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    Comroad ist die größte Blase am Neuen Markt, aggressiv verkaufen (mt) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.01 15:20:56 von
    neuester Beitrag 03.04.02 16:14:37 von
    Beiträge: 121
    ID: 335.813
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      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:20:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börsenbwertung von Comroad beträgt 2Milliarden DM

      Was ist an Comroad 2 Millionen WErt, wenn man das Anlagevermögen den
      Kassenbestand und die Liquiden Mittel addiert kommt man auf ca 80Millionen DM.

      Wo soll nun der Rest herkommen?

      Ich denke mal der Rest soll für die TEchnik und das Know How über den Comroad
      verfügt sein.


      Personalkosten im letzten Jahr von 1Million DM

      Also wenn wir jetzt mal von 10Mitarbeitern ausgehen,
      bekommt jeder ein Jahresgehalt von 100TSD DM,
      aber das Know How eines einzelnen wird an der Börse
      mit 200Mio.DM, also dem 2000fachen des Jahresgehalt
      bewertet.

      Also, irgendwas stimmt doch hier nicht, wenn jeder Mitarbeiter an der Börse mit
      200Mio DM bewertet wird, wieso verdienen die dann nur 100TSD DM im Jahr,
      können die sich nicht besser verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:22:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine Argumentation ist so dumm wie hohl
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:33:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schreib doch einfach das du investiert bist.

      Und argumentier doch mal lieber als hier rum zuschreien.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:37:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Haben die tatsächlich nur 10 Mitarbeiter oder ist das jetzt nur ne fiktive Zahl ? Bin zu faul zum Nachgucken- weiß es jemand so ?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:44:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      die personalkosten stimmen, waren 722tsd dm nach 9monaten.

      also viele können es nicht sein.

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      Avatar
      schrieb am 30.01.01 15:54:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielleicht hast du es schon einmal gehört, dass Comroad LIZENZEN verkauft. Da braucht es nicht viel Manpower, der Wert von Comroad liegt in der entwickelten Technologie, die in den nächsten Jahren für sprudelnde Erträge für Comraod führer wird, ohne dass diese einen Finger rühren müssen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:00:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kennt denn niemand der Comroad-Aktionäre die genaue Mitarbeiterzahl der Firma ? Vorher brauchen wir doch hier gar nicht groß zu diskutieren. Ich hab jetzt doch angefangen zu suchen- war auf der Comroad Homepage- nichts darüber, nur die Anzahl der Servicestationen, Fehlanzeige auch bei www.Neuer-Markt.de, in den Ad-Hoc´s zu den HJ-und 9-Monats-Zahlen 2000 auch nichts- das einzige Ergiebige war comdirect- die nennen 6 Mitarbeiter in 1999- danach könnte Maikäfers Zahl etwa stimmen. Aber ich wüßte es schon ganz gern genau....
      Also nochmal, wer kann was dazu sagen ?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:04:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Comroad hat genau 30 Mitarbeiter !

      Bevor man jetzt lach, sollte man lieber die Klappe halten. Comroad ist nämlich -das - Unternehmen am Neuen Markt. Wers nicht glaubt, kann ja sein Geld behalten.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:06:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      rockdj danke erstmal- aber kannst Du bitte noch Deine Quelle angeben ?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:07:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      1. Ich habe keine Comroad
      2. Die Argumentation ist so bescheuert, dass man eigentlich nicht antworten sollte
      3. Comroad ist tatsächlich relativ hoch bewertet nach dem letzten Anstieg, wenn es auch nichts mit den obigen Gründen zu tun hat. Zudem sind die Planungen sehr hoch gesteckt.
      4. Sollte Comroad dennoch die Zahlen in den nächsten Jahren einhalten ist es eine absolut feine Firma.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:12:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich kann jetzt keine Quelle angeben, die Zahl stimmt aber mit ca. 1 Mitarbeiter Spielraum nach oben oder unten. Hab es irgendwo gelesen.

      Comroad hat in diesem Jahr 2001 per 27. Januar genau 35 % gemacht. Noch Fragen? Da interessieren keine eventuellen Luftblasen. Von 50 Nemax 50 Werten waren nur 8 Unternehmen besser!!!! (in: Euro am Sonntag Seite 59)

      PS. Ich bin z.Zt. nicht in Comroad investiert!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:21:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      30Mitarbeiter, also bekommt jeder 33.000DM Jahresgehalt,
      oder 2750DM brutto im Monat.

      Wer arbeitet für so einen Hunger Lohn, bestimmt keine
      hochqualifizierten Leute.

      @alle die sich über die Argumentation beschweren:

      das ist nur ein Ansatz, ich könnte auch sagen das ein
      KUV von 25 zu teuer ist.

      Ich frage mich wer die Lizenzen kaufen soll, denkt mal an
      Metabox, da ist auch nie ein Vertrag zu standen gekommen.

      Den Momentanen Umsatz macht sicherlich nicht Comroad,
      sondern eine der Beteiligungen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:21:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also, wenn sie 30 Mitarbeiter haben, relativieren sich die Zahlen von Maikäfer - dann würde ich es sogar als positiv ansehen, dass die Personalkosten so niedrig sind und hätte da gar nichts dran auszusetzen. Bei nur 10 Mitarbeitern müßte man sich andererseits doch fragen, warum die Personalkosten pro Mitarbeiter so hoch sind.
      Die restlichen Fundamentaldaten sind nach dem was ich so kurz gesehen hab, ja sehr gut.
      w:o nennt übrigens 14 Mitarbeiter für 1999.... also noch eine Zahl.
      Ich bin auch nicht in RD4 investiert- aber es interessiert mich schon.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:30:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      100.000DM ist doch nicht viel, das liegt im IT-Bereich
      noch unter dem Durchschnitt.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:38:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mein Bäcker hat genau drei Läden und eine Backstube. Zusammen mit seiner
      Frau sind es 28 Angestellte. Wohl keiner von denen würde für
      ein Gehalt von weniger als 33.000 DM arbeiten. Weniger deshalb, weil in den
      Personalkosten ja auch der Arbeitgeberanteil an den Abgaben enthalten ist.
      Der Umsatz den ComRoad mit so wenigen Leuten macht ist natürlich super. Auch der Gewinn.
      Letzlich ist die Firma aber utopisch hoch bewertet.
      Klarer Verkauf !!!

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:39:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja Maikäfer- hab eben auch irgendwie nur halb zuende gedacht. In den Personalkosten ist ja nicht nur das Gehalt der MA drin, sondern auch so Sachen wie der AG-Anteil an der SV und vermögenswirksame Leistungen. Dann hast Du natürlich Recht- DM 100.000 ist nicht zuviel.
      Tja- jetzt können aber die 30 MA nun gar nicht mehr stimmen (oder Deine Zahl zu den PK ist ungenau ? )
      Bin schon ganz konfus.
      Bei nur 10 MA find ich Maikäfers Argumentation nämlich so unlogisch auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:49:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi Leute

      Comroad wird 2005 1,7 Mrd Umsatz erzielen

      bei einem Gewinn je Aktie von 6 Euro

      nehmen wir ein KGV von 25 an, dann ergibt sich
      ein Kursziel von 150 Euro. Nicht gleich morgen,
      es darf ja auch langsamer hoch gehen

      Luis
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:49:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      10 oder 30 ist hier nicht die Frage. Zwei Milliarden DM für eine solche
      Firma, die 2 Millionen Gewinn anstrebt, ist einfach Hirnlos.
      Die AdHoc`s der Firma werden so geschrieben, das angestrebte Umsätze der Lizensnehmer
      aussehen wie ein Vertragsvolumen. Habe auf die schnelle noch zwei im Gedächtnis. Eine über
      50 Mio und eine andere über 100 Mio. Immer der selbe Mist mit solchen Firmen. Ich kann es langsam
      nicht mehr ertragen, wie hier noch positiv von Aussichten gequatscht wird ohne das die schon heute
      utopische Bewertung Einfluß auf die Threads hier hat. Selbst wenn die Aktie jetzt 3 Jahre auf der Stelle
      steht, würde die Bewertung noch immer nicht stimmen.
      Es müssen wohl erst wieder ein paar Arme hier ihr Geld verzocken und den Nickname verbrennen, damit sich auch
      das Thema Comroad erledigt hat.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:53:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die ZAhl 722TSD DM nach 9Monaten könnt ihr im 9Monatsbericht
      nachlesen.

      Übrigens die Liquidität von Comroad hat von 40 auf 27Mio DM
      abgenommen in 9Monaten.

      Lasst euch von dem Operativen Ergebnis täuschen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:56:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es langt langsam !

      Woher hat LuisW diese Zahlen ?
      Auf der HP findet man Ziele bis 2003. 500 Mio will man Umsetzen.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:57:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ von_KATTE

      HAllo, endlich mal jemand mit Verstand hier.

      Die AdHoc`s sind doch alles nur blendereien a la Metabox,
      was daraus wird, sieht man ja heute wieder bei der AdHoc
      von Metabox.

      Comroad hat sicher noch nicht eine Lizenz verkauft,
      die Umsätze kommen sicherlich nur von den Kooperation,
      die sie für teures Geld eingekauft haben.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:03:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ von_Katte

      ruf Bitte mal bei Comroad an oder schreib ne Mail
      und verlange den Geschäftsbericht.

      darin sind die prognostizierten Umsatzerwartungen.
      Und wenn die das erreichen, so ist die Aktie im Moment
      fair bewertet.

      Bitte prüfe mal nach.

      Ausserdem Herr Schabel hat neulich auf N24 einen sehr guten Eindruck hinterlassen

      Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar, man weiss ja nie.

      Gruss Luis
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:08:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      von_Katte

      Du kannst Herrn Schnabel auch direkt schreiben, und ihm Deine kritischen Fragen stellen ( Geschäftsmodel, riesiges Wachstum)

      bSchnabel@comroad.com

      hab ich auch getan, er wird Dir antworten

      habe nach der Emission auch gezögert, heute bereue ich es

      viel Erfolg LuisW
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:10:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hey LuisW,

      der Herr Schabel muß von rund 1000 Kristalkugeln umgeben sein.
      Also mal ehrlich. Du kannst doch nicht wirklich an Vorhersagen für
      2005 glauben. Das kann ich jetzt nicht glauben.

      zu Starmaikäfer,

      Comroad hat nach meiner Kenntnis Lizenzen laufen. Fragt sich nur wie lange noch.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:21:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ von_Katte

      und warum meinst Du, dass Schnabel so daneben liegt?

      ich habe jede Menge Comroad, inzwischen mach ich mir jetzt doch Gedanken, ich dachte laufen lassen.


