checkAd

    Umstrittener TV-Börsenanalyst Prior in Mainz vor Gericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.01 18:07:31 von
    neuester Beitrag 08.01.01 19:16:11 von
    Beiträge: 4
    ID: 325.586
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:07:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Umstrittener TV-Börsenanalyst Prior in Mainz vor Gericht

      Frankfurt/Main/Mainz (dpa) - Der wegen umstrittener Börsengeschäfte immer wieder im Rampenlicht stehende TV-Analyst Egbert Prior steht an diesem Dienstag wegen vermuteter Kursmanipulation in Mainz vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wirft dem Herausgeber eines eigenen Börsenbriefes vor, Mitte 1998 mit falschen Aussagen in der Fernsehsendung "3sat-Börse" den Aktienkurs der Medienfirma EM.TV. künstlich in die Höhe manipuliert zu haben.

      Es gehe um "unrichtige Angaben gegenüber Umständen, die zur Bewertung von Wertpapieren maßgeblich sind", hieß es am Montag bei den Koblenzer Strafverfolgern zur Begründung. Die Anklage wurde bereits vor einem Jahr erhoben. Die Hauptverhandlung wird vor dem Amtsgericht Mainz geführt. Prior war in der Vergangenheit mehrfach ins Visier der Behörden geraten. Eine Anklage vor dem Landgericht Frankfurt wegen vermuteter Insidergeschäfte an der Börse war aber im Frühjahr vergangenen Jahres endgültig nicht zugelassen worden.

      Prior soll in der Fernsehsendung vom 24. Juli 1998 nach einem angeblichen Gespräch mit dem EM.TV-Vorstand bevorstehende Firmenkäufe angedeutet haben, von denen der TV-Börsenfachmann erfahren habe. Die vermeintlichen Akquisitionen kamen zwar nicht zu Stande. Dafür ging jedoch der Aktienkurs von EM.TV. in die Höhe.

      Der 38-Jährige weist den Vorwurf der Kursmanipulation aber zurück. "In Wahrheit habe ich mich lediglich geweigert, eine Nachfrage der Moderatorin zu beantworten", schrieb Prior in einem Rundbrief an Journalisten. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel habe jedoch den Vorwurf des "Kursbetrugs konstruiert". Nach Meinung Priors begingen nach solchen Maßstäben "Deutschlands Börsen-Journalisten täglich Hunderte von Delikten".

      EM.TV.-Chef Thomas Haffa und dessen Bruder Florian - er war erst vor wenigen Wochen wegen des finanziellen Desasters bei dem Münchner Unternehmen als Finanzvorstand zurückgetreten - sind als Zeugen geladen. Sie sollen angeblich bestreiten, das umstrittene Gespräch mit Prior so geführt zu haben.

      ©dpa


      Gelesen von

      Hasenpups
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:10:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hängt sie alle höher!!! Diese ANAL-isten.

      SK
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:25:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ganz einfach die beiden Haffas auch gleich mit in den
      Knast stecken.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:16:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin völlig sicher, daß von den "Akquisitionen" die Rede
      gewesen sein wird.

      Prior nur von den Haffas Genanntes widergegeben hat und die
      Vorwürfe an ihn jeglicher Grundlage entbehren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umstrittener TV-Börsenanalyst Prior in Mainz vor Gericht