Finanzportale pro und (vor allem) CONTRA - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.11.00 15:34:57 von
neuester Beitrag 12.12.01 13:25:25 von
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hi leute
ich darf im zuge meiner ausbildung eine seminararbeit über finanzportale schreiben - es ist zwar jede menge "literatur" davon im netz vorhanden, trotzdem suche ich URLs, die sich besonders mit den NACHTEILEN von finanzportalen (sicherheit, erhöhte volatilität, "herdenverhalten",...) beschäftigen
ich wäre für alle tips dankbar
cu beppo
ich darf im zuge meiner ausbildung eine seminararbeit über finanzportale schreiben - es ist zwar jede menge "literatur" davon im netz vorhanden, trotzdem suche ich URLs, die sich besonders mit den NACHTEILEN von finanzportalen (sicherheit, erhöhte volatilität, "herdenverhalten",...) beschäftigen
ich wäre für alle tips dankbar
cu beppo
Studie der Universität Mannheim zu Internet-Portalen
Am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim ist eine Studie zum Thema Online-Portale erschienen. Ziel ist es, Portale zunächst als kundenbindungsorientierte Geschäftsmodelle im E-Business abzugrenzen, um dann basierend auf einer empirischen Erhebung bei Finanzportal-Kunden die grundsätzlichen Qualitätsdimensionen zu identifizieren, die Nutzer für die Beurteilung von Portalen heranziehen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für eine zielgruppengerechte Portalgestaltung bzw. allgemeine Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement von Portalen im Internet abgeleitet.
Titel:
Bauer, Hans H./Hammerschmidt, Maik: (Finanz)Portale im Internet - Geschäftsmodell, Kundenbindungspotenziale und Qualitätsanforderungen, Management Know-How Arbeitspapier Nr. M 64, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 2001, ISBN 3-89333-270-7, 35 Seiten
Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Analyse des Nutzungsverhaltens von Online Portal-Usern im Bereich Bank- und Finanzdienstleistungen. Zu diesem Zweck wird ein Portal zunächst als integriertes Geschäftsmodell vorgestellt, das die 4 grundlegenden Internetfunktionen Context, Content, Communication und Commerce auf einer Website bündelt und somit eine ganzheitliche Problemlösung im Internet anbietet. Die Entwicklung des Portalkonzeptes resultiert vor allem daraus, dass die Notwendigkeit von Kundenbindung auf elektronischen Märkten stark gestiegen ist, gleichzeitig jedoch die besonderen Interneteigenschaften eine Kundenbindung strukturell erschweren.
Auf Basis der Ergebnisse einer umfassenden
Online-Befragung werden mittels moderner statistischer Verfahren jene Dimensionen identifiziert und überprüft, die aus Nutzersicht die Qualität eines Finanzportals bestimmen. Auf diese Weise wird ein empirisch
abgesichertes Modell für die Messung der Qualität eines Finanzportals entwickelt. Es zeigt sich, dass aus Kundensicht sechs Qualitätsdimensionen
existieren: "Sicherheit und Vertrauen", "Basis-
leistungen", "Cross Selling-Leistungen", "Added Values", "Transaktionsunterstützung" und "Beziehungs-qualität". Diese werden durch insgesamt 60 Qualitätskriterien gemessen.
Wie die Studie ebenfalls belegt, unterscheiden sich die
Nutzer hinsichtlich der Bedeutung, die sie den einzelnen Qualitätsdimensionen beimessen. Es zeigt sich eine Ausdifferenzierung des Nutzungsverhaltens von
Finanzportal-Kunden in Abhängigkeit von der Interneterfahrung, dem Bildungsstand, der Portalnutzungsintensität, dem Einkommens und dem
Alter. Im Ergebnis werden fünf große Nutzersegmente mit
jeweils spezifischen Qualitätsanforderungen an ein Portal identifiziert.
Verfasser:
Prof. Dr. Hans H. Bauer
Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim. Außerdem ist er Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim.
Dipl.-Kfm. Maik Hammerschmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim.
Preis: DM 44,00
Bestellung:
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Universität Mannheim
L 5, 1
68131 Mannheim
Telefon: (06 21) 181-1755
Telefax (06 21) 181-1556
Online-Bestellung: www.imu-mannheim.de
Bestellung per E-Mail: service@imu-mannheim.de
Am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim ist eine Studie zum Thema Online-Portale erschienen. Ziel ist es, Portale zunächst als kundenbindungsorientierte Geschäftsmodelle im E-Business abzugrenzen, um dann basierend auf einer empirischen Erhebung bei Finanzportal-Kunden die grundsätzlichen Qualitätsdimensionen zu identifizieren, die Nutzer für die Beurteilung von Portalen heranziehen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für eine zielgruppengerechte Portalgestaltung bzw. allgemeine Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement von Portalen im Internet abgeleitet.
Titel:
Bauer, Hans H./Hammerschmidt, Maik: (Finanz)Portale im Internet - Geschäftsmodell, Kundenbindungspotenziale und Qualitätsanforderungen, Management Know-How Arbeitspapier Nr. M 64, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 2001, ISBN 3-89333-270-7, 35 Seiten
Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Analyse des Nutzungsverhaltens von Online Portal-Usern im Bereich Bank- und Finanzdienstleistungen. Zu diesem Zweck wird ein Portal zunächst als integriertes Geschäftsmodell vorgestellt, das die 4 grundlegenden Internetfunktionen Context, Content, Communication und Commerce auf einer Website bündelt und somit eine ganzheitliche Problemlösung im Internet anbietet. Die Entwicklung des Portalkonzeptes resultiert vor allem daraus, dass die Notwendigkeit von Kundenbindung auf elektronischen Märkten stark gestiegen ist, gleichzeitig jedoch die besonderen Interneteigenschaften eine Kundenbindung strukturell erschweren.
Auf Basis der Ergebnisse einer umfassenden
Online-Befragung werden mittels moderner statistischer Verfahren jene Dimensionen identifiziert und überprüft, die aus Nutzersicht die Qualität eines Finanzportals bestimmen. Auf diese Weise wird ein empirisch
abgesichertes Modell für die Messung der Qualität eines Finanzportals entwickelt. Es zeigt sich, dass aus Kundensicht sechs Qualitätsdimensionen
existieren: "Sicherheit und Vertrauen", "Basis-
leistungen", "Cross Selling-Leistungen", "Added Values", "Transaktionsunterstützung" und "Beziehungs-qualität". Diese werden durch insgesamt 60 Qualitätskriterien gemessen.
Wie die Studie ebenfalls belegt, unterscheiden sich die
Nutzer hinsichtlich der Bedeutung, die sie den einzelnen Qualitätsdimensionen beimessen. Es zeigt sich eine Ausdifferenzierung des Nutzungsverhaltens von
Finanzportal-Kunden in Abhängigkeit von der Interneterfahrung, dem Bildungsstand, der Portalnutzungsintensität, dem Einkommens und dem
Alter. Im Ergebnis werden fünf große Nutzersegmente mit
jeweils spezifischen Qualitätsanforderungen an ein Portal identifiziert.
Verfasser:
Prof. Dr. Hans H. Bauer
Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim. Außerdem ist er Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim.
Dipl.-Kfm. Maik Hammerschmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim.
Preis: DM 44,00
Bestellung:
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Universität Mannheim
L 5, 1
68131 Mannheim
Telefon: (06 21) 181-1755
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Hallo
danke für die Information
Nimpferd
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