checkAd

    CEBIT - Noch ein Besuchsbericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.01 01:16:22 von
    neuester Beitrag 30.03.01 12:35:35 von
    Beiträge: 78
    ID: 370.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 23.627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 01:16:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      nun ist die CEBIT vorbei und es gab keine News von MBX-Seite. Wieder werden einige die Firma verfluchen und gebannt auf Ende März warten, wo doch ein Auftraggeber angeblich bekanntgegeben werden sollte.
      Ich persönlich glaube nicht daran, daß dies passieren wird. Aber es ist mir auch egal. Der Grund liegt darin, daß
      ich am Montag auch zur CEBIT gefahren bin, um mir einen persönlichen Eindruck von Met@box, Met@TV und einigen wesentlichen Konkurrenten im ITV-Feld zu verschaffen. Als MBX-Aktionär seit 1997 (former Pios) war es hierbei das erste Mal, daß ich mein Investment in der Realität besichtigen konnte. Und ich sage es schon mal vorweg, ich bin mehr als beeindruckt wieder von der CEBIT zurückgekehrt und erwarte nun geduldig die Dinge, die dann kommen werden.


      Das Erlebte ist im folgenden Besuchsbericht nach bestem Wissen von mir dargestellt und stellt ausschließlich meine persönlichen Eindrücke dar (hierbei bitte ich zu beachten, daß ich kein Hardware- und Technik-Freak bin). Ich weiß, daß vieles in ähnlicher Form schon berichtet wurde und bitte entsprechende Redundanzen zu entschuldigen (den Bericht habe ich in erster Linie auch nur als persönliche Erinnerung an diesen Tag für mich selbst geschrieben).

      Doch nun zu den CEBIT-Eindrücken:


      1. M.Technologies:

      Gemäß meinem Fahrplan kam als erstes M.Technologies an die Reihe.
      Der erste Eindruck war recht positiv: Zuerst eine kleine Einführung der Mediaportal-Box von einem sehr bemühten Mitarbeiter, anschließend Nutzung der Box auf eigene Faust und zum Schluß eine sehr nette HTML-Programmiererin, die sich bemühte, auf meine Fragen so weit wie möglich zu antworten.

      Die Box war ganz okay. Sie kann allerdings nur digital empfangen. Weiterhin gibt es keine Skalier- und Verschiebemöglichkeit für das Fenster, wenn man parallel andere Dinge mit der Box macht. Das TV-Fenster ist
      dann sehr klein und man kann es nur von einer Ecke in die andere wegklicken. Die Bildqualität auf dem normalen Fernseher war etwas besser als auf der Met@box 500 (eine solche habe ich nämlich als Staubfänger zu Hause) und für kleine Schriftarten kann man die altbekannte Lupenfunktion nutzen. Da hatte ich mir angesichts der M-Tech.-Werbeaussagen zur Bildoptimierunge etwas mehr versprochen.

      Ganz nett ist dagegen das Photo-Portal, was i.V. mit der Pixelnet-Kooperation sicherlich gute Zukunfts-Möglichkeiten bieten wird (so ein Feature zum Abspeichern von Digitalfotos (z.B. über virtuelle Fotoalben) hat die Nokia-Box auch, bei der Met@box 1000 gibt es das (noch) nicht). Das war es dann aber auch schon mit T-Commerce-Anwendungen. Ich habe das Gefühl und das wurde mir auch durch die Aussagen bestätigt, daß man für den T-Commerce-Bereich absolut keine Strategie bzw. keine Ambitionen hat. Man gibt sich mit der Rolle des reinen Hardwarehersteller zufrieden.
      Was den EPG und die PVR-Funktionalitäten anbetrifft, ist die Software noch nicht 100 % fertig. MHP ist wie für alle anderen ein Thema, man hat aber in diesem Bericht noch gar nichts realisiert (MHP ist noch zu früh in der Entwicklung).

      Zum Teil gab es beim Fernsehempfang starke Bildstörungen, die aber mit Leitungsproblemen am Stand entschuldigt wurden. Was mich geschockt hat, war der hohe Preis von 3000 DM für das Mediaportal (ich hatte noch die vor kurzem genannte Spanne zwischen 2400 und 2800 DM in Erinnerung). Da schlagen Windows98 und Intel-Prozessor natürlich auf die Kalkulation durch. Ab Ende April kommt die Box in den Handel (ausschließlicher Vertriebsweg). Ein Vertrieb über Konsortien ist zunächst nicht geplant.

      Mein Fazit:
      M.-Technologies erinnert mich unheimlich an Met@box vor 2 Jahren. Die Firmengröße mit 60 Mitarbeiterin
      paßt genau dazu wie das gleiche Vertriebsmodell . Die Produkte sind zwar natürlich nicht zu vergleichen, aber ich bezweifel unheimlich stark, daß viele Leute ein neuartiges Produkt dieser Preisklasse von einer "No-Name-Firma" in Cash&Carry-Märkten bzw. in Foto-Porst-Läden kaufen werden. Insofern gebe ich dieser Firma auch ohne große Berücksichtigung der Konkurrenzsituation leider keine großen Chancen.


      2. Met@box AG

      Nach M-Tech. führte natürlich der nächste Weg in die benachbarte Halle 10, wo im 4. Stock die Met@box AG ihre Zelte aufgeschlagen hatte. Von der Größe etwa mit dem M-Tech. Stand vergleichbar herrschte dort etwa auch der gleiche Betrieb. Auf diversen Fernseher versch. Marken und Größen konnte man sich nun die 1000er vorführen lassen bzw. selbst damit rumspielen.
      Als erstes inspizierte ich die aufklappbare Fernbedienung. In meinen Augen ist das Teil ein Volltreffer.
      Die Tastatur ist noch groß genug, wenn man nicht gerade Romane schreiben will und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und Stabilität braucht man sich absolut keine Sorgen machen. Es ist gleichzeitig eine lernende Fernbedienung, so daß man damit im Optimalfall auch den Fernseher, Video-Recorder und die Stereoanlage damit bedienen kann.

      Nach dieser ersten Inspektion ließ ich mir die Phoenix genau vorführen. Das Ergebnis war beeindruckend. Die
      für das TV speziell aufbereiteten Met@TV-Seiten i.V. mit frei skalier- und verschiebbaren Fernsehbildern
      kommen richtig gut rüber. Was die Bedienbarkeit des ganzen angeht, ist unglaublich viel Wert auf intuitive
      Erlernbarkeit gelegt worden (Stichwort Colour keys auf der Fernbedienung, mit denen man sich immer direkt die
      vier in der gleichen Farbe dargestellten Hauptbereiche des Met@TV-Portals aufrufen lassen). Durch Eingaben der Nummerntasten im jeweiligen Bericht kann man anschließend gezielt die gewünschte Anwendung starten.
      Anschließend wollte ich natürlich mal frei im Web surfen und gab einige für ITV schlecht darstellbare Web-Pages ein. Erster Eindruck: Gleiche Bild-Qualität wie bei M-Tech. Aber jetzt kommt der Clou: Man kann durch Klick auf eine bestimmte Stelle im Bildschirm die Schriftgröße der aufgerufenen Seite (mehrfach) vergrößern lassen. Grafiken und Animationen etc. bleiben dabei, wie sie sind. In meinen Augen ist das eine Super-Idee, die die (ebenfalls noch vorhandene) Lupenfunktion komplett überflüssig macht. Nachteil ist natürlich, daß zum Teil unschöne Zeilenumbrüche entstehen. Und wo wir schon bei Nachteilen sind: Die in der Fernbedienung integrierte Maus läßt sich wie bei der 500er-Box nur sehr langsam bewegen. Das ist in meinen Augen ziemlich nervig. Auf die Frage nach der Ursache des Problems konnte mir der MBX-Mitarbeiter dazu leider auch keine Antwort geben.
      Was die anderen vorhandenen Anwendungen anbetrifft (Präsentation von enhanced TV, Online-Shopping, Video-On-demand , Online-Banking etc.), funktionierte bei der Vorführung alles ohne Probleme. Good job!
      Danach versuchte ich, das Gespräch mit dem MBX-Produktmanager auf die Dinge zu lenken, die den Aktionären natürlich besonders am Herz liegen (sprich: Aufträge, Medien, Stimmungslage). Da wurde er doch merklich zurückhaltender und verwies mich an Frau Schapers. Er meinte nur , daß viele Dinge, die wir zu sehen bekämen, speziell nach Kundenwunsch realisiert worden seien und ich mich in Geduld üben müßte. Die Stimmung im Unternehmen sei im übrigen sehr gut, was ich von meinen Eindrücken auf dem Stand
      selbst nur bestätigen kann. Hinsichtlich des anwesenden Publikums schätze ich, daß mindestens die Hälfte der Besucher aus dem Ausland waren und auch einige davon aus dem Dunstkreis der (ja bekanntlich nicht vorhandenen) Geschäftspartner bzw. Auftraggeber zu sein schienen.

      Jetzt ein kleiner Zeitsprung, da ich nach diesem ersten Kontakt erst mal Richtung Nokia bzw. MHP-Gemeinschaftsstand wanderte, aber zu einer der Show-Vorführungen auf der Großleinwand und dem anschl. Auftritt des special guests (Bauchrednerin) noch mal zurückkehrte:

      Eine viertel Stunde vor der 15.00-Uhr- Show war ich also noch mal auf dem MBX-Stand und kam diesmal
      mit einem Met@TV-Mitarbeiter ins Gespräch. Er erzählte mir u.a., daß das Met@box/Met@TV entwickelte Content-Management-System in der Lage sei, einmal entwickelte HTML-Seiten in mehreren Formaten auszugeben, nämlich einmal speziell TV-aufbereitet und einmal für den PC-aufbereitet. Sogar WAP-Seiten könnten automatisch mit generiert werden. Man kommt aber natürlich nicht umhin, hinterher noch jeweils kleinere Anpassungsarbeiten durchzuführen, was aber einfacher sei, als mehrfach das ganze komplett zu programmieren.

