checkAd

    Was werden die 9-Monatzahlen bei Metabox offenbaren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.00 12:18:45 von
    neuester Beitrag 14.02.03 21:33:08 von
    Beiträge: 21
    ID: 308.770
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 714
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:18:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie schätzen die Boardteilnehmer denn die Zahlen für die letzten 9-Monate ein?

      Irgendwas ist doch wohl faul bei Mbx, in dem letzten Aktionärsbrief ließ der Vorstandsvorsitzende schon mal durchblicken, daß die cash flow Situation momentan äußerst negativ sein muß. Verschärfend wird die angespannte Euro/Dollar-Situation explizit beim Amstradgeschäft erwähnt.
      Das ist wohl schon mal eine weitere Ertragswarnung durch die Blume. Was passiert wohl, wenn bei Metabox die Produktion für Israel im Dezember nicht mehr startet? Im Januar ist dann wohl endgültig Schluß mit den verwendbaren Mitteln und immer noch kein Mittelzufluß? Könnte es nicht sein, daß die Zahlen vorsorglich erst so spät gemeldet werden, weil aus ihnen das ganze Debakel klar ersichtlich wird? Würde mich nicht wundern, wenn Donnerstag zu den 9-Monatszahlen gleich eine Meldung zur bestehenden Zahlungsunfähigkeit mitgeliefert wird.

      Wünsche das keinem, aber eure Meinung würde mich schon interessieren.

      Mit freundlichem Gruß

      Jack
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:27:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      HI,

      Das wurde alles durchdiskutiert. Wenn die Cash Flow Situation etwas schlechter ist, heißt das noch lange nicht Zahlungsunfähigkeit, davon sind wir Meilenweit entfernt. MBX generiert genügend Umsätze mit seinem bestehenden Geschäft. Die verluste sind Entwicklungs und insbesondere Vorlaufkosten auf die Grossauftraege (500.000 Fernbedienungern von Panasonic müssen halt bezahlt werden, ebenso wie die Serverstruktur in Israel für 5 Mio)
      MBX hat genügend Rücklagen und auch noch Aktien (2 Mio) die für weitere Expansionen zur verfügung stehen.
      Schau dir die entsprtechenden Diskussionen einfach an.
      Mit Teamwork oder Gogabell hat das absolut nichts gemeinsam, wie gerne von den Bashern vermitteln versucht wird. Wenn der Dollarkurs sich auswirkt wird das auch keine Riesenverluste mitsichbringen, sondern lediglich weniger Gewinn, Amstrad scheibt nämlich Gewinne.
      Im allgemeinen sind die zahlen eigentlich völlig uninteressant, da es bei MBX eigentlich darauf ankommt nächstes Jahr die 600 MIO Umsatz zu generieren und nicht was dieses Jahr erwirtschaftet wurde. Die skann man getrost unter Aufbauleistung abheften.

      Gruß Bulliwulli

      P.S.: MBX ist noch lange nicht Zahlungsunfähig, einfach mal die Bilanz anschauen und nicht mit Gigabell in einen Topf schmeissen!
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:58:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      soll das heißen die 5 Mio für die Isrealserver werden in diesem Jahr nicht mehr zu entsprechenden Mittelzuflüssen führen?

      Dann wäre die Situation noch defizitärer als ich dachte? Womit werden denn die ganzen Produktbestandteile für den Israelauftrag bezahlt und womit werden die Produktionskosten bezahlt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann produziert die Firma das ja nicht selber sondern läßt fertigen und angeblich sollte schon im Oktober alles startfertig gewesen sein. Was macht eigentlich dieser Produzent die ganze Zeit? Warten die drei Monate und drehen Däumchen und wollen kein Geld sehen?

      Was kosten wohl diese 500000 Fernbedienungen, sehen ja nicht schlecht aus und sind bestimmt nicht so billig wie eine einfache Computertastatur - wenn die alleine nur 50 DM pro Stück in der Produktion kostet, sind schon wieder 25 Mio. nur dafür fällig, wobei natürlich über einen längeren Zeitraum produziert wird, sagen wir mal 100000 werden wohl jetzt schon fertig sein, also 5 Mio. Ausgaben für diese Steuerungen ohne Einnahmen. Na, da geht die Liquidität aber ordentlich in die Knie, ganz zu schweigen von den Ausgaben für Entwicklung und Personal - eigentlich dürften die doch jetzt schon keine flüssigen Mittel mehr haben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:07:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dem Boardteilnehmer Walther Sparbier sind die Zahlen egal,
      da es sich bei Met@box um ein mittelständiges stark wach-
      sendes Unternehmen handelt, und Walther generell kein Saat-
      gut verträgt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:16:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      .
      Alles schon xfach durchgekaut. Dafür brauch man eigentlich keine Jack in the Box - Quick–ID, außer ;)...

