checkAd

    Emprise: Anleger honorieren gute Quartalszahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.01 13:14:14 von
    neuester Beitrag 09.05.01 17:41:25 von
    Beiträge: 9
    ID: 397.850
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 483
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:14:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      Emprise erzielt im ersten Quartal des laufenden Jahres einen Umsatz von 23 Mio.DM. Das liegt rund 40% über dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraums und 12% über den Planungen des E-Business-Spezialisten. Der Netto-Verlust beläuft sich auf 1,3 Mio.DM gegenüber 5 Mio.DM in den ersten drei Monaten des Jahres 2000. Die Unternehmensprognosen waren unter anderem aufgrund der hohen Kosten für die Schließung dreier Auslandsgesellschaften von einem um 1 Mio.DM höheren Minus ausgegangen.

      In den Zahlen ist der Verlustbringer Mediascape nicht mehr berücksichtigt. Emprise trennte sich Mitte April im Zuge umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen von einem Großteil seiner Anteile an und hält danach weit weniger als 50% des Breitband-Unternehmens .

      Das Emprise-Management um Vorstand Bernhard Mannheim wertet die positiven Zahlen als Erfolg der umfangreichen Unstrukturierung und der Fokussierung auf das Kerngeschäft. Diese Maßnahmen hatte das Unternehmen nach dem katastrophalen Verlauf des Geschäfts im vergangenen Jahr eingeleitet . Für das Gesamtjahr erwarten die Hamburger auch ohne die veräußerten Auslandstöchter ein Umsatzwachstum im Kerngeschäft auf 81 Mio.DM (2000: 66 Mio.DM) und statt des früher prognostizierten Verlustes von 0,5 Mio.DM nunmehr ein leicht positives Ergebnis.

      Die Anleger zeigen sich von den Zahlen und dem scheinbar gelungenen „Neuanfang“ durchaus beeindruckt und bezahlen bis zu 20% mehr für eine Emprise-Aktie als am Vortag. Der Kurs, der vor etwa 13 Monaten noch sagenhafte 200 Euro betrug, liegt aktuell bei 5,45.




      Avatar
      schrieb am 08.05.01 21:31:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,was meint ihr?
      Morgen weiter gen Norden?
      3 fundamental positiv begründete postings
      umd ich zeichne.
      .
      .
      MfG
      Bratwurstmitnutella
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:22:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eigentlich müßte der Kurs doch
      explodieren,was ist denn los?

      MfG
      Bratwurstmitnutella
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 15:39:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      kurzfristige Gewinnmitnahmen, ich selber werde Emprise
      und Mediascape voraussichtlich ein Jahr halten.
      Nach Vorlage der entgültigen Zahlen wird es sicher neue
      Analysen geben. Da Emprise in den letzten Monaten das getan
      hat was die Analysten gefordert haben, nämlich die Verlust-
      bringer abzustoßen, dürfte es Upgrades hageln.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 16:06:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      -85 % des Umsatzes für 2001 bereits vertraglich gesichert.
      -Liquiditätsproblem durch Verkauf von 750.000 MSC Aktien
      an Kopernikus-Fond gelöst.
      -Wert der verbliebenen MSC Aktien 19,5 Mio DM
      -Wert der Upgrade Beteiligung 3,6 Mio DM
      -Hochkarätiger Aufsichtsrat mit Kontakten zu EDS/DEBIS
      -Alle Versprechungen wurden vom neuen Vorstand eingehalten.
      -Frühzeitig alle Verlustbringer zum 31.12 und 1.4
      geschlossen.
      -Demnächst HV