      Kurz vor Beginn der Show tauchten dann Peter White und Stefan Domeyer zusammen mit ausländischen Geschäftspartnern auf. Witzigerweise stellte SD sich mit diesen genau hinter mich, um auf englisch einige Erläuterungen zu einzelnen Show-Bestandteilen zu geben. So konnte ich einiges aufschnappen und ich bekam beispielsweise mit, daß bei der Präsentation der Banking-Schnittstelle SD das Mißverständnis seiner Gesprächspartner mit einem "Oh no. We`re not a bank." aufklären mußte, weil oben rechts auf der entsprechenden Bildschirm-Seite Met@Bank stand.
      Die Show im übrigen war sehr professionell gemacht. Das Special mit der Bauchrednerin zum Thema "E-learning" für Kinder dagegen war leider nicht besonders gelungen. Das lag aber nicht an der Bauchrednerin
      (die war wirklich gut), sondern an einer mäßig abgestimmten Choreografie und kleineren technischen Problemen, die zu ungewollten Kunstpausen führten.
      Nach der Show hatte ich dann noch Gelegenheit, mit einer recht bekannten Person zu sprechen, die bei Fragen nach den Vorkommnissen um Met@box sich zumindest teilweise (natürlich in vieldeutiger Form) äußerte.
      Kernaussagen: Keine Sorgen machen und einfach Geduld haben. Es wird alles werden!!!
      Auch wenn viele von euch solche Sprüche nicht mehr hören können, so wirken sie unter dem Eindruck des Gezeigten doch ganz anders.

      Fazit Met@box:

      Ein insgesamt sehr professioneller Auftritt. Das Produkt ist zum Anfassen und man trickste auch nicht mit teuren
      Flüssig-Kristall-Fernsehern rum (s. Nokia und Infomatec). Alles wirkte ungeheuer geschäftig und auf Business getrimmt. Die Phoenix ist aus meiner Sicht vom Komfort und der Bedienbarkeit der M-Tech-Box mehr als gleichwertig (ungeachtet irgendwelcher technischer Details). Eminenter Vorteil für Met@box ist Met@TV als Portaloberfläche mit dem dazugehörigen Content (News, Aktionis etc.) und den Funktionen (Online-Banking, T-Commerce, Meinungsumfragen etc.). Nimmt man dann noch das Subscriber-Management-System hinzu, dann muß man feststellen, daß das ganze Konzept hinsichtlich seiner Ausrichtung auf die Bedürfnisse großer Konsortien absolut Hand und Fuß hat.
      Und ich nehme es hier schon vorweg: Wie M-Tech. versteht sich auch Nokia mehr oder weniger als reiner Hardware-Lieferant. Von T-Commerce war bei Nokia kein Wort zu hören. Doch dazu jetzt mehr.




      3. Nokia (und MHP-Gemeinschaftsstand)

      Der MHP-Stand war mehr als eine Enttäuschung. Von diversen Herstellern waren zwar die jeweils aktuellsten Produkte ausgestellt (obwohl diese mit MHP noch nicht viel zu tun hatten), es gab aber kaum erklärendes Personal, sondern nur diverse Info.blätter in einer Vitrine.

      Also nichts wie hin zu Nokia. Und hier gab es wirklich was zu sehen. Nämlich eine fetzige Demo-Show
      der zukünftigen Möglichkeiten mit dem Nokia Media Terminal. Zukünftig deshalb, weil das Produkt frühestens
      zur IFA fertiggestellt sein und auch nicht vor Jahresende in den Handel kommen wird.
      Zunächst einmal zum positiven: Nokia arbeitet mit sogenannten Navi-Bars, um die Box mittels normal aussehender Fernbedienung zu steuern (die Navi-Bars bestehen aus einer horizontalen Leiste mit Themengruppen zum Auswählen. Hat man sich für solch eine bestimmte Gruppe entschieden, geht für diese eine horizontale Leiste auf, in der situativ Auswahlelemente der Gruppe dargestellt werden (Bsp. für Gruppe TV  ARD, ZDF, RTL etc., für Gruppe Internet  entsprechende Bookmarks). Das sieht auch wirklich schick aus und ist quasi idiotensicher zu bedienen. Nachteilig ist dies Konzept natürlich dann, wenn aufgrund zu vieler Auswahlelemente die Übersichtlichkeit verloren geht. Ansonsten bietet die Nokia-Box eine integrierte Festplatte (= u.a. digitaler Video-Recorder) auf der Spiele voreingestellt sind und auf der natürlich auch Foto-, Video- und MP3-files abgelegt werden können.
      Negative Punkte: Ein DVD-Player als Option fehlt, wie es überhaupt wohl nur eine Spezifikation gibt.
      Die Box kann zudem nur digitale Programme empfangen. Und eine Skalierbarkeit genauso wie ein freies Verschieben des Fernsehbildes bei gleichzeitiger alternativen Nutzung der Box ist auch nicht möglich. Bei der Nokia-Box ist entweder das Fernsehbild groß oder es ist rechts oben quasi briefmarkengroß zu sehen, wenn man im Internet surft. Was die Internet-Nutzung selbst angeht, stellt Nokia sich auf die Position, daß in Zukunft genug für WebTV erstellte Seiten vorhanden sein werden, so daß man es nicht für nötig befindet, schlecht auf dem TV lesbare normale Internet-Seiten mit technischen Tricks (Lupe, Fontvergrößerung) besser anzeigbar zu machen. Pech gehabt!


      Nach der Show sprach ich mit dem Moderator (Nokia-Mitarbeiter) und bekam folgende Infos:
      Zu Beginn des nächsten Jahres wird das Gerät wohl frühestens erhältlich sein. Der Vertrieb wird wohl zunächst ausschließlich über den Fachhandel erfolgen und das Media Terminal wird deutlich unter 2000 DM kosten.
      Auf meine spätere Frage, ob ein DVD-Player noch in das Terminal integriert wird, bekam ich die Antwort, daß dies wohl angedacht sei, aber nicht in der unmittelbaren Zukunft realisiert wird. Angesichts der geringen Größe des Terminals kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, wie man da noch einen DVD-Player unterbringen will. Wenn, dann wohl wahrscheinlich im Rahmen eines Nachfolgemodells (persönliche Meinung). Bezüglich der Integration von Online-Shopping-Anwendungen und Dingen wie Online-Banking-Modulen hatte der Mitarbeiter keine Ahnung. Er meinte nur, daß Nokia Partner für den Content hat und weitere sucht. Wie das genau in die Box integriert wird, hätte er keinen blassen Schimmer.


      Fazit Nokia:
      Nokia macht schöne Shows für das, was sie in Zukunft bieten wollen. Leider (oder Gott sei Dank) ist das in meinen Augen bereits aus heutiger Sicht nicht besonders viel. Meiner Ansicht nach kann die Phoenix heute bereits mehr als das, was Nokia in frühestens 6 Monaten realisiert haben will. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Entweder ist Met@box doch so gut wie SD behauptet oder Nokia ist einfach ziemlich langsam und spät (was um so mehr wohl noch für die anderen wie Philipps, Panasonic etc. gilt).



      4. PCTVnet ASA

      Nach dem Giganten aus Schweden war nun ein Besuch beim David aus Norwegen an der Reihe.
      Diese Firma dürfte den meisten nicht so bekannt sein, aber letztes Jahr auf der CEBIT war ihr Produkt als Konkurrenz-Produkt zur MBX50 und 500 recht viel diskutiert, insbesondere hier in WO.
      Die Kenner wissen schon: Es geht um den Homepilot.
      Hier schließt sich nun gewisserweise ein Kreis, denn der Homepilot sollte hier in Deutschland über die Partnerfirma Dynavisions vermarktet werden, als einer deren Geschäftsführer unser allseits bekannter MBX-Gegner Findus1 fungierte. Da die Dynavisions-Homepage trotz Konkursmeldungen (im WO-Board) immer noch geschaltet ist und ich mich auch über den Stand der Technik bei PCTVnet ASA informieren wollte, suchte ich also den betreffenden Stand auf. Drei Mitarbeiter von PCTVnet waren anwesend, wobei einer einem Kunden/Interessenten die Box in einem schwer zugänglichem hinteren Teil des Standes präsentierte, ein weiterer die im vorderen Bereich (für das vorbeilaufende Publikum) gut zu sehende Box gerade wegen eines Absturzes
      bearbeitete und der Dritte schnell von mir als Auskunftgeber geschnappt wurde. Die folgende Konversation wurde dann in englisch geführt (ich gebe den Gesprächsinhalt also nur so weiter, wie ich ihn verstanden habe und garantiere nicht für 100%ige Richtigkeit).

      Ich sagte ihm gleich, daß ich die Firma Dynavisions als Kooperationspartner von PCTVnet kennen würde und fragte, was mit der Firma geschehen sei, da sie nicht auf dieser CEBIT dabei sei. Er lächelte daraufhin und gab mir dann die Bestätigung, daß diese Firma leider in Konkurs gegangen wäre. Heuchlerisch bedauerte ich dies natürlich nachdrücklich und hatte dabei die angeberischen Sprüche von findus1 vor meinem geistigen Auge.

