier getrieben.

      Vergisst auch endlich solche „Slogans“ – 100 minus Lebensalter = %-Satz in Aktien – Schwachsinn, damit verdienen andere Leute Geld.

      Aber jetzt genug mit den philosophieren, wahrscheinlich fehlt mir nur euere Phantasie.

      Aber ich glaube, dass vielen noch die Erfahrungen solcher Phasen fehlen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:39:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man darf nicht vergessen, dass im Zuge der Einführung des Internets die Börse viel transparenter geworden ist.

      Weiterhin spielen an der Börse viel mehr Leute mit ... das heisst es gibt auch viel mehr Liquidität und die steigt weiter an.

      Dann darf man nicht vergessen, dass sich das gesamte Rentensystem der Amis auf der Börse beruht.

      Jetzt noch Präsidentschaftswahlen ... da will man Vertrauen schaffen ... und heute rechnen SEHR VIELE mit einem CRASH!!!

      Ein Crash kommt ABER nicht mit Ankündigung!

      DANN: SUPER-ZAHLEN gestern gemeldet ... Juniper ... auch REDBACK ...Veritas ... alle SUPER ausser DCLK

      Nach einem Bericht auf CNN ist davon auszugehen, dass die Trendwende heute oder am Montag eingeläutet wird, weil der Öl-preis selbst im Golf-Krieg nicht über 40$ geklettert ist und wir sind jetzt schon bei 35$ !!!

      Derzeitig: CMRC und VRTX strong BUY !!!

      MR_MAKERICH
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:44:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kostolany hatte zum Golf-Krieg investiert.
      Ich dachte, der spinnt, als ich das las.
      Antwort von Kostolany: An der Börse gibt es nur Dummköpfe und als der Krieg los ging, war der Markt leerverkauft.

      Recht soll er haben unser Meister.

      :cool: EuTr
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:53:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann Eurotrader und vor allem OKP nur recht geben. Und ausserdem dürfte JEDEM, der VERNÜNFITG investiert, ein sog. Crash wie zur Zeit am A.... vorbeigehen, weil man als VERNÜNFTIGER (Privat-) Investor nie seine ganze Kohle in Aktien steckt. Ich "spiele" auch nur mit 10% meines Vermögens an der Börse, deshalb kann ich über solche "Crashs" wie zur Zeit echt nur lachen. Jeder, der ein Depot eröffnet hat, hat eine Erklärung unterschrieben, wo er auf die Risiken (auch die eines TOTALVERLUSTS) hingewiesen worden ist. Warum also die ganze Aufregung? Es sind nur ein paar Luftblasen geplatzt, und alle rennen rum wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner. Und das ist gut so, denn jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, und Qualität soll und wird sich auf Dauer durchsetzen.

      Gruss,

      worschtsupp (der den Hauptteil seines Geldes nach wie vor mit redlicher Arbeit verdient) :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:57:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      So, jetzt stehen wir tatsächlich niedriger, als ich am 13.10. schrieb.

      Ich denke viele konnten sich dieses Niveau vor einigen Wochen und Monaten noch nicht vorstellen. Allerdings sagt mir mein Gefühl (hab ich seit ca. 12 Monaten, also bereits vor den Höchstständen), daß wir noch tiefere Kurse sehen.
      Vielen werden jetzt wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen, von dem gefasle wie Gefühl....., allerdings ist Börse auch Emotion und vorallem Psychologie, meiner Ansicht noch vor dem Fundamentalen und Technischen (meine Meinung).

      Also wie bereits am 13.10. geschrieben, ist der Rückzug noch viel zu geordnet, von Panik noch viel zu wenig zu sehen. Auch, wenns einige zerbröselt hat und einzelne sagen, von wegen keine Panik. Uns wird noch einiges bevorstehen, denn die meisten glaubern noch an einen baldigen Aufschwung.
      Ich möchte keine Ängste schüren, da mit einer vernünftigen Mischung des Anlagevermögens man ja auch keine Sorgen haben muß.

      Außerdem hofffe ich, daß nach dem Ganzen nicht alle neuen Aktionäre auf Dauer vertrieben wurden, sondern wir zu einer vernünftigen Anlagepolitik zurückkehren.
      Schade nur, daß die vielen inteligenten Analysten, Börsengurus, Börsenreporter, Medien und alle, die daran verdient haben und werden so schön davon kommen. Letztendlich wird nachher über die Medien verbreitet, wir habens ja schon immer gewußt und schon lange gewarnt und vielleicht beginnt dann von neuem.

      OKP

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 09:28:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Ihr Leidgeplagten,

      mein Gefühl hat mich mal wieder nicht betrogen (siehe oben).

      Was mich allerdings schon seit Wochen bzw. einigen Monaten wieder mal beunruhigt ist, daß trotz 12-monatigem Abwärtstrend an allen Märkten der Dow Jones eigentlich gar nichts mitgemacht hat - volle Seitswärtsbewegung - kann man natürlich auch begründen.

      Meine Befürchtung ist - wie lange es auch noch dauert (vielleicht schon in den nächsten Tagen?) - daß die Korrektur des Dow`s uns noch bevorsteht - und dann gute Nacht! Fall`s dies eintritt, dann haben wir in vielen Märkten heute sogar noch Ausstiegsniveau.

      Dies ist auch der Grund für meine Apstinenz, obwohl wir sicherlich auf einen Niveau sind, bei dem es einigen Unvebesserlich gewaltig in den Fingern juckt - kann ich voll verstehen.

      Also schau`mer mal was Amerika in nächster Zeit macht.

      Bis irgendwann

      OKP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erinnerungen an 1987