Wer morgen Geld verdienen will, sollte sich die Zahlen von Concept! anschauen. - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.11.00 22:09:35 von
neuester Beitrag 23.11.00 13:30:27 von
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ID: 304.658
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Werte aus der Branche Hotels/Tourismus
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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23,400 | +19,08 | |
2,5000 | +13,64 | |
2,6800 | +8,06 | |
5,2500 | +7,14 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
25,80 | -3,73 | |
12,100 | -3,97 | |
40,20 | -4,06 | |
1,7000 | -9,09 | |
1,4795 | -11,72 |
Concept 528780
Morgen früh kommen Zahlen die werden wohl sehr
gut sein.
Tradingchance diese Woche bis 25 Euro.
mabed
Morgen früh kommen Zahlen die werden wohl sehr
gut sein.
Tradingchance diese Woche bis 25 Euro.
mabed
Dein Wort in Gottes Ohr !!
Ich glaube das können wir alle gut gebrauchen , aber woher
weisst du das mit Morgen früh. Das müsste ja auch noch denn
letzten pessemisten positiv stimmen, oder !?
Leider habe ich nicht viel über die Bekanntmachung der Zahlen gefunden. Manko in der PR Abteilung ?
Ich glaube das können wir alle gut gebrauchen , aber woher
weisst du das mit Morgen früh. Das müsste ja auch noch denn
letzten pessemisten positiv stimmen, oder !?
Leider habe ich nicht viel über die Bekanntmachung der Zahlen gefunden. Manko in der PR Abteilung ?
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
-----------------------------------------------------
Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) -
Die Concept! AG hat heute die Zahlen für das dritte Quartal 2000
veröffentlicht. Die Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich
Bestandsveränderungen) verbesserte sich gegenüber dem dritten Quartal
des Vorjahres um 221% auf 16 Mio. DM. Der Umsatz stieg gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum um 189% auf DM 13,6 Mio. DM.
Gegenüber dem Vorquartal des laufenden Jahres stieg die
Gesamtleistung um 43%; der Umsatz legte um 31% zu.
Concept! hat auch im dritten Quartal 2000 wieder ein positives
operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,8 Mio
DM erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) betrug im dritten Quartal 1,6 Mio. DM. Das Ergebnis pro
Aktie hat sich im Quartal um 0,08 Euro erhöht und liegt für die
ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bei 0,16 Euro pro
Aktie.
Der Bestand an liquiden Mitteln betrug zum Quartalsende 194 Mio
DM. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich zum 30. September auf
insgesamt 267 erhöht. Aktuell sind 290 Mitarbeiter in der
Concept!-Gruppe beschäftigt.
Weitere Informationen:
Concept! AG Daniela Preis Bodenstedtstraße 4 65189 Wiesbaden fon
0611/97628-0 fax 0611/97628-199 mailto:daniela.preis@concept.com
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) -
Die Concept! AG hat heute die Zahlen für das dritte Quartal 2000
veröffentlicht. Die Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich
Bestandsveränderungen) verbesserte sich gegenüber dem dritten Quartal
des Vorjahres um 221% auf 16 Mio. DM. Der Umsatz stieg gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum um 189% auf DM 13,6 Mio. DM.
Gegenüber dem Vorquartal des laufenden Jahres stieg die
Gesamtleistung um 43%; der Umsatz legte um 31% zu.
Concept! hat auch im dritten Quartal 2000 wieder ein positives
operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,8 Mio
DM erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) betrug im dritten Quartal 1,6 Mio. DM. Das Ergebnis pro
Aktie hat sich im Quartal um 0,08 Euro erhöht und liegt für die
ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bei 0,16 Euro pro
Aktie.
Der Bestand an liquiden Mitteln betrug zum Quartalsende 194 Mio
DM. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich zum 30. September auf
insgesamt 267 erhöht. Aktuell sind 290 Mitarbeiter in der
Concept!-Gruppe beschäftigt.
Weitere Informationen:
Concept! AG Daniela Preis Bodenstedtstraße 4 65189 Wiesbaden fon
0611/97628-0 fax 0611/97628-199 mailto:daniela.preis@concept.com
@mabed
was bist Du eigentlich für einer, jetzt blässt Du hier zum Sturm 25€, vorgestern rechnest Du unds ein Kursziel von ich "habs vergessen und hab keine Lust Dein Quatsch nochmal zulesen 7€ oder so vor."
Gruß
was bist Du eigentlich für einer, jetzt blässt Du hier zum Sturm 25€, vorgestern rechnest Du unds ein Kursziel von ich "habs vergessen und hab keine Lust Dein Quatsch nochmal zulesen 7€ oder so vor."
Gruß
An Hyperactiveman.