      Danach informierte ich mich genauer über die Firma PCTVnet und bekam folgendes zu hören:
      Die Firma beschäftigt in Norwegen ca. 20 Leute und entwickelt ausschließlich die Software für ITV.
      Die Hardware (also der Homepilot) wird von einem Unternehmen in Spanien hergestellt (an dem PCTVnet wohl eine Minderheitsbeteiligung hält). Im Software-Bereich macht PCTVnet so ziemlich alles (System-Software,
      CMS, SMS, IP-Video-Telephony, etc.). Im Rahmen einer angebotenen Komplettlösung soll das ganze auf Basis des Betriebssystems QNX und hinsichtlich des Browsers auf Opera angeboten werden.
      Auf meine Frage hinsichtlich der Erfahrungen mit IP-Video-Telephony erzählte mir der Mitarbeiter einiges über das Pilotprojekt "Modalen". Hierbei handelt es sich um eine kleine Gemeinde mit 140 Haushalten in Norwegen, die komplett vernetzt ist und die die Möglichkeiten der Bildtelefonie schon lange weidlich nutzt. Er mußte aber zugeben, daß dies unter optimalen Bandbreiten-Verhältnissen geschieht. Ansonsten erzählte er mir mit sichtlichem Stolz, daß seine Firma vor kurzem eine Kooperation mit AMD eingegangen ist, durch die ein für ITV spezialisierter Prozessor entwickelt werden soll.
      Die Box mit den PCTVnet-Anwendungen konnte ich mir leider nicht live ansehen, weil das technische Problem auch während unserer Gesprächsdauer nicht behoben werden konnte. Allerdings war klar zu sehen, daß es mehr oder weniger die Box vom letzten Jahr war (entsprechend also der MBX50).

      Fazit PCTVnet ASA:
      Die Softwareprodukte von PCTVnet scheinen sehr gut zu sein, soweit ich dies beurteilen kann. Es sind insbesondere einige Anwendungen vorhanden, die bei MBX noch fehlen (z.B. Haushaltsvernetzungsmöglichkeiten und deren Steuerung über die Set-Top-Box). Die Hardware scheint dagegen von der spanischen Partnerfirma kaum weiterentwickelt worden zu sein (keine Festplatte, kein DVD etc.). Der starke Eindruck vom letzten Jahr ist somit Vergangenheit.




      Interzart 3-D AG:

      Ich wollte es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, hier einmal vorbei zu schauen, denn in diese Firma hat MBX immerhin 5 Mio. DM reingesteckt. Das geschah bekanntlich mit dem Ziel, eine starke Kooperations-Bindung herzustellen, um gemeinsam für den T-Commerce-Bereich entsprechende 3D-Anwendungen zu entwickeln. Bis heute hat man dazu aber nichts mehr gehört, außer den Aussagen, daß man aus finanziellen Gründen sich von dieser Beteiligung eventuell trennen will.
      In meinen Augen wäre das sehr schade, denn der Auftritt von Interzart war sehr beeindruckend. Die Firma hat einen sehr großen Stand, auf dem sich sogar Partner-Unternehmen präsentieren. Von einem Mitarbeiter konnte ich dann erfahren, daß die Firma sehr stark expandiert und mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Beim Thema Börsengang sagte er nur, daß es hierzu quasi einen Art "Maulkorberlaß" der beteiligten Banken gäbe, so daß er nichts preisgeben konnte bzw. wollte. Was die Kooperation mit MBX angeht, bekam ich immerhin die Bestätigung, daß diese in vollem Umfang besteht und auch mit Leben gefüllt ist. Wann daraus was produktiv geht, konnte er mir aber auch nicht sagen.
      Der Besuch bei Interzart hatte sich aber nicht nur wegen dem Gespräch gelohnt. Als kleines Geschenk konnte jeder Interessent sich eine CD-ROM mitnehmen, durch die sich Bilder von der Digitalkamera 3dimensional im PC darstellen lassen (3D Snapper). Am Wochenende werde ich dies mal im Detail ausprobieren.


      Infomatec.
      Der letzte Besuchsgang war dann der ehemalige Börsen-High-Flyer und Gigaguru-Favorit Infomatec AG.
      Fünf Minuten vor offiziellem Schluß des CEBIT-Tages tauchte ich dort auf, um mich zumindest kurz über den Stand von Cross-TV (sprich: Kooperation mit MTV für ITV) zu informieren. Der Stand war richtig winzig im Vergleich zu dem von MBX und M-Tech. Ein einzelner Mitarbeiter war anwesend und ich hatte gleich die Gelegenheit zu einem Gespräch. Gefragt nach dem Namen meiner Firma outete ich mich sogleich als ein an der ITV-Entwicklung in Deutschland interessierter Aktionär (auch wenn ich keiner von Infomatec bin) , worauf der arme Mitarbeiter am liebsten die Flucht angetreten hätte.
      Da er dies nicht konnte, ging er in die Offensive und erzählte mir was von der "neuen Infomatec" und "den Mitarbeitern, die mit den Schandtaten des Ex-Vorstandes nichts zu tun hätten" etc. Im übrigen wolle man bald die Staatsanwaltschaft auf Schadenersatz verklagen, weil diese das Strafverfahren und die U-Haft von Harlos und Häfele zu Lasten des Infomatec-Rufes unnötig verzögere. Nach einigen weiteren Litaneien bekam ich dann endlich was von JNT und Cross-TV zu sehen. Nur soviel: Der Browser arbeitet sehr gut: Die Zoomfunktion ist prima, weil man eine HTML-Seite quasi zu sich herziehen kann (wie bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen).
      Die Maussteuerung arbeitet im Gegensatz zu der von MBX extrem schnell. Aus der mit soviel Eigenlob ausgestatteten Cross-TV-Kooperation mit MTV war dagegen nicht viel zu sehen. Allerdings war es auch schon spät und der Infomatec-Mitarbeiter hatte wohl auch keine große Lust zur ausgefeilten Präsentation der vorhandenen Anwendungsmöglichkeiten. Aber vielleicht gibt es diese ja auch gar nicht, wer weiß!


      Gesamtfazit:
      Seit der CEBIT sehe ich die Entwicklung um Met@box wieder mit anderen Augen. Meiner Ansicht nach ist die Phoenix mehr als konkurrenzfähig und das ganze Business-Modell extrem erfolgversprechend. Keiner von den gesehenen Konkurrenten hat sowohl Hard- und Software als maßgeschneiderte Gesamtlösung für Großkunden zu bieten, außer Met@box (allerdings muß ich natürlich zugeben, daß wichtige Player wie Netgem und Pace gar nicht da waren und daher noch eine unbekannte Größe darstellen)

      Die ganzen Diskussionen im Board mit all ihren Wortklaubereien und weinerlichem Gejammer, wenn wieder irgendwelche angeblichen Dead-lines zum Outen von Auftraggebern oder Vermelden von weiteren Aufträgen
      verstrichen sind, kommen einem angesichts des real Erlebten unglaublich gespenstisch vor.
      Ich persönlich bin fest überzeugt, daß zum einen die fix gemeldeten Aufträge existieren und erfüllt werden und zum anderen, weitere Aufträge neu hinzukommen.

      Was die Vorgänge um MBX in den letzten 9 Monaten betrifft, bin ich in vielerlei Hinsicht natürlich auch ein gebranntes Kind. Ich glaube bestimmt nicht mehr an kurzfristige Versprechungen, aber ich bin mir sicher, daß langfristig gesehen alles in die richtige Richtung läuft. Aus meiner Sicht ist der kommunizierte Wettbewerbsvorsprung kein Riesen-Schwindel und die gemeldeteten Aufträge sind es auch nicht.
      Damit ist für mich SD ein gutes Stück rehabilitiert.

      Meine Devise: Wait and see. Die Zeit wird kommen!

      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 01:20:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... einfach nur SUPER ...

      Glückwunsch, Didi.S.!!! :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 01:32:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Didi S

      Danke !
      Sehr umfangreich und professionel geschrieben.

      Gruß Costolyna
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 01:53:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Didi.S.,

      Kompliment, ein sehr beeindruckender Bericht, bei dem Du Dir viel Mühe gegeben hast. Werde auch meine Stücke weiterhin halten und auf positives Feedback warten..:D

      Gruß stefan
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:04:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Didi S.
      Von mir auch vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung

      Ich war leider nicht in Hannover.

      Gute Nacht!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:04:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Super Didi! Und: wenn sich mal die ganzen Schreiberlinge im Netz Deinen Bericht durchlesen würden dann hätten auch wir Aktionäre viel gewonnen. Es wird so viel von ITV geredet aber nie von dem ganzen drumherum das "unsere Box" ein wenig mehr ins Licht rückt. Den derzeitigen Schatten hat sie wahrlich nicht verdient!

      Mag hier nicht jemand das kopieren und mit Erlaubnis von Didi.S. an verschiedene stellen Mailen?

      Im Grunde habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden zu Metabox zu stehen. Der Bericht bestärkt mich dies noch lange Zeit zu tun :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:06:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ DIdi,

      hier ein beeindruckender Vergleich /Zeitpunkt)von
      der Cebit 2000:
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      von Williken 27.02.00 17:53:16 534871 MET(A)BOX AG

      War heute auf der CEBIT und habe mich sehr intensiv unserm Kind gewidmet.
      Die Darstellung in Halle 10 war noch etwas improvisiert und unprofessionell.
      Aber die Aussichten sind meines Erachtens grandios. Geradezu begeistert
      hat mich ICsSKassensysteme in Halle 1. Das Ding wird insgesamt immer runder.
      Für mich waren die heutigen Eindrücke so positiv, daß ich morgen wohl
      weitere Metabox-Aktien ordern werde.

      von Lupus A 27.02.00 21:36:32 535741 MET(A)BOX AG

      Kennt jemand den Met@box-Kurs, den L&S am Samstag gestellt hat?

      Ich wäre über einwe Bekanntgabe hier im Thread sehr dankbar.