      Finanzielle Situation von Mbox wurde wohl am differenziertesten, unter Thread: MBX - Finanzielle Situation diskutiert.

      Gruß pd

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:19:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry funktionierender link: Thread: MBX - Finanzielle Situation ?

      PS WO was erlaube?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:23:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Jack

      Sag mal du verstehst auch nur Bahnhof oder?

      Es werden natürlich Kosten für die Vorläufe auf die Grossauftraege entstehen, ob das jetzt die 5 Mio sind (vielleicht wurden die ja auch schon bezahlt) oder die Fernbedienungen (Kosten glaube ich kaum 25.-/ST eher 5.-/St)
      Dies zeigt doch nur das der Auftrag erfüllt wird und nichts anderes.
      Solche Betraege werden natürlich finanziert und nicht aus dem Cash Flow genommen, daß ist ja völliger Blödsinn. Dann wäre ja Mobilcom denke ich mehr als Zahlungsunfähig nach 16 Mia für eine UMTS Lizens.

      Was soll das Jack willst du hier schlechte STimmung verbreiten?

      MBX ist weder Zahlungsunfähig noch werden hier sämtliche Auftragskosten aus dem Cash Flow bezahlt.

      ES gibts hierzu übrigens ein Interview auf w:o mit Herrn Ebeling zum Thema: Die Auftraege sind alle durchfinanziert!

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:33:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn im Frühjahr kein Umsatz aus Israel generiert wird, dann ist Metabox zahlungsunfähig, weil dann alle liquidierbaren Vermögensgegenstände aufgebraucht sein werden und ein negativer cash-flow wirkt sich nunmal direkt auf die Liquiditätslage eines Unternehmens aus.

      Tja, und da aus dem betrieblichen Ertrag die Aufwendungen nicht zu bewältigen sind müssen die Mittel dann woanders herkommen. Dann geht es vielleicht wie bei Teamwork - die Banken geben kein Geld. Meiner Ansicht steht und fällt die Existenz der Metabox AG mit der Produktion der Produkte für Israel im Dezember.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:43:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Dr.Jack , :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:37:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Geld ist weg, der Vorstandsvorsitzende ist unfähig mit den Medien zu kommunizieren, wer glaubt innerhalb des Unternehmens sehe es besser aus, muß ziemlich naiv sein.

      Wer jetzt noch investiert kann sein Geld lieber gleich verbrennen.

      So ist es - Donnerstag kommt die nächste Hiobsbotschaft im Januar wird der Vorstandsvorsitzende das Unternehmen für gescheitert erklären. Ja, ja ein Lebenswerk zerstört und so einen Kram, aber wahrscheinlich hat er schon vorher über Dritte prima an dem Hype verdient und verabschiedet sich in seinen wohlverdienten? Lebensabend auf Kosten der Lemminge, die immer auf diesen Wahnsinnigen vertraut haben. O-Ton: Bewertung des Unternehmens: 14-17 Mrd., jaja, daß nenne ich Kursmanipulation, dafür wird Domeyer nochmal zur Verantwortung gezogen werden, vielleicht ist der CEO auch deshalb schon so ruhig geworden.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:56:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dr.Jack


      Na dann sollte dich diese Aktie eigentlich nicht mehr beschäftigen.

      Metabox hat genügend Rücklagen. Es ist wirklich überflüssig
      darüber zu diskutieren.....

      Ejal....schönen Tag noch


      meGA
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:24:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mein Tip für das 3.Quartal sind ein zweistelliger Verlust und dann kann sich jeder ausrechnen was dann noch von der Liquidität übrig ist - nichts mehr - die werden schon jetzt bei den Banken gewesen sein um Mittel zu beschaffen, hoffentlich sehen die Banken die Lage nicht so hoffnungslos wie der Börsenkurs dies vermuten läßt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:32:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dr.Jack, was du hier machst ist verbreiten falscher Tatsachen ! Tornam bitte übernehmen !

      Übrigens, der poln.Staat beteiligt sich mit 7,5 mille !
      Dr.Jack - ALLES vergessen ??