Du mußt mich verwechseln , ich habe nie
so ein Kursziel angegeben.
Das was wir heute sehen ist erst der Anfang.
mabed
Du mußt mich verwechseln , ich habe nie
so ein Kursziel angegeben.
Das was wir heute sehen ist erst der Anfang.
mabed
@ mabed
Tschuldigung, ich hab Dich tatsächlich verwechselt, nämlich mit "bareda", der hatte uns ja mal den wahren Wert von Concpt! vorgerechnet. Also vergiss einfach oben gemachtes Posting. Sorry
Bin übrigens auch überzeugt von Concept, aber leider viel zu früh eingestiegen. Naja das wird schon.
Gruß
Tschuldigung, ich hab Dich tatsächlich verwechselt, nämlich mit "bareda", der hatte uns ja mal den wahren Wert von Concpt! vorgerechnet. Also vergiss einfach oben gemachtes Posting. Sorry
Bin übrigens auch überzeugt von Concept, aber leider viel zu früh eingestiegen. Naja das wird schon.
Gruß
hallo
also ich verstehe nicht warum sich so wenig anleger um für die concept aktie interesieren.
1.sind die momentan gerade mal 250 millionen wert, bei barmitteln von 195 dm.
2.ist das die zukunftsbranche.
3.wird sich der kurs sicherlich bis ende nächsten jahres verfünffachen.(7o euro hatten wir ja schon mal) also ich denke bis weihnachten haben wir mindenstens eine verdopplung des kurses.
ich würde gerne eure meinungen hören.
also ich verstehe nicht warum sich so wenig anleger um für die concept aktie interesieren.
1.sind die momentan gerade mal 250 millionen wert, bei barmitteln von 195 dm.
2.ist das die zukunftsbranche.
3.wird sich der kurs sicherlich bis ende nächsten jahres verfünffachen.(7o euro hatten wir ja schon mal) also ich denke bis weihnachten haben wir mindenstens eine verdopplung des kurses.
ich würde gerne eure meinungen hören.
@ver.ach.
langfristig gesehen, gebe ich und auch bestimmt eine ganze menge anderer leute, dir recht. aber ich überlege ehrlich, weil kein geld mehr vorhanden ist, mit -40% auszusteigen. denn wenn das so weiter geht wie jetzt, bis zu den nächsten zahlen,sehen wir noch einstellig !!!!
aber so ganz will ich das auch noch nicht glauben (weil auch sehr riskannt).
2-3 tage schaue ich mir das trauerspiel noch auf jeden
fall an, meistens gehen die kurse erst wieder hoch wenn ich raus bin. gute chancen für euch !
ist halt doch alles scheisse!
langfristig gesehen, gebe ich und auch bestimmt eine ganze menge anderer leute, dir recht. aber ich überlege ehrlich, weil kein geld mehr vorhanden ist, mit -40% auszusteigen. denn wenn das so weiter geht wie jetzt, bis zu den nächsten zahlen,sehen wir noch einstellig !!!!
aber so ganz will ich das auch noch nicht glauben (weil auch sehr riskannt).
2-3 tage schaue ich mir das trauerspiel noch auf jeden
fall an, meistens gehen die kurse erst wieder hoch wenn ich raus bin. gute chancen für euch !
ist halt doch alles scheisse!
Concept sollten Boden gefunden haben
Die Zahlen für das 3. Quartal bei Concept untermauern deutlich den eingeschlagenen Expansionskurs. So stieg die Gesamtleistung in diesem Zeitraum um 221% auf 16 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr. Dabei wurde mit 0,8 Mio. DM ein positives EBIT eingefahren. Für die ersten 9 Monate stellt sich somit das Ergebnis pro Aktie auf 0,16 Euro. Seit Emission befindet sich Concept abgesehen von eher kurzfristigen Erholungen kontinuierlich auf Kurstalfahrt. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen aber, das das Geschäft weiter auf hohen Touren läuft. Unter diesem Eindruck sollte denn auch Concept langsam einen Boden finden. Aus dem Bereich der Internetagenturen zählt Concept zu den Favoriten des Mainvestor.
[Montag, 20.11.2000, 17:25]
Die Zahlen für das 3. Quartal bei Concept untermauern deutlich den eingeschlagenen Expansionskurs. So stieg die Gesamtleistung in diesem Zeitraum um 221% auf 16 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr. Dabei wurde mit 0,8 Mio. DM ein positives EBIT eingefahren. Für die ersten 9 Monate stellt sich somit das Ergebnis pro Aktie auf 0,16 Euro. Seit Emission befindet sich Concept abgesehen von eher kurzfristigen Erholungen kontinuierlich auf Kurstalfahrt. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen aber, das das Geschäft weiter auf hohen Touren läuft. Unter diesem Eindruck sollte denn auch Concept langsam einen Boden finden. Aus dem Bereich der Internetagenturen zählt Concept zu den Favoriten des Mainvestor.