      Gruß
      Lupus

      von ChrissiS 27.02.00 21:40:10 535762 MET(A)BOX AG

      WKN
      692120
      Name
      Met@box
      BID
      49.40 EUR
      ASK
      51.42 EUR
      Zeit
      26.02.00 - 16:00:38 Uhr

      Hoffe geholfen zu haben!

      MfG ChrissiS

      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Wäre schön, wenn wir diesen Kurs wieder hätten, oder?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:19:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Didi S
      Danke,kann wieder ruhiger schlafen u. wünsche dir dasselbe.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 02:20:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Didi


      Du hast Dir wirklich Mühe gegeben mit Deinem Beitrag.

      Super. Damit ist für mich alles gesagt.

      Ich war heute auch da und unterschreibe das so wie Du

      es geschreiben hast.

      Noch einmal vielen Dank für den Beitrag


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 03:21:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      hehehehe, klopft euch auf die schulter un kuesst euch. Man o mann , was fuer eine scheisse....
      mischa
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 03:42:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Didi S.

      Vielen Dank für deinen sehr fairen Bericht, der wenn man nicht gerade Technik-freak ist, eine Wonne ist zu lesen.

      Dein Bericht konnte mir als Daheimgebliebenen bisher am besten den virtuellen Cebit-Besuch vermitteln. So als wäre ich dabei gewesen.

      Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank

      Der Magier
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 05:39:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Prima, toller Bericht.
      Falls es interessiert; hier die nächsten Termine:


      4. - 6. April 2001 ANGA Cable Köln
      Fachmesse für Kabeltechnologie und Multimedia
      Halle: 4 Stand: F5



      21. - 23. Mai 2001 Cable
      London

      Fachmesse für Kabeltechnologie und Multimedia
      Gemeinschaftsstand mit AMSTRAD und SECOM
      Stand: K60



      15. - 17. Mai 2001 Internet World
      Berlin

      Internationale Fachmesse der Internet-Industrie
      (Met@TV), Halle: 5.2, Stand: C32 + D29



      25. August - 02. September 2001 IFA
      Berlin

      Informations, - Unterhaltungs-, Kommunikationselektronik[u/]
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 06:26:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Didi.S.
      Wow, echt ein beeindruckender Beitrag. :)

      Es kann zwar keine Garantie für einen Erfolg geben, aber die Chancen scheinen ja wirklich gut zu sein.
      Unter anderem auch, weil sich sonst kein(?) Konkurent noch so richtig mit analog TV beschäftigt.

      ciao ZO

      PS: schön mal wieder was von findus zu hören. :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 07:37:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      klasse Beitrag !
      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 08:44:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke für deinen tollen Bericht !
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 08:45:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Servus,
      zu Infomatec möchte ich noch folgendes sagen. (Ich war auch an dem Stand):

      Das MTV Projekt läuft in 3 Monaten aus und es ist keine weitere Zusammenarbeit mehr mit Infomatec geplant.
      Es stehen auch keine "neuen" Pilotprojekte in nächster Zeit an. Die Firma sucht derzeit verzweifelt nach Content-Partnern (Online-Shops, Bank, Kabelnetzbetreiber ect.) um Ihre Box und ihre Cross-TV zu vermarkten, aber hier ist derzeit keine Interesse an der Infomatec AG.
      Die Hardware (also die Box) ist in der Entwicklung nicht sehr weit vorangeschritten (kein DVD, kein MHP, kein SmartCradReader keine Vorbereitungen für Pay-TV ect.) dies soll erst integriert/entwickelt werden, wenn es ein Kunde auch will bzw. wenn es einen Kunden gibt.
      Die Box kostet mit allen Features über 2000 DM.

      So die Aussagen des Stand-MA.

      Gruß
      EM
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 08:52:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Sonnenschein,didi

      Wenn dem so wäre wie du von Metabox schreibst könnte ich auch ganz beruhigt in die Zukunft blicken, denn dann müsste ja von der Betrügerbande noch Schadenersatz zu holen sein...
      schau mer mal.....


      u21 der auch die MBX-pusherbande nicht ungeschoren davonkommen lassen wird ...könnt euch drauf verlassen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 09:12:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      @u21

      ich kenne Deine Position und möchte Dich nur bitten, doch denjenigen, die noch in der Lage sind, Optimismus zu spüren, diese zarte Pflanze nicht zu zerstören.
      Deine Vorverurteilung ist alleine Deine Sache und ist allseits bekannt.
      IN DUBIO PRO REO gilt für mich solange bis Beweise vorliegen.

      @Didi S.

      Danke schön für die hervorragende "Berichterstattung" :-)
      Wie jeder vernünftige Mensch im Board weiß ich daß es sich um einen subjektiven Bericht handelt - aber es ist nicht der einzige positive Bericht und macht mich auch hoffnungsvoll, daß zumindest das Produkt stimmt.
      Alles andere wird sich herausstellen.

      Ich bin schon lange dabei und bleibe dabei

      Euer Balou
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:34:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Didi S. und alle,

      war am Mittwoch auf der Cebit und sehr lange bei Metabox. Ich kann den Bericht von Didi voll bestätigen. Man gewinnt wirklich den Eindruck, daß das, was im Board diskutiert wird, mit der Realität bei Metabox wenig zu tun hat. Es ist zwar richtig, daß es Verzögerungen gegeben hat, daß die Vorankündigungen zu forsch waren, jedoch ist das Produkt fertig und überzeugt. Man kann z.B. ins Internet gehen (habe mir meine eigene Homepage angesehen, kann sich dabei in einem auf dem Fernseher verschiebbaren Fenster irgendein TV-Programm ansehen, DVD läuft usw. Die Fernbedienung ist voll funktionsfähig, finde den Cursor nicht zu langsam. Auch ältere oder nicht so geschickte Menschen können damit umgehen.
      Eine Mitarbeiterin bestätigte, daß "Israelis da waren" und man lange zusammen gesprochen hat. Die Stimmung von Herrn Domeyer wurde als gut bezeichnet. Nach den Gesprächen gab es keine langen Gesichter.
      Die Bauchrednerin Christine ist eine sehr nette Person (Mutter von vier Kindern), die in den USA ein interaktives Fernsehprogramm mit ihren Puppen aufziehen will. Die Puppen stammen von einer Firma, die Christines Auftritte in USA sponsort, weil sie hofft, Puppen verkaufen zu können. Die Interaktivität des Kinderprogramms ist sehr gut ausgedacht; die Kids können Rückmeldungen zur laufenden Sendung geben und dafür z.B. belohnt werden. Christine denkt an sehr verantwortliche Sendeinhalte. Als Bauchrednerin ist sie bekannt. Auf dem Stand konnte sie demonstrieren, wie eine interaktive Sendung für Kinder aussehen und funktionieren kann. In Deutschland wird dies möglich sein, wenn die entsprechende Verkabelung da ist.
      Wir waren zu dritt auf dem Stand und waren gleichermaßen positiv von dem Produkt überrascht und haben uns über die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen sehr gefreut.
      Nachdem die MBX 50 und 500 im Mediamrkt etc. nur schwer verkäuflich waren, hat Metabox auf ein anderes Vertriebskonzept gesetzt, nämlich in großen Stückzahlen an Konsortien zu verkaufen.
      Wir waren der Meinung, daß man nun wieder daran denken kann, die Boxen auch im Einzelfachhandel zu vertreiben. Mit dem, was die Box kann, ersetzt sie eine ganze Reihe anderer Geräte; man würde damit Geld sparen. Hoffen wir, daß der Großauftrag an Israel in diesem Jahr durchgeführt wird, dann ist auch über den Vertieb an individuelle Endkunden wieder nachzudenken.
      Der Markt mag zwar mit dem Aktienkurs Recht haben, aber dies gilt immer nur für die jeweilige augenblickliche Einschätzung. Wenn das Management im Vertrieb dahin kommt, wohin sie technisch gelangt sind, hat Metabox eine große Zukunft.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:49:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ alle

      Ich war ebenso bei Met@box auf dem
      Stand. Allerdings nicht als "Aktionär"
      sondern als potentieller Kunde.

      Habe sogar mit den Herren Domeyer und
      Key-Acount Deutschland Herr Freyer gesprochen.

      Ich möchte mich jetzt nicht über die M1000
      auslassen, aber die Darstellung des Unternehmens
      war alles andere als "professionell".

      Schlechtes Standpersonal,

      Stand zweigeteilt,
      an ungünstigen Platz und mit versteckten Macken,

      Show absolut "daneben" (original-Ton von Met@box!),

      Kaum Fachbesucher sondern aufgebrachte Kleinaktionäre
      die "gleich zu Wallstreet-Online rennen und dummes Zeug
      berichetn" (ebenso original-Ton Met@box).

      Mein Urteil CeBIT 2001: Note 4 -5

      Sorry, komme aus Hannover
      und war beruflich schon auf
      vielen CeBIT´s. Met@box, dat war nix.

      Weiterhin viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:19:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      @verin,

      das ist das gute, wenn man selbst auf der CEBIT war: Man kann deine Äußerungen als das werten, was sie sind, nämlich als primitiven Bashversuch.

      Ich war zweimal auf dem Stand (insgesamt fast 1 1/2 Stunden)!
      In der ganzen Zeit habe ich nicht einen aufgebrachten Aktionär gesehen. Ganz unverkennbar waren mehr ausländische Besucher da, als deutsche. Und ebenso unverkennbar waren höchstens einige wenige Aktionäre da, die sich zudem einfach nur so gut es ging, sachlich über alles informieren ließen (wie ich übrigens auch).

      Im übrigen ist der Stand nicht zweigeteilt gewesen. Der zweite Bereich diente wohl in erster Linie als Rückzugsgebiet für geschäftliche Besprechungen. Deswegen war die ganze Zeit bei mir auch ein Vorhang davor (sprich: gar nicht zugänglich für die Öffentlichkeit).