      Gruss Luis
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:32:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also ich finde die Bewertung von Comroad auch sehr ambitioniert.
      Laut der Ad-Hoc vom 3.1.01 hat Comroad in 2000 einen Umsatz in Höhe von 43,6 Mio. € erreicht.
      Wenn ich dass jetzt mal hochrechne bis 2005, um auf die 1,7 Mrd. zu kommen, komme ich auf Steigerungsraten von > 100 % für jedes Jahr bis 2005. Und dann bin ich eigentlich aber erst bei 1,4 Mrd. Umsatz.
      So - jetzt nehm ich mir mal wieder Microsoft, als dass weltweit am stärksten wachsende Unternehmen- die kommen glaube ich auf dauerhafte Wachstumsraten von maximal 40 % im Jahr- dann hat sich Comroad mit seinen 10 Leutchen aber wirklich viel vorgenommen.
      OK- nun mag man einwenden, dass Umsatz und Ertrag in den vergangenen Jahren um mehr als 100 % pro anno gesteigert wurden - aber von niedrigem Niveau aus-das ist einfacher, als auf hohem Niveau auch nur 50 % Plus zu erreichen.
      Versteht mich nicht falsch- ich glaube nicht, daß Comroad eine schlechte Firma ist. Ich frag mich nur, wo bei dieser Bewertung das Potential für weitere Kurssteigerungen liegen soll.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:35:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wie soll den dieser Herr wissen, welchen Umsatz die Firma im Jahr 2005 macht.
      Selbst wenn er davon spricht, meint er doch maximal, das dieses ein für Ihn gestecktes
      Ziel sei. Niemand kann seriös dem Umsatz in 5 Jahren bestimmen. Planspiele helfen da wenig.
      Als Beispiel kann ich Dir die Zinsentscheidung von Greenspan nennen. Obwohl eigentlich jede
      Menge kluge Köpfe sich mit dem Thema befassen, können diese doch nicht etwas bestimmen was noch heute
      geschehen wird. Wie will dann ein Herr Schabel wissen, ob die Produkte von Comroad wirklich den gewünschten
      Umsatz in 2005 erzielen. Ich kenne Deinen Einstiegskurs zwar nicht und kann auch den Kurs der nächsten Wochen
      nicht bestimmen, aber eines weiß ich sicher. Der Kurs wird fallen. Entscheiden mußt Du schon selber. Hier gibt es
      nur Infos und keine Anweisungen.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:39:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hier die Prognose aus dem Geschäftsbericht:
      ________MIO
      2000e: 79
      2001e: 165
      2002e: 305
      2003e: 545
      2004e: 950
      2005e: 1750
      wenn´s klappt wäre es echt super
      ( wie SAP von 1991 bis 1997 )


      Gruss LuisW

      Bitte um eure Meinugen !
      also ich bin investiert
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:43:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      noch was zur Mitarbeiterzahl:
      ich meine, sie wurde neulich auf N24 mit 44 beziffert
      LuisW
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:49:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      ich denke, Du solltest Dich noch etwas mehr mit dem Thema befassen.
      SAP mit Comroad zu vergleichen paßt nicht.
      Das die jetzt 44 Mitarbeiter haben kann schon sein ändert aber nichts am
      Umsatz, Gewinn und der Kapitalisierung. Der Gewinn wird wohl sogar durch mehr
      Leute belastet.
      Also ließ Dich in das Thema Telematik richtig ein und Du kommst schnell zu einem
      Entschluß.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:02:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      laß dich auf`s thema telematik ein? na schieß mal los,
      schon mal von tegaron gehört, die 12 millionen entlang deutscher autobahnen in den sand setzen um staumelder zu installieren, wie sich das ausnimmt gegen die lösungen die comroad anbietet? erzähl mal was.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:11:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      comroad hat ca. 10-12 feste mitarbeiter und 8 freie mitarbeiter!
      in der nächsten zeit wird ein neuer mitarbeiter dazukommen:
      "ein controller"!
      bisher übernimmt der geschäftsführer auch diese tätigkeit.

      hoffe ich konnte helfen
      gruß
      fg
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:15:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Analyse Comroad

      Telematik


      Auf dem rechten Weg?

      Die seit 1995 bestehende Comroad in Unterschleißheim verbindet die Technologien des satellitengestützten Ortungssystems GPS, des Mobilfunkstandards GSM sowie des Internets, um darauf basierende intelligente Verkehrs-Telematik-Systeme u.a. für die Fahrzeugnavigation anzubieten. Gegenwärtig beschäftigt Comroad 29 feste und 18 freie Mitarbeiter.

      Die Aktie wurde am 18. Dezember 2000 in den Nemax-50 aufgenommen. Sie kam im November 1999 zu einem Preis von 5,125 Euro (splitbereinigt) an den Neuen Markt. Danach hat sie sich sehr volatil entwickelt: Einer Verzwölffachung innerhalb von drei Monaten folgte eine Halbierung und eine erneute Verdoppelung gefolgt von einem erneuten Verlust von mehr als 50% bis heute. Der aktuelle Kurs liegt immer noch über dem Fünffachen des Emissionspreises. Damit gehört Comroad zu den erfolgreichsten Aktien am Neuen Markt in der letzten Zeit. Es liegt aber auch die Vermutung nahe, daß das Papier nicht als billig gelten kann, was wir im Folgenden überprüfen wollen.

      Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt in der Entwicklung von Telematiklösungen und der Produktion der dazu erforderlichen Software. Comroad läßt die entsprechende Hardware bei zwei Unternehmen in Deutschland und China im Auftrag fertigen (Endgeräte im Fahrzeug) bzw. verwendet Standardhardware renommierter Hersteller (Server für Telematikzentralen).

      Comroad verfügt über 31 internationale Kunden, bei denen es sich zum großen Teil um Tochtergesellschaften von Mobilfunkunternehmen handelt. Für diese hat Comroad inzwischen weltweit Telematikzentralen eingerichtet. Mit diesen Kunden sollen beeindruckende Umsätze erwirtschaftet werden. So ist geplant, innerhalb von drei Jahren mit Online Telematics in Großbritannien mehr als 80 Mio. DM Umsatz zu erwirtschaften, Security Online Scandinavia (Norwegen) und Amoun Contracting (Ägypten) sollen im gleichen Zeitraum zusammen immerhin mehr als 50 Mio. DM bringen. Diese Umsätze sind teilweise abhängig davon, daß die Betreiber der Telematikzentralen genügend Kunden gewinnen, an welche sie Endgeräte und Dienstleistungen vertreiben. Dazu werden mit den Betreibern bestimmte zu erreichende Meilensteine vereinbart, die bisher auch immer erreicht oder übertroffen wurden.

      Comroad ist einige Kooperationen bzw. Beteiligungen mit Unternehmen eingegangen, die technologisch eine gute Ergänzung darstellen. Dazu gehören u.a. Wavecom (Frankreich), die ein Mobilkommunikationsmodul entwickelt hat, das gut in die Fahrzeugelektronik integriert werden kann, T + T Netcom (Österreich), die u.a. Hard- und Software für mobile Logistiksysteme entwickeln, sowie Telcontar (Kalifornien), die eine Karten/Content-Management Software entwickelt hat, die in die Systeme von Comroad integriert werden soll.


      Produkte

      Bei den Produkten von Comroad handelt es sich nicht um normale Fahrzeugnavigationssysteme, die mit digitalem Kartenmaterial auf CD-ROM arbeiten. Statt dessen erfolgt der Hauptteil der Informationsverarbeitung in sogenannten Telematikzentralen. Diese garantieren den Zugriff auf aktuelle Daten einschließlich der Verkehrslage und reduzieren die Installation aufwendiger Hardware im Fahrzeug. Zusätzlich werden Leistungen angeboten, die über die Navigation hinausgehen. Insbesondere für den professionellen Einsatz bei Fahrzeugflotten sind die Möglichkeiten interessant, verschiedenste Daten zu überwachen und festzuhalten, wie z.B. die Fahrzeugposition und technische Daten wie etwa die Kühlmitteltemperatur. Weiterhin ist die direkte Übermittlung von Anweisungen der Firmenzentrale an die Fahrzeuge sowie die mobile Erfassung von Warenbestandsveränderungen im Fahrzeug einschließlich deren Rückmeldung an die Zentrale möglich. Die Telematikzentralen sollen auch eine Fülle weiterer Leistungen, wie mobiles Einkaufen und multimediale Unterhaltung anbieten, doch dem messen wir nur geringe Bedeutung zu.

      Die wesentliche Technologie, die beim Betrieb der Telematikzentralen zum Einsatz kommt, nennt Comroad GTTS (Global Transport Telematic System). Für die Endgeräte in Fahrzeugen hat Comroad OMTP (Open Modular Telematic Platform) entwickelt. Insgesamt ergibt sich damit ein sehr flexibles System, das mittels verschiedener Hard- und Softwaremodule an unterschiedliche Anforderungen angepaßt werden kann.

      Comroad generiert Umsätze im wesentlichen aus drei Quellen:

      Einrichtung von GTTS-Telematikzentralen mit der erforderlichen Hard- und Software,
      Endgeräte in den Fahrzeugen, wobei der Absatz hauptsächlich über Betreiber der Zentralen erfolgt und
      Nutzungsabhängige Anteile an den Einnahmen der Betreiber der Zentralen.


      Markt/Konkurrenz

      Comroad zitiert gern eine Studie, nach welcher sich der Markt für Telematik auf 6 Mrd. USD im Jahr 2000 belaufen und bis zum Jahr 2015 kumuliert auf über 400 Mrd. USD wachsen soll. Diese Zahlen sehen zunächst sehr beeindruckend aus, das Zauberwort jedoch heißt kumuliert. Es sollen also nicht im Jahr 2015 400 Mrd. USD erreicht werden, sondern insgesamt für den ganzen Zeitraum. Wenn wir vereinfachend von einer konstanten Wachstumsrate ausgehen, so errechnet sich diese zu 17% p.a., was im Jahr 2015 einem Marktvolumen von "nur" 63 Mrd. USD entspräche. Zahlen in der gleichen Größenordnung nennt eine aktuellere Studie von UBS Warburg, sie erwartet aber ein noch höheres Wachstumstempo. Demnach soll der Markt von 4,2 Mrd. USD im Jahr 2000 über 24 Mrd. in 2005 auf über 47 Mrd. in 2010 anwachsen. In den ersten fünf Jahren wäre das ein durchschnittliches Wachstum von 42%, in zehn Jahren um 27% p.a.

      Unter diesem Aspekt erscheint das von Comroad angestrebte Umsatzwachstum, welches noch über mehrere Jahre in der Nähe von 100% p.a. liegen soll, sehr ambitioniert. Wenn dies tatsächlich erreicht wird (und dabei sogar noch wie geplant die Umsatzrendite steigt), wäre das eine hervorragende Leistung. Leichte Zweifel erscheinen jedoch angebracht.

      Comroad betont immer wieder, daß es keinen direkten Konkurrenten gebe. Es entspricht der Realität, daß sich sonst niemand auf die Einrichtung von Telematik-Zentralen fokussiert. Doch das muß nicht unbedingt ein Pluspunkt für Comroad sein. Im Gegenteil könnte es darauf hindeuten, daß andere Unternehmen dieses nicht als zukunftsträchtiges Geschäftsfeld sehen. Partielle Konkurrenten konzentrieren sich dagegen auf andere Teilbereiche, das sind vornehmlich die Endgeräte im Fahrzeug. Zwar ist dort mit deutlich fallenden Preisen zu rechnen, dennoch dürfte es sich wegen der stark steigenden Stückzahlen um ein attraktives Feld handeln. Navigations- bzw. Telematiksysteme werden voraussichtlich in einigen Jahren zur Standardausstattung von Neuwagen zunächst gehobener Preisklassen und schließlich fast aller neuen PKW gehören. Stark vertreten sind hier u.a. Unternehmen wie VDO-Dayton, Becker und Blaupunkt.