[Montag, 20.11.2000, 17:25]
Eine KOMMENTIERTE Meldung zu den Concept!-Zahlen gibt es bei
http://www.dynamitimdepot.de
ZITAT:
"Wir meinen: Ein wirklich positiver Quartalsbericht. Zum einen waren die Zahlen im Gegensatz zur Konkurrenz (I-D Media, pixelpark, etc.) höchst überzeugend..."
und
"Das heutige Plus von aktuell rund 14 Prozent ist somit berechtigt, die Papiere besitzen weiteres Erholungspotential..."
Das Besondere dabei: Bei Dynamitimdepot.de wurde Concept! bisher immer als Verkauf gesehen!
http://www.dynamitimdepot.de
ZITAT:
"Wir meinen: Ein wirklich positiver Quartalsbericht. Zum einen waren die Zahlen im Gegensatz zur Konkurrenz (I-D Media, pixelpark, etc.) höchst überzeugend..."
und
"Das heutige Plus von aktuell rund 14 Prozent ist somit berechtigt, die Papiere besitzen weiteres Erholungspotential..."
Das Besondere dabei: Bei Dynamitimdepot.de wurde Concept! bisher immer als Verkauf gesehen!
Concept! gehört jetzt schon zu den größten 3 in seiner branche in europa. ich denke, wenn die firmenleitung weiter ihrer linie treu bleibt, wird sie der marktführer in europa werden. sie ist gerade dabei den spanischen markt zu erobern...
Anzumerken wäre noch: Wenn sich Concept nicht erholt, was soll man dann noch von dem Ganzen halten!? Dann macht man sich ne Liste, schreibt 20 Firmen darauf, tippt dann blind mit dem Stift drauf. Die Treffer kauft man dann.
Warum auch nicht, wenn man sich auf keinerlei Zahlen u.Ä.mehr verlassen kann.Zur Zeit sind doch die die Deppen, die auf Qualität achteten.
Geld verdienten die Zocker, wärend Nokia und CO. den Bach runter gingen.
Zum Kotzen!!!
Warum auch nicht, wenn man sich auf keinerlei Zahlen u.Ä.mehr verlassen kann.Zur Zeit sind doch die die Deppen, die auf Qualität achteten.
Geld verdienten die Zocker, wärend Nokia und CO. den Bach runter gingen.
Zum Kotzen!!!
Na bis jetzt hatte ich wohl Recht , obwohl
ein Kursziel von 25 Euro für diese Woche ein bisschen
viel ist.
Dennoch Potential ist reichlich vorhanden.
mabed
ein Kursziel von 25 Euro für diese Woche ein bisschen
viel ist.
Dennoch Potential ist reichlich vorhanden.
mabed
Wer morgen Geld verdienen will, sollte sein Depot auflösen und arbeiten gehen...
@ Farooq
JAWOHL!!! Endlich mal ein Ansatz, der unser Land voran bringT!
JAWOHL!!! Endlich mal ein Ansatz, der unser Land voran bringT!
@cybermausi
@mabed
Ich Glaube das sieht für uns noch mehr als gut aus. Na ja , wenn ich mir den Rest so angucke . Ich bleibe jetzt auch erst noch mal dabei , weil ich jetzt auch fühle , das wenn es noch einmal Hoch gehen sollte , dann aber richtig .
Allzeit gute Kurse ( fängt mit 25E an ) !!!
Wo ist eigentlich mein Euro Zeichen auf der Tastatur ?
@mabed
Ich Glaube das sieht für uns noch mehr als gut aus. Na ja , wenn ich mir den Rest so angucke . Ich bleibe jetzt auch erst noch mal dabei , weil ich jetzt auch fühle , das wenn es noch einmal Hoch gehen sollte , dann aber richtig .
Allzeit gute Kurse ( fängt mit 25E an ) !!!
Wo ist eigentlich mein Euro Zeichen auf der Tastatur ?
Hallo zusammen.
Concept! heute -6 Prozent das ist
wohl ganz in Ordnung , wenn man sieht was der
NEMAX macht.
(Ein Tipp:Kabel New Media heute kommen Zahlen)
mabed
Concept! heute -6 Prozent das ist
wohl ganz in Ordnung , wenn man sieht was der
NEMAX macht.
(Ein Tipp:Kabel New Media heute kommen Zahlen)
mabed
@
schaut euch mal Concept! an.