      Hildesheim, 14. August 2000

      Die Met@box AG gibt die Gründung ihrer neuen Tochtergesellschaft Met@box Polska bekannt. Dieses Joint-Venture mit dem polnischen Staat soll als Unternehmen das Met@box-Konzept für interaktives Fernsehen auf den dortigen Markt übertragen. Mit Konzentration auf Business-to-Business-Geschäfte wird die Met@box Polska den Vertrieb von Produkten des Met@box-Konzerns auch in den östlichen Nachbarländern organisieren. In diesem Zusammenhang werden natürlich schnellstmöglich landessprachliche Internet-Portale für met@TV-Programme und eCommerce geschaffen.

      Mitte vergangener Woche unterzeichneten das polnische Wirtschaftsministerium, Vorstand und Aufsichtsrat des polnischen Staatsbetriebs PCO, sowie der Vorstand der Met@box AG den Vertrag zur Gründung des Joint-Ventures. Als Mehrheitsgesellschafter will Met@box, mit dem so entstandenen Unternehmen Met@box Polska, Polen und benachbarte Staaten als Absatzmärkte für all seine Produkte - darunter Settop-Boxen, interaktives Fernsehen, InternetTV- und eCommerce-Angebote - erschließen. Zudem plant Met@box Polska die Errichtung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Hard- und Software in Warschau, um die exzellenten Ingenieurs-Ressourcen in Polen zu nutzen.

      Während Met@box vor allem sein Know-How und seine einzigartige InternetTV-Technologie einbringt, investiert der polnische Staat rund 7,5 Mio. DM, inklusive einer perfekt ausgestatteten Industrie-Immobilie in einem Warschauer Industriegebiet bester Lage. Der Gebäudekomplex bietet ca. 9.500 qm Büro- und Betriebsflächen, die sich nach aufwändiger Sanierung auf höchstem westlichen Niveau präsentieren. Dies gilt auch für die dort installierten, modernen Fertigungsanlagen, die Met@box Polska dafür nutzen wird, die Produkte für den heimischen Markt vor Ort zu produzieren.

      "Uns überzeugte vor allem die schlüssige Met@box-Strategie, mit einer durchdachten Produktpalette, die alle erdenklichen Aspekte von InternetTV abdeckt", erläutert Janusz Chlodzinski, Vertreter des polnischen Wirtschaftsministeriums und PCO-Aufsichtsratsvorsitzender, die Entscheidung. "Zur Einführung dieses zukunftsweisenden Mediums für Unterhaltung, Information und Online-Einkauf kam deshalb für uns nur Met@box als Partner in Frage."

      "Die geografische und kulturelle Nähe, sowie natürlich das immense Absatz- und Wachtumspotenzial machen den polnischen Markt äußerst lukrativ", sagt Geerd-Ulrich Ebeling, Vorstand der Met@box AG. "Mit dem polnischen Staat als starkem, solidem Partner, können wir diesen Markt zügig und erfolgreich aufbauen. Den Beginn der engen Zusammenarbeit wird die landessprachliche Umsetzung unseres kompletten Online-Angebots für die Bevölkerung des befreundeten Nachbarlands markieren."

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Settop-Boxen, die das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die Gesellschaft via der patentierten BOT- Technologie ein InternetTV-Programm unter der Marke met@TV aus und verfügt damit über ein eigenes Portal mit Unterhaltungs- und Informationsangeboten, sowie eine Plattform für eCommerce und Online-Shopping.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:43:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      @fahrschein

      was für falsche Tatsachen verbreite ich denn? Ich kombiniere nur bekannte Zahlen mit Aussagen der Geschäftsführung und kann dann an einer Hand abzählen welche Stunde bei Metabox geschlagen hat. Der Vorstandsvorsitzende hat doch selbst von dem Problem der Liquiditätslage durch das fehlen des Umsatzes aus dem Settopboxengeschäft berichtet.

      Ja, und dieses Joint Venture mit Polen, was macht den metatv dort so? B2B? Mit wem und mit was, arbeiten die umsonst in dem schicken Gebäude? Alles weitere Aufwendungen, die in dem HJ-Bericht noch nicht aufschienen, aber jetzt hinzutreten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:43:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bleibt die Frage : Soll ich nun Giga oder Meta kaufen ?
      Das ist wirklich sehr schwer zubeantworten. :confused:??
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:32:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hey, JACK IN THE MET@BOX.........Du willst also, dass wir allesamt Dein Leid teilen? Oki, machen wir.