      Nach Einschätzung von Frost & Sullivan könnten die kleinen Anbieter – zu denen auch Comroad gerechnet werden muß – durch Großkonzerne wie Motorola, BMW und Daimlerchrysler in Ihrer Existenz bedroht werden. Um sich dagegen zu schützen, seien Partnerschaften mit großen Unternehmen zwingend notwendig. 1999 hatte Comroad solches erstmals verkündet, in der "In-Car Computing Initiative" war man gemeinsam mit großen Namen wie Intel, Nokia, Ericsson, Nokia, BMW, ADAC usw. vertreten. Der Haken an der Sache ist nur, daß seitdem nichts mehr von dieser strategisch äußerst wichtigen Initiative zu hören war. Nach Aussagen von Comroad ist man aber immer noch an aktuellen Initiativen von Intel und Microsoft beteiligt. Viele Automobilhersteller verfügen bereits über eigene Telematiktechnik:

      BMW: BMW Assist verbindet ein Navigationssystem mit Mobilfunkfunktion z.B. zum Abruf von Informationen über Restaurants, Hotels etc.

      GM (Opel): Onstar ist ein System, das auf der Integration von Mobilfunktechnik im Radio basiert. Die meisten Funktionen werden bisher über personalintensive Call-Center abgewickelt.

      Die Volkswagen-Tochter Gedys Telematics entwickelt ebenfalls Telematiksysteme, bisher jedoch vornehmlich für den professionellen Einsatz (Logistik, Flottenmanagement etc.).

      Die Tochter von Daimlerchrysler Debis kooperiert mit der Deutschen Telekom im Gemeinschaftsunternehmen Tegaron Telematics. U.a. bietet Tegaron ähnlich wie auch Comroad die Möglichkeit, relativ preiswerte PDAs (Personal Digital Assistants), die etliche Kunden ohnehin schon besitzen, für Navigations- und Telematikzwecke zu nutzen.

      Der Telematikmarkt ist noch stark im Fluß. Aktuell steht u.a. die Anpassung der Systeme an die neuen Mobilfunkstandards GPRS und UMTS an. Darüber hinaus werden aber wesentlich weiter gehende Funktionalitäten erprobt, die auch Eingriffe in das Fahrverhalten der Fahrzeuge umfassen können. So ist z.B. denkbar, daß das Fahrzeug automatisch abgebremst wird, wenn es sich zu schnell einer scharfen Kurve nähert. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, doch wird deutlich, daß über lange Zeit noch erhebliche Entwicklungsanstrengungen nötig sind, um bei dem schnellen technischen Fortschritt mitzuhalten. Hier liegt ein nicht unwesentliches Risiko für relativ kleine Unternehmen wie Comroad.


      Geschäftsergebnisse und Bewertung

      Bisher kann Comroad eine eindrucksvolle Entwicklung bei Umsätzen und Gewinnen vorweisen, die sich nach dem Börsengang Ende 1999 noch beschleunigte. Im Laufe des Jahres 2000 sind die Prognosen des Unternehmens immer nach oben korrigiert worden. Die realen Ergebnisse für das Gesamtjahr liegen nach den gerade veröffentlichten vorläufigen Umsatzzahlen nochmals darüber, die vollständigen Jahresergebnisse werden am 26. Februar gemeldet.

      1998 1999 2000
      Umsatz 2,34 10,24 44,0
      Gewinn -0,15 ca. 1,2 5,3
      Ergebnisse von Comroad in Mio. Euro. Börseneinführungskosten (3 Mio. Euro für 99) sind herausgerechnet.


      Nach den Planungen von Comroad soll es rasant weitergehen. Bis zum Jahr 2005 sollen die Umsätze mit beeindruckenden 74 bis 107% (pro Jahr!) weiterwachsen und dabei die Umsatzrendite von heute 12% auf über 17% ansteigen. Diese Zahlen sind beeindruckend – wenn sie sich denn realisieren lassen, woran man durchaus zweifeln kann. Comroad hat zwar bisher nicht enttäuscht, doch ist es schwer vorstellbar, daß die Prognosen erfüllt werden, wenn nicht wirklich große Partner wie Automobilhersteller oder Automobilclubs gewonnen werden und damit der Schritt in den Massenmarkt gelingt. Davon ist bisher nicht viel zu sehen, doch soll nach Aussagen des Unternehmens in der 2. Hälfte dieses Jahres der Einsatz in Serienfahrzeugen zweier Hersteller als optionale Zusatzausstattung erfolgen. Details sind leider noch nicht zu erfahren.

      Wenn sich das Geschäftsfeld wirklich als so lukrativ erweist, wie Comroad es erwartet, ist kaum anzunehmen, daß Big Player wie z.B. Siemens, die Automobilhersteller oder etablierte Hersteller von Autoradio- und Navigationssystemen der relativ kleinen Comroad das Geldverdienen leicht machen werden. Es ist nicht zu erkennen, daß es besondere Markteintrittsbarrieren gäbe, die Comroad dauerhaft eine vorteilhafte Position sichern könnten. Patente besitzt Comroad nicht. Übrigens hat das Unternehmen bis heute keinen separaten Finanzvorstand, obwohl dieser ursprünglich schon für Ende 1999 angekündigt war. Diese Funktion wird bisher vom Vorstandsvorsitzenden Bodo Schnabel mit übernommen. Immerhin wurde inzwischen ein Controller eingestellt. Bei der gegenwärtig noch überschaubaren Größe des Unternehmens erscheint das auch ausreichend. Dennoch könnte vielleicht ein professioneller Finanzvorstand zur Steigerung des Vertrauens in die Finanzprognosen beitragen.

      Eine entscheidende Frage wird sein, ob Comroad große Erfolge im Consumermarkt erreichen kann. Für den durchschnittlichen privaten Anwender dürfte die Navigationsfunktion die größte Bedeutung haben. Der gegenüber herkömmlichen Navigationssystemen herausgestellte Vorteil der Berücksichtigung aktueller Staus ist faktisch schon nicht mehr vorhanden, denn die neuesten Navigationssysteme nutzen TMC (Traffic Message Channel). Das ist eine Funktion des RDS (Radio Daten System), die Staumeldungen in standardisierter Form digital überträgt. Dieses System, bei dem die Staumeldungen kostenlos mit dem Radiosignal übertragen werden, ist dabei sich zumindest europaweit durchzusetzen. Zwar gibt es bisher nur relativ wenige Geräte, die das System nutzen, doch das wird sich schnell ändern. Somit entfällt ein wichtiger Grund für die kostenintensive drahtlose Verbindung. Andererseits haben aber auch normale Navigationssysteme nicht unerhebliche Folgekosten. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist der regelmäßige Kauf aktualisierter CDs oder DVDs notwendig, die mehrere hundert DM kosten. Mit zunehmender Verbreitung der Systeme dürften diese Preise stark fallen, ähnlich wie es schon bei Routenplanungssoftware für PC zu beobachten war. Übrigens hat gerade der ADAC einen Test von Navigationssystemen veröffentlicht. Dabei wurden u.a. alle mit TMC ausgestatteten Geräte (von Blaupunkt, Becker und VDO Dayton) mit empfehlenswert beurteilt. Besonders interessant erschienen hier Modelle, die Radio, CD-Player und Navigation in einem Gerät vereinen. Eine große Marktlücke für Comroad tut sich hier folglich nicht auf. Lediglich die Preise, die von 2.000 bis 6.000 DM reichen, lassen Platz für preiswertere Lösungen, wie Comroad sie bieten kann. Doch mit Sicherheit wird der Markt bald die Preise sinken lassen.

      Die Mobilfunkfunktion der Telematiksysteme macht zwar noch Sinn für Notrufe mit automatischer Positionsübermittlung, doch auch dieses Motiv für den Einsatz der Technik von Comroad wird mit zukünftigen Handy-Generationen schwinden. Ein Handy dürfte bald annähernd jeder haben (jedenfalls jeder, der als Kunde für relativ teure Navigationssysteme in Frage kommt), und in wenigen Jahren werden normale Handys ebenfalls eine Positionsbestimmung ermöglichen. Bliebe noch das automatische Absetzen eines Notrufs (z.B. bei Auslösung des Airbags) als Vorteil. Doch ist es nicht schwer vorstellbar, daß bald auch die Autoelektronik via drahtloser Techniken wie Bluetooth mit dem Handy kommuniziert, um so den Notruf auszulösen.

      Andererseits erscheint es ebenso gut möglich, daß bald Geräte mit voller PC-Funktionalität und drahtloser Internetverbindung (wie auch Comroad sie u.a. anbietet) in den Autos zum Standard werden. Diese könnten dann ebenfalls die Routenplanung etc. übernehmen, doch daß sich hier gerade für Comroad eine besonders große Chance ergäbe, ist nicht ersichtlich. Wir erwarten, daß Comroad durchaus lukrative Nischen im professionellen Bereich z.B. beim Flottenmanagement und bei Logistiklösungen besetzen kann, aber die exorbitanten Verdienstmöglichkeiten, wie Comroad sie darstellt, sind dort allein nicht realisierbar.

      Zur Berechnung des Ertragswertes lehnen wir uns bis zum Jahr 2005 eng an die ehrgeizigen Prognosen von Comroad an. Danach werden wir vorsichtiger und lassen das Umsatzwachstum in den Folgejahren relativ schnell ausklingen. Über das Jahr 2008 hinaus haben wir gleichbleibende Umsätze angenommen. Die zunächst bis auf knapp 18% ansteigende Umsatzrendite dürfte sich auf Dauer nicht halten lassen, wir erwarten ein langsames Absinken auf 16%. Die Abzinsung mit einem Zinssatz von 13%, der ein relativ hohes Risiko berücksichtigt, führt zu einem Ertragswert von ca. 48 Euro. Er liegt also weit über dem aktuellen Aktienkurs und deutet auf eine Unterbewertung der Aktie hin. Sollte tatsächlich für Comroad alles nach Plan laufen, ergäbe sich möglicherweise sogar noch Spielraum für höhere Bewertungen, denn ein plötzliches Nachlassen des Umsatzwachstums von ca. 80% auf 15% - wie wir es vorsichtshalber angenommen haben - erscheint unwahrscheinlich.

      2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 ewige Rente
      Umsatz (in Mio.) 84,4 156 279 485 870 1.000 1.100 1.150
      Rendite 15,5% 17,3% 17,8% 17,8% 17,5% 17,0% 16,5% 16,0%
      EpS 0,65 1,33 2,47 4,30 7,58 8,47 9,04 9,16 70,49
      Fairer Wert bei Abzinsung der Gewinne mit 13%: 48,00 Euro
      Der Ertragswert von Comroad. Angaben in Euro.