GESCHÄFTSENTWICKLUNG
Im abgelaufenen Quartal hat Concept! die Kundenbasis bei Blue-Chip Unternehmen weiter ausge-baut
und mit Gründung neuer Büros sowie der Rekrutierung zahlreicher neuer Mitarbeiter die
Grundlage für anhaltend hohes organisches Wachstum gelegt.
Für die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG (WGZ) brachte Concept! eine Online-Brokerage-
WebSite ins Netz. Neben der Konzeption und Umsetzung der komplexen WebSite
übernahmen wir zudem die Gestaltung der Oberfläche. Die neue Plattform kann zukünftig von den
angeschlossenen Volks- und Raiffeisenbanken genutzt werden. Das Projekt unterstreicht die
marktführende Rolle von Concept! im Bereich von Online-Banking und Brokerage Lösungen, die
beispielsweise bereits für die Deutsche Bank, die Dresdner Bank oder die Postbank easytrade
realisiert wurden.
Bei dem Großprojekt der Mannheimer Versicherungsgruppe wurde ein Zwischenziel erreicht: Die
mamax Lebensversicherung AG ist online. Concept! ist bei diesem Projekt Generalunternehmer und
realisiert innerhalb kurzer Zeit eine völlig neuartige eCommerce Lösung, die es nun erlaubt, das
Geschäft mit Rentenversicherungen über das Internet abzuwickeln. Concept! deckt dabei die Be-reiche
strategische Beratung, Konzeption der Gesamtlösung, Systemimplementierung und Aufbau
einer technischen Infrastruktur ab. OgilvyInteractive, die hundertprozentige Tochter der Concept! AG
ist für die Konzeption der WebSite verantwortlich und gestaltet zudem die Oberfläche.
Auch der Allianz-Konzern konnte als neuer Kunde gewonnen werden. Concept! realisiert das inter-nationale
Dachmarken Portal „allianz.com“ für eine „virtuelle“ weltweite Allianz-Holding. Mittels
spezifischer Module (wie Presse, Investor Relations, Recruiting, Konzerndarstellung etc.) wird sich
der Allianz-Konzern in Zukunft über dieses Portal global gegenüber Kunden, Investoren, Geschäfts-partnern
und neuen Mitarbeitern positionieren. Das Portal war bereits zum Börsengang der Allianz in
New York am 2. November online. Zu diesem Anlaß wurde außerdem ein spezielles Eventmodul
integriert. Nur wenige Großkonzerne nutzen bereits heute die Möglichkeit einer „Umbrella-WebSite“
zur einheitlichen globalen Positionierung. Wir erwarten jedoch eine starke Zunahme der Nachfrage
in diesem Bereich, weil die damit verbundenen Synergiepotentiale durch die Bündelung von Tochter-gesellschaften
und Konzernmarken erheblich sind. Ein einheitliches globales Portal ermöglicht die
gezielte Ausnutzung von Cross-Selling Potentialen im Konzern und die Realisierung von damit ver-bundenen
Effizienzgewinnen. Concept! hat mit dem Allianz-Konzern einen strategisch bedeutenden
Kunden in diesem innovativen Bereich gewinnen können.
Als weiteren Neukunden konnte Concept! im Bereich Finanzdienstleistungen die R+V Versicherung
gewinnen. Für diesen Kunden wird ein Internet Relaunch durchgeführt. Darüber hinaus realisiert
6
Concept! für Uniplan, Deutschlands größten Messebauer, eine eShop Lösung zum Konfigurieren
von Messeständen verbunden mit einer 3D-Konfigurationsmöglichkeit.
Mit der Gründung unseres Büros in München haben wir den Ausbau unserer Präsenz in Deutsch-land
weiter vorangetrieben. Die europäischen Standorte sind mit der Eröffnung eines Büros in Wien
erweitert worden. Damit haben wir seit Mai diesen Jahres insgesamt neun neue Büros aufgebaut.
Innerhalb Deutschlands hat die Concept!-Gruppe damit eine ausreichende Präsenz erreicht, so daß
wir uns nun auf das Wachstum dieser Einheiten konzentrieren können. Im europäischen Ausland
werden wir in den kommenden Monaten weitere Standorte in Schlüsselmärkten prüfen. Der Schwer-punkt
unserer Aktivitäten wird sich jedoch auch hier auf den Ausbau der bestehenden Standorte
verlagern. Mit den neuen Einheiten haben wir eine entscheidende Basis für das im nächsten Jahr
geplante organische Wachstum der Concept!-Gruppe gelegt. Die mit der Gründung dieser Büros
verbundenen Anlaufkosten, die wie geplant zu einem Rückgang unseres Ergebnisses im laufenden
Jahr geführt haben, werden zunehmend durch das Wachstum dieser Einheiten kompensiert.
