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    Das Potential von Tele Atlas - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.01 14:48:51 von
    neuester Beitrag 15.11.01 19:22:30 von
    Beiträge: 67
    ID: 394.878
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      schrieb am 03.05.01 14:48:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Beitrag berücksichtigt die aus meiner Sicht wahrscheinliche Entwicklung des KfZ-Navigationsmarkts bis zum Jahr 2005.
      Ich habe seit ca. 3 Jahren Erfahrung mit Navigationssystemen, sowohl mit der Software von Tele Atlas, als auch mit der Software von Navisys.
      Die Planzahlen in diesem Beitrag habe ich eher konservativ angesetzt.
      Ich glaube, dass sich der Autonavigationsmarkt ca. ab dem Jahr 2005 zu einem Massenmarkt entwickeln wird, die Marktdurchdringung dürfte dann in Europa und den USA bei ca. 20% liegen.
      Da die Dienste selbst kostenlos sind und bleiben (Routenführen via GPS), wird es keine subventionierten Geräte geben, eine ähnlich hohe Marktdurchdringung der Geräte incl. Software wie bei Handys ist damit ausgeschlossen.
      Es wird zwar Dienste geben, die kostenpflichtig sind, diese werden aber vom Endverbraucher kaum genutzt werden, da z.B auch Staumeldungen schon heute über das normale, kostenlose GPS-System empfangen werden.
      Die Navigationssysteme werden 2005 aus meiner Sicht einen Endverbrauchernachrüstpreis in Höhe von ca. 250 Euro haben. Neuwagen werden serienmäßig ein Navigationssysteme haben, da die Kosten dafür als Massenprodukt sehr niedrig sein werden. Ein Neuwagen ohne Navigationssystem wird im Jahr 2005 nicht mehr konkurrenzfähig sein.

      Wer einmal in einem Auto mit Navigationssytem gefahren ist, wird nie wieder darauf verzichten wollen. Die voraussichtlichen Kosten dafür im Jahr 2005 in Höhe von 250 Euro werden viele Verbraucher als nicht zu teuer ansehen, da die Zeitersparnis, die Benzinersparnis (da man sich nicht mehr verfährt) und nicht zuletzt die nervenschonende Routenführung den Preis in den Augen der Verbraucher rechtfertigen wird.

      Die CD-Roms werden bis 2005 preiswerter werden. Eine CD-Rom kostet aktuell ca. DM 200 bis 400,-. Mit der höheren Marktdurchdringung wird dieser Preis auf ca. DM 100,- fallen, vor allem im Bundle mit den bis dahin niedrigpreisigen Hardwareprodukten.
      Autohersteller bekommen ebenfalls einen Sonderpreis für die Software. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Preis unter 100 Mark fallen wird. Navisys und Tele Atlas werden zwar versuchen, plattformübergreifend zu arbeiten und dadurch eine noch härtere Konkurrenzsituation im CD-Rom-Bereich schaffen, Bosch als größter Anteilseigner von Tele Atlas mit seiner Tochter Blaupunkt wird aber dafür sorgen, dass zumindest Blaupunkt und Tele Atlas untrennbar sein werden.

      Im Jahr 2005 wird noch ein ganz neuer Markt entstehen. Firmen wie z.B. McDonald´s werden eigene CD-Roms vertreiben, womit deren Restaurants angesteuert werden können. Die Basis dafür liefert natürlich Tele Atlas bzw. Navisys.
      Genauso werden Hotelketten eigene CD-Roms als Giveaway verschenken. Eine sinnvolle Investition, bei der letztendlich die Softwareanbieter verdienen.

      Diese zuätzlichen Einnahmen berücksichtige ich in meiner folgenden Kalkulation nicht. Ich gehe davon aus, dass sich jeder Nutzer durchschnitttlich alle 2 Jahre eine aktuelle CD kaufen wird.

      Tele Atlas hat meines Wissens aktuell einen Marktanteil von 60%.
      Das wird sich vermutlich eher noch zugunsten von Tele Atlas ändern, da die günstigeren Autoradios wie Blaupunkt die Software von Tele Atlas haben werden. Ich prognostiziere, dass die meisten Nutzer, die nachträglich ein Navigationssytem installieren werden, ein Autoradio mit Navigationsfunktion kaufen werden. Dieser Trend ist schon jetzt deutlich erkennbar. Die teuren Geräte mit Monitor verkaufen sich nicht so gut.
      Im Markt der Autoradios hat Blaupunkt die Nase vorn. Hier wird also die Software von Tele Atlas dominieren. Die Navigationsradios von Becker arbeiten mit Navisys-Software, werden preislich aber immer über Blaupunkt liegen, und somit die Massendurchdringung verfehlen.

      Ich habe mit beiden Softwareanbietern als Endkunde Erfahrungen gemacht. Tele Atlas verschickt regelmäßig sehr professionelle Mailings mit Bestellmöglichkeit. Bei Navisys werden die Kunden nach meiner Erfahrung nicht registriert, es besteht hier also keine Möglichkeit, mit dem Kunden zu kommunizieren. Strategisch ein großer Fehler.

      Nun zu meinen Prognosen bezüglich der Entwicklung der Tele-Atlas-Aktie:

      In Deutschland gibt es derzeit lt. Statistischem Bundesamt ca. 50 Mio Kraftfahrzeuge, davon 42 Mio PKW.
      Leider habe ich nirgendwo Zahlen darüber gefunden, wieviele KfZ es in ganz Europa und den USA gibt. Deshalb setze ich meine Schätzung konservativ an und gehe von 300 Mio. PKW aus. Wenn es allein in Deutschland 50 Mio. sind, ist 300 Mio sicher nicht zu hoch gegriffen. Wer die genauen Zahlen kennt, soll sie bitte posten.

      Ich gehe wie bereits angeführt davon aus, dass im Jahr 2005 20% der KfZ ein Navigationssytem haben werden. Das sind in Europa und in den USA 60 Mio. KfZ.
      Bleibt der Marktanteil von Tele Atlas bei 60%, hat Tele Atlas dann 36 Mio. Kunden.
      Jeder dieser Kunden gibt alle 2 Jahre wie beschrieben umgerechnet 100 Mark aus, also 50 Euro.
      Das sind jährlich 25 Euro Umsatz pro Kunde. Bei 36 Mio. Kunden ergibt das einen Umsatz von 900 Mio. Euro jährlich.
      Im Jahr 2005 werden alle Märkte (auch die USA!) für Tele Atlas profitabel sein. Eine Umsatzrendite von 15% ist wahrscheinlich. Ich berechne diese Rendite vom Nettoumsatz, also ohne MwSt., die bis dahin in allen Märkten durchschnittlich 20% betragen wird. Der Nettoumsatz beträgt also 750 Mio. Euro, der Gewinn liegt nach meiner Prognose im Jahr 2005 bei 112,5 Mio Euro.
      Im Jahr 2005 wird der Auto-Navigationsmarkt als riesiger Zukunftsmarkt an der Börse gehandelt werden, ähnlich wie der Mobilfunkmarkt im Jahr 1999.
      Ein KGV von 30 dürfte im Jahr 2005 für Tele Atlas gerechtfertigt sein.
      Die Marktkapitalisierung bei 112,5 Mio. Euro Gewinn und einem KGV von 30 beträgt dann 3375 Mio Euro.
      Bei dem aktuellen Kurs (3.5.2001) von 8,8 Euro ergibt sich eine Marktkapitalisierung von aktuell ca. 330 Mio Euro.
      Nach meinen Prognosen hat die Marktkapitalisierung also das Potential sich zu verzehnfachen, das würde einem Börsenkurs von knapp 90 Euro entsprechen.
      Wir wissen alle, wie die Börse sich verhält, wenn eine Boombranche erkannt wird. Das ist beim Auto-Navigationsmarkt derzeit noch längst nicht der Fall.
      Sobald die Börse darauf reagiert und die Entwicklung vorwegnimmt, kann das Kursziel auch deutlich früher erreicht werden und sogar weit übertroffen werden. Wenn die Börse euphorisch ist, ist auch ein KGV von weit über 50, und damit ein deutlich dreistelliger Kurs möglich.
      Der Erfolg von Tele Atlas fällt meines Erachtens genau mit der kommenden Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten (vor allem an den Wachstumsmärkten!) zusammen. Aus meiner Sicht sind die Aussichten von Tele Atlas also hervorragend.
      Ich habe in meinen Berechnungen übrigens nur das Kerngeschäft von Tele Atlas, also den Verkauf von CD-Roms berücksichtigt. Da Tele Atlas auch auf anderen Gebieten (Sprachsteuerung, etc.) tätig ist, dürfte das Ergebnis und das Potential sogar noch positiver aussehen.

      Über eure Meinungen, Kommentare oder abweichenden Prognosen würde ich mich freuen!

      Gruß, Castellabate
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 15:22:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Castellabate

      Interessante Rechnung, auch wenn ich mit Zahlen vorsichtig wäre.
      Aussagen wie 100DM pro Navibesitzer pro 2 Jahre an Tele Atlas ist schon eine
      gewagte Annahme. Wie dem auch sei, dir ging es ja wohl ums Potential. Da kann
      ich dir nur zustimmen, insbesondere das Jahr 2005 gefällt mir gut, das dürfte
      langsam die Zeit sein, wo Navibesitzer keine Exoten mehr sind!
      Ich denke eher früher, wenn ich mir die Werbung im Radio und Fersehen
      so anhöre bzw. sehe. Ford, Renault und Blaupunkt werben ja schon jetzt heftig
      mit Telematik bzw. Navis!

