Vorbörsliche Aktienemission Indara - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.03.01 03:34:59 von
neuester Beitrag 06.04.01 00:30:51 von
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Ich möchte hier eine Information / Emissionsprospekt zu vorbörslicher Emission von Indara vorstellen, die ich in den letzten Tagen erhalten habe. Mich interessiert:
- Ist diese Information schon anderweitig bekannt ?
- Gibt es Meinungen dazu ?
Da mir der Prospekt nur in gedruckter Form vorliegt, werde ich wohl die Informationen sukzessiv einstellen.
Der Gesamtinhalt stellt sich wie folgt dar:
1) Geschäftszweck des Unternehmens
2) Die Ausgangssituation
3) Unternehmensphilosophie und Konzept
4) Die Renditeerwartung
5) Die Kurserwartung
6) Steuerliche Angaben
7) Angaben über den Emittenten
8) Details der Aktienemission
9) Zeichnung der Aktien
10) Allgemeines zur Aktie als Vermögensanlage
11) Risikohinweise
12) Jahresabschluß 2001
13) Haftungsvorbehalt
14) Vollständigkeitserklärung
15) Anhang
Für heute fange ich mal mit 1) an:
Geschäftszweck des Unternehmens
-------------------------------
Die Indara AG ist ein völlig neuartiges Marketing-Netzwerkunternehmen mit einem revolutionären Cross-Marketing-Konzept, das eine neue Welt des Marketings erschließt und Produkte und Zielgruppen miteinander verbindet, sowie neue Medien präsentiert, die als unterstützende Maßnahmen fungieren. Kern des Konzeptes ist ein Bonuspunktesystem über die Indara Karte. Diese "IndaraCard" wird in den Versionen Indara Cash Karte und als EC-Karte der Sparkassen bestehen und eine Reihe von innovativen Features beinhalten. Das Konzept zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
* Der Konsument erhält nicht ein übliches Rabattmarkensystem, sondern bekommt den Zugang zur "Indara Welt", einer emotional aufgeladenen Markenwelt von Lifestyle und Wellness, die zugleich durch die virtuelle weibliche Figur "Indara" personifiziert und präsentiert wird.
* Indara bedient sich eines innovativen, multimedialen Instruments, dem "Virtuellen Schaufenster", das an zahlreichen Topstandorten der Partnerunternehmen stehen wird und den Karteninhabern eine Vielzahl von attraktiven Dienstleistungen ermöglichst.
* Ostkamp & Uthmann haben eine Reihe von hochkarätigen Partnerunternehmen für Indara gewinnen können und diese bereits bei der Entwicklung des Konzeptes eng miteinbezogen, was für den Erfolg des Konzeptes maßgeblich ist.
* Durch die Teilnahme der Sparkassen und die Einbeziehung der EC-Karten, die mit den Indara-Funktionen ausgerüstet werden, ist die Marktdurchdringung in kürzester Zeit möglich. Ebenso lassen sich hierdurch Marketingkosten in erheblichem Umfang einsparen.
* Den Partnerunternehmen bietet Indara nicht allein ein klassisches Kundenbindungsprogramm, indem sie eine kostengünstigere Alternative anstelle einer eigenen Kundenkarte erhalten. Über Cross-Marketing-Aktivitäten der Partnerunternehmen untereinander ergeben sich zusätzlich Möglichkeiten der eigenen Profilierung und die Schaffung von zusätzlichem Gewinn.
Soviel mal für heute.
Hat irgend Jemand aus dem Sparkassenumfeld davon schon mal gehört? Sagt irgend Jemand der Firmenname Ostkamp & Uthmann etwas?
Bis bald, mfg Dr. Mike
- Ist diese Information schon anderweitig bekannt ?
- Gibt es Meinungen dazu ?
Da mir der Prospekt nur in gedruckter Form vorliegt, werde ich wohl die Informationen sukzessiv einstellen.