Die Recruiting-Aktivitäten sind auch im dritten Quartal intensiv fortgesetzt worden. Ende September
waren insgesamt 267 Mitarbeiter bei Concept! angestellt. Dies entspricht einer Verdopplung der
Mitarbeiterzahl seit dem Börsengang im März diesen Jahres. Die beiden im dritten Quartal erworbe-nen
Unternehmen New Marketing Technologies Ltd. (NMT) und Art+Com AG trugen zu diesem
Wachstum mit zusammen 48 Mitarbeitern bei. Aktuell gehören bereits 290 Mitarbeiter zur Concept!-Gruppe.
Concept! hat mittlerweile umfassende Einarbeitungsprogramme entwickelt, die die
persönliche und fachliche Integration der neuen Mitarbeiter erleichtern und beschleunigen. So wur-den
zwei Traineeprogramme für Absolventen begonnen. Auf der Managementebene haben wir
intensive Trainings- und Entwicklungsmodule eingeführt.
Die kürzlich übernommenen Unternehmen NMT (London) und Art+Com (Berlin) wurden im abge-laufenen
Quartal in die Concept!-Gruppe integriert. Die Gesellschaft NMT wurde in Concept! NMT
umbenannt und hat erste Projekte gemeinsam mit unserem strategischen Partner Relationship
Marketing Group (RMG) begonnen. Bei Art+Com wurde der Umbau der Managementstrukturen
begonnen. Die Integration der beiden Unternehmen wird in den nächsten Monaten weiter vorange-trieben.
Concept! hat sich in den letzten Jahren konsequent im High-end Marktsegment positioniert. Dadurch
haben wir eine über dem Branchendurchschnitt liegende Entwicklung der Mitarbeiterproduktivität
(Gesamtleistung pro fakturierbarem Mitarbeiter) erreichen können. Die positive Produktivitätsent-wicklung
hat sich auch im dritten Quartal fortgesetzt. Während im Geschäftsjahr 1999 noch eine
Gesamtleistung von insgesamt 133.000 Euro pro fakturierbarem Mitarbeiter erzielt wurde, hat sich
diese Größe auf (annualisiert) 154.000 Euro im Geschäftsjahr 2000 (Quartale 1 bis 3) erhöht. Die
hohe Mitarbeiterproduktivität ist eine wesentliche Basis für die anhaltende Profitabilität von Concept!
7
QUARTALSZAHLEN
Das Wachstum der Concept!-Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter beschleunigt. Im
dritten Quartal 2000 haben wir eine Gesamtleistung von insgesamt 8,2 Mio. Euro erzielt. Damit
konnten wir die Gesamtleistung gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres um 221% Prozent
steigern. Das Wachstum gegenüber dem Vorquartal betrug 43%. Der Umsatz des dritten Quartals ist
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 189% Prozent auf 7,0 Mio. Euro gestiegen. Bezogen auf
das zweite Quartal des laufenden Jahres betrug das Umsatzwachstum 31% Prozent.
In den ersten neun Monaten konnte eine Gesamtleistung von 16,6 Mio. Euro erzielt werden, ein
Wachstum von 119% gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse liegen im gleichen Zeitraum mit
insgesamt 14,6 Mio. Euro um 101% über dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Die im dritten Quartal erworbenen Unternehmen NMT Ltd. (Concept!-Anteil 100%) und Art+Com AG
(Concept!-Anteil 50,1%) wurden ab August konsolidiert. Der neu einbezogene gemeinsame Umsatz
dieser beiden Unternehmen beträgt ca. 5% des Quartalsumsatzes. Dabei handelt es sich im wesent-lichen
um Umsätze von NMT, da das Unternehmen Art+Com noch stark im Großprojektgeschäft mit
langfristigen Abrechnungszyklen tätig ist. Das organische Umsatzwachstum der Concept!-Gruppe
gegenüber dem Vorquartal beläuft sich damit auf ca. 26%.
Aus den Akquisitionen von Art+Com und NMT wurde ein Firmenwert aktiviert, der über 7 Jahre
linear abgeschrieben wird. Gemäß dem NMT-Kaufvertrag wurden bisher nur 45% des vereinbarten
maximal möglichen Kaufpreises ausgezahlt. Die restlichen 55% des Kaufpreises können in Ab-hängigkeit
des Erreichens von Umsatz- und Ergebniszielen in den Jahren 2002 bis 2004 fällig
werden. Damit kann sich der Firmenwert aus der NMT-Akquisition um die in diesen Jahren ausge-zahlten
Kauf preisanteile weiter erhöhen.