      Eines hast du jedoch bei deinen Rechnungen ganz ausser Acht gelassen. Ich kann mich
      da nur nochmal wiederholen, die LBS (location based services) werden eine IMO
      mind. genauso hohe Bedeutung erlangen, denn mit UMTS oder GPRS werden ortsbezogene
      Dienste in der Hitliste ganz oben stehen! DAvon bin ich fest überzeugt, denn Palms oder
      Handys werden sicherlich die PC in der nahen Zukunft ersetzen. Und dann werden LBS nicht
      nur für Urlauber, sondern insbesondere für Geschäftsreisende sehr interessant. Und diese
      Gruppe hat Geld!

      Ok, das in Summen zu fassen, wird schwierig, ist aber ein zweites noch
      nicht in den Kursen enthaltenes Standbein von TA!

      Lange Rede: TA hat IMO auch sehr viel Potential

      Auch hier gilt: Wer Zeit mitbringt, hat hier ein sehr gutes Chance/Risiko-
      Verhältnis. DAs Risiko besteht eigentlich nur darin, dass Telematik in allen
      Formen(Navis,LBS) sich nicht durchsetzt. Wer das meint, muss von TA fern bleiben,
      wer nicht, der ist investiert oder wird investieren.

      Grund zur Hektik besteht aber auch nicht, TA ist sehr langfristig zu sehen!

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 15:44:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ castellabate

      wenn Du Dich schon 3 Jahre mit Navigation beschäftigt hast, dann hast Du vieles noch nicht verstanden. Ich will nur ein paar Punkte korrigieren.

      Staumeldungen werden natürlich nicht über das GPS System empfangen, sondern über die TMC Codes, die von einigen Rundfunkanstalten in (bisher) Deutschland, Belgien und den Niederlanden ausgestrahlt werden. Die bezahlten Abo Dienste stehen alle kurz vor dem Aus.

      Eine CD Rom kostet nicht 200 bis 400 Mark, sondern der Markt hat sich in der Regel bei (noch viel zu hohen) 269 Mark eingependelt.

      Die Firmen CD Roms sind ein alter Hut, schon heute kann man mit den Navi CD`s Mac Donalds (zum Beispiel) gezielt anfahren. Damit ist kein Mehrwert zu generieren - auch kann ich heute bereits jedes Hotel von jeder Kette finden.

      Du meinst sicher auch als Mitbewerber NavTech. Navtech hat einen höheren Marktanteil als Teleatlas und hat auch technologisch zur Zeit in der Abdeckung die Nase vorne.

      Deine Prognosezahlen will ich nicht im einzelnen durchgehen. Sie kranken daran, daß es auf die Geodaten keine eigenen Patente gibt. Wenn der Markt größer wird, werden Followers einsteigen. Die CD`s werden dann auf GDATA Preisen von heute liegen - um die 30 bis 40 Mark maximal. Das Geschäft wird leider nicht so viel abwerfen.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 15:54:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      @castelabate
      tele atlas hatte 1999 im after-sales-market lt. vorstand taeye eine bruttomarge von 80 %.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:48:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @jens_h

      Bin kein Experte, aber soweit ich weiss gilt folgendes:
      Ta hat in Europa einen Marktanteil von 60% und ist abdeckungsmässig
      NavTech weit voraus. Ganz anders in USA, da ist es wohl zur Zeit noch
      100% NavTech, da TAerst im Aufbau seiner Datenbank für Amerika in "TA-Qualität"
      ist. Das ist insofern nicht weiter schlimm, als der Navi-Markt in USA
      weit zurückhinkt (gegenüber Japan+Europa). Ferner setzt man bei der Amerika-
      Investition auch sehr stark auf LBS.
      Dass Followers einsteigen, gerade das wird nicht der Fall sein. Es ist nämlich
      ein weit verbreitetestes Gerücht, dass man digitale Karten mir nichts dir nichts einfach
      mal einscannt und dann digitale Daten hat. Da gehört ein funktionierendes System
      von Beziehungen und Teams dazu, Karten auf dem Laufenden zu halten. Solche
      Strukturen bekommst du nicht mit einer 100 Mann-Firma hin. Wie schon oft
      gesagt, werden die Kosten der Digitalisierung auf 1DM pro Einwohner
      geschätzt, vom Zeit und Logistikaufwand mal ganz abgesehen.
      TA beschäfitgt mehr als 1400! Leute, das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten!
      Und so was stellt man nicht einfach so mal auf die Beine!
      Also:
      Da werden keine wirklich konkurrenzfähige Follower kommen!
      Und wenn man nicht fähig ist, in einem duopolist. Markt der Zukunft
      gut Geld zu verdienen, dann weiss ich auch nicht wo!

      Gruss

      APL

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      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:58:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Apatschenlama

      Wenn man Marktanteile betrachtet muß man natürlich den Markt global sehen und damit auch die USA. Abdeckungsmäßig ist Teleatlas nur in BeNeLux vorne. In Deutschland hat z.B. NavTech die bessere Abdeckung.

      Der Markt ist bisher nur deswegen zwischen NavTech und Teleatlas verteilt, weil noch zu klein, um wirtschaftlich mehr Firmen zu tragen.

      Es geht auch nicht um das digitale Einscannen, sondern darum, daß es bereits ganz andere Player auf dem Kartenmarkt gibt. Alles Kartenmaterial auch der großen Firmen ist schon seit langem digitalisiert. Es gibt, wie ich schon sagte, keine Patente auf Geodaten. Wenn der Markt interessant wird, kommen die wirklichen Karten und die wirklichen Contentanbieter. Dann kauft Baedeker Geodaten dazu und nich Navtech oder Teletatlas ein paar Informationen aus dem Varta oder dem Michelin. Wir werden es in kurzer Zeit erleben.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:08:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jens

      Was meinst du mit wirkliche Karten und wirklich Contentanbieter?
      Ist doch schon heute heute so, dass Michelin und TA zusammenarbeiten!
      Der Navi als Reiseleiter, aber das Kartenmaterial stammt nunmal von den beiden
      Grossen, und das sind nunmal TA und NavTech. Oder meinst du, andere
      haben genug Material und warten nur, bis Baedeker es kauft? Von wem sollen sie
      denn Geodaten kaufen, wenn nicht von den Besten?

      DAs ist nicht als Kritik gemeint, fände es schön, wenn du dein Ausführungen
      etwas konkretisierst, ich verstehe es nicht ganz (kann aber an mir liegen)!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:10:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ jens_h
      Grundsätzlich gebe ich Dir Recht bezgl. einiger Deiner Korrekturen.(TMC, etc.)
      Aber: die Europa-CD von NavTech kostet nun mal 400 Mark, einige Länder-CDs von Tele Atlas kosten 200 Mark.
      Eine CD-Rom, wo Du gezielt ein McDonalds-Restaurant eingeben kannst, gibt es nicht! (außer, Du kennst die genaue Adresse des Restaurants)
      Hotels findest Du natürlich, aber was hat Hilton davon, wenn auch Best-Western-Hotels angezeigt werden? In Zukunft wird Hilton eigene CD-Roms an seine Gäste ausgeben, und so etwas gibt es jetzt eben noch nicht.
      Deine Bedenken, dass es auf Geodaten keine eigenen Patente gibt, halte ich für Unsinn. Genauso könntest Du vor Microsoft warnen, weil es auf Buchstaben im Betriebssystem keine Patente gibt.

      Gruß, Castellabate
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:19:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Apatschenlama,

      die großen Kartenhersteller kennst Du doch auch. Die haben ihr Material schon lange digitalisiert. Zusatzkennungen wie Abbiegeverbote oder Mittelstreifen, die nicht überquert werden können oder eingeschränkte Durchfahrverbote sind nur solange interessant, wie diese Daten noch nicht alle erfasst sind.

      Daran arbeiten zur Zeit Teleatlas und Navtech mit ihren kleinen regionalen Büros. Wenn die Datensammlung komplett ist, gibt es keinerlei Schlüsseltechnologie, das diese Firmen unterscheiden würde. Diese Daten werden von dem Geographischen Institut, Mayr und anderen schon lange auch gesammelt. Die Kartendaten werden nicht mehr singulär sein.

      Interessenter wird dann der Zusatznutzen, deren Markt Michelin, Varta oder Baedeker in Europa beherrschen. Diese Firmen werden meiner Meinung nach in Zukunft die Geodaten einkaufen und nicht umgekehrt. Wenn alle Behörden digitalisiertes Material haben, dann werden auch die regionalen Kontrollbüros überflüssig, die jetzt noch die Straßen abfahren. Wo soll da der große Zukunftsmarkt sein?

      Jens
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:26:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Castelabate

      Ich fahre schon lange beruflich mit Navigationssystemen. Zuerst mit Blaupunkt, zur Zeit mit VDO. Natürlich kann ich mir die Liste der in der Nähe liegenden Restaurants suchen und mir MacDonalds als Ziel angeben lassen. Das geht zum Beispiel mit Navtech ohne jedes Problem.

