checkAd

    Anlegertäuschung beim Adig Convest 21 VL - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.00 19:27:53 von
    neuester Beitrag 28.11.00 18:50:13 von
    Beiträge: 15
    ID: 305.701
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.751
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:27:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe wegen des extremen Kursrutsches des Adig COnvest 21 einmal die größten Positionen überprüft, bei denen es sich laut ausgewiesener Anlagestrategie um "internationale Dividenwerte kombiniert mit ertragsstabilisierenden Euroanleihen" handeln sollte. Der einzige Dividenwert war Siemens, alles andere waren Neuer Markt Werte, ausschließlich Deutschland, zum Teil sehr junge Unternehmen aus den Bereichen Medien (EM.tv, wurde nach dem Crash verkauft), Biotech- oder Technologiewerte. Meine Frage ist nun: Kennt hier jemand ähnliche Beispiele und weiß jemand, ob diese Art von Eigenmächtigkeit überhaupt zulässig ist? Die Anlagen entsprechen eindeutig nicht der Anlagestrategie, wegen der mir dieser Fond als relativ sicher empfohlen wurde. Ich bin neugierig auf Eure Meinungen und Erfahrungen,

      Gruss

      Quivis
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:41:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzlich werden die Anlagerichtlinien eines Fonds von der jeweiligen Depotbank kontrolliert.
      Sollte dir dieser Fond als "relativ Sicher" verkauft worden sein, so ist dies sehr bedenklich und ist ein klarer Beratungsfehler, der möglicherweise Schadensersatzpflichtig ist, dies wiederum hängt von deiner bisherigen Wertpapiererfahrung ab. Nachzulesen im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) §§ 31 u. 32.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:44:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      bereits im Sommer konnte man auf der ADIG-Homepage feststellen, daß ADIG Nürnberger unter den größten 10 Positionen = EMTV auflistete.
      Das hatte mich ebenfalls überrascht.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:58:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Portfoliomanager,

      ist die ausgewiesene Anlagestrategie gleich Anlagerichtlinien?

      Und muß ein Anleger überprüfen, ob der Fond die Anlagestrategie einhält? Kann er das überhaupt?

      Danke,

      Quivis
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 20:04:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Interessent der sich an ein Wertpapier(neben)-dienstleistungsunternehmen wendet, signalisiert damit seinen Beratungsbedarf, sämtliche Beratungsrelevante Inhalte
      und Informationen sind vom Berater zu prüfen und an den Anleger weiterzugeben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 20:10:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe eben noch einmal auf der ADIG Seite nachgesehen:

      Beschreibung wörtlich

      "ADIG-CONVEST 21 VL kombiniert die Anlage in internationale Dividendenwerte mit den ertragsstabilisierenden Eigenschaften von Euro-Anleihen. Dieser Fonds hält grundsätzlich einen Aktienanteil von mehr als 70% am Wertpapiervermögen."


      Zehn größte Positionen:

      Advanced Photonics Technologies AG
      Allianz AG,Namens-Aktien
      CAA AG
      CyBio AG
      D.Logistics AG
      Emts Technologie AG
      GPC Biotech AG
      Pyrosequencing AB
      SAP AG,Vorzugs-Aktien o.St.
      Siemens AG,Namens-Aktien

      Das paßt doch hinten und vorne nicht und sieht nach einem Fondmanager aus, der auch mal ein bißchen am Neuen Markt mitmischen wollte und von nichts und allem eine Ahnung hat. Einem Spezialisten für internationale Dividenenwerte wäre diese kuriose Mischung ja wohl kaum eingefallen.

      Gruss

      Quvis
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:12:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Du musst die Angaben im Rechenschaftsbericht und im Verkaufsprospekt deines Fonds prüfen.
      All diese Angaben müssen gemäss den Richtlinien des
      Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften (KAGG) sein.
      z.B. §25m (Vertragsbedingungen)
      In den Vertragsbedingungen sind anzugeben 1. die Grundsätze,
      nach denen die zu erwerbenden Anteile ausgewählt werden; 2. die Arten der Sondervermögen und der von ausländischen Investmentgesellschaften verwalteten Vermögen, deren Anteile, für das Investmentfondsanteil-Sondervermögen erworben werden dürfen, sowie der Anteil des Sondervermögens, der höchstens in Anteilen der jeweiligen Art gehalten werden darf. usw. (nachlesen)

      Wir haben z.B. einen Fond beobachtet, der plötzlich durch eine überdurchschnittliche Performance aufgefallen ist, wir haben nachgefragt ob dies einen besonderen Grund hätte, dies
      wurde verneint, unsere weiteren Überprüfungen haben ergeben das der verantwortliche Fondsmanager auf 4 Wochen auf Kur war und weitere 6 Wochen zuhause, in der Zeit hat ein junger
      Mitarbeiter aus dem Fondsteam die Geschicke übernommen und war für die überdurchschnittliche Performance verantwortlich
      dieser junge Mitarbeiter wurde anschliessend abgeworben.

      Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das der Fond Adig ...
      korrekt gemanagt wird, ich denke aber, dass du nicht über
      sämtliche Inhalte informiert wurdest und sehe den Mangel
      in der Beratung und nicht am Produkt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:25:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Übrigens noch eins hinterher, der Adig ..... stand noch nie
      auf unserer Favoritenliste.
      Wenn du einen Fond mit Internationalen Werten suchst,
      dann schau dir einmal folgende an:

      Deutscher Vermögensbildungsfonds I
      SMH-International-UBS-Fonds
      ACM Global Growth
      Indocam Mosais Global Equities

      die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:32:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Portfoliomanager,

      danke für die umfassende Info.

      Noch eine Frage: Macht es Sinn, die Fonds in dieser Marktsituation umschichten? Für einen Teil hatte ich schon vor Deiner Info in den sauren Apfel gebissen, die COnvest Verluste zu realisieren und in den DWS Vermögensbildungsfonds I zu stecken. Oder macht man im Moment am besten die Augen und durch?

      Un dnoch etwas: Hast Du eine Idee zu dem Beitrag von heute, bei dem es um die stagnierende Rückkaufpreise geht? Seit zwei Tagen?

      Vielen Dank,

      Gabriele
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 20:01:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @portfoliomanager
      1. Was macht denn Deiner Meinung nach ein Anleger, wenn der Fonds während der Haltedauer "seines" Fonds einfach das Risiko, z.B. durch den Kauf von Neue Markt Titel erhöht ?
      2. Bist du nicht auch der Meinung, daß die in den Prospekten enthaltenen Formulierungen zur Anlagepolitik sehr abstrakt sind, so daß sie weder ein Durchschnittsanleger noch ein Vermittler verstehen ?
      3. Außerdem diese Formulierungen dem Management einen großzügigen (vielleicht auch notwendigen) Handlungsspielraum einräumen ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:58:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Quivis,

      deine 1. Frage kann ich nicht pauschal beantworten, grund-
      sätzlich hängt dies von deinen Anlagezielen und deinen
      ursprünglichen Recherchen beim Kauf des Fonds ab.
      Ich würde dann meine Fonds wechseln wenn ich der Meinung
      bin, dass meine ursprüngliche Analyse falsch war oder wenn
      ich meine das gewisse Märkte, Regionen oder Branchen die
      im Fonds nachgebildet sind ihren Horizont erreicht haben.
      Möglicherweise benötigst du einen Verlustvortrag um bei
      anderen Investments Gewinne steuerfrei realisieren zu
      können.
      Grundsätzlich noch folgendes ich würde in jeden Fall eher
      im Dt. Vermögensbildungsfonds I (DVG I) investieren als
      in den Adig Convest.

      Warum in den letzten beiden Tagen die Fondskurse nicht
      dargestellt wurden kann ich jetzt nicht sagen, ich denke
      es liegt an den Datenlieferanten die z.B. Consors, Comdirekt
      usw. beliefern, aber ich werde an zuverlässiger Quelle
      nachfragen und diese Frage beantworten.

      Also bis demnächst.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:29:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      falls es noch jemand interessiert, die "Probleme" bei den
      Rücknahmepreisen, z.B. bei comdirekt liegen beim Daten-
      lieferanten, in diesem Fall bei der Fa. Teledata, dieses
      Problem soll in den nächsten Tagen behoben sein.


      Gruss

      Portfoliomanager
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:50:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Portfoliomanager

      Danke!

      Ich würde Dir gern eine e-mail schicken. Könntest Du mir eine Adresse geben?

      Gruss

      Quivis
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:10:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Quivis,

      sorry bin die letzten Tage nicht zur Beantwortung gekommen,
      bitte nenne mir Deine E-Mail, dann werde ich Dir eine
      entsprechende Nachricht schicken.

      Gruss

      Portfoliomanager
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:50:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Portfoliomanager,

      meine e-mail ist David-Neel@gmx.de.

      Bis dann,

      Quivis


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlegertäuschung beim Adig Convest 21 VL