Concept! gehört weiterhin zu den profitabelsten Unternehmen der Branche. In den ersten neun
Monaten des Jahres 2000 haben wir ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) von insgesamt 1,9 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht einer EBITDA-Marge (bezogen auf
den Umsatz) von 13%. Trotz höherer Anlaufkosten für den Aufbau neuer Büros haben wir auch im
dritten Quartal mit einem EBITDA von 0,8 Mio. Euro eine Marge von 11,9% erzielen können. Auch
auf EBIT-Ebene (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) haben wir wieder ein positives Ergebnis erreicht.
Das EBIT des dritten Quartals von insgesamt 0,4 Mio. Euro entspricht einer Umsatzrendite von 5,6%
und liegt damit genau im Rahmen unserer Planungen für das Gesamtjahr. In den ersten neun
Monaten konnte ein EBIT von insgesamt 1,1 Mio. Euro erzielt werden. Dies entspricht einer EBIT-Marge
von 7,8%.
8
Pro Aktie hat Concept! in den ersten drei Quartalen 2000 einen Betrag von 0,16 Euro verdient
(Ergebnis pro Aktie nach DVFA). Im dritten Quartal haben wir damit pro Aktie mit 0,08 Euro genau
so viel verdient wie im ersten Halbjahr. Hierfür ist die anhaltende Profitabilität sowie ein hohes Zins-ergebnis
aus dem Bestand an liquiden Mitteln verantwortlich.
Die liquiden Mittel haben sich im Berichtszeitraum um 4,4 Mio. Euro auf 99,2 Mio. Euro reduziert.
Gleichzeitig belaufen sich die im dritten Quartal vorgenommenen Bruttoinvestitionen in das Anlage-vermögen
auf insgesamt 4,5 Mio. Euro (einschließlich der Akquisitionen von NMT und Art+Com).
Der gesamte Cashverbrauch im Berichtszeitraum liegt damit noch unter den Bruttoinvestitionen. Das
operative Geschäft einschließlich der Working Capital Investitionen konnte damit aus dem operati-ven
Cash Flow zuzüglich des Zinsergebnisses finanziert werden.
Mit einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 99,2 Mio. Euro und einem profitablen sowie Cash
Flow-positiven operativen Geschäft verfügt Concept! über eine exzellente finanzielle Basis, die weit
über dem Branchendurchschnitt liegt. Damit sehen wir uns in einer hervorragenden Ausgangs-position
für weitere Expansionsschritte in den kommenden Monaten.
schaut euch mal Concept! an.
GESCHÄFTSENTWICKLUNG
Im abgelaufenen Quartal hat Concept! die Kundenbasis bei Blue-Chip Unternehmen weiter ausge-baut
und mit Gründung neuer Büros sowie der Rekrutierung zahlreicher neuer Mitarbeiter die
Grundlage für anhaltend hohes organisches Wachstum gelegt.
Für die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG (WGZ) brachte Concept! eine Online-Brokerage-
WebSite ins Netz. Neben der Konzeption und Umsetzung der komplexen WebSite
übernahmen wir zudem die Gestaltung der Oberfläche. Die neue Plattform kann zukünftig von den
angeschlossenen Volks- und Raiffeisenbanken genutzt werden. Das Projekt unterstreicht die
marktführende Rolle von Concept! im Bereich von Online-Banking und Brokerage Lösungen, die
beispielsweise bereits für die Deutsche Bank, die Dresdner Bank oder die Postbank easytrade
realisiert wurden.
Bei dem Großprojekt der Mannheimer Versicherungsgruppe wurde ein Zwischenziel erreicht: Die
mamax Lebensversicherung AG ist online. Concept! ist bei diesem Projekt Generalunternehmer und
realisiert innerhalb kurzer Zeit eine völlig neuartige eCommerce Lösung, die es nun erlaubt, das
Geschäft mit Rentenversicherungen über das Internet abzuwickeln. Concept! deckt dabei die Be-reiche
strategische Beratung, Konzeption der Gesamtlösung, Systemimplementierung und Aufbau
einer technischen Infrastruktur ab. OgilvyInteractive, die hundertprozentige Tochter der Concept! AG
ist für die Konzeption der WebSite verantwortlich und gestaltet zudem die Oberfläche.