      Bevor Du den unpassenden Vergleich mit MS machst. Für die Lage des Kreisverkehrs und die Orientierung mit den Koordinaten X,Y und Z gibt es kein Patent. Mehr interessiert bei der Navigation nicht.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:31:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      @jens h
      deinen aüßerungen nach verstehst du bestimmt mehr von der technik als manch anderer. aber:

      "...Der Markt ist bisher nur deswegen zwischen NavTech und Teleatlas verteilt, weil noch zu klein, um wirtschaftlich mehr Firmen zu tragen..."

      wenn unternehmen wie baedeker (kenne ich nicht)so gut positioniert sind würden sie meiner meinung nach tele atlas nicht die gunst der stunde lassen den markt zu gestalten,
      vgl. magic-initiative.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:50:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Galahad

      Wir erleben doch seit langer Zeit auch am Neuen Markt, daß die First Mover selten diejenigen sind, die das große Geschäft machen. Die großen Firmen könenn doch jederzeit einsteigen.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:50:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      @jens

      Also ich bin wahrhaftig kein Experte, aber machst du es dir nicht ein wenig
      einfach. Sicherlich haben die grossen, ich nenne sie mal konventionellen, Kartenhersteller
      ihre Karten auch in digitaler Form. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass sie
      für Navisysteme verwendbar sind. Die Daten müssen doch nach speziellen Verfahren
      aufbereitet werden, so dass jede Naviplattform sie auch verstehen kann. Und
      da liegt doch der Wert der Datenbanken von TA und wohl auch NT.
      Die Teams von TA sind doch nicht dafür da, Daten für die Konventionellen zu
      sammeln und denen zu liefern, sondern das Kartenmaterial in einer Form zu haben,
      dass Navigationsdienste möglich macht!

      Ferner bestehen ein immense Zahl von Kooperationen mit Firmen aus der Telematik- und
      Automobilbranche, man arbeitet an neuen Verfahren zur Kodierung von Geodaten (MAGIC), hat
      dort sogar den Vorsitz mit Firmen wie Microsoft, Siemens, Kenwood,...

      Ich sehe das etwas anders wie du, aber ok, we`ll see.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:52:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Jens: Sorry Jens, aber Du scheinst Markt nicht zu verstehen. Tele Atlas ist DER Contentanbieter. Wer außer Tele Atlas, Navtech und einigen kleineren Playern hat denn digitalisierte Geodaten??????

      Sorry, aber ich habe m.E. den Markt verstanden, da ich mit gerade aus professionelllen Gründen mit einem kleineren Geodaten-Content-Anbieter beschäftige.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 21:47:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi zusammen,
      wißt Ihr was das schöne an Threads über noch unentdeckte
      Aktien ist ? Das die Leute die darüber schreiben sich in
      aller Regel auch damit beschäftigt haben und nicht nur das
      wiedergeben können was ein Förtsch ihnen diktiert hat.
      Eigene Gedanken, nur so verdienen wir an der Börse Geld.
      Top Werte kaufen bevor die Schmierblätter hier abkupfern.
      Ich bin sicher hier haben wir einen zukünftigen Player,
      einer der jetzt schon zusammen mit Microsoft, Sony und
      anderen großen Standards setzt.
      Wer hat nun aber welchen Marktanteil ? Nun, nach mehreren,
      auch unabhängigen Quellen(aber wer ist schon ganz
      unabhängig), teilen TELE ATLAS und Navtech sich in Europa
      den Markt 60 zu 40. Und zwar 60 % für Tele Atlas. Aber
      schaut doch einfach mal da rein, wo das richtige Leben ist,
      wo Konsumenten sind und wo keine Statistik gefälscht werden
      kann. Bei http://www.e-bay.de Sucht mal nach
      euren Kartenanbietern.
      Unterschätzt so einfache Möglichkeiten der Recherche nicht.

      Vor ein paar Wochen oder Monaten war Navi Test in der
      ADAC Motorwelt. Mit aufgeführt wurde auch wer der
      Kartenlieferant der einzelnen Geräte war. Es wurden 15 Geräte
      getestet. 8 hatten Karten von TELE ATLAS, 7 von Navtech.
      Wobei ein Hersteller mit beiden Karten arbeiten konnte.
      Ein anderer Kartenanbieter war noch aufgeführt, wobei ich
      vergaß wer es war. Der hat aber auch das Urteil "Ab in die
      Tonne" bekommen.
      Auch hier spiegelt sich das 60 zu 40 Verhältnis wieder.
      In Amerika wird der Markt noch aufgeteilt. Aber auch nur
      zwei ernst zunehmende Anbieter. TA und Navtech.
      Wobei TA in USA über ETAK wächst. Wenn man in USA Fuß
      fassen will muß man gut sein. Und nur dann besteht die
      Möglichkeit. Dies spiegelt sich wieder, in dem Große
      Amerikanische Firmen mit einem Zusammenarbeiten. Microsoft
      ist Kunde bei TELE ATLAS und nicht bei Navtech. Und das
      obwohl Navtech ein Ammi ist.

      Gruß JW

      Oh fast vergessen. Wer noch keine TELE ATLAS Karten kennt.
      http://www.map24.com/map24/?maptype=JAVA
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 08:14:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      guten morgäähn !

      ich finde es gut das jens an board ist. regt einen zum kritischen nachdenken an. jens hat z.t. nicht unrecht. die jetzigen "großen" ( varta, baedeker kenn ich immer noch nicht, ...) werden geodaten hinzukaufen, u.a. von tele atlas und navtech. solange tele atlas an JEDER von den "großen" verkauften cd oder whatever mitverdient .... bitte schön das ist ja das geschäft von tele atlas. sie liefern den rohstoff "geodaten".

      zum thema behörden: die geben ihre daten an tele atlas zur aufbereitung und kaufen zurück. kenne 2 mitarbeiter beim örtlichen vermessungsamt.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 08:34:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jens
      Genau DAS ist meine große Sorge bei TA , das ein ganz großer TA einfach mal so , zum Spottpreiß , übernimmt ... und das Ding dann vom Kurszettel verschwinden wird ....und dann habe ich immer das Gefühl das mir einer meinen 6 im Lotto wegnimmt .....

      Hoffe mal es passiert NICHT ., kann das aber nicht auschließen ..... wobei so eine Übernahme ja auch seine posetiven Aspekte haben KANN , kommt darauf an wann dies ,sofern , stattfinden wird ..

      Cure
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 08:53:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ cure

      wenn du übernahmebefürchtungen hast dann teile uns bitte mit wie das bei der momentanen aktionärsstruktur und 33 % streubesitz gehen soll? (annahme: bosch und iam sind nicht verkaufswillig)
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 09:24:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Galahard
      Wenn Bosch und IAM nicht wollen , dann freue ich mich über den 6 im Lotto ..
      An der Börse kann man aber NICHTS ganz ausschließen , gerade wenn es hier um einen Player mit Weltmarktführerschaft handelt , das kann Begehren wecken ...... und Bosch und iam köennten ja schwach werden ,,, zumal das Halten auf 3 Jahre befristet ist .......
      Wir werden sehn ...wenn aber TA in 3 Jahren dort steht wo ich sie sehe sollte das sehr sehr teuer werden ... und Bosch brauch kein Geld .. momentan zumindest nicht ..

      Cure
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:54:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      so nun kenne ich baedeker auch ein wenig !

      Der Karl Baedeker Verlag gehört seit 1997 zu 100% zur Mair-Gruppe dem deutschen Marktführer für Verlagserzeugnisse für Touristik und Verkehr. Zur Mair-Gruppe gehören zehn Verlage mit Produkten wie den Marco Polo Reiseführern, den Falk Stadtplänen und Stadtatlanten, dem Großen Shell Atlas, der Generalkarte, den Allianz Freizeitkarten, den Kompass Wander- und Radwanderführern, den HB-Bildatlanten und natürlich, in Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherungs AG herausgegeben, dem Klassiker unter den Reiseführern: Baedeker. Der Hauptsitz der Mair-Gruppe, die heute knapp 1000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Ostfildern bei Stuttgart.

      ...Zur Mair-Gruppe gehören zehn Verlage:
      Mairs Geographischer Verlag
      Gesellschaft für Straßenkartographie
      Karl Baedeker Verlag
      Kompass Karten
      Falk Verlag
      RV Verlag
      Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel (Beteiligung 50 %)
      Hallwag Verlag (Beteiligung 31,5 %)
      Varta Führer GmbH (Beteiligung 55,1 %)
      HB-Verlag

      Mair arbeitet weltweit mit führenden internationalen Verlagen und Partnern zusammen. Um nur einige zu nennen: Hachette/Frankreich, Automobile Association/Großbritannien, DeAgostini/Italien.



      wusstet ihr das die allianz nicht unerheblich an tele atlas aktien hält ? wer nicht glaubt fragt dbei der ir-abt. von tele atlas nach.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:38:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Galahad

      Danke für deine Baedeker-Information! Hast du wirklich noch nie einen
      Baedeker in der Hand gehabt! Das sind die "Roten" im Regal,
      sehr sachliche Reiseführer, sowas wie der Mercedes der Reiseführer!

      Woher hast du das mit der Allianz! Übrigens finde ich das sehr positiv,
      denn Allianz ist ja nicht gerade dafür bekannt, Geld zu vernichten! Die
      überlegen sich sicherlich mehr als zweimal, worin sie ihr Geld investieren ,
      und sind sicherlich auch langfristig orientiert!