      Fazit

      Comroad kann bisher mit einer hervorragenden Geschäftsentwicklung beeindrucken und auch die unternehmenseigenen Prognosen für die nächsten Jahre sind sehr vielversprechend. Wenn Comroad nicht enttäuscht, ist die Aktie gegenwärtig klar unterbewertet. Wer an die Unternehmensstory glaubt, muß die Aktie eigentlich kaufen. Doch am Glauben mangelt es uns gegenwärtig noch ein wenig, die Konkurrenz dürfte es Comroad nicht leicht machen, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Es würde uns daher nicht überraschen, wenn früher oder später die Prognosen verfehlt werden. Da jedoch zumindest moderate Verfehlungen der Ziele an der Unterbewertung nicht viel ändern, raten wir zum Übergewichten der Aktie. Man sollte sich jedoch der Risiken, insbesondere im momentan sehr turbulenten Marktumfeld, bewußt sein.

      Comroad auf einen Blick
      Wertpapierkennummer 544940
      Stärken Schwächen
      Relativ stark wachsender Markt Insbesondere im angestrebten Massenmarkt gibt es starke Konkurrenz durch etablierte größere Anbieter von Navigationssystemen sowie durch Automobilhersteller
      Günstig bewertet, wenn planmäßiges Wachstum erreicht wird Sehr dynamische Technologieentwicklung birgt Risiken
      Große Zahl internationaler Kunden
      Marktkapitalisierung 697,7 Mio. Euro
      Letzter Kurs (05.01.01) 34,80 Euro
      Internet www.comroad.de
      KGV 01 53 CAGR 03-05 78,00%
      KGV 02 26 PEG-Ratio 02 0,33
      KUV 01 8,3 Fairer Wert nach PEG 105,45 Euro
      KUV 02 4,5 Fairer Wert nach Ertragswert 48,00 Euro
      Unser Urteil übergewichten


      Jost Niggemann

      © 2001 Performaxx AG
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:22:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wem Comroad zu teuer ist,sollte doch einfach die Finger vom Neuen Markt lassen und dafür Daimler,BASF,VW,etc. kaufen
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 18:33:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Comroad ist ein Superunternehmen, aber zu teuer im verglaich mit anderen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:14:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Comroad hat, laut eines Schriftwechsels von Bodo Schnabel und mir, Anfang diesen Monats genau 47 Mitarbeiter (inkl. TTNetcom (war hoffentlich der richtige Name so aus dem Kopf)). Zudem kommen noch einige Beteiligungen und die ganzen Lizensnehmer. Ausserdem bestehen Vorverträge mit vier großen Automobilkonzernen bzgl. des neuen Telematikchips, der mit namhaften Größen wie Bosch, ARM "Lernout und Hauspie" und Hyundai Electronics entwickelt wird und bald getestet werden dürfte.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:17:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wie andere Unternehmen des neuen Marktes werden die Mitarbeiter aber auch mit Optionen entlohnt (wegen dem Argument der Lohnkosten). Die hier irgendwann genannten 18 Mitarbeiter sind noch aus dem Emissionsprospekt.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:24:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich bin im übrigen seit Anfang an in Comroad investiert und hatte beinahe vor ein paar Wochen alles verkauft. Habe mich von der damaligen charttechnischen Schwäche fast aus dem Wert drängen lassen. Ich denke das Leute, die aufgrund dieses Threads Comroad verkaufen, das über kurz oder lang bedauern werden. Es sind noch zwei weitere Aquisitionen in Deutschland geplant (die Verhandlungen sollten bald zum Abschluss kommen) und wenn der Telematikchip einschlägt ......
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:33:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      zum Vergleich:
      ich hatte auch 1995 meine SAP mit ca.50% Gewinn verkauft,
      weil Horrorgeschichten aufkamen (damals Effektenspiegel).
      und was ist dann passiert :
      ich habe mich grün und blau geärgert.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:43:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich bin echt erschreckt über die obige Diskussion.

      Comroad anhand der Mitarbeiterzahl im Verhältnis zu den Personalkosten zu beurteilen ist schlicht lächerlich und zum Kaputtlachen.

      Der Vergleich mit Metabox ist dann aber der Kalauer des (noch jungen) Jahres. Gerade Comroad glänzt mit hervorragendem Management, seriösen Prognosen und vor allem stets übertroffenen Geschäftszahlen.

      Das KGV ist natürlich bedenklich hoch. Aber ist eine KGV-Analyse bei Comroad aussagekräftig? Nein, denn das Wachstum ist gigantisch (siehe z.B. Posting weiter oben)und das Geschäftsmodell ist mehr als überzeugend.

      Fazit: Wer hier heute gegen Comroad mit irgendwelchen Pseudoargumenten gearbeitet hat, hat keine Ahnung ! Sorry, entspricht nicht meiner Art, aber diese Postings hier sind echt so etwas von dämlich. (und ich habe gar keine Comroad-Aktien)
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:38:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      Also die Analyse, die @JackFoley hier her kopiert hat, war eigentlich schon ganz
      gut. Zwar fehlen noch etliche andere Firmen die im Wettbewerb auf dem Telematiksektor stehen,
      aber sonst hat der Autor schon einige negative Punkte gefunden. Was wundert ist das Fazit.
      Sich oben im Text über die doch wohl recht blauäugigen Aussagen erregen und weiter unten selber
      die Zahlen von Schabel als Grundlage für eine Kurseinschätzung hernehmen. Da kann ich nur lachen.
      Da ich selber so ziemlich alles zum Thema Telematik und Logistik lese was ich so finde und auch selber
      schon einiges zum Thema veröffentlicht habe, kann ich mir nicht vorstellen, das sich der Autor ausführlich
      mit dem Thema befasst hat. Wenn ich lese, das AKTUELL die Aufgabe darin besteht, die Systeme an GPRS und UMTS
      anzupassen, ist mir klar, das der Autor lediglich mit populistischen Ausdrücken den Eindruck erwecken will, das
      er Ahnung von dem hätte, worüber er schreibt. Gleiches gilt hier auch für ein paar User. @MJBöhm und rockdj sind nur
      zwei dieser User.
      Einer hier meinte sogar über Tagaron genau bescheid zu wissen. Ich lache dann später.
      Also @LuisW, Du hast jetzt noch immer die Wahl. Mache es Dir aber nicht zu einfach, in dem Du denen lieber glaubst, die
      Deine Entscheidung die Aktie zu kaufen für richtig halten und dieses mit teilweisen Beschimpfungen untermauern wollen.

      Es gibt bei WO auch Threads in denen Du Dich zumindest anfänglich ganz gut informieren kannst.
      Schau mal bei Höft und Wessel rein (601100).Was da machmal geschrieben wird, kannst Du gut verwerten.
      Ich will Dich jetzt nicht zu dieser Aktie treiben, sondern Dich nur auf die Telematik-Beiträge hinweisen.


      von Katte
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:20:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      @von_Katte
      Dann sage mir doch mal was ich in meinen drei Beiträgen falsch dargestellt habe. Ich lasse mich gerne von deiner Kompetenz überzeugen.
      Klar hätte ich auch auf ein paar gute, kritische Argumente der Performaxx-Analyse eingehen können und es ist nicht absehbar ob sich Comroad langfristig behaupten kann. Im Grunde habe ich bzgl. dieses Punktes auch nur einen Indikator unter Beobachtung der evt. darüber Aufschluss liefern könnte. Es ist sogar so, daß ich mich auf jeden Fall von meinen rd4-Aktien trennen würde, wenn ich absehen könnte, dass der Telematikchip floppt. Also wenn Du bessere Informationen hast als ich (und du sie mit mir teilst), dann wäre ich Dir nur dankbar.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:29:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ von Klatte

      Kompliment an deinen Bäcker (wohl ohne Samenraub).

      Friede! Friede! Friede!

      Ich werde als Populist beschimpft. Nicht nett, denn das bin und wollte ich nicht sein. Ich verteidige nur Comroad, und das obwohl ich selbst um günstigere Einstiegskurse bete. Deine Argumentation, kurz überflogen, passt nicht. Aber ist nicht schlimm, dieses Bord ist nun wirklich egal für jegliche Kursentwicklung. Comroad 4 president!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:48:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      es heißt "Tegaron" Du insider
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 06:30:37
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ja Captain Nuß es heißt Tegaron. Gut das Du besser lesen kannst als ich schreiben.
      Aber das macht Dich wirklich nicht zum Kenner. Den genau wie die ca 19 Millionen D1 - Nutzer
      kann auch ich eigentlich den Namen richtig schreiben oder doch zumindest vom Handymenü abtippen.
      So ist das hin und wieder, wenn man online postet.

      @rockdj
      ich wollte Dich nicht persöhnlich als Populisten bezeichnen. Diese Ehre gebührt nur dem Autor der Analyse.
      Du hingegen weißt lediglich nur nicht worüber Du schreibst. Sorry, ist nicht böse gemeint.

      @MJBöhm

      Ja, Du hättest wirklich etwas mehr schreiben sollen. Denn genau das ist hier das Problem. Es reicht nicht aus,
      den Schriftwechsel mit Vorständen als Grundlage für positive Einschätzungen heran zu ziehen. Ansonsten möchte ich hier
      keinen persöhnlich Angreifen, auch wenn so ausschaut.
      Ja ich habe Kenntnis über Sachverhalte, die auch Deine Sicht auf die Dinge verändern könnten.
      Ich werde daher ein gesonderten Thread eröffnen und Dir/Euch hier das Thema nennen.


      von Katte
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 09:29:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ja von_Katte, mach das mal mit dem Thread. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn eine Aktie auch mal kritisch durchleuchtet wird. Gerade bei Comroad sind sich doch wieder mal alle einig, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.
      Ich find gut, wenn kontrovers diskutiert wird. Ist man nachher immer noch überzeugt- um so besser.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 09:37:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die von Perfomaxx sind auch lustig. Erst verkünden sie in ihrer Analyse, dass sie früher oder später mit Planverfehlungen rechnen und einen Satz später sind sie der Ansicht, bis dahin könnte man Comroad ja ruhig kaufen. Toll.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 10:41:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      lieber 1121 iss wie bei Intershop oder EM(Leichen im Keller im blaubärterminus)aber keiner kann sagen am xx.xx,um soundsoviel Uhr ist es gängige Marktmeinung das rd4 Käse ist und bis dahin kannste damit Knete machen,aber immer im Hinterkopf behalten das die doofe Ohren haben(1live)
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:54:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      @von Katte

      Mag schon sein, daß Comroad hellseherische Fähigkeiten benötigt um seine Prognosen punktgenau zu treffen! Aber erklär mir mal, was Dich dazu veranlasst, zu glauben, es besser zu wissen? Ich meine die enormen Prognosen besagen doch nur mit welcher Vorsicht das Unternehmen zu genießen ist! (Klare Stop-Loss-Strategie!) Ob jedoch der Herr Schnabel recht behält kannst auch Du nicht schon jetzt wissen. Und momentan muß man sagen, er hat noch recht, denn seine getroffenen Umsatzprognosen von der HV, sind sogar noch vor Anhebung der Planzahlen gemacht worden. Ich muß sagen auf der HV hat er es zumindest verstanden, den Eindruck eines Workaholics mit Visionen zu hinterlassen. Und so einer ist mir allemal lieber, wie die selbstgefälligen DAX30-Vorstände. Ich denke im Verlauf dieses Jahres werden wir alle schlauer, da die veröffentlichten Lizenznehmer beweisen müssen, ob sich die Produktidee von Comroad überhaupt absetzen lässt. Bis dahin ist es Glaubensache! Und da ist und bleibt für mich der Kompetenteste nach wie vor Herr Schnabel selbst. Es hat ja auch noch kein Analystenhaus gewagt, eine stark abweichende Prognose zu veröffentlichen.
      Die dabei sein wollen können nur hoffen, daß Herr Schnabel am Ende derjenige ist der recht behält! Im übrigen betrifft die Problematik, der schwer kalkulierbaren Zukunftsaussichten, doch jedes Unternehmen, das in einem neu entstehenden Markt tätig ist.
      Dementsprechend, "Einauge, sei wachsam!"