Auch der Allianz-Konzern konnte als neuer Kunde gewonnen werden. Concept! realisiert das inter-nationale
Dachmarken Portal „allianz.com“ für eine „virtuelle“ weltweite Allianz-Holding. Mittels
spezifischer Module (wie Presse, Investor Relations, Recruiting, Konzerndarstellung etc.) wird sich
der Allianz-Konzern in Zukunft über dieses Portal global gegenüber Kunden, Investoren, Geschäfts-partnern
und neuen Mitarbeitern positionieren. Das Portal war bereits zum Börsengang der Allianz in
New York am 2. November online. Zu diesem Anlaß wurde außerdem ein spezielles Eventmodul
integriert. Nur wenige Großkonzerne nutzen bereits heute die Möglichkeit einer „Umbrella-WebSite“
zur einheitlichen globalen Positionierung. Wir erwarten jedoch eine starke Zunahme der Nachfrage
in diesem Bereich, weil die damit verbundenen Synergiepotentiale durch die Bündelung von Tochter-gesellschaften
und Konzernmarken erheblich sind. Ein einheitliches globales Portal ermöglicht die
gezielte Ausnutzung von Cross-Selling Potentialen im Konzern und die Realisierung von damit ver-bundenen
Effizienzgewinnen. Concept! hat mit dem Allianz-Konzern einen strategisch bedeutenden
Kunden in diesem innovativen Bereich gewinnen können.
Als weiteren Neukunden konnte Concept! im Bereich Finanzdienstleistungen die R+V Versicherung
gewinnen. Für diesen Kunden wird ein Internet Relaunch durchgeführt. Darüber hinaus realisiert
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Concept! für Uniplan, Deutschlands größten Messebauer, eine eShop Lösung zum Konfigurieren
von Messeständen verbunden mit einer 3D-Konfigurationsmöglichkeit.
Mit der Gründung unseres Büros in München haben wir den Ausbau unserer Präsenz in Deutsch-land
weiter vorangetrieben. Die europäischen Standorte sind mit der Eröffnung eines Büros in Wien
erweitert worden. Damit haben wir seit Mai diesen Jahres insgesamt neun neue Büros aufgebaut.
Innerhalb Deutschlands hat die Concept!-Gruppe damit eine ausreichende Präsenz erreicht, so daß
wir uns nun auf das Wachstum dieser Einheiten konzentrieren können. Im europäischen Ausland
werden wir in den kommenden Monaten weitere Standorte in Schlüsselmärkten prüfen. Der Schwer-punkt
unserer Aktivitäten wird sich jedoch auch hier auf den Ausbau der bestehenden Standorte
verlagern. Mit den neuen Einheiten haben wir eine entscheidende Basis für das im nächsten Jahr
geplante organische Wachstum der Concept!-Gruppe gelegt. Die mit der Gründung dieser Büros
verbundenen Anlaufkosten, die wie geplant zu einem Rückgang unseres Ergebnisses im laufenden
Jahr geführt haben, werden zunehmend durch das Wachstum dieser Einheiten kompensiert.
Die Recruiting-Aktivitäten sind auch im dritten Quartal intensiv fortgesetzt worden. Ende September
waren insgesamt 267 Mitarbeiter bei Concept! angestellt. Dies entspricht einer Verdopplung der
Mitarbeiterzahl seit dem Börsengang im März diesen Jahres. Die beiden im dritten Quartal erworbe-nen
Unternehmen New Marketing Technologies Ltd. (NMT) und Art+Com AG trugen zu diesem
Wachstum mit zusammen 48 Mitarbeitern bei. Aktuell gehören bereits 290 Mitarbeiter zur Concept!-Gruppe.
Concept! hat mittlerweile umfassende Einarbeitungsprogramme entwickelt, die die
persönliche und fachliche Integration der neuen Mitarbeiter erleichtern und beschleunigen. So wur-den
zwei Traineeprogramme für Absolventen begonnen. Auf der Managementebene haben wir
intensive Trainings- und Entwicklungsmodule eingeführt.
Die kürzlich übernommenen Unternehmen NMT (London) und Art+Com (Berlin) wurden im abge-laufenen
Quartal in die Concept!-Gruppe integriert. Die Gesellschaft NMT wurde in Concept! NMT
umbenannt und hat erste Projekte gemeinsam mit unserem strategischen Partner Relationship
Marketing Group (RMG) begonnen. Bei Art+Com wurde der Umbau der Managementstrukturen
begonnen. Die Integration der beiden Unternehmen wird in den nächsten Monaten weiter vorange-trieben.
Concept! hat sich in den letzten Jahren konsequent im High-end Marktsegment positioniert. Dadurch
haben wir eine über dem Branchendurchschnitt liegende Entwicklung der Mitarbeiterproduktivität
(Gesamtleistung pro fakturierbarem Mitarbeiter) erreichen können. Die positive Produktivitätsent-wicklung
hat sich auch im dritten Quartal fortgesetzt. Während im Geschäftsjahr 1999 noch eine
Gesamtleistung von insgesamt 133.000 Euro pro fakturierbarem Mitarbeiter erzielt wurde, hat sich
diese Größe auf (annualisiert) 154.000 Euro im Geschäftsjahr 2000 (Quartale 1 bis 3) erhöht. Die
hohe Mitarbeiterproduktivität ist eine wesentliche Basis für die anhaltende Profitabilität von Concept!