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 16:17:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich freue mich dir sagen zu müssen, dass deine zahlen zum teil schon wieder schnee von gestern sind ;)

      bei der gestrigen außerordentlichen hv wurde gesagt, dass der auftragsbestand per 30.04.01 sogar schon 90% des geplanten jahresumsatzes abdeckt

      consulting: 61%
      systemintegration: 105,8% (!!!)
      it-services: 74,7%

      :D
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:25:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Jens,

      warst Du persönlich da, überlege gerade ob ich nächste Woche zur MSC HV gehe.
      Wenn ja, hat man sonst noch Neuigkeiten erfahren können ?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:38:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi ibmisout, hatte leider keine zeit, aber klick doch mal auf diesen link!

      http://212.105.197.39/downloads/bm-final-public.pdf


      außerdem von heute:

      Hamburg, 9. Mai 2001 – Die EMPRISE-Unternehmensgruppe hat im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung am 8. Mai 2001 die Umstrukturierung der Gesellschaft und die Ergebnisse des ersten Quartals 2001 vorgestellt. Die Aktionäre begrüßten die offene und detaillierte Darstellung der Unternehmenssituation. „Die Neustrukturierung der EMPRISE-Unternehmensgruppe und die Konzentration auf das Kerngeschäft sind ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Dr. Jens-Uwe Nölle von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz eV (DSW) auf der außerordentlichen Hauptversammlung. „Dies zeigen nicht zuletzt auch die Ergebnisse des ersten Quartals 2001." Zum einzigen Tagesordnungspunkt, Anzeige gemäß Paragraf 92 Absatz 1 Aktiengesetz, wonach ein Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals besteht, hat Bernhard Mannheim, Vorstand der EMPRISE Management Consulting AG ausführlich Stellung genommen.

      Das Hamburger Unternehmen hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ohne Berücksichtigung der Tochter mediascape communications AG einen Umsatz von 22,8 Millionen Mark erwirtschaftet. EMPRISE hat seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 (16,2 Millionen Mark) um rund 40 Prozent gesteigert und liegt damit zwölf Prozent über Plan. Die Verluste – minus 1,3 Millionen Mark ohne mediascape – konnten im Vergleich zum ersten Quartal 2000 (minus 5,1 Millionen Mark) um rund 74 Prozent reduziert werden: Das ist rund eine Million Mark besser als geplant.

      „Die drastische Reduzierung unserer Verluste und die deutliche Umsatzsteigerung sind das Resultat einer ergebnisorientierten Wachstumsstrategie," sagt EMPRISE-Vorstand Bernhard Mannheim. „Wir erwarten in diesem Jahr nun sogar ein leicht positives Ergebnis. Ursprünglich geplant waren minus 0,5 Millionen Mark." Auch die Umsatzplanung wurde nach oben angepasst: EMPRISE erwartet jetzt einen Umsatz von 81 Millionen Mark im Kerngeschäft (rund zwei Millionen Mark mehr als ursprünglich geplant).

      Die vollständig konsolidierten Konzernzahlen werden Mitte Mai 2001 veröffentlicht.

      Die EMPRISE-Unternehmensgruppe ist einer der führenden Internet-Integratoren in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden E-Business-Lösungen entlang der Internet-Chain und deren Integration aus einer Hand. Die Angebotspalette der Internetleistungen reicht von der Strategie über Lösungen und Integration bis hin zur Infrastruktur. Der Kunde erhält so eine One Stop Shopping-Lösung für das weltweite Netz und kann komplexe Projekte mit nur einem Ansprechpartner realisieren. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter weltweit. Die EMPRISE Management Consulting AG ist seit Juli 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:41:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      und als krönenden abschluss für heute gibt es gleich noch `ne schöne kaufempfehlung (ganz frisch von heute) obendrauf!



      Emprise: Gewinne in Sicht

      09.05.2001
      Aktuelles Urteil: spekulativ kaufen (zuvor: marktneutral)
      Letztes Update: 18.04.2001

      Aktueller Kurs: 3,88 Euro
      Marktkapitalisierung: 23,76 Mio. Euro

      KGV 2001/02: 18,93 / 11,83
      KUV 2001/02: 0,59 / 0,44



      Leicht über eigenen Planzahlen

      Die Emprise-Unternehmensgruppe hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ohne Berücksichtigung ihrer Breitbandtochter Mediascape Communications einen Umsatz von 22,8 Mio. DM erwirtschaftet. Das Hamburger Unternehmen hat seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 (16,2 Mio. DM) um rund 40% gesteigert und liegt damit 12% über Plan.