      Ich bezweifel also stark, ob du überhaupt da warst. Und wenn, glaube ich nicht an lautere Motive!

      By the way: Was für ein potentieller Kunde willst du denn sein? Etwa einer, der eine MBX1000 kaufen will? Sehr witzig!

      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:28:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Didi S - zunächst einmal vielen Dank für deinen Bericht und die Mühe, die ein solcher Bericht macht.
      Ich war und bin nicht mehr zu einem solchen Einsatz bereit. Deine Eindrücke entsprechen meinen Eindrücken ziemlich gut -
      nur dass ich leider nicht dazu gekommen bin, bei PCTVnet vorbeizuschauen.


      Der Stand war tatsächlich zweigeteilt - im kleineren Eckstand wurde das CMS, das SMS und MHP Applikationen am PC vorgeführt.

      Für mich hat diese Zweiteilung durchaus Sinn gemacht.

      Das Standpersonal war bei uns sehr freundlich und kompetent.
      Allerdings war dem Stand anzusehen, dass er weniger aufs breite Publikum, als auf Fachbesucher ausgerichtet war.
      Als "Fachbesucher" fand ich das sogar sehr angenehm, da nicht der Hintergrund und der Gesamtrummel wie bei m.technologies und Nokia störte.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:30:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Besonders "Original-Ton von Met@box" war `ne gute Einlage.

      Als ob sich die Met@box-Mitarbeiter darüber Gedanken machen, wie sie in so`nem Kleinanleger-Board ankommen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:46:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      verin,
      ich war auch als Fachbesucher da, war als Fachbesucher jedes Jahr auf der Cebit. Auf dem Metabox-Stand herrschte ruhige Gelassenheit, die Demo war kompetent und nicht so abgedroschen wie auf den Ständen der großen Firmen. Für das Laufpublikum war der STAND AUF DEM VIERTEN Stock nicht gedacht. Ich hoffe, daß genügend potentielle Kunden ihren Weg in den vierten Stock gefunden habe. Hoffe, daß Metabox eines Tages auch in einer Halle unten für die breite Masse der Messebesucher ausstellen kann. Meine Fachgespräche, für die die Bauchrednerin wichtig war, verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:02:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich war gestern auch noch auf der CeBIT. Werde ich nie wieder machen, am letzten Messetag dort hinfahren, ging aber leider nicht früher...
      Natürlich habe ich mir dann auch noch den Stand von Met@box angeschaut. Die Bauchrednerin war nicht da, sondern es gab eine Präsentation von einem (wirklich guten) Moderator, der hauptsächlich auf T-Commerce abzielte. Unter anderem wurde ein Film online bestellt und dazu auch gleich das passende Menü (natürlich Pizza ;)). Mir hat die Show sowohl von der formalen, als auch von der inhaltlichen Seite gut gefallen.
      Zur Box ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch ein paar kurze Anmerkungen von mir:

      - in der Show fiel mir auf, daß der Smartcardreader in dem Gerät selbst eingebaut ist, das fand ich unpraktisch, sollte lieber in der Fernbedienung drin sein, o.ä.
      - bisher war ich skeptisch, was Met@TV anbelangt, aber nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Met@TV bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß gerade diese Tochter noch eine wichtige Rolle spielen wird, da sie sich als eine der wenigen Firmen schon lange mit dem Thema iTV und der Darstellung von multimedialen Inhalten auf dem Fernseher beschäftigen

      Ich hatte zwei gute Gespräche mit Met@box Mitarbeitern, obwohl ja klar war, daß ich kein potentieller Kunde sein würde. Jetzt heißt es für mich weiterhin abwarten und darauf warten, daß auch für die Aktie bessere Zeiten anbrechen. Dies sind meine eigenen Eindrücke, wer meint daraus eine Kauf- oder Verkaufempfehlung ableiten zu müssen tut dies auf eigenes Risiko.
      Ach ja, trotz des letzten Messetages fand ich das Standpersonal insgesamt überaus freundlich und auskunftsfreudig, das habe ich bei vielen Ständen anders erlebt. Daß es dort nur "aufgebrachte Kleinaktionäre" gegeben hat kann ich nicht bestätigen, aufgebracht war dort jedenfalls keiner ;)

      Viele Grüße aus HH
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:20:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Didi

      Danke für diesen Bericht, aknn ich ebefalls bestätigen. ich finde auch besonders beim Content hat MBX besondere Anreize für Gropsskunden zu bieten. Hier könnte man ja sogar mit Nokia und anderen zusammenarbeiten, da diese nur Hardware herstellen. Aber für kabelneztbetreiber denke ich ist die MBX bariante die Interessanteste, sie ist erheblich günstiger, vielseitiger und der Content und die Software kommen alle von einem Hersteller und sit damit maximal felxibel. Ich denke irgendwann wird MBX hier seine Haupteinnahmen generieren und die Hardware mitliefern. Über Kunden und Neukunden mache ich mir wenig sorgen, einfach abwarten. HIer kommt was ganz grosses, ich denke man braucht nur Geduld. Das ist nix für Zocker.

      Gruß Bulliwulli

      P.S.: @verin, du verbreites hier einen ganz schönen Müll.Basher.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:02:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Didi.S.,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen und m.M. nach
      objektiven Bericht. Habe am Montag ähnliche Erfahrungen
      gemacht.

      Man konnte zweifelsohne erkennen, dass Nokia
      in einer anderen Liga spielt; jedoch nur in Hinblick auf die Präsentation. Wenn man sich die Technik, das Konzept und den Preis ansieht, wird es da schon dunkler.

      Da wir jetzt MBX und deren Konkurrenz (Nokia, M-Tech,PCTVnet) besser einschätzen können, sollten wir uns vielleicht noch auf die Firmen konzentrieren, die nicht
      auf der CeBit waren (z.B. Pace, Netgem, Sc. Atlanta). Was haben die wirklich zu bieten? Warum waren die nicht auf der CeBit? Hat jemand etwas von Siemens gesehen?

      Wenn man sich die Prognosen über Verkaufszahlen von STB´s in den nächsten Jahren ansieht, kommt man doch schnell auf die Frage, wer die denn alle produzieren soll?
      Ist es realistisch zu glauben, dass ein Hersteller, der offensichtlich ein konkurrenzfähiges Produkt hat und dieses auch in Stückzahlen produzieren kann (Produktionsverträge mit Flextronic und SCI) nicht am zukünftigen iTV Boom teilhaben wird? Können auf PC-Technik basierende Boxen überhaupt in diesen Stückzahlen hergesellt werden? Wir werden sehen.

      Meiner Meinung nach wird der Markt für STB´s in 2-3 Jahren leergefegt sein. Jede Box die auch nur annähernd den Anforderungen entspricht und im Kostenrahmen bleibt wird gut verkauft werden. Die wirklich guten Boxen entsprechend öfter. Ebenso vermute ich, dass der Kunde die Wahl haben wird (sobald MHP umgesetzt ist), welche Box er sich ins Wohnzimmer stellt. Warum sollte man auch von dem extrem erfolgreichen Handy-Modell abweichen?

      Zusammengefasst gehe ich auch davon aus, dass MBX einen gewissen Zeitvorsprung hat. Wie groß der wirklich ist? Darüber dürfen sich andere streiten. Falls sich herausstellen sollte, dass STB´s nicht richtig mit PC-Technik funktionieren, könnte der Vorsprung noch mal sprunghaft ansteigen.

      Wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Jahren ansieht, sind 2 wesentliche Unsicherheitsfaktoren verschwunden.
      1. Der Markt wird kommen bzw. ist schon da
      2. Das Produkt ist fertig

      Meiner Einschätzung bleibt jetzt noch übrig
      1. MBX könnte auf der Zielgeraden das Geld ausgehen
      2. MBX wird von einem Grossen geschluckt

      Wie wahrscheinlich diese Unsicherheitsfaktoren sind, muss letztendlich jeder selbst abwägen.
      Alles andere (Presse, Anschuldigungen, Gerichtsverfahren etc) ist kalter Kaffee und wird sich wohl in den nächsten Monaten erledigt haben.

      MBX ist und bleibt eines der interessantesten Unternehmen am NM.

      Gruss
      Oliver
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:12:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Adler-Auge Oliver

      dem gibt es nichts hinzuzufügen :-) Danke schön

      Balou
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:20:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sehr gut, aber was leider auch noch bleibt ist unsere Fähigkeit Geduld und gute Nerven zu haben und sich zudem nicht zu sehr verunsichern und von den Dummschwätzern in allen Boards nerven zu lassen. Wem das noch eine Zeit lang gelingt, der wird (hoffentlich!!) in absehbarer Zeit dafür entlohnt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:42:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ alle

      wie auf meinen Beitrag von der
      CeBIT reagiert wurde wurde,
      ist einmal mehr bezeichnend
      für die asoziale Diskussionskultur
      im Met@box-Board.

      Es interessiert mich einen
      Scheißdreck ob Ihr mir glaubt
      oder nicht.

      Wenn Ihr Euch mit Euren euphorischen
      Aufmunterungen ("Superstand, toller Teppich,
      nettes Personal") motivieren wollt, tut es.

      Was das dem Kurs bringt, seht ihr ja ;)

      Fakt ist, ich bin aus der Branche
      und habe mit den Entscheidern aus
      Hildesheim persönlich gesprochen.
      Das ist etwas, wozu viele von Euch
      im 30 Jahren nicht kommen werden.

