checkAd

    Iran und Katar fordern bei Opec-Treffen Öl-Drosselung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.01 10:47:10 von
    neuester Beitrag 12.03.01 14:44:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 357.432
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 199
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 10:47:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teheran/Riad (Reuters) - Iran und Katar haben die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) aufgefordert, bei ihrem Treffen am 16. März eine Drosselung der Öl-Fördermenge zu beschließen. "Iran fordert Opec auf, bei ihrem nächsten Treffen eine Förderkürzung zu beschließen", sagte der Ölminister des Landes, Bijan Zanganeh, am Sonntag nach Angaben des iranischen Staatsfernsehens. Auch nicht in der Opec organisierte Förderstaaten mahnte er zu Kürzungen. In der saudi-arabischen Hauptstadt Riad trafen sich unterdessen am Sonntag die Energieminister Saudi-Arabiens und des Opec-unabhängigen Mexikos im Vorfeld von Dreier-Gesprächen am Montag, an denen auch Venezuela teilnehmen wird und die von Analysten als sehr wichtig bezeichnet werden. Iran und Katar sind Opec- Mitglieder.

      Die Opec-Staaten werden voraussichtlich am Freitag in Wien über eine Drosselung der Fördermenge entscheiden. Analysten gehen davon aus, dass sie eine Drosselung um 500.000 bis eine Million Barrel (1 Barrel = 159 Liter) täglich beschließen werden. Wegen der wirtschaftlichen Abkühlung fürchteten nämlich die Förderländer sinkende Rohölpreise. Gleichzeitig wollten sie jedoch die derzeit empfindliche Weltkonjunktur nicht durch zu hohe Kürzungen belasten, weil dann auch der Verbrauch sinken würde.

      "Es ist nicht richtig, dass nicht in der Opec organisierte Länder der Opec bei der Drosselung zusehen und dann von höheren Preisen profitieren", sagte der iranische Minister Zanganeh. Die genaue Größe der von ihm geforderten Drosselung nannte er nicht. Analysten gehen davon aus, dass Iran zum oberen Ende der im Gespräch befindlichen Drosselungsspanne tendiert. Katars Ölminister Abdullah al-Attiyah schloss sich den Forderungen des Irans an: "Die Märkte brauchen eine Produktionskürzung, wir müssen Angebot und Nachfrage in Einklang bringen."

      Mexikos Ölminister Ernesto Martens bestätigte, dass er sich am Montag zu Gesprächen mit seinen Kollegen aus Venezuela und Saudi-Arabien treffen werde. Nach seinem Gespräch mit dem saudi-arabischen Energieminister Ali al- Naimi sagte Martens der staatlichen Nachrichtenagentur der Vereinigten Arabischen Emirate WAM, die beiden Länder wollten gemeinsam im Interesse von Ölproduzenten und -verbrauchern das Gleichgewicht auf dem Markt erhalten. Mexiko hatte in der jüngsten Vergangenheit Förderkürzungen abgelehnt, weil Angebot und Nachfrage derzeit ausgeglichen seien.

      Das Produzententrio Saudi-Arabien, Venezuela und Mexiko war nach Einschätzung von Analysten maßgeblich für die Kürzungen in den Jahren 1998 und 1999 verantwortlich, die den Ölpreis von Tiefständen bei zehn Dollar pro Barrel auf historische Höchstpreise von über 30 Dollar getrieben hatten. Im Januar hatten die Opec-Länder bereits eine Kürzung der Fördermenge um 1,5 Millionen Barrel beschlossen, um einen Verfall der Ölpreise zu verhindern. Am Freitagabend kostete ein Barrel der marktführenden Nordsee-Ölsorte Brent zur Lieferung im April 26,30 Dollar.

      ----------

      Na mal schaun, wie das am den Börsen aufgenommen wird ...

      Quelle: http://www.dietrich-germany.de

      MB
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 14:44:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoffentlich bekommen die das nicht durch ... der Benzin-Preis ist schon hoch genug ... :(

      Dr.Ich :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Iran und Katar fordern bei Opec-Treffen Öl-Drosselung