Der Gesamtinhalt stellt sich wie folgt dar:
1) Geschäftszweck des Unternehmens
2) Die Ausgangssituation
3) Unternehmensphilosophie und Konzept
4) Die Renditeerwartung
5) Die Kurserwartung
6) Steuerliche Angaben
7) Angaben über den Emittenten
8) Details der Aktienemission
9) Zeichnung der Aktien
10) Allgemeines zur Aktie als Vermögensanlage
11) Risikohinweise
12) Jahresabschluß 2001
13) Haftungsvorbehalt
14) Vollständigkeitserklärung
15) Anhang
Für heute fange ich mal mit 1) an:
Geschäftszweck des Unternehmens
-------------------------------
Die Indara AG ist ein völlig neuartiges Marketing-Netzwerkunternehmen mit einem revolutionären Cross-Marketing-Konzept, das eine neue Welt des Marketings erschließt und Produkte und Zielgruppen miteinander verbindet, sowie neue Medien präsentiert, die als unterstützende Maßnahmen fungieren. Kern des Konzeptes ist ein Bonuspunktesystem über die Indara Karte. Diese "IndaraCard" wird in den Versionen Indara Cash Karte und als EC-Karte der Sparkassen bestehen und eine Reihe von innovativen Features beinhalten. Das Konzept zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
* Der Konsument erhält nicht ein übliches Rabattmarkensystem, sondern bekommt den Zugang zur "Indara Welt", einer emotional aufgeladenen Markenwelt von Lifestyle und Wellness, die zugleich durch die virtuelle weibliche Figur "Indara" personifiziert und präsentiert wird.
* Indara bedient sich eines innovativen, multimedialen Instruments, dem "Virtuellen Schaufenster", das an zahlreichen Topstandorten der Partnerunternehmen stehen wird und den Karteninhabern eine Vielzahl von attraktiven Dienstleistungen ermöglichst.
* Ostkamp & Uthmann haben eine Reihe von hochkarätigen Partnerunternehmen für Indara gewinnen können und diese bereits bei der Entwicklung des Konzeptes eng miteinbezogen, was für den Erfolg des Konzeptes maßgeblich ist.
* Durch die Teilnahme der Sparkassen und die Einbeziehung der EC-Karten, die mit den Indara-Funktionen ausgerüstet werden, ist die Marktdurchdringung in kürzester Zeit möglich. Ebenso lassen sich hierdurch Marketingkosten in erheblichem Umfang einsparen.
* Den Partnerunternehmen bietet Indara nicht allein ein klassisches Kundenbindungsprogramm, indem sie eine kostengünstigere Alternative anstelle einer eigenen Kundenkarte erhalten. Über Cross-Marketing-Aktivitäten der Partnerunternehmen untereinander ergeben sich zusätzlich Möglichkeiten der eigenen Profilierung und die Schaffung von zusätzlichem Gewinn.
Soviel mal für heute.
Hat irgend Jemand aus dem Sparkassenumfeld davon schon mal gehört? Sagt irgend Jemand der Firmenname Ostkamp & Uthmann etwas?
Bis bald, mfg Dr. Mike
Je geschwollener die Ausdrucksweise umso vorsichtiger sollte
der Anleger sein.
der Anleger sein.
der markt ist zu hart umkämpft.
da gibt es schon etliche mitbewerber, ausserdem gibt es noch
keine Informationen ob der Sparkassenverband solche Bonuskarten
einführt...
da gibt es schon etliche mitbewerber, ausserdem gibt es noch
keine Informationen ob der Sparkassenverband solche Bonuskarten
einführt...
@Mike
Gib doch mal Adresse und Tel.-Nummer an, damit ich den Prospekt anfordern kann.
Danke
Gib doch mal Adresse und Tel.-Nummer an, damit ich den Prospekt anfordern kann.
Danke
nachdem ich das gelesen habe, habe ich wirklich herzhaft gelacht. Wer kann sich so etwas ausdenken. Die Menschen sind so kreativ, wenn es darum geht das Geld der anderen zu bekommen. Es läßt ein wenig an Hamburger Dom denken : Gewinne, Gewinne Gewinne, mit DM 5,00 sind Sie dabei
Die Adresse lautet:
Indara Projektentwicklungs AG
Albrecht-Dürer Straße 18
59302 Oelde
Fax: 02522 / 937 92 68
mfg Dr. Mike
Indara Projektentwicklungs AG
Albrecht-Dürer Straße 18
59302 Oelde
Fax: 02522 / 937 92 68
mfg Dr. Mike
Hi!
Indara...?handelt es sich hierbei um ein Indisches Unternehmen???selten so gelacht!!!
Indara...?handelt es sich hierbei um ein Indisches Unternehmen???selten so gelacht!!!
