checkAd

    Sollte Matthias Onischka Recht haben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.01 18:39:05 von
    neuester Beitrag 03.06.01 23:17:00 von
    Beiträge: 7
    ID: 414.630
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 690
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 18:39:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nasdaq100: Sommerrally ist ausgemachte Sache

      Große mittel- und kurzfristige Elliottwave-Analyse

      Der US-Auswahlindex befindet sich aktuell noch in einer Zwischenkorrektur. Er steht aber in den Startlöchern für den nächsten Haussemove, so das Ergebnis einer großen mittel- und kurzfristigen Elliottwave-Analyse.


      Elliott Wellen Analyse Nasdaq100-Index


      --------------------------------------------------------------------------------

      Langfristiger Wochenchart mit mittelfristigen Szenarien:




      Mittelfristiger Tageschart mit Wellenabzählung:



      Der Nasdaq100 Index hat in der vergangenen Woche das Wochenziel von 1.800 Punkte erreicht und sogar kurzzeitig unterschritten. Leider gelang es am Freitag noch nicht (vgl. Tagesausblick) das entscheidende Zwischentief bei knapp 1.700 auszubilden, so dass eine mehrtägige Gegenbewegung auf dem Programm steht. Auf jeden Fall `sitzt` der Index nun in den Startlöchern für den nächsten großen Haussemove, der dann bis über 2.800 Punkte mit sich bringt.

      Langfristig (unverändert):

      Betrachtet man sich den langfristigen Chart, so fällt auf, dass die große Welle III sehr wahrscheinlich mit dem Kurstief 1990 startete. Am besten lässt sich der Haussemove der 90-er Jahre in soweit abzählen, dass mit dem Hoch von 1998 die große Welle (5) von |3| endete. Da bekanntermaßen der dramatische Anstieg bis März 2000 nur aus drei Subwaves bestand, ist eine große Korrekturbewegung als irreguläre Flat-Korrektur am sinnvollsten im langfristigen Bild.

      Da dieser Wellencount bereits seit Anfang 2000 präferiert wurde und der Nasdaq in den letzten 14 Monaten einen klaren Abwärtsfünfer ausgebildet hat, kann diese Korrektur zunächst als bestätigt betrachtet werden. Unterstützend kommt hinzu, dass z.B. auch auf zeitlicher Ebene diese Welleneinordnung bestätigt wird. Denn die große Welle (C) (also die Baisse seit 2000) dauerte exakt (!) 38.2% von der Zeitspanne, wie die Wellen (A) und (B) zur Entwicklung brauchten (vgl. obigen Chart).

      Folglich ist bei diesem, präferierten Szenario die große Welle |5| bereits gestartet. Im Zuge dieser Haussebewegung sind auf Sicht von 4-5 Jahren Kurse über (!) 8.000 Punkte möglich und realistisch. Erst dann endet die große Welle III, so dass anschließend eine mehrjährige Baisse folgt.

      Alternativ gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass mit dem letzten Allzeithoch bereits diese Welle III zu Ende ging. Folglich entwickelt der Nasdaq aktuelle bereits die Welle IV. Mit dem ersten vorliegenden Abwärts-Move wurde die große Welle |A| beendet, wobei auf Sicht von 2 Jahren aber ein zweiter Abwärtsimpuls folgen wird, der je nach Top der Welle |B| Notierungen bis mindestens 950 Punkte mit sich bringt. Erst dann kann der weiterhin intakte, langfristige Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Die entsprechenden Kursverläufe finden Sie im obigen Chart (blau und grün) eingezeichnet. Sie sollten sich davon aber nicht irritieren lassen, da bislang eindeutig das rote Szenario zu präferieren ist.


      --------------------------------------------------------------------------------

      `alter` Tageschart mit Wellenabzählung zum Vergleich:


      Tageschart mit Wellenabzählung (aktualisiert):

      Betrachtet man den Index auf Tagesbasis, so fällt nach wie vor auf, dass eigentlich ein `schöner` Impuls Ende April zu Ende ging. Allerdings ergab sich bislang kein vernünftiges Korrekturmuster, zumal neue Zwischenhochs erreicht wurden. Jedoch besteht die Möglichkeit eines Expanded Flat: D.h. der Nasdaq100 befindet sich seit über einem Monat innerhalb der Korrekturwelle ii, wobei die aktuelle fünfwellige Tieferbewertung als Wave c einzuordnen ist. Es stellt in diesem Fall bereits den abschließenden Teil der Korrektur dar, so dass zu Beginn der kommenden Woche ein neuer, kräftiger Haussemove beginnen kann.

      Aber: Insbesondere die Markttechnik und der Intermarketvergleich ließ bislang eine ausgedehntere Korrektur wahrscheinlicher sein. Hierbei (vgl. obigen Tageschart) ist der Rückgang der letzten Tage erst als Wave a von ii abzuzählen, wobei sich diese Korrektur als Zigzag ausbildet.

      Sehr kurzfristig und mittelfristig ist aber der Ausblick für beide Szenarien gleich:

      Mittelfristig wird spätestens Anfang Juli ein neuer großer Hausseimpuls, mit dem Idealziel (abhängig vom Tief) 2.850 Punkte beginnen.