      MfG
      Zasterbuster
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:58:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      comroad hat in deutschland nur 3 mitarbeiter...

      international insg. ca 10...
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:02:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      @rasne

      Kannst Du das Belegen? Ich behaupte, ich habe schon mit mehr als 3 telefoniert, als ich mir Informationen habe geben lassen. Ich habe da ganz andere Angaben auf Papier! Wie kommst Du darauf?
      MfG
      Zasterbuster
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:21:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      ???

      Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das der Markt in dem Comroad agiert bis 2004 um 400 % wachsen wird ? Das Satellitennavigationssysteme bald so selbstverständlich wie Autoradios sind ?

      Die werden noch gewinne machen das euch hören und sehen vergeht! Sie sind Marktführer und haben die besten Produkte !! Ausserdem, wenn sie so schlecht wären hätten sie bestimmt keine kapitalerhöhungzu 47,x € absetzen können , und das im Oktober als alles anfing richtig zu verkacken !

      Ihr kleinen Basher wollt sie doch nur alle nochmal für 30 , weil ihr etwa da mit vollen Hosen verkauft habt! Recht so! Aber die 30 kriegt ihr ncht mehr

      *ÄTSCH*

      der Commander
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:08:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wer Comroad als billig aufgrund der Wachstumsaussichten sieht,
      sollte sich mal Intershop anschauen.

      Dann merkt ihr was passiert wenn das geplante Wachstum nicht
      erreicht wird.

      comroad hat doch nichts in der Hand. Die haben nur Kooperation
      mit anderen Start-Ups.

      Da steckt nirgends richtiges Potential dahinter.

      Wieso soll ein Unternehmen was z.B. Endgeräte herstellt
      an Comroad zahlen, oder wieso soll ein Netzbertreiber an
      Comroad für eine Lizenz zahlen, oder wieso soll
      eine Software Firma an Comroad zahlen.

      Die machen das lieber untersich aus.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:55:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      zum Vergleich mit Intershop:
      Intershop hat noch nie einen Pfennig verdieht, die leben doch nur aus der Portokasse des Börsenganges und heben sich noch so einen Luxus wie Eckhard Pfeiffer gesleistet, der sich kurz vor der Rente noch mal richtig eingedeckt hat.
      Da lobe ich mir doch das Lean-Management, das ComRoad betreibt.
      Ich für meinen Teil denke, Herr Schnabel ist ein Genie.

      also ich bleib Dabei
      am 26.02. kommen super Zahlen !

      Viele Grüsse LuisW
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:01:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      Comroad hat die ersten 9Monaten auch 13Millionen DM
      verbrannt. Das EBITDA war positiv, nicht das komplette
      Ergebnis.

      Hier müßt endlich mal anfangen Geschäftsberichte zu lesen
      und zu verstehen. Sonst wird das nichts mit der Börse.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:17:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      also ich haufe meine Aktien nach Gefühl
      Comroad habe ich bei 28/4 = 7 Euro gekauft.

      wegen euch dappigen Bashern habe ich damals nur 200
      gekauft sind mittlerweile 800 nach Splitt

      ursprünglich wollte ich 5000 Stück bei 7 Euro kaufen.

      dann wär ich inzwischen Euro-Milionär

      und so sitze ich armes Schwein hier mit 0.8Mio DM

      zum kotzen ist das mit euch Bashern
      Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!Bashern !!!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:21:33
      Beitrag Nr. 57 ()
      Also gestern warst Du irgendwie objektiver Luis. Hast Du einen schlechten Tag ?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:24:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Cap. Blaubär!

      Haste eigentlich Deine Ivu`s noch? Könnten auch langsam mal ausm Quark kommen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:39:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      stammaikäfer,
      gratuliere, es gibt nicht viele, die sich ins zeug legen, um einen Wert kritisch zu hinterfragen.

      Freilich - so richtig nachvollziehen kann ich deine Argumente nicht.

      - Was hat die zahl der beschäftigten mit der Marktkapitalisierung zu tun? Ohne das jetzt direkt vergleichen zu wollen, aber wieviele Mitarbeiter brauchte Microsoft, um groß zu werden? Man kann doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen - die Arbeitsintensität in Auto- Software- Biotechbranchen sind doch jeweils völlig unterschiedlich... Lizenzhändler im Medienbereich brauchen auch nicht sonderlich viel...

      - Und es sind beileibe keine Kooperationen nur mit start-ups - da stecken mitunter auch größere Namen wie Vodafone oder Ford dahinter.


      Aber ich stimme Dir dahingehend zu - die Wachstumsstory muß weiter stimmen; ne kleine Delle, und der Kurs wird einbrechen, denn die Bewertungen sind schon recht hoch. das gilt für ne SAP aber genauso, deren KGV ist nicht niedriger als das von ComROAD. Und für ne Telekom gilt das auch (für Leute, die gerne Werte mit vielen Mitarbeitern kaufen :D ) ... und Cisco und Nortel etc. sind eingebrochen, weil deren Marktkapitalisierung nicht mehr zu vereinbaren war mit Wachstumsaussichten und Größe.


      ComROAD hat eher die Chance, einige Jahre stark zu wachsen, weil sie relativ klein sind. Es wird halt Zukunft gehandelt. Aber deswegen daraus ne Blase zu machen... Wieso haben die es bsp. geschafft, so problemlos die letzte Kapitalerhöhung unter die Investoren zu bringen (und zwar nur unter die und zu 47€ und das mitten im heiklen Börsenumfeld). Wurden mal eben schlappe 200 Mio. DM locker gemacht. Ich will ja kein Loblied auf die Analysten und Invesoren anstimmen, aber ein gewisses Vertrauen haben die augenscheinlich.

      Nur - die größte Blase ist es deswegen noch lange nicht. Es gibt Chancen, es gibt Risiken, und vor bösen Überraschungen ist niemand sicher. Warten wir es mal ab, ok?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:49:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      @AL-Coholic
      Hi, ja irgendwie schon
      Comroad hält sich blendend und hier will man mir erzählen, dass ich eine der besten Aktien, die ich je hatte verkaufen soll.

      Ausserdem:
      ich habe hier noch die Anzeige von ComRoad an ner Pinwand hängen vom Oktober 99 aus der BO.

      Darin bringt ComRoad Planzahlen von 1998 bis 2002 mit
      einer Umsatzenwicklung von 4,6 18,2 61,7 136,7 250,2

      handschriftlich noch mein Eintrag darauf 5000 Stück kaufen,
      hatte damals jede Menge Cash im Depot ( SER ausgeräumt)

      Dann geh ich ins Internet und denk mir schau mal, was andere über Comroad meinen. Wo schau ich nach WO-Board.
      Und was lese ich? Die selbe Story, die hier auch gerade aufgetischt wird.
      Also sag ich mir bleib auf´m Teppich und kaufe keine 5000
      sondern 200. Den Rest setze ich in Technologie-Fonds
      und Tech-Blue-Chips
      (die hat´s inzwischn voll zerrissen DAC,Euroaction,Intel,Sun etc.)
      und wo steht meine ComRoad? hat sich versiebenfacht.

      also ich bleibe optimistisch.


      viele Grüsse Luis


      wie gesagt ich bin Herbst 99 voller Optimismus hier in´s Board gegangen, und dann nur negative Meinungen. Und dann ging ComRoad voll ab. Und im Moment hält sich ComRoad ja super oder.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:24:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      habe mir Comroad zum IPO näher angesehen. Was mir damals etwas unangenehm aufgefallen ist: Die Gesellschaft besitzt (bzw. besaß) keinerlei Patente. Alles zukaufte Komponenten. Niedrige Markteintrittsbarriere.
      Ansonsten kann ich mir kein Urteil zu Comroad erlauben.
      Gruss, Joschka Schröder
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:35:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      Im Moment hält sie sich wirklich gut Luis, keine Frage. Deshalb glaub ich auch nicht, dass man irgendwelche Panikhandlungen begehen sollte. Nur anhören, was die Leute so zu sagen haben, kann man sich ja auch mal- ein reiner Bashversuch ist das hier nicht, dazu sind zu fundierte Meinungen dabei.
      Ich warte mal auf den Thread von "von_Katte" und dann schau ich weiter.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:38:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Comroad hat in Wirklichkeit nur zwei Mitarbeiter: Bodo Schnabel und . . Stefan Dohmeyer. Alle anderen Mitarbeiter sind nur fiktiv-virtuelle Figuren. Bodo arbeitet mit diversen Stimmverzerrern und täuschend echten Plastikmasken. Sämtliche von RD4 generierten Umsätze stammen nur aus undurchsichtigen Transaktionen bzw Hin- und Herschiebereien mit der nebulösen Firma MBX. So kommen auch die anvisierten Milliardenumsätze beider Firmen zustande.

      Und der aufmerksame Beobachter wird auch das wahre Geheimnis schon erkannt haben: Seht Euch doch Bodo Schnabel mal genauer an! Fällt Euch denn nichts auf? "Bodo Schnabel"! An dem Namen sollte es Euch doch auffallen, wer bitte heisst schon Bodo Schnabel? Bo-Do . . wie . Do-Meyer und dann auch nach "Schnabel"! Ein genialer Coup, und keiner hat es gemerkt: Bodo Schnabel ist Stefan Dohmeyer!

      Das ist natürlich noch nicht alles! In wahrer Wirklichkeit gibt es natürlich auch keinen Stefan Dohmeyer. In Wirklichkeit ist es . . . F A N T O M A S ! Und er hat Euch Doofmeyer alle (mich auch) an der Nase rumgeführt! Ein genialer Coup! Der allein ist schon die hohe Börsenbewertung wert! Ich werde einen Teufel tun und meine Comroad verkaufen. Gebt bloss keine Stücke aus der Hand!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:51:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      @al_Coholic
      nichts für ungut, es ist nur so, wenn ich an meiner Pinwand vorbei laufe und seh die geniale Anzeige von ComRoad 1999
      und ich seh noch meine Aufschrift, mit dem was ich mal tun wollte .. WO-Board.. gelesen.. etc. Du weist ja.

      dann krieg ich ab und zu halt mal die Krise.
      ansonsten ist es ja gut wenn man auch Kritiken hört.

      (p.s. Microsoft wurde unten auch mal erwähnt. Die hatte ich 1995 verkauft, als ich WIN95 das erste mal auf´m Rechner hatte und dann ;-( )

      warten wir mal ab
      mal sehen, was am 26.02 kommt.
      ich glaube ComRoad bringt mit guten Zahlen auch noch gute News. Dann sieht die Welt vielleicht auch hier klarer aus.