      Ich wiederhole das letzte mal das
      ORIGINAL-MBX-ZITAT:

      "Wissen Sie,manche Leute wollen
      an der Börse das ganz grosse Geld
      verdienen.
      Wir hatten dieses Jahr viele Aktionäre
      auf dem Stand die sich im Grunde gar
      nicht für das Unternehmen, sondern nur
      für den Kurs interessierten.
      Met@box ist arbeitet aber nicht für den Kurs,
      sondern für die Kunden. Wer in den Neuen Markt
      investiert, muss wissen, das er sein Geld
      evtl. 3-4 Jahre liegen lassen muss."

      So, Ihr Schlaumeier.

      Nochmal zur Frage:
      Du und Kunde?

      Ja meine Herren, wir haben
      gerade eineProjektarbeit
      grosse Marktforschungsgesellschaft
      in Noddeutschland initiiert.

      Hier sollen Set-Top-Boxen
      im 5-selliger Anzahl eingesetz werden,
      bundesweit.

      Und wisst Ihr was ? Diese Boxen
      werden nicht von Met@box kommen.
      Das wurde Montag auf CeBIT entschieden.

      Na denn, viel spass denn

      Übrigens:

      WKN 692120
      Symbol MBX
      Börse Neuer Markt
      Aktueller Kurs 2,35
      Differenz abs. -0,17
      Differenz % -6,75 %

      :D:D:D Realität schmerzt halt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:59:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      ein Mann von der Konkurrenz,wie süüüüüüüüßßßßßßßßßßß.
      an Kursverlusten anderer laben,was?
      Asozial,wer ist asozial???Hmmmmmmm.
      Ach ja,ich vergaß.
      Drecksbasher.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:06:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ verin - rumpelstilz

      Ich hab Dich doch vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread gesehen! Irgendetwas wie:
      REIN LBC!!!!!!!!!!!!
      RAUS LBC!!!!!!!!!!!!........oder so ähnlich.

      Jetzt bleib mal ruhig. Soviel Aufregung ruiniert die Nerven.

      l. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:07:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      bestens verin, dann war dies ja wohl dein letztes posting hier, warum solltest du auch weiter hier deine kostbare zeit verschwenden, die projektarbeit ruft..... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:26:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ToemmesBln

      Genau. Muss noch was
      vorbereiten, haben morgen
      nämlich einen weitern Termin.

      (Mit einem finnischen ST-Boxen-
      Hersteller) ;)

      @laloba

      Ja, das war ich. Und ich
      bleibe ruhig, denn zu
      LBC kann ich sagen:
      +52% in 2 Tagen.

      @El_Kulle

      Danke. Dich meinte ich
      mit asozial.

      Adios :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:32:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      ...und schon wieder ein "Mutmacher" thread....
      Wozu braucht Ihr diese threads, wenn die Box so toll ist ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:44:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Konkurrenz
      dito
      @BBLP
      wozu Du diesen Thread(oder entsprechende)brauchst kennt bzw. sieht man ja.
      Drecksbasher.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:44:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      Koestlich wie das hier wieder abgeht.

      Da ist ein solch wichtiger Entscheider wie verin der seine Zeit in Internet Boards totschlaegt. Erinnert mich doch sehr an den greisen findus1, was daraus geworden ist duerften die laengerfristig Mitlesenden noch wissen.

      Immer wieder lustig zu lesen wie sich Leute mit Profilneurosen hier aufspielen. So verhilft das Internet manchen Personen noch zu einem gewissen Selbstwertgefuehl in der Selbstdarstellung. Nur weiter so... wems hilft !

      Schoenen Tag noch

      Gruss an die alten Recken Oliver, mischa, Didi, Erdnuss etc. HFLcom, sedis, FSTacho, Kupferplattenbrutzler etc.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:10:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ropi

      Weder bin ich ein
      wichtiger Entscheider,
      noch leide ich an
      Profilneurose.

      Es ist mir nur ein Rätsel,
      wie die all diese selbsternannten
      "Set-Top-Boxen-Experten" hier auf
      objektive und vor allem realistische
      Infos reagieren.

      Das lächerlichste ist jedoch,
      zu beobachten,wie agressiv
      sie aufgrund der immer größeren
      Verluste werden.:D

      Ach ja, zur Erinnerung:

      WKN 692120
      Symbol MBX
      Börse Xetra
      Aktueller Kurs 2,45
      Differenz abs. -0,20
      Differenz % -7,55 %
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:14:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ verin

      in der Tat ist es lächerlich, so etwas zu beobachten...meine Frage ist nur, wieso tust Du es dann, obgleich Du ja bereits die Selbsterkenntnis hattest, dass Dein Verhalten lächerlich ist ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:22:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      verin:

      Falls du wirklich hier Deine Eindruecke wiedergeschrieben hast ok.

      Nur, hier sind im Lauf der letzten zwei Jahre schon so viele Duennbasher (nichtregistriert) durchgezogen, dass die einfach keiner mehr ernst nimmt. Die Basher kommen und gehen (genauso wie nichtregistrierte Pusher), manchmal regt man sich halt drueber auf, manchmal amuesiert man sich. Je nach Laune halt.

      Falls ich Dir unrecht getan habe sorry, aber es ist halt bei dem ganzen Kram der hier geschrieben wird schwer festzustellen was man noch ernst nehmen kann.

      Warten wir einfach mal 2 - 3 Jahre ab. Dann wird sich das Feld lichten.

      Gute Geschaefte

      Gruss Ropi

      P.S. Mein Einwurf bezueglich Profilneurosen galt uebrigens ganz allgemein vielen Idioten hier
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:23:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      @verin

      Jedem seine Meinung über den MBX-Stand auf der CeBIT, aber die "Protzerei" im nachhinein erscheint unglaubwürdig.

      Du schreibst:

      "...Hier sollen Set-Top-Boxen im 5-selliger Anzahl eingesetz werden, bundesweit..."

      und argumentierst im Statement davor:

      "...Ich möchte mich jetzt nicht über die M1000 auslassen..."


      Die Technik scheint Dir bei diesem Projekt egal zu sein - was zählt ist die "Professionalität des Standes" ? Liest man sich Deine alten Threads über LBC und MBX durch, kommen wirklich Zweifel an Deinen Aussagen auf - gleichwenn man zugeben muß, daß natürlich Nokia und Co die Show perfekt inzenieren.


      @BBLP

      In diesen Threads werden halt für die, die nicht auf der CeBIT sein konnten, entsprechende Erkenntnisse wiedergegeben (je mehr verschiedene Meinungen, umso besser das Bild, was man sich machen kann - egal ob positiv oder negativ). Jeder User hat bisher betont, daß es seine eigene Meinung über die Präsentation war - es gibt ja deshalb auch Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:25:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wa ? Wer bist Du denn ? :D

      Ich bin nichtlächerlich da
      nicht agressiv, nur ehrlich.

      Und im Moment habe ich Muße
      und Zeit mich an diesem Board
      zu erfreuen, weil ich in der
      letzten Woche erfolgreiche Tage
      auf der CeBIT hatte.

      Einige werden es nicht glauben
      aber die Sensation ist perfekt:

      Auf der CeBIT gab es tatsächlich
      auch Unternehmen, die Vertragsabschlüsse
      unterzeichnen und neue Partnerschaften
      schließen konnten.

      Und nicht nur ihre "Box präsentiert"
      haben.

      Infopoint:

      WKN/Lokale ID 692120
      ISIN DE0006921208
      Symbol MBX
      Börse Xetra
      Aktueller Kurs 2,15
      Differenz abs. -0,50
      Differenz % -18,87 %
      Kurszeit 14:49
      Kursdatum 29. Mar. 2001
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:27:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ verin

      Und warum habt ihr (du) dich bezüglich der Auftragsvergabe gegen Met@box entschieden ?

      Weil Nokia die bessere Show abgezogen hat auf der Cebit, wegen der unsympathischen Metabox-Aktionären, wegen des Mundgeruches von SD oder gar wegen (Boxen-)technischen Gründen ?

      @ alle

      Offensichtlich verhandelt man also doch mit Metabox, selbst (potentielle) Neukunden in Deutschland (wenn man verin für voll nimmt).
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:33:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Richtig und das wurde zum grossen Teil sehr objektiv gemacht, anders als von Verin. Dies war m.E. nur Polemik und nichts fundiertes. Also wenn Ihr die Technik von Nokia einsetzen wollt, dann hab ich da 2 Fragen. Wartet ihr dann bis Ende de jahres oder länger mit eurem Projekt und wer liefert den Content, Nokia???
      Der Preis der Kiste schint ja keine Rolle zu spielen. naja insgesamt klingt das doch etwas unglaubwürdig. An der MBX Technik gibt nichts auszusetzen und der Vorsprung war mehr als offentsichlich. Über die Präsentation mag man sich streiten. Aber Nokia liefert nicht an Konsortien, sondern an den Endverbraucher und MBX eben an Konsortien. Ein anderes geschäftsmodell und eben eine andere Art der Präsentation.

      Gruß Bulliwulli

      P.S.: Die Aussage von MBX bezüglich der Aktionäre fand ich korrekt, genauso ist es und MBX ist halt ein langfristinvestment.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:43:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      @verin

      Wo hast du eigentlich die merkwürdigen Kurse her. Mein Realtimekurs zeigt mir was anderes. von -18% ist da nichts zu sehen:

      Kurs FFM: 2.49
      -1,19 % bei Nemax - 2,33%
      Also marketperfporm
      Die Umsätze sind ein Witz. Es verkauft niemand.
      in Frankfurt sogar mehr als auf Xetra
      28000 Stück ??????

      Dein Kurs posting hier zeigt einmal mehr deine Intention!
      Dies war wohl ein falsches Posting, vielleicht sollte ich dich sperren lassen dafür.

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:51:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      @verin
      An wen ging denn der 5-stellige Auftrag?

      Darfst Du vielleicht nicht sagen?
      Okay, warum habt Ihr Euch für diese andere Box entschieden?

