checkAd

    Alle gemeinsam können wir dem Elend am Neuen Markt ein Ende machen. Ihr wißt wie? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 11:46:57 von
    neuester Beitrag 03.12.00 16:37:18 von
    Beiträge: 17
    ID: 311.253
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 528
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 11:46:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie das geht?

      Zeichnet nichts mehr!

      Keine einzige Emission!

      Für Jahre!

      Und sagt es allen anderen!


      Die Zeit der großen Zeichnungsgewinne ist sowieso vorbei. Warum sich also an einer Emission beteiligen. Ihr könnt die Aktie, wenn sie interessant ist, immer noch über die Börse bekommen.

      Die Folgen werden für die Verantwortlichen in den Banken durchaus verheerend sein.

      Reihenweise fliegen verwöhnte Emissionsberater und verlogene Analysten raus, die lassen sich dann nicht mehr bezahlen. Der verlorengegangene Gewinn aus der Emissionstätigkeit prügelt den Banken die Bilanzen ein gehöriges Maß herunter. Nix mehr mit vorbörslichen Beteiligungen, die in Rekordzeit mit gigantischen Gewinnmargen auf den Markt geknüppelt werden können.

      Und die Venture Capital Gesellschaften, die ebenfalls ihre Beteiligungen in kürzester Zeit mit horrenden Gewinnen an der Börse weiterverkauft haben, müssen wieder lernen, was es bedeutet, Risikokapital zu managen. Der fast lächerlich einfache Exit über die Börse hat sich dann geschlossen.

      Wir haben es in der Hand!

      Macht Ihr mit?

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 11:50:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe schon in diesem Jahr nichts gezeichnet.

      Hat aber (noch) nicht geholfen.

      Kann aber noch werden.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:13:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe auch das ganze Jahr nichts gezeichnet und mache weiter !
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:14:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      die erste und gleichzeitig auch letzte neuemission die ich in diesem jahr gezeichnet habe, war t-online, weil hier die zuteilung sicher war und ja auch einen kleinen erfolg brachte.
      seither pflege ich dahingehend enthaltsamkeit.
      alle freunde und bekannten halten es genauso.
      allerdings trifft das dann eben auch die erfolgreichen unternehmen, aber es scheint der einzige weg zu sein, die praxis der banken und venture-capital gesellschaften zu unterminieren.
      was für unternehmen teilweise an die börse ebracht wurden, haben die letzten drei monate gezeigt. kaum eines dabei, das wenigstens die grundzüge des wirtschaftens bzw. der buchführung beherrscht, ganz abgesehen von den "abenteuer-lichen" bewertungen, die für die unternehmen teilweise angesetzt werden.
      leider sind die meisten gleichermassen erfinderisch in der formulierung ihrer ad-hocs und wie sie ihre bilanzierungs-tricks in schöne worte fassen.
      wenn einem als normalen mittelständler derartige korken, wie zuletzt em-tv, widerfahren würden, würde man von der hausbank "geteert und gefedert".
      leider wird sicher trotzdem noch einige zeit vergehen, bis bei der emissionspraxis umgedacht wird. noch stecken zu-viele leichen in den vorbörslichen beteiligungs-portfolios der banken, die erst noch an den mann gebracht werden müssen.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:17:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe bei einer Zeichnung noch nie was bekommen, gilt das auch?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:19:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sei doch froh, Heizkessel ! :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:23:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das wär sehr schade gewesen, wenn ich keine Linos bekommen hätte!
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:32:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      jaaaaaaa,

      raus aus den schrott-AGs!!!!
      es sind mittlerweile zu viele am NM notiert.
      die "TORTE" muß dann nicht mehr durch mehr als
      dreihundert geteilt werden.

      einen schoenen sonntag!
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:43:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heizkessel,

      das ist doch der Witz. Von den guten Unternehmen haben die Kleinaktionäre fast nie etwas abbekommen.

      Bei den schlechten Unternehmen wurden die Zeichnungsaufträge der Kleinaktionäre mit Kusshand bedient. Und wieder war ein Schrotthaufen auf dem Markt.