      Gruss Luis
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 15:44:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Comroad ist und bleibt ein klarer Kauf!!! Neben Lambda und Computerlinks ist Comroad die beste Aktie am Neuen Markt!
      Das Unternehmen hat schon mehrmals die angehobenen Prognose übertroffen und wird auch das geplante Jahresergebnis von 2000 übertreffen. Es gibt nich viele Unternehmen am Neuen Markt die das von sich behaupten können. Deshalb kann man auch weiter darauf spekulieren, das Comroad auch in 2001 seine hochgesetzen Planzahlen erreichen kann. Mein Kursziel ist auf sicht von 12 Monaten 250 Euro!!! Das erscheint sehr hoch, ist aber aufgrund des starken Wachstums des Telematikmarktes gerechtfertigt.
      Meine weiteren Favoriten sind:
      D.Logistic (Ziel 120 Euro)
      Umweltkontor (Ziel 80 Euro)
      IBS Software (Ziel 55 Euro)
      Grenke Leasing (Ziel 45 Euro)

      P.S Natürlich ist dies, wie alles am Neuen Markt, hohe Spekulation, aber No risk, no fun!!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:38:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      akt. steht Comroad bei 44,50, also schon fast 15% seit Freitag morgen
      verloren. Klar ist der Markt schwach, aber Comroad verliert
      überpropotional.

      Finger weg von Comroad, auch wenn die nochmal weiter hoch gehen
      sollte, irgendwann platzt diese Blase.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:07:27
      Beitrag Nr. 67 ()
      über die bewertung von comroad läßt sich streiten, aber der überproportionale verlust war vor allem charttechnisch begründet.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:15:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      seit tagestiefst hat comroad nun 4 % zugelegt. vergleiche das doch mal mit dem markt!
      comroad steigt also überproportional! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:17:55
      Beitrag Nr. 69 ()
      Charttechnik hin, Überbewertung her. Du solltest Dir wirklich einmal
      die aktuellen Threads bei Höft und Wessel durchlesen.
      Die sind eindeutig auf dem richtigen Weg.

      Der versprochene Telematik-Thread von mir kommt.


      Gruß
      von Katte
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:48:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ starmaikäfer

      jede wette, es platzt eher deine blase als die von comroad
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 01:39:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      @josef-g

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 21:55:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      Mir ist hier zu viel Euphorie drin. Darum...

      ...up :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:05:40
      Beitrag Nr. 73 ()
      :laugh:

      ich habs schon anderswo gesagt - die meisten Anleger können Scheiße von Bratwurst nicht unterscheiden
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:13:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Comroad steht vor Beteiligung an zwei Telematik-Firmen

      rtr UNTERSCHLEIßHEIM. Der Telematik-Anbieter Comroad AG befindet sich nach den Worten von Vorstandschef Bodo Schnabel in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Beteiligung an zwei deutschen Telematik-Firmen. Der Vertragsabschluss werde in den nächsten Wochen erwartet, sagte Schnabel. "Da geht es nur noch um den Preis", fügte er hinzu. Eine der Firmen schreibe bereits schwarze Zahlen, deshalb strebe Comroad hier eine Mehrheitsbeteiligung von 51 % an. An der zweiten Firma wolle sich Comroad mit einem Minderheitsanteil beteiligen, weil sich diese noch in der Verlustzone befinde.
      Comroad hatte am Morgen eine Vervierfachung des Umsatzes im vergangenen Jahr auf 43,8 Mill. Euro und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 9,2 (1999: 1,22) Mill. Euro bekannt gegeben.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:50:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      hoch damit

      vor einigen wochen wurden wir noch ausgelacht!

      wer zuletzt lacht, lacht .....
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:59:52
      Beitrag Nr. 76 ()
      Auf basis von 30€ haben Comroad und der Nemax50 seit threaderöffnung 40% verloren.

      Wieso kommst du also gerade jetzt aus deinem loch gekrochen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:07:29
      Beitrag Nr. 77 ()
      weil ich auch noch andere dinge zu tuen habe, als ständig andere zu warnen etc.

      aber lasse doch keine unsachlichen tonfall, damit kommst du nicht weiter.

      starmaikäfer und ich haben uns schon im jan. über comroad unsere gedanken gemacht und wurden von leuten wir dir massiv angegriffen.

      wie du aber siehst, hatten bzw. haben wir recht damit.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:10:04
      Beitrag Nr. 78 ()
      warum ich jetzt erst rauskomme?

      ich habe noch andere dinge tuen, als andere zu warnen.

      starmaikäfer und ich haben uns schon im jan. mit comroad beschäftigt und gewarnt.

      aber auch damals wurden wir massiv angegriffen, von leuten wir dir.

      aber recht hatten buw. haben wir trotzdem.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:12:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      ich sehe nicht, wo ihr recht habt. comroad hat sich insgesamt sehr gut gehalten.
      im gegensatz zu vielen anderen hat comroad die planzahlen erhöht.
      daß eine verkaufsempfehlung in einem hysterischen umfeld zu kursverlusten führt,
      sagt nichts über die qualität des unternehmens aus, v.a. wenn sie von prior kommt!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:15:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      In welchem Thread denn? Es gibt einen von Dir - da gibt es eine sachliche Antwort, der ist aber sonst versunken.

      Und wo habt ihr euch sonst gedanken gemacht?


      Versteht mich nicht falsch - ich schätze sachliche Auseinandersetzungen - mit von_Katte kann ich prima diskutieren, weil er ComROAD sachlich kritisiert. Und in deinem Thread ist es auch ein völlig legitimier und sachlicher Beitrag. Ich hab dich m.W. auch nirgends massiv angegriffen - aber was stammaikäfer hier im Thread schreibt, ist nicht sachlich, sondern Müll. Und der erzeugt selbstredend aggressive reaktionen, dafür hat er ihn ja auch ins Leben gerufen.
      Und wenn Du mit einem `siehste-Beitrag` den Thread wieder raufholst, mußte schon einen etwas feindseligen Tonfall in kauf nehmen. Sachlich bin ich gern bereit zu diskutieren - ich war nie jubelanleger, andere threads seien dafür mein Zeuge - aber dein siehste stimmt ja nebenbei noch nicht (zumindest in diesem Thread nicht), denn ComROAD ist Marktperformer seit Ende januar und nicht die größte Spekublase.
      Und ob derzeit schlechte news oder Abzocke einen tag vor der Konferenz (siehe Aixtron, kontron - da lief es genauso) ist, werden wir morgen sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:20:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 08:49:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      Es war reine Nervosität gestern, sonst nix
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:58:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      tja, selbst die euro warnt schon vor comroad, zwar nur wegen der chartechnik, aber warnen tut sie trotzdem.

      bei 50 € zum ausstieg geraten, wer die noch hat, hat mittlerweile 40 % verloren.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:09:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      @tölzer

      >"wer die noch hat, hat mittlerweile 40 % verloren."

      Hehe ... nicht, wenn er erst in den letzten Tagen eingestiegen ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 08:48:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Der Markt hat doch das gleiche abgegeben - wo war jetzt das Argument für die große Spekublase ComROAD dabei?

      Ihr wißt ja nicht mal mehr, was ihr so behauptet.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:50:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      comroad fällt ja immer weiter.

      jetzt schon auf 25,15 minus 15,9 %.

      tja wer nicht hören will, muss fühlen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:06:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      @tölzer: Bist wohl so ne Art Neunmalkluger, was?!
      Aber damit bist du ja wenigstens nicht alleine hier im Board!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:09:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      Nichts is witziger,als die Leute im Nachhinein niederzumachen,wenn mans schon besser weiss!
      Also los gehts!
      @1stTrade :laugh:
      @rockdj :laugh:
      @Boersencommander :laugh: :laugh: :laugh:
      @Endzeit :laugh: :laugh: :laugh:
      und noch ein paar Analysten: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:13:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      @JayM
      das isser tatsächlich nicht!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:17:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      24,8€ aufgestockt - und in 6 Monaten hol ich den Thread wieder hoch. Wer jetzt wegen Charttechnikern gröhlt, hat Börse echt nicht kapiert. Wie sagte tölzer? `Wer zuletzt lacht...` - für mich ist heute, 19.3.2001, ganz sicher nicht `zuletzt`
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:20:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      ob ich ein neunmalkluger bin, kann und will ich nicht beurteilen.

      aber ich bin es gewohnt, für meine prognosen nicht gerade geliebt zu werden.

      ich mache niemanden nieder, dass ist nicht meine art, aber wie es in den wald ....., ... zurück.

      was habe ich denn davon, wenn ihr verluste macht. gar nicht´s.

      starmaikäfer und ich, haben nur versucht von einer blase zu warnen, mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:24:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      @tölzer: Ach so ...und ich dachte schon, du wolltest, wie 99% aller User hier, einen Wert bashen! ;););)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:30:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      @neemann

      aufgestockt oder verbilligt ??
      und was machen die armen, die kein cash mehr haben ?

      ;);)

      gruß
      r5t5
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 17:26:55
      Beitrag Nr. 94 ()
      Mein Thread lebt ja immer noch. *g*

      Prior hat wohl den Stein zum Rollen gebracht, langsam überdenken
      wohl die dummen FondsManager ihr investment in Comroad.

      Also, wann steht Comroad unter 5E, denke das dauert nicht mehr
      solang.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 20:12:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Neemann and @All

      Ein grauenhafter Tag für Aktionäre von Comroad. Ich will jetzt nicht den Weisen
      rauskehren, aber Du erinnerst Dich vieleicht an die Worte zum Thema Prior.
      Er mag ein S.... sein. Aber es ist Vorsicht geboten, wenn sich jemand öffentlich
      weit aus dem Fenster hängt. Besonders dann, wenn hier keine eindeutigen Dementie folgen.
      Was wir heute Mittag sehen konnten, war ein Kurssturz auf Grund eines verkaufes von einem Fonds.
      50.000 Stück allein in FSE liesen den Kurs von 27 auf 24 fallen. Mag sein das alles unbegründet ist.
      Gefährlich bleibt es trotzdem. Über die Bewertung von Comroad haben wir ja nun schon öfters hier diskutiert und
      nach meiner Meinung geschiet momentan nur das, was richtig ist. Das eigentliche Problem was es hier gibt, das bei der Börse
      niemand Pakete von 50.000 oder mehr zu ordentlichen Kursen kauft. Wenn das Schule macht, fällt die Aktie binnen weniger Tage
      auf 10 € oder tiefer. Ich wünsche Dir und den anderen Investierten natürlich Glück. Gewarnt sollte aber jeder sein.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 20:22:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ von katte,

      möglicherweise waren die tausender positionen heute im laufe des vormittags tatsächlich fonds, gegen mittag waren es jedenfalls stop-loss-orders, die massenhaft bei 25/26euro gelegt waren.
      danach war ziemlich ruhe im kurs.
      möglicherweise waren die stops aber zu eng gesetzt..........

      mal sehen, wie das weitergeht.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:15:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      @zar-putin