      Sehr kurzfristig wird der NDX am Montag zunächst bis knapp 1.700 Punkte fallen, um den kleinen Abwärtsfünfer zu beendet. Dann gibt es eine Gegenbewegung, deren Kursziel auf Sicht von 3 Handelstagen bei 1.900 Punkten liegt. Erst an diesem Punkte wird es spannend (im übrigen analog bei Dow Jones): Sollte nämlich der Index über den extrem wichtigen Widerstand 1.940-45 Punkte ansteigen, gibt es ein mittelfristiges Kaufsignal - also der Startschuss für die Welle iii.

      Der Grund ist recht einfach. Bei einer unterstellten Zigzag-Korrektur darf nämlich diese Höherbewertung (Wave b von ii) nicht über das 62%-Retracement ansteigen. Passiert dies aber trotzdem (hier bei ca. 1.940), so ist dies der Beweis für den oben diskutierten Expanded-Flat-Fall. Wie auch immer die genauen technischen Einzelheiten sind: Ein Break von 1.940 ist in jeden Fall sehr bullisch zu werten, so dass dieser Chartmarke gegen Wochenschluss hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Kurzfristiger Stunden-Chart mit Wellenabzählung:



      Sehr kurzfristiger 14-Minuten-Chart mit Wellenabzählung:


      Sehr kurzfristige Wellenanalyse: Wie bereits erwähnt, gelang es am Freitag nicht den erwartete letzten Impulsmove auszubilden. Statt dessen gelang es über die im Tagesausblick diskutierte Chartmarke 1.820 anzusteigen, so dass die Konsolidierungsphase kurzzeitig ausgedehnt wurde.

      Am Intraday-Wellencount und -Ausblick ändert diese Entwicklung jedoch nichts: Wie Sie im obigen Kurzfristchart erkennen können, ist die Seitwärtsbewegung vom Donnerstag und Freitag als die kleine Korrekturwave iv` einzuordnen. Also steht die Wave v` immer noch aus. Lediglich das konkrete Kursziel hat sich wegen des höheren Startpunktes (jetzt: 1.865, statt: 1.840) etwas nach oben verschoben. Da die interne iii` zweifelsfrei extensierte, liegt das Ziel für Montag bzw. Dienstag bei 1.747 Punkten. Ein kurzzeitiger Move bis 1.700 ist möglich, aber aktueller nichts sonderlich wahrscheinlich.

      Verkaufssignale: Sehr kurzfristig ist im Intradaychart die Kursmarke 1.817 Punkte entscheidend. Erst wenn der Nasdaq100 unter diesen Mini-Support fällt, wird ein kleines Verkaufssignale ausgelöst, dass dann das o.g. Restpotenzial mit sich bringt. Insbesondere der kleine Mini-Impuls (gut sichtbar im 5-Tick-Chart) lässt klar darauf schließen, dass bereits zur Handelseröffnung am Montag dieser Support getestet wird.

      Zusammenfassung und Fazit:

      Der Nasdaq100-Index befindet sich immer noch in einer Zwischenkorrektur. Aus aktueller Sicht wird die nächste große Trendbewegung auf jeden Fall nach oben gerichtet sein und mindestens 2.800 Punkte mit sich bringen.

      Kurzfristig sollte nach einem Tief zu Wochenbeginn (Idealziel: 1.747) eine Gegenbewegung bis rund 1.900 Punkte den Handel dominieren. Gelingt es im Zuge diese Höherbewertung sogar über 1.940 zu steigen, so ist dies der vorzeitige Start die o.g. Rally!


      --------------------------------------------------------------------------------

      02. Juni - 18.10 Uhr, Mathias Onischka
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 19:00:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich halte zwar inzwischen recht viel von Charttechnik, aber dieses Zeug von Matthias Onschika kommt mir immer wie ausgemachtes Voodoo vor. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich von Elliotwave-Theorie keine Ahnung habe?
      Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine nette kurze Zusammenfassung, was es damit auf sich hat?
      Und hat sich mal jemand die Muehe gemacht, zu kontrollieren, ob Matthias O. in mehr als 50% der Faelle recht behalten hat??
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 19:00:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tach auch!!
      Großer Unsinn. Mit Ansage wird das sowieso nix.
      Gute Nacht Nasdaq, gute Nacht Dow und wie ihr alle heißt!
      Stani
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 19:06:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sollte man nicht jedem eine Chance geben?
      Aber Yok hat recht, wo kriege ich Infos zu dieser Analyseform?
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 19:15:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      @all
      Infos und teilweise ausgezeichnete
      Analysen sind z.B. bei JüKü zu finden unter:

      http://f17.parsimony.net/forum30434/

      Mit Push-eligen Grüßen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 22:12:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      We will see!
      allerdings glaube ich das wenn man jetzt einsteigt eine der größten Haussen mitmacht.
      Mfg:)
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 23:17:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Klingt irgendwie nach Germa:laugh:
      950 oder 8000,für die Aussage brauche ich kein Fieber-
      thermometer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sollte Matthias Onischka Recht haben?