      TA - If there`s a way (to the north), we`ll find it! :)

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:58:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Freunde, wir sind jetzt in der DD bei einem kleineren Player, der einen guten Geodatenbestand aufweist. Es gibt in der Tat nur die beiden großen Player und das Marktpotential ist wahnsinnig. Neben dem richtigen Markt muß noch das Produkt stimmen: es stimmt im Falle Tele Atlas (s.o.). Ferner ist das Management noch sehr wichtig: Merry Lynch hat bekräftigt, dass das Management von Tele Atlas sehr kompetent sei. Schließlich zählt noch, wie das Ganze finanziert wird: Tele Atlas scheint wirklich über ausreichenden Cash Flow bis zum Break Even verfügen.
      Fazit: die 4 Grundpfeiler für Erfolg junger Wachstumscompanies "Produkt, Markt, Management, Finanzierung" erfüllt Tele Atlas in außergewöhnlich hohem Maße!!!!! Strong Buy.

      Erstaunlich wie unbeachtet Tele Atlas ist. Na ja, KGV und KUV sind halt statische Kennziffern, die jeder Penner zu verstehen glaubt. Wir müssen in D noch viel für die Aktienkultur machen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 04:03:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 08:53:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Galahad

      ich bin in den Thread eingestiegen, als es um eine mögliche Bewertung der Zukunft ging. Ich bin skeptisch, ob es Teleatlas oder Navtech gelingen wird, in Zukunft von jedem Autofahrer eine grössere Summe zu bekommen, wie es castellabate vorrechnete.

      Ich gehe eher davon aus, daß die Content Anbieter die Geodaten als Lizenz kaufen werden und daß sich das Geschäft über den unique sales point "Content" als Zusatznutzen generieren läßt und nicht über die nackten Geodaten.

      Auch wenn Teleatlas und Navtech behaupten, daß sich jährlich 10% bis 20% der Geodaten jährlich ändern - so kann sich jeder die Frage selber beantworten, ob sich in seiner ihm bekannten Umgebung jährlich jede 5 Strasse oder 10 Kreuzung die Orientierung ändert oder neu gebaut wird. Wenn die Daten einmal eine 100%ige Abdeckung haben, wird das Geschäft schwieriger werden.

      Im Übrigen lohnt sich für jeden Aktionär der Besuch eines der Firmen (z.B. ASD), die Car Navigation einbauen und verkaufen und die Nachfrage, welches System besser verkauft wird und warum.

      Ohne hier noch einmal groß auf ComRoad einzugehen, lohnt sich die Nachfrage bei Teleatlas über ComRoad als Partner - was an diese verkauft und geliefert wird.

      Jens
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 17:12:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wer die Karten an Ford liefert ist doch logo ...

      Wingcast nimmt Geschäfte in Europa auf
      Präsident & CEO von Wingcast Europa ernannt, erste Büros eröffnet
      [21.05.2001 - 17:04 Uhr]
      München (ots) - Wingcast Europa, eine Tochtergesellschaft der in
      San Diego ansässigen Wingcast LLC (ein Joint Venture der Ford Motor
      Company und QUALCOMM Incorporated), hat die Ernennung von Dr. Lars
      Kreul zum Präsidenten & CEO der Gesellschaft bekanntgegeben und nimmt
      von seinen Hauptquartieren in München und Basildon (UK) die
      Europageschäfte auf.

      Wingcast Europa wird Telematik-Lösungen für alle Marken der Ford
      Motor Company (Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover, Aston Martin, Mazda)
      sowie möglicherweise auch anderen Automobilherstellern bereitstellen.
      Dabei nutzt das Unternehmen fortschrittliche Übertragungstechnologien
      (GSM, GPRS, UMTS) um diese Mobilitätsdienstleistungen anzubieten und
      hatte bereits am 26. Februar 2001 eine strategische Allianz mit der
      Vodafone Group Plc bekanntgegeben.

      Die Telematik-Dienstleistungen von Wingcast ermöglichen
      Autofahrern den Zugang zu einer Reihe von Kommunikations-,
      Sicherheits-, Navigations- und Unterhaltungsangeboten wie
      Nachrichten, Buchungsmöglichkeiten, Wetterinformationen sowie
      aktuelle Verkehrsdaten. Für diesen Markt werden Wachstumsraten von
      90% p.a. für die nächsten fünf Jahre prognostiziert. Demnach werden
      im Jahr 2005 etwa 56 Millionen Fahrzeuge weltweit mit
      Telematik-Systemen ausgerüstet sein.

      Der Zugang zu den Dienstleistungen von Wingcast Europe wird durch
      das paneuropäische Kommunikations-Netzwerk von Vodafone ermöglicht.
      Durch die Sprachsteuerung des Systems muss der Fahrer dabei weder die
      Augen von der Strasse noch die Hände vom Lenkrad nehmen. Zu den
      Kunden von Wingcast Europa zählt Ford Europa. In Deutschland sind die
      ersten Modelle des Ford Focus mit Telematik-System bereits auf dem
      Markt, Großbritannien wird im weiteren Verlauf dieses Jahres folgen.
      In den nächsten fünf Jahren werden voraussichtlich alle
      Ford-Neufahrzeuge mit verschiedenen Versionen von Telematik-Systemen
      in Europa verfügbar sein.

      ots Originaltext: Wingcast Europe
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 17:58:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      HEJ !

      Vergesst doch bitte für 5 Min. die Ergebnisse des 1. Quartals und denkt darüber nach:

      Wann waren die Umsätze bei TA6 bei steigenden Kursen in letzter Zeit verdächtig hoch und vergleicht das Datum mit folgender URL

      http://www.eyeforauto.com/telematics/program.html


      bingo !
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:21:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      @HNH

      Nichts für ungut, aber warum schreibst du in Rätseln. Ich verstehe
      zwar, was du sagen willst, aber warum sagst du es nicht direkt?
      Wenn wir hier alle in Rätseln sprechen, macht das die Kommunikation
      erheblich schwieriger!

      Übrigens hast du im anderen Thread geschrieben, dass die HV glatt über die Bühne
      ging. Das klingt so, als ob du da gewesen wärst. Falls dem so ist,
      wäre es nett, wenn du mal deinen Eindruck hier schilderst und falls
      auch möglich, bitte nicht in Rätseln ;)!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 13:03:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      langsam werde ich echt sauer. diese aktie hat ein rießen potential aber was ist mit dem kurs. ich bin der meinung tele atlas sollte das investor relation department mal so langsam austauschen. nichts für ungut, aber ich hasse es wenn ich nach guten news selbst als aktionär suchen muß bzw. eine e-mail von tele atlas mit den letzten tollen errungenschaften bekomme. die sollen es endlich mal über den ticker laufen lassen. andere firmen schreiben auch wenn der vorstand einen furz läßt und tele atlas verschweigt die mega deals good news
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:13:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      @APL

      HV verlief reibungslos. Die kommenden 3 wochen sind voller Ereignisse wenn an den Unternehmenskalender betrachtet.
      Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:31:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich bin auch long. Aber der Roadshow-termin in London war wohl nur bedingt erfolgreich, wenn man sich den gestrigen Kursverlauf anschaut.
      Warum?
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:38:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @parigot

      wo kann man die akuelle bewertung von b. tubeileh einsehen ?
      danke !
      p.s.: wo steht dgeschrieben, dass man sich am tag einer roadshow eindecken muss ?
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:43:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Galahad: auf der Research-Seite von M.L. -> brauchst allerdings einen Zugangscode. Aber ich versichere, dass er die gemeldeten Zahlen full in line sieht sowie auch sein Rating "Buy" und Kursziel von Euro 21.

      Nun, gemäß meiner Erfahrung laufen die Fonds nach solchen Terminen direkt zum Kauf/Verkauf dieser Aktien. Aber vielleicht ist es diesmal anders.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:48:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      LocatioNet - an innovative LBS platform provider - teams up with Tele Atlas
      Ghent ( Belgium)/ Netanya (Israel), May 23, 2001

      LocatioNet, the developer of a powerful platform for location based services (LBS), has chosen Tele Atlas as its preferred partner for map data - as such putting themselves alongside the world leader in digital mapping.
      "For Tele Atlas the agreement provides a productive source of new contacts with businesses actively developing LBS products," says Alex Tschobokdji, Business Development Manager of the LBS Cell in Tele Atlas.

      "The importance of a good platform was spelled out in a recent Lehman Brothers report, featuring LocatioNet, where it defined platform technology as key to the effective delivery of location based services. High quality Tele Atlas database products and the robust and versatile LocatioNet Platform™ make a potent combination. Tele Atlas maps becomes a part of the LocatioNet Platform™. Together they can provide the best possible solution to cellular operators, cellular portals, wireless location providers and any business wishing to provide its customers with the most advanced location based services," adds Tschobokdji.
      "LocatioNet has ten years of experience in deploying mission-critical, real-time location based services," explains Yifat Baron, Business Development Director at LocatioNet. "We employed the most powerful and efficient field-tested technology of its kind to develop LocatioNet Platform™, which is the ultimate, integrated real-

      time platform for location based services. It is an LBS delivery engine that integrates content, applications, services, positioning technology, mapping, navigation, personalization, OMAP, billing, terminals and browsers to give users a rapid, reliable response to enquiries."
      Based on a robust military product that is proven at `combat grade`, LocatioNet Platform™ is a complete set of open APIs built on a powerful delivery engine that allow any application and content provider to gain easy access to all location resources. LocatioNet is active worldwide and its platform is already helping to provide LBS to some 350,000 mobile users in, for example, the US, Latin America, South East Asia and Israel.
      About Tele Atlas . . .
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 17:43:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Based on a robust military product that is proven at `combat grade`, LocatioNet Platform™

      deftig ...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:03:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ jens_h:

      Dein Argument, es gibt keine Patente auf Geodaten, ist sicher wichtig. Trotzdem möchte ich Dich bitten, Dir über folgende Fragen Gedanken zu machen.

