checkAd

    Mal eine allgemeine Frage. ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.01 13:40:57 von
    neuester Beitrag 11.03.01 14:08:13 von
    Beiträge: 4
    ID: 357.087
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 146
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:40:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich habe zwar schon einige Bücher zu OS gelesen, aber alle meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet (worden).

      1. Gib die emittierende Bank nur eine begrenzte Anzahl von Scheinen aus, oder ist die Anzahl unbegrenzt.

      2. Woher kommt eigentlich bei einem steigendem Put der Geldgewinn? Nehmen die Banken die Kohle von einem zugeordneten Call, oder aber richtet sich der Kurs des OS nur nach Angebot und Nachfrage, bzw. dem Gutdünken der OS-Bank.

      Sorry, aber hierzu habe ich noch nichts gelesen, wäre um Aufklärung verlegen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:57:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      zu 1. Begrenzte Anzahl. Kann sehr unterschiedlich sein, von mehreren hunderttausend (OS auf Nebenwerte) bis zu 20 Mio Stück (Index-Scheine). Steht im Verkaufsprospekt.

      zu 2. Meist sind ohnehin mehr Calls als Puts von zwei vergleichbaren Scheinen verkauft, so daß sich die Geschäfte gegenseitig absichern und nur die Differenz an mehr-verkauften Calls abgesichert werden muß. Falls tatsächlich Puts abgesichert werden müssen, ist die einfachste Möglichkeit der Kauf einer entsprechenden Put-Option an der EUREX oder der CBOE (Terminbörse in Chicago). Allerdings gibt es auch ein paar Puts auf Aktien, für die keine Optionen an Terminbörsen gehandelt werden, wie das dann hier genau gemacht wird, weiß ich auch nicht, ich könnte mir vorstellen, daß man dann einfach auf Basis eines Korrelationsmodells eine Option auf eine andere Aktie aus dem Sektor nimmt, die sich ähnlich verhält. Dürfte aber etwas komplizierter sein, nicht umsonst sind die Kurse und Kennzahlen von Puts auf wenig liquide oder hochvolatile Neben- und Tech-Werte meist saumäßig.

      toppi
      topwarrants.de-Team
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 14:06:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      zu 1.
      Begrenzte Anzahl, kann sehr unterschiedlich sein, von wenigen hunderttausend Stück (OS auf Nebenwerte) bis 20 Mio Stück (Index-OS). Jeweils in den Emisionsbedingungen nachzulesen.

      zu 2.
      a) Meist sind von vergleichbaren Call-Puts ohnehin mehr Calls verkauft, so daß auch nur die entsprechende Differenz an Calls abgesichert werden muß. Falls nicht:
      b) Einfachste Möglichkeit: Kauf einer Put-Option (bei Aktien) oder Eingehen einer Future-Short-Position (bei Indizes) an der EUREX oder an der CBOE (Terminbörse in Chicago). Ausnahmefall: Keine börslichen Optionen auf die entsprechende Aktie vorhanden, dann:
      c) Kauf einer außerbörslichen (OTC-) Option, falls möglich. Falls auch das nicht möglich:
      d) Weiß ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, daß man dann einfach auf Basis eines Korrelationsmodells eine Put-Option kauft, die sich ähnlich verhält wie die gesuchte (Aktie aus demselben Sektor o.ä.). Ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach und risikolos, nicht umsonst sind Puts auf wenig liquide oder hochvolatile Neben- oder Tech-Werte meist saumäßig gepreist. Schau dir nur mal die Kurse und Kennzahlen an...

      toppi
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 14:08:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach mist, jetzt hat`s beim erstenmal doch geklappt... naja, was solls. Doppelt genäht hält besser, außerdem ist die zweite Antwort besser geordnet. :-)

      gruß
      toppi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mal eine allgemeine Frage. ...