      Kleiner Rat vom echten Jack: " Take a deep breath, man! "

      Roger ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:39:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Met@box International AG liefert Set-Top-Boxen
      für Interaktives Fernsehen nach Großbritannien

      Hildesheim, den 28. November 2000


      Die Met@box International AG,
      Tochterunternehmen der Met@box AG, Hildesheim
      (MBX), hat den Einstieg in den britischen
      Markt für Interaktives Fernsehen geschafft.
      Der unterzeichnete Vertrag sieht die Lieferung
      von mindestens 100.000 Geräten der neuen
      Met@box-Generation vor, beginnend ab dem Mai
      2001 für zunächst 12 Monate. Es ist geplant,
      die Geräte zur Nutzung einer T-Commerce-
      Plattform ab dem 3. Quartal 2001 britischen
      Privathaushalten zur Verfügung zu stellen.
      Alle Lieferungen werden durch unwiderrufliche
      Akkreditive (Irrevocable Letter of Credit)
      besichert und bezahlt.


      Der Vertragspartner unterliegt Einschränkungen
      aufgrund einer "quiet period" und wünscht
      daher zur Zeit nicht genannt zu werden.
      Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non-
      Disclosure-Agreements) bestehen zwischen
      Met@box und dem Vertragspartner sowie dessen
      Vertragspartnern, insbesondere um bis zum
      genannten Zeitpunkt eine erfolgreiche
      Markteinführung nicht zu gefährden.

      Gegenstand der Lieferungen sind Set-Top-Boxen,
      die auf der neu geschaffenen flexiblen
      Plattform Phoenix basieren. Zur Ausstattung
      gehören DVD-ROM-Laufwerk für Video- und CD-
      Audio-Wiedergabe sowie eine Smartcard-Schreib-
      /Lesegerät für sichere eCommerce- und Banking-
      Transaktionen. Die met@box wird Picture-in-
      Picture und Interaktives TV bieten, kompatibel
      mit dem neuen weltweiten Standard für
      Interaktives Fernsehen MHP (Multimedia Home
      Platform). Weiterhin werden Java sowie die
      digitalen Videoformate MPEG1 und MPEG2
      unterstützt.

      Der genannte Vertrag wurde vor
      Veröffentlichung dieser Meldung dem
      Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel
      vorgelegt.


      Für weitere Informationen: Stefan Domeyer,
      Vorstand, Met@box AG,Daimlerring 37, D-31135
      Hildesheim, Tel. 05121-7533-0, Fax 05121-7533-
      75, eMail: shareholder-info@metabox.de
      Investor Relations-Partner der Met@box AG:
      Schumacher`s AG für Finanzmarketing,
      Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 -
      4892720, Fax: 089 - 48927212, eMail:
      metabox@schumachers.net

      Man hat offenbar die IR – Politik geändert. Sehr begrüßenswert. Ein Auftrag mit einem Volumen von ca. 100 Mios DM ( Box icl. DVD ca DM 1000,-- ). Wasserdicht. Beachtlich.

      Eine andere Frage ist, wieso jemand ( newbie ), der soviel über Mbox wusste ( jedes Interview, Zahlen, ABs, Aufträge ) heute noch einmal bashen musste. Hatte oben darauf hingewiesen... ;)

      Gruß pd

      PS Das waren wochenlang Traumkurse
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:45:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schon 8,14 auf Xetra.......beachtlich
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:51:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      frage:

      zahlen die israelis und s.a.s. in dollar? kommt das geld in deutschland überhaupt an? hoffentlich nicht! die subsidiary in usa wartet nämlich drauf. he he he! würde derartiges geld überhaupt irgendwo in deutschland erscheinen, denn die mutter müßte schon aus produkthaftungsüberlegungen eine eigenständige tochter bilden.... he he he he

      harry
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:45:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wo ist den DrJack? Hahaha.
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 21:33:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      hehe, hier oder dort...

      "Hier besteht der Verdacht, dass Verantwortliche dieser beiden Firmen in Zusammenhang mit den jeweiligen Aktienemissionen am NM als auch im weiteren Handelsgeschäft erhebliche Verstöße des Kapitalanlagebetruges gem. § 264 a StGB, der Kursmanipulation gem. § 88 I Börsengesetz (BörsG) durch Herausgabe falscher Ad-hoc-Meldungen und des Verstoßes gg. das WpHG durch Insidergeschäfte tätigten."

      Die zunächst anonym geäußerten Insider-Beschuldigungen, so das BKA, "konnten durch umfangreiche Ermittlungen verifiziert" werden. Daher seien bei einem ehemaligen Vorstands sowie einem früheren Aufsichtsratsmitglied der Metabox AG ein Haftbefehl vollstreckt sowie erhebliche Vermögenswerte eingezogen worden.

      mögen sie lange schmoren

      :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was werden die 9-Monatzahlen bei Metabox offenbaren?