      1. Wenn es so leicht ist, die Geodaten einfach zu kopieren, warum hat es dann bisher noch niemand gemacht? Auch wenn der Markt noch klein ist, läßt sich (Tele Atlas hat es bewiesen) in Europa damit schon Geld verdienen. Und ein Unternehmen, das nur die Daten kopiert, hat fast keine Investitionen, kann also schon mit geringen Umsätzen Geld verdienen. Warum sollten also andere Unternehmen erst in einigen Jahren auf diese Idee kommen?

      2. Ein Unternehmen, das nur vorhandene Daten kopiert, wird zeitlich immer einige Monate hinter dem Original (in diesem Fall Tele Atlas bzw. NavTech) hinterherhinken, da von der Analyse der Daten bis zum fertigen versandfähigen Produkt natürlich einige Zeit vergeht. Wenn ein Kunde sich aber eine CD kauft, will er sichergehen, dass er das aktuellste Produkt hat, und das gibt´s eben nur beim Original. Glaubst Du, dass ein Kunde, der von Tele Atlas mit regelmäßigen Update-Angeboten versorgt wird, letztendlich zu Saturn geht und dort irgendeine CD kauft, nur weil sie vielleicht 30 Mark billiger ist? Auch wenn er keine Ahnung hat, ob sie funktioniert?
      Laß mich raten: Du hast einen Windows PC. Und Du hast Microsoft Office. Und Du kaufst Dir regelmäßig Updates von Office, obwohl es andere Produkte gibt, die auch sehr gut sind, aber deutlich billiger. (ist nicht provozierend gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen)

      3. Tele Atlas hat Verträge mit vielen großen KfZ-Herstellern über die Erstausrüstung der Navigationssysteme. Was meinst Du, welche Vertragstrafen fällig sind, wenn die Hersteller auf Software zurückgreifen, die nur ein Kopie der Tele Atlas-Daten sind? Meinst Du, die Rechtsabteilung von Tele Atlas hat sich dahingehend noch keine Gedanken gemacht?
      Und da Tele Atlas aus diesem Grund Erstausstatter bleiben wird, ist die Konsequenz (siehe Frage 2) sehr wahrscheinlich.

      4. Tele Atlas ist keine kleine Klitsche. Großaktionär ist Bosch. Denkst Du, dass es anderen Unternehmen leicht fallen wird, in diese bestehenden Beziehungen zwischen der Automobilindustrie und einem Unternehmen wie Bosch einzudringen? Wäre das Risiko der Automobilhersteller nicht sehr groß, wenn man Bosch ärgern würde, indem man mit Unternehmen zusammenarbeitet, die deren Arbeit kopiert? Die Automobilindustrie ist in vielen Bereichen auf Bosch angewiesen bzw. von Bosch abhängig!

      5. Der Inhalt einer Navi-CD besteht ja nicht nur aus Geodaten. Meinst Du, ein Hersteller wie VW kann es sich leisten, seine Autos mit einem Plagiat auszurüsten, wo die Funktionalität nicht schon seit Jahren erfolgreich getestet wurde?

      6. Meinst Du nicht, dass Blaupunkt (Tocherunternehmen von Bosch), alles tun wird, damit nur die Software von Tele Atlas auf deren Geräten lauffähig ist? Und meinst Du nicht, dass Verträge zwischen Tele Atlas und anderen Herstellern existieren, die ebenfalls Plagiatsschutz garantieren?


      Du wirst sicher monieren, dass das Wort „Plagiat“ in diesem Zusammenhang unpassend ist, weil: wo keine Patente, da keine Urheberrechte, da kein Plagiat. Bitte versteh unter Plagiat einfach eine „Kopie“, aber addiere die moralische Anstößigkeit dazu, die im Geschäftsleben zu Problemen führen kann (wie bereits ausgeführt).

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dazu Stellung nehmen würdest. Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dich auf keinen Fall provozieren, aber ich weiß, dass Du Ahnung von der Sache hast und würde mir gerne Deine Argumente anhören. Auch alle anderen hier sind herzlich aufgefordert, sich dazu Gedanken zu machen.

      Viele Grüße
      castellabate
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:27:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      @castellabate

      Stimme dir zu 100% zu! Zur Ergänzung nur noch folg.: Wie aufwendig die Datenerfassung
      ist, erkennt man doch am besten an der Aufrüstung der Etak bzw. TA-North America. Da ist
      schon ein vollständiger digitaler Datensatz vorhanden, der aber nicht die
      nötige "Datentiefe" besitzt, um in Navisystemen zur Anwendung zu kommen.
      Das Aufrüsten dieser Daten auf das notwendige Format, das Aktualisieren sowie
      der Ausbau der Vertriebsstrukturen kostet TA ca 200Mio Euro über die
      nächsten Jahre! Und das bei vorhandener digitaler Datenbasis.
      Da kann sich jeder ausrechnen, wie die Summe bei einem Neustart aussehen müsste!

      Und dieser Aufwand soll betrieben werden, wenn es ernsthaft Möglichkeiten gäbe -
      die ich nicht sehe noch denke, dass sie vorhanden sind - das einfach zu kopieren?

      Es mag ja keine Patente auf Geodaten geben, aber sicherlich auf die Formate, wie sie
      von den beiden Grossen der Zunft verwendet werden.Entschuldigung,
      aber wie blöd müssten Firmen wie TA und NT sein, wenn
      sie sich darüber keine Gedanken gemacht hätten?

      Nun denn, damit beende ich für mich diese Diskussion.

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 21:23:53
      Beitrag Nr. 37 ()
      Keine Reaktion von Jens???
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 22:26:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich lese gerade jetzt den Thread. Ich bin ja da. Ich muß noch anfügen, daß ich selten im Board bin und auch nicht immer alle Threads lese. :)

      Gerne nehme ich Stellung - soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann. Ich möchte noch hinzufügen, daß ich nichts gegen TeleAtlas habe, keine Aktien halte und somit das Ganze versuche neutral zu bewerten. Ich komme aus dem Finanzbereich und möchte mich auf marktechnische Fragen beschränken. Für Spekulationen bin ich auch nicht zu haben.



      1. Wenn es so leicht ist, die Geodaten einfach zu kopieren, warum hat es dann bisher noch niemand gemacht? Auch wenn der Markt noch klein ist, läßt sich (Tele Atlas hat es bewiesen) in Europa damit schon Geld verdienen. Und ein Unternehmen, das nur die Daten kopiert, hat fast keine Investitionen, kann also schon mit geringen Umsätzen Geld verdienen. Warum sollten also andere Unternehmen erst in einigen Jahren auf diese Idee kommen?


      Der Markt ist noch nicht groß genug, daß sich das auch wirklich lohnt. Die beiden bisherigen Hauptanbieter TeleAtlas und Navtech verdienen ja noch kein Geld. Navigation ist immer noch ein Nischenbereich. Im Übrigen ist auch G-Data mit seinen PC Routenplanern noch nicht reich geworden.


      2. Ein Unternehmen, das nur vorhandene Daten kopiert, wird zeitlich immer einige Monate hinter dem Original (in diesem Fall Tele Atlas bzw. NavTech) hinterherhinken, da von der Analyse der Daten bis zum fertigen versandfähigen Produkt natürlich einige Zeit vergeht. Wenn ein Kunde sich aber eine CD kauft, will er sichergehen, dass er das aktuellste Produkt hat, und das gibt´s eben nur beim Original. Glaubst Du, dass ein Kunde, der von Tele Atlas mit regelmäßigen Update-Angeboten versorgt wird, letztendlich zu Saturn geht und dort irgendeine CD kauft, nur weil sie vielleicht 30 Mark billiger ist? Auch wenn er keine Ahnung hat, ob sie funktioniert?


      Die Geschichte von den 10% bis 15% Daten, die sich jährlich ändert halte ich für einen Werbegag. In der jetzigen Phase, wo die Geodaten noch nicht erfasst sind, mag das sicher der Fall sein. Im Übrigen genügt es, mal in den Bundeshalthalt zu sehen, wieviel für Straßen- und Autobahnneubau ausgegeben wird, das liegt umgerechnet auf das Wegenetz im Promillebereich, die meisten Kosten sind Instalthaltung. Jeder kennt die Situation zu Hause am besten und kann die Frage beantworten, ob bei jeder 8. oder 10. Straße/Kreuzung/Abbbiegung sich etwas im Netz und der Verkehrsführung ändert. Ich selber fahre immer noch mit 2000/2 und habe noch keine Notwendigkeit für ein Update gesehen. Ich fahre beruflich zu diversen Firmen und Analysen ca. 60.000 bis 70.000 km im Jahr. Wenn es CD`s für 30 Mark gibt, wieso sollte ich die nicht kaufen?