"Oelde" als Unternehmenssitz ist ja bekannt und prädestiniert für innovative und hochprofitable
"emotional aufgeladenen Markenwelten von Lifestyle und Wellness", "multimediale Instrumente" etc etc etc.
Spart euch das Geld für den Sommerurlaub. Oder kauft Puts auf das Unternehmen.
"emotional aufgeladenen Markenwelten von Lifestyle und Wellness", "multimediale Instrumente" etc etc etc.
Spart euch das Geld für den Sommerurlaub. Oder kauft Puts auf das Unternehmen.
Vorab zur Klarstellung: Ich habe bisher weder Anteile, noch weiß ich, ob die dargestellten Informationen der Wahrheit entsprechen, noch wenn alles wahr wäre, ob das Konzept erfolgreich sein wird. Gerade das versuche ich eben herauszufinden.
Eingangs habe ich geschrieben, daß ich eine Information vorstellen möchte, die mir vorliegt, um dazu weitere Informationen zu erhalten, die dann dazu führen sollen, die Angelegenheit verläßlicher einzuschätzen.
Es könnte ja sein, daß jemand aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit schon mal von Indara gehört hat. Neben den Sparkassen sind angeblich folgende Firmen oder Organisationen an Indara interessiert bzw. wurden angesprochen, ob es daran ein Interesse geben könnte:
ADAC, BMW, BP, Douglas, Fielmann, Ihr Sonnenstudio, TUI
@Arconia - natürlich macht die Sparkasse noch keine Reklame damit, weil eben bisher offiziel noch nichts läuft. Wenns mal so weit ist, dann könnte man nicht mehr zu den Ersten gehören.
@NathalieT. - hast Du bei der angegebenen Adresse nachgefragt und eine Info bekommen ?
@gustaffo - es ist schön, wenn Du Dich herzhaft freuen kannst, aber aus Deinen Worten spricht die Denke: wie kann man nur so blöd sein. Ich bin in einer mittelständischen Firma als GF mit 125 Mitarbeitern (habe also schon ein bischen Lebens- und Berufserfahrung). Meine Haltung im Hinblick auf Themen, die mir unbekannt sind, ist: Ich glaube erst mal alles, prüfe aber ob es so sein kann wie dargestellt und entscheide dann hinterher.
Hier noch einige Beispiele für historische Fehlmeinungen:
* "Fluggeräte, die schwerer als Lust sind, sind unmöglich" - Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895
* "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für etwa 5 Computer" - IBM-Vorstand Thomas Watson, 1943
* "640 KB Arbeitsspeicher dürften für jeden ausreichen", Bill Gates, 1981
Quelle: Fondsprospekt Franklin Templeton
Nachstehend jetzt das 2. Kapitel der mir vorliegenden Information:
§ 2 Ausgangssituation
· Für Dienstleister und Markenartikler führt die zunehmende Globalisierung, die Filialisierung und der technische Gleichstand auf hohem Niveau zu immer geringeren Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und die eigenen Produkte außergewöhnlich und erfolgreich zu vermarkten.
· Das Aufkommen neuer Medien wie z.B. das Internet beschleunigt diese Entwicklung, so dass das Angebot immer transparenter und die Kundenbindung immer schwieriger wird.
· Gleichzeitig bieten die neuen Kommunikationsformen wie beispielsweise Internet, Handy, PDA und deren Vernetzung immer vielfältigere Möglichkeiten, mit dem Kunden zu kommunizieren.
· Der Wegfall des Rabattgesetzes in Deutschland zwingt die Unternehmen über neue leistungsorientierte und markenaufbauende Strategien nachzudenken, um nicht gänzlich in die Kostenschere über rein finanzielle Rabatte zu geraten.
· Immense Kosten führen dazu, dass Unternehmen immer häufiger auf den Launch eigenständiger Produkt-Marken verzichten und sich daher Formen der Line-Extension (z.B. Nivea) oder der Dachmarke bedienen.
· Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe und Kunden genau kennen, damit Marketingetats möglichst gezielt und effektiv eingesetzt werden können.
Alle diese Entwicklungen standen bei der Konzeptionierung von Indara im Vordergrund. Das vorliegende Geschäftsmodell Indara bietet allen betreffenden Parteien (Partnerunternehmen und Konsumenten) eine ideale Plattform zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse.