      Möglicherweise auch ein Geheimnis?
      Na gut, aber kannst Du nicht allgemein sagen, was an MBX schlecht und Box X besser ist?

      Vielen Dank.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:52:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      @alle
      die Interesse gezeigt haben.

      Zunächst finde ich es doch
      beeindruckend, das es hier Leute
      gibt wie ropi, die sich auch
      mal zivilisiert äussern können.

      Zu LBI:

      Börse ist für mich Hobby.
      LBI war ein Zock (ein guter).
      Das Unternehmen ist für den Eimer.

      Zu MBX:

      Wie gesagt, ich bin nicht der jenige
      der die Verträge unterschreibt. Habe
      jedoch Einfluss auf die Wahl der Lieferanten.

      Die Leistungsstärke des Produktes
      bewerten auch, oder vor allem,
      unsere Kunden.

      Seien wir offen: bei MBX sind
      die momentanen Querelen mit der
      Staatsanwaltschaft das das grosse
      Problem.

      Und das ist ein gewichtiger Faktor,
      der auf dem Abschluss schwebender
      Verträge Einfluss hat.

      Ich war bis vor Kurzem selbst
      noch der Meinung, diese Geschichte
      wird kurzfristig geklärt.

      Dem ist leider nicht so.

      Wir haben hier m.E. ein
      Unternehmen, welches aufgrund
      noch ausstehender Entscheidungen
      erhebliche Problem bekommen kann.

      Wohl bemerkt "kann"!

      Da aber bei grossen Projekten
      auch noch Verbindungen und
      Verträge mit anderen Unternehmen
      bestehen, haben die Großen (z.B.
      aus Finnland) die Trümpfe
      in der Hand.

      Entscheider wollen sichere
      Entscheidungen. Und leider
      sind diese bei MBK z.Z. nicht
      möglich.

      Ihr merkt: das Produkt MBX1000
      ist zweitrangig.


      Und jetzt zum Infopoint :D:D:D :
      Vorhin war nur´n Fake:

      WKN692120
      Symbol MBX
      Börse Xetra
      Aktueller Kurs 2,53
      Differenz abs. -0,12
      Differenz % -4,53 %
      Kurszeit 15:19
      Kursdatum 29. Mar. 2001
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 15:57:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Umfassender Bericht DIDIS. Vielen Dank dafür.
      -------------------------------------------------------
      Kurze Anmerkung zu:

      „Ganz nett ist dagegen das Photo-Portal, was i.V. mit der Pixelnet-Kooperation sicherlich gute Zukunfts-Möglichkeiten bieten wird (so ein Feature zum Abspeichern von Digitalfotos (z.B. über virtuelle Fotoalben) hat die Nokia-Box auch, bei der Met@box 1000 gibt es das (noch) nicht).“
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Possible applications for the met@box 2000

      The met@box 2000 is an allround device which alleviates the need for several boxes in the living room. If such a device was already on the market today it would revolutionise the way we purchase consumer electronic products. The advantages of such a system are first of all price reduction, secondly, space saving, and thirdly, ease of use. Only one remote control to operate more than 10 different devices.

      Internet browsing
      TV viewing
      Computer applications and Games
      Interactive participation in television shows
      ECommerce terminal
      Secure Home Banking terminal
      EPG
      Smart Card reader/writer
      Electronic Cash station
      Pay per view or video on demand
      Digital video recorder
      CD Audio player
      MP3 player
      DVD player
      Photo-viewer through USB camera
      Digital Video editing device
      ---------------------------------------------------------------------------
      Demnach ist auch ein Feature in dieser Richtung in Vorbereitung.

      Gruß pd
      ------------------------------------------------------------
      PS Verin - Zitat:

      WKN/Lokale ID 692120
      ISIN DE0006921208
      Symbol MBX
      Börse Xetra
      Aktueller Kurs 2,15
      Differenz abs. -0,50
      Differenz % -18,87 % :rolleyes:
      Kurszeit 14:49

      Kursdatum 29. Mar. 2001 ( von verin 29.03.01 15:25:14 )
      ----------------------------------------------------------
      = > Habe den Eindruck, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken war. Ich finde diesen Umsatz nicht. Tief 2,31. Geflunkert ? ;) Desöfteren ?
      ---------------------------------------------------------------------------
      „Übrigens zur Erinnerung“: ( your words not mine )

      „finnischer ST-Boxen-Hersteller“
      Aktueller Kurs 26,92
      Differenz abs. –1,46
      Differenz % - 5,14 % :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:01:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      @verin
      Danke, ausreichende Antwort.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:10:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Placido-D

      Für alle, die den
      joke nicht gerafft haben:

      WKN/Lokale ID 692120
      ISIN DE0006921208
      Symbol MBX
      Börse Xetra
      Aktueller Kurs 2,15
      Differenz abs. -0,50
      Differenz % -18,87 %
      Kurszeit 14:49
      Kursdatum 29. Mar. 2001



      Das war ein Spass ! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:19:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      @verin

      Geh doch bitte mal näher auf deinen Bashversuch mit dem falschen realtimekurs ein! Was sollte das?

      Deine Antwort auf mein Posting bzgl Content, Preis und Lieferzeitpunkt vermisse ich auch noch. Wie soll den das mit Nokia durchgeführt werden?
      Naja ich denke im Ausland interessiert sich niemand für die Deutsche Kleinbürgermentalität und da zählen: Produkt und Preis. Hier sind andere meilenweit entfernt und bieten auch nicht ein Komplettpaket. Deshalb kann ich dein Statement nicht über Vertragsprobleme nicht nachvollziehen.

      Wenn es bei euch um Preis und Schnelligkeit, sowie eben wirtschaftliche Gesichtspunkte ginge, würdet Ihr nicht ein Gerät teurer bezahlen, das weniger kann und dann auch noch ein Jahr drauf warten. Wen interessiert hier ob sich eventuell ein Vorstand bereichert hat?

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:21:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      @verin

      So kann man sich auch rausreden. So was ist kein Spass und zeigt nun mal deine Unglaubwürdigkeit. Das ist verbreitung falscher Tatsachen und eventuell sogar strafbar!

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:24:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Für alle, die den
      joke nicht gerafft haben:

      Ja meine Herren, wir haben
      gerade eineProjektarbeit
      grosse Marktforschungsgesellschaft
      in Noddeutschland initiiert.

      Hier sollen Set-Top-Boxen
      im 5-selliger Anzahl eingesetz werden,
      bundesweit.

      Und wisst Ihr was ? Diese Boxen
      werden nicht von Met@box kommen.
      Das wurde Montag auf CeBIT entschieden.
      ...
      Genau. Muss noch was
      vorbereiten, haben morgen
      nämlich einen weitern Termin.

      (Mit einem finnischen ST-Boxen-
      Hersteller)

      Das war ein Spass !
      ;)
      -------------------------------------------------------------------
      Und von der Technik der finnischen TV Box habe ich keine Ahnung, denn sonst wäre mir klar, dass ein Box für DM 2000,--, die erst in 2002 lieferbar ist, ohne BOT, ohne Subscriber Management, mit Fremdsoftware für Marktforschungsgesellschaften ( Jahrmarkt-Forschungsgesellschaften ? lol ) uninteressant ist.

      Mache in Börse. z.Zt. in Let’s buy it com, + 50 % in 2 Tagen und so.

      Gewichtiger Entscheider :laugh: Börsenmagnat

      Das war ein Spass ! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:26:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aber verin, wenn du, wie du behauptest, Einfluss auf die Wahl des Lieferanten hast, dann sei doch mal nicht so!!!

      Warum willst du dem Kunden ein teureres schlechteres, nicht so umfassend fähiges Produkt empfehlen?
      Da stimmt doch was nicht.
      Welches Produkt ist denn besser?
      Oder kostengünstiger?

      Oder sucht man für eine kleine Anwendung etwas wirklich Kleines? Und MBX 1000 kann viel zu viel?

      Best
      lark
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:34:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      Que tal larky ? Tiempo sin verte ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:38:09
      Beitrag Nr. 56 ()
      Que tal larky ? Tiempo sin verte ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:39:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Leute,
      das sollte ein Thread sein, der Informationen über die Präsentation von Metabox auf der Cebit enthält, vor allem für die, die nicht dorthin fahren konnten. Was hier jetzt wieder gelungen ist: von den wirklichen Informationen abzulenken und statt dessen seicht hin- und her zu diskutieren. Nochmals: die auf der Cebit präsentierte Box kann das, was Metabox verspricht. Sie können nicht teure Prospekte herstellen (informatives Prospektmaterial lag dort vor) und ein anderes Produkt vorführen. MetaTV war dort kompetent mit Anwendungen vertreten. Ein Beispiel für eine interaktive Fernsehshow für Kinder wurde laufend präsentiert (ohne daß alle das verstanden haben).
      Jetzt ist entscheidend, daß der Vertrieb gelingt. Wenn der Vertrieb so gut arbeitet wie die Technik, hat MBX gewonnen!
      Wenn kriminelle Machenschaften nachgewiesen werden sollten, dann hat das mit Personen, aber nicht unbedingt dem Unternehmen zu tun. Auf dem Stand glaubte niemand, daß SD echten "Dreck am Stecken" hat.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:49:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      @bulliwulli

      1.

      Mit welchem Recht erwartest Du
      von mir, das ich Dir Content,
      Preis und Lieferzeitpunkt nenne?

      Sag mal, hast Du Sie noch alle?

      Ich beginne, langsam etwas sauer auf
      manche Kommentare zu reagieren.

      2.

      Wovon rede ich mich raus? Ich muss
      hier niemanden meine Glaubwürdigkeit
      beweisen. Frage Dich lieber ob MBX
      glaubwürdig ist.