      Laß mich raten: Du hast einen Windows PC. Und Du hast Microsoft Office. Und Du kaufst Dir regelmäßig Updates von Office, obwohl es andere Produkte gibt, die auch sehr gut sind, aber deutlich billiger. (ist nicht provozierend gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen)


      Nicht einmal beruflich, weil ich mich nicht immer mit der neuesten Version herumplagen will. Ich habe immer noch Access 97, nachdem ich lange Access 2 hatte.


      3. Tele Atlas hat Verträge mit vielen großen KfZ-Herstellern über die Erstausrüstung der Navigationssysteme. Was meinst Du, welche Vertragstrafen fällig sind, wenn die Hersteller auf Software zurückgreifen, die nur ein Kopie der Tele Atlas-Daten sind? Meinst Du, die Rechtsabteilung von Tele Atlas hat sich dahingehend noch keine Gedanken gemacht?
      Und da Tele Atlas aus diesem Grund Erstausstatter bleiben wird, ist die Konsequenz (siehe Frage 2) sehr wahrscheinlich.


      Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht die Verträge kenne. Ich kenne mich aber in der Branche aus. Wenn ein Anbieter ein Dichtung 0,30 DM billiger anbieten kann bei gleicher Qualität wird diese genommen - oder der alte Lieferant muß das Angebot nachbessern.


      4. Tele Atlas ist keine kleine Klitsche. Großaktionär ist Bosch. Denkst Du, dass es anderen Unternehmen leicht fallen wird, in diese bestehenden Beziehungen zwischen der Automobilindustrie und einem Unternehmen wie Bosch einzudringen? Wäre das Risiko der Automobilhersteller nicht sehr groß, wenn man Bosch ärgern würde, indem man mit Unternehmen zusammenarbeitet, die deren Arbeit kopiert? Die Automobilindustrie ist in vielen Bereichen auf Bosch angewiesen bzw. von Bosch abhängig!


      Denke bitte auch noch an NavTech. Und immer - wir sind immer noch in einer Phase, in der die First Mover viel Geld verlieren. Selten werden die First Mover die wirklichen Leader. Das hatte ich in einem anderen Thread aus meiner Sicht erläutert.


      5. Der Inhalt einer Navi-CD besteht ja nicht nur aus Geodaten. Meinst Du, ein Hersteller wie VW kann es sich leisten, seine Autos mit einem Plagiat auszurüsten, wo die Funktionalität nicht schon seit Jahren erfolgreich getestet wurde?


      So komplex sind die Datensätze des Routing nun mal wirklich nicht. Ein Punkt im Raum bleibt immer ein Punkt im Raum, den man nur auf eine Art sinnvoll beschreiben kann. Da sind sogar die Datensätze von NavTech und TeleAtlas völlig identisch.


      6. Meinst Du nicht, dass Blaupunkt (Tocherunternehmen von Bosch), alles tun wird, damit nur die Software von Tele Atlas auf deren Geräten lauffähig ist? Und meinst Du nicht, dass Verträge zwischen Tele Atlas und anderen Herstellern existieren, die ebenfalls Plagiatsschutz garantieren?


      Natürlich liefert auch NavTech die CD`s für 9 von 10 Herstellern. Ich mache weder für NavTech noch für TeleAtlas Werbung.

      Es ging mir aber um etwas ganz anderes. Viele Postings hoffen auf explodierende Kurse und endlose Gewinne, wenn TeleAtlas mit jedem Auto einmal 100€ Umsatz macht. Davor habe ich gewarnt. Wenn der Markt größer wird, kommen die Konkurrenten, die nicht die Kosten für die ganze Vorlaufzeit und Markterschliessung haben. Es werden auch nicht die Geodaten Lieferanten das Big Business machen, sondern die alten Kontentanbieter, die sich jetzt noch zurückhalten, weil es in dem Markt noch keinen Pfennig zu verdienen gibt. Ich kann beim besten Willen die erhoffte Entwicklung auf große Kursgewinne nicht sehen. Die Börse im übrigen auch nicht.

      jens
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 10:45:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      @jens_h

      Danke für deine sachliche Art der Darstellung. Es gibt auch andere
      Negativbeispiele!

      Ich teile , wie du weisst, deine Meinung nicht. Da ich aber keine Lust habe, mich
      immer zu wiederholen, mache ich es kurz:

      Du unterschätzt meiner Meinung 3 Dinge erheblich:
      a)Die Komplexität der Datensätze (die 15% bezogen sich nicht auf Änderungen
      der Strassen, sondern auch auf deren Charakteristika)
      b)die Markteintrittsbarrieren
      c)das Potential des Marktes inkl. standortbezogener Dienste (UMTS)

      Das möchte ich mal so unkommentiert stehen lassen, da ich auf alle Punkte
      schon ausführlich geantwortet habe. Übrigens halte ich die 100Euro pro Navibesitzer
      Rechnung auch für eine Milchmädchenrechnung, allein meine Schlussfolgerung
      ist eine andere.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:01:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      es ist überhaupt nicht einschätzbar was in den kommenden jahren an wachstum generiert wird. das kann von heute auf morgen explosionsartig nach oben gehen. oder kennt hier jemand das ausmaß der umsätze die demnächst über die joint ventures aus australien und singapore an tele atlas gehen?
      ich vermute 99 % wissen nicht mal das TA ab diesem jahr umsätze aus diesen projekten zufliessen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:33:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Apatschenlama

      Jeder darf völlig konträre Meinungen haben, das ist völlig legitim. Wenn an der Börse der Eine Aktien verkauft und der Andere diesselbe Aktien kauft, denken beide, daß sie im "Besitz der Wahrheit sind". :)

      Ich teile , wie du weisst, deine Meinung nicht. Da ich aber keine Lust habe, mich
      immer zu wiederholen, mache ich es kurz:


      Du brauchst Dich nicht immer wiederholen. Es bringt den Leser dieses Threads auch nicht weiter. Trotzdem muß auch ich noch einmal kurz aus technischer Sicht Stellung beziehen.

      Du unterschätzt meiner Meinung 3 Dinge erheblich:
      a)Die Komplexität der Datensätze (die 15% bezogen sich nicht auf Änderungen
      der Strassen, sondern auch auf deren Charakteristika)


      Nein, so habe ich das gemeint. Abbiegeverbote, Einbahnstrassen, Wendeverbote, Mittelstreifen und was so vieles mehr ist. Ist es nicht eine gute Übung für jeden, wenn er mal in seinem bekannten Umkreis einfach mal nachdenkt, wieviel sich jedes Jahr wirklich ändert?


      b)die Markteintrittsbarrieren


      Da muß ich mehr etwas zum Fundamentalen sagen. "Markteintrittsbarrieren" sind bei gesättigten Märkten hoch,n Nicht bei emerging markets. Gerade emerging markets zeichnen sich durch niedrige "Markteintrittsbarrieren" aus - es ist sogar eines der wesentlichen Charaktersitika für enstehende Märkte und Abgrenzung für bereits entwickelte Märkte mit alten Markteilnehmern. Das Geld, was TeleAtlas oder Navtech bisher ausgegeben haben ist für einen wirklichen großen Player keine Summe, vorausgesetzt der Markt ist so groß.


      c)das Potential des Marktes inkl. standortbezogener Dienste (UMTS)


      Da kommen wir wieder zur eigentlichen Glaubensfrage - ob das Geld der Geodaten Lieferant macht oder der Contentanbieter. Ich persönlich glaube zweiteres und wage hier eine persönliche Prognose :

      Wenn sich der Markt weiter entwickelt, werden plötzlich völlig neue Namen auftauchen.

      jens
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:47:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Jens

      Was Du zum Thema Markteintritssbarrieren schreibst, ist der Satz, den nicht nur jeder BWL-Student zur Zeit im ersten Semester auswendig lernen muß, sondern jetzt auch schon jeder Bankkaufmann, der mal Analyst werden will... (spätestens mit 24) :-)

      Was Du übersiehst: die Markteintrittsbarrieren sind in diesem Fall nicht nur ein finanzielles Problem (wobei ca. 300 Mio DM für Europa auch kein Pappenstiel sind), sondern in erster Linie ein zeitliches.
      Und selbst wenn es irgendein Unternehmen geben sollte, das sich auf dieses Abenteuer einlassen sollte, hat es in ca. 5 Jahren die Daten, die Tele Atlas heute schon hat. Macht das Sinn?

      Was Du auch übersiehst: Tele Atlas IST längst ein Contentanbieter!

      Grüße,
      Castellabate
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:53:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Apatschenlama,

      wir fangen an, uns im Kreis zu drehen und sollten die Diskussion wieder aufnehmen, wenn es wirklich neue Erkenntnisse gibt.

      Was Du übersiehst: die Markteintrittsbarrieren sind in diesem Fall nicht nur ein finanzielles Problem (wobei ca. 300 Mio DM für Europa auch kein Pappenstiel sind), sondern in erster Linie ein zeitliches.
      Und selbst wenn es irgendein Unternehmen geben sollte, das sich auf dieses Abenteuer einlassen sollte, hat es in ca. 5 Jahren die Daten, die Tele Atlas heute schon hat. Macht das Sinn?


