checkAd

    Teamwork in Not !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.00 11:21:55 von
    neuester Beitrag 02.11.00 20:44:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 288.262
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 866
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:21:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teamwork in Not

      Die (Vertriebs-)Probleme bei der Paderborner Teamwork AG dauern offenbar an- trotz eines in Anspruch genommenen Kredits von zwölf Mio. DM. Bei der Auszahlung des Septembergehalts soll es Verzögerungen gegeben haben. Teamwork beschäftigt 300 Mitarbeiter, davon 130 am Stammsitz. Der Kurs der am Neuen Markt notierten Aktie gab wieder nach.

      Westfalen-Blatt (Paderborn) Nr. 254
      1./ 2. November
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:34:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 13:31:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier der Artikel aus nw-news.de:
      ------------------------------------
      Schwere Zeiten für Teamwork Paderborner Unternehmen braucht Kredite / Gestern Mitarbeiterversammlung

      VON PETER HASENBEIN

      Paderborn. Schwere Zeiten für die Paderborner Teamwork Information Managment AG: Aus eigener Kraft ist das Unternehmer zurzeit kaum in der Lage, in ruhige Fahrwasser zu surfen. Gespräche mit Banken laufen auf Hochtouren. Gestern zum Beispiel. Da war Vorstandsvorsitzender Heinz Ikenmeyer in München unterwegs, um Zusagen für weitere Kredite zu erreichen.

      Die Zeiten sind noch nicht lange her, da lauteten die Meldungen ganz anders aus dem Hause Teamwork: Der Firmenchef war zum Unternehmer des Jahres in OWL gewählt worden, die Mitarbeiterzahl sollte in drei Jahren auf rund 1.000 emporschnellen und der Umsatz von knapp 30 Millionen im vergangenen Jahr auf über 200 Millionen Mark im Jahre 2002.

      Doch von diesen Zahlen ist das Unternehmen zurzeit offenbar einiges entfernt. Schon im Sommer korrigierte Teamwork die Umsatzprognosen von 74 auf 62 Millionen Mark und erwartete ein negatives Geschäftsergebnis von 5,3 Millionen Mark nach Steuern. Auch die Aktie stürzte in den Keller: Von rund 50 Euro im Mai auf rund 5 Euro in diesen Tagen.

      Als Grund für die "schwierige Situation" nannte Heinz Ikenmeyer Vertriebsprobleme, die zu den geringeren Umsätzen geführt hätten. Er suche "bis Ende der Woche" nach Alternativen, "um über die Liquiditätsprobleme hinweg zu kommen". Hinweise, nach denen sich Anteilseigner wie die West KB (eine Tochter der Westdeutschen Landesbank) oder die Sparkasse Paderborn als einer der Kreditgeber bereits zurück gezogen hätten, dementierte Ikenmeyer: "Die sind nach wie vor im Boot."

      "Im Ausland werden wir mit Gewinn abschließen"

      Drei Unternehmen hatte Teamwork allein im ersten Quartal 2000 dazu gekauft. Darunter zwei deutsche Firmen: What`s Up in München und EDM in Dortmund. "Beide Firmen waren eine Investition in die Zukunft, das war uns von Anfang an klar", sieht Firmensprecher Wilfried Eickholz die Schwierigkeiten nicht in den Zukäufen und dem schnellen Wachstum des Unternehmens.

      Im übrigen müsse man die inländische Situation von den Auslandsgesellschaften trennen. "Im Ausland werden wir in diesem Jahr sogar mit Gewinn abschließen", versichert Eickholz, dass es auch gesunde Töchter gibt.

      "Keiner lässt hier den Kopf hängen"

      Das sieht im Inland und in Paderborn zurzeit etwas anders aus. Ende September mussten die Mitarbeiter sogar einige Tage auf ihr Gehalt warten. Gestern Morgen wurden sie am Standort Paderborn in einer kurzen, rund 20-minütigen Versammlung in der Kantine Am Hoppenhof über den Stand der Dinge informiert. Rund 70 bis 80 Beschäftigte waren gekommen. "Die Stimmung war ruhig, nicht emotionsgeladen. Und auch danach haben die Beschäftigten normal weiter gearbeitet. Keiner lässt den Kopf hängen", beschreibt Eickholz die Stimmung und fügt hinzu: "Trotz der schwierigen Situation: Wir sehen eine Perspektive."

      Genau das sei auch jedem Mitarbeiter mit auf den Weg gegeben worden: "Jeder Einzelne kann mit seinem Engagement die Situation verbessern. Wir müssen uns mit uns und unseren Aufgaben beschäftigen. Das haben die Mitarbeiter als Botschaft auch mitgenommen", bilanziert Eickholz die Versammlung.

      Rund 300 Mitarbeiter beschäftigt Teamwork insgesamt, davon 130 in Paderborn. Sechs Tochtergesellschaften gehören zum Unternehmen, bei drei Firmen hält Teamwork 100 Prozent der Anteile (siehe Grafik). 4,4 Millionen Teamwork-Aktien sind auf dem Markt, davon 36,3 Prozent im Streubesitz bei kleinen und größeren Aktionären. 43,8 Prozent halten die Alteigentümer selber (wie Heinz Ikenmeyer) und 13,4 Prozent die Banken - bestehend aus der West KB und der Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft.

      Außerdem hatte Teamwork bei einigen Firmenkäufen in der Vergangenheit auch mit Aktien bezahlt, so dass die InfoSys, die EDM und Teamwork SARL mit insgesamt 6,5 Prozent am Aktienpaket beteiligt sind.¦ Wirtschaft
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:58:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leichte Verzögerungen bei der Auszahlung der Gehälter!!!

      Was nicht in der Meldung steht ist, dass die Gehälter für Oktober frühestens Mitte November ausgezahlt werden können!

      Ich bin gespannt auf die Bilanz.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:00:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was sagen denn eigentlich unsere Analysten? Seit dem 17.8. keine Reaktion mehr. Gibt es keine Neuigkeiten mehr zu teamwork?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:44:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      finance online-Nachricht

      Donnerstag, 02.11.2000, 20:11
      teamworks meldet Zahlungsunfähigkeit
      Die teamworks information management AG gab heute nach einem unter Plan verlaufenen dritten Quartal 2000 und unzureichenden Mittelzuflüssen ihre Zahlungsunfähigkeit bekannt.

      Der Aktienkurs verliert aktuell 15% auf 3,70 Euro.

      info@finance-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Teamwork in Not !!!