Dr. Mike
Eingangs habe ich geschrieben, daß ich eine Information vorstellen möchte, die mir vorliegt, um dazu weitere Informationen zu erhalten, die dann dazu führen sollen, die Angelegenheit verläßlicher einzuschätzen.
Es könnte ja sein, daß jemand aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit schon mal von Indara gehört hat. Neben den Sparkassen sind angeblich folgende Firmen oder Organisationen an Indara interessiert bzw. wurden angesprochen, ob es daran ein Interesse geben könnte:
ADAC, BMW, BP, Douglas, Fielmann, Ihr Sonnenstudio, TUI
@Arconia - natürlich macht die Sparkasse noch keine Reklame damit, weil eben bisher offiziel noch nichts läuft. Wenns mal so weit ist, dann könnte man nicht mehr zu den Ersten gehören.
@NathalieT. - hast Du bei der angegebenen Adresse nachgefragt und eine Info bekommen ?
@gustaffo - es ist schön, wenn Du Dich herzhaft freuen kannst, aber aus Deinen Worten spricht die Denke: wie kann man nur so blöd sein. Ich bin in einer mittelständischen Firma als GF mit 125 Mitarbeitern (habe also schon ein bischen Lebens- und Berufserfahrung). Meine Haltung im Hinblick auf Themen, die mir unbekannt sind, ist: Ich glaube erst mal alles, prüfe aber ob es so sein kann wie dargestellt und entscheide dann hinterher.
Hier noch einige Beispiele für historische Fehlmeinungen:
* "Fluggeräte, die schwerer als Lust sind, sind unmöglich" - Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895
* "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für etwa 5 Computer" - IBM-Vorstand Thomas Watson, 1943
* "640 KB Arbeitsspeicher dürften für jeden ausreichen", Bill Gates, 1981
Quelle: Fondsprospekt Franklin Templeton
Nachstehend jetzt das 2. Kapitel der mir vorliegenden Information:
§ 2 Ausgangssituation
· Für Dienstleister und Markenartikler führt die zunehmende Globalisierung, die Filialisierung und der technische Gleichstand auf hohem Niveau zu immer geringeren Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und die eigenen Produkte außergewöhnlich und erfolgreich zu vermarkten.
· Das Aufkommen neuer Medien wie z.B. das Internet beschleunigt diese Entwicklung, so dass das Angebot immer transparenter und die Kundenbindung immer schwieriger wird.
· Gleichzeitig bieten die neuen Kommunikationsformen wie beispielsweise Internet, Handy, PDA und deren Vernetzung immer vielfältigere Möglichkeiten, mit dem Kunden zu kommunizieren.
· Der Wegfall des Rabattgesetzes in Deutschland zwingt die Unternehmen über neue leistungsorientierte und markenaufbauende Strategien nachzudenken, um nicht gänzlich in die Kostenschere über rein finanzielle Rabatte zu geraten.
· Immense Kosten führen dazu, dass Unternehmen immer häufiger auf den Launch eigenständiger Produkt-Marken verzichten und sich daher Formen der Line-Extension (z.B. Nivea) oder der Dachmarke bedienen.
· Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe und Kunden genau kennen, damit Marketingetats möglichst gezielt und effektiv eingesetzt werden können.
Alle diese Entwicklungen standen bei der Konzeptionierung von Indara im Vordergrund. Das vorliegende Geschäftsmodell Indara bietet allen betreffenden Parteien (Partnerunternehmen und Konsumenten) eine ideale Plattform zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse.
Dr. Mike
@Dr. Mike
ja, habe eine Rückmeldung bekommen. Prospekt wird mir zugesandt.
ja, habe eine Rückmeldung bekommen. Prospekt wird mir zugesandt.
@NathalieT.