      Da kommen wir genau wieder zum Ausgangspunkt meines ersten Postings, daß es keine Patente auf Geodaten gibt. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

      Einen schönen Grillabend noch!
      jens
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:54:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ castellabate,

      sorry, daß ich Dich jetzt für Apatschenlama gehalten habe. :)

      jens
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:59:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      @jens

      wir kommen um die glaubensfrage nicht herum, es sei denn es gibt volle tech-experten an board.

      die entwicklung der bosch-technologie zur digitalisierung inkl. des zeitaufwandes zum aufbau eines partnernetzwerkes
      und der produktionsstandorte in indien sollte man auch in betracht ziehen. so etwas stampft man nicht von heute auf morgen aus dem boden. auch nicht als ganz großer player. und da muss man wieder glauben, dass bosch hier die beste technologie und die besten prozesse an TA übertragen hat.

      von mir aus können in 2 -3 jahren baedeker und co den markt dominieren. hauptsache es steht auf den produkten "tele atlas inside" genau wie bei intel.

      aus meiner sicht handelt es sich bei den ANWENDUNGEN der datenbank um emerging markets (location based services etc.)
      aber nicht bei digitalen geodaten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 18:03:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Jens
      Kein Problem, Apatschenlama ist ja auch ein Netter.

      Aber Du hast Recht, wir sollten dann weiterdiskutieren, wenn es wirkliche Neuigkeiten gibt, und wenn abzusehen ist, wie es in diesem Bereich weitergeht.

      Viele Grüße
      Castellabate
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:30:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      @jens_h und alle!

      Ein sehr interessanter Artikel Amerika betreffend und dynam. Verkehrsführung
      durch Navi-systeme:

      http://www.tvinsite.com/twice/index.asp?layout=story_stocks&…

      Ein sehr interessanter Auszug daraus, die Situation in USA betreffend:

      ---

      Many industry members expect to see a significant advancement in dynamic rerouting in
      approximately two years, as more detailed map data is available and as traffic incident
      information improves.

      As more "attributes" or road characteristics (such as one-way streets, wide shoulders, no
      shoulders) are added to the map data, the traffic reports can become more specific. For
      example, with the present map data, a traffic incident may be reported at a certain
      intersection but it is impossible to determine if the car is pulled over in the shoulder or if it
      is blocking one or two lanes of traffic.

      Tele Atlas, formerly Etak, Menlo Park, Calif., says it will be able to offer this specific level
      of data by January 2003.

      At present, Tel Atlas readily admits that Navigation Technologies` Navtech maps are the
      leader in navigation systems because they are equipped with the specific attributes
      necessary for navigation. These attributes include information on one-way streets, or if no
      left turn is permitted between 5 p.m. aMany industry members expect to see a significant advancement in dynamic rerouting in
      approximately two years, as more detailed map data is available and as traffic incident
      information improves.

      As more "attributes" or road characteristics (such as one-way streets, wide shoulders, no
      shoulders) are added to the map data, the traffic reports can become more specific. For
      example, with the present map data, a traffic incident may be reported at a certain
      intersection but it is impossible to determine if the car is pulled over in the shoulder or if it
      is blocking one or two lanes of traffic.

      Tele Atlas, formerly Etak, Menlo Park, Calif., says it will be able to offer this specific level
      of data by January 2003.


      At present, Tel Atlas readily admits that Navigation Technologies` Navtech maps are the
      leader in navigation systems because they are equipped with the specific attributes
      necessary for navigation. These attributes include information on one-way streets, or if no
      left turn is permitted between 5 p.m. and 8 p.m., for example.

      Tele Atlas, however, says it just launched a program employing 340 data collectors which
      will develop a data base by January 2003 that will use 300,000 location codes (for specific
      road information), making it the most specific map data available, according to the
      company. It will include information that will allow traffic providers to transmit whether a
      car is pulled over to the side of the road or if its blocking one lane.nd 8 p.m., for example.

      Tele Atlas, however, says it just launched a program employing 340 data collectors which
      will develop a data base by January 2003 that will use 300,000 location codes (for specific
      road information), making it the most specific map data available, according to the
      company. It will include information that will allow traffic providers to transmit whether a
      car is pulled over to the side of the road or if its blocking one lane.
      ----

      @jens: Vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit Komplexität der Datensätze und
      der in Zukunft benötigten Anforderung an diese meine! Übrigens lese dir mal den ganzen
      Artikel durch und du wirst merken, dass wirklich nur 2 Firmen, NavTech und TA die Musik
      machen!

      TA - Just a question of time! ;)

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 22:36:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hoppla!

      Irgendwie hat sich der Auszug doppelt eingenistet, hier nochmal
      die Einfachversion:
      ---
      Many industry members expect to see a significant advancement in dynamic rerouting in
      approximately two years, as more detailed map data is available and as traffic incident
      information improves.

      As more "attributes" or road characteristics (such as one-way streets, wide shoulders, no
      shoulders) are added to the map data, the traffic reports can become more specific. For
      example, with the present map data, a traffic incident may be reported at a certain
      intersection but it is impossible to determine if the car is pulled over in the shoulder or if it
      is blocking one or two lanes of traffic.

      Tele Atlas, formerly Etak, Menlo Park, Calif., says it will be able to offer this specific level
      of data by January 2003.


      At present, Tel Atlas readily admits that Navigation Technologies` Navtech maps are the
      leader in navigation systems because they are equipped with the specific attributes
      necessary for navigation. These attributes include information on one-way streets, or if no
      left turn is permitted between 5 p.m. and 8 p.m., for example.

      Tele Atlas, however, says it just launched a program employing 340 data collectors which
      will develop a data base by January 2003 that will use 300,000 location codes (for specific
      road information), making it the most specific map data available, according to the
      company. It will include information that will allow traffic providers to transmit whether a
      car is pulled over to the side of the road or if its blocking one lane.

      ----
      Eins ist damit auch klar: In Amerika ist frühestens ab 2003 Zahltag, dann aber ordentlich!
      Bis dahin heisst es noch Geduld haben und Einbrüche nutzen, d.h. einfach
      "smart" zu sein, wie der Amerikaner zu sagen pflegt :)!


      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:32:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Apatschenlama,

      danke für den Artikel. TMC wird sicher einer der interessanten Features für den Autofahrer und die Navigationssysteme sein.

      Ich habe ja nichts gegen TeleAtlas einzuwenden ;) - aber ob 2003 schon Zahltag in den Staaten wird lasse ich mal dahingestellt. Im überigen ist das NavTech Material nicht schlecht - komplex (im Sinne von schwierig) sind aber diese Daten nach wie vor nicht.

      Sie müssen auch zur Zeit noch!!! von Hand gesammelt werden, da auf den Straßenverkehrsämtern viele Daten noch nicht digital erfasst sind. Von dem Zeitpunkt an, wo diese Daten dort auch digital erfasst werden, wo sie enstehen - kannst Du Dir die Folgen selber ausdenken.

      jens
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:42:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      @jens

      Ich sehe schon, dass mit uns wird nix! ;)
      Ist schon ok, ich denke keiner von uns kann die Zukunft voraussagen.
      Zu deiner Bemerkung mit den Strassenverkehrämtern: Bürokratien
      sind doch überall auf der Welt gleich :)!

      Gute Nacht

      APL
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:50:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Apatschenlame,

      ich denke, die Leser von diesen Threads können froh sein, wenn es mit uns nix wird. So bleibt noch eine Pluralität der Meinungen erhalten und jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen. :)

      Aber zur Bürokratie : Die Strassenverkehrämter werden zu Zeit gezwunden, diese Daten digital zu erfassen, wie auch die Baustellen, Staus usw. Es dauert nicht mehr lange, dann werden zumindest in Deutschland die Feldbegehungen obsolet.

      jens
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 01:03:21
      Beitrag Nr. 52 ()
      @jens, apa, gala, caste:

      interessante Diskussion, die ihr hier führt. Ist es nicht so, dass selbst wenn die Ämter digital Staus, Baustellen etc. erfassen, dass Kartenmaterial trotzdem notwendig bleibt für eine interative Lösung? Klärt mich mal auf, bitte. An dieser Stelle wäre es auch mal interessant zu wissen, wie bspw. OHB Teledata oder entsprechende Wettbewerber ins Spiel kommen würden.

      Darüber hinaus: Für eine digitale Erfassung wären doch Funklösungen notwendig, oder? Wer könnte aus europäischer Sicht hier als Player in Frage kommen?

      Gruesse

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 07:54:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Jens_h

      Es besteht ein Venture zw Post und TA , Post liefert TA Verkehrsänderungen und weitere Daten zur Hausnummernnavigation , dafür erhält die Post von TA im Gegenzug einen luktativen Zugang zu den Navidaten zwecks eigenen Nutzung ...auch für die Post ist Zeit Geld ...unf für TA spart es ganz einfach eigene Kosten ....

      Zur TA CD 2000 zu 2001: ist SCHON ein Unterschied , in den Großstätten MEHR Hausnummernnavigation , gleichzeitig sind MEHR kleinere Stätte mit dazugehörigen Straßen im Ortsumfeld vorhanden ....wenn du beide CD hast merkst du den Unterschied ,wo vorher NUR Zentrum stand kannst du jetzt auch auf Nebenstrecken der Stadt rumfahren .......das alles ist sehr aufwendig und kann meiner Meinung von einem GROßEN nicht von heute auf morgen geleistet werden .... aber ,da drehen wir uns im Kreis ......



      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 07:56:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      moin,

      aus meinem bekanntenkreis weiß ich, dass z.b. in hessen die ämter aufträge an tele atlas vergeben ...
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:19:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich weiß nicht, ob in Hessen die Ämter TeleAtlas beauftragen, Daten zu erheben. Es kann schon sein und ist gut möglich.