      Falsche Tatsachen? Was für falsche
      Tatsachen habe ich denn verbreitet?

      Ich habe das Gefühl, das Du auf meinen
      joke reingefallen bist (war klar) und
      damit nicht in der Lage bist, einen
      Börsenkurs realitätsgetreu zu ermitteln.

      @Placido-Flamingo :D

      Du scheinst mir ja ein ganz
      Intellektueller zu sein...

      Was redest Du denn von 2000,- DM
      und Lieferzeit 2002?

      Warst Du bei den Verhandlungen?
      Habe Dich gar nicht gesehen.

      @lark

      Wer empfiehlt denn seinen Kunden ein
      schlechtes Produkt? Wir nicht, sicher.

      Aber mein Kompliment!!!
      Du hast es fast erfasst:

      Wer sagt denn, das eine Set-Top-Box
      wirklich alles können muss ?

      HABT IHR MAL DARAN GEDACHT, DAS MAN MIT
      DEM VERKAUF EINZELNER KOMPONENTEN VIEL
      MEHR GELD VERDIENEN KANN ?

      UND DAS DIE GLOBAL-PLAYER DIESES MITTEL
      BEI VERHANDLUNGEN AUCH EINSETZEN?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 17:33:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Fstacho@
      ich meine aber doch, daß dieser Thread sehr informativ war, zumindest in der ersten Hälfte. Wenn man sich natürlich an dem Gelaber von Verin festbeist, wird viel unnötige Zeit verplempert. Ich vermute fast, daß Verin garnicht bei MBX war. Der hat sicherlich vor der Halle gestanden, so wie in Hildesheim auf dem Firmengelände von MBX als die Staatsanwaltschaft die Unterlagen beschlagnahmt hat.
      Eins ist sicher: Kunden interessiert die Staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen kaum, mehr schon den Aktionären.Wer aber gemeint hat, daß die Vorwürfe in wenigen Tagen geklärt werden würden, muß in einer anderen Welt leben.
      Wilbi
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 17:34:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      Vielen Dank für Eure Cebit-Berichte!!!:kiss:

      Alles eine Frage der Zeit und Geduld!

      Met@grüße:) StevieWave


      PS. Verin hat sich klar geoutet, Vorsicht!
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 17:44:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      verin!!!
      wer ist denn an diesem klein-klein-zeugs interessiert, was
      du da vor dich hinbastelst???
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 17:51:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Alle,
      ich hoffe, daß nun sehr bald von dem Unternehmen selber ein Bericht über die Cebit kommt. Eigentlich ist ja wieder Zeit für einen Aktionärsbrief. Wäre turnusgemäß dran. Vielleicht kann man dieses Mal auf etwas Positives hoffen. Die Stimmung, die auf dem Messestand verbreitet wurde, war jedenfalls gut und optimistisch. Es seien sehr viele Gespräche mit ausländischen Interessenten geführt worden.
      Ich glaube nicht, daß das eintrainierte Redensarten waren.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 17:55:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Najirita LOL

      @verin
      "Ja meine Herren, wir haben
      gerade eineProjektarbeit
      grosse Marktforschungsgesellschaft
      in Noddeutschland initiiert.

      Hier sollen Set-Top-Boxen
      im 5-selliger Anzahl eingesetz werden,
      bundesweit.

      Und wisst Ihr was ? Diese Boxen
      werden nicht von Met@box kommen.
      Das wurde Montag auf CeBIT entschieden."

      Wo ist eigentlich Forsa beheimatet?
      Wahrscheinlich ist selbst für die größte Marktforschungsgesellschaft Deutschlands der Einkauf von mehr als 10000 Stück der MBX 1000 zu teuer, denn die brauchen nur spezielle Anwendungen. Und wenn MBX mit der Abwicklung von Aufträgen potenterer Kunden genug zu tun hat und im Augenblick nicht daran interessiert ist, sein Produkt derart stark abzuspecken, daß es nur noch die kleinen Anforderungen eines Marktforschungsinstituts erfüllt und für deren Portefeuille erschwinglich wird?
      Das können doch die übernehmen, die ohnehin noch nicht mehr können.........

      MBX spielt wohl doch schon in einer anderen Liga.
      Wenn auch zurzeit alleine..... ohne echte Konkurrenz..... :-)

      Best
      lark
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:09:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ all thread children

      Sehr verehrten Guten Abend,
      Ich habe lange Zeit nur schweigend hier mitgelesen, aber nun dräängt es mich zur Einmischung.
      Als CEO eines marktführenden finnischen Technologieunternehmens kann ich Ihnen die hohe Qualitäät des Produktes von Metabox bestäätigen.
      Doch machen Sie sich keine allzu grossen Hoffnungen für ihr Engagement. Wir haben durch diverse Informanten frühzeitig essentielle Features "kopiert" und sind nun in wenigen Wochen in der Lage, den Markt mit der besten Settopbox zu überschwemmen, die es je gegeben hat.
      Ja, auch wir haben auf der Cebit ausgestellt. Doch wir haben nicht den Fehler gemacht, unseren State-of-the-art Prototyyypen zu zeigen. Wir haben das Modell `98 präsentiert und so die Konkurrenz nicht unnötig scharf gemacht... auch früher haben wir unsere neuesten Produkte immer erst dann beworben, wenn wir die Angelshops und Raiffeisenmäärkte bereits beliefert hatten.
      Trotzdem werden wir Metabox in Kürze übernehmen, nur um sicher zu gehen, dass nichts mehr schief geht. Wir haben bereits ein Angebot über Euro 0.30 pro Aktie ausgearbeitet. Und seien Sie versichert, meine Damen und Herren, es wird ein Angebot sein, dass Sie nicht ablehnen können.
      In höflichster Verneigung,
      Ihr Yok

      mein name ist verin, Rein-in-LBC,-raus-aus-LBC,-ich-radel-mal-kurz-zum-Werk-rüber-und-quatsch-mit-den-Mitarbeitern-verin
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:11:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Alle,
      Frage an die Messebesucher: hat jemand von Frau Schaper gehört, wann ein Bericht über die Messe kommt und ob es sich dabei um einen Aktionärsbrief handelt? Wenn ich mich nicht täusche, hat Herr Domeyer (den ich auf dem Stand am Mittwoch Nachmittag nicht sah) davon gesprochen, daß der erste Großkunde im März (?) bekanntgegeben wird. Bestätigt wurde, daß die Israelis da waren.

      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:12:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hola Placido,
      estaba un poquito atareado..... He leído aquí de vez en cuando, pero no tenía ganas de pelearme. Admiro tu persistencia (y tu elocuencia).
      Hasta luego
      lark
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:24:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Moment mal, verin, ich bin grad dabei, die Lottozahlen vorauszusehen, um die Firmenmehrheit zu übernehmen
      $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      NAJI
      GOOD OR BAD - MY COUNTRY
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:35:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Sehr verehrten guten Abend yok!
      Ich sitze gerade in einem Angelshop und dachte an Sie. Wenn ich die Firmenmehrheit dann habe, komme ich bestimmt von Ihr kleines Angebot mit der Bank zurück.
      Hochachtungsvoll
      MARKS Najira
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:00:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ alle

      ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt: nicht der z.Zt. vielleicht bessere , techn.Standard macht das Rennen sondern derjenige der die meiste Kohle hat mit dem besten Konzept:

      Wetten das NOKIA das Rennen macht ?? Das Beste was MBX - Aktionären doch passieren kann ist eine Übernahme durch NOKIA !! Lasst euch doch nicht von einem Herrn Do................an der Nase herumführen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:02:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      @minzi
      was für ein Konzept hat Nokia denn?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:46:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      @lark und Placido-Domingo

      No creo que me vayais
      a creer, pero lo que he
      contado es la realidad.

      Nosotros somos una empresa
      de Hannover y hemos tenido
      tambien varios contactos
      con Met@box.

      Si quereis más información
      os lo puedo contar privado.
      Aquí la gente no es
      sincera.

      Saludos
      verin
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:56:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      @moin !

      Ich habe auch Fotos von
      der CeBIT gemacht:

      Das Bild zeigt die Kleinaktionäre
      bei der Präsentation der Met@box 1000




      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 11:07:01
      Beitrag Nr. 73 ()
      Das war aber am Sonntag. :laugh:

      Aber was sagt uns das? Sogar jedes kleine Kind weiss, was gut ist. :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 11:13:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ verin

      wenn ich es nicht selber lesen würde, ich würde es kaum glauben. Spanisch als "Geheimsprache" :laugh:

      Hier spricht doch jeder zweite oder dritte spanisch, was soll der Kinderkram.

      Aber Du hast in einem Recht - hier wird gelogen, daß sich die Balken biegen. ;)

      good trades from
      zockerwilli
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 11:19:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      @verin

      Da warst Du aber bei NOKIA oder ???
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 11:46:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      @zockerwilli

      Danke, danke. Very nett
      from you :D

      Na ja, wenn mein Kontrahenten
      sich hier schon auf spanisch
      austauschen, dann mach ich
      doch glatt mit.

      @Binford-Power

      NOKIA ?!?

      Wusste gar nicht das die
      auch so ne MBX1000 vorstellen....

      So gefällt mir das schon
      viel besser als gestern.
      Seien wir doch alle lieb
      zueinander.

      Los Grussos
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 12:13:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      @verin

      klick doch mal mit der rechten Maustaste auf Dein Foto,
      war wohl doch die NOKIA-Präsentation?

      Was lief denn gerade? Löwenzahn oder Biene Maja?
      Ach Nein - das war ja LOEWE die die Kooperation mit dem ZDF haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 12:35:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Binford-Power

      Manno. Spass muß
      sein ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CEBIT - Noch ein Besuchsbericht