      Die Verluste, minus 1,3 Mio. DM ohne Mediascape, konnten im Vergleich zum 1. Quartal 2000 (minus 5,1 Mio. DM) um rund 74% reduziert werden: Das ist rund eine Mio. DM besser als geplant - und das, obwohl das Ergebnis noch durch drei Auslandsgesellschaften, die derzeit geschlossen werden, mit rund 1,5 Mio. DM belastet ist.

      Die drastische Reduzierung der Verluste und die deutliche Umsatzsteigerung sind das Ergebnis der umfangreichen Umstrukturierung der Emprise-Unternehmensgruppe und der klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft. Für das gesamte Geschäftsjahr 2001 erwartet Emprise jetzt einen Umsatz von 81 Mio. DM im Kerngeschäft. Das sind rund 2 Mio. DM mehr als ursprünglich geplant. Die Steigerung von über 20% gegenüber dem Vorjahr (66 Mio. DM) wird erzielt, obwohl die Umsätze der drei Auslandsgesellschaften (zusammen: 10,6 Mio. DM im Jahr 2000) wegfallen und Mediascape nicht berücksichtigt wird. Jetzt erwartet Emprise für das Gesamtjahr ein leicht positives Ergebnis (ursprünglicher Plan: minus 0,5 Mio. DM).

      Die vollständig konsolidierten Konzernzahlen werden Mitte Mai 2001veröffentlicht.


      Unterbewertung

      Auch wenn sich der Kurs von Emprise in den letzten Tagen erholt hat, sehen wir aufgrund des fairen Wertes nach dem Ertragswertverfahren noch Kurspotential bis ca. 9 Euro. An unserem Ertragswertmodell vom 14.03.2001 halten wir weiter fest, unter der Annahme, daß die inländische Konjunktur bereits in der 2. Jahreshälfte erste Anzeichen der Erholung aufzeigt. Vor dem Hintergrund eines optimistischen Konjunkturszenarios, das zugegebenermaßen umstritten ist, halten wir kontinuierliche Renditesteigerungen für realistisch. Im nächsten Jahr sollten sich die Restrukturierungsmaßnahmen am stärksten in der Rendite niederschlagen, wobei wir auch in diesem Jahr mit einem leichten Gewinn rechnen. Emprise ist in der Phase des bevorstehenden Break-evens besonders von der konjunkturellen Nachfrage abhängig. Auch die noch relativ jungen Restrukturierungsmaßnahmen haben uns dazu veranlaßt, einen relativ hohen Kalkulationszinssatz von 14% anzusetzen.

      2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Ewige Rente
      Umsatz (in Mio.) 40,00 54,00 70,20 87,75 105,30 126,36 145,31 159,85
      Rendite 3,1% 4,6% 5,0% 5,0% 5,5% 6,0% 6,0% 6,5%
      EpS 0,20 0,41 0,58 0,72 0,95 1,24 1,43 1,70 15,95
      Fairer Wert bei Abzinsung der Gewinne mit 14,0%: 9,33 Euro
      Der Ertragswert von Emprise. Angaben in Euro.



      Fazit

      Während sich IT-Dienstleister wie IDS Scheer als Global Player etablieren, konzentriert sich Emprise nun auf den heimischen Markt. Für Emprise spricht aber die derzeit günstige Bewertung bei KGV und KUV sowie das große Kurspotential verglichen mit dem Ertragswert. Aus genannten Gründen stufen wir Emprise von marktneutral auf spekulativ kaufen herauf.

      Heiko Blaschke

      © 2001 Performaxx AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Emprise: Anleger honorieren gute Quartalszahlen