      Aber : Die Daten der Straßenverkehrsämter stehen danach allen zur Verfügung. Es kann schon alleine aus rechtlichen Gründen keine Sonderregelung für NavTech oder TeleAtlas geben. Von dem Zeitpunkt, da alle Daten erfasst sind - wir sind ja noch mitten in der Erfassungsphase - kann jeder Interessierte sich die Daten aushändigen lassen. Wie heute auch schon. Auch das meinte ich mal mit "es gibt keine Patente auf Geodaten".

      Ich kenne nicht den Unterschied von der TA2000 zu TA2001. Ich hatte schon gesagt, daß meine CD`s von NavTech kommen und da habe ich bei der 2000-2 noch nirgendwo die Notwendigkeit eines Updates gesehen, werden mir also mit Sicherheit nicht die NavTech 2001-1 kaufen. Sobald alle Daten erfasst sind, ist die Motivation des zweimal jährlichen Wechselns weg - zumindest bei mir. :)

      @ Lassemann,

      Funklösungen sind nur für die dynamischen Daten nötig - sprich Verkehrbehinderungen, Baustellen, Staus, Umleitungen. Diese Daten werden ja schon über TMC übermittelt und von den Navigationsgeräten, die den TMC Code auswerten können, erfasst. Alle anderen Daten sind statisch. Wozu sollte da Funk einen Sinn machen?

      jens
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 17:34:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      @jens

      genauer gesagt: die ämter stellen ta ihre daten zu verfügung, ta überprüft und digitalisiert diese und die ämter kaufen sie zuück. das ist mein kenntnisstand zum thema ta & ämter. ob diese digitalen daten zum intelligenten navigieren taugen mag ich bezweifeln.
      (glaubensfrage :-> )

      warum machen die behörden es nicht selbst?
      ein vergleich zwischen dt. beamtenbezügen und indischen löhnen erspar ich mir an dieser stelle. von der produktivität mal ganz abgesehen ...
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 08:52:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wer soll denn einer der Großen sein, der TeleAtlas und
      Navtech Konkurrenz macht?


      Tele Atlas und Navtech sind doch selber die Grossen.

      Konventionelle Kartenhersteller haben doch ein Riesenproblem. Auf Dauer faellt denen ihr Papiergeschaeft weg, das
      koennen die gar nicht so ohne weiters kompensieren,
      Der Erbe des Falk-Verlags hat doch nicht ohne Grund seinen
      Betrieb verkauft um dann Distefora Navigation zu gruenden.

      Noch mal kurz zurueck zu TeleAtlas

      Bosch macht mit Car Entertainment (Blaupunkt) im letzten Jahr 2,1 Milliarden Mark Umsatz. Die Zahl der verkauften Bosch-Navigations nimmt Jahr fuer Jahr um 100% zu, Bosch ist der Erfinder der Navigationssysteme und mit Siemens VDO absoluter Marktfuehrer (Das ist eigentlich ein sauberes Duopol) und ausserdem gehoert ihnen 30% von Teleatlas.

      Und was die Zukunft anbetrifft. Schaut euch mal die VASCO-Plaene (Vehicle Application Specific Computer) von Bosch und Microsoft an. Erste Produkte (email, Internet, Multimedia, Navigation, MP3, DVD, Fernsteuerung in einem Zusatzgeraet) kommen zur Funkaustellung in Berlin und Anfang 2002. Das wird der absolute Industriestandard. Da VASCO ausserdem auf dem heutigen Windows Ce basiert ist auch die Portierbarkeit von Daten und Anwendungen zun Palm Tops und Pocket PCs absolut kein Problem mehr. Ein Riesenmarkt fuer TeleAtlas als schlankes Beiboot der Dickschiffe Bosch und Microsoft.

      Und ausserdem gibt es Pläne Live-Daten von Satelliten in
      die Navi-Geraete einzuspielen, wenn zum Beispiel ein Unfall hinter einer unuebersichtlichen Kurve ist. Da wird automatisch ins ESP, ABS und die elektronische Bremse des Fahrzeugs eingegriffen, dass zudem mit Nahbereichradar und Videoauswertung arbeitet. Das wird also im Auto der Zukunft technologiscg sehr komplex und greift alles ineinander ueber. Die Kfz-Industrie braucht Bosch (ohne die Firma waere die deutsche Automobilindustrie nicht das, was sie ist) und Bosch braucht TeleAtlas und die digitalen Karten, die speziell auf KfZ-Anwendungen abgestimmt sind.

      Also wer soll denn der grosse Unbekannte sein, der das
      Teleatlas Geschaeft kannibalisiert? Tele Atlas ist de facto Teil des Bosch-Konzerns (70 Milliarden Umsatz dieses Jahr, mit Elektronik- und Elektroprodukten ) mit riesigen finanziellen Reserven. Die konventionellen Papierkartenhersteller sind doch im Vergleich kleine Klitschen, da machen die groessten davon vielleicht ne halbe Milliarde Umsatz.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:56:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Leute

      Schaut Euch auch mal W.E.T an ,habe einen Thread aufgemacht , die Bewertung ist ein Witz .......einfach mal lesen ...

      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 21:01:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo zusammen,

      hier ist eine Antwort der IR-Abteilung von TA zum Thema Raubkopien. Eine Antwort bezgl. einer Anfrage zum Thema Patentierung steht noch aus.

      Tele Atlas copyrights all its products but unfortunately that does not stop
      people from copying our CD`s. Of course one needs to have exact same navigation systems to be able to use a specific cd. Since there are a lot of types this is not very evident. Furthermore, we will shift from CD to DVD in the future which will allow us to use conditional access (with a code). This will almost completely eliminate illegal copying. We co operate with our competitor to develop such systems and ideas.
      best regards,
      Jasper Vredegoor


      Interessant: TA und (offensichtlich) NavTech arbeiten in diesem Punkt zusammen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:53:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hier ist die Antwort der IR-Abteilung zu meiner Frage bzgl. Patente/Urheberrechte:



      Dear Mr XXX,

      It is without any doubt that Tele Atlas holds an intellectual property right on its products and data. This also has never been argued or disputed and it is fairly easy for us to prosecute any infrinchment of these rights.

      I hope this answers your question.

      best regards,
      Jasper Vredegoor
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 15:18:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      Das Marktpotential ist vorhanden ! KAUFT ! KAUFT ! :eek:


      Mittwoch 7. November 2001, 16:09 Uhr
      Barrierefreie Wege: Student kreiert Navigation für Rollstuhlfahrer

      Münster (dpa) - Ein Navigationssystem für Rollstuhlfahrer könnte Behinderten künftig barrierefreie Wege durch Städte zeigen. Der Tüftler und Münsteraner Student Carsten Dewey habe ein Computerprogramm entwickelt, das anhand von Informationen über Bordsteinkanten, Engpässe auf Fußwegen und Kopfsteinpflaster .

      Rollstuhlfahrern eine möglichst hürdenfreie und kurze Route berechnet, berichtete die Universität Münster am Mittwoch.

      Der angehende Geoinformatiker habe für den Prototyp des mobilen Navigationsdienstes einen von fünf ersten Plätzen beim Deutschen Studienpreis der Hamburger Körber-Stiftung belegt.

      Nach Angaben der Universität werde derzeit mit beteiligten Firmen über eine Weiterentwicklung des Prototyps nachgedacht. Die insgesamt fünf Erstplatzierten, Studenten aus Mainz, Essen, Bremen sowie eine Gruppe von Studenten aus Karlsruhe, Berlin und Gießen, erhalten jeweils 5000 Euro (9779 Mark). Der alle zwei Jahre ausgelobte Studienpreis, der im Februar kommenden Jahres in Berlin verliehen wird, stand unter dem Motto «Bodycheck - Wie viel Körper braucht der Mensch?».
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 15:23:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      HNH

      Managment kauft eigene Aktien .... auf EIGENE Rechnung ..nicht zu knapp,, sollte man einfach mal erwähnen ..


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 15:28:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nicht zu knapp ? Vorstandsvorsitzender & AR-Vorsitzender !
      WAHNSINN ! Nicht alle auf einmal ! :p:

      Gruß !

      P.S.: Die jetzt vom Management kaufen werden wahrscheinlich in den letzten 12 Monaten gut am shorten verdient haben !
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 18:57:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      die idee ein navi für rollis zu entwicklen ist dich toll !
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:21:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Herr_Nils...

      langsam machst du dich etwas lächerlich... :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 19:11:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      Unglaublich, wie wir momentan verarscht werden. Bid bei 2,05, Ask bei 1,97. Und dann gehen 4 Blöcke à 5000 übern Tresen für jeweils genau 2,00.
      Meine Meinung:
      Da werden die Blöcke nur hin- und hergeschoben um realtiv hohe Umsätze auf niedrigem Niveau vorzugaukeln, damit die Kleinanleger kalte Füße kriegen, weil der Kurs auf Xetra um fast 10% absackt.
      Ich lach mich schief. Über Strohmänner werden dann wohl die Panikverkäufe eingesackt und im Laufe der nächsten Monate außerbörslich offiziell von Tele Atlas zurückgekauft. Natürlich ist der an der Börse festgestellte Kurs dann schon wieder höher und wird über die dann bekanntgegebenen Rückkäufe noch nach oben getrieben.
      Das ist die Lizenz zum Gelddrucken.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 19:22:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      :laugh: die Geschichte hat dir das Sandmännchen erzählt :laugh:


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