      Denkt mal drüber nach:

      Wenn wir nichts zeichnen (habe übrigens auch bisher nix gezeichnet, weil mir klar war, dass ich nur in einer schlechten Emission was bekomme), dann können nur die Institutionellen zeichnen. Die aber sind eine Nummer wissender als wir und werden zumindest offensichtlichen Schrott nicht an den Markt lassen. Vor allem die Pommesbuden werden kaum noch an den Markt können, weil sich die Insti`s nicht in marktenge Aktien einlassen können.

      Bin übrigens überrascht, wieviele Unternehmen sogar in den Herbstmonaten noch auf den Markt kamen. Und auch da war schon wieder Schrott dabei.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:48:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi,

      mit einem allgemeinen Boykott straft ihr nicht nur die Sesselpuper in den Banken sondern leider auch die guten, jungen Unternehmen, die auf den Kapitalzufluss angewiesen sind.

      Besser scheint mir zu sein, bestimmte Banken, zu meiden.

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:50:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Anleger waren großteils selber schuld, da sie jeden Mist gezeichnet haben.

      Und in diesem Fall sorgt die Nachfrage auch für das Angebot an Kuhmist-Emissionen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:50:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Quatsch, habe z.B. Lycos Europe gezeichnet, nichts bekommen. Wäre der Co Bank eigentlich dankbar, wenn ich dann nicht zum ersten Kurs gekauft hätte.:laugh:
      Einigen Fonds scheint es doch vollkommen Wurst zu sein, ob Schrott oder nicht, Hauptsache schön eng, und ab nach Norden.

      H.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:56:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      mannik,

      natürlich kann dann das ein oder andere Unternehmen nicht mehr an den Markt, das eine Bereicherung gewesen wäre. Aber was soll man tun, wenn zwischen 70% und 80% der an den Markt gebrachten Unternehmen Schrott sind, die Bilanzdaten gefälscht wurden, die Zukunftsprognosen lächerlich sind und/oder der Emissionspreis überhöht war.

      Ein solcher Boykott (wenn er denn möglich wäre, aber vielleicht ergibt er sich von selbst) sorgt für eine Bereinigung, am Ende werden die Banken nur noch handverlesene Unternehmen an die Börse bringen. Im eigenen Interesse, sonst zeichnet bei denen niemals wieder einer.

      Und ein paar Jahre Zeit bis zum Börsengang sollten spannende Firmen sich ruhig lassen. Kann ja ein VC rein.

      Wenn die Zeit aber nicht da ist, weil das Unternehmen sonst pleite geht - ja verdammt, was haben die dann an der Börse zu suchen. Dann sollen sie auch verrecken, wir verteilen doch keine Überlebenshilfe-Subventionen.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:05:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Carlo, ich denke, dass sich ein IPO-Boykott nur von selbst ergeben kann. Mit jeder floppenden Neuemission mehr, wird er wahrscheinlicher. Hier im Board kann man nur Denkanstösse liefern (was Du löblicherweise getan hast)- lernen und rationell handeln werden Aktionäre letzendlich nur aufgrund eigener schmerzlicher Erfahrungen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:49:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @mannik,
      gute, junge Unternehmen?
      Wo gibt es die denn noch. Von 100 Unternehmen dieser Machart sind 99 Geldvernichter, wo sich einzig und allein die Firmengründer und natürlich auch die Banken mit dem Börsengang gesundstoßen wollen, und das alles mit Deiner Kohle.
      Und auf die paar Außnahmen ist gesamtwirtschaftlich gesehen auch geschi........!!!

      B.U.

      P.S. Vielleicht sollten wir uns hier zusammentun und selber eine Internetklitsche gründen mit anschließendem Börsengang, da verdienen wir mehr Kohle als mit dem Zocken, sofern wir noch genug Dumme finden, die uns den Mist abkaufen. Also los, Vorschläge erbeten!;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:31:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wir gründen ein Börsen-Inet-Unternehmen, daß Anleger professionell vor Anlagebetrug schützen soll.
      Dann frisieren wir unsere Bilanzen und gehen selber an die Börse.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:37:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Also etwas abgewandelt das Motto: Der ehemalige Ganove gibt den besten Gendarm! :D

      Ich verspreche, nie wieder eine Emission zu zeichnen!

      Ausnahme: Hohe Zeichnungsgewinne! ;)

      Amok


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alle gemeinsam können wir dem Elend am Neuen Markt ein Ende machen. Ihr wißt wie?