Gibst Du Bescheid, wenn Deine Unterlagen da sind ? Könnten wir eventuell auch mal telefonieren ? Wie gibt man seine Nummer bekannt, ohne daß es jeder mitbekommt ?
mfg Dr. Mike
Nachstehend Teil 3 (noch nicht komplett, war mir jetzt auf einmal zu umfangreich) der mir vorliegenden Information
§ 3 Unternehmensphilosopie und Konzept
Indara will den Partnerunternehmen ein Instrument der Kundenbindung verschaffen, das
· auf einer starken Marke als Klammer basiert
· Ihnen hilft, ihre Produkte durch Imagetransfer der Marke Indara und die Namen der übrigen Partnerunternehmen zu profilieren
· Ihnen eine effektivere Alternative zum Aufbau einer eigenen Kundenkarte bietet
· Die Attraktivität ihrer Verkaufsstätten und die damit verbundene Kundenfrequenz erhöht
· Für die Kommunikation und Interaktion mit dem Konsumenten den jeweils modernsten technischen Standard nutzt
· Und damit eine hohe Attraktivität erreicht und Marketingmittel effizient einsetzt.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden folgende Hauptbestandteile des Konzeptes entwickelt:
· Dachmarke „Indara“
· Die Indara-Karte
· Das Bonuspunktesystem
· Das Virtuelle Schaufenster
· Der Internetauftritt
Kern des Konzeptes ist die Dachmarke Indara. Indara -auch als personifizierte Marke- repräsentiert eine Welt, in der die Werte,
· Individualität
· Wellness
· Lifestyle und
· Lebensfreude
Im Mittelpunkt stehen.
Indara wird eine Verbindung zwischen virtueller und realer Welt aufbauen.
In der virtuellen Welt zeigt sich „Indara“ als eine computeranimierte Figur, vergleichbar einer Lara Croft, die die Werte von Indara vorlebt und dem Konsumenten hilft, an den Vorteilen dieser Welt zu partizipieren. In der realen Welt wird Indara durch speziell unter diesem Markennamen entwickelte Produkte und Dienstleistungen der Partnerunternehmen existent und greifbar. Darüber hinaus wird es Indara als weitverbreitetes Kundenkartensystem, als Music-Band, als Zeitschrift, als Computerspiel, als Events und vieles mehr geben.
Über diese verschiedenen Maßnahmen wird eine deutliche und kontinuierliche Präsenz von Indara geschaffen und die Makre Indara und das mit ihr verbundene Image schnell aufgebaut und gefestigt.
Das besondere am Aufbau dieser Marke gegenüber einem üblichen Markenlaunch ist, dass die Marke Indara nicht aus alleiniger Kraft, sondern auch durch die Partnerunternehmen und deren Marken getragen wird. Hierdurch sind die erforderlichen Marketingmittel zum Launch der Marke Indara geringer als üblich zu veranschlagen und werden darüber hinaus von mehreren Partnern gemeinsam getragen. Sobald die Marke Indara mit entsprechenden Werten assoziiert wird, werden die Partnerunternehmen ihrerseits von dem Image profitieren.
Unter dem Namen Indara werden Partner von Indara innovative Produkte launchen, die über Imagetransfer eine schnelle und effiziente Marktdurchdringung erreichen. Über die Klammer Indara werden zwischen den Partnerunternehmen Cross-Marketing-Konzepte entwickelt, die den Firmen wechselseitig eine Präsenz ihrer Produkte bei den Verkaufsstellen und/oder Events der Partner ermöglichen. Verschiedene Unternehmen mit verwandten bzw. sich ergänzenden Marktinteressen nutzen gemeinsam eine sehr flexible Dachmarken- und Verbundstrategie, die unter dem Symbol der neuen „Indara Welt“ kommuniziert wird.
Gibst Du Bescheid, wenn Deine Unterlagen da sind ? Könnten wir eventuell auch mal telefonieren ? Wie gibt man seine Nummer bekannt, ohne daß es jeder mitbekommt ?
mfg Dr. Mike
Nachstehend Teil 3 (noch nicht komplett, war mir jetzt auf einmal zu umfangreich) der mir vorliegenden Information
§ 3 Unternehmensphilosopie und Konzept
Indara will den Partnerunternehmen ein Instrument der Kundenbindung verschaffen, das
· auf einer starken Marke als Klammer basiert
· Ihnen hilft, ihre Produkte durch Imagetransfer der Marke Indara und die Namen der übrigen Partnerunternehmen zu profilieren
· Ihnen eine effektivere Alternative zum Aufbau einer eigenen Kundenkarte bietet
· Die Attraktivität ihrer Verkaufsstätten und die damit verbundene Kundenfrequenz erhöht
· Für die Kommunikation und Interaktion mit dem Konsumenten den jeweils modernsten technischen Standard nutzt
· Und damit eine hohe Attraktivität erreicht und Marketingmittel effizient einsetzt.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden folgende Hauptbestandteile des Konzeptes entwickelt:
· Dachmarke „Indara“
· Die Indara-Karte
· Das Bonuspunktesystem
· Das Virtuelle Schaufenster
· Der Internetauftritt
Kern des Konzeptes ist die Dachmarke Indara. Indara -auch als personifizierte Marke- repräsentiert eine Welt, in der die Werte,
· Individualität
· Wellness
· Lifestyle und
· Lebensfreude
Im Mittelpunkt stehen.