      Gut beobachtet, aber eigentlich nicht wichtig. Das Stopkurse ausgelöst werden ist
      schließlich normal und hat, wie schon richtig bemerkt den Kurs nicht weiter belastet.
      Warum auch ? Noch gehen die Meinungen über Comroad auseinander. Die einen sagen SUPER und
      die anderen sagen, der Laden ist zu teuer. Wehe wenn die Meinung ins Minus umschlägt.
      Warum kann das geschehen ?
      Das Problem steckt in der so oft genannten Führerschaft auf dem Gebiet der Lizenzvergabe für
      Telematikcenter. Klingt ja toll ! Aber warum ist das so ? Kann das sonst keiner ?
      Doch es können auch andere. Die Frage bleibt doch, warum macht`s dann keine andere Firma.
      Ganz einfach deshalb, weil es keinen Investionsschutz gibt. Man programmiert tolle Programme,
      die leider auch andere sehr schnell programmieren könnten. Da man nicht weiß ob sich das ganze
      bei hoher Konkurenz noch rechnet läßt man lieber die Finger davon.
      Zweites Problem ist die Zusammensetzung der Einnahmen von Comroad. Die Firma verkauft in der Hauptsache
      Lizenzen für die Center. Jedes neue Center zahlt Anfangs die "Einstiegsgebühr". Später richten sich die
      Gebühren nach den Einnahmen der Center. Bisher konnte Comroad die Zahl der Neukunden steigern und somit
      auch den Umsatz wie z.B. 2000. Leider läßt sich die Zahl der Kunden nicht unendlich steigern. Eine Verdopplung
      der Neukunden von Jahr zu Jahr dürfte spätestens 2001 das letzte mal geschehen sein, wenn nicht schon 2000 der
      letzte 100%-Anstieg gesehen wurde. Nun müssen also die Umsätze der Center stimmen, damit Comroad Gebühren
      kassieren kann. Wehe wenn die nicht die Umsatzerwartungen erfüllen, die Schnabel bei jeder neuen Meldung mitliefert.
      Mal sind es 40 oder 50 Mio. Dann wieder 100 Mio. Davon will man jedesmal ein Stück abschneiden.
      Das allein ist aber nicht der Grund warum Fonds jetzt verkaufen. Sicher, die Börse fällt und somit auch Comroad. Aber der
      eigentliche Grund liegt in den Wettbewerbern von Comroad begründet.
      Die Analysten sehen, das hier bereits starke Konkurenz besteht. Ich nenne Tegaron und Passo, die beide bereits allein in
      Deutschland mehrere Hunderttausend Kunden haben. Im momentan stark umkämften LKW-Sektor ist mit der Truck24 AG ein Dienst
      entstanden, der technisch besser funktioniert als der von Comroad. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht auch noch eine
      große Allianz unter dem Dach von Truck24 heran wachsen würde. Telekom, Daimler, Euroshell um nur die ganz großen zunennen
      die hier mitmischen.
      Jetzt werden einige sagen, das der Markt doch riesig ist. Ja schon, nur so wie der Markt wächst, wachsen die Marktanteile der
      Großen ebend nicht. Sie wachsen schneller. Wer es nicht glaubt, sollte sich die Berichte der anderen ansehen. Zusammen mit
      der Kapitalmacht dieser Konzerne kann man heute schon von einer Aufteilung der Märkte reden. Eine Firma kann da zuliefern oder
      zusehen. Mehr wird es nicht sein. Erschreckend wird die Bilanz zur CeBit ausfallen, wenn die letzten Comroadaktionäre merken,
      das es ebend doch nichts wird mit dem Traum vom Weltmarktführer.


      Ich weiß das dieser Artikel dem einen oder anderen nicht gefallen wird. Ich möchte aber dazu sagen, das dieses hier eine Anregung
      zum nachdenken sein soll und keine provokation.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:57:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ von katte

      gut geschrieben.
      ob es tatsächlich so kommt ist sicherlich ungewiß.
      gewiß sind nur die aktuellen daten und die unmittelbaren prognosen.
      mir war comroad ob des mächtigen absturzes und der unmittelbaren landung auf der letzten unterstützung am donnerstag aufgefallen. ob der heutige ausbruch nach unten signifikant war, oder ob wir morgen up-trend wieder oberhalb der unterstützung schließen, werden wir morgen sehen aktuell bei l&s geld-brief 26,40/27,40 .
      das wären in meinem o-schein von heute knappe 25% zum heutigen kauf und damit genug.
      den rest müssen die überzeugten comroader schon selbst machen................

      gruß und gute trades
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 07:33:43
      Beitrag Nr. 99 ()
      @zar-putin

      Auf Kurse von L&S gebe ich speziell bei Comroad nicht viel. Die Volatilität der Aktie
      ist einfach zu hoch um etwas genaues sagen zu können. Ausserdem kann nur ein 50.000 Stück Block
      Deine Berechnungen zunichte machen. Wir werden es ja heute sehen, wo die Reise hingeht.

      von Katte
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:30:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      @von Katte

      vielen dank für deine ganzen fakten.

      endlich bin ich nicht merh alleine, mit meiner kritischen meinung zu comroad.

      ich habe vor 8 wochen einige mail´s bzgl. comroad geschrieben.

      an going-public, prof. wegener, comroad und den adac.

      habe viele kritische fragen gestellt, wegen bilanz, konkurrenz usw.

      leider bis heute keine antwort erhalten, von niemanden.

      warum wohl?

      servus

      tölzer
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:56:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      @von katte

      kritisches ist immer willkommen, aber eine frage hätte ich dann doch an dich ! hast du seit du registriert bist schon etwas anderes geschrieben als kritisches zu comroad ?

      grüße, barny
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 09:25:54
      Beitrag Nr. 102 ()
      @r5t5, verbilligt. Aber das kann freilich nicht jeder.

      @von_Katte,

      ich seh den gestrigen tag etwas gelassener. Ernstzunehmende Analysten empfehlen die Aktie, warnten aber in den vergangene Tagen - wie man sieht zurecht - vor der brisanten charttechnischen Situation. Thiel ergeht es derzeit ja exakt genauso - gute zahlen, aber wenn die 90€-Marke nicht hält, gehts ggf. sogar bis 70€ runter. Ich glaub nicht, daß dies auf die fundamentale Bewertung zurückzuführen ist.
      Aber korrekt - Du hattest gewarnt, und zwar mit ernstzunehmender Kritik. Wir können uns auch gerne in anderen Threads darüber weiter unterhalten, aber nicht hier in diesem Thread, der ist mir von den übrigen `Kritikern` her einfach zu niveaulos.





      PS.
      @tölzer, im gegensatz zu Dir hat von_Katte mit sachlicher Kritik sich mit den ComROADlern auseinandergesetzt. Von Dir ist mir nur ein sachliches Posting in deinem eigenen thread bekannt ... und jede Menge `Siehste`. Das kann ich fast genauso wenig ernst nehmen wie starmeikäfer, der hier nur Dreck postet.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 09:49:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      Börsencommander, stimmt, zu 30 wirst du keine mehr bekommen
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 09:53:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hi von_Katte,
      nun gut, kritisch wie fast immer zu RD4,ABER passe bitte auf das Du Dich nicht allzuweit von deinen selbstgewählten Kriterien(z.B.Nachprüfbarkeit ect.)entfernst!Vieleicht ist der Grundtenor etwa richtig,ich weiss es nicht,aber die vielen,vagen Vermutungen,nichtbelegte Schlussfolgerungen(wehe wenn...,dürfte geschehen...,heranwachsen würde...ect.)
      belasten die Glaubwürdigkeit bzw.Belegbarkeit,aktuell!!Und das es heute fast nirgendwo Investitionsschutz gibt ist nicht allzuneu,das weiss auch Schnabel(komme jetz aber nicht mit dem Patentrecht).Schade finde ich das Du die Meilensteinregelung und die Anmerkungen von Schnabel dazu (fast immer Übererfüllt)unterschlagen hast(ich weiss ja das Du Dir dessen bewust bist),dies beschreibt u.a. den steigenden Bedarf und das Funktionieren des Geschäftsmodells!
      Und bitte bedenke die Planungsabschläge von bis zu 30% für die nächsten Jahre,neben dem rieseigen Badarf!Das ist doch
      o.k.Wenn Schnabel die nächsten zwei Jahre Übererfüllt(was auch Dir erlicherweise klar sein sollte,bei den Fakten) reicht das für einen guten Kurs,und dann schaun wir mal.Du weist auch das die meisten nicht über zwei Jahre hinausbewerten,wenn die Anleger überhaupt so weit denken!
      Ach so,die Cebit ist natürlich NOCH NICHT zuende,als denk an Deine Kriterien!
      Beachte bitte auch bei einem Konkurrenzvergleich die weltweite Positionierung von RD4!!

      Gruß und erfolgreiches Bedenken T.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:16:40
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Barny G.

      Ja ich poste auch positives. Nicht nur unter dem Namen "von Katte" sondern auch unter
      anderen Namen. von Katte schreibt aber derzeit fast nur zu Comroad. Wenn Du möchtest, kann
      ich aber auch bekanntere ID`s verwenden, wenn Dir das hilft.

      @Neemann

      Mir ist es natürlich egal, in welchen Thread. Nur eine Bitte habe ich. Nicht diese Sinnlos-Threads
      die kaum älter als einen Tag werden. Ich kann ja auch mal einen Thread mit einem Artikel öffnen.
      Nur nicht heute, bin dann doch etwas müde. Ab Donnerstag werde ich fast täglich auf der CeBit sein.

      @Tarzan-1

      Ich versuche natürlich meine eigenen Grenzen und Ziele einzuhalten.
      Du hast ja bemerkt, das ich für die Diskusion von den Gesprächspartnern ein
      gewisses Maß an Kenntniss verlange. Wenn das bei einigen fehlt kann ich das nicht ändern.
      Nur wir kommen hier nie zu einem Resultat, wenn wir alles bis ins Kleinste erklären müssen.
      Es wäre auch sofort eine riesen Diskusion wegen jeder Kleinigkeit am laufen, wo dann alles
      zerredet wird.
      Ich habe es ja schon öfters an anderer Stelle gesagt. Das Board von WO ist keine Einbahnstrasse
      sondern Austauschplatz für Informationen sowie Diskusionsforum. Auch ich möchte hier etwas erfahren
      bzw. lernen.
      Ich merke meist sehr schnell ob jemand Ahnung hat, von dem worüber er schreibt oder halt nicht.
      Wenn man etwas nicht weiß, kann man fragen oder auch nur lesen. Ich mache das so und erwarte das von den
      anderen auch. ( Bin ich ein Träumer ? )

      @All

      Der Kurs sah ja Heute morgen noch gut aus. Leider litt er unter der anstehenden Zinssenkung, was das Bild
      etwas verfälscht. Man sollte morgen das Orderbuch genau im Auge behalten.


      von Katte
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 23:21:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      @von Katte