7
QUARTALSZAHLEN
Das Wachstum der Concept!-Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter beschleunigt. Im
dritten Quartal 2000 haben wir eine Gesamtleistung von insgesamt 8,2 Mio. Euro erzielt. Damit
konnten wir die Gesamtleistung gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres um 221% Prozent
steigern. Das Wachstum gegenüber dem Vorquartal betrug 43%. Der Umsatz des dritten Quartals ist
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 189% Prozent auf 7,0 Mio. Euro gestiegen. Bezogen auf
das zweite Quartal des laufenden Jahres betrug das Umsatzwachstum 31% Prozent.
In den ersten neun Monaten konnte eine Gesamtleistung von 16,6 Mio. Euro erzielt werden, ein
Wachstum von 119% gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse liegen im gleichen Zeitraum mit
insgesamt 14,6 Mio. Euro um 101% über dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Die im dritten Quartal erworbenen Unternehmen NMT Ltd. (Concept!-Anteil 100%) und Art+Com AG
(Concept!-Anteil 50,1%) wurden ab August konsolidiert. Der neu einbezogene gemeinsame Umsatz
dieser beiden Unternehmen beträgt ca. 5% des Quartalsumsatzes. Dabei handelt es sich im wesent-lichen
um Umsätze von NMT, da das Unternehmen Art+Com noch stark im Großprojektgeschäft mit
langfristigen Abrechnungszyklen tätig ist. Das organische Umsatzwachstum der Concept!-Gruppe
gegenüber dem Vorquartal beläuft sich damit auf ca. 26%.
Aus den Akquisitionen von Art+Com und NMT wurde ein Firmenwert aktiviert, der über 7 Jahre
linear abgeschrieben wird. Gemäß dem NMT-Kaufvertrag wurden bisher nur 45% des vereinbarten
maximal möglichen Kaufpreises ausgezahlt. Die restlichen 55% des Kaufpreises können in Ab-hängigkeit
des Erreichens von Umsatz- und Ergebniszielen in den Jahren 2002 bis 2004 fällig
werden. Damit kann sich der Firmenwert aus der NMT-Akquisition um die in diesen Jahren ausge-zahlten
Kauf preisanteile weiter erhöhen.
Concept! gehört weiterhin zu den profitabelsten Unternehmen der Branche. In den ersten neun
Monaten des Jahres 2000 haben wir ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) von insgesamt 1,9 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht einer EBITDA-Marge (bezogen auf
den Umsatz) von 13%. Trotz höherer Anlaufkosten für den Aufbau neuer Büros haben wir auch im
dritten Quartal mit einem EBITDA von 0,8 Mio. Euro eine Marge von 11,9% erzielen können. Auch
auf EBIT-Ebene (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) haben wir wieder ein positives Ergebnis erreicht.
Das EBIT des dritten Quartals von insgesamt 0,4 Mio. Euro entspricht einer Umsatzrendite von 5,6%
und liegt damit genau im Rahmen unserer Planungen für das Gesamtjahr. In den ersten neun
Monaten konnte ein EBIT von insgesamt 1,1 Mio. Euro erzielt werden. Dies entspricht einer EBIT-Marge
von 7,8%.
8
Pro Aktie hat Concept! in den ersten drei Quartalen 2000 einen Betrag von 0,16 Euro verdient
(Ergebnis pro Aktie nach DVFA). Im dritten Quartal haben wir damit pro Aktie mit 0,08 Euro genau
so viel verdient wie im ersten Halbjahr. Hierfür ist die anhaltende Profitabilität sowie ein hohes Zins-ergebnis
aus dem Bestand an liquiden Mitteln verantwortlich.
Die liquiden Mittel haben sich im Berichtszeitraum um 4,4 Mio. Euro auf 99,2 Mio. Euro reduziert.
Gleichzeitig belaufen sich die im dritten Quartal vorgenommenen Bruttoinvestitionen in das Anlage-vermögen
auf insgesamt 4,5 Mio. Euro (einschließlich der Akquisitionen von NMT und Art+Com).
Der gesamte Cashverbrauch im Berichtszeitraum liegt damit noch unter den Bruttoinvestitionen. Das
operative Geschäft einschließlich der Working Capital Investitionen konnte damit aus dem operati-ven
Cash Flow zuzüglich des Zinsergebnisses finanziert werden.
Mit einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 99,2 Mio. Euro und einem profitablen sowie Cash
Flow-positiven operativen Geschäft verfügt Concept! über eine exzellente finanzielle Basis, die weit
über dem Branchendurchschnitt liegt. Damit sehen wir uns in einer hervorragenden Ausgangs-position
für weitere Expansionsschritte in den kommenden Monaten.
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