Indara wird eine Verbindung zwischen virtueller und realer Welt aufbauen.
In der virtuellen Welt zeigt sich „Indara“ als eine computeranimierte Figur, vergleichbar einer Lara Croft, die die Werte von Indara vorlebt und dem Konsumenten hilft, an den Vorteilen dieser Welt zu partizipieren. In der realen Welt wird Indara durch speziell unter diesem Markennamen entwickelte Produkte und Dienstleistungen der Partnerunternehmen existent und greifbar. Darüber hinaus wird es Indara als weitverbreitetes Kundenkartensystem, als Music-Band, als Zeitschrift, als Computerspiel, als Events und vieles mehr geben.
Über diese verschiedenen Maßnahmen wird eine deutliche und kontinuierliche Präsenz von Indara geschaffen und die Makre Indara und das mit ihr verbundene Image schnell aufgebaut und gefestigt.
Das besondere am Aufbau dieser Marke gegenüber einem üblichen Markenlaunch ist, dass die Marke Indara nicht aus alleiniger Kraft, sondern auch durch die Partnerunternehmen und deren Marken getragen wird. Hierdurch sind die erforderlichen Marketingmittel zum Launch der Marke Indara geringer als üblich zu veranschlagen und werden darüber hinaus von mehreren Partnern gemeinsam getragen. Sobald die Marke Indara mit entsprechenden Werten assoziiert wird, werden die Partnerunternehmen ihrerseits von dem Image profitieren.
Unter dem Namen Indara werden Partner von Indara innovative Produkte launchen, die über Imagetransfer eine schnelle und effiziente Marktdurchdringung erreichen. Über die Klammer Indara werden zwischen den Partnerunternehmen Cross-Marketing-Konzepte entwickelt, die den Firmen wechselseitig eine Präsenz ihrer Produkte bei den Verkaufsstellen und/oder Events der Partner ermöglichen. Verschiedene Unternehmen mit verwandten bzw. sich ergänzenden Marktinteressen nutzen gemeinsam eine sehr flexible Dachmarken- und Verbundstrategie, die unter dem Symbol der neuen „Indara Welt“ kommuniziert wird.
@Dr.Mike
hier hat doch jeder so einen e-mail-Briefkasten. Wurde mir neulich erst erklärt, wo man´s findet. Unter Userzentrum.
hier hat doch jeder so einen e-mail-Briefkasten. Wurde mir neulich erst erklärt, wo man´s findet. Unter Userzentrum.
Wie kann denn in den Unterlagen ein Jahresabschluß von 2001 enthalten sein????
Sind das die Erfinder der Zeitmaschine?
Sind das die Erfinder der Zeitmaschine?
Wenn man das so liest, glaubt man daß die noch mehr
erfunden haben als so eine lausige Zeitmaschine.
Vielleicht ist alles Erfindung.
erfunden haben als so eine lausige Zeitmaschine.
Vielleicht ist alles Erfindung.
@ Preller
kennt Du nicht den Bagwahn Mike,
den Maharadjia von Indara ??
@ Nebenwerteprofi
erinnerst Du nicht die Werbung:
London, Paris, Oelde - der Duft der weiten Welt?
ggf. Bildungslücke.
kennt Du nicht den Bagwahn Mike,
den Maharadjia von Indara ??
@ Nebenwerteprofi
erinnerst Du nicht die Werbung:
London, Paris, Oelde - der Duft der weiten Welt?
ggf. Bildungslücke.
@NathalieT.
Habe das Stichwort Userzentrum nicht gefunden. Wo steht das ?
Dr.Mike
Habe das Stichwort Userzentrum nicht gefunden. Wo steht das ?
Dr.Mike
oben über dem board nach navigator und hilfe
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