      Hätte da auch einmal ein paar Anmerkungen, zu denen Du/Ihr Dich/Euch einmal äußern könntest. Auch ich habe mit der Gefahr der großen Autokonzerne und Telekommunikationskonzerne vor einiger Zeit schon auseinander gesetzt und über die Chancen von Comroad nachgedacht. Habe dabei insbesondere Tegaron unter die Lupe genommen.
      Nun es ist durchaus schlüssig wenn du sagst, die Konzerne haben kein Geld an Kleine zu verschenken. Aber warum bringen die so etwas wie Tegaron dann nicht an die Börse? Wenn die so toll wären und Comroad ist ja ordentlich bewertet, müßte es für sie doch ein lohnendes Geschäft sein. Zumal das derzeit ja absolute Mode ist, alle Tochtergesellschaften an die Börse zu führen. Daraus habe ich mir den Reim gemacht, so toll sind die nicht. Ich habe den Eindruck die Großen haben nämlich noch erhebliche Anlaufprobleme in Sachen Qualität, deshalb wahrscheinlich auch diese verlustreichen Einstiegsangebote! Und darin würde ich dir recht geben, die Preise würden bei einem heiß umkämpften Markt fallen und die hohen Margen drücken.
      Nun sehe ich aber kurzfristig(1-2 Jahre) noch keine ernsthafte Konkurrenz zu Comroad, da sie derzeit das mit Abstand umfassendste Produktangebot besitzen. Und wer weiß was spricht dagegen, vielleicht wird H. Schnabel eines Tages eine strategische Beteiligung eines Global Players im Unternehmen zu lassen.
      Was ich damit sagen will ist, es wird derzeit versucht zu weit in die Zukunft zu blicken. Weiter als es der Aktienkurs bei anderen Firmen vorweg nimmt. Und aus diesem Grund halte ich Comroad kurz- bis mittelfristig für mittlerweile sogar stark unterbewertet. Was nicht heißt, daß ich nicht auch die unverständlichen Spiele des Marktes mitmache!
      Gruß

      Zasterbuster
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 23:23:35
      Beitrag Nr. 107 ()
      Soweit ich weiss entwickeln zumindest die deutschen und US-Automobilkonzerne eigene Telematiklösungen, wo soll da für Comroad die Daseinsberechtigung sein? Mir kommt das vor wie eine OTI, hier ein Pilotprojekt, dort ein Feldversuch. Aber letztlich kommt nichts bei raus.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 23:47:29
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Bat2k1

      Aber die Automobilkonzerne sind nicht in der Lage den Content zu liefern und auch nicht die Mobilfunknetze zur Verfügung zu stellen. Es wäre für die Automobilkonzerne ein erheblicher Aufwand in jedem Land derartige Verträge abzuschließen und diese Geschäftsbeziehungen zu pflegen!
      Und darauf will Comroad schließlich heraus!!!
      Die Nachrüstmodelle für´s Auto verschwinden früher oder später sowieso vom Markt. Irgendwann werden Telematikhardwarekomponenten standardmäßig in der Konsole integriert sein, so zumindest meine Einschätzung!
      Gruß

      Zasterbuster
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:17:08
      Beitrag Nr. 109 ()
      hallo zusammen,

      ich habe mir einmal paar gedanke zu comroad gemacht und folgende mail an die analysten von going-public geschickt:


      sehr geehrte damen und herren,

      ich beschäftige mich zur zeit mit dem unternehmen comroad und mir haben
      sich einigen fragen gestellt.

      1. gibt es zu comroad eine analyse von einer grossen investmentbank
      (z.B. jp morgan, dws, ect.) ?.

      2. habe sie eine studie zu diesen unternehmen gemacht und wie fiel diese
      aus?

      3. bilanziert comroad nach deutschen oder amerikanischen richtlinien?.

      4. wie erklären sie sich den forderungsbestand, der immerhin 50 % der
      bilanzsumme ausmacht?.

      5. wie schätzen sie die produkte dieses unternehmen, bzw. damit auch die
      zukunt ein?.

      6. auf meine anfrage bei der zeitschrift "autobild" bzgl. der produkte
      erhielt ich leider keine antwort, liegen ihnen diesbezügliche
      testergebnisse vor?.

      7. comroad meldet ja ständig irgendwelche neue übernahmen, beteiligung
      bzw. kooperation, wurden diese schon einmal von ihnen bzw. anderen
      analysten unter die lupe genommen? (wie zum bsp. das joint venture mit
      intelliworxx vom 8.5.2000)

      8. letzte woche rief mein bekannter bei comroad an und wollte den
      pr-beauftragten sprechen, darauf wurde er an herrn schnabel
      weitergereicht (herr schnabel ist der vorstandsvorsitzende). das witzige
      war, dass herr schnabel anscheinend gerade mit seiner familie
      frühstückte.


      ich stelle mir all diese fragen aus mehreren gründen:

      1. wie kann es sein, dass eine solche firma mit einen marktwert von über
      1 mrd. € bewertet wird. ist die zukunft für dieses unternehmen wirklich
      so rosig, um diesen marktwert zu rechtfertigen.

      2. warum überlassen anscheinend die grossen in der branche (bosch,
      tegaron ect.) comraod ungestört das feld.

      3. als ich bei avis anfragte, ob sie über comroadprodukte verfügen,
      wusste niemand bescheid. blaupunkt war bekannt, comroad allerdings
      nicht.

      4. meines wissens, wurdem noch nie die firmen, welche comroad übernahm,
      bzw. kooperationen vereinbarte, näher überprüft. (z.b. die kooperationen
      mit firmen in der slowakei und spanien)

      vielleicht können sie mir weiterhelfen, weil ich ihre zeitschrift als
      eine sehr seriöse und vorsichtige kenne.

      für ihre bemühungen möchte ich mich bereits im voraus, recht herzlich
      bedanken.

      mit freundlichen grüssen


      ich bin mal auf die antwort, wenn überhaupt eine kommt sehr gespannt.

      diese mail habe ich auch an prof. wegener von der uni würzburg geschrieben.

      auch von ihm, habe ich keine antwort erhalten.

      was mach sehr freut, dass ein wenigstens ein börsenbrief bis heute comroad negativ erwähnt hat.

      aktuell steht comroad unter 22.

      servus

      tölzer

      PS:
      @neemann, wie du sehen kannst, habe ich mir schon meine gedanken gemacht. leider habe ich zur zeit nicht soviel zeit, um mich genauer mit cr zu beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:27:25
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi tölzer,
      bin ja mal gespannt!!Stehe RD4 immer noch sehr positiv gegenüber(Sprachgesteuerte Systeme auf Cebit ).Heist der nicht Pro.Ekkehard Wenger??(nur damit das auch ankommt)
      Gruß T.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:31:08
      Beitrag Nr. 111 ()
      hi tarzan,

      sorry, du hast recht.

      habe heute wieder mal eine nachtschicht gehabt, habe am freitag meine letzte examensklausur, bin völlig fertig.

      die anfragen, habe ich anfang feb. gemailt.

      ich denke mal, dass ich keine antwort bekomme.

      aber die fragen, sind doch berechtigt, oder?

      servus
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:32:01
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Zasterbuster: Warum sollte es in 5 Jahren nicht stattdessen multifunktionale Webpads geben, die dank UMTS auch noch schnell sind? Im Auto wird daraus dein Freund und Helfer, im Büro deine Schreibmaschine und zuhause ein Spielgerät.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 09:36:26
      Beitrag Nr. 113 ()
      Die Fragen sind interessant und berechtigt!

      Ich hoffe wie gesagt auf positive Antworten,wenn welche kommen...
      Hatte auch "Nachtschicht"Faust I auf Arte..
      Xetr. 22,75 E.
      MFG T.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 12:09:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      @bat2k1

      Vorstellbar ist, daß es derartige multifunktionale Webpads geben wird! Dagegen steht höchstens das Desinteresse der Wirtschaft, derart viele Funktionen in nur ein Gerät zu implementieren. Was erhebliche Umsatzeinbußen bedeuten würde.
      Nichts desto trotz, glaube ich, zumindest die Verkehrstelematik wird als Service on Board im Auto als Grundausstattung landen.
      Gruß

      Zasterbuster
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 12:19:57
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hi,
      so wie ich das verstehe, besteht das Kerngeschäft von Comroad ja nicht in dem Vertrieb von Endgeräten, sondern in dem Angebot von Servicediensten und Inhalten.
      (Schaue mir das nächste Woche auf der C-Bit mal an)

      Und zu der weltweiten Präsenz:
      Die grössten Wachstumsrasten sind sicherlich in sog. Schwellenländern zu erzielen. Die Bevölkerungszahl in Deutschland wird in den nächsten 20 Jahren zurückgehen, während die gesamte Weltbevölkerung wachsen wird.

      Gruss Luis
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 13:33:27
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ich hoffe, ihr habt nicht nur vor Comroad, sondern gleich vor allem am NM gewarnt.

      8img]http://cdpixel1.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=RD4.FS…[/img]
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 13:36:58
      Beitrag Nr. 117 ()
      sorry

      Avatar
      schrieb am 23.03.01 18:55:07
      Beitrag Nr. 118 ()
      "Der Aktionär" (Online-Ausgabe) berichtet heute folgendes:

      Ich zitiere:

      "Gerüchteküche: Bilanzfälschung bei Comroad?! Stefan Eichner wollte sich mit Bodo Schnabel ursprünglich nur über den Messeauftritt der Comroad auf der diesjährigen CeBIT unterhalten. Nachdem die Comroad-Aktie aber in den vergangenen Tagen unter Druck geraten war, tauchten einige Gerüchte um den Unterschleißheimer Telematik-Spezialisten auf. Neuerdings wird in der Community gemutmaßt, an der Bilanz der Comroad AG sei etwas faul. Grund genug, hier den Vorstand persönlich zu Wort kommen zu lassen!!!"

      "Der Aktionär" kommt schliesslich zu dem Ergebnis, dass mit der Bilanz alles in Ordnung sei. Warum also die o.g. reisserische Aufmachung der Aktionär-Homepage?

      Der Comroad-Chef äußerte sich sinngemäß wie folgt:

      Die Bilanz sei von der KPMG geprüft und inzwischen mehr als 50 Analysten vorgelegt worden. Zur Bilanz seien Comroad bisher weder von der KPMG noch von Banken noch von Analysten Fragen zugetragen worden...

      Aha! Na dann...

      Hier der Link:
      http://www.deraktionaer.de/Interview.phtml?current=2498
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 18:09:26
      Beitrag Nr. 119 ()
      der nm heute bombenfest und comroad fällt!

      stand 18.00 uhr:

      nm + 5,3 %

      comroad - 5,3 %

      wie kommt das?

      seht doch endlich ein, comroad wird wahrscheinlich auch so enden wie eine em.tv, intershop etc.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 22:26:18
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ein Jahr ist nun vergangen...


      Avatar
      schrieb am 03.04.02 16:14:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      Nach einem sehr glaubhaften und seriösen Bericht von mir wird die Aktie von ComRoad bald wieder einen Kurs von 40 erreichen.

      Nach einigen noch ungeklärten Fällen behaupten zwar manche Dummköpfe das Gegenteil, der kluge Anleger lässt sich daven jedoch nicht beieinflussen.

      Niemand hat es geahnt, dass es runterging, sonst hätten sie verkauft, niemand ahnt, dass es bis auf 40 hochgeht.




      Quelle: www.reuters.com und www.balderatorio.fr


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